Banner

Der Triathlon-Kindergarten

101
oko_wolf hat geschrieben:
Ich laufe nach Tria-Gesichtspunkten eher zu viel (40-50km/Wo, 1x Intervall, 1x Koppeln, 1x länger und langsam, 1x "normalen" Dauerlauf) was ich zugunsten von Radtraining reduzieren will. Schwimmen bin ich derzeit 2-3x in der Woche und trainiere dabei (nicht zuletzt auf Deiner Tips in diesem und einem anderen Forum) intervallbasiert (100m / 200m-Intervalle, ~1800m bis 2000m/TE). Rad kommt etwas kurz (1x Koppeln, 1x länger) soll aber mehr werden.
viel mehr radfahren......
sobald die sonne raus kommt solltest du schon ein schlechtes gewissen haben dass du nicht auf dem rad sitzt.
wie schon angedacht, den normalen dauerlauf kannst du ersatzlos streichen.
wenn du den kraichgau nächstes jahr angehen willst, musst du gut über die hügel kommen um anschließend noch locker laufen zu können.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

102
@oko_wolf

Um das mal zu relativieren:

35 min auf 20 km Rad ist schon nicht so schlecht, da brauchen einige schon ne Weile um dahin zu kommen.


Grundlagenausdauer holst du dir mit Rad-Km, da kannst du ruhig mind. den "normalen" DL weglassen.

@all

Wäre es pauschalisiert, wenn man so herangeht, dass man 2/2/3 trainiert, also Schwimmen/Radfahren/Laufen ?

Im Winter natürlich etwas mehr Grundlagen, zum Sommer hin dann etwas intensiver ?

Hier kommen irgendwie zu viele pauschale Aussagen, meiner Meinung nach. Mich würde zum Beispiel speziell interessieren, wieviel Laufen man reduzieren kann, wenn man dafür mehr Rad fährt ?



Gruß Lifty

103
Björn Tepper hat geschrieben: was ist denn die richtige Laufdistanz pro Woche nach Tria- Gesichtspunkten :confused: ? ...
Das weiss ich nicht, aber in allen Plänen die ich so gesehen habe (Hottenrott, Friel, triathlon-training, triathlon-szene) gibt es meist nur zwei bis drei Einheiten, die dafür meist schneller. Lange Läufe (~2-2,5h) eigentlich nur bei Langdistanztraining. Dafür kurze, schnelle Läufe (z.B. 5km) direkt nach dem Radfahren (klasse Einheiten, tun weh, machen aber Laune) oder Intervall-Training (200m -1000m).

Falls es jemand interessiert (Achtung länger)
Zum meinem Hintergrund: ich hab' vor 3,5 Jahren mit dem Laufen angefangen, um nach dem Rauchentzug abzunehmen. Bin (wie die meisten Anfänger) erst zu schnell gelaufen. Hab' mir dann das "Große Laufbuch" gekauft und quasi verinnerlicht. Seit drei Jahren konne ich mit den Plänen von Steffny meine Zeiten auf allen möglichen Distanzen teilweise deutlich verbessern (z.B. 10km von 62min auf 42:50min). Irgentwann hab' ich mich dann meines alten Fahrads erinnert und bin vollkommen unkoordiniert noch etwas gefahren um einen Ausgleich zu haben.

Nachdem ich im Sportabzeichen vor zwei Jahren beim Schwimmen total abgeloost hab' (6:39min auf 200m :peinlich: ) dachte ich, daß es mit etwas Training nur besser werden kann. Seit diesem Winter bin ich (auf Anraten einiger Triathleten auch aus diesem Forum) in einem Schwimmverein.

Und dann kam im letzten Jahr(?) der Bericht von Katrin über ihren ersten Triathlon (den Link find ich gerade nicht) und die Tatsache, das meine Firma eine Triamannschaft für Ladenburg stellt. (und dieses Jahr kam auch noch Foxis Bericht von Crailsheim)

So kam ich auf die Idee: werd' ich also Triathlet :klatsch:

Und seit dem zweifle ich, wieviel Laufen ich "aufgebe" (ich hab' doch noch ein, zwei Ziele) und hab' bei jedem ausgelassenen Lauf ein schlechtes Gewissen. Noch dazu kommt, daß ich nicht im Regen radfahre, Radfahren viel mehr Zeit kostet und auf der Rolle nur wenig Freude habe.

