Banner

Regeneration: Woche oder Tage?

Regeneration: Woche oder Tage?

1
Hi,
wie sieht eure Meinung aus:
Lieber eine ganze Regenerationswoche mit lockeren Einheiten
oder
3 oder 4 Tage mal gar nix machen?

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Meine Meinung: Nach einem harten Wettkampf lieber mal ein paar Tage pausieren, aber im Trainingszyklus nur eine Ruhewoche mit weniger intensiven Einheiten machen anstatt zu pausieren.

4
Nochmal ich.

Habe bisher möglichst 3 harte Wochen mit steigenden Umfängen und dann eine lockere Regenerationswoche (50 % der Vorwoche) gemacht. Ging soweit gut.

Bin nun nach der Arthroskopie (heute 8 Wochen postoperativ) etwas vorsichtig mit dem 3:1-Rhythmus, lieber nur 2 Wochen hart, dann 2 oder 3 Tage gar nix tun, Gräten und Systeme sich beruhigen lassen - dann wieder nächster Block.

Darum bei mir derzeit lieber einige faule Tage am Stück statt ganzer Reg.Woche mit 50%.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

5
rennmaus4444 hat geschrieben:Darum bei mir derzeit lieber einige faule Tage am Stück statt ganzer Reg.Woche mit 50%.
Also so 100%ig verstehe ich das Problem ja jetzt nicht :confused:

Weil: Grundsätzlich sehe ich schon, dass eine 3:1 oder 2:1 Periodisierung Sinn macht. Das mach sogar ich, der nicht mal seine Trainingseinheiten notiert :zwinker2: In der Regenerationswoche mach ich ca. 50%. Circa deshalb, weil ich eh nur ungefähr weis, was ich trainiere. Zur Not kuck ich in den Pulser, da stehen die Einheiten eh ein bischen zurück drin.

Wenn ich also ne 50% Woche (völlig ohne Intensität) mache, dann habe ich zumindest eh 2 oder 3 Tage "completely off". Selbst wenn Du z.B. mit ner 12h Woche für ne LD trainiertst, wirst Du bei 6h nicht jeden Tag trainieren. 2x kurz Schwimmen und 1x mittlere Radausfahrt sind ja schon mid. 4-5h.

In den normalen Wochen kann man m.E. aber auch ruhig mal weniger machen wenn einem (bzw. dem Körper) danach ist - vor allem wenn man ein etws älterer Athlet ist. Schadet m.E. überhaupt nix. Hauptsache man bleibt gesund und motiviert.

peace Helmut

6
Scheiß auf Periodisierung.
Sowas macht man, wenn man 10 + x Stunden die Woche trainiert. Davor ist doch alles Kinkerlitzchen.
Ich als wenig trainierer (mangels Zeit) schraube derzeit auf ca. 6-8 Stunden die Woche hoch. Wenn ich da noch periodisieren soll, wüßte ich nicht wieso! da sind locker zwei frei Tage, wenn ich viel Radfahre 3-4 Tage drin. Mehr Ruhe braucht kein Mensch. Ich schätze, ich würde vor 15 Stunden pro Woche nicht damit anfangen.
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Mark ...

... ich würde schon davon ausgehen, dass jemand der auf den IM FFM trainiert signifikante Umfänge trainiert und jeder Jeck ist auch nicht gleich.

Aber stimmt schon: So 6-7h Wochen trainier ich eigentlich auch meist am Stück runter. Periodisierung ist da meist Ausrede dafür, dass andere Verpflichtungen in eben diese Woche mit wenig Zeitkontinget fürs Training fallen. :zwinker2: Zumindest gilt das für die GA Phasen. Wenn's intensiver wird, sieht's etwas anders aus.

Deine 10h+x < 15h h ohne Periodisierung wären mir allerdings deutlich zu viel. So oder so. 11h-14h permanent - das halte ich auch ehrlich gesagt für wenig umsetzbar für die meisten, sobald ein Anteil Intensität dabei ist.

Darf ich Dich so verstehen das Du das kannst? Wenn ja: Respekt - dann ist Deiner deutlich länger als Meiner :zwinker2: :daumen:

Was ich bei dem Probelm von rennmaus nicht verstehe ist die Sichtweise R&R oder mehrere Tage "off". Ergibt sich nicht das eine aus dem anderen? Also ich trainiere in den R&R Wochen nicht jeden Tag (mach ich so oder so nicht :D ) und so ergeben sich in den R&R Wochen die faulen Tage von alleine.

