Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

252
Das Männchen verwöhnt das Weibchen mit Mäusen und Eidechsen, und sie kuschelt und wuschelt sich die Kuhle fürs Brüten zurecht. Eben kam das Männchen mit einer Eidechse, riss ihr schwups den Kopf ab, verschlang ihn und würgte dann das ganze lange Vieh, mit abbem Kopf voran, in eins runter. Ruck Ruck Ruck verschwand der Schwanz im Schnabel. :uah:

253
Lange wird es nicht mehr dauern. :nick:
Wollen wir ein Tip-Spiel wann das erste Ei kommt starten?
Tippe auf 18.4. :winken: Also Bianca leg dich ins Zeug. :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

258
Nene >Börnie ist TREU!!! Wäre schön blöd, seine Super-Bianca zu verlassen. Dafür haben die beiden schon zuviel gemeinsam erlebt. ;-)
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

259
SIEG Nr. EIN IST DA. Super DANKE BIANCA, AUF DICH IST VERLASS!!!!! :baeh: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :prost: :pokal: :pokal:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

261
Wendelin ist da, wo sind die Hebammen, wenn man sie braucht? Was hab ich jetzt eigentlich gewonnen? Die Hälfte gehört ja Bianca!
Jetzt fehlen nur noch ..........?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

263
Es scheint recht warm zu sein, das Vöglein hechelt richtig mit offenem Schnabel. Sitzt aber auch fett in der Sonne.
Das täte ich jetzt auch gerne, muss aber im Hinterhofbüro sitzen...

264
Jau, zwei Eier! Die Begeisterung der Fangemeinde nimmt aber langsam doch etwas sonderbare Züge an. Dass man den kleinen Fälklein Namen gibt, kann ich gut verstehen, die Eltern brauchen eh welche - aber jetzt haben sogar die EIER schon Namen (Wendelin und Anabel) und ihnen werden Charaktereigenschaften zugeschrieben. :confused: :hihi:

265
kobold hat geschrieben:Jau, zwei Eier! Die Begeisterung der Fangemeinde nimmt aber langsam doch etwas sonderbare Züge an.
*Zustimm* :zwinker2:
Ich kann die Kleinen eh nicht auseinanderhalten, und nun noch die Eier?
Nu ja, schad' ja keinem...

266
brauchst du ne Brille? Sind doch keine EINEIIGE ZWILLINGE. *duckundweg*
Weiß aber noch immer nicht, was Bianca und ich für das richtige Datum gewonnen haben?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

268
Aber nicht die aus DEM Nest :nene: :sauer: :motz: :hihi: :zwinker4: Von jeder/jedem oder nur einmal :confused: ? Werden bei Gelegenheit vorbeikommen. :zwinker2: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

275
Vielleicht können die, so wie Menschen, ein plötzliches Herzversagen bekommen. Ob das tote Weibchen untersucht wird, was die Ursache war? Gut, dass man den Tod sofort bemerkt hat und die Jungen füttert! :daumen:
"gsund und gfräß" ist doch nett; bin ich auch z. Zt. :D

276
harriersand hat geschrieben: "gsund und gfräß" ist doch nett; bin ich auch z. Zt. :D
ich kann leider nur den zweiten Teil vorbehaltlos unterschreiben :peinlich:

(naja, den ersten eigentlich auch, diese Fußgeschichte bedeutet ja nicht wirklich "krank" zu sein)

277
Die Todesursache ist leider nicht nicht bekannt, momentan ist das Weibchen im Tierspital zur Autopsie :frown:
Aber die Falken an der Josefstrasse haben generell immer etwas Pech. Letztes Jahr sind auf einen Schlag zwei der Jungen nicht mehr von einem Probeflug zurückgekommen.

Marianne, auch gsund und gfrääsig (vor allem Letzteres :motz: )

279
Nein, ist das süüüß! Sie füttert die beiden, alles wird richtig "vorgekaut", und die Lütten stolpern und rollen noch ganz unbeholfen im Kasten rum. Manchmal fallen sie auf den Rücken und maikäfern dann ganz hilflos mit den Beinchen in der Luft rum.

