Banner

6 km unter 50 Min in 4 Wochen?

6 km unter 50 Min in 4 Wochen?

1
Hallo, bei uns in der Stadt ist im Juli ein Lauf gegen Gewalt. Meine Arbeitskollegen lachen und sagen es wäre null ein Problem als Anfänger die 6 km ohne Pause durchzulaufen. Ich weiß aber das ich es ohne mehrere Pausen nicht schaffen werde. Kann ich es mit 2x die Woche Training schaffen soweit zu kommen? Ich laufe 7min/km und schaffe wenn ich gut bin 2 km am Stück.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
Hallo,
kann moeglich sein. Haengt davon ab wie schnell du dich steigern kannst. Wobei - ehrlich gesagt - 2x die Woche Training ist sehr mager. Um Fortschritte zu machen sollte man schon mal jeden 2. Tag oder zumindest 3x die Woche trainieren. Dann koennte das eventuell noch hinhauen. Musst du dich dann aber auch fuer anstrengen!

MfG
Supra

3
Möglich ist das zu 100%. Ich weiß zwar jetzt nicht über deine körperlichen Gegebenheiten bescheid (Größe, Gewicht, Sporterfahrung, etc.), aber 6km in sub50 sollte nun wirklich keine Zauberei sein. Ich kann ohne Probleme 8km/h (also 6km/45 Minuten) gehen, also sollten doch 50 Minuten Joggen ohne Weiteres zu schaffen sein - selbst für einen Anfänger.

Außerdem hast du noch knapp einen Monat Zeit und wenn du dich zu 3x/Woche Training verleiten lassen würdest, schaffst du sogar die sub40. :daumen:

4
trainiere 3 mal die woche mit insgesamt 20-25 wochen-km dann packst du das. laufe nach einsteigerplänen (findest in büchern oder web). diese sehen eine art "intervall" vor: abwechselnd läufst du und machst dann gehpausen. von woche zu woche machst du dann längere laufintervalle und kürzere gehpausen. irgendwann kannst dann 20 min. am stück laufen, machst z.b. 2 min pause und dann die nächsten 20 min laufen.
das packst du. suche dir einfach einen plan aus. 6km in 50min sind grad mal knapp 8min pro km. für trainierte (wie dich bald) lachhaft. aber den weg dorthin mußt du gehen. und du wirst dich freuen zu sehen in welcher kürze du fortschritte schaffst (ich gehe mal davon aus, dass du normalgewichtig bist und keine körperlichen behinderungen hast, sonst wirds natürlich eng)

5
Bin 158 cm klein und 62 kg schwer. Heuschnupfen, (Nase läuft beim laufen oft), leichte Probleme mit den Knien. Nichtraucher.

Problem ist nur das ich oft hier schon schrieb das ich keine Leistungssteigerung bei mir sehe. 1986-1995 Fußball 2005-jetzt Fußball......aber Kondition gleich null. Alle lachen schon aber ich weiß nicht woran es liegt.

3x in der Woche wird sich machen lassen. Derzeit laufe ich nach dem Fußballtraining noch 30 Min
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
Größe und Gewicht stehen dir sicherlich nicht im Weg. Außerdem kann sich jeder Ausdauermuskelfasern antrainieren - auch du (mit schnellen Muskeln geht das nicht). Ich bin mir sicher, dass du dein Ziel sogar noch weit übertreffen wirst, wenn du am Ball bleibst und dein Training durchziehst. Mit Fußball hast du eigentlich zudem noch den optimalen Freund zur Seite. Ich drücke dir die Daumen! :zwinker2:

7
gewicht ok, heuschnupfen vergeht...naja und fussball....(habe selbst gespielt, unterklassig - tiefer gehts nicht :) ) hat mit kondition recht wenig zu tun eigentlich. zumal du beim fussball eher antrittsfreudig sein mußt und eher der spritzige typ sein solltest anstelle der ausdauernde; andernfalls grad in den unteren klassen braucht man beides. einerseits die antrittsschnelligkeit und ebenso die ausdauer, denn irgendjemand muß ja den ball holen, wenn man mal wieder zu blöde war seinem 2m entfernten mitspieler den ball in die beine zu passen. :)
also kondition durch fussball ist größtenteils ne andere als das laufen. laufen ist ständig und fussball ist eher ne art intervall. in den klassen ganz unten evtl. weder noch intervall, da ist dann der standfussball eher vertreten. der mit dem ball läuft. :)
ist zumindest meine beobachtung - bei uns war`s/ isse`s nicht anders.

