Banner

iwelt marathon würzburg 2008 oder mission impossible

iwelt marathon würzburg 2008 oder mission impossible

1
Hallo Foris,

ja so kann es gehen , da legt man 1300 Trainingskilometer bei Wind und Wetter, Eis und Schnee hin, läuft noch ne richtig gute HM Probe und dann.....

Ich habe mich bewusst für ne gemütliche Anreise am Freitag entschieden, war am Samstag in der Stadt und am Nachmittag ganz locker auf der M-Messe, Unterlagen geholt etc.... Wie vereinbart hab ich dann noch @meerunner getroffen und kurz darauf kam noch @OAL-Runner hinzu. Ein knappes Stündchen haben wir gefachsimpelt und uns auf den morgigen Tag verabschiedet.

Die Nacht war unruhig und ich habe sicher nur wenig geschlafen, wen wunderts. Gemütlich gefrühstückt und dann.... die Verdauung war nicht mehr in Ordnung ich musste schnell sein sonst hätt ich Bremsspuren gezogen, auch das noch. Um mich zu beruhigen bin ich dann schon 2,5h vor dem Start zum Parkplatz gefahren. Wenigstens da gab es noch Platz ohne Ende und ich war schon wieder auf der Suche nach dem nächsten Dixi. Wenn das man gut geht, meine Nerven waren wieder ganz schön angespannt. Für einen kurzen Moment war ich geneigt gar nicht erst anzutreten. Dann hab ich´s einfach ausgetestet, Laufsachen angezogen, Papier eingesteckt und gaaaanz langsam Mainabwärts gejoggt. So hab ich dann bestimmt 4-5k ungewollte Einlaufphase hingelegt bei der ich endgültig beschloss auf jeden Fall zu starten, aber an eine Wunschzeit deutlich unter 4h hab ich da schon nicht mehr geglaubt .
Die Zeit verflog rasend schnell, ich bin gerade noch rechtzeitig in den Anfängerblock reingekommen und schon wurde pünktlich 10:00Uhr gestartet. Mittlerweile hatten die Temperaturen bestimmt schon 18 Grad erreicht. Wir waren dann 6min später dran und der Tross setzte sich in Bewegung.
Ich hab mich bemüht möglichst ohne grosses Kurvenlaufen auf mein Tempo zu kommen. Das ist mir dann mit 5:31, 5:14, 5:18 recht gut gelungen. Reichlich irritiert war ich aber schon, als der FR nach den 3k schon fast 100m weiter war. Von dem Augenblick an bin ich fast nur noch nach Uhrzeit und Gefühl gelaufen. So bei 7k kam dann die Steigung in´s Frauenland. Holla, haben alle gesagt, flacher schneller Kurs mit geringen Steigungen, das war wohl die Beschreibung eines Autofahrers, uns Läufer hat das jedenfalls schon einige Körner gekostet. Bei 10k war ich mit 55:07 dann noch ganz gut dabei. Bei 12k in der Sanderau ne tolle Rockband mit super Solistin, hat mir auf der ganzen Strecke musikalisch am besten gefallen. Dann wieder am Ludwigskai entlang in die Stadt, mit allem was sie zu bieten hat und das sind eben auch viel Kurven, kurze Anstiege, unebenes Kopfsteinpflaster aber auch ein tolles Publikum am Sonntag, sodaß man ganz schön getrieben wird.

