Banner

Coopertest in 2 Wochen - HILFE!!!

Coopertest in 2 Wochen - HILFE!!!

1
Hallo zusammen,

ich habe in 2 Wochen einen Einstellungstest (u.a. den Coopertest...). Mein Problem ist, dass vorher ca. eine halbe Stunde Aufwärmen angesagt ist mit Laufen, Sprints, usw. Sprich: Danach kann ich natürlich nicht mehr die Leistung abrufen, die ich sonst bringen kann.
Ich bin die letzte Woche jeden Tag eine 4 km Strecke gelaufen (jeden 2. Tag in 30 min und die anderen Tage habe ich versucht mein Tempo zu steigern, komme aber höchstens auf 25. min).
Nun meine Frage: gehe ich falsch an die Sache heran? Bzw kann das tägliche Laufen vielleicht sogar negativ sein? Habe nur Angst, dass ich es sonst nicht mehr schaffe in den 2 Wochen... :frown:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft! :nick:

Liebe Grüße

2
Beim Coopertest musst du doch nur 12min laufen. Wo ist das Problem?? :D

3
Das Problem ist die Distanz!!! :P

Ich muss 2 km zurücklegen und das fällt mir in der Zeit mehr als schwer, zumal ich vorher ja schon gefordert werde. Muss dazu sagen, ich bin eher ein Anfänger was das Laufen betrifft - falls man das nicht schon bemerkt hat. :D

4
2000 m in 12 minuten sind 6 min/km. Das ist eigentlich nicht so wahnsinnig schnell. Das sind 2:24 min/ 400m

Geh doch auf eine Bahn und laufe 5 x 400 m in 2:24 mit Trabpause. Dann kannst du das Tempo kennenlernen, was du laufen musst.

Ich habe zufällig heute einen Coopertest gemacht und dabei erfahren, dass die 2000m u.a. Bedingung für ein Sportstudium sind. Brauchst du den Cooper dafür?

Ansonsten viel Glück.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Die Variante habe ich bis vor kurzem Probiert. Schaffe die Zeit zwar gerade so, bin danach aber völlig fertig. Und mit vorherigem Aufwärmen von 30 minuten ist das für mich dann leider nicht mehr zu schaffen. :frown:
Habe mich dabei über Monate im Tempo auch nicht steigern können, daher ging ich davon aus, dass nur die 2km zu Laufen vielleicht zu wenig sei und erhöhte auf 4km, nur halt langsamer (brauche so pro Kilometer knapp 7,5 minuten - eindeutig zu viel. :confused:

PS: Brauche das für einen Polizei Einstellungstest....

6
Naja, wenn du schon Monate trainiert hast und es kein bißchen besser geworden ist, dann hast du irgendwie was falsch gemacht. Nur in den letzten 2 Wochen wirst du da leider auch nichts mehr reißen.

Beim einlaufen einfach so wenig energie verbrauchen wie irgend möglich und dann beim Test einfach bis zum kotzen rennen... viel was anderes bleibt dir auch nicht übrig.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Puuh84 hat geschrieben:Die Variante habe ich bis vor kurzem Probiert. Schaffe die Zeit zwar gerade so, bin danach aber völlig fertig. Und mit vorherigem Aufwärmen von 30 minuten ist das für mich dann leider nicht mehr zu schaffen. :frown:
Habe mich dabei über Monate im Tempo auch nicht steigern können, daher ging ich davon aus, dass nur die 2km zu Laufen vielleicht zu wenig sei und erhöhte auf 4km, nur halt langsamer (brauche so pro Kilometer knapp 7,5 minuten - eindeutig zu viel. :confused:

PS: Brauche das für einen Polizei Einstellungstest....
Hallo Puuh84 :daumen:

Leider kommst Du zu Spät mit deiner Frage, um die 2Km sicher unter 12 Minuten laufen zu können, hättest Du für einen 5 KM WK trainieren sollen, das bedeutet erst einmal Grundlagenausdauer schulen. Das setzt aber min. 6 Monate regelmäßiges Training voraus. Das ganze dann 3 x Mal die Woche, 30 - 60 Minuten laufen pro Einheit.