8
sanne, versuch doch nicht krampfhaft am Laufen festzuhalten, wenn es nicht geht geht es halt nicht.

walking oder fahrradfahren ist genauso gesund.

9
also wenn du jetzt 7 min/km läufst und nach 2 km fertig bist, lauf doch langsamer! du kannst dir fast 1 1/2 minuten mehr zeit lassen für den kilometer. also mit 8,5 min/km kommst auf 51 minuten und im wettkampf ist man sowieso schneller (natürlich vorausgesetzt man hat keine probleme mit irgendwas) als im training.
und 8,5 pace ist schon ein lockerer lauf. so hab ich auch angefangen. ich lauf seit jänner, habs jetzt geschafft, die 5 km mit einem schnitt von unter 7 minuten zu laufen. aber im training lauf ich auch so zwischen 7,5 und 8. mal schneller, mal langsamer.
also ich glaub schon dass du das schaffen wirst!
lg

10
larissa1982 hat geschrieben:also wenn du jetzt 7 min/km läufst und nach 2 km fertig bist, lauf doch langsamer!
lg
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen noch langsamer zu laufen weil es dann ja schon gehen ist :confused: ist echt so, ich finde schon das ich langsamer geworden bin, vergesst nicht das ich mit 6min/km begonnen hab und nach 1km platt war. Ich werde morgen versuchen mal noch ein tick langsamer zu laufen, aber wie gesagt denke ich dann das meine schwester dabei zügig nebenher gehen könnte. :P Ich mag halt laufen und nicht walken.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

11
floboehme hat geschrieben: also kondition durch fussball ist größtenteils ne andere als das laufen. laufen ist ständig und fussball ist eher ne art intervall. in den klassen ganz unten evtl. weder noch intervall, da ist dann der standfussball eher vertreten. der mit dem ball läuft. :)
ist zumindest meine beobachtung - bei uns war`s/ isse`s nicht anders.
:D du bist süß

Hast total recht. Wir spielten diese Saison Kreisliga 2 und steigen jetzt im Herbst auf in die Bezirksliga. So ganz nach Fußball sieht das nicht aus bei uns und ich bin eigentlich mehr der "parkende Stürmer" (warten am Libero bis die andern kommen und so :zwinker2: ), ich will aber wieder ne Position im Mittelfeld links außen und dafür brauch ich Kondition.....du weißt schon, hinterlaufen und so.....Mittelfeld heißt nunmal einen großen Raum abdecken.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

12
Hallo sanne80,

willkommen im Forum :daumen:

Kann man schaffen. Aber das ist doch völlig egal. Du willst es schaffen und deshalb solltest du es auch probieren. Denn etwas zu wollen ist Motivation und die hilft ungemein. Versuch es so:

Lauf nach Möglichkeit dreimal pro Woche und halte auf jeden Fall nach jedem Lauftag mindestens einen Ruhetag ein. Der unten stehende Trainingsplan baut auf die angegebene momentane Leistungsfähigkeit und geht über 6 Wochen. Du hast eigentlich nur 4 Wochen Zeit, was mir zu wenig scheint. Wenn du jedoch merkst, dass dich dieser Plan unterfordert, dann überspringst du einfach von Zeit zu Zeit eine Stufe bzw. einen Tag. Eventuell kannst du den Einstieg auch gleich bei Tag 5 oder später vornehmen. Bleibe jedoch selbstkritisch und halte an jedem vierten Lauftag einen Regenerationstag ein, indem du die mindere Leistung von drei Tagen vorher wiederholst.

L = Laufen; G = Gehen

Tag 1: 8minL - 5minG - 8minL - 5minG - 8minL = 34 min gesamt
Tag 2: 9minL - 4minG - 9minL - 4minG - 8minL = 34 min
Tag 3: 10minL - 4minG - 10minL - 4minG - 6minL = 34 min
Tag 4: Tag 1
Tag 5: 10minL - 3minG - 10minL -3minG - 8minL = 34 min
Tag 6: 10minL - 3minG - 10minL - 2minG - 9minL =34 min
Tag 7: 11minL - 1minG - 11minL - 1minG - 11minL = 35 min
Tag 8: Tag 5
Tag 9: 20minL - 5minG - 10minL = 35 min
Tag10: 20minL - 3minG - 12minL = 35 min
Tag11: 20minL - 3minG - 15minL = 38 min
Tag12: Tag 9
Tag13: 20minL - 2minG - 18minL = 40 min
Tag14: 40 min am Stück Laufen
Tag15: 22minL - 2minG - 21minL = 45 min
Tag16: Tag13
Tag17: Tag15
Tag18: 45 min am Stück Laufen

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
U_d_o hat geschrieben:Hallo sanne80,

Kann man schaffen. Aber das ist doch völlig egal. Du willst es schaffen und deshalb solltest du es auch probieren. Denn etwas zu wollen ist Motivation und die hilft ungemein.

