Banner

Der Triathlon-Kindergarten

51
pandadriver58 hat geschrieben:Ich kann zwar erst ein paar Schritte laufen dafür hab ich schon lesen gelernt. und heute morgen mit der Post das Buch"Mythos Ironman - 17 Stunden bis zum Ruhm" bekommen. Die ersten Kapitel hab ich schon durch.....Also wenn ich mal gross bin werde ich nicht Lokführer bei der Eisenbahn sondern Eisenmann :nick: :nick: :nick:
Da wünsche ich dir viel Spaß damit! Das hatte ich zum Geburtstag bekommen und sehr schnell verschlungen. Ist ein gelungenes Buch, wie ich finde.

Darf ich eigentlich auch noch zu euch in den Kindergarten? So viel Ahnung habe ich auch noch nicht von der ganzen Sache... Oder wir machen einen Grundschul-Thread auf. :D Und für ein paar hier wäre sicher auch ein "weiterführende Schule"-Thread angebracht. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

52
Ab wann wird man eigentlich eingeschult?

Ist Volksdistanz Kindergarten, Olympische Vorschule, Mitteldistanz Einschulung, Langsdistanz Abitur???
Hab jetzt drei Volksdistanzen hinter mir, überspringe leider nicht ganz freiwillig die Olympische und mache nächste Woche meine erste Mitteldistanz, komme ich da gleich in die blaue Gruppe im Kindergarten :D
Wenn ich es mir recht überlege müsste ja der Ironman auf Hawaii das Abitur sein.

Übrigens: Schwimmzeitenmässig bin ich allerhöchstens Krabbelgruppe :peinlich:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

53
lonerunner hat geschrieben:Wenn ich es mir recht überlege müsste ja der Ironman auf Hawaii das Abitur sein.
Und was ist dann alles danach :hallo:

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

54
felix__w hat geschrieben:Und was ist dann alles danach :hallo:
Dann kommt das Studium, die Karriere und irgendwann bist Du Professor des Dreirads - äh Dreisports... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Mal ne Frage an die Großen

55
Ich habe jetzt jedes Wochenende einen Wettkampf. Hintergrund ist, daß ich in dieser Saison ganz viel lernen will. Wie soll ich das Training zwischen den Wettkämpfen gestalten, um weiter in Form zu kommen, mich nicht kaput zu machen und trotzdem ausgeruht für den nächsten Wettkampf zu sein???

PS: vielleicht sollten wir es so halten, daß wir unser Babygebrabbel in Normalschrift abgeben und die Fragen an die Erwachsenen in fetter Schrift, sonst hören die uns nämlich irgendwann nicht mehr zu (ich weiß das, bin selbst Mutter... :wink: )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

56
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe jetzt jedes Wochenende einen Wettkampf. Hintergrund ist, daß ich in dieser Saison ganz viel lernen will. Wie soll ich das Training zwischen den Wettkämpfen gestalten, um weiter in Form zu kommen, mich nicht kaput zu machen und trotzdem ausgeruht für den nächsten Wettkampf zu sein???
Mit jedem Wochenende ein Wettkampf ist meiner Meinung nach kein vernünftiges Training mehr möglich... außer der Wettkampf ist das Training und wird nicht auf VMAX durchgezogen.

Dann wäre es mir allerdings zu viel Action ständig mit der ganzen Ausrüstung um den Planeten zu ziehen und Startgeld zu bezahlen.

Das heißt viel Spaß im Teufelskreislauf. Entweder nicht maximal durchgezogen oder nicht ausgeruht in den nächsten Wettkampf.

P. S. Auch im Training kann man etwas lernen... :teufel:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

57
Schwabenpfeil hat geschrieben:... außer der Wettkampf ist das Training und wird nicht auf VMAX durchgezogen.
Der Wettkampf ist Teil des Trainings. Bei den meisten Wettkämpfen handelt es sich um Cup- oder Landesliga-Wettkämpfe, da habe ich nicht die Spur einer Chance und muß deshalb auch nicht ans Limit gehen.

Ich bin Vielwettkämpfer, das war ich bisher, als reine Läuferin auch. Im letzten Jahr bin ich im Sommer alle 2 - 3 Wochen einen Marathon gelaufen, jetzt sind`s nur OD`s. Natürlich habe ich mir die Wettkämpfe in Prioritäten unterteilt.

Dann wäre es mir allerdings zu viel Action ständig mit der ganzen Ausrüstung um den Planeten zu ziehen und Startgeld zu bezahlen.
Das stört mich nicht, das ist alles hier im Umkreis. Vormittags hin, Wettkampf, zurück. Passt schon.

Aber wie ich mein Training dazwischen gestalten soll, hast Du mir nicht verraten... :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

58
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe jetzt jedes Wochenende einen Wettkampf. Hintergrund ist, daß ich in dieser Saison ganz viel lernen will. Wie soll ich das Training zwischen den Wettkämpfen gestalten, um weiter in Form zu kommen, mich nicht kaput zu machen und trotzdem ausgeruht für den nächsten Wettkampf zu sein???
Ich hab' ja nun als Anfänger und "Wenigwettkämpfer" überhaupt keine Ahnung :D , aber ich würde wenige Wettkämpfe (mit größerem Abstand) als A-Wettkämpfe definieren, die ich dann auch max. bestreiten würde. Davor jeweils eine Art Tapering-Woche (wie z.B. bei Hottenrott). Alle anderen WKs wären dann eigentlich "nur" lange, schnelle Trainingseinheiten die ich (wenn man das kann :zwinker2: ) nur mit 90% bestreiten würde und zwischen denen ich eher kurze, aber dafür intensive Einheiten machen würde.
Aber wie gesagt, eigentlich weiss ich davon ja noch nich' viel (mein erster Tria kommt ja noch)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

