Banner

Den Turmfalken beim Brüten zugucken

2
Hallo Ulrike
,
schöner link :daumen: , danke.

Ich fand schon als Kind nichts schöner wie Greifvögel zu beobachten.

Hier in Leonberg Stadtmitte, gibt es leider nur nervige Tauben die uns beim Schlafen stören, seit sie unseren Lichtschacht entdeckt haben. :motz:

Vor 4 Wochen am Sonntag spazierte doch tatsächlich einFischreiher auf dem Marktplatzbrunnen entlang, er ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.

Ich freue mich schon auf Morgen, da ist Milan, Wanderfalken und Bussard gucken bei Schwager im Garten angesagt :nick: .

Das ist für mich wirklicher Luxus, viel mehr braucht es nicht. Das ist Genuss und Spannung pur.
Liebe Grüße,
Volker

3
Danke, danke, danke, Ich liebe Greifvögel und freue mich immer wenn ich beim Laufen welche sehe, was so gut wie täglich vorkommt, aber so nahe und beim brüten natürlich nicht :-)

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

4
harriersand hat geschrieben:könnt ihr hier: www.turmfalke.ch - Live Kamera

Gerade habe ich die Ablösung der Eltern beim Brüten beobachtet. Es sind 5 Eier im Nest.
Bei der Sonne + Hitze immer mit Kopfbedeckung + viel Wasser laufen sonst droht ein Hitzeschlag :hihi: :hihi: :hihi: :zwinker5:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

???

5
caramba hat geschrieben:Bei der Sonne + Hitze immer mit Kopfbedeckung + viel Wasser laufen sonst droht ein Hitzeschlag :hihi: :hihi: :hihi: :zwinker5:

Caramba :hallo:


:confused: Was möchtest du uns denn mitteilen? Bitte um Erklärung.



@harriersand: Danke für den tollen Link!


Gruss, Jorge
Go on, go on ...

7
Räusper, räusper

Hier meinen Beitrag für die ernsthaften Freunde von Vögeln: Uhu-Mutter Lotte + ihre Küken.
Kritisch möchte ich hier das Machogehabe der Männchen anmerken, die sich nicht an das Brutgeschäft beteiligen + stattdessen anderen Uhu-Damen nachpfeifen. :nene: :motz: :sauer:

Räuspermodus aus …

:zwinker2:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Gerade haben sich die Vögel wieder beim Brüten abgewechselt. Das geht ratzfatz. ich dachte, die würden sich ein bisschen besprechen: war was Wichtiges, piepst es schon in den Eiern, hast Du mir was mitgebracht?

10
jaa, ich hab's, dank meiner Schlaumachung bei wikipedia kann ich jetzt Männchen und Weibchen auseinanderhalten!
Männchen: einfarbig grauer Kopf, beim Weibchen isser gepünkelt.
Männchen: Schwanzfedern mehr grau, beim Weibchen rotbraun und quergestreift.

Hach was bin ich wieder für ein Orni heute, aber nun muss ich zur Physio.

11
Nun sind zwei Junge geschlüpft! Man sieht sie nur gelegentlich, da die Mutter Junge und Eier unter sich hält. Man hört immer so ein tocktocktock - ist das nun ein in der Nähe werkelnder Presslufthammer oder picken die Jungen in den Eiern gegen die Schale??

13
Vorhin, so gegen 19 Uhr, ist Küken Nr. 3 geschlüpft! Das Weibchen hat immer wieder unter sich geschaut, wie weit es ist, und hat mit dem Schnabel in den sich öffnenden Riss gepackt. Als es raus war, hat sie zur Osteoporoseprävention gleich einen Teil der Schale verdrückt!

14
Gerade hatte ER oder SIE beschlossen "Ich bin dann mal eben weg" und ließ das Nest allein. Vertretung war noch nicht vorhanden. Und so hatte ich Gelegenheit, drei winzige, schneeweiße Küken und zwei Eier zu betrachten.

