Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

51
Hat jemand von euch heute schon einen der Altvögel gesehen? Ich habe heute Mittag fast ne Stunde das Nest nebenbei beobachtet, aber da hat sich niemand gezeigt...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

55
Eben gerade gucke ich noch mal nach, Frau Falke hält die Wacht, man, was bin ich froh...

War sonst noch was ?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

57
harriersand hat geschrieben:Jetzt auch noch. Hat da wohl geschlafen auf der Kante. Ich wollte mal gucken, ob die um diese Zeit schon füttern, aber da in Muttenz ist es noch duster; klar eigentlich.
Was treibt dich um 4:42 an den Rechner? Sorge um die Lütten oder lautes Gehupe in der Metropole?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

58
LauerAlexander hat geschrieben:Was treibt dich um 4:42 an den Rechner? Sorge um die Lütten oder lautes Gehupe in der Metropole?!?
Nee, Gehupe und Silvesterraketengeschieße war vorbei, konnte bloß einfach nicht mehr schlafen und dachte dann, ach guck mal, was im Internet so los ist.

59
Schluss mit dem sozialen Getue - ab jetzt gelten die Regeln von Vater Darwin :ausruf:

Mutter Falke kam ganz kurz mit einer Maus vorbei, blieb auf dem Rand sitzen, ließ das nagetier fallen und verschwand blitzartig wieder. Genauso schnell hatte sich eines der Jungen den "Braten" geschnappt, ihn in die hinterste Ecke gezogen und sich mit weit ausgebreiteten Schwingen (gegen den Futterneid der Geschwister) darüber hergemacht. Keine Chance für die anderen, auch nur einen frischen Bissen abzukriegen. :nene:

Die durften wenig später gerade mal das Gerippe abnagen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

63
:wow: Nun hab ich's doch verpasst!

In den letzten Tagen hab ich immer mal wieder reingeschaut, ob und wann es denn nun losgeht. Vorgestern saßen alle fünf auf der Kante und versuchten, irgendwie das Gleichgewicht zu halten, was z.T. nach recht skurrilen Verrenkungen aussah.

Und heute sitzen tatsächlich nur noch zwei drin, allerdings nicht mehr auf der Kante, sondern liegen bäuchlings, ganz tief gekauert am Boden, gucken kaum noch über die Kante. Die Szene hat etwas Melancholisches ...

Wo sind wohl die anderen drei hin? Kommen die des Nachts evtl. noch nach Hause? Schließlich sind noch ein paar wesentliche existentielle Fragen zu klären: Wo ist neuer Wohnraum? Wer füllt ab jetzt den Kühlschrank? Usw. Das zu regeln, gewht sicherlich nicht binnen weniger Tage, nur weil man zufällig jetzt ein wenig fliegen kann. :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

64
Nachdem sich einige Zeit rein gar nichts veränderte und einer bei beiden Verbliebenen vorsichtig über den nestrand lugte (während der andere gar nicht hinschauen mochte und den Kopf unters Gefieder steckte), kommt jetzt wider Bewegung in die Sache.

Dabei unterhielten sich die zwei Jungvögel intensiv, ihr Gespräch könnte folgendermaßen gelautet haben:

Falke 1: "Ganz schön doof, hier so allein zu hocken, und die anderen haben sich vom Nest gemacht. Und Muttern lässt sich auch nicht mehr blicken."

Falke 2: "Ja, und mit Futter ist es auch Essig. Hier, der Mäuserest von vorgestern... (pickt) ... so gut wie nix mehr dran. Vielleicht sollten wir auch mal die Flatter machen?"

F1: "Fliegen? :uah: (duckt sich am Boden) ... Ich weiß nicht so recht."

F2: "Na ja, probieren könnte man es ja schon mal... vielleicht so? (rennt mit ausgebreiteten Schwingen auf und ab) ... Unser Mittagessen kommt jedenfalls nicht von allein hier raufgeflogen, dazu müssen wir schon runter."