59
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe jetzt jedes Wochenende einen Wettkampf. Hintergrund ist, daß ich in dieser Saison ganz viel lernen will. Wie soll ich das Training zwischen den Wettkämpfen gestalten, um weiter in Form zu kommen, mich nicht kaput zu machen und trotzdem ausgeruht für den nächsten Wettkampf zu sein???
Hi,

Von welchen Distanzen redest du??? Wenn alles Sprints sind, würde ich gar nicht Tapern oder sonst irgendwelche Spielchen machen, sondern die Wettkämpfe voll aus dem Training raus machen. Pro Woche zwei Ruhetage und dann passt das schon.

Bei ODs würde ich nach der OD zwei Tage Pause machen und dann normal weitertrainieren...

Danke

60
Zettel hat geschrieben:Bei ODs würde ich nach der OD zwei Tage Pause machen und dann normal weitertrainieren...
Ja, es handelt sich komplett um OD`s. Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, nach der OD am Folgetag eine längere GA1-Radausfahrt zu machen, die Woche über normal aber moderat trainieren und am Tag VOR`M Wettkampf nen Ruhetag einzulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, WIE die Gestaltung des Trainings zwischen diesen Wettkämpfen aussehen sollte. 2 x Rad, 2 x Schwimmen, 2 x Laufen.... oder wie.... :confused:
Danke
Wofür bedankst Du Dich eigentlich ständig?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

61
Kathrinchen hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, WIE die Gestaltung des Trainings zwischen diesen Wettkämpfen aussehen sollte. 2 x Rad, 2 x Schwimmen, 2 x Laufen.... oder wie.... :confused:
Naja also ich würde vielleicht nur 4 x Schwimmen, einmal Schnell laufen und einmal 30 Km schnell radfahren aber schwer zu sagen weil jeder "Jeck ist anders" :) . Kommt natürlich immer drauf an wie du die vielen Wettkämpfe wegsteckst. Auf jeden Fall nach dem Wettkampf einen Tag Ruhe ist echt nicht verkehrt.

Und ich würde auch immer nur höchstens 5 Km laufen und höchstens 30 Km radfahren aber dafür echt flott :teufel:

Kathrinchen hat geschrieben:Wofür bedankst Du Dich eigentlich ständig?
Dafür dass die Foris meine Beiträge lesen :zwinker5:

Danke

62
Vielleicht schweifen wir hier ein bissel ab, aber wollten wir nicht ein paar Grundlagen sammeln ? :winken:

Ich dachte an solche Geschichten wie:

Je 2x Schwimmen, Radfahren, Laufen pro Woche. Empfohlene Distanzen, Koppeltraining wann und wie. Intervalltraining auf Rad und beim Laufen...ab wann. Wie tapern nach Wk.

Sicher steht das alles schon irgendwo in Einzelheiten geschrieben, aber so als kleine Zusammenfassung in diesem Thread hier wäre es doch nicht schlecht, oder ?

Kann auch gerne in Schlagwörtern eingeschmissen werden...würde ich bei Zeit und Muße dann auch zusammentragen.


Gruß Lifty

63
lifty hat geschrieben: Wie tapern nach Wk.
:zwinker2: Also ich taper immer vorher.... :zwinker2:

Sicher steht das alles schon irgendwo in Einzelheiten geschrieben, aber so als kleine Zusammenfassung in diesem Thread hier wäre es doch nicht schlecht, oder ?
Na ja, deshalb warte ich ja auch noch auf Empfehlungen für die Trainingsgestaltung zwischen den Wettkämpfen... :confused: Und bei Zettel bin ich mir immer nicht sicher, ob er mich nicht verarschen will... :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

64
Ich meine so ne allgemeine Formel a'la Laufen:

1x TDL
1x Intervall
1x lang und langsam
und evtl noch 1x lockeren Lauf


Besser gefragt kathrinchen:

Wie sieht denn deine Wochenplanung aus ?

65
lifty hat geschrieben:Wie sieht denn deine Wochenplanung aus ?
Da fragst Du MICH??? Gut, ich sag`s Dir, aber ich bin ja selbst unsicher, ob das so passt:

Montag: 18 km Lauf - locker
Dienstag: 6:00 Uhr Schwimmbad --- Nachmittags 13 km flott, oder locker mit Fahrtenspiel
Mittwoch: Freiwasser
Donnerstag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Freitag: Ruhetag
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Lange Radausfahrt (bei mir derzeit 78 km) GA 1 --- falls noch Lust und Laune, abends noch ne Schwimmeinheit
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

66
ich bin nicht so der vielwettkämpfer und habe deshalb keinen wirklichen vorschlag für deine trainingsplanung.
ich würde mal das sonntagskind die frage stellen lassen und würde fast wetten dass du da die konstruktiveren antworten bekommst.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

67
Oli.F. hat geschrieben:ich würde mal das sonntagskind die frage stellen lassen und würde fast wetten dass du da die konstruktiveren antworten bekommst.
Nee Oli, da kam auch nur Brühe raus, leider... :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