BTW: Friel hat bei einer 8h Woche noch einen Tag "off". Ab 8:30h nicht mehr. Das klingt für mich realistisch. An der Stelle kann dann m.E. auch sinnvoll eine Periodisierung einsetzen. Eine 4h-5h Woche hat für mein Dafürhalten dann einerseits genug R&R Potential, tut andererseits aber auch genug für die Maintenance in der Woche.


Grüße Helmut

8
Hallo Turbo,

meiner ist länger! ;-)

Sa+So 6-8 Std. Radfahren + 1-2 Std. laufen
Mo frei
Di 1 Std. Intervalle (6km hart 4 km trödeln)/ alternativ 1:30 mit Druck radeln
Mi 1,5 Std Schwimmen
Do Frei
Freitag 1-2 Stunden gemütlich laufen

= ganz Easy ohne Periodisierung durchzuhalten.

Ja, es ist viel zu wenig schwimmen. Ist mir aber egal. Habe eh kaum WKs dieses Jahr.
Wenn ich Zeit habe, werde ich Montags nochmal 1 Std. Schwimmen. Freitag evtl. mal kurz und
knackig laufen anstelle GA1/2.
Beste Grüße
Mark

Bild

9
für mich ist die frage so gar nicht zu beantworten.
dafür hätte rennmäuschen schon ein bissl konkreter werden müssen.


welche phase, wieviel wochen std, welche umfänge/intensitäten, zeitziele ect,.....
(von den körperlichen/orth. schwachpunkten ganz abgesehen)


ihr habt eigentlich beide recht -> gleich lang!!! :D

@hammer: wenn du dir noch die zwei stunden laufen einsparen willst dann mach einfach wöchentlich einen satz tabata intervalle :P
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:ihr habt eigentlich beide recht -> gleich lang!!! :D

@hammer: wenn du dir noch die zwei stunden laufen einsparen willst dann mach einfach wöchentlich einen satz tabata intervalle :P


Ich würde mich auch auf gleich KURZ einigen, da ich mein Sozialprestige weder auf spektakuläre anatomische Gegebenheiten, noch auf sportliche Erfolge gründen.

Zum Thema tabata Intervalle muss ich passen. Verstehe ich nicht!
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Hammer1968 hat geschrieben:Ich würde mich auch auf gleich KURZ einigen, da ich mein Sozialprestige weder auf spektakuläre anatomische Gegebenheiten, noch auf sportliche Erfolge gründen.
Sozialprestige? Ich verstehe immer nur Sozialprestige!? Hier geht es doch aber um Schwanzlänge und größe der Eier. Was hat das mit Sozialprestige zu tun? :D :hihi: :teufel:

Im Ernst. Für mich wäre Dein Training auf Dauer nix. Das wäre mir auf Dauer zu viel am WE. Ganz üblich ist das m.E. auch nicht und es gibt einen schönen Begriff für solche Trainierer: Das sind die "Weekend-Warrior" :zwinker2:

Idealer wäre sicher eine der langen TE am WE auf den Mittwoch zu verlegen - auch bei etwas niedrigerem Umfang.

Was mich aber interessieren würde, wäre Deine Erfahrung mit solch einem Training: Hast Du das schon mal über längeren Zeitraum gemacht und wie lange?

Ich kann bei solchen Umfängen nämlich leider nicht mitreden. Bei 10-12h pro Wochen und 120km Ausfahrten mit anschließendem 30min Lauf hört meine bescheidene Erfahrung auf.