F1: "Das ist auch das einzige, was mich dazu bringen würde, diesen Platz hier aufzugeben. Aber erst mal noch nicht. Auf keinen Fall!" (steckt den Kopf wieder unter den Flügel).

F2: "Aber guck doch mal, was da unten so los ist!"

F1: "Ich mag nicht runtergucken. Bin nicht schwindelfrei."



Fortsetzung folgt
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Alle fortgeflogen

66
Jetzt sind sie alle fünf weg. :nick:

Die zwei Verbliebenen schienen sich eine Zeitlang gegenseitig zu ermuntern, turnten ständig auf und ab, rauf auf die Kante ("He, schubs mich nicht so!"), unter von der Kante, wieder rauf...

Dann war plötzlich nur noch einer zu sehen. :wow: Schwupps, einmal nicht hingeschaut (bzw. andere Wichtige Dinge am Rechner erledigt), schon ist wieder einer abgeflogen.

Der letzte fand das wohl gar nicht so toll, denn er tänzelte auch eine Zeitlang auf der Kante rum, spähte auch schon mal intensiv nach draußen, was denn wohl links vom Kasten wäre. Nur fliegen wollte er nicht. Kunststück, wenn immer einer zuguckt...

Als ich mich dann mal wieder den anderen Dingen des Alltags widmete und fünf Minuten später wieder einschaute, war der Kasten leer. :haeh: Einfach so. Ulrike hat Recht: Die fünf werden mir fehlen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

67
Wenn ich manche Töne richtig höre, scheinen sie sich noch in der Nähe aufzuhalten und eben ist einer rein geflogen. Und es geht ein fürchterlicher Regen nieder, Mensch da wären die doch im Kasten geschützt...

Na ja, wenn die Kinder aus dem Haus sind, haben auch die Altvögel weniger Stress...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

68
Eben gerade komm mama Falke rein mit nem Vögelchen und KEINER da! Jetzt sitz sie an der Kante und lockt wohl die Lütten...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

69
Zunächst kam gerade Vater Falke vorbei (gut am Schwanzgefieder zu erkennen) und flog dann wieder ab, als er seinen Nachwuchs nicht mehr erblickte.

Wenig später kam Mutter Falke mit einem Sperling in der Kralle. Unentschlossen, was sie damit tun solle, da sich kein Abnehmer dafür fand, setzte sie sich eine Weile auf die Kante, hielt die Beute nach draußen, schüttelte sie ein wenig, so als wolle sie sagen: "Kaffeezeit! Ich hab Euch auch lecker Freßchen mitgebracht!". Als niemand ihrem Ruf Folge leistete und zum Futtern erschien, flog sie auch wieder davon.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

70
Und jetzt ist "Kevin allein zuhaus": ein Jungvogel sitzt drin.

habe auch gesehen, wie die Mama einen Vogel anschleppte, im Schnabel, dann setzte sie sich auf die Kante, nahm den Vogel in die Krallen (wohl um besser rufen zu können) und lockte immer. Wahrscheinlich wartete sie auf Antwort; plötzlich flog sie davon.

Den Regenguss habe ich auch gehört und gesehen.

Kurzbesuch

71
Diesmal hatte ich Glück. Kaum hatte ich mal auf "Falke-TV" geschaltet und das leere Nest gesehen, da setzte sich ein Falke auf die Kante, ganz vorne rechts, so dass man zunächst nur den Schnabel erkennen konnte. Später war dann an den letzten winzigen weißen Flaumresten auf dem Deckgefieder sowie den noch etwas kürzeren Schwanzfedern erkennbar, dass es sich um einen der Jungvögel handeln musste.

Einige Zeit blieb er auf der Kante hocken, dann hüpfte er noch einmal ins Nest und sah sich staunend um, wo einmal seine Geburtsstätte gewesen war. Hopp, wieder auf die Kante, ein paar Mal hinausgerufen und - schwupp - nach insgesamt drei Minuten wieder abgeflogen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

72
Herr Ackermann(Nicht den von der Deutschen Bank!) hat den Nistkasten gebaut und pflegt das Nest, sowie die technischen Sachen dort.

