Banner

Die Helm frage

Die Helm frage

1
Hallo da ich ja immer fleißiger werde und auch mal einen maraton anstrebe stelle ich mir gerade die frage wie das mit dem helm ist?

ist der plicht wie beim radsport oder ist das jedem sein bier?
wie macht ihr das?

gruß ira

2
Siehe Link. Bei den Wettkampregeln steht, dass Helme Pflicht sind. Privat setze ich den Helm auf, wenn ich vor habe sportlich zu rollern. Zum Bäcker fahre ich ohne Helm.
j.

3
Es gibt fast keine Veranstaltung mehr mit Rollen ohne Helmpflicht.

4
Ich bin bis jetzt alles (Roller, Fahrrad, Inliner, Kickboard) ohne Helm gefahren. Ich mag diese Dinger nicht. Vielleicht sollte ich mich einfach mal dazu zwingen. Vor 3 Jahren ist nämlich die Frau meines Vaters am 01. Mai nach einer Kreislaufschwäche vom Rad gefallen. Mit dem Kopf direkt auf den Bordstein. Jochbeinbruch, Gehirnerschütterung, Schürfwunden u.s.w. Durch ein Blutgerinsel hinter dem Auge wäre es fast auch noch ganz böse ausgegangen. Heute schielt sie leicht. Mit Helm wäre das nicht passiert. Ich werde jetzt zum Roller sicher einen Helm kaufen und es so halten wie Jenss. Tour - Helm, Bäcker - gut aussehen :zwinker2:
:hurra:

5
jenss hat geschrieben: Zum Bäcker fahre ich ohne Helm.
j.
Den hätte ich heute vielleicht brauchen können. Die Brötchen lagen auf der Straße verteilt als ich in der Kurve weggerutscht bin. An der Stelle war es spiegelglatt, wie ich anschließend feststellte. Bin auch mit dem Kopf auf die Straße gestoßen. Der Kopf ist jetzt ok., aber links am Hals merke ich etwas. Naja, wird schon werden, ist auch nicht schlimm. Gut, dass es kalt war, denn dadurch hatte ich Handschuhe an. Ich hatte mich mit der linken Hand abgestützt (fiel trotzdem wie ein Kartoffelsack auf den Popo :D ). Nun frage ich mich, wie es mit Helm gewesen wäre. Wirkt sich das Helmgewicht für den Hals nicht eher negativ aus? Viola hatte beim Rennen (IBA Hamburg) bei ihrem Sturz ja einen Helm auf, aber keine Halsbeschwerden gehabt. Allerdings hat sie auch eine Rolle gemacht.
j.

PS: Wollte übrigens dort gerade 3 Kinder, die Fuß unterwegs waren, überholen. Als ich längs auf der Straße lag, sind die einfach weitergegangen. Naja, ich glaube, Kinder wüssten da auch nicht viel zu helfen und es war ansich ja auch nicht nötig :) .

PPS: Ich möchte ja nicht der Tester vom TOUR-Heft sein, der dort die Reifenhaftung mit Roller bis zum Sturz austesten muss... :D

6
Also, mein alter Trainer sagte mir, wenn man alleine fährt geht es ohne Helm, ab ab drei Personen ist dieser sehr wichtig. Daran habe ich mich immer gehalten, wenn ich als Trainer tätig bin, immer mit Helm (Vorbildfunktion), bei schlechten Bodenverhältnissen sowieso.

Das ist meine Ansicht und sollte von keinem übernommen werden, eher als minimaler Ansatz.

U.

Alles Blödsinn !!

7
Hi Leute,

entweder ich fahre generell mit oder generell ohne. Alles andere halte ich für Unsinn, denn siehe Jens und Murphys Gesetz. Es passiert euch dann eh, wenn ihr keinen Helm aufhabt.

Ich fahre IMMER mit Helm, es sei den ich habe vergessen/verdrängt ihn aufzusetzen. :klatsch:
Passiert auch schon mal.

Im Frühjar wurde ich von einem Fußgänger umgerannt und saß anschließend 6h in der Notaufnahme. Ich hatte keinen Helm auf, seit dem trage ich ihn wieder.

Kurzes Beispiel für Murphys Gesetz:
Ich habe wenn ich unterwegs bin immer Verband-, Flick- und Werkzeug dabei, wenn ich mit Fahrrad oder Roller unterwegs bin. An meinem Werkzeug ist auch ein Kettennieter.
Ich habe das Zeugs 1x vergessen und prompt ist mir beim Fahrrad die Kette gerissen.
Tja,....was soll ich sagen,...hätte ich einen Kettennieter dabeigehabt,....so musste ich schieben. :sauer:

Gruß und ein frohes neues Jahr
nisselauritz
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

8
>Die Brötchen lagen auf der Straße verteilt als ich in der Kurve weggerutscht bin. An der Stelle war es spiegelglatt, wie ich anschließend feststellte.