Meinen Plan ab 17k etwas anzuziehen hatte ich schon verworfen, ausserhalb der Innenstadt hinter der Marathon Weiche wollt ichs probieren... Die Weiche war deutlich zu erkennen und ich freute mich auf ein paar Kilometer ohne Ecken, Pflaster und .....
Zusätzliche Motivation bekam ich, als ich bei ca 20k den 3h:59 Pacer überholte (ich war immer noch bei 5:30). Ja was war das denn, ich konnt mich einfach nicht erinnern in welchem Block der losgelaufen war und wieviel ich demnach rausgelaufen hatte... kein gutes Zeichen, aber in meinem Bemühen von ihm wegzukommen gelingen mir doch ein paar schnelle k und dann die knackige Steigung zur Zeller Strasse...
Hier hab ich zum ersten mal gemerkt, dass es heute viel schwerer wird als gedacht und schon im Gefälle kam keine anständige Beschleunigung. Glücklicherweise konnte ich mich dann an ein Mädel dranklemmen, wir hatten den gleichen Schritt und so gings im 5:40er dahin, nur mit dem Unterschied dass Sie putzmunter war, während ich schon zunehmend zu kämpfen hatte das reduzierte Tempo zu halten. Mittlerweile hatte es dann bestimmt 22Grad oder mehr und dann der elendlange Dorflauf durch Heidingsfeld immerhin mit Wende und kurz drauf die 30er Matte.
Ganz kurz nochmal die Empfindung die sub 4h doch noch zu schaffen, ich hatte ja was rausgelaufen, aber schon kam der 3:59er an mir vorbei und das so deutlich, daß mir klar war es würde eng werden mit dem Minimalziel. Die Beine waren nun schon reichlich kaputt und das ganze ging nur noch über den Kopf. Hoch über die Brücke kams mir dann elend lang vor und auch im Gefälle kam nix mehr. Man hält sich dann besser damit hoch, dass ja manche bereits gehen oder dehnen am Rande und man selber immer noch "läuft".

Ab dem Mainufer entlang, gottseidank im Schatten, hab ich dann wirklich jede Tränke mitgenommen, Cap ins Wasser und wieder auf den Kopf, 2 Becher geschnappt etwas getrunken den Rest über die Beine und nur mehr gehend passiert. Das Anlaufen war dann auch nicht immer so einfach. Die letzten Kilometer durch die Stadt geschlängelt, ich hatte eigentlich keinen Blick mehr für zugegeben immer noch zahlreiches Publikum, dann über die alte Mainbrücke gequält und endlich auf der Zielstrasse. Nochmal aufgerichtet, jedenfalls was man dafür hielt und dann, das muss ich zugeben hab ich mich inwendig schon riesig gefreut gefinished zu haben, auch wenns nicht die von manchen erwartete und vor allem von mir selbst erhoffte Zeit war. Ich war so mit mir beschäftigt, dass ich erst nach dem Umhängen der Medaille dran dachte meinen FR zu stoppen.
Da hab ich dann auch gesehen dass er mich ganze 43,6k hat laufen lassen :hihi: ,
brauch ich mich nicht zu wundern dass ich so fertig bin. Im Zielbereich hab ich mich dann gleich mit nem alkfrei versorgt, Obst gegessen, Kuchen reingedreht und irgendwo auf ner Bank die Füße gestreckt. Da kam dann noch OAL-Runner zu mir und ich konnt ihm gar nicht genau sagen welche Zeit ich gelaufen hatte. Erst am Montag sind wir draufgekommen, dass er beim Zieleinlauf fast in meinem Windschatten war.

Ja , das war er, mein erster Marathon, mit 60 Lenzen
und wie ich das hier gerade schreibe, da bekomm ich doch wirklich noch feuchte Augen.
Und ich komme wieder, die verlorenen 2Minute 7Sekunden hol ich mir zurück, ganz bestimmt.

und nun noch ein paar Zitate aus der MainPost:
.........."Wunsch-Bestzeit"? Pustekuchen! .........
...........wer am Sonntag Bestzeit laufen wollte war völlig aufgeschmissen..............
...........eigentlich hätte es mir auffallen müssen daß es hier gar keine 21 flachen Kilometer geben kann......
Zitate Ende

2
Hallo Norbert,

auch Dir Glückwunsch zum gelungenen Marathondebüt und danke für Deinen Bericht. Hätte, wäre, wenn hilft Dir zwar nicht, aber die sub 4h hättest Du natürlich bei flacher :D Strecke und 10°C weniger locker geknackt. :daumen:

