Banner

Meine erste (ernüchternde) Erfahrung mit dem Polar G1

Meine erste (ernüchternde) Erfahrung mit dem Polar G1

1
Hallo,

ich habe gestern meinen Polar G1 bekommen und wollte ihn entsprechend gleich mit der RS200 ausprobieren.
Also die Kalibrierung manuell auf 1,0 gesetzt, kontrolliert ob beim G1 auch der Modus1 (wofür auch immer der Modus2 gut sein soll) aktiviert ist und ab nach draußen.
Die grüne LED blinkte nach ca. 30 sek., was ich für sehr flott halte. Parallel habe ich noch mein Nike+ mitgenommen.

Die Messungen des G1 waren die reinste Katastrophe :frown: . Das der Pace nicht so richtig passen würde, darauf war ich ja eingestellt (lag meist bei 10-12), aber die Strecke passte leider überhaupt nicht. Laut Polar war meine Strecke ca. 5km lang. Laut Nike+ waren es 8,4km und laut Vermessung auf der digitalen Karte 8,5km.

Vielleicht lag es daran, dass eine Hochspannungsleitung lange Zeit parallel zu meiner Laufstrecke verläuft. Ich werde also mal eine andere Strecke testen. Vielleicht sollte ich den G1 auch lieber am Arm als am Gürtel (hinten, am Rücken) befestigen.

Da andere durchaus positive Erfahrungen gesammelt haben, gehe ich mal davon aus, dass sich meine eigenen Erfahrungen auch noch etwas verändern werden :confused:
Wenn jemand weitere Ideen hat, wo mein Fehler liegen könnte, bin ich für alles offen.


Gruß Alex

3
Hatte mit dem G3 auch nur Probleme, wenn er nicht am Arm befestigt war --> es liegt wohl an der Befestigung und nicht an den Hochspannungsmasten, der G3 ist dagegenüber ja unempfindlich...
Gruß

4
Danke für die Hinweise.
Ich werde es morgen mal mit der "Oberarmbefestigung" testen.

5
Ich hab am Oberarm keine Probleme. Das er schon nach 30 Sek einsetzbar war ist in der Tat sehr flott, vielleicht war es auch etwas zu flott ;)
Ich hab letztens nach 10 min die Nase voll gehabt und bin ohne Signal losgelaufen. Hatte dann nach ca. 500 Metern Empfang. Daher lege ich den Empfänger nun immer schon 10 min vorher auf den Balkon.
Gruß
Steini

6
Nach 10 Minuten kein Signal? Hm, das ist wirklich nicht sehr schnell.
Der Tip mit dem Vorglühen auf ´m Balkon ist gut. Das werde ich beherzigen.

Gruß Alex

7
also das ding gehört definitiv an den arm und dann solltest du auch nicht gleich beim ersten grünen lämpchen losrennen. warte ruhig danach noch rund 2 min ab. bis dahin hat das gerät normalerweise noch den ein oder anderen satelliten geortet und kann demnach genauer messen bzw. überhaupt genau messen.
andernfalls hast du sonst nur mega ausreisser.
und wie du evtl. schon hier im ausrüstungsforum gelesen hast: paceanzeigen bei gps sind saumäßig schwach. die kann man eigentlich fast nur unter wirklich freiem himmel nutzen: also mußt wohl über die wiesen im outback hier laufen.

8
Hallo!

Habe heute auch den G1 mit meiner Rs200 getestet. Hat bei einer ca. 10km Strecke nur 8,2 km angezeigt. Hatte den Sensor am Oberarm befestigt, jedoch bin ich teilweise unter einem dichten Blätterdach gelaufen und teilweise hat mein T-Shirtärmel den Sensor verdeckt.

Hatte mir mehr erwartet. Was nützt so ein Teil, wenn man es am besten auf dem Kopf montiert nur auf der Aschebahn verwendet wo nichts im Weg ist ?

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, ich werd es halt mal noch ungestörter testen und dann mal sehen.

9
müsste aber auch im wald problemlos funktionieren. mein g3 geht ja ebenso im dicht bewachsenen wald super. ich denke dass im g1 der g3 mit 1 jahr erfahrung drin steckt. kann mir nicht vorstellen, dass das nun richtige dauerhafte fehler sind, sondern evtl. mal vereinzelt ausreisser waren wie man sie von gps kennt bzw. auch beim ein oder anderen um benutzerfehler handelt (bitte nicht gleich kloppen!!!)

