Banner

Deutsche Sprache und so ....

2
Laut Duden mit ß, da lang gesprochener Umlaut vorher?
Gruss
Andreas






3
Janz jenau...
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

4
BockWurstDO hat geschrieben:Bräuchte mal eine qualifizierte Meinung :)

Wat denn nu - Aussenstehender oder Außenstehender?

Bin mir nicht sicher.
Außenstehender.

Nach Diphthong (=Doppelvokal, hier "au") folgt "ß".
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
wetterauer hat geschrieben:mit ß, da lang gesprochener
Dann müßte es ja
Gruß
Andreas
heißen. ;-)

Hendrik

7
Hallo BockwurstDo,

Lektüre zum Thread: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 1 bis x

Gruß Zwangsläufer

8
HendrikO hat geschrieben:Dann müßte es ja



heißen. ;-)

Hendrik
Ich sprechs halt härter aus :P
Gruss
Andreas






9
HendrikO hat geschrieben:Dann müßte es ja

Gruß
Andreas

heißen. ;-)

Hendrik
Und müßte muss müsste heißen.... :nick:

Gruß
runforyourlife

10
runforyourlife hat geschrieben:Und müßte muss müsste heißen.... :nick:

Gruß
runforyourlife
Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig. Gruss ist aber in beiden Varianten falsch. Übrigens eins von vielen Beispielen, daß die Reform nichts taugt. Die Zahl der Fehler bei der Verwendung von s,ß, und ss hat deutlich zugenommen.

Gruß
Hendrik

11
HendrikO hat geschrieben:Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig.
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,

da war das richtig. Jetzt gilt halt die neue, die mindestens genauso unlogisch ist wie die alte. :zwinker5:

Sei froh, dass Du nicht mehr in der Schule bist. "Ich schreibe nach der alten Rechtschreibung" würde den Lehrer sicher nicht interessieren und das schöne Diktat wäre schwer gerötet.

Gruß
runforyourlife

12
runforyourlife hat geschrieben:Hallo Hendrik,

da war das richtig. Jetzt gilt halt die neue, die mindestens genauso unlogisch ist wie die alte. :zwinker5:

Sei froh, dass Du nicht mehr in der Schule bist. "Ich schreibe nach der alten Rechtschreibung" würde den Lehrer sicher nicht interessieren und das schöne Diktat wäre schwer gerötet.

Gruß
runforyourlife
Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.

Wie man an dem "daß" gerade sicher erkannt hat, verwende ich auch die alte Rechtschreibung und habe keine Angst vor fiesen Lehrern. Nur meine Kinder tun mir leid. Sie lesen viel, und die meiste Kinderbuchliteratur, die wir haben, ist immer noch in der alten Rechtschreibung verfaßt.
Run As Thou Wilt.

14
Thomas Naumann hat geschrieben:Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.

Wie man an dem "daß" gerade sicher erkannt hat, verwende ich auch die alte Rechtschreibung und habe keine Angst vor fiesen Lehrern. Nur meine Kinder tun mir leid. Sie lesen viel, und die meiste Kinderbuchliteratur, die wir haben, ist immer noch in der alten Rechtschreibung verfaßt.
Gibt gute neue Bücher :zwinker5:
Gibt gute Buchhandlungen in Kiel, so viel Zeit muss sein!

gadelandrunner

15
runforyourlife hat geschrieben:Hallo Hendrik,

da war das richtig. Jetzt gilt halt die neue, die mindestens genauso unlogisch ist wie die alte. :zwinker5:
Die ist um Lichtjahre schlechter, ganze Wortbedeutungen sind verschwunden, weil die Herren, die das verzapft haben, über so einen kleine Wortschatz verfügen. Die haben das schlicht nicht gemerkt. Die Mehrheit der Bevölkerung natürlich auch nicht. Aber das führt hier als Diskussion zu weit.

Vielmehr interessiert mich eine andere Frage. Werden die alten Kinderbücher in neuer Auflage nicht in die neue Rechtschreibung umgesetzt?

Gruß
Hendrik

16
Gadelandrunner hat geschrieben:Gibt gute neue Bücher :zwinker5:
Gibt gute Buchhandlungen in Kiel, so viel Zeit muss sein!

gadelandrunner
Da geht es weniger um Zeit als um Geld.

Und: nein. Weder soviel Zeit noch soviel Geld muß sein, und es gibt keine guten Buchhandlungen in Kiel, die ich kenne.
Run As Thou Wilt.

17
HendrikO hat geschrieben: Vielmehr interessiert mich eine andere Frage. Werden die alten Kinderbücher in neuer Auflage nicht in die neue Rechtschreibung umgesetzt?

Gruß
Hendrik
Ja, vermutlich. Aber ich kaufe keine neue Pippi-Langstrumpf-Ausgabe, nur weil in der alten zuviele "rauhe Töne" statt "raue Töne" vorkommen.
Run As Thou Wilt.

