Banner

Weser Survival 500k run

Weser Survival 500k run

1
2009 soll es einen 500km Lauf ohne Pausenregelung und Verpfegung geben. 7 Tage hat der Einzelläufer Zeit also etwas mehr als 70km pro Tag sollten es dann schon sein.

Es ist auch möglich als Zeierstaffel zu laufen. Die Ablösung findet dann nach der Häfte statt.

Den link dazu habe ich hiergefunden:

Nähere Infos dazu gibt es bei wsr500@knallwade.de.


Eine bemerkenswerte Sache mal so die ganze Weser lang bis ans Meer zu laufen...oder?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Martinwalkt hat geschrieben:Eine bemerkenswerte Sache mal so die ganze Weser lang bis ans Meer zu laufen...oder?
Wirklich eine sehr geile Idee. (Schade, daß es wie üblich nur mit dumm-denglischem Namen geht.) Und Martin, schon gemeldet? ;-)

5
ich habe doch nur mal laut nachgedacht.....

und Kurt? Du wolltest doch mal was längeres. Die Strecke könnte man sich ja auch teilen, ist dann immer noch die Längste in Europa....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
angeblich wollen alle läufer mal was längeres :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

7
laufjoe hat geschrieben:angeblich wollen alle läufer mal was längeres :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

nicht nur Läufer :wink:

irgendwo habe ich auch mal gelesen:

Ausdauersportler tun es länger



(egal ob geschinkt oder nicht) :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Also das wäre mal eine Herausforderung an die ich frühestens in 10 Jahren denke, falls es den Lauf dann noch gibt. Hört sich auf jeden Fall gut an.

9
Martinwalkt hat geschrieben:ich habe doch nur mal laut nachgedacht.....

und Kurt? Du wolltest doch mal was längeres. Die Strecke könnte man sich ja auch teilen, ist dann immer noch die Längste in Europa....
Gedanklich hab ich schon die halbe Etappe hinter mir. Nun bist du dran ...

Jeder 2 Tage lang dahin trotten und dann noch 3 Tage lang ausruhen.

Da müssen wir aber noch gemeinsam ein paar schöne lange Sachen zur Vorbereitung machen :zwinker4:

Vielleicht gönne ich mir in drei Wochen nochmal eine schöne Tour in Sachsen . Lust dazu hätte ich schon wieder!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

10
trampler hat geschrieben:Gedanklich hab ich schon die halbe Etappe hinter mir. Nun bist du dran ...

Wer macht das Erste und wer das zweite Stück? Der Andere begleitet dann im Auto und organisiert am Rande wenn das erlaubt ist. Mitlaufen und Radeln ist ja nicht erlaubt aber von Begleitfahrzeugen ist nicht die Rede. Aber das wird man dann noch sehen.
[
Da müssen wir aber noch gemeinsam ein paar schöne lange Sachen zur Vorbereitung machen :zwinker4:

Ich denke da erst mal an ein Mal quer durch Holland mit den Rotterdammer Schnellwanderern...

Vielleicht gönne ich mir in drei Wochen nochmal eine schöne Tour in Sachsen . Lust dazu hätte ich schon wieder!

Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich gönne mir an dem WE eine Taufe als Pate...

Ich hatte auch schon Visionen wie es wäre mit einem angebundenen Fahrradanhänger darin Zelt Schlafsack usw auf die Gesamtstrecke zu gehen und richtig Survival zu machen. Allerdings mit zünftigen Brotzeiten in Biergärten usw...


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
trampler hat geschrieben:Vielleicht gönne ich mir in drei Wochen nochmal eine schöne Tour in Sachsen . Lust dazu hätte ich schon wieder!
Das klingt gut. Die 56 km würden mich schon reizen. Die starten gerade mal einen Kilometer von mir entfernt und ich habe noch nie davon gehört. Warst Du schonmal dabei? Welche Strecke würdest Du machen?

Ich bereite gerade meinen ersten Ultra im Herbst vor und würde ergänzend zu den Läufen bis 35 km auch gerne längere Wanderungen machen.