Gruß Udo
Hallo Udo, wie du an meinen Beiträgen sehen kannst bin ich ja schon eine weile hier und ja.....hatte schon ne Menge wehwehchen.....

Trotzdem danke das noch manche an mich glauben. Ich will es ja auch schaffen, laufen ist einfach toll, deshalb akzeptiere ich auch keine Antworten "lass laufen sein mach was anderes". Ich will und ich werde :D
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

14
deine frage war ja auch, ob du es schaffen kannst, die 6 km unter 50 minuten zu laufen. darauf hab ich dir geantwortet :zwinker5: und 6 km unter 50 minuten sind nunmal bis knapp über 8 min/km.

klar kann am anfang wer nebenmitgehen. das ist halt leider so, wenn man keine kondi hat. damit muss man leben und daran arbeiten. man wird eh schneller. die, die sich darüber lustig machen, sind meiner meinung nach nicht ernst zu nehmen. klar gibt es immer wieder leute (auch läufer, was ich schade finde), die sich darüber lustig machen und scheinbar vergessen, dass auch sie nicht mit 5 min/km und weniger angefangen haben zu laufen.

mein freund zb weiß, dass er selbst auch mal angefangen hat. er und sein freund sind genauso gegangen, wenn der puls jenseits von gut und böse war. weil eben ständige überforderung keinen sinn macht. jetzt hat er zweimal die langdistanz gemacht. da hör ich doch lieber auf erfahrene und denk mir, es ist gut wenn ich langsam mache, als auf leute, die selbst grad mal ein paar kilometer laufen aber sich über mich lustig machen, wo ich anfange nur weil sie (noch) schneller sind? :tocktock:

ich habe gestern mal probiert die 6 km schnell zu laufen. schnitt 7 min/km geschafft, danach war ich aber ganz schön fertig. wär aber sicher noch schneller gegangen, vor allem im wettkampf. wie gesagt die 5 km vor 3 wochen waren schnitt 6.43

wenn ich trainiere, laufe ich mit einem schnitt von bis zu 8.5/km. schließlich hat es keinen sinn, wenn man sich ständig verausgabt. und bevor man anfängt intervalle zu laufen, sollte man mal an der grundkondition arbeiten.

hab aber nicht gewusst, dass du schon mal 6 min/km gelaufen bist. auf wieviele km?

lg

15
larissa1982 hat geschrieben:
hab aber nicht gewusst, dass du schon mal 6 min/km gelaufen bist. auf wieviele km?

lg
Das war exakt einmal 6min/km und auch nur 1 km, danach war ich Platt, also zu schnell gewesen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

16
ja das kenn ich. ganz schlecht ist auch stehenbleiben zwischendurch. habe gestern eine freundin getroffen und hab dann kurz getratscht. kurze zeit später hatte ich das gefühl meine beine wären aus blei.

ich schaff im moment auch nur 3 km in 6 min/km. ich hoffe, dass sich das bis herbst ändert. aber du wirst sehen, unter 50 minuten geht sich das schon aus. und mach dir keine gedanken, ob daneben wer mitgehen kann. besser du läufst langsam und länger als schnell und dafür kurz.

lg

17
genau den plan den udo aufgeschrieben hat, solch einen meine ich. wer udo hat, der braucht keine bücher mehr. udo ist die schnellste bibliothek die ich kenne :)
abwechselnd laufen und gehen und dann wird das was.
und im mittelfeld mußt du zwangsweise laufen können, denn da spielst du generell immer mit. bist hinten dabei und auch vorn. als stürmer wartet man doch gern mal auf die gelegenheit und verschnauft auch mal gern.
wenn`s jedoch um den aufstieg geht kann`s ja garnicht so schlecht sein. :)
kennst borussia banana? trainiert von lothar matthäus??kam mal auf rtl2. also größere chaoten habe ich nicht gesehen. :) schade dass es das nicht als dvd-serie gibt. würde ich mir nur zugern nochmals ansehen.

