Banner

Teilnahme an kuriose Laufveranstaltungen - Wer kennt noch mehr ?

Wo habt Ihr schon teilgenommen ?

Zugspitzen-Extremberglauf (16,1km – 1948 Hm)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (15%)
Helgoland-Marathon
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Wattlauf 12km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Hamburger Elbtunnel-Marathon
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Knastmarathon in Darmstadt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Radebeuler Mt. Everest-Treppenmarathon (Keine Stimmen)
Marathon Senftenberger Niederlausitzhalle (168 Runden !)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Remscheider Röntgenlauf 63,3 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (15%)
Sondershauser Untertage-Marathon
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (25%)
Berliner Bierpaarlauf
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Teilnahme an kuriose Laufveranstaltungen - Wer kennt noch mehr ?

1
Hallo Foris

in der neuen "Laufzeit" stellt Jürgen Roscher aus seinem "Marathon-Führer" die kuriosten Laufveranstaltungen in Deutschland vor. An einigen habe ich schon selber teilgenommen.

Zugspitzen-Extremberglauf (16,1km – 1948 Hm)
Helgoland-Marathon
Wattlauf 12km (bei Ebbe von der Insel Neuwerk nach Cuxhaven)
Hamburger Elbtunnel-Marathon
Knastmarathon in Darmstadt
Radebeuler Mt. Everest-Treppenmarathon
Marathon Senftenberger Niederlausitzhalle (168 Runden !)
Remscheider Röntgenlauf 63,3 km
Sondershauser Untertage-Marathon
Berliner Bierpaarlauf


Wie sieht es bei Euch aus ?

Wer hat schon an einen oder mehreren Läufen teilgenommen ?

Wer kennt noch verrückte Läufe in Deutschland ?

Gehört habe ich schon von einem Bürohausmarathon (weiß aber nicht wo) und jüngst der Messehallen-HM in Hannover.
Gruß von TomRun :hallo:

2
Ih Hamburg gibt es den Kastenlauf um die Aussenalster. 2 Männer oder 3 Frauen bilden ein Team. Eine volle Kiste Bier muss mitgenommen und ausgetrunken werden. Jedes Team muss ausserdem mindestens 1 x kotzen vor einem der Streckenposten. Mittlerweile ist diese "Tradition" wiederbelebt worden, wahrscheinlich von einer nachrückenden Generation. Die Regeln könnten sich also geändert haben.

3
Hehe.. nun mich packt schon wieder die Vorfreude auf den Berliner Bierpaarlauf. Darauf trainier ich immer am liebsten ;-)

4
Ich war in Senftenberg, bin dort aber nur über 1.000 und 10.000 m gestartet. Ich glaube, ein ganzer Marathon dort hätte mich den Verstand gekostet. (Hallo, schrambo! :wink: )


Dieses Konzept finde ich ganz gut: 1. Moritzburger run und fun (Erfahrungen gibt es aber noch keine, da Erstaustragung.)
Läufer: absolvieren einen Rundkurs von ca. 8 km mit Zeitnahme. Nach dem Lauf haben sie ca. 3 Stunden Zeit, in 3 von ca. 5 – 8 Sport&Spaß-Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Die erbrachten Leistungen werden zusammengerechnet, wobei die Laufleistung mit der doppelten Gewichtung ins Endresultat eingeht.

[...]