Gruß
Hendrik

12
HendrikO hat geschrieben:Warst Du schon mal dabei? Welche Strecke würdest Du machen?

Ach, ich würde mir da die 100 km raussuchen. Ich habe ja eine lange Anreise und da soll es sich schon rentieren. Ich stelle mir auch den Sonnenuntergang und die Morgendämmerung dort besonders schön vor - sofern das Wetter mitmacht.

Bahnverbindung würde schon passen. Nun schau ich noch nach einer Pension. Ich weiß aber noch gar nicht, ob es mir überhaupt an diesem Wochenende möglich ist, dorthin zu fahren. Ich war aber schon immer ziemlich spontan.

Trau dich halt an die 100 km ran. Ist ein schönes Erlebnis. Man kann es ja auch gemütlich machen, wie Martin und ich ... :) .
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

13
Also würdest Du die Nachtstrecke nehmen. Die Horizontale habt Ihr ja in knapp 20h gemacht. Wie seid Ihr denn bei den sieben Seen unterwegs gewesen?

Die 56 km würde ich mir sofort auch alleine zutrauen. 100 km sind da schon ein anderes Kaliber, aber wenn ich natürlich einen erfahrenen Führer hätte... :-) Übernachtungsmöglichkeit könnte ich übrigens stellen.

Gruß
Hendrik

14
HendrikO hat geschrieben:Also würdest Du die Nachtstrecke nehmen. Die Horizontale habt Ihr ja in knapp 20h gemacht. Wie seid Ihr denn bei den sieben Seen unterwegs gewesen?
Die Sieben Seen waren ja sehr flach, darum haben wir etwas über 21 Stunden benötigt. Es gab dafür sehr viele Pausen, das drückt sich dann schon in der Zeit aus - aber es ist ja kein Wettkampf. 100km sind immer 100km und müssen erst zurück gelegt werden, egal wie !
HendrikO hat geschrieben:Die 56 km würde ich mir sofort auch alleine zutrauen. 100 km sind da schon ein anderes Kaliber, aber wenn ich natürlich einen erfahrenen Führer hätte... :-) Übernachtungsmöglichkeit könnte ich übrigens stellen.
Ich kenne die Gegend ja kaum, nur vom Klettern (ist aber auch schon 30 Jahre her und es waren einheimische Matadoren dabei). Aber die Markierungen werden gut sein, es gibt sechs Verpflegungspunkte, was nicht zu viel und nicht zu wenig ist, und es werden sicher noch einige andere Leute dran teilnehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass auch einige Feuer auf den Gipfeln brennen werden, was die Tour durch die Nacht noch reizvoller machen wird.

Die Übernachtungsmöglichkeit würde ich sehr dankend annehmen. Da steigt die Wahrscheinlichkeit meiner Teilnahme schon wieder um 5 Prozentpunkte.
Ja, Hendrik, es wäre schön die Runde gemeinsam durch zu ziehen. Wie hältst du es in dieser schönen Gegend nur aus? Da muß ja Laufen einfach traumhaft sein ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

15
Hallo Kurt
trampler hat geschrieben:Die Sieben Seen waren ja sehr flach, darum haben wir etwas über 21 Stunden benötigt. Es gab dafür sehr viele Pausen, das drückt sich dann schon in der Zeit aus - aber es ist ja kein Wettkampf. 100km sind immer 100km und müssen erst zurück gelegt werden, egal wie !
Da hast Du natürlich recht. Von der Kondition her trau ich mir das schon zu. Für den Kopf ist das aber völliges Neuland für mich. Es würde mich aber sehr reizen.
trampler hat geschrieben:Ich kenne die Gegend ja kaum, nur vom Klettern (ist aber auch schon 30 Jahre her und es waren einheimische Matadoren dabei). Aber die Markierungen werden gut sein, es gibt sechs Verpflegungspunkte, was nicht zu viel und nicht zu wenig ist, und es werden sicher noch einige andere Leute dran teilnehmen.
Ich habe da keine Ahnung, weil ich an sowas noch nicht teilgenommen habe.
trampler hat geschrieben:Die Übernachtungsmöglichkeit würde ich sehr dankend annehmen. Da steigt die Wahrscheinlichkeit meiner Teilnahme schon wieder um 5 Prozentpunkte.
:-)

Du darfst nur keine Katzenallergie haben, denn davon habe ich drei und richtig allergen-frei ist bei mir also kein Zimmer.
trampler hat geschrieben:Ja, Hendrik, es wäre schön die Runde gemeinsam durch zu ziehen. Wie hältst du es in dieser schönen Gegend nur aus? Da muß ja Laufen einfach traumhaft sein ...
Gut halte ich es hier aus. Ich bin ja eigentlich aus dem Bergischen, aber hier läßt es sich auch prima aushalten. Als Martin jetzt vor den 7-Seen da war, hätte ich ihn am liebsten gleich eine Woche dabehalten, um ihm alle meine Lieblingsorte zu zeigen.

