Banner

Hitzerennen - die allerbesten Tipps!

Hitzerennen - die allerbesten Tipps!

1
Ok, der Duktus der Überschrift ist irgendwie von RW abgekupfert. Aber in Anbetracht der Großwetterlage und noch ausstehender Wettkämpfe ist es vielleicht hilfreich eure Tipps einzusammeln. Ich fang mal an:

1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
Neue Laufabenteuer im Blog

2
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!!
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
4. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
5. wasserfeste Sonnencreme

Ich habe gestern vor dem Lauf insgesamt über den Tag verteilt 2 Liter getrunken und hatte während des Laufes kein Einbruch wegen Dehydration. Es ist also wichtig mind. 2 Liter über den Tag zu trinken.

4
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
4. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
5. wasserfeste Sonnencreme
6. Windschatten suchen :hihi:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.

Die #2, 3, 4, 6, 8 und 9 bilden meine Strategie für morgen (So. 8.6.): Marathon in Salzkotten (Marathon des Salzkottles) - bis 28°C, sonnig und Dörfer- und Wiesenstrecke, die fast null Schatten hat.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
nachtzeche hat geschrieben:6. Windschatten suchen :hihi:
Den finde ich ja nicht so schlau. Der Wind verschafft doch ein bisschen Abkühlung.
Tipp 1 ist natürlich unschlagbar. :daumen: Wenn man aber unbedingt laufen muss, sollte man von vorne herein seine Zeitziele deutlich reduzieren bzw. am Besten ohne laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.

8
10. lieber früh morgens oder am abend laufen

11. am see laufen gehen (kannste danach gleich reinsprigen :daumen: , mach ich morgen wieder)
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
11. lieber früh morgens oder am abend laufen
12. am see laufen gehen
13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
11. lieber früh morgens oder am abend laufen
12. am see laufen gehen
13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
14. An den VPs nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyt trinken. Ist einfacher als die Alternative mit den Salzkapseln.

#14 hatte ich in meiner Strategie für morgen zu erwähnen vergessen. #10 und 13 gehören auch zu meinem Programm.
#11 früh laufen gehen is morgen nicht, Start ist erst um 9 und ich bin froh, wenn ich vor 13 Uhr im Ziel bin.

Wer von euch läuft morgen auch noch WK bzw. Marathon?

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

11
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
11. lieber früh morgens oder am abend laufen
12. am see laufen gehen
13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
14. An den VPs nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyt trinken. Ist einfacher als die Alternative mit den Salzkapseln.
15. nach Muenchen ziehen, da ist die Hitze schon weg, stattdessen um die 15 Grad und Wolken und Regen im Wechsel
http://www.saskiarennt.de

12
19joerg61 hat geschrieben:ist es vielleicht hilfreich eure Tipps einzusammeln.
Warum nur finde ich den für Läufer doch wohl naheliegendsten Tipp nicht. Sonst wird der doch immer gleich am Anfang genannt :confused:

Der da lautet:

Suche bzw. setze dir ein zu den Umständen passendes Ziel :D (am besten gleich anmelden ;-) Damit du weißt, wofür du dich quälst :daumen: :wink:

14
Wernher hat geschrieben:Würdet ihr eher ein Singlet anziehen - weil es luftig ist - oder ein Kurzarmshirt, weil es mehr übergekipptes Wasser am Körper hält?
Auf jeden Fall ein enganliegendes Singlet. Wenn ein Shirt erstmal voller Wasser ist wird es träge und bremst dich anstatt, dass es dich kühlt. Am liebsten Laufe ich in meinem hautengen Triathlon-Oberteil - man erntet nur ein paar doofe Blicke :D

15
Wernher hat geschrieben:8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
Das war wohl zu überheblich. Hab heute kläglich versagt in der prallen Sonne beim Marathon des Salzkottles. Erste Runde in 1:56 zwar verhalten angegangen (ca. 10 sec/km langsamer als bei optimalen Bedingungen), hinterher wurde es nach einer ungeheuerlichen Schinderei eine 4:18:56.

