Banner

Wadenkrampf - wo kommt der denn JETZT her?

Wadenkrampf - wo kommt der denn JETZT her?

1
Oft genug empfehle ich hier Magnesium für Krampfgeplagte und hatte Monate/Jahre eigentlich nix mehr damit zu tun.

Seit dem letzten Marathon (4/5) ist das Training reduziert und ich habe bestimmt auch mal versehentlich weniger Magnesium (tgl. 1-2 Brausetabletten) genommen, aber sonst genügend getrunken und vernüftig ernährt (Vollkornbrot, Müsli, Obst, Grünzeug etc)

Heute nacht hatte ich das zweite mal in den 4 Wochen nach dem Marathon einen heftigen! Wadenkrampf (rechtes Bein). Das tut auch jetzt über Tag noch weh und ich frage mich/Euch, ob das mit einer Zerrung vergleichbar ist?

Heute standen 20 jemütliche km auf dem Plan und die habe ich auch ohne Probleme erledigt - hat aber leicht weh getan.

Hat so ein Krampf "Spätfolgen"? Kann man da nachträglich auch noch "vorsichtig dehnen"? Oder was gibts sinnvolles?

Und woher kommt der denn jetzt wo ich deutlich weniger WKms mache? Ist doch nicht logisch - oder?

Habe jetzt mal meinen Geheimtipp "60.000er Heparin" draufgeschmiert - das kann nicht schaden und hilft eigentlich bei allem :D

gruss hennes

2
Massage und profisionelles Dehnen der Muskulatur, wie immer.

3
colnago40 hat geschrieben:Massage und profisionelles Dehnen der Muskulatur, wie immer.
""wie immer"" ist leicht - das war beides bisher immer null :hihi:

Was ist denn mit den anderen Experten hier, alle im Winterschlaf oder in den Erbeerfeldern?

:megafon: Wadenkrampf und Läufer wissen nix dazu :confsued:

Habe per PN den Tipp mit/Verdacht auf "zu wenig Salz" bekommen und der ist auch richtig. Habe in den letzten Wochen mit erhöhten Temperaturen, erheblich erweiterter Gartenarbeit und ner Riesenmenge "reines" Mineralwasser sicher zu wenig Salz abbekommen. Das hat bestimmt auch den Salzhaushalt ausgedünnt. Werde mal ne Zeit lang etwas verstärken.

Sonst noch jemand ne Idee?

gruss hennes

6
binoho hat geschrieben:@hennes,

nee hab keine anderen Ideen dazu. Ich selber hab auch schon lang keinen mehr bekommen, (dank A... Mg ?) Das Salzthema könnte relevant sein. Auch hier gibts eigentlich nichts wesentlich Neues oder? Schau mal rein.
Danke - das sieht gut in meine Richtung aus....
eine weitere Art der Wadenkrämpfe tritt auf, wenn der innere Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist.... vermehrtes Schwitzen in den Sommermonaten.
In den letzten warmen 6 Wochen kam hier ne Menge Gartenarbeit dazu (tgl. 3h?) und ich habe haufenweise Mineralwasser reingeschüttet. Das hat den Salzgehalt im Köper sicher ausgedünnt. Gibts ja auch beim Marathon statt "dehydrierung" das genauge Gegenteil durch unmäßigen "Wassergenuß". Da fällt der Salzgehalt im Körper dramatisch ab und die "normale Infusion" wäre sogar kontraproduktiv.
Mit der Flüssigkeit gehen dem Körper auch Kalzium und Magnesium verloren. Fehlen diese Elektrolyte, ist das Muskelgewebe leichter erregbar und es entsteht eine erhöhte Krampfbereitschaft.
Magnesium nehme ich (fast) täglich, aber Kalzium (die blauen Röhrchen von A...) hatte ich früher auch immer genommen, aber seit Wochen nicht mehr...

Werde morgen mal wieder welches einkaufen, mal gucken obs kurzfristig nach oben geht!
dextrine hat geschrieben:Hallo hennes
Schau doch mal bei heisshunger, ernährung, gesundheit, mineralstoffe, vitamine (hoffe, der Link stimmt noch). Dort kannst du sehen, welche Mineralien evtl. knapp sind, in Abhängigkeit von Lebensmitteln, auf die du gerade Appetit hast.
Vllt kommst du da etwas weiter.
LG dextrine
Danke, werde ich auch mal studieren....

gruss hennes

7
Hallo Hennes, hier ein Zitat aus gesundheit-pro.de:

"Zusammenfassung:
Nächtliche Wadenkrämpfe wecken den Betroffenen meist in den frühen Morgenstunden. Es gibt zahlreiche Ursachen für die Beschwerden, die von einer Überbelastung, Durchblutungsstörungen und Nervenwurzelreizungen in Folge von Bandscheibenschäden bis zu Muskelerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen reichen können.
Abgesehen von der Behandlung einer zugrunde liegenden Krankheit sind physiotherapeutische Methoden wichtig. Eine erste Linderung der Beschwerden kann mit Magnesium, manchmal auch mit Chinin und krampflösenden Mitteln erreicht werden."


Ich will dir ja keine Angst machen, aber es gibt auch andere Ursachen, wie z.B. typisch für die Zeit nach einem Marathon z.B. Nervenwurzelreizungen!?