Sport&Spaß-Disziplinen:
Hier kann sich jeder die Disziplinen raussuchen, in denen er meint, gut zu sein oder bei denen es nur wenig Wettkämpfer gibt, so dass man sich leichter weiter vorne platzieren kann – hier sammelt auch der Punkte, der ein gutes Händchen bei der Disziplinwahl hat.
Die nachfolgende Auflistung ist noch nicht endgültig und kann sich bis zum Veranstaltungsbeginn noch ändern – lasst euch also überraschen!
• Bierkastenstapeln
• Hau den Lukas
• Maßkrugschieben
• Hufeisenwerfen
• Rudern auf dem Dippelsdorfer Teich
• 10 1-Cent-Stücke in einen Bierkrug werfen
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
ich werde diese jahr zum dritten mal an der parkhausmeile teilnehmen. da rennt man 10km im leeren parkhaus hoch und runter... :D
Liebe Grüße Uta

6
Was ist am Remscheider Röntgenlauf kurios?

In Wuppertal gibt es einen Sektlauf, Auszug aus den Regeln:
Alle Läufer starten gleichzeitig auf den ca. 450m langen Rundkurs. Nach jeder Runde muss ein Glas Sekt (0,1 l) getrunken werden. Insgesamt müssen zehn Runden gelaufen werden. Sieger ist, wer die zehn Runden am schnellsten schafft.
Wenn auch ausländische Veranstaltungen gelten würde ich auf jeden Fall einen Prutmarathon aus Holland mit aufnehmen, davon gibt es mehrere.

YouTube - prut marathon oudendijk
(bin ich übrigens selbst jedes Jahr dabei :D )


Viele Grüße
Dirk

7
Naja, gar so "kurios" sind die meisten dieser Veranstaltungen auch wieder nicht. Ungewöhnlich vielleicht.

Beim Zugspitzlauf war ich schon 3 mal dabei - je nach der Wetterlage ist das ein toller Lauf!

Warum der Röntgenlauf "kurios" sein soll weiß ich auch nicht. Das ist eine wunderschöne Strecke. Falls das Eigenschaftswort "kurios" wegen der Länge des Laufes gewählt worden sein sollte, dann ist das auch nicht wirklich nachvollziehbar. Es sind einfach drei HMs hintereinander auf einer Rundstrecke durchs Bergische Land bei Remscheid/Lennep in NRW, die man auch als Staffel laufen kann. Hab ich schon getan.

Treppenlaufe gibt es eine ganze Menge. Die bekanntesten wohl in New York (aufs Empire State Building - 86 Etagen) und in Taipeh (101 Etagen). Solche Rennen gewinnt übrigens häufig ein Deutscher, Thomas Dold. Er hält auch mehrere Weltrekorde im Rückwärtslaufen.

Zu dem Treppenlauf in Deutschland, den Du ansprichst, gibt es hier sogar einen Thread. Er findet in Berlin statt, wenn ich mich recht erinnere.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Ich glaube, "kurios" soll hier nichts anderes als "ungewöhnlich", "merkwürdig", "anders als andere" bedeuten, sicher nicht abwertend gemeint ...


Mir fällt natürlich zuerst der Medoc-Marathon ein. :D

Und in meiner Heimat der "Trierer Himmelsleiter Treppenlauf": 800 m - 605 Stufen - 30 % Steigung :teufel:


vg,
kobold

10
...ich weiss nicht ob kurios das richtige wort ist,aber es ist mal ne etwas andere veranstaltung für "nur"läufer

Willkommen beim Sommerbiathlon Würzburg

mal schauen,vieleicht klappts ja dieses jahr besser und ich muss nur 17 von 20 strafrunden laufen! :klatsch: :hihi: :teufel:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

11
diego67 hat geschrieben:Was ist am Remscheider Röntgenlauf kurios? ...
ich zitiere :