Zu Zeit versuche ich mich an den Plänen aus dem "Ausdauertrainer Triathlon" von Hottenrott (ISBN 978-3-499-19466-5) zu orientieren und das Laufen zu kürzen und das Radfahren zu intensivieren. Aber ich hab' immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht 4x/Wo Laufen war.

Aktuell mache ich 2-3x Schwimmen (intervallbasiert), 3x Laufen (Intervalle, Koppeln), 2-3x Radfahren (30-50km in 26...30km/h). Mein Debüt wird die VD in Ladenburg am 19.7 (nachdem ich in Forst wg. Regen gekniffen hab').

Tut mir leid wegen der Länge, aber Danke für's Lesen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

104
Oli.F. hat geschrieben:viel mehr radfahren......
sobald die sonne raus kommt solltest du schon ein schlechtes gewissen haben dass du nicht auf dem rad sitzt.
ich hab' ein schlechten Gewissen für jeden Lauf, den ich nicht mache, obwohl ich weiß, daß Du natürlich Recht hast. Ich befürchte halt, daß ich das bischen, was ich beim Laufen erreicht hab' verliere (und ich möcht' in Karlsruhe den HM deutlich unter 1:40h machen, und für Hockenheim hab' ich mir eigentlich auch noch etwas vorgenommen).

Ich hab keinerlei Erfahrung, wie weit mich das Radfahren beim Laufen "unterstützt". Dashalb habe ich versucht, das eine (Triathlon) zu tun, aber das andere (Laufen) nicht zu lassen, aber leider bringe ich momentan nicht zusätzlich zu den ~5h Laufen und 3h Schwimmen noch ca. 4-6h Radfahren unter (BTW: bewundere ich z.B. Dein Zeitmanagement, Dir scheint das ja gut zu gelingen).

Vielleicht gelingt mir der Umstieg ja durch den Umstand, daß ich gerade etwas Schmerzen im Fuß hab' und aus "Vernunftsgründen" das Laufen eh' etwas reduzieren sollte. Da bietet sich ja Radfahren an :D . Heute hab ich schon meinen Morgenlauf (den ich seit drei Jahren nie ausgelassen hab') durch eine Radeinheit ersetzt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

105
lifty hat geschrieben:...35 min auf 20 km Rad ist schon nicht so schlecht, ...
Danke
lifty hat geschrieben:...Wäre es pauschalisiert, wenn man so herangeht, dass man 2/2/3 trainiert, also Schwimmen/Radfahren/Laufen ? ....
Ich hab' gerade den "Ausdauertrainer-Triathlon" aufgeschlagen (BTW: ich find das Buch gut). Kapitel Training für Leistungssportler, Kurzdistanz, Spezielle Vorbereitung

Woche 2:
Mo: Schwimmen, ~2,5km, Dauerschwimmen
Di: Laufen 1h, 6x1000m
Mi: Rad, 2,5h extensiv
Do frei
Fr: Schwimmen 2,5km, 2x800m extensiv
Sa: Laufen 1h, Fahrtspiel extensiv + Rad, 1,5h 8x500m Stehvermögen
So: Rad 5h, Fettstoffwechsel
Summe 12-13h

dabei wäre 2/3/2 (Schwimmen/Rad/Laufen)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

106
oko_wolf hat geschrieben: Und seit dem zweifle ich, wieviel Laufen ich "aufgebe" (ich hab' doch noch ein, zwei Ziele) und hab' bei jedem ausgelassenen Lauf ein schlechtes Gewissen. Noch dazu kommt, daß ich nicht im Regen radfahre, Radfahren viel mehr Zeit kostet und auf der Rolle nur wenig Freude habe.
@oko_wolf
also ich persönlich sag dir da.. mach es wie du lust drauf hast es zu machen

ich hab auch keine lust bei regen zu fahren oder auf der rolle (hab das mal probiert vor 2-3 jahren.. das war extremst ätzend)

ich und ich denke bei dir ist das nicht viel anders, machen das doch aus spass an der sache.. wir werden nie irgendwo erster werden oder sowas.. gerade nicht beim triathlon..
bei nem dorf-lauf schon eher.. da laufen in meiner AK manchmal recht wenig mit :D

was ich damit sagen will.. wenn du lieber mehr läufst, weil du auch noch läuferische ziele
hast dann würd ich das so machen..
ausser hier schreibt noch ein superprofi, der sagt wenn du statt 2x laufen 1x radfahren gehst bringt das auch fürs laufen viel mehr... glaub ich aber kaum..