Und jetzt schon seit einiger Zeit ein Zielkonflikt: die Eier und die zwei Jungen liegen zu weit auseinander, als dass sie auf beidem hocken kann, nun setzt sie sich auf die Eier, ach Scheiße, ich muss ja die Jungen... dreht sich um hockt auf den Kleinen, guckt zu den Eiern, Mist, die muss ich ja noch bebrüten... wackelt auf die Eier - so geht das ne ganze Weile.

Aber jetzt kam das Männchen mit einer Maus, die baumelte mausetot in seinen Krallen. Den Kopf mampfte er erstmal selbst, dann bekam das Weibchen den Rest. Weg isser.

280
Jetzt sind es schon drei - das geht ratzfatz dieses Jahr! Leider funzt bei mir die LiveCam nicht, aber im Forum dazu werden so viele Filmchen eingestellt, dass man nichts verpasst!

Ich empfehle v.a. die erste Begegnung zwischen Vater Börni und Klein Wendelin - herrlich, wie der Papa vor Schreck seine frisch erbeutete Maus auf das Gelege fallen lässt! :hihi:

281
Och menno, und hier im Büro funzt das alles nicht, ick seh nüscht! Das ist anscheinend bei ganz aktuellen Programmen auf dem rechner so, zuhause ist alles nicht so schick, und da geht es.

283
Jetzt sind alle sechs da! Und B&B nudeln sie reichlich mit Mäusen, Vögeln und Eidechsen. So ein bisschen eklig ist es ja schon, wenn das ganze Nest voll Leichen liegt, die dann mit Ziehen, Rupfen und Zerren in kükenschnabelgerechte Portionen zerlegt werden ...

284
kobold hat geschrieben: So ein bisschen eklig ist es ja schon, wenn das ganze Nest voll Leichen liegt
Für die Falken ist das sicher so wie für uns ein gut gefüllter Kühlschrank. Die Eierschalen hat sie übrigens gefressen, "nix umkommen lassen!"

285
Ach, ich kann schon wieder gar nicht mehr hinsehen. Bin immer ein nervliches Wrack, wenn ich die Kleinen sehe und das Gefühl habe, eins (natürlich immer das Kleinste) käme beim Füttern permanent zu kurz :frown:

286
Nur Mut! Bianca passt prima auf!

Gestern hatte Rosinchen sich im Nest verirrt, da hatte ich auch schon Sorge, es kriecht zum Sterben ins Eck. Schnell ist Mama ihr hinterher und hat kräftig nachgefüttert! Kurze Zeit später sperrte es laut fiepsend den Schnabel auf und verlangte Nachschub!

287
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ach, ich kann schon wieder gar nicht mehr hinsehen. Bin immer ein nervliches Wrack, wenn ich die Kleinen sehe und das Gefühl habe, eins (natürlich immer das Kleinste) käme beim Füttern permanent zu kurz :frown:
Es ist von der Natur so gewollt, dass das eine oder andere etwas zurückbleiben muss. Stell Dir mal vor, die sitzen in ein paar Wochen alle auf einmal auf dem vorderen Senkrechtbrett und üben das Flügelschlagen - das geht doch nicht.

Der Mensch reagiert übbrigens bereits seit ein paar Jahren auf Mehrfachgeburten. Hin und wieder wir über ensprechend ausgestattete Exemplare berichtet.

Knippi

288
Knippi, wenn jetzt einer von den Zwergen in die Knie geht, dann wird er in ein paar Wochen gar nicht mehr auf dem vorderen Senkrechtbrett stehen, sondern wird genau so wie die Mäuse zerlegt und aufgefressen. Ich weiss, Natur pur, aber irgendwo machen mir bei solchen Sachen immer die Mütterlichkeits-Gene einen Strich durch die Rechnung.

