Banner

Leichter DL

Leichter DL

1
Hallo Leute

Habe es endlich geschaft mich auch zu bewegen und zu laufen. Laufe die 7km jetzt in 40,40 Min für mich mit über 90 kg super.
Nun will ich für einen 10KM Lauf trainieren.
Habe überall die Pläne gelesen ist ja soweit gut.

Aber meine Frage ist."Was ist ein langamer Dauerlauf"über 78 Min zn.Muss ich da 78 Minuten joggen und wie in welchem Tempo, danke

3
frankyyboy hat geschrieben:Hallo Leute

Habe es endlich geschaft mich auch zu bewegen und zu laufen. Laufe die 7km jetzt in 40,40 Min für mich mit über 90 kg super.
Nun will ich für einen 10KM Lauf trainieren.
Habe überall die Pläne gelesen ist ja soweit gut.

Aber meine Frage ist."Was ist ein langamer Dauerlauf"über 78 Min zn.Muss ich da 78 Minuten joggen und wie in welchem Tempo, danke
Ich würde bei dir mal so auf ne Zeit von 6:30 bis 7:00 pro km tippen, lieber anfangs am langsameren Tempo orientieren und in dem letzten Drittel sachte steigern.

Viele Grüße
gamma :hallo:

4
frankyyboy hat geschrieben:
Aber meine Frage ist."Was ist ein langamer Dauerlauf"über 78 Min zn.Muss ich da 78 Minuten joggen und wie in welchem Tempo, danke
prima, dass du dich aufgerappelt hast!

Zur Frage: Zu jedem Trainingsplan gibt es Erklärungen, aus denen hervorgeht, in welchem Tempo und/oder mit welcher Herzfrequenz die Einheiten zu laufen sind, d.h. langsamer, mittlerer, schneller oder Tempodauerlauf sind dort wohldefiniert. Einfach nicht bloß den Plan angucken, sondern auch die Erläuterungen lesen, dann kommst du zurecht und kannst einschätzen, welchen der Pläne mit unterschiedlichen Zielzeiten du am besten nimmst.

5
Hallo frankyyboy,

willkommen im Forum :daumen:

Viele Autoren verwenden den Begriff "langsamer Dauerlauf". Meiner Erfahrung nach meinen die meisten damit ein Tempo, das man wie folgt definieren kann:

Verwendeung des Pulsmesser:

Langsamer Dauerlauf = 70-75% der maximalen Herzfrequenz


Bei Ausrichtung an Atemtechnik/Atemfrequenz:

Langsamer DL: So laufen, dass man sich zu jedem Zeitpunkt noch unterhalten kann, ohne dabei außer Atem zu kommen bzw. zu kurzatmig zu werden.


Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“