Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

153
Nachdem in der vergangenen Nacht nur noch zwei der Jungfalken im Nest waren, sind es nun wieder vier. Vermutlich war es es den anderen dann doch zu nass außerhalb der Villa.

Im Falkenforum gibt es übrigens jede Menge phantastischer Fotos von den ersten Flugversuchen, z.T. sehr erstaunt betrachtet von den Nesthockern. Hier ein paar schöne Beispiele: Turmfalkentagebuch - Forum :: 25. Juni
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

155
Andres hat geschrieben:Das Nest ist nun komplett leer. Damit dürfte die Live-Cam abgeschaltet werden.
Letztes Jahr lief sie noch eine Weile, da die Falken manchmal noch ins Nest kommen oder nachts dort schlafen.

Schade, das man jetzt nicht sehen kann, wie sie die Umgebung unsicher machen. Ob so ein Jungvogel wohl stolz ist, wenn er das erste Mal selber erfolgreich eine Beute erjagt hat? Und leiten die Eltern die Jungen an, wie sowas geht? Wäre ja mal interessant...

Ulrike

156
harriersand hat geschrieben:Schade, das man jetzt nicht sehen kann, wie sie die Umgebung unsicher machen. Ob so ein Jungvogel wohl stolz ist, wenn er das erste Mal selber erfolgreich eine Beute erjagt hat? Und leiten die Eltern die Jungen an, wie sowas geht? Wäre ja mal interessant.
Ja wirklich schade das es nicht noch eine dritte Kamera gibt, die das Geschehen außen zeigt, so dass man ersten Flugversuche shen könnte.

Zumindest habe ich jetzt mal 4 Turmfalken erwischt, wie sie einträchtig nebeneinander vorm Kasten sitzen.
Dateianhänge
4turmfalken.jpg 4turmfalken.jpg 162 mal betrachtet 34.67 KiB

157
Doch, so eine dritte Kamera gibt es. Die Initiatoren des Falken-Forums sind ab und zu rund um das Nest unterwegs und filmen die ersten Fortschritte beim Erkunden der Umgebung.
Hier: -> Turmfalkentagebuch - Forum :: 27. juni
und hier: -> Turmfalkentagebuch - Forum :: 28. Juni
und hier: -> Turmfalkentagebuch - Forum :: 26. Juni

Und dann gibt es noch ein wunderschönes Video bei You Tube, das nicht nur die vier Jungvögel auf der Brettkante turnend zeigt, sondern auch den zweimaligen "Kroko-Blitz", der per Express-Lieferung jeweils eine Eidechse anbringt.

Momentan ist "Krümelchen" wieder mal allein zu Haus.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

158
Was mich wundert: können die Kommentatoren die Vögel WIRKLICH auseinanderhalten?? Für mich sehen die alle gleich aus.

Aber ist nett, mal zu gucken, was so außerhalb läuft und dass die Jungen anscheinend Eidechsen unlecker finden. Den Eindruck hatte ich letztes Jahr auch schon.

Ulrike

159
Auch die schweizer Falken sind ja jetzt offensichtlich fluegge. Ich hatte ja schon einmal erwaehnt, dass wir an dem Gebaeude, in dem ich wohne auch ein Turmfalkennest haben. Unsere Falken sind offensichtlich Spaetzuender. Leider ist gestern einer der Jungvoegel aus dem Nest gefallen oder hat seine Kraefte falsch eingeschaetzt. Er hat schon sein braunes Federkleid und sass den ganzen Tag lang verschuechtert auf der Veranda meiner Nachbarin.

Ein Anruf bei der Tierrettung brachte folgende Aussage: Um Wildvoegel wuerden sie sich nicht kuemmern und wenn der Falke einer Katze zum Opfer fiele waere das eben der ganz normale Lauf der Dinge. :tocktock:

Letztendlich haben wir das Tier eingefangen es wird jetzt bei der oertlichen Vogelauffangstation aufgepaeppelt. Bin mal gespannt, wann die beiden verbleibenden Geschwister ihre ersten Flugversuche unternehmen :)

160
elmo10 hat geschrieben: Leider ist gestern einer der Jungvoegel aus dem Nest gefallen oder hat seine Kraefte falsch eingeschaetzt. Er hat schon sein braunes Federkleid und sass den ganzen Tag lang verschuechtert auf der Veranda meiner Nachbarin.
Wurde das Lütte denn da nicht von den Eltern weiter gefüttert? Die schauen doch eigentlich, wer wo schreit, und bringen Futter auch zu denen, die irgendwo außerhalb des Nestes hocken.
Hoffentlich kann die Tierstation das Junge durchbringen.

Ulrike

161
Hmmmmmmmm....... ich hab den ganzen Tag keine Eltern dort gesehen und meine NAchbarn haben auch nix dergleichen erzaehlt. Anscheinend geht es dem Kleinen gut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die ganze Sache kein grosser Akt :)

LG
Nicole

163
Saatkrähe hat geschrieben:Geht wieder los:
Gestern saß erstmals in diesem Jahr ein Altvogel auf dem Rand des Kastens:
*Live Kamera

Oooh, danke für's Hochholen! Gerade vor einer halben Stunde sprach ich zu einer Bekannten, ich muss doch mal gucken, was die Falken machen.