Danke + Grüße Helmut

12
Hammer1968 hat geschrieben: Ich als wenig trainierer (mangels Zeit) schraube derzeit auf ca. 6-8 Stunden die Woche hoch.
Hammer1968 hat geschrieben: Sa+So 6-8 Std. Radfahren + 1-2 Std. laufen
Mo frei
Di 1 Std. Intervalle (6km hart 4 km trödeln)/ alternativ 1:30 mit Druck radeln
Mi 1,5 Std Schwimmen
Do Frei
Freitag 1-2 Stunden gemütlich laufen
klingt verdammt nach dissoziative identitätsstörung :hihi: (scnr)

sorry, kernsatz vergessen:
Sowas macht man, wenn man 10 + x Stunden die Woche trainiert. Davor ist doch alles Kinkerlitzchen
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Hallo Turbo,

jo dass habe ich (minimum) vor 3 Jahren 15 Monate gemacht, ohne Probleme zu bekommen. Am WE bin ich allerdings kürzer geradelt, dafür mit mehr Druck (sofern man das bei mir überhaupt so sagen darf). Im Anschluss bin ich dann aber jeweils gemütlich noch 20 km gelaufen. Meine Trainigszeit ist tatsächlich in der Hauptsache auf das WE beschränkt. Hier kann ich morgens trainieren, ohne das die Familie das bemerkt. Die schlafen nämlich minimum bis 11:00 Uhr. In der Woche kann ich abends höchstens 1-2 mal die Woche für max. 1,5 Stunden raus. Das bedeutet, WE ist klar die Trainigszeit Nr. 1. Deswegen habe ich die Quantität im WE und die Qualität in der Woche. Allerdings fällt häufig das eine oder andere Training ersatzlos aus, so dass ich im Schnitt auf max. 6-8 Stunden komme! Freitag ist für mich schon WE! ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Hammer1968 hat geschrieben:... jo dass habe ich (minimum) vor 3 Jahren 15 Monate gemacht, ohne Probleme zu bekommen.
Das halte ich aus zweierlei Gründen für äußerst bemerkenswert: 1. muss es der Körper ja mitmachen und 2. muss die Motivation dafür auch irgendwo herkommen. Offensichtlich trifft das für Dich ja wohl zu (bzw. hat zugetroffen).

Beides würde für mich sicher nicht gelten. 15 Monate(!) ohne Pause auf einem - für meine Verhältnisse - hohen Umfangsnivau ginge schon alleine wegen meines "mind setup" nicht. Oder wie der Bayer sagt: "Do dad i obdreim" (sinngemäße Übersetzung: Ich hätte die Schnauze voll). Meine ehrliche Wahrnehmung ist auch, dass es vielen so gehen würde wie mir. Ich denke Du bist da eher ne Ausnahme. Kann mich aber auch täuschen.

Ach ja: Von einem weiß ich, der trainiert angeblich(!) auch so. Der hat in nem Interview auf die Frage nach Periodisierung ungefähr so geantwortet: "No, - i always build build build..." (er meinte das im Sinne von steigern). Es handelte sich dabei um einen gewissen Hr. Norman Stadler. Andere Liga also.

FAZIT: Respekt! Deiner ist deutlich länger als Meiner. Aber jede Wette: In den 15 Monaten habe ich Meinen bestimmt öfter benutzt als Du Deinen :zwinker2:

Frei nach dem Golfermotto: Haben Sie noch Sex oder machen Sie schon Triathlon? :teufel:

Bis irgendwann mal in einer Wechselzone ...
peace Helmut

15
Hallo Turbo,

tja, dass war die Anfangseuphorie. Ich bin da halt ziemlich extrem. Erst laufen und Gewichtsabnahme, dann haben sich die Zeiten so gebessert, dass es einfach immer weiter motiviert hat.

Dann kam die Möglichkeit im Job etwas voranzukommen. Und wie immer bei mir, ist das dann extrem. Dafür konnte ich mir vor einem halben Jahr die Finanzierung eines Hauses leisten. Aus der Perspektive gesehen hat es sich gelohnt.

Ich glaube mit 6-8 Stunden ist das noch vertretbar für alle. Große Sprünge kann ich damit aber nicht machen. So gerade mal
45-48 Min auf 10/km
33-35 im Schnitt auf 40 km
sind da drin. Schwimmen ist natürlich Treibgut 10+X Minuten schätze ich (hab noch nicht wieder angefangen zu schwimmen).