" Durch die Wipfel der Bäume führte der 2. Remscheider Röntgenlauf, denn die lagen auf der Straße. Einer davon war sogar mit herabgerissenen Stromkabeln garniert; dann wurde der Lauf wegen des Orkans abgebrochen. Ansonsten hatten die Ultraläufer gerade nach dem Passieren des Marathonzieles gegen den Rückenwind mit 140 km/h nichts einzuwenden, aber die Gefahr, dass künftig einer von ihnen als Wirbelloser weiterleben müsste, war zu groß. Früher nach Hause kamen die Bahnreisenden trotzdem nicht, denn der Zugverkehr um Wuppertal war wegen der umgestürzten Bäumenicht nur beeinträchtigt, sondern großflächig eingestellt worden, wie wie die geknickte Bahndirektion mitteilen musste. Natürlich findet er auch dieses Jahr wieder am letzten Sonntag im Oktober auf seiner großen Runde von 63,3 km statt, wobei ein Aussteigen sowohl nach der ersten als auch der zweiten Halbmarathon.Distanz mit Abtranspotz zum Start und Ziel möglich ist. Zwar kennen ihn diesmal weder DLV-Kalender noch marathon4you, aber LAUFZEIT-Leser wissen eben mehr ..."

OK, dann hätte mann ja fairerwise auch den Rnnsteig erwähnen können. Aber der kommt in der LAUFZEIT bestimmt nie zu kurz ! :hihi:

diego67 hat geschrieben: ... Wenn auch ausländische Veranstaltungen gelten ...
Klar, dar wurden auch ein paar vorgestellt. Mich selber interessieren aber in erster Linie die heimischen "Kuriositäten".
Diese wurden erwähnt :

AIMS-Marathon auf den Falkland-Inseln
Broloebet 2000 - Brückenlauf von Kopenhagen nach Malmö mit 91.000 Teilnehmer
Grottenmarathon im holländischen Valkenberg bei 14 Crad und 96% Luftfeuchte (26 Runden)
Gruß von TomRun :hallo:

12
Wie wäre es denn mit dem northsea-beach-marathon, der einzige Marathon, der komplett am Strand gelaufen wird!
Findet in Nordjytland statt, Start oder Ziel in Henne, ändert sich jedes Jahr.
Da weißt du hinterher, was du geschafft hast und wie groß Blasen durch den tw. feinen Sand werden können.

gruß, gadelandrunner

13
Du meinst wohl den Indoormarathon in Nürnberg
Der ist jedes Jahr im November.
Das sind so um die 60 Runden durch die Gänge des Bürogebäudes auf zwei Stockwerken.
Leider bin ich den noch nicht mitgelaufen. Einmal war ich angemeldet, musste aber arbeiten.

Dann mach ich in 2 Wochen den Darmstädter Knastmarathon mit.
Das find ich hochinteressant.
28 Häftlinge laufen mit und bis zu 72 Nichtknackis.
Es wird auf einer 1700 Meter Runde innerhalb der Knastmauern gelaufen.
Da freu ich mich so richtig drauf.
Es gibts sogar ChampionChip Zeitmessung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Charly hat geschrieben:Dann mach ich in 2 Wochen den Darmstädter Knastmarathon mit.
Das find ich hochinteressant.
28 Häftlinge laufen mit und bis zu 72 Nichtknackis.
Es wird auf einer 1700 Meter Runde innerhalb der Knastmauern gelaufen.
Da freu ich mich so richtig drauf.
Es gibts sogar ChampionChip Zeitmessung.
Dann sehen wir uns da :hallo:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

15
Das ist ja prima.
Dann kenn ich schon zwei, die da laufen werden :) :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
meerunner hat geschrieben:...ich weiss nicht ob kurios das richtige wort ist,aber es ist mal ne etwas andere veranstaltung für "nur"läufer

Willkommen beim Sommerbiathlon Würzburg

mal schauen,vieleicht klappts ja dieses jahr besser und ich muss nur 17 von 20 strafrunden laufen! :klatsch: :hihi: :teufel:
Cool, ich habe am 8.5.2008 ein Probetraining zusammen mit meinem Sohn "Handballstar" beim Berliner Sommerbiathlon. Der richtige Wettkampf für Anfänger ist am 25.5.
Ich habe mit ihm eine Wette laufen. Im Laufen ist er Gott, im Schießen ich König.
700m, Liegenschießen auf 35mm-Scheibe, 700m, Stehenschießen auf 15mm-Scheibe, 700m.
Für jeden Fehlschuß steht ein 70m-Strafrunde an. Ich bin gespannt.
Gruß von TomRun :hallo:

17
In Dresden gibt es noch einen Marathon (+ HM und 10 km) in einem Parkhaus. Immer schön die Rampen rauf und wieder runter.