18
Hallo,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, ich bin nämlich auch so eine lahme Ente, ich laufe eigentlich schon ziemlich lange nur richtig trainiert habe ich nie und auch keinen Ehrgeiz entwickelt, der kommt nämlich jetzt erst. Ich habe aber auch erkannt, das es nichts bringt wenn mann sich unter Druck setzten lässt, seitdem ich es lockerer angehen lasse, mache ich Fortschritte und habe sehr viel Spass. Mache dir keine Gedanken drüber, wie es aussieht, schau nicht deinem Schatten hinterher (der sieht nämlich echt lächerlich aus). Sei einfach stolz
darauf, das du läufst. Und wenn du Bedenken hast beim Lauf mitzumachen, sei mutig genug, nicht teilzunehmen, sonder verlege deine Teilnahme auf nächstes Jahr. Wichtig ist nur die Freude am Laufen. Ein Tipp noch: der Trainingsplan für das Grundtraining in der aktuellen Runnersworld ist echt klasse, weil du wirklich nach deinem Könnern trainieren kannst, probiere
es mal aus.
P. S: ich arbeite gerade daran, die 4km unter einer halben Stunde zu schaffen, ich hoffe im Spätsommer bin ich soweit:winken :daumen:

19
Zwischen 8min/km und 6min/km liegen ja Welten !!!!!!!
Eigentlich solltest du bei deinem Gewicht und Grundfitness ( Fussball ) keine Probleme
habe die 6km durchzulaufen. 6km in 50 Minuten macht einen KM-Schnitt von 8,20.
Wie lange trainierst du schon ?
Du schreibst, dass du Heuschnupfen hast. Eventuell solltest du mal deine Lungenfunktion überprüfen lassen. Ich kann mir bei deinen Eckdaten nicht vorstellen, dass du die 7km/h nicht länger als 2km durchhalten kannst.
Temposteigerung beim Training würde ich noch komplett weglassen. Für dich heisst es jetzt erstmal eine Strecke am Stück durchlaufen. Wie ist dein Puls bei dem 8,20min/KM - Schnitt ? Kannst du dich bei dem Tempo bequem unterhalten ?

20
Steeldust hat geschrieben: Wie lange trainierst du schon ?
Du schreibst, dass du Heuschnupfen hast. Eventuell solltest du mal deine Lungenfunktion überprüfen lassen. Ich kann mir bei deinen Eckdaten nicht vorstellen, dass du die 7km/h nicht länger als 2km durchhalten kannst.
Temposteigerung beim Training würde ich noch komplett weglassen. Für dich heisst es jetzt erstmal eine Strecke am Stück durchlaufen. Wie ist dein Puls bei dem 8,20min/KM - Schnitt ? Kannst du dich bei dem Tempo bequem unterhalten ?
Fußball seit meinem 6. Lebensjahr mit 10 Jahre Pause zwischendrin. Laufen noch nicht lange.....paar Monate.
Die Lunge ja ich weiß, meine Mutter hat eine zu kleine Lunge. Bei 7min/km halte ich höchstens allerhöchstens 3km durch ohne anzuhalten.....was aber erst einmal war.
Puls weiß ich nicht, bequem unterhalten = 0
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

21
Du läufst seit ein paar Monaten und 7km/h über eine Strecke von 3km sind nicht drin ?
Du solltest wirklich mal zu einem Lungenfacharzt, danach kannst du dir wenigsten sicher sein, woran es liegt bzw. nicht liegt. Vielleicht ist aber auch euer Training so hart ( du läufst ja nach dem Fussballtraining ? ), dass du keine Reserven mehr hast. Daran glaube ich aber nicht so sehr.
Ich habe auch viele Jahre Fussball gespielt und unser Trainer hat mit den Laufknechten immer extra nach Trainingsende noch Konditionstraining gemacht.
Du solltest nicht verzweifeln. Vielleicht ist Laufen auch einfach nicht dein Ding.
Im Augenblick tippe ich aber am ehesten auf ein Lungenproblem aufgrund deines Heuschnupfens, oder bist du schon während der Wintermonate gelaufen ? Wobei ich meine ersten Heuschnupfenzeichen bereits im Februar gemerkt habe. Dieses Jahr war es wirklich früh. Am Samstag musste ich zum Beispiel mein Schwimmtraining abbrechen, weil ich beim Kraulen einfach nicht genug Luft bekam, das war auch mein Heuschnupfen. Ich hatte vergessen meine Tablette zu nehmen.