Nach rund einer Minute erschien dann einer der Altvögel, brachte eine Maus und deponierte die links im Vordergrund, abseits der Kamera. Um sich dann wieder mit heftigem Geschüttel und Geschaukel auf das Gelege zu setzen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

15
Foxi hat geschrieben:
Nach rund einer Minute erschien dann einer der Altvögel
Sicher das Weibchen, es ist mehr präsent. Man kann sie gut unterscheiden, das Weibchen hat einen melierten Kopf und gebänderte Flügel sowie einen gebänderten Schwanz.
Beim Männchen ist der Kopf einfarbig grau, der Schwanz auch bis auf einen schwarzen Rand, und das Gefieder hat so rautenförmige Punkte, keine Streifen. Ich habe es jetzt länger nicht gesehen.

Evtl. macht das Männchen Beute und sie haben einen Übergabeort außerhalb, denn ich kann mir kaum denken, dass das Weibchen es in so kurzer Zeit schafft, etwas zu fangen.

16
Ah-ja! Vielen Dank - Und wie ist das des Nachts? Haben die getrennte Schlafzimmer? :zwinker5:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

18
pandadriver58 hat geschrieben:und jetzt ist Frühstück bei Falkens - die Maus von gestern?
Die muss ja auch weg - bei der Wärme!
Aber die Kleinen sind ja auch nicht mäkelig. :wink:

19
Mittagessen!

Das Weibchen steht an der hinteren Wand, rupft eine Maus und verfüttert sie kameragerecht an ihre 4 (!) Jungen. Wobei aber nur die zwei, die auch brav sperren, etwas bekommen.
Der Größenunterschied ist auffällig: Gegenüber gestern sind drei der weißen Flaumbüschel schon etwas größer geworden, nur das Jüngste ist inmitten seiner drei Geschwister kaum zu sehen. Nur ab und zu hebt es müde mal den Kopf.
&quot hat geschrieben:Aber die Kleinen sind ja auch nicht mäkelig.
Na, ich weiß nicht so recht. Wann immer ein Bissen etwas viel Haare vom Fell enthält, klappt der kleine Schnabel gleich wieder zu und der Kopf wird weggedreht...

Und ein Ei ist noch ganz.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

20
Das nennt man wohl Effektivität: Das Weibchen erhob sich ein wenig mühsam, tapste mit einem Fuß mitten rein in den weißen, zuckenden Flaumhaufen und entfleuchte. Um anderthalb Minuten später mit einem Singvogel in den Klauen zurückzukehren. Der wurde ziemlich rustikal hinten links in die Ecke des Nistkastens gestopft, dann schaute "Madame" noch einmal direkt in die Kamera, putze sich ein wenig :zwinker2: und setzte sich wieder.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

21
Es ist so, dass das Männchen die Beute macht und sich mit dem Weibchen außerhalb des Nestes zur Übergabe trifft. In der kurzen Zeit könnte sie wohl kaum was fangen.

Bin mal gespannt, ob Ei Nr. 5 lebt...

22
Abendessen!

Rupf-zupf wird ein Sperling zubereitet und in schnabelgerechte Häppchen zerlegt.
Ein wenig nachdenklich stimmt dabei die Frage, wer denn jetzt bei Sperlings füttert...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

23
Foxi hat geschrieben: Rupf-zupf wird ein Sperling zubereitet und in schnabelgerechte Häppchen zerlegt.
Ja, endlich hab ich auch mal ein wenig Action gesehen.
Foxi hat geschrieben: Ein wenig nachdenklich stimmt dabei die Frage, wer denn jetzt bei Sperlings füttert...
Exakt diesen Gedanken hatte ich auch. Und ob es wohl so ne Art FSK für Livestreams gibt?

24
Ulrike,

hast Du gewusst, dass es auch eine Turmfalkenbrut mit Webcam in Berlin gibt? Genauer im Pankower Rathausturm. Die dortigen 6 Jungen sind schon gut eine Woche älter als jene in Muttenz.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

26
Wieder mal etwas Abwechslung: Das Weibchen verließ das Nest und blieb rund 5 min fort. Kehrte dann ohne Futter zurück. In der Zwischenzeit aber - dank Ulrikes perfekter Beschreibung sofort zu erkennen - schaute das Männchen einmal kurz vorbei, blieb am Nestrand sitzen, inspizierte kurz seine Brut und verschwand wieder.