68
so ich hätte auch mal eine kleine frage, ich trau sie mich ja fast nicht stellen :D

wie schwer ist es, einen neopren anzuziehen? also jetzt, wenn man das das erste mal versucht. ich bin mir nicht sicher, ob meiner ein kleines bisschen zu klein ist oder ob ich zu doof bin, ihn anzuziehen :klatsch:

hab auch irgendwie angst, da was kaputt zu machen. mit den fingernägeln zB. hab mich ziemlich doof angestellt und das ganze dann mal vorübergehend abgebrochen.

vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen??? :zwinker2:

69
Kathrinchen hat geschrieben:Montag: 18 km Lauf - locker
Dienstag: 6:00 Uhr Schwimmbad --- Nachmittags 13 km flott, oder locker mit Fahrtenspiel
Mittwoch: Freiwasser
Donnerstag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Freitag: Ruhetag
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Lange Radausfahrt (bei mir derzeit 78 km) GA 1 --- falls noch Lust und Laune, abends noch ne Schwimmeinheit
Ich habe bisher noch nicht geantwortet, weil ich ja, wie man unter dem Avatar sieht, nicht der Fachmann für derartige Umfänge bin.

Ich gehe davon aus, dass der letzte Wettkampf auch am Samstag war.
Da Du ja vom Laufen kommst, nehme ich an, dass Du die 18 km am Montag locker wegsteckst. Für mich wäre das zu lang, für Dich wohl i.O.
Die Laufeinheit am Dienstag würde ich mit der vom Donnerstag tauschen. Am Donnerstag (zwei Tage vor dem Wettkampf) dann aber nicht mehr flott, zumindest nicht 13 km, eher ein paar mal 1 km oder so. Zwei Tempoeinheiten in der Woche sind genug (1x Koppel, 1x Wettkampf)
Mittwoch ist wohl Ruhetag, weil Freiwasserschwimmen ist doch eher Erholung :wink: , also auch i.O.
Die "lange" Radausfahrt am Tag nach dem Wettkampf kannst Du beibehalten, wenn es wirklich bei maximal GA1 bleibt.

Du siehst, ich habe also nicht wirklich was zu kritisieren, weil Du die Umfänge gewohnt bist. Mir wäre das zuviel. Aber ich würde auch nicht jedes Wochenende einen Wettkampf machen.
Ich hoffe, Dir hilft das weiter :wink:

Gruß
Uli

@larissa1982: Mir ist vor kurzem empfohlen worden, zuerst mit den Beinen in Plastiktüten zu steigen, dann flutscht der Neopren besser nach oben. Kannte ich nicht, den Trick, und werde das auch mal versuchen.

70
Kathrinchen hat geschrieben:Nee Oli, da kam auch nur Brühe raus, leider... :zwinker5:
dann hilft wohl nur "learning by doing", hören aufs körpergefühl und genügend reg. zeiten.

if your in doubt, leave it out!
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

71
OnkelUlrich hat geschrieben:Die Laufeinheit am Dienstag würde ich mit der vom Donnerstag tauschen...
Na ja, meine Überlegung war dahingehend, mit der Koppeleinheit, also dem zügigen kurzen Lauf nach dem schnellen Radfahren nochmal einen kurzen, knackigen Trainingsreiz zu setzen, und gleichzeitig ein wenig Wettkampf simulieren, bevor ich einen Tag ausruhe. Da die Gesamteinheit sehr kurz ist, ist sie auch nicht sehr ermüdend... :confused:
Mittwoch ist wohl Ruhetag, weil Freiwasserschwimmen ist doch eher Erholung :wink: ,
Öhm, also, ich mein jetzt nicht Baden... :D Es sind schon immer so 1800 bis 2500 m im See, aber das Schwimmen sehe ich sowieso nicht als belastend an. Das kommt vielleicht später mal, wenn es härter zur Sache gehen soll. Dieses Jahr ist es wichtig, über Wasser zu bleiben... :zwinker2:

Ich hoffe, Dir hilft das weiter :wink:
Ja, danke Uli, es bestätigt meine Pläne.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

72
larissa1982 hat geschrieben:so ich hätte auch mal eine kleine frage, ich trau sie mich ja fast nicht stellen :D

wie schwer ist es, einen neopren anzuziehen? also jetzt, wenn man das das erste mal versucht. ich bin mir nicht sicher, ob meiner ein kleines bisschen zu klein ist oder ob ich zu doof bin, ihn anzuziehen :klatsch:

hab auch irgendwie angst, da was kaputt zu machen. mit den fingernägeln zB. hab mich ziemlich doof angestellt und das ganze dann mal vorübergehend abgebrochen.

vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen??? :zwinker2:
Ich hab' (noch) keinen Neo, aber ich hab' schon mal eine "Anziehanleitung" :D gefunden.

Wenn ich die Datei hier anhängen kann, gut, ansonsten müßte ich sie Dir extra schicken.

Edith sagt: hat funktioniert, ist aber auf Englisch
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

74
OnkelUlrich hat geschrieben:Die Laufeinheit am Dienstag würde ich mit der vom Donnerstag tauschen. Am Donnerstag (zwei Tage vor dem Wettkampf) dann aber nicht mehr flott, zumindest nicht 13 km, eher ein paar mal 1 km oder so. Zwei Tempoeinheiten in der Woche sind genug (1x Koppel, 1x Wettkampf)
Ich bin sicher auch nicht der Experte, aber...
...ich würde das eher so lassen wie Kata es geschrieben hat.
Zumindest macht ein Koppellauf am meisten Sinn, wenn er zügig/flott durchgeführt wird.
Gruß
Jens.

