Banner

Welches Trinksystem ????

Welches Trinksystem ????

1
Hallo !!!

Wollte mal fragen welches Trinksystem ihr im Sommer beim langen Lauf verwendet ?

Habe im Moment ein Camelbak Flash Flo (1L inhalt), das um die Hüften geht , aber bei mir drückt das zu sehr auf den Bauch und ich fühle mich garnicht wohl damit , laufe den langen Lauf mit ca. 4:40 und finde das da nicht so passend , vielleicht habt ihr einen Tip wie ihr es am besten macht oder mit was !?

Vielen dank.

mfg ingo

2
Ingo78 hat geschrieben:Habe im Moment ein Camelbak Flash Flo (1L inhalt), das um die Hüften geht , aber bei mir drückt das zu sehr auf den Bauch und ich fühle mich garnicht wohl damit ,

Genau aus dem Grund verwende ich einen super-schmalen Deuter Race Rucksack mit einer 2-Liter Blase. Der sitzt genial komfortabel auf dem Rücken, das Air-Flow System verhindert, daß Dir die Suppe den Rücken runter läuft und außerdem läßt sich die Trinkblase wegen der Öffnung, die über die gesamte Breite geht, total einfach reinigen. Für € 39 ein echtes Schnäppchen.

Viele Grüße ins Ländle
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
So sieht der Deuter aber nur aus, wenn er randvoll gestopft ist mit irgendwelchem Zeug.
Nur mit der Blase drin ist er deutlich schmaler.
Gekauft habe ich ihn mir aber schon, weil er ertwas Stauraum hat. Den benötige ich z. B. im Sommer, wenn ich an einem längeren Lauf in Frankreich teilnehme, wo das Mitführen von min. 2 ltr. Wasser, Schutzkleidung und diversen Survival-Zeugs vorgeschrieben ist.

Das andere Modell gemäß Deinem Link ist, wenn Du ausschließlich Flüßigkeit mitnehmen willst, sicher auch bestens geeignet.

Bez. Euch sprachlich schwer verständlichem Bergvolk hinter dem Vorarlberg :D :
ich habe geschäftlich häufig in Dornbirn und Lustenau zu tun.

Schönen Abend noch - ich geh' jetzt in den Biergarten, hydrieren für morgen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ingo78 hat geschrieben:Habe im Moment ein Camelbak Flash Flo (1L inhalt), das um die Hüften geht , aber bei mir drückt das zu sehr auf den Bauch und ich fühle mich garnicht wohl damit

Das Teil hatte ich auch und mich störte vor allem das Gefühl, dass der Flash Flo bei jedem Schritt mithoppelte :klatsch: . Ich hab ihn meinem Vater gegeben, der ist Power-Walker und macht so elendslange Schritte, dass der Flash Flo nicht stört.

Ich finde die Flaschengürtel noch immer am angenehmsten, vor allem das Teil mit den drei Flaschen zu je 200ml, das ich vor Jahren günstig bei PLUS gekauft hab. Aber für den Marathon ist das zu wenig und mit dem Trinkgürtel um die Hüften an den Versorgungsstand komm ich mir auch merkwürdig vor. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass eine mittelgroße Flasche (0,5 Liter zB) in der Hand beim Laufen gar nicht stört, nicht mal auf 30 Kilometer Runden... :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

6
Ich habe Sonntag nen Camelbak Lobo über 4 Stunden durch die Pampa geschleppt (2 Liter Wasser). Sehr bequem, stört mich auch voll beladen nicht beim Laufen. Ich würde bei einem Trinkrucksack auf Hüftgurt und Brustgurt achten, damit lässt er sich optimal und wackelfrei einstellen. Der oben verlinkte Camelbak hat nur Schultergurte.

Gruß
Ingmar

7
Bitte nicht lachen, aber ich habe mir für 9,00 EUR (!!) bei Decathlon dieses Rucksackmodell gekauft, damit jetzt drei Läufe um die 35 KM bei teilweise affenartiger Hitze absolviert und bin - nicht zuletzt auch angesichts des Preises - hoch zufrieden. Nichts hat gedrückt oder gescheuert, das Staufach läßt sogar die Mitnahme einiger anderer Sachen zu. Ich selber bin knapp 1,80 m groß, ein Freund von mir mit etwa 1,70 m trägt den selben Rucksack und ist genauso zufrieden.

Bei dem Preis kann man schlicht nichts falsch machen!

Gruß
Bekele - nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwas mit Decathlon :D
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

8
Ingo78 hat geschrieben:Hallo !!!

Wollte mal fragen welches Trinksystem ihr im Sommer beim langen Lauf verwendet ?

mfg ingo
Auch wenn meine Freundin es sicher nicht gerne hört als Trinksystem bezeichnet zu werden, so ist sie auf langen Läufen genau das. Sie begleitet mich auf dem Fahrrad, bevor hier andere Theorien aufkommen :hihi:
Gruß
Steini

9
steini hat geschrieben:Auch wenn meine Freundin es sicher nicht gerne hört als Trinksystem bezeichnet zu werden, so ist sie auf langen Läufen genau das. Sie begleitet mich auf dem Fahrrad, bevor hier andere Theorien aufkommen :hihi:

Das ist die Lösung,so mache ich das mit meiner Frau auch.Nebenbei kam man sich auch noch ein bißchen unterhalten.

Gruß
jeck
Da isser wieder

10
Tja, die Sache mit dem Trinken hat mich auch lange beschäftigt und ich habe vieles ausprobiert. So lange ich auf ebenen Strecken bis 10 kmh unterwegs bin geht fast alles. Auch bergauf kein Problem. Sobald die Geschwindigkeit höher wird - ist ja irgendwie auch das Ziel - und vor allem wenn es bergab oder durch den Wald geht funktioniert bei mir überhaupt kein System (ausser der PDS - Personal Drink Service :zwinker5: ). Da rüttelt und schüttelt es, schabt an der Hüfte und rutscht vor allem immer nach oben wo es extrem unstabil wird. Da nichts geklappt hat und ich trotzdem weiter und länger trainiert habe sieht mein System jetzt so aus:
Bei kühlen Temperaturen (< 15°C) vor dem Lauf 1-1.5 l runterbechern, dann brauche ich bis 30 km nichts. Weiter bin ich noch nicht gekommen... :confused:
Bei höheren Temperaturen (>15°C) wird auch ordentlich gebechert, am besten den ganzen Tag durch schon, und dann plane ich die längeren Läufe so, dass ich spätestens nach 15-20 km einen Brunnen oder sauberen Bach erreiche. Oder sonst kann man auch ein Restaurant anlaufen und rasch was runterbechern. Die gucken dann recht verwirrt, aber schneller kommen die nie zur Kohle :P
Heavenicetrip! Fe/2

11
also bei läufen bis 15 km trinke ich nicht...ok wenns sehr heiß wäre dann würd ich beim wettkampf evtl einmal ne verpflegungsstelle aufsuchen..bei längeren läufen über 15 km nehme ich einen laufgürtel mit zwei flaschen a 250 ml..da ich sehr dünn bin würden mehr flaschen mich stören und für mich reichen insgesamt 0,5 liter aus bisher..bin heute morgen 28 km gelaufen und bin locker damit ausgekommen : )

und hinterher trinke ich dann natürlich gut was weg, um die flüssigkeitsspeicher wieder ganz aufzufüllen... :)

12
Habe einen Fuel Belt mit 6 Flaschen à 210ml. Reicht mit selbstgebrautem Konzentrat (nach Dr. Feil) locker für 'nen Marathon. Gibt es auch mit 4 oder 8 Flaschen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“