Ist ja richtig spannend!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

27
Nachdem sich zwei Tage lang nicht allzu viel zu verändern schien (jedenfalls nicht in den kurzen Momenten, in denen ich mal reichgeschaut habe) und Mutter Falke stets auf den Kleinen saß bzw. sich um das 5. Ei bemühte, gab es heute dann doch eine Aktualisierung.

Als das Weibchen mal für fünf Minuten das Nest verließ, konnte ich sehen, dass sich jetzt doch tatsächlich 5 (!) weiße Flaumbällchen mit Schnäbeln und Flügelchen im Nest befanden. Entgegen meiner Befürchtung, dass in einem Ei kein Leben mehr sei, scheint doch alles gut gegangen zu sein. Auch die Verdauung der Kleinen scheint zu funktionieren, jedenfalls gab eines einen erstaunlich kräftigen weißen Strahl nach hinten ab... :P

Mutter Falke kam dann ohne Beute zurück und setze sich wieder auf die Kleinen, allerdings durften drei unter dem Brustgefieder hervorlugen...
Gehungert haben die Winzlinge augenscheinlich auch nicht, denn hinten links in der Ecke kann man einen jetzt leicht angewachsenen Haufen von Resten erkennen: zwei Vogelbeine, ein paar grau-braune Flügel ...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

28
Also seid die Biester mir beim Laufen ständig vor die Birne fliegen und mich meiner Laufstrecken berauben, kann ich das alles nur noch sehr bedingt "süß" finden. Hoffentlich ist die Brutzeit bald vorbei... :zwinker4:

der schellsky, wo immer noch ´ne Kruste au´m Kopp hat.
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

29
schellsky hat geschrieben:Also seid die Biester mir beim Laufen ständig vor die Birne fliegen und mich meiner Laufstrecken berauben, kann ich das alles nur noch sehr bedingt "süß" finden. Hoffentlich ist die Brutzeit bald vorbei... :zwinker4:
Na, ja, vielleicht sind nicht alle Raubvögel auch Wanderfalken...
In den letzten Jahren häufen sich Berichte von Förstern, Spaziergängern und Joggern, die von Raubvögeln attackiert wurden, wobei es sich fast immer um Mäusebussarde gehandelt hat (ist mir auch schon passiert). Diese neigen offenbar dazu, in Verkennung der tatsächlichen Gefahr alles in ihrem Revier anzugreifen, was allein durch seinen Aufenthalt im Brutrevier eine potentielle Gefahr für die Jungen darstellen könnte.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

30
Wieviele sind es noch?

Nachdem ich am Samstag bei einem Ausflug des Weibchens in dem weißen Flaumhaufen nur vier Köpfe zählen konnte und mir Gedanken machte, ob eines der Jungen inzwischen nicht überlebt haben könnte, war der "Mikrozensus" heute noch etwas schwieriger.

Das Weibchen hatte die Jungen nämlich getrennt. Eines saß hinten links in der Ecke, wurde ab und zu gehudert und sorgenvoll betrachtet. Die anderen saßen vorne links abseits der Kamera, nur ansatzweise am wuselnen Weißflaum an Bildschirmrand zu erkennen...

... und wenige Minuten später wurde das hintere Junge am Kopf gepackt und nach vorne zu seinen Geschwistern verfrachtet.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

31
Action bei Familie Falke:

13:30 h: Das Weibchen verschwindet. Im Vordergrund sind jetzt deutlich drei weiße Köpfe zu erkennen.

13:40 h: Das Mannchen erscheint mit einer Maus am Nest. Aber gerade, als es beginnen will, das Nagetier zu rupfen, besinnt es sich eines besseren und verschwindet mitsamt der Mahlzeit.

