Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

101
oh manno.... ich will auch mal einen Schichtwechsel sehen!! Wenn ich schaue, sehe ich nur Mutter oder Vater Vogel sich putzen oder schlafen. Gibt es bestimmte Zeiten, in denen sie Schichtwechsel machen?

Ab und an bewegt sich was im Sand. Was ist das? Gibt es Mitbewohner?

:hallo:

104
Jolly Jumper hat geschrieben:Wie lange brüten die eigentlich?
&quot hat geschrieben:Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April. Die ockergelblich bis braunen Eier sind meist stark gefleckt und zwischen 3,4 und 4,4 Zentimeter lang.

Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen. In den ersten Tagen hudert das Weibchen die Jungvögel fast ständig und verlässt sie nur für den kurzen Zeitraum, der notwendig ist, um vom Männchen die Nahrung zu übernehmen. [...]
Mehr Wissenswertes über den Turmfalken
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

106
Schichtwechsel!

Das Männchen erscheint am Nestrand, kurzzeitig verschwinden beide gemeinsam vom Nest. Dann kommt das Männchen zurück und übernimmt das Gelege mit 5 Eiern, schön angeordnet wie die olympischen Ringe, drei oben, zwei darunter.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

109
Das Männchen findet Brüten offensichtlich doof! Es sitzt nur ganz kurz auf den Eiern, dann hockt es am Kastenrand und kreischt nach dem Weibchen.
Hat wohl mehr Bock auf Mäusejagen....

Ulrike

110
harriersand hat geschrieben:Das Männchen findet Brüten offensichtlich doof! ....
Genau mein Gedanke! - Wann immer ich kurz reinschaue, hockt "Madame" auf den Eiern, und WENN der Herr Gemahl sich dann mal "herablässt" (im wahrsten Sinn des Wortes), dann nur für sehr kurze Zeit.

MÄNNER! :zwinker2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

111
Gibt es zwei verschiedene Nistkästen ?
Auf der einen Kamera links sah ich zwei Turmfalken und auf der anderen nur einen ?
Ich dachte die zwei Kameras zeigen nur auf einen Kasten, nur eben aus zwei verschiedenen Perspektiven ?

112
Andres hat geschrieben:Ich dachte die zwei Kameras zeigen nur auf einen Kasten, nur eben aus zwei verschiedenen Perspektiven ?
Das ist richtig. Eine der zwei Kameras sendet wohl etwas zeitversetzt.

Knippi

113
hardlooper hat geschrieben:Das ist richtig. Eine der zwei Kameras sendet wohl etwas zeitversetzt.Knippi
Vielen Dank, hatte mich schon gewundert. Das würde natürlich die unterschiedlichen und verschiedenartigen Bildsequenzen beider Kameras erklären, wenn die rechte Kamera mit der Übertragung nicht hinterher kommt.

114
hardlooper hat geschrieben:Das ist richtig. Eine der zwei Kameras sendet wohl etwas zeitversetzt.
Derzeit ist das rechte Bild dem linken um ca. 5 sec. voraus. Das konnte man sehr schön an folgenden Szenen erkennen:

- Das Weibchen hatte es anscheinend satt, sich stets allein um das Gelege kümmern zu müssen. Sie ruft mehrfach.

- Da nichts passiert, erhebt sie sich, hüpft auf den Nestrand, schaut sich um und startet.

- Draußen hört man außer Verkehrslärm auch Falkenrufe. Die 5 Eier sind verwaist.

- Kurze Zeit später erscheint das Männchen am Nestrand und begibt sich flugs auf das Gelege, schaukelt und kuschelt sich ein und brütet jetzt.

Da hat ihm wohl jemand gründlich die Leviten gelesen und die Federn langgezogen... :zwinker2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

115
Die Lektion scheint allerdings nicht lange gewirkt zu haben. Während ich das Vorige geschrieben habe, hat schon wieder ein Schichtwechsel stattgefunden. Jetzt hockt wieder das Weibchen auf den Eiern. Und er ist vermutlich wieder in der Kneipe oder beim Golfspielen... :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

119
Leider kann ich seit heute keine Videos mehr empfangen. Bisher hatte das immer problemlos funktioniert. Sehe nur zwei schwarze Kästchen anstelle des Live-Videos. Gehts anderen auch so ? Habe mehrmals die Webseite neu gestartet, jedoch immer das Gleiche - kein Live-Bild.

