Banner

Von 10 auf 42 in gut drei Monaten?

Von 10 auf 42 in gut drei Monaten?

1
Hallo Laufbegeisterte!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, ich bin Baujahr '85 und habe zwischenzeitlich immer mal wieder mit dem Laufen angefangen und leider auch nach einer gewissen Zeit aufgehört.

Nun trainiere ich wieder seit wenigen Wochen regelmäßig mit dem Ziel Ende August an einem Volkslauf teilzunehmen. Mein vorläufiges Ziel wäre nahezu täglich zwischen 10 und 20km zu laufen. Zusätzlich dazu noch etwa 4-5km Anfahrt mit dem Fahrrad natürlich. :zwinker5:

Die 10km Distanz absolviere ich bei ganz ordentlichem Tempo und sicher auch einer akzeptablen Zeit (etwas über eine Stunde mit Dehnübungen und Anfahrten).
Dabei ist mein Puls nicht im Keller aber für mein Alter sicher noch in Ordnung.

Die Frage ist nun ob es mit diesem Trainingsansatz möglich ist in gut drei Monaten einen Marathon zu laufen oder ob dieses Ziel unter meinen Voraussetzungen nicht erreichbar erscheint?

Wo gibt es gute Tipps wie man seine Ernährung gegebenenfalls umstellen sollte? Ich ernähre mich derzeit wie viele Deutsche: viel Fleisch & Wurst, kaum Obst usw.

Gruß
Alex

2
Alex85 hat geschrieben:Die Frage ist nun ob es mit diesem Trainingsansatz möglich ist in gut drei Monaten einen Marathon zu laufen oder ob dieses Ziel unter meinen Voraussetzungen nicht erreichbar erscheint?
Wenn du den Trainingsansatz durchhalten kannst, klappt´s bestimmt auch mit dem Marathon.
Allerdings habe ich bzgl. des Durchhaltens meine Zweifel.

Zur Ernährung: willst/musst du abnehmen? Ernährungstipps wie Sand am Meer: :google:
Aber du weißt doch eigentlich schon, wo es hapert.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Zur Ernährung: willst/musst du abnehmen? Ernährungstipps wie Sand am Meer: :google:


Empfehlung Fisch?



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Adiop hat geschrieben:Empfehlung Fisch?
Thunfisch oder Sardinen in Öl?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Alex85 hat geschrieben: Mein vorläufiges Ziel wäre nahezu täglich zwischen 10 und 20km zu laufen. Zusätzlich dazu noch etwa 4-5km Anfahrt mit dem Fahrrad natürlich. :zwinker5:
halle alex,

das ist utopisch!

schaffe dir ziele die du einhalten kannst! mit diesem täglichen vorhaben gebe ich dir keine 4 wochen, dann streikt dein körper. halbiere den umfang! und probiere nicht nach nach 3 monaten einen marathon, sondern addiere noch ein jahr dazu, also 15 monate regelmäsiges training. ich habe zwar mein marathondebut auch nach einen jahr gegeben, aber dabei immer auf meinen körper gehört :prof:

also alex, hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Alex85 hat geschrieben:Hallo Laufbegeisterte!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, ich bin Baujahr '85 und habe zwischenzeitlich immer mal wieder mit dem Laufen angefangen und leider auch nach einer gewissen Zeit aufgehört.

Nun trainiere ich wieder seit wenigen Wochen regelmäßig mit dem Ziel Ende August an einem Volkslauf teilzunehmen. Mein vorläufiges Ziel wäre nahezu täglich zwischen 10 und 20km zu laufen. Zusätzlich dazu noch etwa 4-5km Anfahrt mit dem Fahrrad natürlich. :zwinker5:

Die 10km Distanz absolviere ich bei ganz ordentlichem Tempo und sicher auch einer akzeptablen Zeit (etwas über eine Stunde mit Dehnübungen und Anfahrten).
Dabei ist mein Puls nicht im Keller aber für mein Alter sicher noch in Ordnung.

Die Frage ist nun ob es mit diesem Trainingsansatz möglich ist in gut drei Monaten einen Marathon zu laufen oder ob dieses Ziel unter meinen Voraussetzungen nicht erreichbar erscheint?

Wo gibt es gute Tipps wie man seine Ernährung gegebenenfalls umstellen sollte? Ich ernähre mich derzeit wie viele Deutsche: viel Fleisch & Wurst, kaum Obst usw.