Und die 30 Minuten Aufwärmen, wie Du sie nennst, sind sehr anstrengend, ich habe mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, da braucht man schon eine gute Kondition.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Test, Du wirst es brauchen!

Gruß

Thorsten

PS: Fang mit dem Laufen an, steigere dein Training auf 40-50Km pro Woche und nächstest Jahr bestehst Du den Test mit Bestzeiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
Hallo puuh....?
PS: Brauche das für einen Polizei Einstellungstest....[/QUOTE]

na ja der name spricht ja schon für sich.

was willst du bei der polizei?

dir läuft ja jeder verbrecher davon- na klasse.

such dir einen anderen job weil du wirst alles was von dir gefordert wird nicht schaffen- du jammerst ja jetzt schon.

was soll das noch werden wenn solche jammerer bei die polizei gehen.

gute nacht deutschland.

chris

als türsteher bei douglas oder karstadt geht es vielleicht.......

9
egoist hat geschrieben:was soll das noch werden wenn solche jammerer bei die polizei gehen.

gute nacht deutschland.
Was geht es Dich an, was in einem Land passiert, dessen Sprache Du nicht einmal richtig schreiben kannst?

10
@Puuh84: In 2 Wochen wirst du nichts mehr reißen können, wenn dir die Grundlagenausdauer fehlt. Wünsche dir dennoch viel Erfolg!
Falls es nicht klappt und du dich in einem halben Jahr neu bewirbst: Du musst sicher keine 40-50 km pro Woche trainieren, wie Thorsten im Nachsatz schreibt. Die vorher vorgeschlagenen 3 Einheiten pro Woche mit 30-60 Minuten (orientiert an einem 5 km Trainingsplan) sind realistischer.

vg,
kobold



@Chris: :nene: :daumenr2:

Zweifel an der derzeitigen Eignung für den Job (die ich zugegeben auch habe) lassen sich genauso gut höflich ausdrücken, ohne den anderen in einem verbalen Rundumschlag insgesamt runterzumachen! Du würdest es sicher auch nicht angemessen finden, wenn ich aufgrund deines Postings voller Rechtschreib- und Grammatikfehler etwas Verallgemeinerndes über deine geistigen Fähigkeiten schreiben würde.

Guten Morgen Deutschland
kobold

11
CarstenS hat geschrieben:Was geht es Dich an, was in einem Land passiert, dessen Sprache Du nicht einmal richtig schreiben kannst?
da kann man ja froh sein, daß es solche leute wie dich gibt.
die können mich ja dann verbessern.
danke herr professor.

ich hoffe dann nur für dich , daß du nie einen solchen polizist brauchst.

und schau mal die foren alle durch - da kannst du deine verbesserungen ( schriftlich) den ganzen tag anwenden.
gruß
chris - der egoist-

ach so - mein staatsexamen habe ich trotzdem geschafft- vielleicht wurde da nicht so genau hingeschaut- ich meine wegen dem schreiben und so - wenn du das verstehst.

weil verstanden hast du mein posting offensichtlich nicht.

12
:winken: Hi,

Dir bleibt in Deiner Situation nur übrig, das ganze philosophisch zu betrachten.

Kennst Du die Geschichte von den 2 Mäusen, die in den Milchnapf fallen? Die erste ist Realist und ergibt sich ihrem Schicksal. Die zweite beginnt schwachsinnig zu schwimmen, bis sich ein kleiner Butterberg gebildet hat.

Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums benutzt, dann suche mit "Cooper" oder "Polizei".
Da könntest Du auch Tipps für hoffnungslose Fälle finden. Suche Dir 2 raus, die für Dich passen könnten und stelle sie hier in diesem thread zur Diskussion. Ich bin sicher, dass Dir geholfen wird.