Aber das ist immer noch besser als 90% der restlichen Bevölkerung ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild

16
Hammer1968 hat geschrieben:Sa+So 6-8 Std. Radfahren + 1-2 Std. laufen
Mo frei
Di 1 Std. Intervalle (6km hart 4 km trödeln)/ alternativ 1:30 mit Druck radeln
Mi 1,5 Std Schwimmen
Do Frei
Freitag 1-2 Stunden gemütlich laufen
Das habe ich zuerst gelesen und ich war ganz schön beeindruckt! (Bis zu 14,5 Std./Woche - Hui!)
Hammer1968 hat geschrieben:Allerdings fällt häufig das eine oder andere Training ersatzlos aus, so dass ich im Schnitt auf max. 6-8 Stunden komme! Freitag ist für mich schon WE! ;-)
...und dann bleibt gerade mal die Hälfte übrig...
Gruß
Jens.

17
jrehlein hat geschrieben:Das habe ich zuerst gelesen und ich war ganz schön beeindruckt! (Bis zu 14,5 Std./Woche - Hui!)

...und dann bleibt gerade mal die Hälfte übrig...

Dann hast du nicht richtig gelesen.
Das erste war mein Pensum von früher (ca. 2-3 Jahre zurück)
Heute sind das meine Standard-Einheiten und wenn es nicht passt, wie heute mit dem
Schwimmen, dann fällt das halt aus. Ich bin halt "wenig trainierer". Fragt mal jemanden
der viel tut, was der so macht. (Ingo :hallo: )

Übrigens habe ich damals auch schon mal 20 Stunden trainiert.
Was hat es gebracht?

Ärger mit der Familie
Eine gute Figur

Hm, was ist wohl wichtiger?
Beste Grüße
Mark

Bild

18
Hammer1968 hat geschrieben:
Ärger mit der Familie
Eine gute Figur

Hm, was ist wohl wichtiger?
Also mir wäre es wichtiger, eine gute Figur zu bekommen, als unbedingt Ärger mit der Familie. :teufel:

Gruss vom Vieltrainierer

Ingo

19
Hammer1968 hat geschrieben:Übrigens habe ich damals auch schon mal 20 Stunden trainiert.
Es steht m.E. ausser Frage, dass man 20 Stunden in der Woche trainieren kann. Das traue ich mir persönlich mittlerweile schon auch zu (ein/zwei Wochen lang). Das ist in Ordnung. Aber ganz ehrlich:

Das Thema ist Periodisierung und Pausen. So wie ich es immer unglaublicher finde, je öfter ich es lese, dass jemand 11-14h 15 Monate(!) lang ohne Periodisierung oder Ruhezeit trainiert, umso unglaublicher würde mir das bei 20h erscheinen (was Du ja nicht gemacht hast wenn ich Dich richtig verstehe).

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass Du nicht besonders effizient trainiert hast. Wenn ich mich so dunkel an die MD erinnere die Du gemacht hast, dann war die Performance zwar recht ok - viel schneller als meine erste MD. Das Ding war aber auch eine totale Flachland Veranstaltung ohne jegliche Schwierigkeit.

Kein Mensch ohne Platzierungsambitionen muss m.E. so viel für sowas trainieren. Und verglichen mit dem Aufwand war die Perfomance m.M.n. eher mäßig (keine Kritik jetzt - liegt mir fern, sondern nur ne Einschätzung). Möglicherweise wärst Du mit mehr Regeneration deutlich schneller gewesen. Da hättest Du sicher beides haben können: Keinen Ärger mit der Familie und ne gute Figur :zwinker5:

Wie auch immer: Würdest Du das denn heute nochmal so machen?


peace und viel Spaß
Helmut

20
Ingo77 hat geschrieben:Gruss vom Vieltrainierer
Was heißt das bei Dir in Wochenstunden ungefähr und periodiserst Du dabei?
Hast Du irgendwann Ruhetage? Wie sieht das yout Deines Jahres aus?

Ach ja - so nebenbei angemerkt: Man sollte nicht vergessen, dass Mark wohl 68er Baujahr ist und Du offensichtlich ein 77er. Das ist ein himmelweiter unterschied im Regenerationsthema.

hang loose Helmut

21
Hallo Turbo,

jupp, war nicht sehr effektiv. Die Zeit war grottenschlecht, aber in dem Rahmen den ich haben wollte. Zumal ich noch nichtmal eine OD vorher beendet hatte. Beim ersten OD-Versuch bin ich 5 km vor dem Ende ausgestiegen, da ich bei großer Hitze zu wenig getrunken und zu schnell geradelt (natürlich immer für meine bescheidenen Verhältnisse) bin.