Gruß
Alex
1. Warum so schnell :confused: hängt dein Leben davon ab?

2. Laufbuch kaufen und lesen :nick:

3. Dein Training mit Verstand planen und dann Fragen stellen, auf die man ernsthaft antworten kann.

4. Mehr Informationen von dir, Größe, Gewicht, Alter, sportliche Vorbelastung, HFmax,

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

7
Wenn du dann die 42 geschafft hast, würd ich die Woche drauf den 100er angehen.

Bist eh gerade dabei. :daumen:

8
Ich habe die Vorahnung gehabt, dass dieser Beitrag auf schmunzelnde Gesichter trifft.

Ich möchte wenn überhaupt nur minimal abnehmen. Also ein paar Daten zu mir:

-Größe 184cm
-Gewicht: 68kg
-Alter (Jhg '85) => 23
-sportliche Aktivitäten: regelmäßiges Fahrradfahren, Kraft-/Ausdauertraining

Wenns im August "nur" der HM wird, wäre das auch vollkommen in Ordnung.

9
Hallo Alex,

Buchtipp: Das große Buch vom Marathon, geschrieben von Hubert Beck. Hier findest Du alles, von "Wie schaffe ich es in drei Monaten einen Marathon unter 4 Stunden zu laufen" bis was sollte ich essen über Kraft und Dehnübungn.

Ebenfalls beinhaltet es noch viele Statistiken um den Marathon, z.B. in welcher AK werden im Durchschnitt, welche Zeiten gelaufen und natürlich wieviel Mrathonläufer gibt es überhaupt.

Hier gibt es glaube ich keine Frage die nicht beantwortet wird.

Viel Erfolg bei Deinem Experiment.

10
Alex85 hat geschrieben:Wenns im August "nur" der HM wird, wäre das auch vollkommen in Ordnung.
Halbmarathon sollte kein Problem sein. Marathon in der kurzen Zeit, davon würde ich dringend abraten.
Ebenso von dem Hubert-Beck-Buch. :teufel:
Nichts verkehrt machst du z.B. meiner Meinung nach mit Steffny/Pramann: "Perfektes Lauftraining".

Fang einfach mal an und versuche 3-4 Mal/Woche zu laufen und sieh zu, wie dir das bekommt. Dann kannst du weiter planen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Vielen Dank für den Buch-Tipp. Das Buch werde ich mir ausleihen. :daumen:

12
naja, machbar ja aber abzuraten wenn ich das rüberbringe was bücher/autoren empfehlen. empfehlenswert sind nach trainingsstart und konsequentem laufen wohl 12-18 monate training bis zum marathon ratsam.
der dicke elton hat es auch in kürze geschafft ohne dass ich nun genauer weiß wielange er nun sich dem thema marathon gewidmet hat.
hier geht es aber eigentlich meinerseits darum einigermaßen gesund den marathon zu laufen wenn man das wort gesund überhaupt in zusammenhang mit dem wort marathon anbringen darf.
für den körper sind jedoch 3 monate bis zum marathon einfach zu wenig.

13
@ Alex85,

hallo Dein Vorhaben kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe auch aus Übergewichtsgründen, ich wog 95 Kilogramm bei 1,77m Größe, angefangen letztes Jahr im Juli zu laufen.

Anfänglich bin ich zwei bis dreimal die Woche gelaufen, vom Umfang her waren das so cirka 25 Wochenkilometer in einem Schnitt von 7:08min/km.

Jedoch machte ich schnell Fortschritte da ich Unterstützung mittels eines Trainingsplanes der sehr gut auf mich zugeschnitten war bekam. Fünf Monate später schon ein paar Wettkämpfe (bis max. 10km) auf dem Buckel und im Wochenpensum etwa bei 55 Wochenkilometern in einem Schnitt von 5:00min/km angekommen, habe ich dann beschlossen ich will einen Marathon laufen.

Mein Glück war das mir noch immer passend für mich einen Plan dafür geschrieben hat, diesen Plan habe ich dann von Dezember bis Mitte April durchgezogen und konnte mein Marathondebüt dann in 3:15:00 absolvieren.

Das Positive ist, im Laufe der ganzen Vorbereitung bin ich momentan auf meinem fast Traumgewicht angekommen, mittlerweile bringe ich etwa 67,5 Kilogramm auf die Waage und fühle mich sauwohl, ich kann nur sagen ich würde es immer wieder machen, also das Vorhaben ist nicht unmöglich.