13:45: Das Weibchen erscheint wieder, ohne Beute. Zwei der drei vorwitzigen Jungen, die es auf ihren wackligen Beinchen und mit lebhaftem Flattern der Flügelchen schon bis zur Nestmitte geschafft haben, werden mit Schnabelhilfe wieder zurück in ihre Ecke dirigiert.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

32
Es sind 5!

Mutter Falke verschwindet kurz und erscheint kurz darauf mit einer Maus. Und während sie noch in der hinteren Ecke mit der "Zubereitung" der Mahzeit beschäftigt ist, wackel die ersten schon auf sie zu und beginnen zu sperren. Schon bald ist das Weibchen von 5 hungrigen Küken umgeben, denen sie Mausbrustfilet verabreicht. :wink:

Anschließend wurde eines der Jungen unter größerem Gezeter in die hintere Ecke gezerrt und getrennt "behudert", während das weiße Quartett im Vordergrund die Szene erstaunt beobachtete.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

33
In der Mittagspause hab ich mich mal kurz bei "Falkes" eingeklickt und fünf eng ineinander gekuschelte weiße Küken entdeckt, während Mutter Falke wohl "shoppen" war. :zwinker5:

Sie erschien dann auch bald wieder und brachte einen Sperling mit. Da die Kleinen inzwischen schon recht agil sind, hatte sie denn auch kaum Zeit, den Spatz zu rupfen, denn alle fünf wackelten sofort flügelschlagend auf sie zu und der Kräftigste begann auch gleich damit, zusammen mit seiner Mutter am Futter zu zerren, sie in die eine, er in die andere Richtung. Erst mit einem hektischen Schnabelstopfen brachte sie die aufgeregte Bagage halbwegs zur Raison...

Unglaublich, wie schnell das alles geht.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

35
Guckt außer mir eigentlich noch jemand "Falke-TV" ?

Mittlerweile sind die Kleinen doch recht groß geworden, können alle schon stehen und auch schon mal selbst an einer Maus rupfen, wenn es Mutter Falke nicht eilig genug schafft oder aber bereits wieder ausgeflogen ist, um für Nachschub zu sorgen. Dann legen die Kleinen schon recht gekonnt selbst Hand bzw. Kralle an und verspeisen auch die kleinsten Reste.

Wenn die fünf allein sind, entwickeln sie einen ausgesprochenen Sozialsinn, indem sie eng beieinanderstehen und sich gegenseitig wärmen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

36
Foxi hat geschrieben:Guckt außer mir eigentlich noch jemand "Falke-TV" ?
Ab und zu, ja.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

40
Mittag!!

So eine winzige Maus ist schnell verfüttert an die fünf Racker, die ja scheinbar ohne Ende wachsen. "Kinder, Ihr wachst mir bald über den Kopf", hörte ich Mutter Falke beiläufig sagen...

Die "winzigkleinen weißen Flaumbällchen" sind inzwischen richtige Vögel geworden, die auch schon ein richtiges Gefieder entwickelt haben und derzeit aussehen wie ein Quintett Läufer, dass in ein heftiges Schneegestöber gekommen ist... :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

41
Eben gerade kommt Mutti mit ner kleinen Maus und einer dieser Racker schnappt sie sich gleich und will sich damit in eine Ecke verdrücken, da war Mama Turmfalke aber gleich zur Stelle! :motz:

Die Pankower sind 10 älter, bin mal gespannt wie unsere Süßen dann aussehen...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

43
Es scheint heiß zu sein in Muttenz.

Jedenfalls liegen die fünf Jungen fast alle bäuchlings auf dem Nestboden, strecken Füße und Flügel weit von sich und hecheln wie Nachbars Waldi, wenn er ein Kaninchen gejagt hat.
Mutter Falke hat auswärts zu tun ... :wink:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

44
Gerade eben werden Sie wohl beringt, das scheint für die kleinen Stress hoch 10 zu sein. Unbedingt gucen!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

45
Ach Mist, ich war gerade einkaufen und hab's verpasst! Sag mal, wie sind die denn an die Jungen rangekommen, ohne die Eltern zu beunruhigen oder aggressiv zu machen? Gibt's da ein Hintertürchen im Kasten, wo die Beringer reingelangt haben? Klar, dass die Lütten Angst haben, wenn sie plötzlich gegriffen und aus der vertrauten Höhle gepflückt werden.