75
OnkelUlrich hat geschrieben: @larissa1982: Mir ist vor kurzem empfohlen worden, zuerst mit den Beinen in Plastiktüten zu steigen, dann flutscht der Neopren besser nach oben. Kannte ich nicht, den Trick, und werde das auch mal versuchen.
Funktioniert bestens - und hilft auch bei den Händen/Armen :nick:

Und ansonsten habe ich bei meinem ersten Triathlon ungläubig den gemieteten Neo wieder zurückgeben wollen, weil ich gedacht habe, dass der viel zu klein ist. Es ist also tatsächlich ein Kraftakt

Gruss Sigi

77
Kathrinchen hat geschrieben: Und bei Zettel bin ich mir immer nicht sicher, ob er mich nicht verarschen will... :haeh:
Nein pass auf, ich wollte damit andeuten dass man an seinen Schwächen arbeiten sollte und nicht sich auf seinen Stärken ausruhen. Wenn du mit Neo 31 minuten für 1500 m Schwimmen brauchst ist das ganz klar eine Schwäche. Daher würde ich darauf besonderes Augenmerk legen, vielleicht 3 x die Woche davon 2 x Technische Übungen.

Du läufst einmal riesenlange Kanten von 18 Km für was???? Grundlage??? Wenn du die jetzt noch nicht hast. Wann dann?? Der Donnerstag ist gut!! vielleicht noch einmal schnell und das Fahrtspiel von 13 Km ist auch ok.

Die lange Radeinheit ist ok allerdings nicht gleich nach dem Wettkampf. Man muss sich auch mal Ruhe gönnen :D

Also mein Vorschlag:

Montag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Dienstag: lange Radausfahrt 78 Km
Mittwoch: 6:00 Uhr Schwimmbad, 13 Km Fahrspiel
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Freiwasser (vielleicht kannst du noch 8 km ganz locker laufen, wenn Dir das alles zu wenig ist :zwinker5: )
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Schwimmbad

Natürlich bleibt das im Endeffekt Dir überlassen aber ich meine ein bissel mehr Qualität ins Training bringen als nur dumpf Umfänge schrubben. Ist ja nur ne OD :)

Danke

In der Ruhe liegt die Kraft...

78
Hallo Kathrin, jetzt habe ich mir alles 'ne Zeit lang angeguckt und habe das Gefühl, du fängst an dich selbst zu überholen, wie ich so schön zusagen pflege :wink: . Ich fürchte, du lässt dir kaum Zeit mal auf deinen Körper zu hören , was er braucht :confused: . Du hast ja jetzt schon eigene, individuelle Erfahrungen gemacht, in die sich ein Außenstehender schwer reindenken kann (falls du dir die Zeit genommen hast sie bewusst wahr zunehmen). Versuche es doch einfach mal damit nachzudenken, was dir bis jetzt geholfen hat und dabei deine kürzlich gemachten Erfahrungen mit einzubeziehen :idee: . Ich hoffe, ich höre mich hier nicht überheblich an, aber manches muss man letztendlich selbst entscheiden und dann vielleicht doch nochmal etwas verändern. Ich habe jetzt über 30 Jahre Trainingserfahrung (u.a.) und musste manches mal letzteres schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Auch eben, dass ich überzog aus zu hohem Ehrgeiz heraus und damit unter anderem auch Verletzungspausen in Kauf nehmen musste :motz: .
Liebe Grüße, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

79
Zettel hat geschrieben:Nein pass auf, ich wollte damit andeuten dass man an seinen Schwächen arbeiten sollte und nicht sich auf seinen Stärken ausruhen. Wenn du mit Neo 31 minuten für 1500 m Schwimmen brauchst ist das ganz klar eine Schwäche. Daher würde ich darauf besonderes Augenmerk legen, vielleicht 3 x die Woche davon 2 x Technische Übungen.

Du läufst einmal riesenlange Kanten von 18 Km für was???? Grundlage??? Wenn du die jetzt noch nicht hast. Wann dann?? Der Donnerstag ist gut!! vielleicht noch einmal schnell und das Fahrtspiel von 13 Km ist auch ok.

Die lange Radeinheit ist ok allerdings nicht gleich nach dem Wettkampf. Man muss sich auch mal Ruhe gönnen :D

Also mein Vorschlag:

Montag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Dienstag: lange Radausfahrt 78 Km
Mittwoch: 6:00 Uhr Schwimmbad, 13 Km Fahrspiel
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Freiwasser (vielleicht kannst du noch 8 km ganz locker laufen, wenn Dir das alles zu wenig ist :zwinker5: )
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Schwimmbad

Natürlich bleibt das im Endeffekt Dir überlassen aber ich meine ein bissel mehr Qualität ins Training bringen als nur dumpf Umfänge schrubben. Ist ja nur ne OD :)

Danke

also ich kenn zwar Zettel nicht - aber ohne gross Ahnung zu haben - oder gerade deshalb - das hört sich doch nicht unvernünftig an, oder? :confused:

80
will eigentlich sagen: wenn dich jemand verarschen will,macht er sich nicht solche Mühe nen Traininsplan zu schreiben ;-) Auf jeden Fall: auch hier wieder ein interessanter Thread

Gruss Sigi

81
pandadriver58 hat geschrieben:will eigentlich sagen: wenn dich jemand verarschen will,macht er sich nicht solche Mühe nen Traininsplan zu schreiben ;-)
Nein, in diesem Falle nicht. Er kann also auch konstruktiv sein... :zwinker2: Aber es gab mehrere Situationen, bei dem ich das Gefühl nicht loswurde. Und er weiß genau, was ich damit meinte. Zum Thema selbst äußere ich mich nachher noch.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

82
So hier kommt mal wieder ein Bericht von meinem Training.

Gestern war das Wetter ja so schön durchwachsen. Ich war dann im Freibad und es war herrlich leer, ich konnte ohne störende Kinder (ist nicht bös gemeint) meine Bahnen ziehen.