10
Guten Morgen!

Meine ersten nicht so erfolgreichen Versuche haben mir keine Ruhe gelassen, also habe ich gestern Abend noch mal einen kleinen Spaziergang, bewaffnet mit G1 und Nike+ gemacht.

Raus, G1 eingeschaltet, nach dem ersten Blinken der grünen LED noch zwei Minütchen in der Gegend rumgelungert und dann mal einen bekannten (von der Strecke her) Weg abgelaufen.
Diesmal hatte ich den G1 am Oberarm befestigt.

Was soll ich sagen? Alles super! Die Strecke (1,2km) wurde wirklich absolut exakt gemessen. Nike+ lag um einige Meter daneben.
Merkwürdig, dass die Trageposition des G1 so viel ausmacht, obwohl Polar angibt, man könne ihn am Gürtel oder auch Rucksack befestigen :confused: .
Aber egal, ich kann damit leben, das kleine Gerät am Arm zu tragen.

Und das ein GPS systembedingt unter widrigen Umständen Aussetzer hat kann man Polar oder dem G1/G3 nun wirklich nicht anlasten.
Selbst mit professionellen Geräten von Topcon, die neben Navstar-GPS auch noch Glonass-Satelliten empfangen, kommt es in sehr engen Häuserschluchten oder unter dichtem Kronendach zur falschen Tageszeit hin und wieder zu Aussetzern. Wenn sich Geräte der 8000€-Klasse das genehmigen, müssen wir nicht über einen 100€-Empfänger schimpfen :wink:

Heute werde ich mit dem G1 meine Hausstrecke laufen (wieder unter Hochspannungsleitungen) und bin mal auf die Ergebnisse gespannt.


Viele Grüße
Alex

11
alexfra hat geschrieben:
Heute werde ich mit dem G1 meine Hausstrecke laufen (wieder unter Hochspannungsleitungen) und bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Wäre schön, wenn Du hierüber auch berichten würdest. Bin auch grad am überlegen, ob ich mir den G1 zulege. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Drum bin ich um Erfahrungswerte ganz dankbar, insbesondere wenn es auch um das Thema laufen im Wald geht.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

12
genau alex. und dann tust wieder posten! :)
ist wirklich so,dass die trageposition ne menge ausmacht. ich habe die erfahrungen ebenso gemacht anfangs mit dem g3. deswegen kann ich hier diese ratschläge/tips erteilen.
die anleitung des g3 womöglich auch des g1 ist nämlich ziemlich mau.
habe z.b. zusätzlich einen gps datenlogger und wenn ich mir danach die angeblich gelaufene strecke auf google earth betrachte dann weicht die auch etwas ab. hat teilweise auch "schlenker" drin die ich nie zurückgelegt habe. aber das ist halt gps.

13
Klar werde ich hier berichten wenn ich weitere Erkenntnisse habe. Ehrensache...

14
Ich habe mit dem G3 auch in dichtem Wald absolut keine Probleme. (Hatte ich mal, aber stellte sich nachher heraus, dass die Batterie schon sehr schwach war ) Mit dem G1 dürfte dies sich ja gleich verhalten. Ich denke aber wichtig dabei ist: Batterie immer gut geladen und immer im höchsten Modus eingestellt haben. Polar bietet ja die Möglichkeit am G3 zwischen 2 verschiedenen Varianten beim Einstellen zu wählen: Eine Minmum Variante, die weniger Strom braucht (so hält das Ding länger, aber der Empfang ist schwächer) oder die "normale"Version. Welche Du aktiviert hast siehst Du beim Einschalten an dem blinkmodus der grünen Lämpchen. Da ich eine Aku benutze lade ich diese einfach nach 2-3 Mal benutzen wieder auf. Je nach Länge, die ich Rennen war.

Gruss: Hansjörg

15
also ich nutze eine batterieladung im "stromfressermodus" rund 7 lauf-stunden. das gerät läuft davor ja auch schon. lief bislang ohne probleme. ich lade die batterie einmal die woche. meist in der nacht von sonntag auf montag.