Ich kann hier entspannt sagen, dass ich kein schneller/guter Triathlet bin oder war. Ich war insgesamt und besonders gemessen am Training immer langsam in WKs.

who cares?

Ich habe hier immer und jedem gesagt, alles ist egal außer der Spaß an der Sache. Ich hatte/habe halt viel Spaß am extensiven Training. Also warum sollte ich das ändern. Mein Ehrgeiz liegt woanders als bei sportlichen Erfolgen. Ich uss auch nicht den längsten haben ;-).

zum Thema
Periodisierung ist bei dem bisschen Training (zumindest für mich) völlig unnötig. Wobei die intensität sicher eine Rolle spielt.
Ab einer gewissen Belastung, mag sich das ändern. Ich glaube hier ist kaum jemand in dem Bereich. Diese 50% Regeln sind auch fürn AR... Das denken sich Leute aus die Ihr Geld im Sport verdienen. Wenn die sagen Sie trainieren hart, dann meinen die in der Regel etwas anderes als wir! Die Belastung für den Organismus ist da ungleich viel höher. Unsere Periodisierung findet nach der Saison statt. Da macht man mal 3 Wochen Pause, oder im Urlaub, da fährt man halt Ski oder liegt am Strand. Das reicht völlig. Echte Einsteiger müssen halt langsam aufbauen, aber nicht diesen sklavischen Trainingsplan-Mist durchziehen.

Ich werfe mal in den Raum, dass man ohne Trainingsplan und Periodisierung sub 40 auf 10 km, einen 38er Schnitt auf dem Rad und 7:30 im Wasser erreichen kann. Das Schwimmen ist dabei eher der weiche Faktor und hängt vom Talent ab. Ich schätze mein Grenze liegt bei 08:30 auf 500 Meter. Bis dahin ist alles nur Spielkram. Darüber hinaus ist es eine Frage des Talentes, des Willens und der Zeit!
Beste Grüße
Mark

Bild

22
TurboSchroegi hat geschrieben:Was heißt das bei Dir in Wochenstunden ungefähr und periodiserst Du dabei?
Hast Du irgendwann Ruhetage? Wie sieht das yout Deines Jahres aus?
Sind bestimmt 14-15 Wochenstunden im Schnitt.
Ruhetage (d.h. NO Swim/Bike/Run) gibt's, im Schnitt allerdings nur 1 pro 14 Tage in der Saison. Im Winter gibts häufig 2 Ruhetage/Woche. Insofern gibt's schon ne Jahres-Periodisierung.

Im Moment versuche ich einen ~3:1 Wochenrhythmus hinsichtlich Belastung/Entlastungswoche. Wird aber meisten flexibel gehandhabt und orientiert sich eher am aktuellen Befinden als an einem starren Schema.

...und effektiv trainieren tue ich sicherlich auch nicht. Dazu kommt auch noch (speziell beim Radfahren) mangelhaftes Talent. Sehr viele wären mit meinem Aufwand schneller als ich. Da aber nicht viele den Willen/Zeit/Regenerationsvermögen haben, mein Training durchzuziehen, sind es bei manchen Wettkämpfen gar nicht so viele, die schneller sind. :winken:

Ingo

23
Hammer1968 hat geschrieben:...Ich werfe mal in den Raum, dass man ohne Trainingsplan und Periodisierung sub 40 auf 10 km, einen 38er Schnitt auf dem Rad und 7:30 im Wasser erreichen kann. ...
Hängt leider auch vom Alter ab, sonst würde ich meine Trainingspläne in die Tonne treten, ihr Jungspunde :) und selbst mit denen werde ich diese Ziele kaum mehr knacken
Hammer1968 hat geschrieben:... Darüber hinaus ist es eine Frage des Talentes, des Willens und der Zeit!
... und leider auch eine Frage der Jahre
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
oko_wolf hat geschrieben:Hängt leider auch vom Alter ab, sonst würde ich meine Trainingspläne in die Tonne treten, ihr Jungspunde :) und selbst mit denen werde ich diese Ziele kaum mehr knacken

... und leider auch eine Frage der Jahre

Hallo,

OK, da hast du Recht. Ich gehe jetzt mal von personen bis ca. 40 aus. Da kann ich nämlich mitreden! ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“