Banner

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

1
Hallo alle zusammen!!

Habe soeben einen Artikel über richtiges Trinken gelesen.
Es ging darum möglichst viel Wasser, ungesüssten Früchtetee, etc. zu trinken und z.B. Kaffee, Alkohol usw. zu meiden.

Kernaussage war, wer viel trinkt:drink: :drink: :drink: nimmt viel ab :bounce:

Leider wurde nicht erklärt, woran das denn nun letztendlich liegt.

Kann mir einer von Euch schlauen Foris sagen, ob das tatsächlich stimmt und wie sich das erklärt?(

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und habe vor jedem der´s weiß natürlich großen :respekt:

Liebe Grüße
Schorsch

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

2
Hi!
Große Mengen an Flüssigkeit sollen nötig sein, um den Stoffwechsel anzuregen und im Nachhinein auch durch das Abnehmen abgebaute Schlackenstoffe auszuscheiden.
Ich sehe die Theorie eher kritisch. Mit dem Thema "Abnehmen" habe ich leider recht viel Erfahrung. Und ich muss sagen, dass ich auch Phasen hatte, in denen ich über mehrere Wochen täglich 3 - 4 Liter stilles Wasser getrunken habe, um mir was Gutes zu tun. Jedoch konnte ich niemals feststellen, dass es im direkten Vergleich zu "trockeneren" Zeiten (1,5 - 2 L täglich) meine Abnahme beschleunigt.

Artikel, die eine These aufstellen, ohne die wissenschaftliche Quelle/ Studie anzuführen und vor allem auch den Hintergrund zu erklären, halte ich für nicht seriös.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das viele "saufen" während einer Abnahme eher dem Abtransport freigesetzter Schlacken dienen soll.

LG
Tanja

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

3
Genügend oder eher viel Trinken ist sicher gesünder als
es einfach zu vergessen aber ob da diese Aussage effektiv in
dem Sinne aussagekräftig ist???
Das wäre aber doch zu einfach! Sonst gäbe es nur noch
dünne Menschen. Einige Wochen eine Liter mehr Wasser rein
schütten ist doch einfacher als FDH aber es funktioniert, meinte
ich, garantiert nicht!!!

Um Übergewicht abzubauen lautet die die Formel eher noch anders,
will ich doch überzeugt sein.?( ?(

Trotzdem gilt genügend oder viel trinken auf alle Fälle!!
Bild



Grüsse

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

4
Hallo Schorsch,

es ist sicher so, dass man mit exzessivem Wassertrinken nicht unendlich abnehmen kann.
Da aber im Schnitt der Bevölkerung - vor allem bei Frauen - zu wenig getrunken wird - meine natürlich alkoholfrei - ist diese Trinkempfehlung vor diesem Hintergrund zu sehen.
Denn der Stoffwechsel vieler Menschen läuft auf Sparflamme, weil zu wenig Flüssigkeit zur Verfügung steht.
1 Liter Wasser pro Tag zuviel mehr ist kein Problem, ein Liter zu wenig können aber bereits größere negative Auswirkungen auf die "Maschine Körper" haben.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

5
Bei vielen Menschen (auch bei mir übrigens), ist es so, daß der Körper sehr selten wirklich "Durst" signalisiert.

Statt dessen bekommt man das Signal "Hunger" und ißt etwas. Da der Körper allerdings eigentlich nur Flüssigkeit brauchte, geht der Hunger aber nicht weg ... man bekommt nach kurzer Zeit wieder das Signal "Hunger". ....

Fatale Folge: mehr gegessen, als der Körper braucht und nicht genügend getrunken.


Ich weiß von meinem Körper, daß er mir nur in Extremfällen Durst meldet. Daher bemühe ich mich, immer zu trinken, wenn ich auch nur das Gefühl bekomme, Hunger zu haben.


Wer insgesamt mehr trinkt, ißt weniger. Zumindest bei mir ist das so.

Und ich weiß jetzt auch, warum.


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

6
Da muss ich Ella absolut recht geben.
Ich zwinge mich auch, viel zu trinken. Durst habe ich nie.
Statt dessen immer Hunger. Wenn ich aber 3-4 Liter am Tag trinke, esse ich automatisch weniger, weil der Bauch voll ist von der Flüssigkeit ... ergo... man nimmt ab.

Grüße aus good old Börlin

*slowly* Heike

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

7
Original von wirdschon:

- meine natürlich alkoholfrei - ist diese Trinkempfehlung vor diesem Hintergrund zu sehen.
Wenn zu Alkoholfrei noch Zuckerfrei getrunken wird, - hat ja Schorsch erwähnt - fallen doch automatisch viel Kalorien weg und wenn man wie Ella bestätigt durchs viele Wassertrinken etwas weniger Hunger hat, ist das auch ohne große Studie nachvollziehbar.
die Randbedingungen sind das Wichtige

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

8
Naja, abnehmen muß ich gerade nicht (1,94m - 76 kg :D ), aber ich fühl` mich echt besser, wenn ich im Büro so ca. 2 ltr. Wasser trinke, schön über den Tag verteilt.
Ich hab` `ne Kiste "Nürburger Stille Quelle - mineralreich" hier, das schmeck lecker (nicht zu salzig). Kann ich nur empfehlen!
Auf meine 2 - 3 Becherchen Kaffee und einen täglichen Espresso bei einem Kollegen verzichte ich aber auf keinen Fall!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

9
Na, ob diese Theorie nun richtig ist.. *zweifel*
Ich hab in meiner Wettkampfvorbereitung (Bodyb.) bis 8l am Tag stilles Wasser in mich reingeschüttet und bin auch sonst immer so bei 3-5l tägl, aber eine mögliche Gewichtsabnahme (oder eben Zunahme) würde ich doch nach wie vor auf die Ernährung schieben...

Tja..aber überleg mal, dann wäre ja kein Mensch mehr fett.. irgendwas MUSS doch da nicht stimmen :nene:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wer viel trinkt nimmt viel ab - ECHT

10
Also ich trinke seit einigen Jahren mindestens 3 Lt. pro Tag, kann aber auch nicht behaupten, dadurch abgenommen zu haben - und seltsamerweise: Hunger habe ich auch nicht weniger
Bild
Vermutlich reagiert da jeder Körper anders - aber eines mußte ich feststellen: Seit ich mehr trinke, werde ich weniger schnell müde, und merken tu ich das erst, wenn ich mal 2 Tage weniger trinke....
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“