Die Strecke hatte ingesamt keine 1000m Schatten - wo es 26° C waren - von der Asphaltdecke in der Glutsonne strahlten etliche Grade mehr zurück. Ab km 26 musste ich Gehpausen machen. Hab mir dann einen Spaßlauf draus gemacht und alle Leute um Bier angebettelt - aber nur 1 x eins bekommen - und mir sonst noch ein paar Jokes erlaubt. Letztlich blieb mir nur:
Wernher hat geschrieben:9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
Aber dennoch mach ich das glaub ich nicht noch mal. Nur in der Hölle ist es heißer.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

16
burny hat geschrieben: 13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
Eigentlich wollte ich jetzt von dest. Wasser abraten, aber als ich gerade nachgelesen habe, soll dass tatsächlich gesund sein?! jedoch nicht in übermaßen?
Vielleicht sollte sich jeder selbst schlau machen ob dest. Wasser geeignet ist. Mir hat jemand erzählt, dest. Wasser entzieht dem Körper Mineralien usw. was sehr ungesund sein soll und krank machen und ich war bisher der Meinung dass das so richtig ist (klang für mich auch logisch). Das habe ich auch hier nachgelesen Wenn man destilliertes Wasser trinkt - Der Mensch - Die Gesundheit - Wissen macht Spass. Jedenfalls bittte nochmal nachlesen! Ich würde es nicht trinken! Es gibt allerdings tatsächlich befürworter.

17
Wernher hat geschrieben: Aber dennoch mach ich das glaub ich nicht noch mal. Nur in der Hölle ist es heißer.
Hi Wernher,
yepp das Wetter war der Supergau für die Läufer :frown: , es hat eigentlich nur noch absolute Windstille gefehlt. Das es dann in Salzkotten so wird war klar, die Strecke ist schnell, aber bietet weder Wind (der vorhandene war eigentlich genau richtig) noch Sonnenschutz (Hölle, Hölle, Hölle).

So extrem wie dich hat es aber glücklicherweise keinen aus meinem Lauftreff getroffen ("nur" ca. 10min auf der 2. Hälfte) und das obwohl die vorne raus (leider) nicht etwas vorsichtiger angegangen sind. Einer ist sogar relativ "konstant" (5min auf der 2. Hälfte verloren) durchgelaufen.

Noch etwas total frustrierendes, der Sieger hatte so gut wie keinen Schweiß auf der Stirn, keine Ahnung wie er das gemacht hat.

Ich war übrigens einer von den Verrückten bei KM34,5, die Colastation bevor es links auf den langen Radweg ging. Das Lachsfrühstück :D haben wir extra erst begonnen, als die meisten Leute in der ersten Runde schon bei uns vorbei waren.

Man munkelt der Lauf könnte nächstes Jahr im September sein ...,
Torsten

P.S.: Finger weg vom destilliertem Wasser, das gehört von mir aus in die Motorradbatterie, aber nicht in den menschlichen Körper.

18
19joerg61 hat geschrieben:Ok, der Duktus der Überschrift ist irgendwie von RW abgekupfert. Aber in Anbetracht der Großwetterlage und noch ausstehender Wettkämpfe ist es vielleicht hilfreich eure Tipps einzusammeln. Ich fang mal an:

1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
An den Winter denken. Und nachlesen, wie Kacke Dunkel und Kalt ist:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... inter.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... inter.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... spass.html

19
Wernher hat geschrieben: Aber dennoch mach ich das glaub ich nicht noch mal. Nur in der Hölle ist es heißer.

Gratulation zum Finish - auch das sind Erfahrungen. :daumen:

1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen :teufel:
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
11. lieber früh morgens oder am abend laufen
12. am see laufen gehen
13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
14. An den VPs nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyt trinken. Ist einfacher als die Alternative mit den Salzkapseln.
15. nach Muenchen ziehen, da ist die Hitze schon weg, stattdessen um die 15 Grad und Wolken und Regen im Wechsel
16. Suche bzw. setze dir ein zu den Umständen passendes Ziel :D
17. An den Winter denken. Und nachlesen, wie Kacke Dunkel und Kalt ist.
18. ein halbes Bufftuch feucht um das Handgelenk, kühlt den Puls und ist gut zum Schweiß wischen
Neue Laufabenteuer im Blog

20
ToMe hat geschrieben:Ich war übrigens einer von den Verrückten bei KM34,5, die Colastation bevor es links auf den langen Radweg ging.
Hey, super - danke! Das war ein sehr passender Ort vor der darauffolgenden langen Durststrecke!

