Banner

Vibram FiveFingers

Vibram FiveFingers

1
Hallo !!!

Habe vor mir die Vibram FiveFingers Sprint zu kaufen.
Die Schuhe kosten 109,90.

Wer hat schon erfahrung mit den FiveFingers gemacht und was haltet ihr generell davon ???

Wäre Interessant ein paar meinungen zu lesen.

Vielen dank im Voraus.

mfg Ingo

4
Magimaus hat geschrieben:Bei Globetrotter kosten sie 84 Euro.

Grúß
Marion
:hallo: Marion,
die 84 Euro Teile sind aber ohne diese Sprinter-Schnalle. Soweit ich unseren Fünffinger-Laufschuhe-Experten 'fryTOM' verstanden habe sind diese für Läufer sehr geeignet. Somit ist man mit brutto 100 Euro dabei. Also wenn schon Fivefingers, dann mit Schnalle. Zwar teuer, aber bei vielen Asics wäre man froh, wenn man sie für 100 Euro bekommen könnte :D Normalerweise läuft man mit diesen Superflachlatschen nicht die großen Umfänge, demnach halten sie dann eine kleine Ewigkeit :daumen: Durch dieses Forum bin ich jetzt ganz heiß :geil: und bin schwer am überlegen mir auch welche zu besorgen.

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

5
Ingo78 hat geschrieben:Hallo !!!

Habe vor mir die Vibram FiveFingers Sprint zu kaufen.
Die Schuhe kosten 109,90.

Wer hat schon erfahrung mit den FiveFingers gemacht und was haltet ihr generell davon ???

Wäre Interessant ein paar meinungen zu lesen.

Vielen dank im Voraus.

mfg Ingo
Nimm die KSO (neuestes Modell von 2008), wenn du sie 'zeitnah' kriegen kannst, sie sind das beste läuferische geeignete Paar von VFF, an zweiter Stelle stehen dann die Sprint( kamen 2007 auf den Markt).

Die besten Infos zu den VFF (auf Englisch)

Erfahrungsberichte (englisch):
In Training
Barefoot Ted's Adventures
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
Ingo78 hat geschrieben:Wer hat schon erfahrung mit den FiveFingers gemacht und was haltet ihr generell davon ???
Was ich von Finger Schuhen halte? Sorry, aber wie muss man denn drauf sein, um derlei absurd hässliche Lachnummern freiwillig anzuziehen? Da kann der Nutzen von mir aus noch so groß sein, doch die Schmerzgrenze des ästhetisch ertragbaren ist hier weit überschritten.

Da ich jedoch ein überaus toleranter Mensch bin werde ich, sollte mir jemals jemand mit solchen "Schuhen" entgegenkommen, versuchen nicht zu lachen und mich frühestens erst nach der nächsten Kurve in den Graben werfen. :hihi:

Nichts für ungut aber ich bin nun mal ein Spießer :D

7
Murmler hat geschrieben:Was ich von Finger Schuhen halte? Sorry, aber wie muss man denn drauf sein, um derlei absurd hässliche Lachnummern freiwillig anzuziehen? Da kann der Nutzen von mir aus noch so groß sein, doch die Schmerzgrenze des ästhetisch ertragbaren ist hier weit überschritten.

Da ich jedoch ein überaus toleranter Mensch bin werde ich, sollte mir jemals jemand mit solchen "Schuhen" entgegenkommen, versuchen nicht zu lachen und mich frühestens erst nach der nächsten Kurve in den Graben werfen. :hihi:

Nichts für ungut aber ich bin nun mal ein Spießer :D

Tja, du weißt halt nicht, was deinem Körper entgeht :P

Sorry, die VFF sind schon lange keine Lachnummern mehr, sie haben sich längst etabliert :daumen:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
fryTom hat geschrieben:Tja, du weißt halt nicht, was deinem Körper entgeht :P

Sorry, die VFF sind schon lange keine Lachnummern mehr, sie haben sich längst etabliert :daumen:
Zugegeben, meinem Körper entgeht jede Menge, bei Weitem nicht nur Fußkondome, sondern u.A. auch so gesunde Sachen wie Haferflocken, Müsli und Vollkornbrot. Kann eben nicht über meinen Schatten springen und esse das was mir schmeckt und verzichte konsequenterweise auf das was mir nicht schmeckt. Analog gilt dies eben auch für andere Bereiche. Sollte man Morgen feststellen, durch seriöse, wissenschaftliche Studien gefestigt, dass Läuferröckchen auch für Männer gesund wären, ja, sogar 3 Sekunden / km bringen würden (weniger Reibung an der Achse Becken / Beine), würde ich dennoch darauf verzichten.