Wie, hast Du keine Spikes auf dem Roller??? :D

>Bin auch mit dem Kopf auf die Straße gestoßen. Der Kopf ist jetzt ok., aber links am Hals merke ich etwas. Naja, wird schon werden, ist auch nicht schlimm.

Wie ist es heute? Hast Du noch Nachwirkungen? Kopfschmerzen, Nackenschmerzen? Dann solltest Du unbedingt zum Arzt wenn noch nicht passiert! Ein bekannter Ministerpräsident wollte nach seinem Unfall auch erst gar keinen Arzt...

>Nun frage ich mich, wie es mit Helm gewesen wäre. Wirkt sich das Helmgewicht für den Hals nicht eher negativ aus?

Sofern es keinen Stoß/Schlag auf den Helm gibt, nutzt er nix, er ist nur ein Schockabsorber. Und grundsätzlich wird wohl jedes zusätzliche Gramm am Kopf bei entsprechender Beschleunigung die Halswirbelsäule stärker belasten. Trotzdem scheint die Schutzfunktion die höheren Kräfte auf die HWS deutlich zu überteffen, sonst würde es keine Motorradhelme geben, da sind die Helmgewichte und die Geschwindigkeiten jeweils Faktor 4-5, ergo die Beschleunigungskräfte mind. eine Größenordnung höher.

Martin, die ursprüngliche Frage war, ob Helmpflicht bei Rennen/Veranstaltungen besteht.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Helm im Alltag, das würde endlos. Bei uns im ADFC ist das ein Dauerthema. Es gibt bisher viel zu wenig Daten und Zahlen und Versuche über die Schutzfunktionen bzw. Vor- und Nachteilen von Fahrradhelmen in welcher Situation/bei welcher Konstellation, um zuverlässige Aussagen darüber machen zu können, schon gar nicht, was/wo man an Design/Konstruktion verbesser könnte. Das hat gar nichts damit zu tun, ob man Helmgegner ist oder nicht, das ist allein rein nach den Gesetzen der Statistik schon so. Ganz anders ist das bei KFZ, also z.B. bei Gurt, Airbag oder auch Motorradhelm, da wurden dank entsprechenden Stückzahlen und wirtschaftlichen Interessen schon vor Ewigkeiten intensivste umfangreiche wissenschaftliche und statistisch aussagekräftige belegbare/nachvollziehbare Versuche gemacht und die Schutzwirkung bzw. das Überwiegen der Vorteile ist erwiesen.
Das wissen oder akzeptieren leider viele Helm- bzw. Helmpflichtverfechter nicht, umgekehrt ist es für die Helmverweigerer eines ihrer Hauptargumente, nach dem Motto "So lange die Vorteile nicht eindeutig bewiesen sind, darf es keine Helmpflicht geben und setze ich auch keinen Helm auf!". Wobei man über die zweite Konsequenz sicher geteilter Meinung sein kann...

Gruß
Jo

9
jodi2 hat geschrieben: Wie ist es heute? Hast Du noch Nachwirkungen? Kopfschmerzen, Nackenschmerzen? Dann solltest Du unbedingt zum Arzt wenn noch nicht passiert!
Ist fast alles wieder ok., merke nur noch minimal ein bisserl an der linken Pobacke (wie Muskelkater) und links am Hals, war aber am Abend des Sturzes doch noch ziemlich stark zu spüren gewesen :) .
Martin, die ursprüngliche Frage war, ob Helmpflicht bei Rennen/Veranstaltungen besteht.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Helm im Alltag, das würde endlos.
Yep, kenne auch Endlosthreads in anderen Foren dazu. Wenn so ein Thread eröffnet wird, heißt es nur noch "Popcorn!" :D . Aber Martin hat schon recht, es ist nicht unbedingt sinnvoll, gelegentlich auf einen Helm zu verzichten. Damit öffnet sich dem Schicksal eine Tür ;).
j.

10
jenss hat geschrieben:Aber Martin hat schon recht, es ist nicht unbedingt sinnvoll, gelegentlich auf einen Helm zu verzichten. Damit öffnet sich dem Schicksal eine Tür ;).
j.
Genau so habe ich es auch gemeint. Es ging mir nicht primär um die Frage ob oder nicht, sondern primär um wenn, dann immer oder immer nicht.
@Jo, danke für den Hinweis, ich hatte es tatsächlich geflissentlich überlesen, dass es um Rennen geht.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

Helm oder nicht?