Wenn Du einen guten Tag erwischt, kann das mit dem Test klappen. Auf jeden Fall kannst Du Dir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

Knippi

13
Vielen Dank an all die jenigen, die mir ernst gemeinte Ratschläge gegeben haben. Werde trotzdem weitermachen. Und bei der Polizei wird noch genug trainiert während des Studiums, also mach dir macht euch mal keine Sorgen! :nick:
Ich muss zugeben, dass ich das mit den 2 km in 12 min auch eher schlecht als recht durchgezogen habe, weil es mich frustriert hat dabei keine Steigerungen zu bemerken.
Vielleicht habe ich mir meine Beiträge nicht richtig durchgelesen :wink: , aber ich kann nirgends ein jammern entdecken, das mir hier vorgeworfen wird. Im Gegenteil: Laufen macht mir sogar Spaß

Aber ob es nun das Ziel vom egoisten war oder nicht, solche Äusserungen führen bei mir eher dazu, dass ich mich mehr anstrenge. :hihi:
In diesem Sinne: Ich geh jetzt Laufen! :hallo:

14
egoist hat geschrieben:ch hoffe dann nur für dich , daß du nie einen solchen polizist brauchst.
Deine Vorstellung von der Tätigkeit eines Polizisten scheint sehr beschränkt zu sein.
ach so - mein staatsexamen habe ich trotzdem geschafft-
Wie hieß es oben noch? Armes Deutschland? Ich nehme mal an, dass Du beruflich mehr schreiben musst als ein Polizist laufen.

15
Aninaj hat geschrieben:Naja, wenn du schon Monate trainiert hast und es kein bißchen besser geworden ist, dann hast du irgendwie was falsch gemacht. Nur in den letzten 2 Wochen wirst du da leider auch nichts mehr reißen.

Beim einlaufen einfach so wenig energie verbrauchen wie irgend möglich und dann beim Test einfach bis zum kotzen rennen... viel was anderes bleibt dir auch nicht übrig.
Genau so sehe ich das auch. Ich würde in den letzten zwei Wochen Läufe machen, bei denen Du kurze Strecken bei ungefähr 5:45 min/km bist, damit du ein Gefühl bekommst, wie schnell Du beim Cooper laufen musst und richtig Dich fertig machen kannst. Eine andere Möglichkeit als Kämpfen gibs nicht mehr. Denk dran, in 12 min hast Du es hinter Dir. Das wird Dir vielleicht helfen, die Zeit bzw. Distanz durchzustehen. Die 1,5 min/km wirst Du dann sicher schneller werden.

@Chris
Mir ist es absolut Wurscht, ob Du mit Rechtschreibfehlern hier was schreibst oder Dein Staatsexamen geschafft hast. Du solltest aber definitiv noch etwas lernen in Bezug auf Respekt Anderen gegenüber. Solche ein Urteil ist absolut unterste Schublade.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

16
kobold hat geschrieben:@Puuh84: In 2 Wochen wirst du nichts mehr reißen können, wenn dir die Grundlagenausdauer fehlt. Wünsche dir dennoch viel Erfolg!
Falls es nicht klappt und du dich in einem halben Jahr neu bewirbst: Du musst sicher keine 40-50 km pro Woche trainieren, wie Thorsten im Nachsatz schreibt. Die vorher vorgeschlagenen 3 Einheiten pro Woche mit 30-60 Minuten (orientiert an einem 5 km Trainingsplan) sind realistischer.

vg,
kobold



@Chris: :nene: :daumenr2:

Zweifel an der derzeitigen Eignung für den Job (die ich zugegeben auch habe) lassen sich genauso gut höflich ausdrücken, ohne den anderen in einem verbalen Rundumschlag insgesamt runterzumachen! Du würdest es sicher auch nicht angemessen finden, wenn ich aufgrund deines Postings voller Rechtschreib- und Grammatikfehler etwas Verallgemeinerndes über deine geistigen Fähigkeiten schreiben würde.

Guten Morgen Deutschland
kobold
Wenn man den Einstellungstest sehr erfolgreich absolvieren möchte, dann sind eigentlich die 40-50Km pro Woche noch ein bisschen wenig. Wenn man den Test nur bestehen möchte, dann kommt man mit den 3 x Einheiten pro Woche mit 30-60 Minuten gut hin.

