Banner

von 10km auf HM Training in 4 Monaten

von 10km auf HM Training in 4 Monaten

1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beim Wettkampflaufen???
Ich habe nach dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe ein leichtes Übergewicht mit mir rumgetragen und über den Sport versucht das zu ändern. So kam ich dann halt letztes Jahr zum Laufen. Ich will nicht von einem wirklichen Training sprechen aber ich habe im Fitnessstudio so mehr und weniger 30km/Woche über den Winter gemacht. Meine körperlichen Probleme {chronische Achillessehnenreizung} warfen mich zwar immer wieder aus der Bahn, trotzdem hab ich mal spontan beim Karstadt 10km Lauf mitgemacht - natürlich inklusive aller Einfängerfehler die man machen kann.
Aber nun bin ich infiziert, das war beim ersten mal so was von geil - ich will weiter machen. So als grobe Planung hab ich den HM in Köln im Auge, mit dem Ziel ankommen.
Ich suche nun einen Trainingsplan für 4,5 Monate - kann mir jemand helfen oder ist das noch zu früh für mich?
Da ich mir als Neuling so ziemlich verloren in der Welt der Runner vorkomme wäre ich für jede Hilfe dankbar
mfg

2
Also wie halt überall sind erstmal Größe, Gewicht und Alter der erste Faktor, den hier alle von dir wissen möchten. 30 Wkm sind zwar schon mal eine Zahl, aber halt nur eine Zahl. Bist du da 3x die Woche gelaufen? Welche Zeit bist du bei dem 10er gelaufen? Was ist dein sportliches Ziel für den HM? Wie oft kannst du in der Woche trainieren?
Du brauchst kein Plan für 4,5 Monate. Steigere jetzt erstmal die nächsten 1,5 Monate deine Umfänge und dann kannst du in einen 12- Wochen Plan einsteigen. Am besten wäre es am Ende der 1,5 Monate nochmal einen 10er zu laufen, um einen Plan zu wählen, der realistisch für dich ist.

3
Ops, sorry - das mit den Daten hab ich verschwitzt:

Größe 190, 99kg 51 Jahre, ich trainiere so 3x die Woche. Beim Karstadt 10k-Lauf bin ich 1:04h gelaufen. Ich weiss das dies für viele kein Grund zum Jubeln ist - aber ich bin halt angekommen.
3x die Woche ist so etwa das was ich auch weiterhin ermöglichen kann und Köln weil ohne konkrete Ziele die Motivation halt nicht so groß ist.

4
Chip hat geschrieben:...und Köln weil ohne konkrete Ziele die Motivation halt nicht so groß ist.
Wie ist das zu vestehen?

Ansonsten wie schon gesagt. Die nächsten 1,5 Monate die Umfänge steigern und dann in einen 12-Wochen-Paln einsteigen. Als grobe Tendenz so eine 2:20h auf HM.

5
Chip hat geschrieben:Ops, sorry - das mit den Daten hab ich verschwitzt:

Größe 190, 99kg 51 Jahre, ich trainiere so 3x die Woche. Beim Karstadt 10k-Lauf bin ich 1:04h gelaufen. Ich weiss das dies für viele kein Grund zum Jubeln ist - aber ich bin halt angekommen.
3x die Woche ist so etwa das was ich auch weiterhin ermöglichen kann und Köln weil ohne konkrete Ziele die Motivation halt nicht so groß ist.
Herzlichen Glückwunsch zum Finschen der 10Km im WK :daumen:

Also, 3 x mal pro Woche reichen, um den Hm auf ankommen zu trainieren.

1 x Lauf 6-8Km ein bisschen schneller laufen !
1 x Lauf 10-12Km im Wohlfühltempo laufen, 3 - 4 Steigerungen einbauen.
1 x Lauf 14 - 18Km langsam laufen, den kannst Du auch bis auf 21,1Km ausbauen!

Damit müsstest Du den HM schaffen :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Dank euch erstmal für die Antworten, werde so wohl auch verfahren. Den einen oder anderen WK (5 und 10K) als Auflockerung mitnehmen und dann werden wir mal sehen was rauskommt!

bwg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“