Banner

5km Firmenlauf

5km Firmenlauf

1
Hallo zusammen,

seit 2-3 Monaten geh ich neben Tennis spielen, 3X die Woche Fitness-Studio noch ca. 2-3X die Woche laufen.
Im Schnitt ca. 5-10km, die ich eher auf Tempo laufe.

Mit 3Kollegen hab ich mich bei einem 5km Firmenlauf angemeldet. Des Weiteren sind noch 8 Gruppen von unserer Firma mit von der Partie.
Als ich mir die Ergebnisse von 2007 angeschaut hab war ich doch leicht schockiert...hier mal dier Link mit den Zeiten:
http://www.lauf-freizeitshop-lebach.de/2007/Datei/Sonstiges/3._WOCHENSPIEGEL_Firmenlauf_Saarland.pdf

Ich würde mich als guten Läufer einschätzen. Klar gibt es viele die mich locker in Grund und Boden rennen würden. Wenn ich mir aber z.B. die Zeiten von manchen Arbeitskollegen von letztem Jahr ansehe kriege ich wirklich Angst :frown:

Zum Üben bin ich gestern stramm eine Strecke von ca. 2,5km (über Gmaps Pedometer gemessen) in einer Zeit von 11,40min gelaufen. Das Ganze auf 5km hochgerechnet würde eine Zeit von ca. 25-26min bedeuten.
Mein Azubi, der ansich nur Karate macht soll die Strecke letztes Jahr in einer Zeit von 23min geschafft haben...genauso wie ein weitererer Arbeitskollege, Mitte 40 und leichtem Bauchansatz.
Wenn ich mir die ganzen Zeit so ansehe finde ich den Zeitendurchschnitt ziemlich hoch.

Würd gern mal eurer Meinung zu dem ganzen Thema hören.
Bin ich wirklich so schlecht oder was mache ich falsch?

2
Hallo,
ich muss auch sagen, dass ich von den Zeiten ziemlich beeindruckt bin. Habe zwar vorher noch nie die Ergebnisse von einem Firmenlauf gesehen, habe jedoch gedacht, dass da das Niveau nicht ganz so hoch ist.

Du solltest dich selbst nicht so unter Druck setzen. Sicherlich willst du dich nicht vor deinen Arbeitskollegen blamieren bzw. schlechter darstellen, aber es wird immer Bessere geben. Ein 5er-Schnitt ist auf jeden Fall keine Schande. Wenn du deine Zeit verbessern moechtest solltest du versuchen dein Trainingspensum bzgl. des Laufens zur erhoehen. Das heisst 4x laufen, davon 2x Tempo, 1x lang und 1x locker. Das gaebe dann ein Wochenpensum von ca. 40-50 km. Damit duerftest du zeitlich in die Naehe einer 20er Zeit auf 5km kommen.

MfG
Supra

3
Hat schon ein paar verdammt gute Zeiten dabei.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen dass bei dem Lauf fast 8000 Leute mitgemacht haben. Da ist bestimmt auch der eine oder andere gute Läufer dabei. Nach hinten ist es auch fast offen. Der langsamste hatte fast eine Stunde. Das solltest Du auf jeden Fall auch noch schaffen

4
Das bei 8000 Leute viele dabei sind, die einiges an Lauferfahrung mitbringen ist klar.

Das trotzdem 2500 unter einer Zeit von 25min geblieben sind finde ich extrem. Zumal man bei der hohen Läuferzahl sicherlich nicht gleich Volldampf geben kann. Hab mir schon sagen lassen, dass viele auf dem 1ten KM Schlangenlinien laufen mussten was sich ansich garantiert auch noch in der Zeit niederschlägt.

Ich bin zwar mit meinen 26Jahren kein Laufexperte aber durch 15Jahre Tennis spielen, Fitness-Studio und abundzu mal MTB hab ich keine schlechte Kondition (würde ich mal sagen).
Bis zum 26.06. sind es ja noch 3 Wochen, bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit mich zu verbessern.