22
Steeldust hat geschrieben: du läufst ja nach dem Fussballtraining ?
Ja wurde mir geraten hier denn ich habe Mo Do und Sa oder So Fußball, wenn ich dann noch 3x die Woche extra laufe habe ich keine Regeneration mehr. Also gehe ich nach dem Fußball wenn mir danach ist und wir keine Sitzung haben noch eine Runde in den Park. So wie eben....und was kam raus? PLÖTZLICH ging es wieder!! Ich bin meine Runde 3360 Meter etwa das 1. mal DURCHGELAUFEN ohne Pause ohne mit nix! :hurra: WAHNSINN und ich verstehe es nicht! Heute lag es nicht an der Luft, ich hätte heute bestimmt noch 1 km oder 2 geschafft. Heute warn es die Knie die bisl weh taten, aber ich hab mir gesagt egal, versuch es :daumen: und es hat geklappt :gruebel: :zwinker2: WAHNSINN :geil: Das ist ein Schnitt von 6,14min/km es war einfach toll.

Nächste Woche lass ich mal meine Lunge checken.....einfach mal auf Nummer sicher gehen!
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

23
6km unter 50 Minuten geht ja sicher .. ;)

Ich hab 10,5km in 4 Wochen auf 50 Minuten gebracht... und wenn ich das schaff.. schafst du das leicht :daumen:
[size=0]
Bild
[/size]

24
Das klingt ja schon mal positiv.
Eventuell ist es wirklich der Heuschnupfen. Heute lag bei mir
auch ohne Tablette nichts in der Luft.
Du bist heute locker fast 3,5km mit einem niedrigen 6er Schnitt gelaufen
und da kann ich mir kaum vorstellen, dass du sonst bei einem hohen 8er Schnitt
nach 2 km keine Luft mehr hast. Du solltest das dem Arzt unbedingt sagen.

25
Steeldust hat geschrieben:Das klingt ja schon mal positiv.
Eventuell ist es wirklich der Heuschnupfen. Heute lag bei mir
auch ohne Tablette nichts in der Luft.
Du bist heute locker fast 3,5km mit einem niedrigen 6er Schnitt gelaufen
und da kann ich mir kaum vorstellen, dass du sonst bei einem hohen 8er Schnitt
nach 2 km keine Luft mehr hast. Du solltest das dem Arzt unbedingt sagen.
Ich hatte es schon im Verdacht. Es macht mich "nervös" wenn die Nase läuft. Ich glaube das lenkt mich dann zu sehr vom laufen ab. Denn wenn die Nase läuft und du weißt du mußt eh gleich ein Taschentuch zücken dann kommst du eh aus dem Rythmus finde ich. Und ich fand das Wetter gestern perfekt. Frisch verregnet im Wald mit bisl aufsteigendem Nebel.....

und heute morgen gehts mir gut. Kein Muskelkater...gut der wird noch kommen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

super

26
Hey es geht weiter bergauf :D

Heute bin ich 4,83km in 31,27 Min gelaufen :daumen: und das am Stück ohne Pause :zwinker2:

6km ich komme :daumen:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

27
Gratulation !
Das sind knapp 6:30 pro Kilometer. Vielleicht brauchtest du einfach nur mentale Motivation :)
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

28
Ich hab gerad mal hier auf der HP unter Training gestöbert und folgendes gefunden:

Spurten lernen (was ich ja auch fürs Fußball brauch)

- joggen 10 Min
- laufen in hohem Tempo 400m
- traben 400m
- laufen in sehr hohem Tempo 300m
- traben 300m
- laufen in schnellstmöglichen Tempo 200m
- traben 200m
- sprinten in Maximaltempo 100m

jetzt wollt ich mal fragen:

soviele Stufen der Geschwindigkeit sind doch kaum möglich oder? Ich finde "sehr hohes Tempo" schnell, dann kommt "schnellstmöglich" das bedeutet für mich ALLES GEBEN und dann gibt es danach noch Sprinten? Sprinten ist doch schon alles geben?

Dann steht da man soll das 3x machen. muß man dann wieder bei den 10 Min joggen anfangen oder geht man gleich über auf den nächsten Schritt?