Ich war der, der im Delirium fragte "Olaf? Olaf? nein ich heiße nicht Olaf", weil ich statt Cola Olaf verstanden hatte :geil:

Die Coke tat echt sehr gut, in Kombination mit dem Bier 2km vorher gings danach einigermaßen und es ist bis zum Ziel zumindest nicht schlimmer geworden.

Grüße, Werner :hallo:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

21
Wernher hat geschrieben: Ich war der, der im Delirium fragte "Olaf? Olaf? nein ich heiße nicht Olaf", weil ich statt Cola Olaf verstanden hatte :geil:
Hi,
ja an Olaf :zwinker5: erinnere ich mich noch gut. Hätte ich das gewusst. hätte ich dir auch noch ein kühles alkfreies Hefeweizen anbieten können. Aber deine Nummer hatte ich mir vorher nicht notiert. Du warst wirklich richtig angeschlagen, alter Schwede aber auch, das sah echt "gefährlich" aus.

Der Ort war vom Zuschauen für uns recht optimal, für Cola bei KM 34,5 eigentlich noch etwas früh, vor allem wenn dann nichts mehr nach kommt, aber wir wollten es wenigstens anbieten. Nächstes Mal, falls wir wieder da sind, machen wir das dann auch vielleicht "professioneller" mit Tisch und Bechern drauf, das war diesmal mehr eine spontane Idee, da wir genug dabei hatten.

Falls ich nächstes mal auch zuschaue und nicht selbst mitlaufe, dann habe ich auch 2 Kuhglocken für die Atmosphäre oder den Besitzer der Kuhglocken dabei (cpr aus dem Forum) :) Daran hatte ich diesmal nicht mehr gedacht.

Grüße,
Torsten

22
HendrikO hat geschrieben:...
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
...das halte ich für einen sehr guten Ratschlag. Da ich auch eher der Kaltwetterläufer bin, versuche ich im Sommer der Hitze nicht aus dem Weg zu gehen, lege manchmal sogar die Strecken extra auf Wege mit wenig Schatten oder laufe auf der sonnigeren Seite der Straße. Und nach ein paar Wochen macht es schon gar nicht mehr so viel aus.

Problematisch fand ich die Schwüle der letzten Zeit, das mag mein Kreislauf gar nicht und ich würde wettkampftechnisch nie auf Touren kommen...

Jörg

24
1. lieber an den See baden gehen
2. Shirt, Haare und Mütze richtig naß halten
3. etwas langsamer laufen
4. genug trinken!!!! // Ordentlich hydrieren mind. 1 Liter schon getrunken bevor man laufen geht.
5. Versuchen im Wald im Schatten zu laufen. Sonnenstrecken vermeiden.
6. wasserfeste Sonnencreme
7. Windschatten suchen :teufel:
8. Es langsam angehen lassen und gegen Ende genießen, die anderen, die auf dem Zahnfleisch kriechen, zu überholen.
9. Sich daran freuen, dass man schließlich die besonderen Herausforderungen liebt.
10. Auch im Training öfter die Hitze suchen. Dann wundert man sich am Renntag weniger.
11. lieber früh morgens oder am abend laufen
12. am see laufen gehen
13. An das kühle Bier denken, das im Ziel wartet (Nicht-Biertrinker: destilliertes Wasser oder so)
14. An den VPs nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyt trinken. Ist einfacher als die Alternative mit den Salzkapseln.
15. nach Muenchen ziehen, da ist die Hitze schon weg, stattdessen um die 15 Grad und Wolken und Regen im Wechsel
16. Suche bzw. setze dir ein zu den Umständen passendes Ziel :D
17. An den Winter denken. Und nachlesen, wie Kacke Dunkel und Kalt ist.
18. ein halbes Bufftuch feucht um das Handgelenk, kühlt den Puls und ist gut zum Schweiß wischen. Ergänzt wird das mit einem nassen Schwamm.
19. Hoffen, daß sich im Ziel ein lieber Sportsfreund um einen kümmert :)

Bei Punkt 2 bin ich vorsichtig, da das bei mir die Sonnenbrand- und Blasengefahr erhöht. Bei Punkt 7 würde ich genau das Gegenteil machen: jedes (kühle) Windchen abfassen. Punkt 14 ist eine gute Idee, leider gibt's aber nicht bei jedem Wettkampf Iso oder Basica :frown: . Punkt 15 fällt definitv aus, ich käme mir dort als Preuße wie ein Außerirdischer vor :zwinker2: . Punkt 18 ist bei mir schon Standard, dafür habe ich ein klassisches (Schweiß-)Armband wie die Tennisspieler. Da kann man zwischendurch auch mal den Schwamm reinklemmen.