Ich wünsche es dir ja nicht, aber die Salztheorie wg Gartenarbeit finde ich etwas einfach.

gruß, gadelandrunner, alles Gute

(schwanger bist du nicht?)

8
Gadelandrunner hat geschrieben: Ich will dir ja keine Angst machen, aber es gibt auch andere Ursachen, wie z.B. typisch für die Zeit nach einem Marathon z.B. Nervenwurzelreizungen!?
Glaube ich nicht - habe seit 15+ Jahren einen Bandscheibenvorfall (L$/L5) und kenne mich mit diesem Spaß schon genügend aus :teufel:
Ich wünsche es dir ja nicht, aber die Salztheorie wg Gartenarbeit finde ich etwas einfach.
Doch das passt - Du kennst meinen Garten nicht! :hihi:

Das + die damit verbundene "Verwässerung" des Astralkörpers + evtl. das fehlende Kalcium: macht Sinn für mich. Da wird erst mal angegriffen!
(schwanger bist du nicht?)
Nicht mehr - siehe Ticker unten, das "kleine" hatte 28kilo und die Entbindung hat sehr lange gedauert.... aber ist süss geworden, ganz der Papa:

http://www.wdr.de/themen/freizeit/freiz ... 2_400h.jpg

:daumen:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:
Das + die damit verbundene "Verwässerung" des Astralkörpers + evtl. das fehlende Kalcium: macht Sinn für mich. Da wird erst mal angegriffen!
Das fehlende Calcium macht da für mich noch nicht so viel Sinn, aber schadet sicher auch nicht. :D Nimm halt noch nen schön fettes Stück Käse zu den Erdnüssen, die noch im Schrank stehen. Und gieß ein Glas kalte Milch hinterher. Dann haste auch reichlich Calcium substituiert - und zwar auf natürliche Art und Weise. Und falls du doch eher auf Tabletten stehst, ich meine, Calcium und Magnesium behindern sich in der Resorption. Oder doch nur Kalium und Magnesium? :confused: Na ja, nimm halt das übliche Multimineraldings aus dem Laden nebenan, da ist eh alles gemixt miteinander und es schert niemanden, was sich wie behindert bei der Aufnahme...

Sorry, musste jetzt (doch) sein. :wink:

Viele Grüße auch an die anderen von uns !
sapsi :hallo:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Hennes hat geschrieben:Doch das passt - Du kennst meinen Garten nicht! :hihi:
Aus dem Golf-Thread:
Hennes hat geschrieben:Habe vor 2 Wochen beim harken & einsäen von 800m² Rasen doch glatt meinen FR vergessen, das wäre bestimmt ne lustige "Strecke" geworden, so mit hin und her und vor und rück und dann alles nochmals von "quer". Mist! :motz:

Aber ich muss ja noch düngen nächste Woche... :hihi:
Wie viele Kilometer sind es denn nun? :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
sapsine hat geschrieben:zu den Erdnüssen, die noch im Schrank stehen.
Pahhh, längst gekillt - aber über 2 Tage. Waren ja auch so tödliche 600 Kalorien Pro Tag - so viel kann ich ja gar nicht laufen. Da schwitze ich ja wieder alles aus und muss noch mehr Erdnüsssseee.........
Und gieß ein Glas kalte Milch hinterher. Dann haste auch reichlich Calcium substituiert - und zwar auf natürliche Art und Weise.
Esse sehr viel Quark und Frischkäse + öfters Müsli - ist also tatsächlich schon da, aber ich probiers mal.
Und falls du doch eher auf Tabletten stehst, ich meine, Calcium und Magnesium behindern sich in der Resorption. Oder doch nur Kalium und Magnesium? :confused:
Näh, waren die ersteren, daher habe ich die Calcium auch nicht so oft genommen und Kalium bekommt man ja auch nicht einfach so und daher auch nicht beim Supermarkt umme Ecke.

gruss hennes

12
Dir entgeht auch nix :hihi:
SantaCruz hat geschrieben: Wie viele Kilometer sind es denn nun? :D
Gedüngt wurde noch nicht, da die angekündigten Schauer dieser Woche eher sinnflutmäßig war und wenn ich jetzt durch die kleinen grünen Pflänzchen stampfe, stecke ich wohl bis zu den Knöcheln fest.

Die 800m² säen kommen schon auf einiges, grob 5km. Pace auch recht walkermäßig :hihi: Aber es grünt schon mächtig! Klar bei dem Wetter: Sonner, Wasser, Wärme, Wasser, Hitze, Wasser......

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Gedüngt wurde noch nicht, da die angekündigten Schauer dieser Woche eher sinnflutmäßig war und wenn ich jetzt durch die kleinen grünen Pflänzchen stampfe, stecke ich wohl bis zu den Knöcheln fest.
Crosslauf ist doch was Feines! :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
SantaCruz hat geschrieben:Crosslauf ist doch was Feines! :zwinker5:
Näh, nix für 1,90er Schwergewichte, die fliegen da aus der Kurve. Morgen sind wieder 30C angesagt, heute waren es 28C - gestern war SOMMERFEST mit 3,5h ununterbrochenem Wolkenbruch :sauer: :motz: :tocktock: aber dem Grassamen gefällts!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“