Ich habe Herrn Ackermann gerade für seinen Einsatz eine Dankmail geschrieben.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

73
Danke für den Link. Darin habe ich letztlich auch die Frage beantwortet bekommen, wie es denn außerhalb des Nestes aussieht. So sieht es dort aus. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

74
Im Augenblick sitzen drei Jungvögel im Nest, es scheint in Muttenz zu regnen.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

75
Einer der drei hat gerade Abendessen. Es gibt Geflügel, die beiden anderen schauen demonstrativ weg...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

78
Vielen Dank, Ulrike!

Dort gibt es sooooviel zu lesen und zu sehen; auch die mir entgangenen Abflugaktionen der Jungen konnte ich noch einmal nachlesen bzw. in Videos sehen. Tolle Sache!

Irgendwie fehlen sie mir doch, zumal, wenn ich jetzt lese, dass andere Falkenfreunde ganz ähnliche Dinge erlebt bzw. empfunden haben wie ich in den vergangenen Wochen.

Es wäre ihnen wirklich zu wünschen, dass sich die fünf behaupten können in der neuen, "großen, weiten Welt" außerhalb ihres Nistkastens. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

79
Die Webcam zeigt gerade einen Turmfalken, der auf dem Rand des Kastens sitzt. Vielleicht bekommen wir auch dieses Jahr wieder was zum Gucken.

 Live Kamera
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

81
Schön, da sitzt er wieder - oder immer noch...
Esscheint jedenfalls eines der Jungtiere aus dem letzten Jahr zu sein.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

82
Saatkrähe hat geschrieben:Die Webcam zeigt gerade einen Turmfalken, der auf dem Rand des Kastens sitzt. Vielleicht bekommen wir auch dieses Jahr wieder was zum Gucken.

*Live Kamera
Oh, danke für's Recyceln! :daumen: Ich hatte vor 10 Tagen ungefähr mal geschaut, da tat sich noch nichts. Bin ja gespannt, was sich dieses Jahr tut. Jetzt seh ich nix.

Ulrike

83
Gerade saßen zwei Altvögel auf dem Rand des Kastens. Einer hatte eine Mini-Eidechse im Schnabel und reichte sie dem anderen. Vielleicht eine Art paarungsvorbereitende Geste?
Haubentaucher machen so was ja in Form von Balzgeschenken mit Schilfstängeln. Es bleibt spannend...
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

85
hardlooper hat geschrieben:Die Frohnauer bebrüten z. Zt. drei Eier.
Vor ein paar Tagen haben sie in der Abendschau darüber berichtet, da gab es erst ein Ei. Die Schweizer Falken gehen anscheinend etwas nach... meist ist der Kasten leer. Vielleicht klappt es mit der Paarbeziehung nicht so. Müssen erst noch diskutieren, ob Kinder und wenn ja, wieviele. :idee:

Ulrike

87
Ruby hat geschrieben:wie lang brüten die denn ungefähr? es sind schon sechs eier :)
Etwa 30-33 Tage. Ja, bei den Frohnauern ist echt Stimmung im Kasten; unser armer Schweizer scheint dagegen keine Falkendame "abgekriegt" zu haben.

Ulrike

88
Jetzt muss ich mich doch mal outen.

Ich wohne in einen Turm samt dazugehoerigem Nistkasten fuer Turmfalken, darum bekomme ich jedes Jahr sozusagen hautnah mit, wie das so abgeht mit den Falken.

Die Saison faengt immer mit einem Schrecken an. Es herrscht ein Gezetere und Geschreie. Jedes Mal denke ich, dass sich ein Vogel verletzt hat. Bei genauerem Hinsehen stellt sich dann aber heraus, dass das Federknaeul nicht aus einem sondern aus zwei Falken besteht die da grad beim (und hier ist der Ausdruck doch bestimmt vollkommen legitim :nick: ) voegeln sind.

In den letzten beiden Jahren hatte ich den Eindruck, dass der Nistkasten heiss begehrt ist, denn es fliegen eindeutig mehr als zwei Falken krakehlend um das Gebaeude.