121
harriersand hat geschrieben:Geht bei mir auch nicht, ich vermute, die Webcam ist defekt.
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir allein so geht. Hatte schon vermutet bei meinem Computer bzw. Internetzugang ist etwas nicht in Ordnung. Haben die Turmfalken vielleicht das Kabel durchgeknabbert, dass man ihnen nicht mehr beim brüten zuschauen kann. :hihi:

123
LauerAlexander hat geschrieben:Kamera liefert wieder Bilder z. Zt. ist Madame auf dem posten- wer sonst?
Nach einer Woche kann ich auch mal wieder kurz reinschauen. Und prompt verlässt "Madame" das Nest, das für eine halbe Minute verwaist ist. 5 Eier sind zu sehen. Dann kommt "Monsieur" und übernimmt das Brutgeschäft...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

124
... für höchstens 10 Minuten. Denn inzwischen hat wieder ein Wechsel stattgefunden und "Madame" hütet das Nest.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

126
Oh Gott, die Ärmsten
Sie fangen an zu zahnen ...
Na ja muss jeder durch

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

127
hardlooper hat geschrieben:Melde jehorsamst: Jerade jeseh'n - die ersten zwee Muttenzeraner sind jeschlüpft.

Knippi
Jaaa! Mamma hudert wie ne wilde! :hppybirt:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

128
Taaaatsächlich! :nick:

Was mir außerdem gerade noch auffile: Eben lagen da noch zwei Eierschalenreste im Nest. Und jetzt, ganz plötzlich, liegt da im Vordergrund noch so etwas Aufgeplatztes, außen brau und innen leuchtend weiß. Anscheinend gab es weiteren Zuwachs.

:hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

129
Na, da lag ich also nicht ganz falsch.

Mutter Falke ließ die drei weißen Flaumbällchen eben mal kurz allein und kam bald darauf mit einem Sperling zurück, der gleich kunstvoll gerupft wurde. Zunächst ein paar große Bissen für Mama, dann ein paar winzige für den Nachwuchs.

Dann flog sie wieder fort. In der Zwischenzeit kam "Papa Falke" mal kurz ans Nest, zeigte sich aber nicht sehr interessiert an seinem Nachwuchs und flog alsbald wieder davon. Inzwischen sitzt "Madame" wieder und hudert die Kleinen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

133
Tati hat geschrieben:Mutti füttert gerade 4 Junge.
Wenn ich die Köpfe der kleinen, weißen, eng aneinander gekuschelten Flaumbällchen richtig gezählt habe, dann sind mittlerweile alle 5 geschlüpft. Und wurden soeben von Mutter Falke mit Brustfilet vom Sperling abgespeist...

... die daraufhin sofort wieder losgeflogen ist.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

134
Wenn man die Ereignisse mit denen vom Vorjahr vergleicht, so scheint es sich doch jetzt um eine ganz andere Falkenmama zu handeln als 2008.

Damals wurde die Brut kaum länger als drei Minuten allein gelassen, ansonsten gefüttert und gehudert bis zum Abwinken. Fast konnte man befürchten, die Kleinen bekämen kaum noch Luft. Diesmal ist das völlig anders. Mutter Falke kommt nur gelegentlich mal vorbei, hat das mit dem Hudern auch schon weitgehend aufgegeben und so kann es gar passieren, dass sie eine Maus bringt, die aber nicht gleich an die Schreihälse verfüttert, sondern erst einmal in die Ecke legt, dann eine halbe Stunde lang am Nestrand sitzt und Maulaffen ... ähh ... Schnabelaffen feilhält und dann wieder abfliegt.

Jetzt bin ich schon fast zwei Stunden am Rechner, hab das kleine Fenster im Hintergrund immer offen und kann stets nur die 5 eng aneinander gekuschelten Küken sehen, von denen zwei ganz erbärmlich nach Futter schreien. Es kommt aber keins.

Was ist denn da los? :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

135
Jetzt eeeendlich tut sich was. Vater Falke erschien kurz mit einer Maus am Nest, warf sie den Küken hin, machte auf dem Absatz kehrt und verschwand wieder.

Und die Kleinen wussten zunächst nicht so recht was damit anzufangen. Jetzt versucht sich eines daran, irgendwie ans Abendessen zu kommen. Aber es ist auch wirklich schwierig, so einen Bissen komplett zu verschlucken, der fast so groß ist wie man selbst...