Mein Schwager ist mit seinem sub4-Vorhaben übrigens noch knapper gescheitert, netto 4:01:21. :klatsch:
Gruß
Peter

3
hallo norbert!
auch vom mir an dieser stelle noch einmal
GLÜCKWUNSCH :daumen: :daumen:
so wie ich das sehe gehts dir ja auch schon wieder halbwegs gut!!
man sieht sich mal wieder!!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

4
miatara hat geschrieben:Hallo Norbert,

auch Dir Glückwunsch zum gelungenen Marathondebüt und danke für Deinen Bericht. Hätte, wäre, wenn hilft Dir zwar nicht, aber die sub 4h hättest Du natürlich bei flacher :D Strecke und 10°C weniger locker geknackt. :daumen:

Mein Schwager ist mit seinem sub4-Vorhaben übrigens noch knapper gescheitert, netto 4:01:21. :klatsch:
Danke, den Bericht geschrieben zu haben tut richtig gut, man macht noch mal allles durch und es hat ja trotz allem Spass gemacht!
meerunner hat geschrieben:hallo norbert!
auch vom mir an dieser stelle noch einmal
GLÜCKWUNSCH :daumen: :daumen:
so wie ich das sehe gehts dir ja auch schon wieder halbwegs gut!!
man sieht sich mal wieder!!
Worauf du einen.... ich komme wieder 2009

5
Starker Bericht, Norbert! :daumen:

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, uns an Deinem großen Tag und den mit ihm verbundenen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Wo Deine 2 min und 7 sec geblieben sind? Kann ich Dir sagen. Die wurden von

* Deiner ungestümen Verdauung
* Deinem etwas zu flotten Anfangstempo (5:30er Schnitt bei Km 10 statt 5:40)
* der ungewohnten Wärme und der damit verbundenen Mehrarbeit für den Kreislauf

"gefressen", einfach so. Die sind und bleiben weg. Die würde ich mir auch nicht wiederholen wollen. Die sollen doch in Würzburch bleiben ...


Schön, dass Du schon wieder nach vorn sehen kannst. Jetzt wird aber erstmal REGENERATION groß geschrieben!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

6
Hallo Norbert!

zunächst herzlichen Glückwunsch und großen :respekt2: !!! Danke für Deinen Bericht, in dem ich viele Parallelen zu meinem Lauf entdecke.

Schade, das wir uns am Sonntag nicht getroffen haben!

Viele Grüße und gute Regeneration,

Norbert

7
Danke für den Bericht und nochmal dicke Glückwünsche zum tollen Debüt trotz Frühlingseinbruch! Die Temperaturen schlauchen, das konnte ich bei meinem gestrigen Trainingslauf ganz gut sehen.

Ich glaube auch nach wie vor, dass die 4 h eine happige Grenze sind. Kaum einer, den ich kenne (und der Unterdistanzzeiten in unserem Bereich hatte), hat sie beim ersten Versuch geknackt. Ist wirklich verhext!
Natürlich ist es blöd, wenn man so knapp vorbeirutscht wie bei dir, da hat ja nicht mehr viel gefehlt. Aber es wird sicher einen weiteren Versuch geben!

Für Sonntag bin ich auf alle Fälle gewarnt und hoffe, ich bin nicht zu enttäuscht, wenn ich die 4h-Marke auch verfehle. Wetter dürfte ähnlich wie in Würzburg werden und ich stelle mich auf eine harte zweite Hälfte ein.