16
floboehme hat geschrieben:also ich nutze eine batterieladung im "stromfressermodus" rund 7 lauf-stunden. das gerät läuft davor ja auch schon. lief bislang ohne probleme. ich lade die batterie einmal die woche. meist in der nacht von sonntag auf montag.

Ja diese Zeit kommt bei mir auch hin. Im Winter waren es eher 6 Stunden vermutlich wegen der Kälte.

17
naja, ich nenne es mal "sicherheitsaufladen". der protrainer zeigt mir trotzdessen noch an dass die battrie "grün"/voll ist.
jedoch um so leerer der akku demso niederer die spannung. also je leerer der akku desto größer die möglichkeit für den gps-pod fehler zu produzieren. naja,ein akkurasierer bei dem der akku beinahe alle ist, mit dem rasier ich mich auch ungern, da könnte ich gleich barthaare mit ner pinzette zupfen :)
gut, verschiedene akkukapazitäten gibt es ja auch noch. die einen haben mehr, die anderen weniger "mha".

18
floboehme hat geschrieben:der protrainer zeigt mir trotzdessen noch an dass die battrie "grün"/voll ist.

das zeigt er bei mir immer an, auch wenn die Batterie beim anschließenden Lauf nach 30min leer ist. :motz:
floboehme hat geschrieben:gut, verschiedene akkukapazitäten gibt es ja auch noch. die einen haben mehr, die anderen weniger "mha".

Bisher hatte ich Akkus mit 1800 mha, da waren es auch so um die 6-7h. Jetzt habe ich mir neue gegönnt mit 2400, mal sehen wie es sich damit verhält.
Gruß
Peter

19
also ich habe welche mit 2200 mha.
muß gestehen dass ich auch noch nie rot oder gelb gesehen habe im protrainer. soll es aber angeblich auch geben.
schön wäre es, wenn z.b. drin stehen würde ne restlaufzeit. also noch ca. 40min o.ä.
aber das wäre ja richtiger luxus. bei druckerpatronen klappts auch. da steht auch dran wieviel % noch voll sind.
ist jedoch sicherlich nicht durchführbar.

Frage zur Geschwindigkeitsmessung mit dem G1

21
Hallo zusammen :hallo: :hallo: :hallo:

Seit einiger Zeit besitze ich eine Polar S625X mit dem Schrittsensor S1. Da ich ab und zu bike und da der S1 logischerweise auf dem Bike nicht funktioniert, bin ich am G1 interessiert.
Nun hab ich gelesen, dass das Speed-Limit bei 30km/h liegt! In andere Foren steht die S625X könne nicht mehr anzeige, intern sollen auch höhere Geschwindigkeiten aufgezeichnet und mit der PPP-Software ausgewertet werden können.

Hat dazu jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Kann mir dies jemand bestätigen oder aber wiederlegen?

Danke und Gruss
Christoph

22
@eli 1

du mußt einfach nur auf den vierten button von links gehen "einstellungen polar modell bearbeiten".dann zeigt er dir die batteriestände an. da kannst du dann z.b. auch traininge planen und übertragen und hast auch die möglichkeit anstelle über die uhr die bestehenden traininge zu löschen auch direkt über die software zu löschen. brauchst natürlich ne verbindung mittels infrarot zwische pc und uhr.

@chspie

also auf der deutschen polar homepage steht leider nicht wirklich viel informatives über den g1. nur eben,dass er geschwindigkeiten bis 29,5 km/h anzeigt.
der g3 macht glaub ich bis 60km/h anzeige, aber wenn man mehr fährt, dann stellt sich das display irgendwie um. bei 80km/h fährt man dann glaub 0,8 km/h. irgendwie so ähnlich.

23
Eigentlich müsste es ja möglich sein mehr als 30km/h aufzuzeichnen! Die S725X kanns ja auch. Und zur S625X kann ich ja auch den Tritt-, Geschwindigkeits- und Leistungsmesser von der S725X als Option kaufen. Oder seh ich da was falsch? :klatsch:
Bedingung ist natürlich das der/die/das G1 da mit macht!

24
ich weiß leider nicht wo das problem liegt. liegt das nun am messen oder lediglich am anzeigen. kaufst du dir z.b. ne suunto mit footpod. der kann auch nur 30km/h rechnen/anzeigen. weiß jetzt nicht ob das drüber nun garnicht eingerechnet wird in die distanz oder flöten geht....würde da mal am montag früh die technik hotline von polar belästigen und die mal danach fragen.