Die Meldefrist geht noch bis zum 17. Juno. Wir haben also noch Zeit, uns zu entscheiden. Wenn ich es acht bis zehn Tage vorher weiß reicht mir das. Dann laufe ich in der letzten Woche etwas weniger, um meine Beine etwas zu erholen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, diese Wanderung mit Dir gemeinsam zu meistern.

Gruß
Hendrik

(Wenn das der Martin liest :klatsch: :D )

16
HendrikO hat geschrieben:Die Meldefrist geht noch bis zum 17. Juno. Wir haben also noch Zeit, uns zu entscheiden. Wenn ich es acht bis zehn Tage vorher weiß reicht mir das. Dann laufe ich in der letzten Woche etwas weniger, um meine Beine etwas zu erholen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, diese Wanderung mit Dir gemeinsam zu meistern.
Hallo Hendrik,

Wahrscheinlich weiß ich bis Ende nächster Woche, wie es bei mir aussehen wird. Ich bin aber guter Dinge.
Ich würde dir raten, sofern du etwas Zeit hast, an ein oder zwei Wochenenden einfach mal eine Wanderung von 5 Stunden ohne Pause durch zu ziehen. Die Belastung der Beine ist etwas anders wie beim Laufen.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir die Tour zusammen durchziehen werden. :daumen:

Na dann ....
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

17
Hallo Kurt,

die längeren Wanderungen werde ich sicher einschieben, an einem Wochenende paßt es schonmal auf jeden Fall. Gleichzeitig eine wunderbare Gelegenheit, mit Wanderkarte und Verpflegung bewaffnet mal ein paar neue Lauftouren auszukundschaften. Ich brauche ja ab Sommer ein paar neue 30-35 km Strecken. :-)

Hm. Jetzt muß ich mir wohl eine Taschenlampe und ein paar Wanderkarten kaufen. :confused:
trampler hat geschrieben:Gehen wir einfach mal davon aus, dass wir die Tour zusammen durchziehen werden. :daumen:
Prima!

Gruß
Hendrik

18
HendrikO hat geschrieben:
(Wenn das der Martin liest :klatsch: :D )

Klar liest der das.
Super Hendrik, trau dich ran.
Kauf dir gleich die Supertaschelampe von Fenix. (findet Knallwade auch gut und die 135 Lumen Lampe gibt es bei Globetrottergerade für 50 Euro)

Kurt das Quartier ist prima wenn man Katzen mag. Das Gulasch in der Kneipe unten ist optimales Carboloading und an der Elbe gibt es auch lecker Bier.

Och Mönsch, da wäre ich ja gern dabei.

Geht es gemütlich an. Odentlich Höhenmeter hat das Teil ja auch.

Hendrik denk einfach an den Sultanspruch dann klappt das schon :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
So, jetzt aber mal :backtotop

Was haltet ihr von so einer 500km survival Tour? Wer hat schon ähnliches mal gemacht.
Ich finden den Gedanken ganz interessant das man sich alles selbst einteilt und organisiert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Lauf verschoben auf 2010

20
Die Sache ist auf 2010 verschoben. Es wird auch nur noch die volle Distanz vorgesehen.

Es bleibt also noch viel Zeit für die Vorbereitung. Ich stehe schon mit Oliver in Kontakt. Er hat schon mal hierein paar Trainingstips aufgelistet.

