Banner

Nike free 5.0 oder Nike free everyday+

Nike free 5.0 oder Nike free everyday+

1
Hallo Zusammen,
möchte gerne auch einen Nike free kaufen und meine Fußmuskeln mit "natürlichen" Laufen stärken. Welche "großen" Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen bzw. hat jemand Erfahrungen?
Danke im voraus!!

2
Ich habe den 7.0 (direkter Vorgänger des everyday), den ich als Laufschuh verwende, allerdings nur hin und wieder, um abzuwechseln und den Fuß anders zu "beschäftigen". Ein wirklich toller Schuh und ein einzigartiges Laufgefühl. Den 5.0 habe ich mir dann noch zusätzlich angeschafft, ziehe ihn aber nur in der Freizeit an, um meinen Fuß zu stärken. Das Free System will ein Barfußgefühl vermitteln und je niedriger die Zahl, desto mehr wird dieser Anspruch erfüllt. Der 3.0 ist also am nächsten dran an diesem Anspruch, eignet sich aber weniger als Laufschuh. Der 7.0 (bzw. everyday) ist für alle empfehlenswert, die mit dem Free System beginnen, egal ob man den Schuh in der Freizeit trägt oder zum Laufen. Zu Beginn sollte man allerdings nicht zu lange damit laufen, der Fuß benötigt Zeit, um sich zu gewöhnen.
Um den Fuß zusätzlich zu stärken kann man dann den 5.0 ergänzend tragen und wer gar nicht genug davon bekommen kann holt sich den 3.0

Mein Tipp: Im Sportgeschäft alle 3 Modelle anprobieren und das Gefühl mal austesten. Zum Laufen den everyday zulegen und wenn es gut funktioniert zusätzlich den 5.0 tragen. Den Unterschied kann man nur erfühlen.

3
hi,

ich hatte lange zeit sehr große probleme mit meinem spreizfuß.kein schuh und keine einlage konnte mir helfen.dann war ich im dezember 2007 bei dr.matthias marqurdt in behandlung.auf sein anraten habe ich tägliches fußmuskulaturtraining gemacht und konnte bald wieder laufen.dann habe ich angefangen mit den nike free 4.0 zu trainieren.erst kurze strecken und dann langsam an längere strecken.jetzt habe ich mir nach und nach fünf paar nike free 3.0 gekauft und laufe nur noch mit diesen und habe keine probleme mehr mit meinem fuß.auch brauche ich keine einlagen mehr.Intervalle und längere läufe sind kein problem.ich schwöre auf die nike free 3.0 und kann jedem nur raten dieses laufgefühl mal zu spüren.aber man sollte vorsichtig sein.erst ganz langsam sollte man die belastung steigern. aber dann ist es einfach nur genial.

viele grüße
malle

4
Malle hat geschrieben:ich schwöre auf die nike free 3.0 und kann jedem nur raten dieses laufgefühl mal zu spüren.aber man sollte vorsichtig sein.erst ganz langsam sollte man die belastung steigern. aber dann ist es einfach nur genial.
Endlich les ich dich hier mal wieder. Und dann nur gute Nachrichten, sehr geil. :daumen: Freut mich, dass es dir läuferisch so gut geht.
Die Free 3.0 sind klasse, ich bin sie mal probegelaufen, aber mein Händler hatte sie nicht in meiner Größe, leider. (Wk-Schuhe sind aber teilweise auch nicht soviel anders, find ich.) Seitdem ist das Thema immer mal wieder eingeschlafen und wenn ich mal wieder im Laden bin, frag ich nach, aber bislang hatte er sie ausgerechnet in meiner Größe nie da, wenn ich vorbeigeschaut habe. Puhh. Nochmal Glück gehabt, schließlich stehen hier schon mehr als genug Laufschuhe. :D

Alles Gute weiterhin !
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
moin sapsi,

wie geht es dir überhaupt?ich hoffe doch sehr das es bei dir wieder mit dem laufen klappt.

mit den wettkampfschuhen hast du schon recht.aber wenn ich mit diesen laufe habe ich wieder leichte probleme mit dem fuß.wenn ich aber mit den nike free 3.0 laufe habe ich keine probleme.ich denke mal das es an den flexkerben in der sohle liegt.wie schon gesagt.die nike free 3.0 sind einfach nur genial und vermitteln ein super laufgefühl.

viele grüße
malle

6
Ich habe mir den 7.0 letztes Jahr geholt und bin auch sehr zufrieden. Ich benutze derzeit zum Abwechseln die Schuhe bei kurzen Distanzen.