25
Hallo Zusammen!

Nach nun 3 Testläufen auf der gleichen Strecke habe ich Strecken von 8,2; 9,4 und 9,1 km herausbekommen. Hab den Sender am Oberarm gehabt und vorsichtshalber die mitgeleiferten Batterien mal gegen Markenware ausgetauscht.

Hab den Sender auch vorher 10 min auf der Fensterbank vor-sich-hin-grün-blinken lassen ;)

Modus 1 für Rs200 und Stromverschwendungsmodus hab ich auch gewählt.

Die einzige Lösung , die mir noch einfällt ist, daß ich vor der Haustür nochmal 5 Minuten warte bevor ich loslaufe.

Die 9,4 km scheinen mir am wahrscheinlichsten, da er dort eine mit Google Earth ausgemessene Strecke von 2,4 km genau getroffen hat.

Ich werds morgen mal beim Halbmarathon testen und vorher 10 min laufen lassen, mal sehn was passiert.

Meine Begeisterung hält sich jedenfalls in Grenzen.

26
So, gestern habe ich den G1 wieder getestet.
Gerät am Oberarm, zwei Minuten blinken lassen, und dann losgelaufen.
Die Strecke wurde wirklich exakt gemessen (10km auf 200 Meter) und die Messung deckte sich annähernd mit meinem Nike+. Selbst der Pace-Vergleich zwischen beiden Systemen zeigte keine großen Unterschiede.
Ich bin allerdings über Feldwege ohne großartige Belaubung, dafür unter Hochspannungsleitungen gelaufen.
Soweit bin ich also erst einmal zufrieden mit meinem Neuerwerb. Mal schaun, wie er sich weiterhin schlägt.

Gruß Alex

27
na, hört man ja gerne. ich würde aber weniger den g1 mit dem nike+ sportkit vergleichen sondern eher andersrum. offen und ehrlich gesagt (bitte nicht fehlverstehen. will nicht überheblich/arrogant klingen): das nike+ kit ist eigentlich spielzeug (wenn man den testergebnissen gegenüber laufcomputern glauben schenken mag). ist ein ziemlich gutes schätzeisen. :)

28
Moin!

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Nike+ nicht hochgenau ist.
Ich habe es auf meiner Hausstrecke geeicht und wenn ich diese im normalen Tempo laufe, sind die Ergebnisse verblüffend gut. Sobald ich das Tempo ändere oder andere Strecken laufe, wird es ungenauer.
Also: Die Länge meiner Hausstrecke ist mir sehr genau bekannt, Nike+ liegt fast immer richtig und der G1 war auch der Meinung, dass es 10km waren.

Ich hoffe jetzt ist meine Aussage klarer.


Gruß Alex

G1 beim Marathon in Potsdam

29
Meine Erfahrung heute beim Marathon war eher durchwachsen. Gemessen wurden 41,39 KM. Auf der ersten Runde (HM) waren es 20,73 KM. Die Abweichnung liegt um die 2%, also zwar noch im Rahmen, aber ich hatte mehr erwartet muss ich gestehen.

Vielleicht war dem Kasten aber auch zu heiß :zwinker5:
Gruß
Steini

30
in der stadt misst gps einfach ungenauer als im wald. habe ich auch jedes mal. lauf ich nen 10er in der pampa (wald, wiese) dann ist der wirklich mit 0,5% abweichung und weniger. bei stadtläufen sinds dann schonmal gerne bis zu 3% abweichung.

31
Potsdam bzw. die Strecke des Marathons dort sind für mich Pampa :zwinker5: Da gibt es keine hohen Häuser an der Strecke, eher viel Schotterwege durch Parks usw. Hab ich leider vorher nicht gewusst, denn sonst hätte ich mir diese Strecke erspart. Aber für GPS-Empfang müsste die Strecke eigentlich gut geeignet sein, daher hat mich das Messergebnis doch etwas gewundert.
Gruß
Steini

32
Hallo,
ich habe auch den G1.
Im Park bei starkem Baumbewuchs gibt es doch recht starke Abweichungen. Auch die Hamburger Jahnkampfbahn schwankt laut GPS zwischen 920 und 1200 mtr.
Gestern habe ich die Aussenalsterrunde getestet. Soll ja 7,4 km sein. Laut G1 habe ich den Wert 7,21 bekommen.
Ist das OK ? oder sind meine Erwartungen etwas zu hoch ?