Sorry für meine Unwissenheit.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

29
Fang mit den 10 Min. joggen neu an. Du wirst sie brauchen zur Erholung. :D

P.S.: hast du einen Link zu dem Plan?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Wolltest du vor dem Tempotraining nicht erst versuchen die 6km durchzulaufen ?
Du scheinst hier wirklich etwas mit der Brechstange schaffen zu wollen. Gib deinem Körper
Zeit sich an die geänderten Bedingungen zu gewöhnen.
Ich habe gelernt, dass man mit dem Tempotraining langsam anfängt und zwar nachdem man die Dauer der Laufstrecke verlängert und geschafft hat.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

31
ich hoffe dir ist klar, dass diese einheit nicht für jeden tag ist! ;-)
sprich wenn du schon unbedingt tempoarbeit machen willst, dann aber nur einmal in der woche. die restlichen einheiten sollten dich im versuch weiterbringen, länger und weiter am stück zu lkaufen und das im langsamen tempo.

wobei ich mich schon steeldust anschließe. tempoarbeit macht eigentlich erst dann sinn, wenn man sich überhaupt die notwendige grundlagenausdauer dafür erarbeitet hat. wie willst du obiges programm durchziehen (das würde ja an sich 1 stunde durchlaufen bedeuten bei dir), wenn du das noch nicht einmal im langsamen tempo schaffst?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

32
Steeldust hat geschrieben:Wolltest du vor dem Tempotraining nicht erst versuchen die 6km durchzulaufen ?
Du scheinst hier wirklich etwas mit der Brechstange schaffen zu wollen. Gib deinem Körper
Zeit sich an die geänderten Bedingungen zu gewöhnen.
Ich habe gelernt, dass man mit dem Tempotraining langsam anfängt und zwar nachdem man die Dauer der Laufstrecke verlängert und geschafft hat.
Ist doch nur rein informativ für die Zukunft, will mich halt schon mal bisl umhören ;) vor dem Lauf jetzt mach ich keine neuen Sachen mehr.....ganz normal jeden 2. Tag meine ca 5km und das langt ;)
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

33
schoaf hat geschrieben:ich hoffe dir ist klar, dass diese einheit nicht für jeden tag ist! ;-)
sprich wenn du schon unbedingt tempoarbeit machen willst, dann aber nur einmal in der woche. die restlichen einheiten sollten dich im versuch weiterbringen, länger und weiter am stück zu lkaufen und das im langsamen tempo.

wobei ich mich schon steeldust anschließe. tempoarbeit macht eigentlich erst dann sinn, wenn man sich überhaupt die notwendige grundlagenausdauer dafür erarbeitet hat. wie willst du obiges programm durchziehen (das würde ja an sich 1 stunde durchlaufen bedeuten bei dir), wenn du das noch nicht einmal im langsamen tempo schaffst?
schau ich hab auf deinen Rat gehört (alter Thread ;) ) :daumen:

wie schon gesagt ist das erstmal informativ. hat mich einfach interessiert. Ich will erstmal versuchen ca. 7km zu schaffen, dann werd ich mich damit näher befassen denke ich. Sprints hab ich ja auch beim Fußball nach der Sommerpause wieder.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

34
Wie ist es eigentlich mit 1 tägigen Laufseminaren? Ich würd gern mal ein Seminar mitmachen, der nächste wäre aber an nem Tag wo ich nicht kann leider. Würd mir das viel bringen?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

36
rohar hat geschrieben:Was erwartest Du Dir davon? :confused:
Was meinst du jetzt genau?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

37
sanne80 hat geschrieben:Was meinst du jetzt genau?
Er meint damit sicherlich, dass Du tausend Tagesseminare mitmachen kannst und dennoch nicht zwangsläufig eine bessere Läuferin wirst!
Du solltest vielleicht erst mal das einfachste und erfolgversprechendste Mittel einsetzen, welches Dir zur Verfügung steht und das heißt LAUFEN! Je regelmäßiger und ausdauernder Du darin wirst, um so erfolgreicher wirst Du sein....

38
Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Erst hieß es man soll sich mal von nem erfahrenen Läufer zuschauen lassen um div. kleine Fehler zu sehen. (Lauftechnik, Schuhe etc.) dann werd ich hier angefuckt weil ich es tun will. August!! Ich laufe jeden 2. Tag, mehr kann ich nun wirklich nicht tun oder? Ich frag mich warum ihr alle auf mir rumhackt. :haeh:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

39
sanne80 hat geschrieben:Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Erst hieß es man soll sich mal von nem erfahrenen Läufer zuschauen lassen um div. kleine Fehler zu sehen. (Lauftechnik, Schuhe etc.) dann werd ich hier angefuckt weil ich es tun will. August!! Ich laufe jeden 2. Tag, mehr kann ich nun wirklich nicht tun oder? Ich frag mich warum ihr alle auf mir rumhackt. :haeh:
KEIN Mensch "hackt auf Dir rum", vielmehr beweisen hier ne Menge Leute eine Engelsgeduld!