Und "etabliert", nun ja, habe noch niemand mit diesen Dingern laufen sehen, aber okay, ich laufe auch erst seit nem Jahr.

9
Hab mir heute das SPRINT Modell gekauf , es echt klasse das laufgefühl darin.
Es wird wohl noch etwas dauern bis sich die Zehen daran gewöhnt haben das etwas um sie herum ist , aber echt klasse.

Wegen der Optik finde ich sie echt lustig , schaut etwa aus wie ein Frosch , aber das thema optik ist immer eine Geschmackssache , wie z.b. auch mit den CEP-Socken.
Ausserdem sind das ja keine Ausgehschuhe sondern ja Trainingsteile , für Wald , Wasser usw. darum wer wird dich da auslachen ???
Und ausserdem sind sie ja gesund und das machst du ja für dich und auch nicht für die anderen.

Was man mit denen alles machen kann,
man kann sie im Wasser benutzen (auch Salzwasser fest) und wenn sie mal schmutzig sind einfach bei 40°C in die Waschmaschine und zum trocknen aufhängen.

Die KSO habe ich auch probiert , war aber davon nicht so begeistert ,weil

* man da noch schwerer rein kommt , da man da nichr mit den fingern helfen kann
* im Sommer die offenen einfach etwas feiner , luftiger sind
* weil sie leichter sind

Der rimmen stört auch nicht , man muss ihn ja nicht wie narrisch anziehen.

Werde jetzt mal das wochenende einiges unternehmen und dann meine eindrücke bekannt geben.

mfg Ingo

10
Murmler hat geschrieben:...Sorry, aber wie muss man denn drauf sein, um derlei absurd hässliche Lachnummern freiwillig anzuziehen?
Du musst so drauf sein wie ich und würdest Du mich kennen hättest Du auch die 5Fingers :nick: :nick:
...ästhetisch ertragbaren ist hier weit überschritten. :D
also definierst Du wo die Grenzen hier liegen.

Sorry,
... ich bin nun mal ein Spießer
ja dann wundert mich nichts.

Eigenartig - Seit Tagen laufe ich mit den 5Fingers umher und es kamen nur positive Reaktionen. Wie auch immer - ich verstehe Dich du bist ja auch nur ein Spießer :traurig: i:
...so gesunde Sachen wie Haferflocken, Müsli und Vollkornbrot... und esse das was mir schmeckt und verzichte konsequenterweise auf das was mir nicht schmeckt. Analog gilt dies eben auch für andere Bereiche.
Du hast recht, wenn Du isst was Dir schmeckt und wenn Du tust was Dir gefällt.
Das Recht haben wir aber auch, und daher habe ich schon mein zweites Paar bestellt.


Grüße
hemiga

11
@ Ingo78

Übertreibe es als VFF-Einsteiger am Wochenende nicht, ansonsten viel Spaß mit deinen luftigen Sprint.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

12
Bevor ich hier nun meine zwei Wochen 5fingers Erlebnisse niederschreibe, fasse ich in zwei, drei Sätzen kurz zusammen.
Es macht unglaublich Spaß damit zu laufen, sobald sich die Füße an die neue Belastung gewöhnt haben.
Also, unbedingt langsam damit beginnen und dann ins Training mit einbauen.
Was mach ich nun eigentlich im Winter :frown:

Grüße
hemiga

13
hemiga hat geschrieben: Was mach ich nun eigentlich im Winter :frown:
Es gibt ja die ganz geschlossenen , die kannst sicher auch im Winter benutzen , sind aber bei uns noch nicht erhältlich.

Auch ich bin total begeistert , er wird meistens belächelt und man wird ständig gefragt was sind das für dinger , aber wenn man dann alles erklärt und erzählt sind doch die meisten sehr angetan von den Schuhen.

War jetzt am Wochenende bei einem Berglauf (normale Laufschuhe) und bin nach dem Bewerb mit den fingers noch ca. 2 Stunden im Gebirge gelaufen ( ca. 1500hm) echt ein klasse gefühl wie man da alles wahrnimmt.

Kann es nur allen empfehlen.

mfg ingo

14
fryTom hat geschrieben:Nimm die KSO (neuestes Modell von 2008), wenn du sie 'zeitnah' kriegen kannst, sie sind das beste läuferische geeignete Paar von VFF,

Hast du Bezugsquellen für dieses neue Modell parat. Würde mich interessieren wo es die gibt.