Eva

8
Podrunner hat geschrieben:Hallo Norbert!
zunächst herzlichen Glückwunsch und großen :respekt2: !!! Danke für Deinen Bericht, in dem ich viele Parallelen zu meinem Lauf entdecke.
Schade, das wir uns am Sonntag nicht getroffen haben!
Viele Grüße und gute Regeneration,
Norbert
Danke Norbert, vielleicht sieht man sich in Ulm oder Bottwartal ich halte schon mal Ausschau nach möglichen Strecken und Terminen :teufel:
Foxi hat geschrieben:Starker Bericht, Norbert! :daumen:

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, uns an Deinem großen Tag und den mit ihm verbundenen Erlebnissen teilhaben zu lassen.
Danke Foxi, Dir alles Gute für Berlin
evimaus hat geschrieben:Danke für den Bericht und nochmal dicke Glückwünsche zum tollen Debüt trotz Frühlingseinbruch! Die Temperaturen schlauchen, das konnte ich bei meinem gestrigen Trainingslauf ganz gut sehen.

Ich glaube auch nach wie vor, dass die 4 h eine happige Grenze sind. Kaum einer, den ich kenne (und der Unterdistanzzeiten in unserem Bereich hatte), hat sie beim ersten Versuch geknackt. Ist wirklich verhext!
So isses , das eine ist die theoretisch mögliche Zeit bei optimalen Bedingen von Strecke, Wetter, Tagesform, und was rauskommt dabei wird meisten langsamer sein, denn alles passt selten zusammen noch dazu beim ersten mal
evimaus hat geschrieben:Natürlich ist es blöd, wenn man so knapp vorbeirutscht wie bei dir, da hat ja nicht mehr viel gefehlt. Aber es wird sicher einen weiteren Versuch geben!
ja sicher , mittlerweile hat das auch meine Frau schon kapiert dass ich nochmal laufen "muss"
evimaus hat geschrieben:Für Sonntag bin ich auf alle Fälle gewarnt und hoffe, ich bin nicht zu enttäuscht, wenn ich die 4h-Marke auch verfehle. Wetter dürfte ähnlich wie in Würzburg werden und ich stelle mich auf eine harte zweite Hälfte ein.
Eva
Du hast fast gleiche Unterdistanzzeiten, die wir halt alle bei optimalen Bedingungen gelaufen sind uns trennt "nur" das Alter :D
Ich bin´s halt trotz aller Widrigkeiten offensiv angegangen, ich wollte wirklich das theoretisch mögliche versuchen. Wäre ich stur auf sub 4h gelaufen hätte es vielleicht funktioniert, das war aber nicht mein Hauptziel und jetzt hab ich halt was zu verbessern.

Ich wünsch dir auf jeden Fall des Beste. Vielleicht klappts ja bei dir, trotz möglicher Wärmegrade

9
Hallo Norbert,

mit 60 Lenzen seinen ersten Marathon flott zu meistern verdient einen Riesenrespekt, echt klasse !

Beim nächsten Mal hefte Dich schon beim Start an die Fersen vom 3h 59 Brems-/Zugläufer, nicht überholen, einfach nur im "Windschatten bleiben". Du kannst eine Menge wertvoller Körner sparen und die Strecke und das Drumherum geniessen und der Pacemaker soll " die Arbeit machen " .

Gute Regeneration wünscht
Risinghigh

#** Nicki & Lady **#

10
Hallo Norbert,

gratuliere zur Premiere, Deine Zeit entspricht fast auf die Sekunde meiner ersten Marathon-Zeit in Regensburg 2003 (ist das echt schon 5 Jahre her?). Daher kenne ich dieses Gefühl, ständig schwankt man zwischen "Ey, das war immerhin ein Marathon" und "Wo zur Hölle habe ich diese 2 Minuten liegen lassen". Aber beim nächsten Marathon sind die 4h locker fällig...