Könnte natürlich auch sein, dass bei meiner Streckenmessung etwas schief gelaufen ist. Wäre z.B. die gemessenen 2,5km evtl sogar 3km stehe ich mit einer Zeit gar nicht so schlecht da.

5
Hallo,
der Lauf ist ja schon in ca. 3 Wochen - da solltest du noch ein wenig Wert auf Qualität (Tempo) und weniger auf Quantität (Umfang) legen.
Vorausgesetzt, deine Messung stimmt, schlage ich folgendes vor:

Also mach einen deiner 3 Läufe relativ langsam, ca. 8 km.
Einen anderen nach 2 km ruhigem einlaufen 3 km schnell mit ca. 4´40 pro km, danach nochmal 1-2 km auslaufen.
Der dritte wieder mit einlaufen, dann 4-5 x 200 m in 50 sek., dazwischen 2 min. gehen oder langsam traben. Am Schluss auslaufen nicht vergessen.
Das machst sdu 2 Wochen lang, Sonntags vor dem Lauf nochmal 3x800 in 4´40 mit ein- und auslaufen, dienstags 3 km langsam mit kurzen Steigerungen (100m) und dann kommt Donnerstags der große Tag:

5 km konstant mit 4´40, am Schluss 500 m Endspurt (gib alles!!!) - im Ziel mit 22:59 :geil:

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Paddinho hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit 2-3 Monaten geh ich neben Tennis spielen, 3X die Woche Fitness-Studio noch ca. 2-3X die Woche laufen.
Im Schnitt ca. 5-10km, die ich eher auf Tempo laufe.

Mit 3Kollegen hab ich mich bei einem 5km Firmenlauf angemeldet. Des Weiteren sind noch 8 Gruppen von unserer Firma mit von der Partie.
Als ich mir die Ergebnisse von 2007 angeschaut hab war ich doch leicht schockiert...hier mal dier Link mit den Zeiten:
http://www.lauf-freizeitshop-lebach.de/2007/Datei/Sonstiges/3._WOCHENSPIEGEL_Firmenlauf_Saarland.pdf

Ich würde mich als guten Läufer einschätzen. Klar gibt es viele die mich locker in Grund und Boden rennen würden. Wenn ich mir aber z.B. die Zeiten von manchen Arbeitskollegen von letztem Jahr ansehe kriege ich wirklich Angst :frown:

Zum Üben bin ich gestern stramm eine Strecke von ca. 2,5km (über Gmaps Pedometer gemessen) in einer Zeit von 11,40min gelaufen. Das Ganze auf 5km hochgerechnet würde eine Zeit von ca. 25-26min bedeuten.
Mein Azubi, der ansich nur Karate macht soll die Strecke letztes Jahr in einer Zeit von 23min geschafft haben...genauso wie ein weitererer Arbeitskollege, Mitte 40 und leichtem Bauchansatz.
23 min für 5.000 m ist iirc die Anforderung des Deutschen Sportabzeichens für die Männer-Hauptklasse. Das sollte ein sportlicher Azubi also schaffen. Und vermutlich schaffst du dein Tempo aus dem 2,5-km-Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen auch über 5 km, landest also auch in diesem Bereich. Selbst mit 25 min wärst du noch deutlich in der vorderen Hälfte.

Und ein paar ganz Schnelle gibt es bei der Masse von Läufern ja immer, zum Teil sind das ja auch bekannte Leute. Z.B. sind Christian Weimer, Michael Raelert und Joelle Franzmann Kadertriathleten (die haben in Saarbrücken einen Olympia-Stützpunkt).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Paddinho hat geschrieben:Bin ich wirklich so schlecht oder was mache ich falsch?
Hallo Paddinho,

das einzige, was du ganz sicher falsch machst, ist dich mit dieser Ergebnisliste zu beschäftigen, dich davon beeindrucken zu lassen, statt dich auf den Wettkampf zu freuen und deine Leistung zu bringen.

Was soll der Unsinn mit der Zeitenfixierung? Wem willst du was beweisen? Du läufst doch nur für dich und kannst dich auch nur an dir selbst messen.