Gibt es evtl. noch den einen oder anderen Tipp ? Bis sich das Ding angemeldet hat, dauert doch ercht lange.
Kann man die Empfangsstärke sehen ?

Gruß
Andy

33
naja, wären bei der alsterrunde knapp 3% abweichung.
ich bin aber auch schon bei nem 10er mit kalibrierten schrittsensor gelaufen und da hatte mir meine uhr rund 10,8km angezeigt. also gute frage welches ergebnis für einen speziell "akzeptabel" ist. :)
weiß nicht ob es unterschiede zwischen g1 und g3 gibt aus technischer sicht oder ob beide gleich funktionieren bzw. der g3 besser funktioniert wegen der wohl höheren übertragungsrate. diese hat der g1 wohl nicht.

Hier die offizielle Antwort von Polar Schweiz zu G1 GPS Sensor und Geschwindigkeit

34
Nachfolgend die Antwort welche ich von Polar Schweiz zum Problem Geschwindigkeit und Datenaufzeichnug des G1 Sensor erhalten habe! Nun ist wohl mein Entscheid gegen den G1-Sensor gefallen! :sauer:

Zitat Mail vom 3.6.2008 von Polar Schweiz
"Besten Dank für Ihre Anfrage und damit verbundene Interesse an unserem neuen Produkt G1. Gerne beantworten wir Ihre Frage wie folgt:

1. Nur die Uhr kann max. 29.5km/h anzeigen und aufzeichnen
2. Der Sensor G1 kann jedoch bis zu 50km/h erfassen, doch die Uhr kann die Angaben nicht lesen
3. Bei der Übertragung in die PPP Software kann die Uhr nur das aufzeichnen, was auch tatsächlich auf der Uhr ist, in diesem Falle 29.5 km/h. Die Aussetzer werden nicht berücksichtigt, somit
ist die Distanz am Schluss nicht korrekt, wenn Sie schneller als 29.5 km/h fahren.

Für schnellere Geschwindigkeiten mit GPS empfehlen wir Ihnen somit den G3, der jedoch nur mit der R800 kompatibel ist. "

35
und, was ist so schlimm daran? fürs radeln kaufst dir ne pulsuhr mit radfunktion fürs laufen nen laufcomputer. ist doch ok so.
zumal ich der meinung bin, dass beim fahrradfahren ein tacho direkt am rad und zusätzlich ne pulsuhr besser ist. oder beides in einem vereint.
mit dem gedanken rs800 und g3 und dann fahrradfahren wäre wohl nicht meine erste wahl.

36
Da ich beides machen (radeln und laufen) währe dies eine eben gute Kombination gewesen! :hallo:

37
guter konter.
also dann doch rs800g3 oder forerunner 305 oder polar s625x (letzterer ist glaub für triathleten)

38
Hallo nochmal!

Nach mehreren Tests bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der G1 Sensor rausgeworfenes Geld ist.
Unter absolut freiem Himmel kommt er auf eine akzeptable Genauigkeit. Sobald aber etwas mehr Grün als Blau zu sehen ist, geht die Durchschnitsgeschw. auf über 10 min/km hoch und auf ca. 15 gelaufenen km hab ich 12,5 auf der Uhr.

Im Nachhinein hätt ich lieber auf den Forerunner 405 gespart.

Mal seh wieviel das Ding so auf Ebay bringt.

MfG

39
Hallo floboehme,
habe ja die S625X und wollte diese mit dem G1 nachrüsten! Lass ich nun wohl bleiben. Mich wundert nur wie Polar dies bei der S725X macht. Diese ist ja für Radler. Die S625X kann aber mit den Sensoren der S725X nachgerüstet. Wo bleibt da die Logik? Oder geht Polar davon aus, dass keiner schneller als 29.5km/h schnell sein kann? :=(

40
ich wollt meine RS400 auch mit dem G1 nachrüssten

aber nach allem was ich hierzu lese, werde ichs sein lassen

Hab so das Gefühl das dieses Polar Experiment fast völlig in die Hose gegangen ist, vielleicht hätte die das erst mal von ein paar interessierten ausprobieren lassen sollen
und erst dann ein funktionierendes Produkt auf den Markt bringen