Gruß
Hendrik

18
Dann gibts noch einen Läuferzehnkampf.
Da kann man innerhalb von vier Tagen 10 Strecken zwischen 100m und 10000m absolvieren.

Da bin ich sicherlich irgendwann mal dabei.

19
HendrikO hat geschrieben:In Dresden gibt es noch einen Marathon (+ HM und 10 km) in einem Parkhaus. Immer schön die Rampen rauf und wieder runter.
Charly, das wär doch eindeutig was für dich ??!! :tocktock: :zwinker4: :küssen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

20
Charly hat geschrieben:Charly, das wär doch eindeutig was für dich ??!! :tocktock: :zwinker4: :küssen:
Öööhm.... sorry, das war von mir :peinlich:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

21
Aug 1998 - Lauftag in Jheringsfehn, Ostfriesland. 1 Stunden vor dem Start, kein Mensch da. Schließlich finden sich 28 Unentwegte für den Halbmarathon (11 Starter über 15 km / 34 Starter über 7,5 km). Die Startlinie wird 30 Sekunden vor dem Start mit dem Fuss in den Staub gezogen, auf besorgte Rückfrage wird bestätigt, dass die HM-Strecke sorgsam per Fahrradtacho ausgemessen worden sei. 3 einsame Runden durch das menschenleere Jheringsfehn. Am Ende noch Stress mit der Zeitnahme und mit der Erstellung der Ergebnislisten. Kult.

Gruß Zwangsläufer

22
Ja Hase, das wär auch was. Im Parkhaus laufen ist doch auch cool :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

23
hallo, ich laufe am 23.08 den Müritzlauf 76.6 km,und für mai 2009 habe ich den Mount-Everest Marathon geplant.Gruß Kalle

24
Köln bietet erheblich mehr als nur den reinen Marathon.

Run 63km (HM + M)
Run+Skate 63km (HM + M)
Skate+Run 84km (M + M)
105km von Köln (Run HM + Skate M + Run M)

Vielleicht nicht kurios, aber verrückt auf jeden Fall. :D

2 von den 4 Rennen fehlen mir noch.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

25
Hallo Charly

Ich brauche ein paar Höhenmeter. Deshalb werde ich nach aktueller Planung im Parkhaus die 10 km rennen. Wenn Du evt. teilnehmen willst, melde Dich doch nochmal.

Gruß
Hendrik

26
Gibt es nicht auch einen Lauf inHighHeels ?

Ich hab mal sowas gelesen und würd mich gern gezielt darauf vorbereiten. :D

28
Äh, du meinst das 100m Wettrennen!

Das war in Berlin (glaube ich)!

Stilettorace hieß das!

29
HendrikO hat geschrieben:Mit oder ohne Halterlose? ;-)
na sowas nur mit ....

und mit Laufröckchen; natürlich auch nett geschminkt.

30
nochmal zur Orientierung

HIER

sieht man, daß man an so einem wichtigen Wettkampf natürlich ordentlich und vorschriftsmäßig gekleidet ist.

32
Ja Dani, das mit den High-Heels meinte ich auch schon!

Sehr witzig, aber in solchen Schuhen könnte ich es doch nicht...

33
apple-pie hat geschrieben:Ja Dani, das mit den High-Heels meinte ich auch schon!

Sehr witzig, aber in solchen Schuhen könnte ich es doch nicht...
Iss nicht schwierig; sind ja Sprintrennen. Da läuft frau eh auf dem Vorderfuß.
Nur der eine oder andere Absatz wird wohl dabei hops gehen.