Selbst morgens gegen 7 Uhr ist es schon so warm, daß ich richtig Durst bekomme. Werde morgen für 16 Kilometer mal Wasser mitnehmen :tocktock: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
savi hat geschrieben:Eigentlich wollte ich jetzt von dest. Wasser abraten, aber als ich gerade nachgelesen habe, soll dass tatsächlich gesund sein?! jedoch nicht in übermaßen?
Vielleicht sollte sich jeder selbst schlau machen ob dest. Wasser geeignet ist. Mir hat jemand erzählt, dest. Wasser entzieht dem Körper Mineralien usw. was sehr ungesund sein soll und krank machen und ich war bisher der Meinung dass das so richtig ist (klang für mich auch logisch). Das habe ich auch hier nachgelesen Wenn man destilliertes Wasser trinkt - Der Mensch - Die Gesundheit - Wissen macht Spass. Jedenfalls bittte nochmal nachlesen! Ich würde es nicht trinken! Es gibt allerdings tatsächlich befürworter.
Rischtisch! Destilliertes Wasser ist gefährlich! Wer befürwortet denn sowas? Potentielle
Selbstmörder? :teufel:

Maie

26
20. Dem Läufer neben die mitteilen, dass keine Schneeflocke der Anderen gleicht - und dann nichts wie weg... :)

27
6. wasserfeste Sonnencreme

Weiß wirklich nicht ob das gut ist. Für die paar Stunden WK ist es m.E. nicht unbedingt nötig - gibts halt einen kleinen Sonnenbrand. Das eigentiche Problem was ich bei der Anwendung vermute ist Hitzestau im Körper durch "verstopfte Poren". Kann das jemand widerlegen?

17. An den Winter denken. Und nachlesen, wie Kacke Dunkel und Kalt ist.

Der gefällt mir. Ist halt vieles eine Kopfsache - man muss sich "die Sache" einfach schönreden!

Mein kurz-vor-der-Verzweiflung-Spruch ist: "Jetzt lasse ich mir die Butter nicht mehr vom Brot nehmen". Den gibts bei HM km 18 und 10k bei km 8 - wenn ich bis X gekommen bin in einer bombenzeit, will ich das nicht mehr aufgebeben und ziehe es durch. Für igendwas müss das verdammte GREIF-Training doch gut sein :motz: :sauer:

Ausruhen kann man hinter der Ziellinie!

gruss hennes

29
Hallo ihr Hitzegeplagten,

wichtig ist wohl, sich auch im Training mal der Hitze auszusetzen, damit man im Wettkampf nicht völlig unvorbereitet eingeht.

Sonst:
Kühlen von außen (Wasser auf die Kappe, auf ´s Shirt, nur nicht in die Schuhe)
Kühlen von innen (Trinken, trinken, trinken, vor allem vorher schon genug, aber nicht so viel, dass der Bauch gluckert)

Halten wie Jogi Löw: Was mache ich, wenn ... Also vorher schon Spruch, Mantra, ... suchen.

Das ultimative Mantra, finde ich, ist von HENNES:
:megafon: JAMMA NISCH! RENN!!!

Wie ´s gewirkt hat: Hier nachzulesen.

Auch wenn ´s abends nicht wirklich kühler ist, sollte man über Wettkämpfe nach 18:00 Uhr nachdenken.

Gruß vom hitzegeplagten Töffes

30
Hennes hat geschrieben:6. wasserfeste Sonnencreme

Weiß wirklich nicht ob das gut ist. Für die paar Stunden WK ist es m.E. nicht unbedingt nötig - gibts halt einen kleinen Sonnenbrand. Das eigentiche Problem was ich bei der Anwendung vermute ist Hitzestau im Körper durch "verstopfte Poren". Kann das jemand widerlegen?

gruss hennes
Ich glaube das sollte man doch erst einmal belegen

Gruß

Andreas, der Sonnenbrände vermeidet

Hallo, ich lebe noch!