41
@elwood du
sei froh für den g1 in deinem fall nur 129 euro rausgeworfen zu haben. wenn du den fr405 kaufst dann wirfst du noch mehr geld raus!
wie in einem anderen thread vor kurzem schon langwierig besprochen: gps-messung und pace/geschwindigkeitsanzeige ist müll. egal wie sich der hersteller schimpft. die pace kannst du knicken. die haut evtl. unter freier himmelsdecke hin, aber im wald halt nicht und da sind die schwankungen echt enorm (bei allen geräten). teilweise hast du ne pace von 8 min pro km und dann mal wieder von 3 min pro km. unter`m strich passt es jedoch.
also lese mal den anderen thread. da wäre für deinen fall, wenn du umbedingt nach km/h oder min/km laufen willst ein system mit fußsensor das richtige. aber dann hast halt wieder das kalibrieren.

@all
ich würde jetzt mal abwarten was polar dieses jahr noch alles auf den markt bringt. da gibt es lt. anderen foren bzw. berichten im internet noch andere uhren die das können was wir uns wünschen/vorstellen.

ein problem ist halt, dass die 200er und 400er von polar "alte uhren" sind. vor zig jahren wurde an gps und multisport mit dieser uhr nicht gerechnet.
man stelle es sich so vor: jemand erfindet das auto. es gibt städte mit kleinen strassen und zwischen den städten keinerlei verbindung. die ersten autos werden deshalb "langsam" gebaut. irgendwann kommt jemand daher und erfindet die autobahn. nun ist es auch ziemlich blöd langsam zu fahren auf ner schnurstracks ebenen, breiten und schnellen straße zu fahren.

ich kenne zwar den g1 nicht, habe jedoch den g3 und ich denke die beiden schenken sich nicht viel. die 200er und 400er sind halt speziell fürs laufen. bei der 800er (die gibt es ja jetzt auch erst 2 jahre) wurde schon mehr/aktueller gedacht. deswegen kann die 800er wohl als multisportuhr angesehen werden (ich hingegen nutze sie nur zum laufen - das ist luxus! fast so wie mit nem carrera nur zum einkaufen zu fahren :) )

42
Moin!
Ich verstehe auch nicht so recht, warum sich hier alle aufregen.
Macht euch vielleicht erst einmal mit GPS-Systemen und deren Funktionsweise vertraut. Dann werdet ihr auch die Probleme nachvollziehen könne, die bei der Strecken- und Geschwindigkeitsmessung systembedingt auftreten.

Weder Polar noch Garmin können zaubern oder die Physik austricksen!

Für einen GPS-Empfänger in dieser Preisklasse ist der G1 absolut in Ordnung und liefert entsprechend gute Messergebnisse. Wem das nicht reich, der hat auf´s falsche Konzept gesetzt.

Dass nur relativ geringe (für Radler) Geschwindigkeiten gemessen werden können liegt natürlich nicht am GPS sondern an den Uhren, aber das wusste man ja auch schon vor dem Kauf....


Gruß Alex

43
danke alex! so ist`s. endlich ne weitere neutrale meinung.

44
Hallo zusammen!

Es war mir schon klar, daß, wie hier einige schreiben, die aktuelle Geschwindigkeit nicht stimmen kann, daß liegt halt am System. Aber ich hatte doch gedacht, daß bei einer über einen Kilometer gemittelten Zeit (Stichwort AutoLap) ein einigermaßen genaues Ergebnis rauskommt.

Auch hab ich den Einfluß von Blättern unterschätzt. Aber es kommt ja bald wieder der Winter, oder der Strand im Urlaub ;).

Für 90 Euro bekommt man halt nur ein "Spielzeug", und ein solches wollte ich ja auch eigentlich haben, denn die Welt geht von den abweichenden Ergebnissen nicht unter.

Solche Dinger machen halt das Laufen etwas interessanter ;)

Bis denn

45
Moin!

Das sehe ich auch so. Ich zumindest, mit meinen Zielen (nur für mich laufen, zum Spaß und ohne Wettkampfambitionen), benötige im Grunde weder den G1 noch alle Funktionen der RS200 noch mein Nike+.
Da ich aber recht technikbegeistert bin und mich diese vielen tollen Spielereien motivieren, gebe ich gern Geld dafür aus. :daumen:
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


Viele Grüße aus Göttingen
Alex

46
hallo zusammen.
bloss gut das ich eure meinungen zum g1 gelesen habe.
werde auf ihn verzichten und bei meinem s1 bleiben.

bloss gut das ich eure meinungen zum g1 gelesen habe.

