Banner

Nike Air Zoom Elite 4

Nike Air Zoom Elite 4

1
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich grad für den Nike Air Zoom Elite 4.

Und zwar als Ersatz für meinen Asics 1110. Einsatzbereich: Nur lange Läufe, nur Asphalt.

Alles andere lauf ich mit anderen Schuhen.

Der 1130 und der 2130 gefallen mir beide nicht.

Jetzt hatte ich den Elite 4 (als leichten Stabil-Schuh) empfohlen bekommen. Allerdings sagte man mir im Laufschuhgeschäft, der sei eine ganz andere Klasse, nämlich ein Lightweight-Trainer.

Was ist er denn nun? Und würde er sich für die beschriebenen Einsatzgebiete eignen?

Oder habt ihr sonstige Alternativen? Mit dem 1110 kam ich eigentlich gut zurecht. War zwar nie mein Lieblingsschuh, ich hätte ihn aber für die genannten Zwecke nochmals gekauft.

Ich möchte auch wieder einen mit einer leichten (!!!) Stütze.

Ach ja: als Lightweight-Trainer lauf ich schon den Asics DS Trainer 12. Einen zweiten Leightweight-Schuh brauch ich eigentlich nicht.

2
Hallo

Also ich bin nun wirklich der Allerletzte, der dir gute Tips in Sachen Schuhe geben kann, aber ich habe einen Vorgänger (Air Zoom Elite) gut 2 Jahre alt und ich kann dir meine Erfahrungen damit schildern.
Es ist ein leichter und bequemer Schuh.
Ich bin vor 2 Jahren Biel damit gelaufen (hatte ihn auch viel in der Vorbereitung am Fuß) und benutze ihn heutzutage noch wöchentlich.
Eine Stützfunktion hat der, glaub ich kaum, aber das brauche ich eh nicht.
Mittlerweile ist er völlig durchgelaufen, ich habs nicht mitbekommen wann die Luftpolster ihren Dienst quittiert haben. :D
Der Schuh ist vorn recht schmal geschnitten, so dass meine kleinen Fußzehen mittlerweile das Obermaterial geschafft haben und nun frei atmen können. :daumen:

Für schwere Läufer (ist jetzt auf niemanden bezogen) die eine Stütze mögen, ist dieser Schuh unbrauchbar bzw. schnell im Eimer.
Aber vielleicht hat man ja bei NIKE weiterentwickelt und bei dem von dir genannten Schuh nachgebessert.

Viele Grüße
Andre

3
Hallo TomX

Der Nike Air Zoom Elite gilt als Lightweight-Trainer und hat eine kleine Pronationsstütze. Er ist vergleichbar mit dem Asics DS Trainer. Ideal finde ich ihn auf harter Unterlage und für schnellere Tempi (habe das letztjährige Modell).

Gruss Dani

5
Danke euch für die Antworten!

Eigentlich spricht nichts gegen mehrere Lightweight-Schuhe.

Nur such ich grad speziell einen Schuh für meine Langen auf Asphalt. Da wollt ich eigentlich wieder so einen etwas stabileren Schuh haben.

6
Mit dem Elite bin ich Tempoeinheiten, Straßenmarathons, durch den Schlamm beim Kyffhäuser-Bergmarathon und den Rennsteig-SM gelaufen. Mein Lieblingsschuh seit Jahren. :)

LG
Sinchen

7
Hi Tom,
habe nach lauter Asics mir den Elite als 4ten Schuh gekauft - sonst laufe ich den Nimbus - der Elite ist sehr angenehm vom Laufgefühl - durch diese Luftpolster - leicht und inzwischen auch so weit geschnitten - das ich mit meinen relativ breiten Füssen reinpasse - macht Spaß mit ihm zu laufen - kann ihn absolut empfehlen
So long
Dirk

8
hi,
ich habe mir den nike air zoom elite 4 aus usa für umgerechnet 60 € mitgebracht (unverschämt was die hier für nehmen...) und finde den schuh klasse.

laufe normalerweise den gt 2130 / 2120 + gel 1110 (wie du).

ich nehme den air zoom elite 4 aber nur für tempoeinheiten und wettkämpfe (10k + evtl. hm).
lange läufe würde ich ***nicht*** mit dem schuh laufen.

dafür hat er aus meiner sicht eine zu geringe dämpfung und ist ***mir*** auch zu schade dafür.

grüße

g.g

9
Hmmm.

Dann wird das wohl diesmal nichts mit dem Elite.

Vielleicht das nächste mal als Ersatz für den DS Trainer. Ich hab nämlich aus Neugierde letztens erst den Trainer 13 angehabt und der hat mir auch nicht gefallen :confused: . Ich glaub Asics verschlimmern irgendwie grad ihre Schuhe.

10
Ich habe mir den Nike Zoom Elite 4 zugelegt und lauf mit ihm die längeren Strecken.

Der neue DS Trainer bietet mir im Vorfuss zu wenig Halt. Er ist mir einfach zu breit. Der Zoom Elite 4 sitzt perfekt.

Für die schnelle Läufe benutze ich gerne den Mizuno Wave Aero. Für die Bahn den Asics Noosa Tri.

Der Zoom Elite ist ein sehr guter Allrounder. Wenn ich mich für ein paar Schuhe entscheiden müßte, dann würde ich ihn wählen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
DAVID08200 hat geschrieben:Nike air Vomero 2 besser als zoom elite 4
Leider 100% sicher
:confused: :confused: :confused:

Vomero hab ich noch nie gehört. Ich lebe in Italien. Ich glaub den gibts hier nicht.

Hab auch grad auf der Website von meinem Händler geschaut.Keine Spur von dem Schuh.

Was ist es denn für einer?

14
Vom DS-Trainer laufe ich z.Zt. 4 Paar (11er, 2x12er, 13er) auf allen Böden und auch bei (für meine Verhältnisse) längeren Läufen. Als Lightweight Alternative habe ich einiges probiert, auch den Nike. Mir war er zu weich und gedämpft, vor allem im Fersenbereich.

Alternativ zum DST habe ich nur den New Balance 756. Das ist allerdinge ein Neutralschuh. Mit Stütze kämen da der NB 845 (z.Zt. bei Runnerspoint für 50 statt 100 Euro im Angebot) oder der NB768 in Frage. Einen von den beiden habe ich auch schon kurz gestestet...wenn ich nur wüßte welchen? War jedenfalls realtiv leicht, mir aber zuviel gestützt. Es hilft alles nix, daß mußt Du selbst im Laden ausprobieren.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“