Alles Gute und spring runter von dieser Schiene ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Alles klar....ich werd einfach mein bestes geben!

Strebe mal eine Zeit von 25min an, mit viel Glück und an einem guten Tag könnten es vielleicht sogar 23,XXmin werden.
Ich werd wieder hier schreiben wenn ich das Ergebnis habe...bis dahin heißt es noch Laufen, Laufen, Laufen!

9
Hey Paddinho,

lasse dich nicht entmutigen.

Bin meinen ersten Firmenlauf vor 2 Jahren in 30:38 Min gelaufen.

Ich war zwar die Langsamste, aber im Gegensatz zu einigen anderen, bin ich ins Ziel gekommen. :)

Bei mir im Laufteam hatte ich auch einen Arbeitskollegen, der die Strecke in 18 Min. gelaufen ist.

Aber das hat ja nichts mit mir zu tun, für mich ist primär wichtig, das Ziel zu erreichen und dann kann man immer noch auf Zeit trainieren. ;-)

Liebe Grüße

Hasishasi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

10
Paddinho hat geschrieben:Alles klar....ich werd einfach mein bestes geben!

Strebe mal eine Zeit von 25min an, mit viel Glück und an einem guten Tag könnten es vielleicht sogar 23,XXmin werden.
Ich werd wieder hier schreiben wenn ich das Ergebnis habe...bis dahin heißt es noch Laufen, Laufen, Laufen!
So, heute ist der "große Tag" gekommen, um 18Uhr beginnt das Rennen. Angemeldet haben sich dieses Jahr übrigens 12.500 Teilnehmer :haeh:

Da ich normalerweise nur allein oder zu zweit laufe ist so ein Lauf schon eine enorme Umstellung für mich :D
Ich werd mir das Ganze mal ansehen und mein Bestes geben. Die nächsten Tage werd ich dann mal meine Zeit posten.

Sie haben dieses Jahr ein neues Zeiterfassungssystem im Einsatz. Aus den Zeilen kann man mehr oder weniger herauslesen, dass da letztes Jahr scheinbar nicht alles so reibungslos funktioniert hat.

Was mich nur ein bisschen ärgert ist, dass ich heut morgen meine Stoppuhr nicht finden konnte :sauer: Die hab ich normal immer zu Wandläufen an, keine Ahnung wo ich sie diesmal hingelegt hab.

11
Paddinho hat geschrieben: Was mich nur ein bisschen ärgert ist, dass ich heut morgen meine Stoppuhr nicht finden konnte :sauer: Die hab ich normal immer zu Wandläufen an, keine Ahnung wo ich sie diesmal hingelegt hab.
Was sind denn Wandläufe??? :confused: :hihi:

12
markus3110 hat geschrieben:Was sind denn Wandläufe??? :confused: :hihi:
hehe, da hab ich mich wohl leicht vertippt :hihi:


So, ich hab's geschafft!!!!

Es ist schon ein ganz anderes Gefühl mit 12000 anderen Teilnehmer eine 5km Distanz hinzulegen als zu Hause allein im Wald.
Ein Erlebnis, dass ich unbedingt wieder erleben will. Entweder bei Läufen in der näheren Umgebung oder spätestens nächstes Jahr wieder beim Firmenlauf.


Meine Zeit war übrigens 22.17min (Platz 2480 von ca. 12000), mit der ich ansich zufrieden bin (waren nur 4,5km auf einem Garmin FR 300).
Hab es am Anfang etwas langsamer angehen lassen da es doch schon ziemlich ungewohnt ist in einer dichten Menschenmenge zu laufen.
Da bleibt vor dir einfach mal einer stehen oder von hinten rennt dich jemand anders fast um.
Da ich noch reichlich Luft hatte hab ich ab KM 4 mal ordentlich Tempo gemacht, was ich hätte locker noch 1-2km hätte halten können.
Leider war da die Strecke nur noch 500m lang was mich halt ein wenig geärgert hatte.

Fürs nächste Jahr wird ordentlich traniert, so das am Ende vielleicht eine Zeit von 18-19min rausspringt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“