11
Das kann ich eindeutig nur mit HELM auf JEDEN FALL. Habe heute morgen meinen ersten Highsider, Rad vorne schlug um und ich bin einmal vorne über und das bei 33 kmh. Bin über den rechten Arm abgerollt und stand glücklicherweise wieder auf den Beinen. Mit dem Kopf (Helm) bin ich kurz auf dem Teer aufgeschlagen. Ich denke das ich riesiges Glück gehabt habe. Vorderrad hat nun leichten Schlag aber nichts dramatisches. Und ich wollte mir nur kurz über die Nase wischen. Also niemals mit einer Hand.
Habe ich noch nie gemacht aber war wohl heute morgen zu gut drauf.

12
rollertom hat geschrieben: Und ich wollte mir nur kurz über die Nase wischen. Also niemals mit einer Hand.
Habe ich noch nie gemacht aber war wohl heute morgen zu gut drauf.
Glück gehabt, und daran denken: Man kann den Roller durchaus mit einer Hand steuern, aber nicht, wenn man in Fahrtrichtung (z.B. Hörnchen) greift.
Normal, also quer zur Richtung, funktioniert (meistens).
Was auch hilft: Ein Knie ans Rahmenrohr legen.

Grüße von Hans, und viel Glück weiterhin :daumen:

13
HansB hat geschrieben: Was auch hilft: Ein Knie ans Rahmenrohr legen.
Yep, damit geht es, z.B. zur Flasche zu greifen o.ä.. ich kann auch etwas Kurven damit fahren. So fährt man auch bergab, siehe Picasa Web Albums - NAF - 2007 Scooter ... (Erwin greift den Lenker sogar von unten!).
j.

14
>Highsider

Was ist das genau? Überschlag?

>ich wollte mir nur kurz über die Nase wischen. Also niemals mit einer Hand.

bei 33km/h, war das bergab oder in der Ebene? Und tretend oder mit beiden beiden auf dem Brett stehend. Letzteres sollte eigentlich kein Problem sein.

>Man kann den Roller durchaus mit einer Hand steuern, aber nicht, wenn man in Fahrtrichtung (z.B. Hörnchen) greift. Normal, also quer zur Richtung, funktioniert (meistens).

Wie meinst Du das Hans? Klar ist einhändig auf dem Roller wackliger und treten/rollern geht so kaum bzw. nur sehr verhalten und extrem wacklig, aber was meinst Du mit quer und längs zur Fahrtrichtung???

>Erwin greift den Lenker sogar von unten!

:confused: Mit beiden Händen ist doch fast alles greifbar.

Gruß
Jo

Highsider......

15
[quote="jodi2"]>Highsider

Was ist das genau? Überschlag?

Hallo , ich mal wieder . in anderen Rubriken liest Ihr ja nix mehr von mir. Schade.

Aber eine Antwort möchte ich geben damit Jodi nicht "dumm" stirbt.

Ein Highsider : Ich fahre Motorrad und liege tief in der Kurve .... mein Hinterrad hat noch Grip ( also klebt gut auf der Straße). Ich übertreibe nun ein wenig mein Kurvenfahren und der Hinterreifen verliert genau diesen Grip. Nun dreht das Hinterrad durch oder rutscht durch die Kurve.
UND NUN KOMMT ES: Das Hinterrad bekommt urplötzlich wieder GRIP und krallt sich in die Kurve.
Das Motorrad stellt sich in diesem Moment schlagartig auf und steht gerade zur kurve und wirft im schlimmsten Fall den Fahrer gaaaaanz weit weg wie ein bockendes Pferd.

Und nun möchte ich wissen wie das auf einem Roller (sorry tretroller ) passiert.
.......weil ein tretroller hat keinen Antrieb am Hinterrad und kann somit nicht urplötzlich grip aufbauen.........??

Aber bei 33 km/h vielleicht.

gruß
chris

ps.
im tretrollertalk ist noch ein großes posting von mir zu einem für euch wichtigen Thema gewesen.
bzgl. gesundheit.

bis bald: :winken:

16
jodi2 hat geschrieben: >Man kann den Roller durchaus mit einer Hand steuern, aber nicht, wenn man in Fahrtrichtung (z.B. Hörnchen) greift. Normal, also quer zur Richtung, funktioniert (meistens).

Wie meinst Du das Hans? Klar ist einhändig auf dem Roller wackliger und treten/rollern geht so kaum bzw. nur sehr verhalten und extrem wacklig, aber was meinst Du mit quer und längs zur Fahrtrichtung???
Ich meinte: Hörnchen einhändig wackelt und kann weh tun, einen normalen geraden Lenker nur mit einer Hand gegriffen ist sicherer.

Hans

17
Hab die zwei Themen mal zusammengführt, da sie denke ich ums Gleiche gehen.
Und damit die Mod-Rechte nicht völlig einstauben, ab dem dritten Monat ohne Nutzung bekommen Marc oder ich sie vielleicht wieder automatisch entzogen... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“