Jeder wie er möchte, ein bisschen mehr kann nicht schaden :nick:

@Chris

Der Ton macht die Musik, außerdem brauchen wir auch kluge Köpfe bei der Polizei, die nicht nur dem kleinen Ladendieb hinterher rennen. Es gibt da noch die Kripo?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

17
na dann zur erklärung.

seit knapp 25 jahren trainieren( oder sie werden behandelt) bei mir menschen und auch viele polizisten ( ach so sind ja auch menschen..... sorry!)

Viele dieser menschen haben sich FRÜH GENUG VORBEREITET auf den beruf des polizisten.

Wenn ich weiß, daß ein test ansteht für den beruf denn ich in zukunft ausüben möchte-

was mache ich dann?

Ich arbeite früh genug daran mich auf den Punkt fit zu machen - egal ob sportlich oder geistig.

Dann kann ich nicht 2 wochen vorher um hilfe schreien.

Wenn puuh dadurch jetzt wach geworden ist - na super- und ich wünsche ihm(ihr?) das es klappt.

Ach ja viel schreiben muß ich wenn ich Berichte an die Krankenkassen oder Ärzte schreiben muß ( Dokumentationen über Gesundheitsverläufe beim Patienten )

Und untere schubladen habe ich in diesem forum schon viel mehr gefunden. ( kann leider nicht überall meinen senf dazu geben)

Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag----- und: Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird ( sagte meine Mutter immer)

chris - der egoist-

18
egoist hat geschrieben:na dann zur erklärung.
Um auch etwas sachlicher zu werden: Selbstverständlich würde ich mir aufgrund Deiner Beiträge hier kein Urteil darüber erlauben, wie Du Deinen Job machst oder wie Du schreibst, wenn es darauf ankommt. Mich hat halt Dein Beitrag geärgert.
Ich arbeite früh genug daran mich auf den Punkt fit zu machen - egal ob sportlich oder geistig.

Dann kann ich nicht 2 wochen vorher um hilfe schreien.
Das ist sicher richtig. Deshalb ignoriere ich solche Threads auch meist.

Gruß,

Carsten

19
Deshalb ignoriere ich solche Threads auch meist.

Gruß,

Carsten[/QUOTE]

hallo carsten

nun sind wir ja auf einer ebene der ruhe angelangt.

ich lese sehr viel in diesem forum und mache mir meine gedanken.#

alleine in der rubik medizin und gesundheit wird es mir manchmal angst und bange bei den selbsternannten medizinern.

dort gibt es tatsächlich menschen die mehr wert auf die meinung und das wissen von forummitgliedern legen, als das sie zum arzt gehen. ist schon irre was in diesem forum so passiert.

aber nur ignorieren ist auch nicht der richtige weg. manchmal muß man provozieren um was zu erreichen.

Oder?

gruß chris

20
egoist hat geschrieben:Deshalb ignoriere ich solche Threads auch meist.

Gruß,

Carsten
hallo carsten

nun sind wir ja auf einer ebene der ruhe angelangt.

ich lese sehr viel in diesem forum und mache mir meine gedanken.#

alleine in der rubik medizin und gesundheit wird es mir manchmal angst und bange bei den selbsternannten medizinern.

dort gibt es tatsächlich menschen die mehr wert auf die meinung und das wissen von forummitgliedern legen, als das sie zum arzt gehen. ist schon irre was in diesem forum so passiert.

aber nur ignorieren ist auch nicht der richtige weg. manchmal muß man provozieren um was zu erreichen.

Oder?

gruß chris[/quote]

:funnypos: :groesste: :klugsch: :ichsagnx: :mahlzeit: :besserng: :meinung:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

21
Wie hat "der Bulle von Tölz" eigentlich diesen Test bestanden? ;-))

22
myway hat geschrieben:Wie hat "der Bulle von Tölz" eigentlich diesen Test bestanden? ;-))
Bergab.
Puuh84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe in 2 Wochen einen Einstellungstest (u.a. den Coopertest...). Mein Problem ist, dass vorher ca. eine halbe Stunde Aufwärmen angesagt ist mit Laufen, Sprints, usw. Sprich: Danach kann ich natürlich nicht mehr die Leistung abrufen, die ich sonst bringen kann.
Einen Coopertest sollte man NIE ohne vorheriges Einlaufen durchführen. Ich vermute, du wirst so besser abschneiden, als wenn du es ohne versuchst^^