34
Vielleicht sollte ich probehalber mal ein paar Absätze an meine Spikes kleben ;-)

35
apple-pie hat geschrieben:Vielleicht sollte ich probehalber mal ein paar Absätze an meine Spikes kleben ;-)
Auf jeden Fall übt das den extremeren Vorfußlauf. Die Frage ist, ob Du Sprinterin werden willst.

36
Ich trainiere ja einmal die Woche in einem kleine Verein, da sind wir oft auf der Bahn. Eine richtige Sprinterin war ich nie, aber wir machen manchmal so kurze Sachen beim Techniktraining.

37
SantaCruz hat geschrieben:Ich war in Senftenberg, bin dort aber nur über 1.000 und 10.000 m gestartet. Ich glaube, ein ganzer Marathon dort hätte mich den Verstand gekostet. (Hallo, schrambo! :wink: )


:hihi: mich hat der Lauf aber nur 15,00 € gekostet :P , böse Zungen könnten jetzt natürlich behaupten, mehr wäre er (der meinige Verstand) auch nicht wert... :hihi: :zwinker5:

Es war aber interessant, hat mir einen langen und relativ warmen Lauf im Januar gebracht und ein offizielles Marathon-Finish :P :daumen:
Mein Laufblog

38
Hallo zusammen,

für viele ungewöhnlich, für manche eine Herausforderung:

Dieses Jahr kann man wieder an einer Deutschen Rückwärtslaufmeisterschaft (100m, 400m, 1000m, 4x100m) teilnehmen. Der Wettkampf findet im Rahmen einer "normalen" Leichtathletikmeisterchaft in Stetten a.k. Mark statt. Termin: 22.06.2008, mehr Info´s auf RetroRunning.de (Rückwärtslaufen.de) - Home

Im September ´08 dann die 2. Weltmeisterchaft der Retrorunner in Italien: Welcome to the 2. IRR-World-Championship in Italy, 20./21.09.2008, in Pietrasanta
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

39
WM-NEWS*****WM-NEWS*****WM-NEWS



Hallo,

aktuell haben sich schon 46 Retrorunner für die WM angemeldet, siehe RETRORUNNING WM2008 , und es sind bis zum Beginn noch insgesamt 3 Monate und 7 Tage.

Was weiter sehr positiv zu vermelden ist: die Teilnehmer bestehen bislang aus 9 Ländern (Deutschland, Schweiz, Türkei, Italien, Polen, Lichtenstein, USA, England, Süd-Afrika).
Das (sichere) Team Österreich fehlt noch. Außerdem hoffen wir noch auf Retrorunner aus Taiwan, Slovenien, Spanien, Finnland, Niederlande und Brasilien.
Anmeldungen sind über Welcome to the 2. IRR-World-Championship in Italy, 20./21.09.2008, in Pietrasanta möglich.
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

40
Gerade bin ich noch über eine kuriose Laufveranstaltung gestolpert, den Drahtseilbahnlauf in Augustusburg (Sachsen). Nächste Austragung ist am 06.07.2008.

Ziel ist es 1500 Meter und 170 Höhenmeter schneller als die gleichzeitig startende Drahtseilbahn (7:55 min.) zurückzulegen.

Internet: Website Drahtseilbahn Augustusburg
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

42
Hallo!

In Düsseldorf gab es mal einen Nikolauf. Ging an der Rheinpromenade entlang, um den Weihnachts
markt und wieder zurück auf der Promenade. Alle Läufer u. Läuferinnen traten in Nikolauskostümen an.
War ganz Lustig. Gruß Karsten

43
BadTicket hat geschrieben:Ganz cool finde ich das traditionelle Kellnerrennen in Buenos Aires
...eine kleine Ausgabe davon gibt es bei uns zum Stadtlauf jedes Jahr.
Hier ein Link zum Vorbericht, der übrigens von mir verfasst wurde.

Im nächsten Jahr will man allerdings was ändern:
Man will Bierfässer durch die Straßen rollen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“