Der Sebsttest ob man fit genug ist geht so:
Auf die Probe
Ob du dem Lauf gewachsen bist, kannst du beizeiten selbst testen. Dem Gefühl nach würde ich sagen, du bist fit, wenn du mit vollem Rucksack
  • 200 Kilometer ohne Schlafpause unterwegs sein kannst, egal wie lange es dauert,
  • an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 100 Kilometer schaffst oder
  • an vier aufeinander folgenden Tagen insgesamt 300 Kilometer.
Bei allen Tests solltest du hinterher noch Lust und Energie zum Weitermachen haben.

richtig klasse aus den Tips fand ich folgenden Absatz:
Wettkämpfe schulen
Im Übrigen solltest du an möglichst vielen Ultra-Wettkämpfen teilnehmen. Marathons und kürzer lässt du weg, es sei denn, sie sind ordentlich hügelig. Bei "kurzen" Cross-Läufen wie dem Röntgenlauf, P-Weg oder Rennsteig sammelst du wertvolle Kraftausdauer, auf 100km- oder 12-Stunden-Läufen (beide möglichst ohne Gehpause) lernst du mit schweren Beinen umzugehen, auf 24-Stunden-Läufen (oder länger) musst du dich mit der Monotonie des Dauerlaufs auseinandersetzen.

Gruß Martin (leicht angefixt)

Man kann sich übrigens schon mal unverbindlich vormerken lassen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Nun Martin,

da könnten wir ja mal versuchen, ob wir die 500 km nicht gemeinsam bis ins Ziel schaffen könnten? Der Zeitrahmen passt ja auch, sowohl für die 500km-Strecke als auch für die Vorbereitung bis dahin. An den Rucksack sollte man sich auch gewöhnen können.

Lass uns aber erst einmal Nijmegen-Rotterdam durchziehen und dann hat man schon mal eine Basis zum Aufbauen.

Also vorstellen könnte ich mir den Trip schon ... :) ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

22
Auf die Probe
Ob du dem Lauf gewachsen bist, kannst du beizeiten selbst testen. Dem Gefühl nach würde ich sagen, du bist fit, wenn du mit vollem Rucksack …

* 200 Kilometer ohne Schlafpause unterwegs sein kannst, egal wie lange es dauert,
* an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 100 Kilometer schaffst oder
* an vier aufeinander folgenden Tagen insgesamt 300 Kilometer.

Bei allen Tests solltest du hinterher noch Lust und Energie zum Weitermachen haben.
Und ich dachte immer das Trainings-Programm von Marathon-Udo aus dem Forum sei schon grenzwertig... :confused:
Nun ja, da ich das Weserbergland sozusagen vor der Haustür hab und immer schon mal an die Nordsee wollte, sollte ich wohl langsam anfangen zu trainieren. In 2 Jahren von 21,0975 km auf 200 pro Tag- das ist ja mal ne echte Herausforderung :geil:

23
AlexanderF hat geschrieben:In 2 Jahren von 21,0975 km auf 200 pro Tag- das ist ja mal ne echte Herausforderung :geil:
Wer verlangt das denn :confused: - 200 km pro Tag ?
100km/Tag reichen locker und selbst dann musst du noch 2 Tage bis Zielschluss warten ! :nick:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

Vormerkung...

24
trampler hat geschrieben:Nun Martin,

da könnten wir ja mal versuchen, ob wir die 500 km nicht gemeinsam bis ins Ziel schaffen könnten? Der Zeitrahmen passt ja auch, sowohl für die 500km-Strecke als auch für die Vorbereitung bis dahin.

Sehe ich auch so


An den Rucksack sollte man sich auch gewöhnen können.

Ich schwanke noch zwischen: Rucksack so leicht wie möglich und immer nett einkehren zum Übernachten und duschen mit Wirtshausessen am späten Abend (Die Luxusweicheiwandervariante)

oder Survival mit Gepäckanhänger statt Rucksack mit Schlafsack, Zelt Kocher und allem drum und dran. Abends im Schein einer Laterne mit Isomatte an der Weser sitzen und die Füße kühlen und morgens ganz früh selbst noch einen Kaffe aufbrühren...

Lass uns aber erst einmal Nijmegen-Rotterdam durchziehen und dann hat man schon mal eine Basis zum Aufbauen.

Also vorstellen könnte ich mir den Trip schon ... :) ...

Ja, ich denke erst mal quer durch Holland sollte uns zeigen was wirklich geht. Irgendewann muss es doch mal richtig wehtun.. :teufel: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“