23
Hallo PUUH84,

laufe in Deiner Leistungsklasse allenfalls jeden 2. Tag. Mit 4 km in 25 min. hast Du gute Chancen Dein Ziel zu erreichen, wenn Du ausgeruht bist. Ich empfehle die schnellere Einheit zu verkürzen (ca. 3km). Drei Tage vor dem Test 3x1000m in 5:50 mit 1 Minute Pause. Wird schon klappen!

Chris

24
Ich bin gerade am rechnen, bin in der Schule damals 1000 m in 3:40min gelaufen und war dann total am Ende, dann hätte ich aber noch über 8 min Zeit gehabt für die zweiten 1000 m.

Man war ich damals schlecht in Form, aber egal, worauf ich hinaus will, es müsste doch für jeden gesunden Menschen möglich sein 2 km in 12 min zu absolvieren.

Zum Thema, wie schon geschrieben, in 2 Wochen kannst du nicht mehr viel retten, eine gründliche Vorbereitung hätte es dir um einiges leichter gemacht.

Ich mache mir aber langsam Sorgen um den Fitnessstand im Land. Aber das ist eine andere Sache.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


25
totti1604 hat geschrieben:Ich bin gerade am rechnen, bin in der Schule damals 1000 m in 3:40min gelaufen und war dann total am Ende, dann hätte ich aber noch über 8 min Zeit gehabt für die zweiten 1000 m.
Sache.

4:06 :klatsch: :hihi: :hihi:

26
Aninaj hat geschrieben:Ich habe zufällig heute einen Coopertest gemacht und dabei erfahren, dass die 2000m u.a. Bedingung für ein Sportstudium sind. Brauchst du den Cooper dafür?

Für das Sportstudium nur 2000m in 12 min? Das ich nicht lache. Und für die Polizei genauso? Ich hab mal ne Verfolgung direkt vor dem Haus erlebt: Junger, schlanker Mann hängte 2 füllige Polizisten ab. Zum Glück kam noch ne dicke Polizistin von vorne, sonst hätten sie den Typen nie im Leben bekommen. Genauso beim Bund, da sind fette Soldaten noch nicht mal in der Lage eine halbe Stunde durchzulaufen. Naja und die gesunden lassen sich ausmustern :teufel: (hatte keine Lust auf den Verein).
Wenn ich hier ein Fazit ziehe, werden wir jeden Krieg verlieren und es herrscht bald die Mafia in unseren Straßen. OFFTOPIC: Im Bundestag hat sie schon Einzug gehalten. Wir verdienen immer weniger und die Politiker erhöhen mal wieder die Diäten.

27
ponjio hat geschrieben: Wenn ich hier ein Fazit ziehe, werden wir jeden Krieg verlieren ...
... und wir können noch nicht einmal die Friedensbewegung reaktivieren, weil keiner mehr sportlich genug ist für einen zünftigen Ostermarsch!

:hihi:

28
hey ich hab mal ne Frage zwecks Mittelstrecke un zwar muss ich für 15 Punkte bald glaube ich auf 1000m 2:50-2:55min laufen, also schneller als ein 3er Schnitt.
Momentan laufe ich auf 10km 39min also 3:54er Schnitt.
blöde Frage, aber kann ich das ausm Training heraus schaffen? bei den ganzen Umrechnungsrechnern die ich kenne geht es immer nur bis 1500m.
Ich will aber in etwar meine 1000er Zeit wissen, sobald ich regeneriert bin werde ich natürlich mal einen Testlauf machen, aber 2:50-2:55 sind nicht langsam und ich habe keine Ahnung wie ich so auf kurzen Strecken bin.

THX!