Und da so viel Platz war hab ich einfach mal versucht zu kraulen. :hihi: Oh Mann ist das ätzend! Nach einer halben Bahn hatte ich keine Luft mehr und beim Atmen geht ständig Wasser ins Ohr. Ich bin dann zwei Bahnen Brust geschwommen und hab es nochmal versucht. Diesmal bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber ich war wieder völlig außer Atem. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das von Außen sicher nicht so doll aussieht, was ich da fabriziere. Hätte gerne mal jemand gehabt, der das beurteilt.

Naja, ich bin dann eben wieder meine 30 Bahnen Brust geschwommen. Bis Anfang September bekomme ich sicher sowieso keine ordentliche Kraultechnik hin, dass ich beim Triathlon kraulen könnte, oder? Aber gerade fällt mir ein, dass ich ja mal stoppen könnte, ob ich beim Kraulen überhaupt schneller bin, als beim Brustschwimmen. Beim nächsten Mal.

Heute Mittag werde ich zum ersten Mal Klickpedale testen. Mal sehen, wann ich die vergesse und an einer Kreuzung umfalle. :D :D

LG
Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

83
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... Hätte gerne mal jemand gehabt, der das beurteilt. ...
Frag' mal den Bademeister, die sind im DLRG, und was ich so bei uns im Training (DLRG auf der Nachbarbahn) sehe, die können schwimmen.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... Diesmal bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber ich war wieder völlig außer Atem. ...
Das geht jedem am Anfang so, nicht aufgeben, das wird (ist doch bei mir auch geworden, ich hab' Wochen gebraucht, bis ich meine esten 200m hatte, dann war es zu 500m plötzlich nicht mehr weit)
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... Bis Anfang September bekomme ich sicher sowieso keine ordentliche Kraultechnik hin, dass ich beim Triathlon kraulen könnte, oder? ...
ordentliche Technik im Sinne der Cracks (Ingo77, AndiFant, ua.) sicher nicht, aber für eine VD bei uns im Kindergarten sollte es bestimmt reichen, Du hast doch noch 2 Monate Zeit.
Und im Winter kannst Du dann viel Technik trainieren, dann wird's im nächsten Sommer viel besser.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... ...Mal sehen, wann ich die vergesse und an einer Kreuzung umfalle.
Versuch' nach links zu fallen, da wird der Umwerfer nicht beschädigt :D
Mich hat's am Wochenende doch erwischt, ich war so doof, den rechten Fuß auszuklicken, und dann nach links zu wenden :peinlich: , und beim Kippen hab' ich den Fuß nicht mehr frei bekommen (aber nach links gefallen)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

84
Danke Zettel, für Deinen konstruktiven Beitrag. Warum nicht gleich so, und immer erst mal mit Giftpfeilen spritzen, mit denen keiner was anfangen kann... :zwinker5:
Zettel hat geschrieben: Wenn du mit Neo 31 minuten für 1500 m Schwimmen brauchst ist das ganz klar eine Schwäche. Daher würde ich darauf besonderes Augenmerk legen, vielleicht 3 x die Woche davon 2 x Technische Übungen.
Klar ist es ne Schwäche, ich konnte vor einem Jahr nicht einmal 25 m kraulen. Von daher bin ich aber mit der Entwicklung zufrieden. Da ich ja die Wettkämpfe in diesem Jahr komplett auch als Training ansehe, sollte ich vielleicht die Freiwassereinheit in der Woche in die Halle verlegen? Ich meine, Freiwasser hab ich ja im Wettkampf... :confused: . Denn eine zusätzliche Einheit ist zum Einen ein Zeitfaktor, zum Anderen aber auch kräftezehrend, ich möchte auch genügend Regeneration zwischen den Einheiten haben.
Du läufst einmal riesenlange Kanten von 18 Km für was????
Für mich aus reiner Freude am Laufen. Ich weiß, daß es kürzer reichen würde. Allerdings habe ich auch vor, nach der Triathlonsaison in diesem Jahr noch ein bischen zu marathoneln. Und einen HM auf Bestzeit möchte ich noch versuchen. Deshalb möchte ich schon diesen etwas längeren Lauf drinlassen. Außerdem ist er landschaftlich sehr reizvoll, ich liebe diesen Lauf und mit dem Termin am Montag läßt sich dabei immer so wunderbar der letzte Wettkampf Revue passieren... :nick:

Die lange Radeinheit ist ok allerdings nicht gleich nach dem Wettkampf. Man muss sich auch mal Ruhe gönnen :D
Ich dachte gerade nach dem Wettkampf ist eine GA1-Ausfahrt regenerationsfördernd. Außerdem ist es Wochenende und der Zeitfaktor spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. Das werde ich testen. Wenn es mir nicht bekommt, nehm ich den Sonntag frei oder geh schwimmen. Aber wichtiger ist mir eigentlich, den Freitag vorm Wettkampf auszuruhen...

Mittwoch Frühschwimmen geht nicht, da die Schwimmhalle hier nur einen Frühschwimmtag hat, und der ist Dienstag.....