18
Thomas Naumann hat geschrieben:Die Rechtschreibung ist nur für Schulen und Behörden verbindlich. Privatpersonen können schreiben, wie sie wollen. Wenn man sich im Internet umschaut, sieht man auch, daß sie das weidlich ausnutzen.
Natürlich wird keiner offiziell belangt, wenn er falsch schreibt. Man könnte daraus schließen, jeder könne schreiben wie er will.

Aber fersuch´s halt mahl in ainer Disertazion oder einer Stelenbewärbung, die for Vählern nur so strozt. Dan siest Du, wie unferbindlich die Rechdschraibregeln sind. :D

Gruß
runforyourlife

19
HendrikO hat geschrieben:Nö, ich schreibe nach alter Rechtschreibung, da ist das richtig. Gruss ist aber in beiden Varianten falsch. Übrigens eins von vielen Beispielen, daß die Reform nichts taugt. Die Zahl der Fehler bei der Verwendung von s,ß, und ss hat deutlich zugenommen.
Hendrik,

ich schätze ja dein Engagement für die Sprache duchaus und teile es grundsätzlich. Aber ich halte es nicht für hilfreich, wenn sich jeder aussucht, nach welchen Regeln er schreiben möchte. Das macht die Sache einfach nur beliebig. Damit wäre auch allgemeine Kleinschreibung oder Yugi17-Rechtschreibung akzeptabel. :zwinker5:

Und so, wie sich nicht jeder seine eigene Definition für (Höchst-)Leistungssport stricken sollte, sollte man sich auch bei der Rechtschreibung an bestehende Normen halten. Es gibt Mängel, aber die gab es bei der alten Rechtschreibung auch.

Grüße,
Winfried

P.S.: meine Rechtschreibung dürfte ein Mix aus alter und neuer, sowie einigen Fehlern sein. Ich habe etwas den Überblick verloren. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Hallo Winfried,

die neue hat erhebliche Ungereimtheiten und ist ja auch für mich nicht verbindlich. Wie oben schon gesagt, allein die Abschaffung von Differenzierungsmöglichkeiten ist für mich nicht akzeptabel. Es wird aber eh bald egal sein, da sich 90% weder um die alte noch die neue Rechtschreibung scheren. ;-)

Gruß
Hendrik

21
HendrikO hat geschrieben:Es wird aber eh bald egal sein, da sich 90% weder um die alte noch die neue Rechtschreibung scheren. ;-)
War das jemals anders? :zwinker5:

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
WinfriedK hat geschrieben:War das jemals anders? :zwinker5:

Gruß,
Winfried
Ja. Wenn Du Zugriff bekommst, schau Dir mal Dikate von 1970 und 2000 an. Die Unterschiede sind enorm. Leider häufen sich mittlerweile die Fehler sogar bei Presse und öffentlich-rechtlichen Sendern. Damit sind die letzten Vorbilder auch dahin. Aber wie oben gesagt, die Diskussion führt hier zu nichts.

Gruß
Hendrik

23
>90% haben sich nie um Rechtschreibung gekümmert, egal welche Regeln gerade gültig waren.
Die Verunsicherung ist dadurch entstanden, dass die Reformen mehrfach reformiert wurden und vor allem dadurch, dass prominente Medien (FAZ, BILD, u.a.) beschlossen haben, nach alten Regeln zu schreiben und dadurch die Reform konterkariert haben.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Natürlich. Weil Leute, die viel mit Sprache arbeiten, sehr schnell festgestellt haben, daß die Reform nichts taugt. Sie empfanden Reform als deutliche Verschlechterung.

Ich halte übrigens sowieso nichts davon, daß die Politik sowas regeln möchte. Da gibt es wirklich berufenere Personenkreise.

Wir werden uns da aber sicher nicht einigen können. Deshalb empfehle ich, hier abzubrechen.

Gruß
Hendrik

P.S.: Ein letztes (niederträchtiges) Wort steht Dir natürlich frei. ;-)

25
HendrikO hat geschrieben:P.S.: Ein letztes (niederträchtiges) Wort steht Dir natürlich frei. ;-)
Ist nicht nötig. Selbst wenn wir uns einigen würden, würde das auch nichts ändern.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
WinfriedK hat geschrieben:Ist nicht nötig. Selbst wenn wir uns einigen würden, würde das auch nichts ändern.

Gruß,
Winfried
Welch hohes Maß an Würde, aber selbst wenn ihr euch einigtet, änderte das nichts. :teufel: :D
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

27
BockWurstDO hat geschrieben:Bräuchte mal eine qualifizierte Meinung :)

Wat denn nu - Aussenstehender oder Außenstehender?