... tapfer zerrt das Kleine die Maus durchs ganze Nest, wobei die anderen hilflos hinterher hecheln.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

136
Eben hat sich die Mama aber sehr darum gekümmert, dass alle was abkriegen. Vier Junge scharten sich mit aufgerissenem Schnabel um sie und die Beute, das fünfte hatte der Szene den Rücken zugewandt und untersuchte angestrengt irgendwas an der Kastenrückwand. Da ist Falkenmutti mit der Beute im Schnabel extra zu ihm hin getapst und hat ihm auch was in den Rachen gestopft.

139
Andres hat geschrieben:Was mich wundert, es heißt doch immer, wenn jemand Fremdes die Jungen anfasst, werden sie von den Eltern verstoßen ?
Vielleicht sind Vögel da nicht so empfindlich? Jedenfalls ist das Beringen ja gängige Praxis, auch bei Störchen, also scheint es wohl nicht zu schaden.

Was mir vorhin durch den Kopf ging: wie kriegen die Vögelchen im Ei, vor dem Schlüpfen, eigentlich Luft?? Säugetiere haben Nabelschnur und Plazenta, über die die Sauerstoffversorgung läuft; nach der Geburt nehmen die Lungen ihre Funktion auf. Aber wie machen das Vögel?? Der Dottersack ist ja nicht für Luftzufuhr...

Ulrike

140
harriersand hat geschrieben:Was mir vorhin durch den Kopf ging: wie kriegen die Vögelchen im Ei, vor dem Schlüpfen, eigentlich Luft?? Säugetiere haben Nabelschnur und Plazenta, über die die Sauerstoffversorgung läuft; nach der Geburt nehmen die Lungen ihre Funktion auf. Aber wie machen das Vögel?? Der Dottersack ist ja nicht für Luftzufuhr.
Die Frage ist wirklich berechtigt. Sollte das Ei doch nicht ganz dicht sein und irgendwo Luft einströmen, denn ganz ohne Sauerstoff kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

141
Andres hat geschrieben:Die Frage ist wirklich berechtigt. Sollte das Ei doch nicht ganz dicht sein und irgendwo Luft einströmen, denn ganz ohne Sauerstoff kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
Habe gerade mal gegoogelt und es ist wohl tatsächlich so, dass ein Gasaustausch durch die Eierschale stattfindet, besonders im Bereich der Luftblase.

142
Jolly Jumper hat geschrieben:Habe gerade mal gegoogelt und es ist wohl tatsächlich so, dass ein Gasaustausch durch die Eierschale stattfindet, besonders im Bereich der Luftblase.
Ist zwar komisch, aber die einzig schlüssige Erklärung dazu.

143
Das sind ja richtig große Wonneproppen geworden und mit den Flügeln versuchen sie auch schon im Kasten erste Flugversuche zu unternehmen. Was wird eigentlich aus der Live-Cam, wenn alle ausgeflogen sind, wird die dann abgeschaltet ?

145
Was ich schon länger einmal erwähnen bzw. verlinken wollte:


Es gibt bei den Schweizern ein eigenes Forum mitsamt einem Tagebuch, auf dem die Entwicklung der Falken Tag für Tag beschrieben, kommentiert und auch mit vielen Fotos und auch einigen Videosequenzen illustriert wird. Tolle Sache! :daumen:

Hier ist der Link: Turmfalkentagebuch - Forum :: Tagebuch
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

147
Die Kükis schlafen als Schmusehaufen in der einen Ecke vom Kasten, die Mama pennt in der anderen, den Kopf im Gefieder. Papa ist nicht zuhause, offenbar schlafen die Ehepartner getrennt. Schnarcht da etwa einer??

Ulrike, die jetzt auch schnarchen geht

148
Ups, ich sehe bloß noch drei! Wo sind denn die anderen, im toten Winkel, irgendwo verwuschelt unter den anderen - doch nicht über Bord gegangen??

Ulrike

P.S.: Die waren tatsächlich völlig unter den drei sichtbaren vergraben! gerade haben sie sich freigestrampelt.

149
Die Jungtiere sind ja so was von groß geworden, man kann ja mittlerweile nicht mehr Eltern- und Jungtiere voneinander unterscheiden. Werden wohl in den nächsten Tagen alle das Nest verlassen.

150
Heute hat der erste Jungfalke (im Forum "die dicke Hermine" genannt) die ersten Minuten außerhalb der Falkenvilla verbracht. Ob er bzw. sie nun tatsächlich geflogen ist oder noch einen flatternden Hüpfer auf den Kameraarm gemacht hat und deshalb außerhalb des Bilds war, wird im Falkenforum noch diskutiert. Jedenfalls ist sie jetzt wieder drin.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“