31
savi hat geschrieben:Dieser Artikel hat bei mir Zweifel geweckt Frage der Woche: Kann uns (destilliertes) Wasser töten?

Ob man dem glauben schenken darf?

Ja. darf man. Nachdem ich 15 Jahre lang auf meinen Fortbildungen immer wieder über dieses Thema gestolpert bin, haben wir uns im letzten Sommer nach langer und reiflicher Überlegung eine sogenannte "Umkehrosmoseanlage" unter der Spüle einbauen lassen.

Die Idee dieses "reinen" Wassers ist die Vorstellung, dass der Körper ein möglichst leeres Medium brauch, um seinen Müll los zu werden. Mineralien und Elektrolyte sollte man sowieso über die Nahrung ausreichend zu sich nehmen.

Das Wasser schmeckt verdammt lecker (meine Meinung :) ) und Kaffee und Tee auch.

In unserer Familie kann ich nur von folgenden Effekten berichten, ganz unabhängig von wissenschaftlichen und unwissenschaftlichen Berichten:

- keine Grippe, Erkältungen oder ähnliches mehr seitdem
- Allergiesymptome haben deutlich abgenommen (kein Antihistamin dieses Jahr gebraucht)
- chronische Blasenentzündung weg
- Schuppenflechte weg. :daumen:

Man darf natürlich auf gar keinen Fall normales, chemisch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt trinken, das ist garantiert schädlich! :klatsch:

Aber schneller wird man damit wahrscheinlich auch nicht :wink: .

Jolly Jumper

32
Hennes hat geschrieben:gibts halt einen kleinen Sonnenbrand.
Jeder Sonnenbrand schädigt die Haut und erhöht das Risiko auf Hautkrebs. Ich würde da keine Experimente machen, auch wenn das Ergebnis vielleicht erst Jahre, Jahrzehnte später auftritt. Mein Schwiegervater hatte jahrelang jeden Sommer öfter einen Sonnenbrand, Sonnenschutz war für ihn ein Fremdwort. Heute hat er die erste Stufe von Hautkrebs und muß fast ständig Sonnencreme mit LSF 50 auftragen. Und das mit den Poren halte ich für relativ unwahrscheinlich. Dann dürfte ich an den eingecremten Stellen (z.B. Gesicht, Arme) auch nicht schwitzen (Temperaturausgleich), was aber definitiv nicht so ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

33
ajot hat geschrieben:
Zitat:Zitat von Hennes
6. wasserfeste Sonnencreme

Weiß wirklich nicht ob das gut ist. Für die paar Stunden WK ist es m.E. nicht unbedingt nötig - gibts halt einen kleinen Sonnenbrand. Das eigentiche Problem was ich bei der Anwendung vermute ist Hitzestau im Körper durch "verstopfte Poren". Kann das jemand widerlegen?

gruss hennes
Ich glaube das sollte man doch erst einmal belegen
Ich brauch nix zu belegen, ich habe ja extra dick und fett geschrieben ich vermute. Warte jetzt auf jemanden der das "wissenschaftlich" konkret positiv oder negativ bestätigt oder auch nicht.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Jeder Sonnenbrand schädigt die Haut und erhöht das Risiko auf Hautkrebs.
Ist mir nix neues, Ich bin nie in der direkten Sonne auch nicht am Strand. 1 mal im Jahr 4h beim Marathon werden mich nicht umbringen. Ich beeile mich ja auch jedes Jahr etwas mehr um aus der Sonne zu kommen.

Wenn mir jemand bestätigt, dass Sonnencreme nicht schadet in Richtung "Hitzestau" werde/würde ich mich sogar dabei eincremen.

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Wenn mir jemand bestätigt, dass Sonnencreme nicht schadet in Richtung "Hitzestau" werde/würde ich mich sogar dabei eincremen.

Nicht wissenschaftlich, aber das Hitzestaugefühl habe ich in der Sonne nur unmittelbar nach dem Eincremen . Wenn die Creme eingezogen ist, wirkt alles normal.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
Ergänzung zur Sonnencreme ob oder ob nicht: M.E. dürfte dann die Frage wie gesund ein Marathon bei 30C° ist, weit vor dem evtl. Sonnenbrand stehen.... aber das wollen wir hier mal ausklammern.

gruss hennes

36
Ausreichend viel Schlaf scheint eine große Rolle bei der Hitzeverträglichkeit zu spielen.
Ferner ist der Bedarf an Kohlehydraten erhöht. Die sollte bei der Regeneration berücksichtig werden, sonst ist man länger "platt".