Im übrigen ist es sinnlos, an irgendwelchen "kleinen Fehlern" herum zu laborieren, solange man nicht über ein gewisses Anfängerstadium hinaus gelaufen ist. Für Dich wäre es in der Tat ratsam, mit einem Plan für absolute Einsteiger ganz allmählich die erforderliche Basis zu schaffen. Diese ganze Schielerei nach Distanzen und Zeiten ist absolut kontraproduktiv. Mathematik erlernt man doch auch, indem man zunächst die Grundrechenarten paukt und dann darauf aufbaut!? Oder kennst Du jemanden, der zuerst Differentialgleichungen löst und erst dann 1+1 zusammenzählen kann?

40
sanne80 hat geschrieben:Ich frag mich warum ihr alle auf mir rumhackt. :haeh:
Herrlich :hihi:

wer ist denn "ihr alle"?

Knippi

41
Hallo Sanne,
selbst wenn du die 5 km nicht am Stück schaffen solltest, bei so einem Benefizlauf ist das doch
völlig egal. Was nicht ist, ist eben nicht! Dann wird es eben beim nächsten Mal klappen. :daumen:
Ich habe letztens am Morgan Chase- Lauf teilgenommen. Was glaubst du, wieviele Menschen da zwischendurch gewalkt sind.
Und Kollegen sollen dich nciht auslachen, sondern motivieren! :motz:

Nur nicht zu viel Ehrgeiz, schon gar nicht bei der Hitze!

Liebe Grüße,
Maie :winken:

42
Wollt euch mal kurz den Stand von heute....nein sprich von gestern :zwinker2: durchgeben.

Hatte mir gestern das Ziel gesetzt das ich die 4,83km 2x laufe. Und ich habe es getan :D
9,66 km in 1Std 5 Min :daumen: Pause nur 2x ganz kurz. einmal zwischen Runde 1 + 2 ca 30 Sek. und dann kurz in Runde 2 paar Sekunden.

Bin stolz auf meine Leistung, denke das kann ich durchaus sein. Mir tun zwar bisl die Knie weh und vll hab ich mich einen km übernommen, aber ich hab es geschafft :)

Ist es möglich das ich die Muskeln rund ums Knie überanstrengt habe? Weil ich war ganzschön wackelig auf den Beinen am Ziel....aber ich hab mich schön gedehnt 20 Min mit bisl aus"gehen" und werde morgen sehen was die Muskeln sagen. Den nächsten Lauf mache ich wieder bewußt halb so lang.....denke das ist genau das Richtige.

LG und gute Nacht :D
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

43
na als denn! ;-)) wenn du deine knie auch an den beinen hast, dann kann es schon sein, dass du da einen kater hast!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

44
sanne80 hat geschrieben:
Hatte mir gestern das Ziel gesetzt das ich die 4,83km 2x laufe. Und ich habe es getan :D
9,66 km in 1Std 5 Min :daumen: Pause nur 2x ganz kurz. einmal zwischen Runde 1 + 2 ca 30 Sek. und dann kurz in Runde 2 paar Sekunden.
Hallo Sanne,

dann scheint es ja zu klappen mit deinem großen Ziel. Jetzt vielleicht noch mal schauen, dass du die 6 an einem Stück durchläufst und die Woche vor dem Lauf auch ein wenig an Regeneration denken :nick:

Dann funzt dat :daumen:

:confused: Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie kommst du auf die krumme Zahl von 4,83?

Grüße,
J :nick: afske.

45
Joafske_Rennt hat geschrieben:Hallo Sanne,

dann scheint es ja zu klappen mit deinem großen Ziel. Jetzt vielleicht noch mal schauen, dass du die 6 an einem Stück durchläufst und die Woche vor dem Lauf auch ein wenig an Regeneration denken :nick:

Dann funzt dat :daumen:

:confused: Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie kommst du auf die krumme Zahl von 4,83?