Also mein Vorschlag:

Montag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Dienstag: lange Radausfahrt 78 Km
Mittwoch: 6:00 Uhr Schwimmbad, 13 Km Fahrspiel
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Freiwasser (vielleicht kannst du noch 8 km ganz locker laufen, wenn Dir das alles zu wenig ist :zwinker5: )
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Schwimmbad
Ich werde mal schauen, ob ich aus Deinem Vorschlag und meinen Grundsätzen was perfektes zusammenstricken kann.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe :hallo:

Ist ja nur ne OD :)
Schon, aber für mich schon ne große Nummer :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

85
hi


darf ich mal fragen warum du in deinem Training zwischen den ODs nochmal eine Koppeleinheit drin hast ?

also die 20-30km rad + 5km lauf?

du betrachtest doch die ODs schon als ne art Training, und da ist doch schon eine Koppeleinheit enthalten.. also in der OD mein ich.. da schwimmt man sogar vorher noch..
das ist sozusagen eine koppel-koppel Einheit.. wenn man es als training betrachet..

oder lieg ich da irgendwie falsch?
oder macht ihr anderen etwa auch 2 koppeleinheiten/woche?
ich nur eine wenns hoch kommt..

nächste wochenende will ich aber so ein training machen wie du kathrin..
will da beim triathlon in forchheim mitmachen..
allerdings wird da zuerst geschwommen.. dann ist pause
und später dann rad/laufen zusammen.. wobei der radstart nach gundersenmethode
abläuft (dh die mit der schnellsten schwimmzeit starten zuerst, anschliessend die langsameren im abstand ihrer schwimmzeit)

werde das ganze auch mehr oder weniger als training betrachten..
die anderen laufen/radeln mir eh alle weit davon, nach den ergebnislisten zu urteilen
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

86
bombi hat geschrieben:hi


darf ich mal fragen warum du in deinem Training zwischen den ODs nochmal eine Koppeleinheit drin hast ?

also die 20-30km rad + 5km lauf?
Ich möchte die gesamte Koppeleinheit als Tempoeinheit absolvieren, also kurz und knackig. Ich glaube nicht, das das schadet. Keine Ahnung. Außerdem macht mir das Spaß und ich muß nur einmal duschen :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

87
So, mal wieder eine Nachricht aus dem Sandkasten:

Nachdem ich mich nach den ersten Krabbelversuchen im Triathlon im Winter brav ans Schwimmtraining gemacht hatte (aber trotz einigermaßen guter Technik nach 100 - 200 m Kraul immer keuchend am Beckenrand hing und eine Pause brauchte), war ich zuversichtlich, dass sich die investierten 55 Wasser-km irgendwo auch auszahlen würden.

Taten sie aber nicht. Der erste Triathlon in diesem Jahr war schrecklich, ich musste notgedrungen doch wieder teilweise auf Brustschwimmen wechseln und kam nach nur 400 m schon ziemlich groggy aufs Trockene. Gesamtzeit langsamer als im Vorjahr (bei 600 bzw. 700 m und eben fast ohne Training). :sauer: Deshalb war ich "bockig" und wollte alles hinwerfen. "Brauch keinen Neo, brauch auch kein Fahrrad, brauch gar keinen Triathlon! :motz: Und schwimmen geh ich auch nie wieder!" :nene:

Seit dem letzten Sport-Check bei meinem Hausarzt sieht das schon wieder anders aus. Mein Belastungsasthma hat sich doch spürbar verschlimmert. Heißt: Bereits beim Schwimmen machen die Bronchien teilweise zu, so dass weder genügend Sauerstoff ein- noch das CO2 ausgeatmet werden kann. Die Muskulatur übersäuert daher sehr schnell, man wird schlapp und kraftlos.
Ein Spray schafft Abhilfe.

Und siehe da: Heute werde ich die vierte Schwimmeinheit in dieser Woche machen. Alles noch vorsichtig und ohne Krampf. Aber mit deutlich mehr Spaß. Kombinierte Kraft- und Schwimmübungen, vorsichtige Intervalle (5 x 100 m mit kurzer, 4 x 200 m mit längerer Pause). Und das beste: Das Atmen klappt in der kurzen Zeit, da der Mund über Wasser ist, viiiiel besser.

Gestern kam ein schon länger bestellter Fahrradkatalog. Und für den BerlinMan werde ich mich auch anmelden. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

88
Kathrinchen hat geschrieben:Für mich aus reiner Freude am Laufen. Ich weiß, daß es kürzer reichen würde. Allerdings habe ich auch vor, nach der Triathlonsaison in diesem Jahr noch ein bischen zu marathoneln. Und einen HM auf Bestzeit möchte ich noch versuchen. Deshalb möchte ich schon diesen etwas längeren Lauf drinlassen. Außerdem ist er landschaftlich sehr reizvoll, ich liebe diesen Lauf und mit dem Termin am Montag läßt sich dabei immer so wunderbar der letzte Wettkampf Revue passieren...
Oha na dann schau mal an!! Wieso brauchst du eigentlich einen Trainingsplan?? Auf deinem Niveu ist es eigentlich so ziemlich egal was du machst, hauptsache von jedem etwas. Ich weiß nicht wieso jeder einen Trainingsplan braucht, vielleicht weil es professioneller wirkt??
Kathrinchen hat geschrieben:Montag: 18 km Lauf - locker
Dienstag: 6:00 Uhr Schwimmbad --- Nachmittags 13 km flott, oder locker mit Fahrtenspiel
Mittwoch: Freiwasser
Donnerstag: 20 bis 30 km Rad flott und Koppellauf 5 km sehr flott
Freitag: Ruhetag
Samstag: Wettkampf OD
Sonntag: Lange Radausfahrt (bei mir derzeit 78 km) GA 1 --- falls noch Lust und Laune, abends noch ne Schwimmeinheit
Bei deinem alten Trainingsplan fehlt die Zyklisierung also 2:1 oder 3:1 (Auf drei Belastungstage folgt ein Ruhetag). Außerdem sollten die Belastungen immer ansteigen und jede vierte Woche eine Ruhe Woche mit 50 % der Belastung der dritten Woche. Das sind mal die "alt bewährten" Grundzüge.