Außerdem gibt es ein paar sehr gute Ratgeber kostenlos im Netz.


http://www.ambassdrops.ch/images/cms/Fi ... itze_1.pdf

Wissen/Downloads | GSFOOD | Sporternährung und Beratung

http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dsb/dow ... ite_34.pdf

Was mich hier irritiert ist der Gegensatz. Einerseits gehen die TIPPS in Richtung Hitzevermeidung, also früh morgens oder spät abends laufen und andererseits muß man der Körper doch auch an Hitzebelastungen gewöhnen wenn man bei der Wärme einen Wettkampf laufen will. Sonst kriegt man da die Quittung.

37
Hennes hat geschrieben:M.E. dürfte dann die Frage wie gesund ein Marathon bei 30C° ist, weit vor dem evtl. Sonnenbrand stehen
:kloppe: Na, zumindest habe ich mir da keinen Sonnenbrand geholt :zwinker4: :peace: ! Creme Dich lieber ein Hennes, sonst kriegste in ein paar Jahren das melanomische Urteil, äh die Quittung.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

38
Bei mir funktioniert die Gewöhnung an die Sonne recht gut. So bald als möglich in kurzen Hosen und in Kurzarmteilen, bzw. Singlets, da hatte ich vom Laufen noch nie einen Sonnenbrand, ganz ohne Sonnencreme. Man wechselt ja beim Laufen auch sehr häufig die "Lage zur Sonne", anders als im Freibad oder ähnlichem. Ab und an kommt ein Stück mit Schatten, bei meinen Trainingsrunden wäre es schwer, die ganze Zeit in der Sonne zu laufen.

Auch bei allen anderen Freizeitbetätigungen frühzeitig auf T-Shirts wechseln, da brennt, zumindest bei mir, nichts an. Und das trotzt vergleichsweise empfindlicher Haut - ich bin eher der bleiche oder rötliche Typ, als braun.

Jörg

39
Hennes hat geschrieben:6. wasserfeste Sonnencreme

Weiß wirklich nicht ob das gut ist. Für die paar Stunden WK ist es m.E. nicht unbedingt nötig - gibts halt einen kleinen Sonnenbrand. Das eigentiche Problem was ich bei der Anwendung vermute ist Hitzestau im Körper durch "verstopfte Poren". Kann das jemand widerlegen?
Ich meine. gestern auf den Seiten der RW gelesen zu haben, dass irgendwelche Untersuchungen gezeigt haben sollen, dass durch Sonnencreme die Haut sogar etwas kühler wird. Waren aber leider keine genauen Angaben zu der Studie auf die sie sich beziehen dabei.

Hier ist es:
"Eincremen: In wissenschaftlichen Untersuchungen fand man heraus, dass Sonnencremes die Haut nicht nur schützen, sie lassen auch Haut- und Körpertemperatur sinken. Da bei niedrigerer Hauttemperatur weniger Blut zur Kühlung gebraucht wird und so zum Transport von Sauerstoff in der Muskulatur zur Verfügung steht, bedeutet dies eine bessere Leistungsfähigkeit."
von RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 10 Hitzeregeln Die 10 goldenen Hitzeregeln

40
tora hat geschrieben:Ich meine. gestern auf den Seiten der RW gelesen zu haben, dass irgendwelche Untersuchungen gezeigt haben sollen, dass durch Sonnencreme die Haut sogar etwas kühler wird. Waren aber leider keine genauen Angaben zu der Studie auf die sie sich beziehen dabei.

Hier ist es:
"Eincremen: In wissenschaftlichen Untersuchungen fand man heraus, dass Sonnencremes die Haut nicht nur schützen, sie lassen auch Haut- und Körpertemperatur sinken. Da bei niedrigerer Hauttemperatur weniger Blut zur Kühlung gebraucht wird und so zum Transport von Sauerstoff in der Muskulatur zur Verfügung steht, bedeutet dies eine bessere Leistungsfähigkeit."
von RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 10 Hitzeregeln Die 10 goldenen Hitzeregeln
Na das wäre ja sogar für mich ein Argument - wenns stimmt: der Verweis auf "wissenschaftliche Untersuchungen" wäre nicht das erste mal eine Ente...