Ich hätte gerne mir auch eine kleinere Nummer geholt, jedoch sind die kleineren Nummern für meine breiten Füße nix.

5.0 oder everyday

7
Ich glaube, der everyday ist zu sehr "normaler" Schuh. Meines Wissens hat der sogar eine air-Dämpfung. Das passt nicht mit dem Anspruch meiner Ansicht nach gar nicht zusammen. Der 5.0 schon eher, obwohl der wiederum eine ganz schöne Sprengung hat. Am Nächsten kommt der 3.0 dem Anspruch des "Natürlichlaufens". Aber das hat alles nix mit Barfusslaufgefühl zu tun. Barfuss ist anders, nämlich ohne Dämpfung, ohne Sprengung und ohne Technologie. Sogar der 3.0 hat nämlich ne ganze Portion Dämpfung, ca. 6mm Sprengung und eben die Nike-Free Technologie. Zum Einen hat er im Mittelfußbereich eine kleine Stützfunktion und zum anderen lenkt er den Fuß schon nachdrüklich in eine bestimmte - zugegebenermaßen natürliche - Bewegung hinein. Also 7.0 oder everyday naja, 5.0 ist gut, 3.0 wesentlich besser (wär noch besser wenn die Kerben nicht jeden Stein fressen würden und der Schuh nicht gar so hoch geschnitten wäre), aber ab und zu barfuss ist am Besten.

8
roadrunnerwatts hat geschrieben: aber ab und zu barfuss ist am Besten.
...immer zum auslaufen nach dem Intevalltraining :D

By the way: ist der Free 3.0 für das Intervalltraining auf einer Tartanbahn empfehlenswert?

:hallo:
Björn
Bild

9
Börn hat geschrieben:...immer zum auslaufen nach dem Intevalltraining :D

By the way: ist der Free 3.0 für das Intervalltraining auf einer Tartanbahn empfehlenswert?

:hallo:
Björn
Die Frage kann ich dir am Dienstag beantworten. Da möchte ich den mal beim Halbstundenlauf auf der Bahn anziehen.

Zum Thema: Also ich finde den Nike Free 3.0 einfach klasse. Egal ob ich ihn als Freizeitschuh oder als Trainingsschuh verwende. Er ist ein Traum und voll geeignet zum Training. Aufgrund des leichten Gewichtes möchte ich ihn jetzt vorwiegend für Wettkämpfe verwenden. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein 2. Paar zulege.

10
lupitoo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
möchte gerne auch einen Nike free kaufen und meine Fußmuskeln mit "natürlichen" Laufen stärken. Welche "großen" Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen bzw. hat jemand Erfahrungen?
Danke im voraus!!
Hallo,
seit einem Jahr laufe ich den 7er auf allen Strecken zwischen 10 km und Marathon.
Ich war so zufrieden, dass ich mir sogar ein zweites paar Schuhe für den Altag gekauft habe.

Nun habe ich mir noch den Everyday gegönnt.

Der Everyday hat eine Fersendämpfung und Fersenverstärkung bekommen, und ist nun eigentlich ein 8er. Also fast ein normaler Laufschuh. Der wesentliche Unterschied zu einlem normalen Laufschuh, ist die sehr flexible Sohle und die fehlende Vorfuß Dämpfung. Was eine optimale Vorfuß Beweglichkeit zur Folge hat.

Gerade im Hinblick auf die Senk-Spreizfuß Problematik vieler Läufer optimal.

Für mich als Neutralfußläufer mit Mittelfuß Aufsatz, nun der perfekte Laufschuh.

Gruß der-jogger

PS: Zusätzlich ist er noch Nike+ fähig, etwas stabiler und etwas schwerer.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

11
Ich hab mir jetzt auch so ein Everday gekauft und muss sagen das der klasse ist ;)
Erstmal vorsichtig 5km gelaufen...ist schon ein Unterschied zu den Trabuco oder ähnlichen die ich sonst laufe ;) Hier müssen die Füsse ganz anders arbeiten und die Waden auch, aber prima :)

Da ich auch mal Einlangen wegen Spreizfüssen bekommen habe kann ich das mit der "fehlenden" Vorfussdämpfung nur empfehlen! Bei "wabbeligen" Asics GT2120 hab mich mir schön die Füsse vermurkst.
Grüße,
eeknay
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“