47
Hallo,
so schlimm ist das ja nun auch nicht.
Ich hatte auf der Alsterrunde in Hamburg am letzten Sonntag meinen neuen G1 getestet.
Die Strecke ist 7,4 Km. Laut Polar G1 / RS200 waren es 7,21 Km. Das sind keine 3 % Abweichungen.
Auch bei anderen Strecken passte das Ergebnis ganz gut. Nur wenn es sehr dicht bewachsen ist dann hat er Probleme.

Ich finde es nur schade, dass man die Empfangsstärke nicht gezeigt bekommt. Es ist immer wieder zu lesen, dass man nicht gleich los laufen soll, sondern noch etwas abwarten damit der bestmögliche Empfang da ist.

Schön ist das Teil, wenn man einfach nur mal laufen möchte und das auch noch auf einer unbekannten Strecke. Die bekannten laufe ich auch ohne.

Andy

48
@mori17

nur der interesse halber: woher weißt du das die strecke 7,4 km beträgt? ist die strecke irgendwie amtlich vermessen? frage nur deshalb, weil ich hier keine strecke habe bei der ne exacte distanz dransteht. habe zwar strecken im wald, aber wenn ich die mittels karte auf cd-rom nachrechnen lasse und auch per g3 ablaufe, dann paßt die teilweise auch nicht um 50-100 m. und das schon bei ner kleinen 2,7 km runde (eigentlich hat die nur 2,65 km :) )

49
DAS ist, denke ich, genau der Punkt.

Es ist äußerst schwierig eine Strecke exakt zu bestimmen. Die amtlichen (digitalen) Karten sind im Leben nicht 100%ig, was ich im Beruf ständig mitbekommen. Das gilt natürlich auch für MagicMaps, Top50 & Co.
Google Earth passt teilweise auch nur bescheiden.

Wenn ich viel Geld ausgebe und hochgenau referenzierte Luftbilder einer Befliegung habe, gibt der Dienstleister eine Lagegenauigkeit von >1,5 Meter an. D.H. aber noch lange nicht, dass eine Ungenauigkeit über das ganze Luftbild verteilt überall gleich ist. Der eine Punkt kann zu weit im Norden liegen, der andere zu weit im Süden.

Nun komm ich an und versuche auf der Karte zu messen. Das bekomm ich im Leben nicht 100%ig hin.

Mit ´nem Fahrradtacho "messen" ist zwar beliebt aber wahrscheinlich noch ungenauer (je nach Kalibrierung).

Wenn man alle Fehler zusammennimmt und dann noch die Ungenauigkeit des GPS dazuaddiert, sind 3% Abweichung eigentlich ein sensationell präziser Wert. Aber eben leider nur präzise und nicht genau. Ich kann auch präzise 50 Meter daneben liegen.... ;-)

floboehme

50
Hi,

laut " Laufen in Hamburg " ist die Strecke

Vor einiger Zeit wurde die Alsterlaufstrecke (Fußweg) vermessen. Das Ergebnis: 7,4km. Die Immobilienfirma Engel&Völkers stiftete die km- Steine, die beginnend bei km 0 beim »Cliff« 500m- Abschnitte anzeigen (leider wurden mittlerweile einige der Markierungssteine von gewissenlosen Subjekten um die aufgeschraubten Plaketten mit der km- Anzeige erleichtert). Ein zusätzlicher Markierungsstein zeigt die Hälfte der Strecke bei km 3,7 an. Eine Vermessung mit Google Earth unter Berücksichtigung der Ideallinie (Kurven "geschnitten") erbrachte eine errechnete Länge von 7365 Metern.

Somit ist das G1 Ergebnis wirklich sehr gut. Meine anderen Strecken habe ich entweder mit dem rad, jogmap oder top50 vermessen.

Ich werde das ganze weiterhin beobachten und testen. Ich laufe ja auch noch den Hella Laufcup. Da habe ich noch 3 vermessene Strecken.

Andy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“