Mal googlennn...

gruss hennes

41
Wie wäre es anstelle von Cremes einfach fettfreies Sonnenspray oder Sport-Sonnengel zu nutzen? Manchmal gibt es das auch mit Menthol oder Aloe für einen kleinen zusätzlichen Frischeeffekt.
Besonders angenehm wird es, finde ich, wenn man Sonnengel im Kühlschrank lagert.

42
tora hat geschrieben:Hier ist es:
"Eincremen: In wissenschaftlichen Untersuchungen fand man heraus, dass Sonnencremes die Haut nicht nur schützen, sie lassen auch Haut- und Körpertemperatur sinken. Da bei niedrigerer Hauttemperatur weniger Blut zur Kühlung gebraucht wird und so zum Transport von Sauerstoff in der Muskulatur zur Verfügung steht, bedeutet dies eine bessere Leistungsfähigkeit."
von RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – 10 Hitzeregeln Die 10 goldenen Hitzeregeln
Das ist doch Bullshit! Man cremt sich ein, um sich daraufhin der Sonne auszusetzen und nicht um im Schatten zu bleiben. Wo soll da was kühlen? Ganz im Gegenteil kann ein Fettfilm auf der Haut bei praller Sonneneinstrahlung die Haut erst so richtig zum Bruzeln bringen.
Es sollen ja sogar gewisse Verschwörungstheorien kursieren, die besagen, das die erhöhten Hautkrebsvorkommen in der Zeitachse mit der vermehrten Anwendung von Sonnenschutzcremes zusammenhängen...
Cabos Tip fettfreien Sonnenschutz zu verwenden kann ich nur unterstützen!
Und sollte dann doch mal ein Sonnenbrand entstanden sein ist er unbedingt mit destilliertem Wasser zu kühlen!

43
Vasotop hat geschrieben: Man cremt sich ein, um sich daraufhin der Sonne auszusetzen und nicht um im Schatten zu bleiben.
Sorry, aber im Urlaub am Meer / Strand bin ich immer eingecremt und gehe nie in die direkte Sonne. Schatten durch Sonnenschirm oder Bäume - auch da braucht man das, denn gerade aufm Wasser reflektiert das enorm. Ich bin am schnellsten braun und die anderen, die sich in die Sonne werfen, am schnellsten rot,
Ganz im Gegenteil kann ein Fettfilm auf der Haut bei praller Sonneneinstrahlung die Haut erst so richtig zum Bruzeln bringen.
Auch das wäre ja eine Theorie genau wie meine Vermutung dass die Poren verstopfen und man dadurch mehr Körperkerntemperatur hat.

Sowas muss man doch rausbekommen können?

Für 10er und HM brauche ich keine Sonnencreme und für 1 Marathon im Jahr auch nicht - es sei denn ich wäre schneller damit :hihi: :hihi: :hihi:
`
gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Sorry, aber im Urlaub am Meer / Strand bin ich immer eingecremt und gehe nie in die direkte Sonne. Schatten durch Sonnenschirm oder Bäume - auch da braucht man das, denn gerade aufm Wasser reflektiert das enorm. Ich bin am schnellsten braun und die anderen, die sich in die Sonne werfen, am schnellsten rot,



Auch das wäre ja eine Theorie genau wie meine Vermutung dass die Poren verstopfen und man dadurch mehr Körperkerntemperatur hat.

Sowas muss man doch rausbekommen können?

Für 10er und HM brauche ich keine Sonnencreme und für 1 Marathon im Jahr auch nicht - es sei denn ich wäre schneller damit :hihi: :hihi: :hihi:
`
gruss hennes
Ist ja auch nicht verkehrt. Pralle Sonne sollte man immer meiden. Und so bekommst du auch keinen Hautkrebs davon, trotz Sonnencreme. Ich hatte eher so das übliche Bild im Hinterkopf, das man/frau sich einschmiert, um ein Sonnenbad zu nehmen.
Zum Laufen beschränke ich mich auf die paar cm² sehr exponierter nackter Haut. Dann muß ich mir sicher auch über die Porenverstopfung keine Sorgen machen, oder?!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“