29
run-on hat geschrieben:hey ich hab mal ne Frage zwecks Mittelstrecke un zwar muss ich für 15 Punkte bald glaube ich auf 1000m 2:50-2:55min laufen, also schneller als ein 3er Schnitt.
Momentan laufe ich auf 10km 39min also 3:54er Schnitt.
blöde Frage, aber kann ich das ausm Training heraus schaffen? bei den ganzen Umrechnungsrechnern die ich kenne geht es immer nur bis 1500m.
Ich will aber in etwar meine 1000er Zeit wissen, sobald ich regeneriert bin werde ich natürlich mal einen Testlauf machen, aber 2:50-2:55 sind nicht langsam und ich habe keine Ahnung wie ich so auf kurzen Strecken bin.

THX!
Hmm also so ganz genau kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin letztens auch 1000m auf Zeit gelaufen und habe dabei ne 3:14 geschafft. Hätte aber schneller laufen können, hatte noch nen kleines Intervalltraining und 3000m auf Zeit vor mir. Ich lauf auf 10 km unter 38 min.

Ich denk ich ich könnte unter 3 min laufen, wird dann aber schon an die Grenze gehn. Ob du das schaffst hängt davon ab, wie schnell du auf kürzere Distanzen bist. Dafür wirds keine Formel geben, weil das einfach viel zu individuell ist. TestTab
Hier ist zwar so eine Tabelle, aber halte ich (s.o.) für quark was die 1000 m betrifft.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

30
ponjio hat geschrieben:Für das Sportstudium nur 2000m in 12 min? Das ich nicht lache

Für die Frauen - net die Männer.

Und was die bei der Polizei wollen, weiß ich nicht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

31
run-on hat geschrieben:hey ich hab mal ne Frage zwecks Mittelstrecke un zwar muss ich für 15 Punkte bald glaube ich auf 1000m 2:50-2:55min laufen, also schneller als ein 3er Schnitt.
Momentan laufe ich auf 10km 39min also 3:54er Schnitt.
Das wirst du ausprobieren müssen, aus deinen Angaben kann man das nicht ableiten.
Ich laufe z.B. die 10 km in 35-36 min, würde mir im Moment aber keine 1.000 m unter 3 min zutrauen. Als Jugendlicher bin ich dagegen 2:55 gelaufen, da hätte ich aber wahrscheinlich keine 10 km unter 40 min laufen können.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

32
Lauf auch 2 x 400m mit 30sek. Pause und sag uns die Zeiten. Schaffst du 2 x 65sek?

33
der weltrekord im marathon wurde letztes jahr in einem KM schnitt von knapp 2,57 min/km gelaufen..
irgendwie hart, dass man da nicht mal 1km mitlaufen könnte
ich persönlich würde nichtmal 400m mitkommen :motz:

trägt zwar jetzt zu keiner lösung euerer probleme weiter, aber ich finde diesen vergleich trotzdem immer interessant...
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

34
run-on hat geschrieben:hey ich hab mal ne Frage zwecks Mittelstrecke un zwar muss ich für 15 Punkte bald glaube ich auf 1000m 2:50-2:55min laufen, also schneller als ein 3er Schnitt.
Momentan laufe ich auf 10km 39min also 3:54er Schnitt.
blöde Frage, aber kann ich das ausm Training heraus schaffen? bei den ganzen Umrechnungsrechnern die ich kenne geht es immer nur bis 1500m.
Ich will aber in etwar meine 1000er Zeit wissen, sobald ich regeneriert bin werde ich natürlich mal einen Testlauf machen, aber 2:50-2:55 sind nicht langsam und ich habe keine Ahnung wie ich so auf kurzen Strecken bin.
Es gibt einen Rechner, der weiter runter geht:

http://www.mcmillanrunning.com/cgi-bin/calculations.pl

Allerdings ist das nur Theorie. Da du noch jung bist, ist eine 3:10 wahrscheinlich gar kein Problem. Gerade junge Läufer sind oft noch recht schnell, können diese schnelligkeit aber nicht auf Strecken wie 10k übertragen, wiel da einfach noch jede Menge Ausdauertraining fehlt. Aber ne 2:50 ist eine andere Hausnr. als die 3:10.