Grüße,
J :nick: afske.
Hallo :hallo:

Danke erstmal. Ich hoffe nur meine Knie haben keinen Knax weg....weil bis heute spür ich sie immer noch im Ruhezustand. Gehen schmerzt aber nicht.

Ich wollte eigentlich am Di nochmal eine 4,83km :D Einheit laufen und am Do die letzte vorm Sonntagsstart?

Wie ich auf diese doch sehr bescheuerte Zahl komme? Jogmap.de es ist einfach eine Runde in meinem Park die ich mal gelaufen bin, dann vermessen habe und halt bei der Runde diese Strecke rauskam. Mir wäre es auch lieber sie wäre nicht so....."besonders" in der Länge :)

Drück mir die Daumen das ich am Di wieder ohne Probleme an Training denken kann....sonst weiß ich nicht ob ich an den Start gehe. :frown:

LG sanne
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

46
schoaf hat geschrieben:na als denn! ;-)) wenn du deine knie auch an den beinen hast, dann kann es schon sein, dass du da einen kater hast!
Und wie lange bleibt der Kater in der Regel zu besuch? :) Weil sie schon erwähnt....ist noch nicht ausgestanden das ganze.....

Ich wollt eigentlich in meinem Plan bleiben und heute wieder laufen, fühl mich aber nicht fit und versuche das dann morgen zu machen. Wenn ich morgen dann schmerzfrei durchlaufen kann fallen mir Steine vom Herzen....aber ganz zuversichtlich bin ich nicht. Ich werde sehen.

LG
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

47
Wie ich es mir gedacht habe lief der Lauf heute echt bescheiden schlecht. Ich hatte vor den 5er langsam zu laufen, nicht überanstrengen. Merkte dann aber bei etwa km 2 das ich mit dem 5er zu viel vor hab und bog ab auf meine 3,36km Tour. Diese bin ich mit einer Gehpause in 22,45 gelaufen, was eigentlich voll gut ist...verstehe nicht wie ich so "schnell" laufen konnte, es kam mir vor wie ewig langsam.
Ich hab gemerkt das ich heute unrund und verkrampft lief.
Wie soll ich mich jetzt aufgrund des Laufes am Sonntag verhalten? Ich hatte eigentlich vor noch eine Trainingseinheit zu machen am Donnerstag. Ich befürchte aber das ich mir damit nichts gutes tu. Soll ich jetzt einfach bis Sonntag nicht mehr machen? Kann ich was FÜR meine Knie tun? Hat jetzt noch jemand einen Rat? (außer dem das ich lieber keine 10km mehr laufen sollte :zwinker2: )
Wär super wenn ihr noch paar Tips hättet wie ich mich verhalten kann. Danke

Sanne
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

48
sanne80 hat geschrieben: Wie soll ich mich jetzt aufgrund des Laufes am Sonntag verhalten? Ich hatte eigentlich vor noch eine Trainingseinheit zu machen am Donnerstag. Ich befürchte aber das ich mir damit nichts gutes tu. Soll ich jetzt einfach bis Sonntag nicht mehr machen? Kann ich was FÜR meine Knie tun? Hat jetzt noch jemand einen Rat?
Gut, das mit einem längeren Lauf würde ich jetzt knicken :nene: . Deine Knie haben dir wahrscheinlich mal kurz die derzeitigen Grenzen aufgezeigt. Jetzt einfach den Ball flach halten und schauen, wie du dich Donnerstag fühlst :confused: . Im Allgemeinen würde ich schon noch mal zu trainieren versuchen, dann aber nicht so viel und auch schön langsam. Wenn die Knie aber immer noch weh tun am Donnerstag, dann lieber regenerieren.

So wie ich das sehe, hast du die 6 km drauf, ob mit Gehen oder ohne. Und zwar in einer Zeit unter 45, mit Glück sogar noch besser :wink: .

Damit wünsch ich dir viel Spaß am Sonntag,
kannst ja mal berichten wie es lief :nick:

49
ich würd am donnerstag laufen gehen (ich hab damals 3 x 20 sek. intervalle noch eingebaut) und am samstag ja nichts mehr tun! also dann viel spass am sonntag!

50
larissa1982 hat geschrieben:ich würd am donnerstag laufen gehen (ich hab damals 3 x 20 sek. intervalle noch eingebaut) und am samstag ja nichts mehr tun! also dann viel spass am sonntag!
auch auf die Gefahr hin am Sonntag dann unter Schmerzen laufen zu müssen? :confused:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“