Grüße
Der RauschenBär

11
rauschenbär hat geschrieben:Hallo Norbert,

gratuliere zur Premiere, Deine Zeit entspricht fast auf die Sekunde meiner ersten Marathon-Zeit in Regensburg 2003 (ist das echt schon 5 Jahre her?). Daher kenne ich dieses Gefühl, ständig schwankt man zwischen "Ey, das war immerhin ein Marathon" und "Wo zur Hölle habe ich diese 2 Minuten liegen lassen". Aber beim nächsten Marathon sind die 4h locker fällig...
Danke , hört sich richtig gut an, aber in meinem Alter hat man als Anfänger doch ne sehr begrenzte Laufkarriere... Mal schaun ob´s dafür nochmal reicht. Der Aufwand ist ja nicht unerheblich

12
hallo norbert, herzlichen glückwunsch zum debut.
dass man am marathontag die zeit läuft, die man auch tatsächlich drauf hat, dazu muss dann halt auch alles passen.

du hast alles richtig gemacht, aber alleine die temperaturen haben noch von sehr vielen anderen ebenfalls ihren tribut gefordert. hast dich wacker geschlagen.

und der nächste marathon kommt bestimmt! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Hallo Norbert,

den allergrößten Respekt von Neumarathoni zu Neumarathoni. Ich finde, du hast eine klasse Leistung abgeliefert. Und nicht nur dir war es zu warm. Mir in Hamburg auch, wie du hier nachlesen kannst.
Liebe Grüße
Dirk

14
schoaf hat geschrieben:hallo norbert, herzlichen glückwunsch zum debut.
dass man am marathontag die zeit läuft, die man auch tatsächlich drauf hat, dazu muss dann halt auch alles passen.................
ja so isses Robert, und die Freigabe für einen Weiteren hab ich auch schon :nick:
Dirkii hat geschrieben:Hallo Norbert,

den allergrößten Respekt von Neumarathoni zu Neumarathoni. Ich finde, du hast eine klasse Leistung abgeliefert. Und nicht nur dir war es zu warm. Mir in Hamburg auch, wie du hier nachlesen kannst.
Danke Dir und gebe das Kompliment gleich mal zurück, der Erste ist doch bestimmt immer was besonderes. Vielleicht haben wir ja auch mal etwas mehr Glück mit den Umständen.

15
Hallo Norbert,

von mir auch gaaaanz viel :respekt2:

und riesen Kompliment für deine Leistung. Wir hatten wohl alle nicht mit dieser Strecke gerechnet, deshalb noch mehr Anerkennung unter den Umständen.

Vielen Dank auch für deinen tollen Bericht, da kann man beim Lesen so richtig mitfiebern. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, nachdem du dich hier ein paar Tage versteckt hattest.

P.S. das mit dem Gerenne vor so einem Ereignis kenne ich auch, mir hilft da ein Imodium akut und Schluß ist für ein paar Stunden.

16
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Norbert,
von mir auch gaaaanz viel :respekt2:
und riesen Kompliment für deine Leistung. Wir hatten wohl alle nicht mit dieser Strecke gerechnet, deshalb noch mehr Anerkennung unter den Umständen.
Vielen Dank auch für deinen tollen Bericht, da kann man beim Lesen so richtig mitfiebern. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, nachdem du dich hier ein paar Tage versteckt hattest.
Danke Andreas,
nee nix versteckt, ich war doch noch den ganzen Montag in Würzburg und da muss ich dann nicht auch noch im Internet rumwühlen (wär gar auch nicht gegangen, meine Verwandten ham da nix)

17
Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Laufbericht und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon-Debut! Du hast grossartiges geleistet, du hast einen MARATHON gelaufen!
Trauer nicht diesen blöden Sekunden hinterher, sei einfach stolz auf deine super Leistung.
Und beim nächsten mal, da bin ich mir ganz sicher,wirst du locker die Sub 4 schaffen!

Gruß Harald

18
myliuss hat geschrieben:Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Laufbericht und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon-Debut! Du hast grossartiges geleistet, du hast einen MARATHON gelaufen!
Trauer nicht diesen blöden Sekunden hinterher, sei einfach stolz auf deine super Leistung.
Und beim nächsten mal, da bin ich mir ganz sicher,wirst du locker die Sub 4 schaffen!