Jetzt ist es erst mal ruhig geworden. Warte schon gespannt darauf, wenn die Jungen geschluepft sind.

Die ersten Ausfluege sind immer ein grosser Event, die ersten Landeversuche am Nistkasten sicherlich sehr schmerzhaft fuer die armen Tiere.

Im letzten Jahr ist mir ein Junvogel in's Wohnzimmer geflogen. Das war ein surrealer Moment als er quasi in der Luft bremsend auf meinen Kopf zugeflogen ist. Gottlob hat er alleine wieder rausgefunden.

Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Aber obwohl ich mit Voegeln (aehm... den Tieren natuerlich :peinlich: ) eigentlich nix am Hut habe sind 'unsere' Hausfalken doch sehr beeindruckend.

Viel Spass noch beim Voegel angucken :hallo:

89
elmo10 hat geschrieben:Ich wohne in einen Turm samt dazugehoerigem Nistkasten fuer Turmfalken, darum bekomme ich jedes Jahr sozusagen hautnah mit, wie das so abgeht mit den Falken.
wir wollen Bilder sehn... wir wollen Bilder sehn... :)
elmo10 hat geschrieben: Jetzt ist es erst mal ruhig geworden. Warte schon gespannt darauf, wenn die Jungen geschluepft sind.
ich warte auch schon gespannt auf die Kleinen. Um 21 Uhr geht in Frohnau das Licht aus :D
elmo10 hat geschrieben: Im letzten Jahr ist mir ein Junvogel in's Wohnzimmer geflogen. Das war ein surrealer Moment als er quasi in der Luft bremsend auf meinen Kopf zugeflogen ist. Gottlob hat er alleine wieder rausgefunden.

Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Aber obwohl ich mit Voegeln (aehm... den Tieren natuerlich :peinlich: ) eigentlich nix am Hut habe sind 'unsere' Hausfalken doch sehr beeindruckend.
Mich schon. Dir auch noch viel Spaß beim "brüten" :hallo:

92
Jau, jetzt hab ich's auch gesehen. Das Weibchen sitzt vorn am Rand des Kastens, schaut nach unten, putzt sich ausgiebig ... und hinter ihr liegt halb im Eck das Ei. Wie ein kleiner, runder Stein, der so gar nichts mit ihr zu tun hat ... :wink:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

93
Jetzt wird doch mal gebrütet (oder weiter gelegt?). Mutter Falke hat es sich bequem gemacht.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

94
Da haben wir's:
Mutter Falke ist ausgeflogen. Und 2 Eier liegen jetzt im Nest.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

95
Nu sind es zwei Eier! Aber kein Elternvogel da, sind wohl "auswärts essen"...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

98
Ruby hat geschrieben:wir wollen Bilder sehn... wir wollen Bilder sehn... :)
Ach.... die waeren lange nicht so beeindruckend, wie die Live Webcam, ich sehe das Ganze ja nur von unten.

Momentan ist es immernoch ziemlich still. Nur von Zeit zu Zeit gibt es ziemliches Gekreische. Keine Ahnung, ob das ein Ehekrach ('was, du fliegst schon wieder weg und laesst mich schon wieder alleine Brueten?), Aerger mit moechtegern-Nachmietern (das ist UNSER Brutkasten!) oder der Ausdruck von Extase ist.

Jedenfalls habe ich gestern zwei Falken gesehen, die nicht nebeneinander, sondern uebereinander auf der Dachrinne rumgekabbelt haben.

:hallo:
Nicole

100
Schichtwechsel!

Mutter Falke saß auf dem Gelege. Nach ca. einer halben Minute, nachdem ich mich eingeloggt hatte, erschient Vater Falke, brachte seiner Gattin eine Maus mit, die diese übernahm und damit das Nest verließ.

Und in dem kurzen Moment, bevor Vater Falke sich auf das Gelege setzte, konnte man sehen, dass es jetzt 4 Eier sind. :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“