Bisher habe ich diesen linkdazu gefunden
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Hallo
Ich hab die 5-Fingers seit ca. 1 Jahr und zwar das "Sprint"-Modell. Allerdings benutze ich sie für Gymnastik/Tanz. Da sind sie echt gut, so lange man nicht viel drehen muss. Dabei hab ich aber das Problem, dass der äußere Rand zu hoch ist und an der Unterseite des Knöchels scheuert. Daher würde ich jede(m) empfehlen, erst zu testen, ob der "Schuh" an dieser Stelle passt. Ich behelfe mir mit Abpolstern.

Ich kann mir vorstellen,dass die Schule für kurze Sprintstrecken, und damit mein ich richtige Sprintstrecken und nicht die der Langstreckler, ganz toll sind. Es gibt ja viele, die barfuss viel schneller sprinten können als mit Schuhen. Auch zu Hause hab ich sie hin und wieder an. Sie sind einfach weniger rutschig und stabiler als Socken. Auch beim Turnen sind sie sicher eine gute Alternative zu den Gymnastikschühchen.

Aber für einen längeren Straßenlauf kann ich mir die Dinger, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Da bekäme ich mit der Ferse Probleme.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
dextrine

16
Martinwalkt hat geschrieben:Hast du Bezugsquellen für dieses neue Modell parat. Würde mich interessieren wo es die gibt.

Bisher habe ich diesen linkdazu gefunden
barfusslaufen.com - Artikel - Online Shop oder auch vibramfivefingers.it

Wenn du Interesse hast, würde ich rel. schnell zuschlagen, da die KSO immer nur in sehr kleinen Kontingenten geliefert werden. Sonst heißt es warten, warten, warten :abwarten:
dextrine hat geschrieben:Hallo
Ich hab die 5-Fingers seit ca. 1 Jahr und zwar das "Sprint"-Modell. Allerdings benutze ich sie für Gymnastik/Tanz. Da sind sie echt gut, so lange man nicht viel drehen muss. Dabei hab ich aber das Problem, dass der äußere Rand zu hoch ist und an der Unterseite des Knöchels scheuert. Daher würde ich jede(m) empfehlen, erst zu testen, ob der "Schuh" an dieser Stelle passt. Ich behelfe mir mit Abpolstern.

Ich kann mir vorstellen,dass die Schule für kurze Sprintstrecken, und damit mein ich richtige Sprintstrecken und nicht die der Langstreckler, ganz toll sind. Es gibt ja viele, die barfuss viel schneller sprinten können als mit Schuhen. Auch zu Hause hab ich sie hin und wieder an. Sie sind einfach weniger rutschig und stabiler als Socken. Auch beim Turnen sind sie sicher eine gute Alternative zu den Gymnastikschühchen.

Aber für einen längeren Straßenlauf kann ich mir die Dinger, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Da bekäme ich mit der Ferse Probleme.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
dextrine

TIPP: Besorge dir Zehensocken und ziehe sie drunter. Da reibt dann nichts mehr deine Haut wund.
Du kannst auch mit den VFF richtig laufen, nur nicht von null auf hundert.

Du musst geduldig sein.
Mit kleinen, kurzen Strecken in den VFF anfangen, dann sehr langsam steigern.

Der Fuss will gewöhnt (aka verwöhnt) werden.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

17
Hallo fryTom,

die Technik mit dem Anziehen habe ich nun ganz gut raus.
Nachhelfen muss ich nur noch beim kleinen Zeh.

Wie sieht dies beim KSO aus?

Grüße
hemiga

18
hemiga hat geschrieben:Hallo fryTom,

die Technik mit dem Anziehen habe ich nun ganz gut raus.
Nachhelfen muss ich nur noch beim kleinen Zeh.

Wie sieht dies beim KSO aus?

Grüße
hemiga
Hello, again

genauso einfach wie beim Sprint, die Zehen lassen sich ja ganz gut durch den Stoff hindurch ins richtige Zehenfach bewegen, noch einfacher geht es mit Zehensocken, da flutschen die Zehen von alleine nach vorne rein.

Die Zehen sind ja auch gut trainierbar, was das Anziehen von Zehensocken anbelangt, dies ist so ähnlich wie mit Hand-Schuhen :hihi:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

19
hallo,
hat jemand einen tipp, wonach man sich bei der wahl der größe richten soll. gibt es da irgend eine tabelle oder sowas?

20
Classic u. Sprint in normaler Straßenschuhgröße wählen, der KSO fällt größer aus, also 1 Nummer kleiner von der Straßenschuhgröße aus wählen.

Infos auf 'sizing' gehen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

21
würde die Schuhe aber ohne probieren nicht kaufen , es ist ein sehr neues und komisches Gefühl , wirst du sie mit five fingers socken tragen oder ohne , welches model willst du , sind ja unterschiedlich zu tragen..... also ohne probe lieber nicht !!!????

Bei mir war es eine Nummer kleiner als die Strassenschuhe.

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“