Bin mir nicht sicher.
Als Schweizer muss ich Dir natürlich sagen dass es "Aussenstehender" heisst :teufel:

So verwirrendes Zeugs wie "ß" gibts bei uns gar nicht :hallo:

28
nikmems hat geschrieben:Welch hohes Maß an Würde, aber selbst wenn ihr euch einigtet, änderte das nichts. :teufel: :D
Ein halber Punkt für dich. :zwinker5:
Dein Konjunktiv ist stilistisch besser, sprachlich empfinde ich ihn allerdings als holprig. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen deswegen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
Mein Lieblingswort im negativen Sinn ist "aufwändig". Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

30
WinfriedK hat geschrieben:Ein halber Punkt für dich. :zwinker5:
Dein Konjunktiv ist stilistisch besser, sprachlich empfinde ich ihn allerdings als holprig. Insofern habe ich kein schlechtes Gewissen deswegen.
Tja, und so wird der schöne Konjunktiv aussterben, dem einen ist er zu holprig, dem anderen scheint er obsolet und der dritte wird schon, mangels genügender Beispiele, unsicher in der Handhabung und vermeidet ihn daher. Die umschriebene Form bietet da viel mehr Sicherheit (ich finde diese übrigens viel holpriger, aber das ist wohl Geschmacksache).
Der Imperativ ist schon draufgegangen. Wir werden den Begriff des Modus bald nur noch verwenden, um im schmackhaften Menü unserer Laufcomputer rumzustochern. :wink:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

31
Nu heul mal nicht rum wegen des schönen Konjunktivs. :zwinker5:
Ich habe auch Konjunktiv verwendet: Konjunktiv – Wikipedia
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
Schnucki hat geschrieben: Der Imperativ ist schon draufgegangen.
Versteh ich nicht?

Begründe!
Schreib!
Äußer dich!
Troll dich!
Halt die Fresse!
Verpiss dich!
Friss oder stirb!

Also. da gibt es doch viele Beispiele, bitte nimm (Imperativ) es nicht persönlich, sind nur Beispiele!
Da geht es doch dem Genitiv und dem Konjunktiv viel schlechter, die sind doch schon lange in der Notaufnahme!
Oder die ständige Verwechslung von "als" und "wo", sogar in der Literatur taucht das ständig auf, je weiter südlich der Autor / der Übersetzer wohnt, desto schlimmer wird das!
Selbst in Schulbüchern, die in Norddeutschland zugelassen sind, immer diese Verstöße gegen grammatische Regeln!

Es ist zum Heulen!

greint gadelandrunner

33
WinfriedK hat geschrieben:Nu heul mal nicht rum wegen des schönen Konjunktivs. :zwinker5:
Ich habe auch Konjunktiv verwendet: Konjunktiv – Wikipedia
Jaaaaa, aber der andere ist viel schöner :D .
..., und ich heul ja gar nicht, du bist doch sonst immer der, der so rumheult, ob des Verlustes deutschen Sprachguts :teufel:
Gadelandrunner hat geschrieben:Versteh ich nicht?

Begründe!
Schreib!
Äußer dich!
Troll dich!
Halt die Fresse!
Verpiss dich!
Friss oder stirb!

Also. da gibt es doch viele Beispiele, bitte nimm (Imperativ) es nicht persönlich, sind nur Beispiele!
Da geht es doch dem Genitiv und dem Konjunktiv viel schlechter, die sind doch schon lange in der Notaufnahme!
Oder die ständige Verwechslung von "als" und "wo", sogar in der Literatur taucht das ständig auf, je weiter südlich der Autor / der Übersetzer wohnt, desto schlimmer wird das!
Selbst in Schulbüchern, die in Norddeutschland zugelassen sind, immer diese Verstöße gegen grammatische Regeln!

Es ist zum Heulen!

greint gadelandrunner
Natürlich gibt es ihn noch, den Imperativ - theoretisch - aber wer verwendet ihn denn noch?
Da höre ich selbst Lehrer rufen: "Werf den Ball!" "Les das mal laut vor."

Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ja gut, der Genitv ist auch schlecht dran, in manchen Gegenden hat es einen echten hochsprachlichen Genitiv sogar nie gegeben. Ich sach nur: "Wemsing - Genitiv." :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

34
Gadelandrunner hat geschrieben: Da geht es doch dem Genitiv und dem Konjunktiv viel schlechter, die sind doch schon lange in der Notaufnahme!
Der Konjunktiv ist aber auch viel schwerer wie der Genitiv. Wem sein Problem ist das eigentlich? Ich habe nie nicht keine Probleme damit. :hihi: Etwa der , der in den Laden geht, alles anfäßt, viel frägt und dann doch nichts käuft?

...frägt sich nun
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

35
Hi,
sowas lernt man heutzutage in der 5. Klasse Gymnasium, das weiß ich auch nach 4 Jahren noch ;-)
(Rechtschreibung ss/ß). Konjunktiv ist dann schon Klasse 7, Genitiv :confused: ..

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

36
subjektiv hat geschrieben:Mein Lieblingswort im negativen Sinn ist "aufwändig". Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gerade dieses Wort ist für mich eines der gelungeneren Reformbeispiele (welche sich in meinen Augen mit den weniger gelungenen ungefähr die Waage halten).
Schnucki hat geschrieben:Natürlich gibt es ihn noch, den Imperativ - theoretisch - aber wer verwendet ihn denn noch?
Da höre ich selbst Lehrer rufen: "Werf den Ball!" "Les das mal laut vor."
Das sind gruselige Beispiele für falsche Imperativbildungen, aber sie sprechen nicht für deine Behauptung, der Imperativ an sich sterbe aus.
Nugget hat geschrieben:Genitiv :confused: ..
Grundschule. :wink:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“