Eigentlich ganz einfach :)

Viel Spaß
Danke

89
Zettel hat geschrieben:Wieso brauchst du eigentlich einen Trainingsplan?? Auf deinem Niveu ist es eigentlich so ziemlich egal was du machst, hauptsache von jedem etwas.
Wie meinst Du das? Wie schätzt Du denn mein Niveu ein?
Ich weiß nicht wieso jeder einen Trainingsplan braucht, vielleicht weil es professioneller wirkt??
Ich habe, als ich noch reine Läuferin war, immer, ausnahmslos immer ohne Plan trainiert. Ich muß nicht professionell wirken, ich denke, ich kann auch so mit meiner Entwicklung zufrieden sein.

Ein Trainingsplan im Triathlontraining scheint mir aber wegen der drei Disziplinen recht sinnvoll, um sich nicht zu verrennen.


Bei deinem alten Trainingsplan fehlt die Zyklisierung also 2:1 oder 3:1 (Auf drei Belastungstage folgt ein Ruhetag). Außerdem sollten die Belastungen immer ansteigen und jede vierte Woche eine Ruhe Woche mit 50 % der Belastung der dritten Woche. Das sind mal die "alt bewährten" Grundzüge.
Damit kann man doch was anfangen, danke!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

90
Kathrinchen hat geschrieben: Klar ist es ne Schwäche, ich konnte vor einem Jahr nicht einmal 25 m kraulen. Von daher bin ich aber mit der Entwicklung zufrieden. Da ich ja die Wettkämpfe in diesem Jahr komplett auch als Training ansehe, sollte ich vielleicht die Freiwassereinheit in der Woche in die Halle verlegen? Ich meine, Freiwasser hab ich ja im Wettkampf... :confused: . Denn eine zusätzliche Einheit ist zum Einen ein Zeitfaktor, zum Anderen aber auch kräftezehrend, ich möchte auch genügend Regeneration zwischen den Einheiten haben.
Ich würde an deiner Stelle auch die Freiwassereinheit streichen. Reines Streckenschwimmen ist eher kontraproduktiv. Immerhin warst du jetzt schon einige Mal im Freiwasser, hast deine Angst überwunden bzw. dein Asthma erkannt und dein Neo wurde auch getestet. Lieber Schwimmen in der Halle bzw. im Freibad, wo auch ein vernünftiges Techniktraining möglich ist.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

91
sandra7381 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auch die Freiwassereinheit streichen...
Ja, dann werd ich das wohl tun. Wenn Freiwasser, dann als zusätzliche Spaßeinheit mit Erholungseffekt... oder so :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

92
Kathrinchen hat geschrieben:Ich möchte die gesamte Koppeleinheit als Tempoeinheit absolvieren, also kurz und knackig. Ich glaube nicht, das das schadet. Keine Ahnung. Außerdem macht mir das Spaß und ich muß nur einmal duschen :zwinker2:

das ist sogar noch verwirrender für mich..

in der OD machst du doch auch eher knackig oder? ist bischen länger ok..

solltest du in der OD nicht knackig machen, aber in der 'unter-der-woche-koppeleinheit' schon, dann fände ich das etwas merkwürdig..
dann würde ich das von der knackigkeit doch eher tauschen..
die ODs sind ja wettKämpfe und die andere einheit nur training...

ich würde die OD lieber knackig machen und da als hartes training betrachten und diese andere Einheit unter der woche dann eher nicht so knackig..

oder seh das nur ich so?! :confused:


für mich wäre das alles vom training etc eh alles irgendwie zuviel..
das merke ich an mir das ich da immer müder und schlapper werde
also wenn ich zuviel harte und/oder lange sachen mache
aber vll bin ich da einfach ein weichei :zwinker5:

ich geh 2x schwimmen (montag+freitag) mit nem 4 wochen periodisiertem plan
mach 2x rad (mittwoch+ sa oder so) .. am wochenende mit laufkopplung
und laufen geh ich dann dienstag+donnerstag+ sa oder so (der andere der beiden tage)
(dabei 1x länger und 1x tempo wenn ich dazu komme)
wären dann 4x laufen incl der koppeleinheit.. (da ich im herbst an reinen laufveranstaltungen teilnehmen möchte)
leider ist aber ab und an auch mal eine der laufeinheiten aus zeitlichen gründen ausgefallen (maximal 1 pro woche)
- dieser ganze plan ist aber für mich schon so an der grenze des machbaren

nach 3 wochen mach ich ne erhohlungswoche bei der ich einfach umfänge etwas reduzier
und keine tempoeinheiten mache, ausserdem eine laufeinheit streiche


wenn ich jetzt an jedem wochenende ein wettkampf machen würde wie du,
würde ich persönlich jetzt einfach meine rad mit koppeleinheit am wochenende durch diesen wettkampf ersetzen..
den rest ziemlich gleich lassen..