Hübsche Dame übrigens auf dem Bild, wie heisst sie doch gleich? Amalia? Hat sich aber gut gehalten :P

289
Herrlich die Kleinen. Eben hat das Dickste mit Bianca ein Tauziehen veranstaltet, weil es gern den ganzen Mäuserest haben wollte, den Bianca noch im Schnabel hatte - Mama wollte den aber natürlich nicht hergeben. Also wurde gerissen, gezerrt, gerupft ... :hihi:

Rosinchen ist zwar immer noch sehr mickerig, aber es bekommt tatsächlich was ab! Ich bin weiterhin zuversichtlich. :nick:

290
Keine ANGST wegen Rosinchen, so wie sie sich heute immer VORGEDRÄNGELTE wird sie bald wie die anderen sein. ;-)
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

291
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Knippi, wenn jetzt einer von den Zwergen in die Knie geht, dann wird er in ein paar Wochen gar nicht mehr auf dem vorderen Senkrechtbrett stehen, sondern wird genau so wie die Mäuse zerlegt und aufgefressen.
Die Befürchtung bewahrheitet sich leider, so wie es jetzt aussieht. B&B bekommen einfach nicht genug zu futtern angeschleppt für sechs gefräßige Fälkchen. Sensible Gemüter sollten momentan besser die Live-Cam meiden. :frown:

Mir ist schlecht ...

293
Ich hab den Eindruck, die Alten sind ziemlich verzweifelt auf der Nahrungssuche. Der Bestand an Mäusen und Eidechsen scheint nicht sehr groß in der Gegend. Zum Teil müssen andere Vögel dran glauben, gestern schleppte Bianca z.B. eine Blaumeise an.

295
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich gucke seit mehreren Tagen nicht mehr in die Cam, sondern les nur noch das Tagebuch. Machs gut, Rosinchen. Auf dass die Welt da drüben besser ist :frown:

Wie jetzt, ist da echt eins tot?? menno, und hier im Büro kann ich doch die Webcam nicht sehen, und gestern abend war da nur so ein Kükihaufen zu sehen...

297
harriersand hat geschrieben:Wie jetzt, ist da echt eins tot?? menno, und hier im Büro kann ich doch die Webcam nicht sehen, und gestern abend war da nur so ein Kükihaufen zu sehen...
Darum war mir doch gestern so schlecht! :frown: Ich hab nichtsahnend die Cam angeklickt ... ich möchte nicht im Detail beschreiben, was ich da gesehen habe. Andererseits sieht es auch nicht weniger schlimm aus, wenn B&B und ihre Kinder durch das Verspeisen artfremder Tiere für ihr Überleben sorgen.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Rosinchen - unabhängig vom zu geringen Nahrungsangebot - nicht überlebensfähig war. Es brauchte ja schon beim Schlüpfen Biancas Hilfe und war danach oft desorientiert, sonderte sich von den anderen Kükis ab und bewegte sich in die falsche Richtung, wenn Futter kam. Anfangs hat Bianca noch "Sonderfütterungen" angebraumt. Aber irgendwann hat sie das gelassen ... vermutlich hat auch sie instinktiv gespürt, dass das Kleinste keine Chance hat und die Versorgung der Größeren wichtiger ist.

299
Vorhin war die Beringung. Plötzlich war die Kamera aus, später kam das hier:
Falken-Forum hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr lieben Förmchen

Ihr wundert Euch, dass die Beringung nicht fortgeführt wird.
Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Beringung abgebrochen wurde, weil es zu einem Zwischenfall kam, bei dem ein kleiner Falke aus Stress ums Leben kam.
Der Beringer der Vogelwarte hat uns bestätigt, dass es zu solchen Situationen kommen kann.

Wir bitten Euch um Verständnis und um Rücksichtnahme auf Elmi. Er konnte das Geschehen nicht beeinflussen, Elmi trifft keine Schuld!

Traurige Grüsse
Elmi, Fortuna, Sandra und Zwirbel

Dieses Jahr ist echt der Wurm drin... :frown:

300
Jetzt steht das da:
Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Beringung abgebrochen wurde, weil es zu einem Zwischenfall kam, bei dem ein kleiner Falke aus dem Kasten gesprungen und abgestürzt ist.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“