Anlass war übrigens unser Gespräch über einen Beitrag zu Problemspechten gestern in den Berliner Nachrichten zu spechtschaden.de

Wat' nich all gifft... :confused:

Ulrike

166
Sind beide noch da und jetzt gibt es eine Maus. Mahlzeit.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

167
Jetzt werden es bald 2 oder mehr Eier sein. Im Moment wird an Nr. 2 gedrückt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

169
Mennoooo...... 'meine' Turmfalken hier am Gebaeude sind noch nicht mal beim 'menscheln', da dauert's mit den Eiern wieder ewig.... sind offensichtlich Spaetzuender.

LG
Nicole
:) Life is good :)

174
Ei Nr. 3 ist schon da. Ich habs gesehen.
Papa Falke war auch mal kurz zu Besuch da, stand einbeinig auf dem Rand, das eine Bein unterm Gefieder zum Wärmen versteckt, es scheint ja saukalt und windig dort zu sein.
Bild

176
Ruby hat geschrieben:... und nu sind es schon 4.

:daumen:
Och ja, wie nüdelich! Fleißiges Weibchen.

Nicht so die Meise!

"Seht sie an, die Meise!
Trinkt sie, baut sie Scheiße.
Da! Gerad rauscht ihr drittes Ei
wieder voll am Nest vorbei!" :D

Robert Gernhardt

181
Brutdauer 27 bis 29 Tage. Wollen wir Tipps abgeben wann das Erste schlüpft?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

182
Wenn das Wetter oll und kalt ist, sitzt das Männchen viel lieber auf den Eiern! Sonst hat es immer ungeduldig nach dem Weibchen gerufen und flog schon los, bevor das da war. Jetzt bleibt es ganz bräsig sitzen.
Ich nehme an, es wärmt sich an den Eiern schön den Bauch... :D

183
... schlaues Kerlchen!

Ich habe schon lang keine Eier mehr gesehen... die werden gut behütet!

Mein Tipp für die erste Schlüpfung: Dienstag 18.05.

Wir könnten noch Namen vergeben :D


:hallo:

184
Habe gerade mal bei wetteronline geschaut: in Muttenz sind's wirklich nur 8°. Na da bleibt man lieber im Nest!

Ich glaube, das Erstschlüpfen kommt später, so 24. sachichmal. Immerhin brüten sie 28-30 Tage.
Apropos Namen: ich kann die nicht auseinanderhalten. Und was sind Falkennamen? Katzen: Mieze, Pussi; Hunde: Bello, Hasso. Aber Falken??

185
Auseinanderhalten kann ich sie sicher auch nicht aber wir können ja trotzdem Namen vergeben. Züchter machen das nach Alphabet... A-Wurf ... B-Wurf usw.

Wie wäres mit einem Lauf-Wurf? z.B. Roadrunner :zwinker2:

187
Nun ist noch ein Ei da. Ob das wohl noch "fertig" wird? Das Weibchen kann es gar nicht mehr so durchgängig bebrüten, weil sie die ganze Kinderschar unter sich halten bzw. füttern muss. Mal abwarten...

189
Mal was Technisches:

Ich kann die Live-Bilder unter  Live Kamera einfach nicht sehen. Nur zwei schwarze Quadrate. Zwar habe ich Noscript drin, aber m.E. alle für diese Seite notwendigen Ausnahmen eingerichtet bzw. zugelassen. Woran kann es also liegen? - Im vergangenen Jahr hatte ich diese Probleme nicht. :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

195
schade, funzzt bei mir nicht. Irgendein "Plug-In fehlt"!?

Aber dafür haben wir einen Buntspechtbau im Hinterhofgarten. Die Kleinen (der Kleine?) sind recht laut und werden wohl demnächst flügge :)
Bild

196
ottoerich hat geschrieben:schade, funzzt bei mir nicht. Irgendein "Plug-In fehlt"!?
Dann hast Du wohl dasselbe Problem wie Foxi, ein paar Postimgs höher. Evtl. könnt ihr in das Turmfalken-Tagebuch gucken; einige Nestwatcher scheinen pausenlos dabei zu sein und stellen alles Wichtige online per Foto oder Video.
Jeweils das aktuelle Datum anklicken; erst auf "Tagebuch". hier

Ulrike

197
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das Jüngste hat wieder nichts abgekriegt. Jetzt liegt es platt da :frown:
Keine Angst. Bianca läßt ihren kleinen Gian(ino) nicht verhungern. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

199
harriersand hat geschrieben:Dann hast Du wohl dasselbe Problem wie Foxi....
behoben! Ich habe einfach die Fehlermeldung ignoriert, auf die Schaltfläche geklickt et voilà: ich konnte Familie Greifvogel Guten Tag! sagen.

Sehr drollig, die Kleinen. Werden sich aber zu "eleganten Mördern"* mausern, hütet euch Mausekönig!

Im Anhang Gevatter Buntspecht bei der Atzung. Die ersten vorwitzigen Schnäbelchen lugten bereits aus dem Astloch und der Nachwuchs schnupperte etwas Frischluft. Ich bin auf den ersten Ausflug gespannt.




* Peter Altenberg zu meinem Wappentier, dem Eisvogel
Bild
Dateianhänge
woody.jpg woody.jpg 109 mal betrachtet 84.11 KiB
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“