Letztes Jahr bin ich mit ner 39er Zeit auf 10k ne 2:51 auf 1000 gelaufen, später im Jahr, als ich auch auf 10 schon etwas schneller war, dann eine 2:48. Allerdings habe ich auch speziell für sowas trainiert und bin mit 15 Jahren auch schon Sub 3 gelaufen (ebenfalls mit speziellem Training, mit 16dann ne 2:49).

Fast aussagekräftoger als die 10er Zeit sind für die 1000 Ergebnisse von Intervallen. Lauf halt mal 8-10*200 in 34s. Pause z. B. 2:30. Dann hast du so in etwa ne Vorstellung davon, wie das ist, sowas am Stück zu rennen. 400er sind härter und noch aussagekräftiger.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

35
Hi C.!

Hatte bestimmt schon mal geschrieben, dass ich deine Beiträge zum allerbesten zähle, was es hier zu lesen gibt. Unser Trainer macht die Leistungsdiagnostik ja immer mit der Stoppuhr. Was du vorschlägst ist ja noch härter! Wie schnell müsste er wohl die 400m laufen können, damit er seine 1000m Zeit schafft?

Pia

36
apple-pie hat geschrieben:Hi C.!

Hatte bestimmt schon mal geschrieben, dass ich deine Beiträge zum allerbesten zähle, was es hier zu lesen gibt. Unser Trainer macht die Leistungsdiagnostik ja immer mit der Stoppuhr. Was du vorschlägst ist ja noch härter! Wie schnell müsste er wohl die 400m laufen können, damit er seine 1000m Zeit schafft?

Pia
Hallo Pia,

naja, "hart" ist ja immer relativ, was Training angeht. Die 200er haben denn Vorteil, dass man da bei den Pausen noch relativ viel Erholung hat und in den 34 Sekunden noch nicht so massiv laktat aufgebaut wird. Das läuft dann eben so, dass sich dass dann mit jeder Wiederholung immer früher so anfühlt, als wärst du in einem schnellen Mittelstreckenrennen, erst werden nur die letzten 20m hart, irgendwann hast du schon nach 50m schwere Beine.

Deine 2*400 mit 30s Pause sind auch recht hart, vor allem wegen der kurzen Pause. Wenn man die im Training in 68 läuft, kann man das Tempo dann im WK vielleicht sogar über die 1000m halten, das sind dann die 2:50. Allerdings sind bei so einem schultest oft nicht so viele schnelle, da gibt es dann nicht so viel WK-Effekt.

So kurze Pausen finde ich für anfänger nicht so gut, weil man da bei etwas zu hohem Tempo auf dem 2. 400 schnell richtig "gegen die Wand" läuft. Kann man mal machen als Tempotest, aber ansonsten lieber etwas mehr Umfang bei etwas längeren Pausen, gerade bei den ganz schnellen Sachen. Das ist aber auch individuell verschieden, der eine verträgt das besser, der andere das.

Bei den 200ern geht das eben etwas langsamer, wenn man dann merkt, dass der letzte schon sehr hart war, hört man eben nach 8. Wdh. auf und macht keine 10. Im training sollte man ja nicht ganz so weit an die Grenzen gehen wie im WK. Wenn es 400er sein sollen, würde ich 4-5*400 mit 3-4 min Pause empfehlen. Wenn man dann den Umfang einmal gut drauf hat, kann man auch mit der Pause runter gehen, das ist oft besser als das Tempo immer weiter zu steigern.

Von den 400 direkt auf die 1000 zu schließen ist nicht so leicht, wenn man das restliche Training und den Läufertyp nicht kennt. Denn bei den 400 wirkt sich eine gute Sprintstärke noch weit mehr aus, als auf den 1000m.
Bei uns im Verein war ein sprinter, der lief die 100 mind. 1s schneller als ich, die 400 etwa so schnell lief wie ich, auf 1000 m war er wohl schon so 20s langsamer als ich.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

38
Hi C., danke, deine Infos sind echt hilfreich!, auch wenn ich grade nicht so auf Tempo trainiere und schon gar nicht in der Leistungsklasse.
Die 2x400m hatte ich auch nur als Test vorgeschlagen, Training ist was anderes, klar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“