Gruß Harald
Ich unterschreib das hier einfach mal und füge hinzu, dass du meine volle Bewunderung für deine Leistung in Vorbereitung und Wettkampf hast.

Vielleicht treffen wir uns mal bei einem Lauf, ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19
binoho hat geschrieben: . Mittlerweile hatte es dann bestimmt 22Grad oder mehr und dann der elendlange Dorflauf durch Heidingsfeld immerhin mit Wende und kurz drauf die 30er Matte.
Sach du noch ma Dorf zu Hätzfeld :motz: :sauer: :daumenru:

Gratulation dennoch!!! Klasse Leistung. Mein Respekt!

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

20
Bocksbeutelente hat geschrieben:Sach du noch ma Dorf zu Hätzfeld :motz: :sauer: :daumenru:
@binoho für den bericht nächstes jahr heidingsfeld/hätzfeld=städle :zwinker5: leg dich mal nicht mit den "giemäulern"an,wer weiss was die sonst mit dir machen!! :teufel: :hihi:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

21
Hallo binoho,

vielen Dank für deinen tollen Bericht. Mein Glückwunsch und Respekt für deine tolle Leistung beim Debüt in Würzburg. Das war echt großes Kino :daumen:

Bei deiner Trainingsdisziplin knackst du die 4:00 ganz locker beim nächsten Anlauf. Da bin ich mir sicher. Schade, dass wir uns am Sonntag nicht getroffen haben.

So long und weiterhin happy running.
Grüßle
Frank

22
Bocksbeutelente hat geschrieben:Sach du noch ma Dorf zu Hätzfeld :motz: :sauer: :daumenru:
Gratulation dennoch!!! Klasse Leistung. Mein Respekt!
Heike
Au weia, passiert nicht mehr, fest versprochen...
aber man fühlt halt so , wenn nur noch wenig Leute anfeuern....
Ich hoffe doch nächstes Jahr wieder starten zu dürfen oder :D

23
myliuss hat geschrieben:...............Und beim nächsten mal, da bin ich mir ganz sicher,wirst du locker die Sub 4 schaffen!
na dann hoffen wir das mal.
Dir wünsch ich noch ein prima Training und beste Gesundheit bis Mannheim
3fach hat geschrieben:Ich unterschreib das hier einfach mal und füge hinzu, dass du meine volle Bewunderung für deine Leistung in Vorbereitung und Wettkampf hast.
Vielleicht treffen wir uns mal bei einem Lauf, ich würde mich freuen.
Danke Dir,
wer weiss? Der Frankfurt M, sagt @hennes, sei kalt manchmal nass, aber auf jeden Fall flach und schnell.
Alles Gute für Mainz :daumen:
meerunner hat geschrieben:@binoho für den bericht nächstes jahr heidingsfeld/hätzfeld=städle :zwinker5: leg dich mal nicht mit den "giemäulern"an,wer weiss was die sonst mit dir machen!! :teufel: :hihi:
nächstes Jahr, ach je da isser ja wieder mitte Mai und noch wärmer :teufel: , egal da kriegste den Bericht vorher zum redigieren, Harald :zwinker4:
Stuttie hat geschrieben:.........Bei deiner Trainingsdisziplin knackst du die 4:00 ganz locker beim nächsten Anlauf. Da bin ich mir sicher. Schade, dass wir uns am Sonntag nicht getroffen haben. ......
Die Disziplin muss man aber auch erst mal wieder aufbringen. Ich weiss jetzt noch nichts genaues, aber vielleicht komm ich ja nach Ulm (da war es 2007 aber auch grenzwertig warm), die Streckenführung ist ja wohl geändert wg. der Landesgartenschau

24
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen Bericht und nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung trotz "suboptimaler" Bedingungen! :daumen:
Das nächste Mal packst Du die sub4 bestimmt!!! :nick:
Lieber Gruß
Renate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“