aber ich bin auch nur kindergartenkind wie du :D

bei x-athlon gibts auch ganz nette tria-trainingspläne.. die kann man sich mal ansehen
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

93
Kathrinchen hat geschrieben:Wie schätzt Du denn mein Niveu ein?
Weiß ich doch 2:51 h bei einer OD.

Kathrinchen hat geschrieben:ich denke, ich kann auch so mit meiner Entwicklung zufrieden sein.
Natürlich kannst du das und das ist ja im Endeffekt das wichtigste. Ich bin es mit meiner nicht. Aber egal

Dir alles Gute :)

Danke

94
sandra7381 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auch die Freiwassereinheit streichen. Reines Streckenschwimmen ist eher kontraproduktiv.

Hi,

warum nicht auch bei der Freiwassereinheit Technik üben? Wenigstens vernünftig einschwimmen und ein paar "Basics" in Erinnerung rufen?! Während der WK-Saison finde ich es gar nicht so schlecht, in der Ziel-Umgebung zu üben, den Fokus beim Schwimmen zu halten und nicht einfach nur loszuplantschen. Muss ja nicht jede Woche sein.

Ich schwimme auch im Freiwasser-Training z.B. Atempyramiden. Statt der Bahnen zähle ich dann meine Züge: Z.B.

30 Züge 2er Atmung,
30 Züge 3er Atmung,
30 Züge 4er Atmung,
30 Züge 5er Atmung,
30 Züge 4er Atmung,
30 Züge 3er Atmung,
30 Züge 2er Atmung.

Und wenn's unangenehm wird, immer schön entspannen ... das ist das einzige das hilft.

Grüße
Andreas

95
Zettel hat geschrieben:...dass man an seinen Schwächen arbeiten sollte und nicht sich auf seinen Stärken ausruhen. Wenn du mit Neo 31 minuten für 1500 m Schwimmen brauchst ist das ganz klar eine Schwäche. ...
Wenn 31min auf 1500m mit Neo eine Schwäche ist (was ich nicht bestreiten will), was würdest Du dann als noch-Schwäche in den anderen Disziplinen bezeichnen? Ich kann meine "Leistungen" auf den Einzeldisziplinen nicht dahingehend einschätzen, um beurteilen zu können, in welcher Disziplin ich mehr machen muß (derzeit stehe ich bei ca 32:30min auf 1500 ohne Neo im 50m-Becken, mit dem Rad ca. 35min auf 20km flach und auf 10km sollte ich für ~44min gut sein).
Wo lege ich, wenn ich vom reinen Laufen zum Tria wechseln will, meine Schwerpunkte?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

96
oko_wolf hat geschrieben: (derzeit stehe ich bei ca 32:30min auf 1500 ohne Neo im 50m-Becken, mit dem Rad ca. 35min auf 20km flach und auf 10km sollte ich für ~44min gut sein).
Wo lege ich, wenn ich vom reinen Laufen zum Tria wechseln will, meine Schwerpunkte?
Am besten Überall :teufel:

98
oko_wolf hat geschrieben:Guter Tip, hilft viel weiter
Ich weiß, aber so ist es halt:
Alle Disziplinen sind nicht mehr unter aller Kanone und keine sticht besonders positiv heraus. Eine gleichmäßige Verbesserung ALLER Disziplinen ist anzuraten.

In der Praxis wird das natürlich am besten per Blockbildung trainiert (d.h. Schwimm/Rad/Laufblock von jeweils 2 Wochen) - aber du brauchst das in jeder Disziplin.

Ingo

99
Ingo77 hat geschrieben: ...Eine gleichmäßige Verbesserung ALLER Disziplinen ist anzuraten.
In der Praxis wird das natürlich am besten per Blockbildung trainiert (d.h. Schwimm/Rad/Laufblock von jeweils 2 Wochen) - aber du brauchst das in jeder Disziplin.
OK, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ich a) ca. 17Jahre älter bin als Du und b) seit drei Jahren (nach langer Pause) überhaupt wieder Sport treibe und c) schwimmen erst seit 9 Monaten trainiere, wo lohnt es sich am ehesten anzusetzen? Ich denke z.B, daß ich in meinem Alter nicht mehr beliebig schneller laufen werde (egal wie ich trainiere), also würde ich den Schwerpunkt auf Schwimmen und Rad legen.

Ich laufe nach Tria-Gesichtspunkten eher zu viel (40-50km/Wo, 1x Intervall, 1x Koppeln, 1x länger und langsam, 1x "normalen" Dauerlauf) was ich zugunsten von Radtraining reduzieren will. Schwimmen bin ich derzeit 2-3x in der Woche und trainiere dabei (nicht zuletzt auf Deiner Tips in diesem und einem anderen Forum) intervallbasiert (100m / 200m-Intervalle, ~1800m bis 2000m/TE). Rad kommt etwas kurz (1x Koppeln, 1x länger) soll aber mehr werden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Laufdistanzen, Schwimmdistanzen, Raddistanzen...?

100
@ oko wolf
was ist denn die richtige Laufdistanz pro Woche nach Tria- Gesichtspunkten :confused: ? Gibt es da vielleicht unterschiedliche Aspekte (je nach Distanz)? Entschuldige die dummen Fragen, aber hier ist doch der Kindergarten und ich bin doch beim Tria noch neu :frown: . Bitte um Antworten,
mit freundlichen Grüßen Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“