Was Du mitbringen solltest sind folgende Dinge:

  • Ehrgeiz
  • Talent
  • Disziplin
  • Disziplin und nochmals Disziplin
ich habe bis dato noch nie eine Einheit ausfallen lassen ich könnte mir das auch nicht vorstellen das einmal zu tun, es sei denn ich habe Trainingsfrei.

Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

14
Karsti hat geschrieben: Mein Glück war das mir noch immer passend für mich einen Plan dafür geschrieben hat, diesen Plan habe ich dann von Dezember bis Mitte April durchgezogen und konnte mein Marathondebüt dann in 3:15:00 absolvieren.
An wie vielen Tagen pro Woche hast du trainiert?
Wie war die km-Summe pro Woche?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
mal so ganz wirklich... ist das wirklcih dein Ernst??? Natürlich stellen sich zwei Fragen: Welche Zielzeit und was ist danach? Ansonsten...wenn du dich nicht abhalten lassen willst, zumindest wünsche ich dir, daß der Aufschlag auf dme Boden der Tatsachen zwar hart ist, aber sich die Folgeschäden in Grenzen halten. :klatsch:

16
Alex85 hat geschrieben:Hallo Laufbegeisterte!

... und sicher auch einer akzeptablen Zeit (etwas über eine Stunde .....
Gruß
Alex
akzeptable Zeit? für nen jungen Kerlen wie dich?

verfügst du denn keinerlei Selbseinschätzungsvermögen?

sieh erst mal zu das du wenigstens 1 Jahr lang wenigstens regelmässig 3x die Woche laufen gehts und wenn du dann die 10 mindestens unter 45min schaffst, dann fragst du nochmal nach Marathon

17
Mein Vorredner hat es etwas hart ausgedrückt aber es ist sicher was wahres dran. Informiere dich erst mal richtig und verbessere dich auf den Unterdistanzen. Vielleicht kannst du dann 2009 einen Marathon vernünftig über die Bühne bringen.

Ich halte es auch für wenig hilfreich wenn dann Leute wie z.B. Karsti um die Ecke kommen und ihre persönliche Erfolgsgeschichte erzählen und (wenn vielleicht auch ungewollt) dazu ermuntern diesen "Schmarren" zu tun.

18
@ Alex85

Machbar ist vieles, aber ist es für dich wirklich so erstrebenswert, sich auf den letzten Kilometern des Marathon umgeben von übergewichtigen Mitvierzigern in der Midlife-Crisis mehr wandernd als laufend ins Ziel zu schleppen, um dann sagen zu können: Ich habe einen Marathon gefinisht. Das wäre eine echt tolle Leistung.

Du bist jung und dein Körpergewicht stimmt auch. Also mach was aus deinen Möglichkeiten.
Arbeite besser folgende Liste nacheinander ab:
  1. konsequentes Training 4x pro Woche, wenn in Summe eine Marathondistanz zusammenkommt reicht das
  2. 10-km-Wettkampf unter 45min beenden
  3. eine Trainingseinheit pro Woche auf 15 - 20 km verlängern, evtl. einen fünften Trainingstag einführen
  4. Halbmarathon-Wettkampf in unter 1:40 h beenden
  5. JETZT kannst du anfangen an den Marathon zu denken.
  6. stetige, aber allmähliche Steigerung des Trainingsumfangs (Mindestdauer ein halbes Jahr, jeder Monat mehr ist besser)
  7. erster Marathon
Ein so vorbereiteter Marathon wird dir viel mehr Spaß machen und du wirst es hinterher nicht bereuen. Auch wenn du jetzt bestimmt ganz andere Antworten hättest lesen wollen.

Ich hätte zu Beginn meiner Läuferkariere auch nicht auf mich hören wollen. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich mich jeweils kurz vor meinen ersten beiden Marathonversuchen verletzt habe. Damals habe ich mich natürlich mächtig geärgert.

19
powermanpapa hat geschrieben:akzeptable Zeit? für nen jungen Kerlen wie dich?

verfügst du denn keinerlei Selbseinschätzungsvermögen?
Er schreibt von etwas über einer Stunde mit Dehnübungen und Anfahrt von 4-5 km. Wenn er locker flockig mit 20 km/h zum laufen fährt, würde er etwas über 45 Minuten für 10 km benötigen. Das empfinde ich auch für sein Alter als ziemlich ordentlich.

Gruß Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“