46
harriersand hat geschrieben:Ach Mist, ich war gerade einkaufen und hab's verpasst! Sag mal, wie sind die denn an die Jungen rangekommen, ohne die Eltern zu beunruhigen oder aggressiv zu machen? Gibt's da ein Hintertürchen im Kasten, wo die Beringer reingelangt haben? Klar, dass die Lütten Angst haben, wenn sie plötzlich gegriffen und aus der vertrauten Höhle gepflückt werden.
Das war bei mir aber auch nur Zufall...

Wenn ich du auf der Seite mal die Schaltfläche "Projektinfos" anklickst, wirst du sehen, dass der Kasten an der Außenwand eines Gebäudes angebracht ist. Man konnte deutlich hören, wie Schrauben gelöst wurden. Dann wurde der Kasten auf dem Dach abgelegt und es wurde ein Tuch über den Kasten gelegt. Es waren mehrere Stimmen zu hören, darunter eine Kinderstimme. Die Lütten waren alle starr vor Schreck. Es wurde einer nach dem anderen geholt und nach ca. 5 Minuten wieder ins Nest gelegt. Alle Vögel leisteten bei ihrer Abholung Wiederstand, was ihnen aber nicht half...

Ferner wurden noch einige Federn und etwas von der Einstreu entnommen.

Nachdem die Aktion zu Ende war, wurde der Kasten wieder an die Wand geschraubt. Nach etwa 10 Minuten kam Mama Falke und prüfte erstmal, was geschehen war. Die Kleinen standen noch unter Stress, so daß einige gar nicht auf die Maus reagiert haben, die Mama ihnen brachte. Mutter Falke war auch nicht angetan von der Aktion, sie musterte jedes ihrer Kinder auf s genaueste!

Im Augenblick scheinen die Jungen etwas unter der Hitze zu leiden.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

47
LauerAlexander hat geschrieben: Die Kleinen standen noch unter Stress, so daß einige gar nicht auf die Maus reagiert haben, die Mama ihnen brachte.
Die haben jetzt ne posttraumatische Belastungsstörung und brauchen einen Falkenpsycho! :zwinker5:

Danke für die Info!
Vorhin hat das Männchen eine Maus einfach reingeschmissen und verschwand. Eins der Kleinen versuchte sie unzerkleinert reinzuwürgen, es sah schlimm aus. Wenige Augenblicke später flitzt die Mama ran und reißt dem Kleinen die Maus wieder aus dem Hals. Das war aber gar nicht erfreut, zerrte zurück, sie haben eine Weile nicht Tauziehen, sondern Mausziehen gemacht. Dann hatte Mama die Beute, hat einen Teil davon zerrupft und an alle verfüttert, den Rest hat sie dem Gierhals überlassen.

Bald flugfähig

48
Unglaublich, wie schnell die Kleinen weiter wachsen. Nach drei Tagen Abstinenz staunte ich heute nicht schlecht:
* Die fünf können jetzt schon recht stabil stehen, dabei sieht man mitunter auch die Ringe blitzen.
* Das Gefieder ist doch schon sehr deutlich zu sehen, der weiße Flaum verschwindet mehr und mehr.
* Immer wieder wird das Flügelschlagen geübt. Dabei zeigt sich, dass aus den anfänglichen "Flugstummeln" inzwischen richtige kleine Schwingen geworden sind.
* Die braucht der Nachwuchs wohl auch zu Kühlung, denn es ist anscheinend heiß im Nest; die "Kleinen" sitzen hechelnd mit aufgesperrtem Schnabel direkt an der Kante und warten womöglich außer auf Mäuse auch auf einen kühlenden Windhauch.


Bin ja mal gespannt, wann der Jungfernflug ansteht. Sehr lange kann es nicht mehr dauern, wenn die Entwicklung so weitergeht...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

50
hardlooper hat geschrieben:Einer aus der Fünferbande scheint mir unter die Räder zu kommen. Das wird wohl nichts.

Knippi
Wieso?? Die sind doch alle ganz aktiv und munter!

Das Jüngste hat ne Frisur wie Rudi Völler... :D
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“