man sollte sich doch irgendwie immer vor augen halten was man eigentlich machen will..
letztendlich macht man das NUR für sich selbst.. es kräht im endeffekt kein hahn dannach ob man irgendwo 3 min schneller war oder nicht..



es gibt ja auch diesen 'warum mache ich triathlon' - thread
ok letztendlich irgendein grund hat ja jeder..
meiner ist das ich gerne schwimmen gehe.. auch gerne mal laufen gehe und gern bei volksläufen mitmache.. und im sommer wenns schön ist aber auch gern radfahren gehe..
früher hatte ich zudem viele bekannte die triathlon gemacht haben..
aus der zeit (ca 12 jahre her) hab ich mal ne vd aus gaudi mitgemacht..
naja vor 3 jahren hab ich mich da wieder dran erinnert und seitdem mach ich jetzt auch wieder VDs und ODs mit.. letztendlich immernoch aus Gaudi.. wenn vll etwas besser trainiert..

daher finde ich dein plan für dich super oko_wolf! :)
da du das machst was dir bock macht
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

107
oko_wolf hat geschrieben:Ich hab' gerade den "Ausdauertrainer-Triathlon" aufgeschlagen (BTW: ich find das Buch gut). Kapitel Training für Leistungssportler, Kurzdistanz, Spezielle Vorbereitung
Ich habe Hottenrott ja auch und danach auch für Roth trainiert. Finde ihn gut, doch recht anspruchsvoll. Vor allem werden die meisten Anfänger Probleme mit dem Schwimmumfängen haben.

Ich denke nicht, dass du langsamer wirst, wenn du einmal in der Woche weniger läufst. Radfahren kann da einiges leisten. Oli hat letztes Jahr auch Laufeinheiten durch Radeinheiten ersetzt, da er mit den Schienbeinen Probleme hatte. Allerdings ist er die dann hart gefahren, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

108
oko_wolf hat geschrieben:Woche 2:
Mo: Schwimmen, ~2,5km, Dauerschwimmen
Di: Laufen 1h, 6x1000m
Mi: Rad, 2,5h extensiv
Do frei
Fr: Schwimmen 2,5km, 2x800m extensiv
Sa: Laufen 1h, Fahrtspiel extensiv + Rad, 1,5h 8x500m Stehvermögen
So: Rad 5h, Fettstoffwechsel
(Schwimmen/Rad/Laufen)
ok. Aber was soll dass???
oko_wolf hat geschrieben: Mo: Schwimmen, ~2,5km, Dauerschwimmen
Fr: Schwimmen 2,5km, 2x800m extensiv
bringt gar nichts, geh ins Freibad und mach Technik, Technik, Technik Übungen.

Danke

109
5 h Radfahren halte ich für überzogen, das sind selbst bei nem 25er Schnitt 125 km, das fährt keine Sau, zumindest nicht hier im "Kindergarten" :D

Davon mal ab, dass der von Dir gepostete Plan recht heavy ist.


@Zettel

Genau diese Pauschalaussagen sprach ich an....damit ist niemandem aus unserer Kita geholfen ! Verbesserungsvorschläge wären cool :nick:


Gruß Lifty

110
oko_wolf hat geschrieben:ich hab' ein schlechten Gewissen für jeden Lauf, den ich nicht mache, obwohl ich weiß, daß Du natürlich Recht hast. Ich befürchte halt, daß ich das bischen, was ich beim Laufen erreicht hab' verliere (und ich möcht' in Karlsruhe den HM deutlich unter 1:40h machen, und für Hockenheim hab' ich mir eigentlich auch noch etwas vorgenommen).
das ist die angst eines jeden läufers.
aber im ernst. selbst wenn du 3 laufeinheiten die woche planst. 1xtdl (hm-tempo für KA), 1xintervall, 1xldl ist das schon ganz schön anspruchsvoll.
auf dem rad dann 1xkurz und knackig, 1xlang und langsam (wobei eine langsame steigerung auf 3,5-5h, je nach zeit budget schon effekt bringen, auch in hinblick marathon/fettstoffwechsel) und wenn noch zeit, z.bsp 1x training am berg oder nur zur regenerationsförderung oder kopplung (je näher der wettkampf um so speziefischer)
schwimmen wie gehabt.
bei der ganzen planung richtest du dich dann nach deiner real verfügbaren zeit. die verändert sich sicher ständig, wie das training.
Heute hab ich schon meinen Morgenlauf (den ich seit drei Jahren nie ausgelassen hab') durch eine Radeinheit ersetzt
ganau das ist einer der ganz vielen vorteile im multisporttraining.
sandra7381 hat geschrieben:Oli hat letztes Jahr auch Laufeinheiten durch Radeinheiten ersetzt, da er mit den Schienbeinen Probleme hatte. Allerdings ist er die dann hart gefahren, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel:
nein, ich bin fast ausschließlich im ga1 bereich gefahren. härtere fahrweise hätte mir zwar sehr gut getan aber auch die reizung verschlimmert.
im moment klopfe ich auf holz. ich glaube ich habe die sache sehr gut im griff.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

111
bombi hat geschrieben: ausser hier schreibt noch ein superprofi, der sagt wenn du statt 2x laufen 1x radfahren gehst bringt das auch fürs laufen viel mehr... glaub ich aber kaum..
Die Mär, dass man Laufen nur durch Laufen trainieren kann, hält sich unter Leichtathleten recht hartnäckig.

Du kannst durchaus typische "Füll-Läufe" (sowas wie 60-75 Minuten GA1-Rumgewatschel) durch eine Radeinheit ersetzen.

In der Haupttrainingsphase beschränke ich mich auf 3x Laufen/Woche:
1 x Bahn, 1x TDL, 1x Locker und dabei etwas länger (90 Minuten). Die GA kommt vom Radfahren.

Ich bin damit zwar bei "reinen" Läufen nicht besonders weitvorne, kriege den abschliessenden Lauf beim Triathlon aber ausgesprochen gut hin.

Ingo

112
@oko_wolf: Zunächst natürlich, mach das was Dir Spaß macht. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, und meine Gesamtzeit bei einem gegebenen WK steigern wollte, dann würde ich "optimieren". Ein wesentlicher Aspekt ist m.E., dass Du schon einen Tick #älter bist als all die "generischen Pläne für 23 Jährige" berücksichtigen. Grundsätzlich gilt für Dich also (wie für mich auch) Qualität vor Quantität.

1) Optimierne kannst Du 1000% Dein Schwimmen. Bei Deinen Schwimmumfängen und der daraus resultierenden Zeit hast Du irgendwo einen riesen Hund begraben. Ziemlich sicher Wasserlage. Das würde ich an Deiner Stelle angehen. Nur noch max. 2x Schwimmen und dafür zunächst hin und wieder mit Trainer... und sie Dir Videos an und versuche zu verstehen was alle guten Schwimmer gleich machen. Das sind die Basisaspekte des Schwimmens - der Rest ist meist speziell. Du musst selbst verstehen wie das funktioniert. Ein Trainer kann Dir helfen aber die Verantwortung hast Du.

Vorteil: Die eine oder andere Minute schneller aber vor allem(!) lockerer aus dem Wasser. Das ist m.E. ein unschätzbarer Vorteil für "Anfänger/Fortgeschrittene" im weiteren Verlauf des WKs.

2) T1 Wechsel: Hier kannst Du nur durch Optimieren und ohne Training bestimmt was holen. Hier d'rauf schauen.

3) Rad: 34er bei Flach über 20km ist schon nicht so schlecht. Da geht was! Ziemlich sicher msust Du etwas härter Rad fahren. Mach Intervalle im Schwellenbereich. Die bringen viel. Wenn Du die TS Pläne kennst oder die TTB (Friel) dann schau mal auf sog. "Cruise Intervalle". Ansonsten Berge, Berge, Berge ;-) Das Zauberwirt heißt Kraftausdauer.

4) T2 Wechsel: siehe T1 Wechsel

5) Laufen: Well. keine Ahnung. Überhaupt nicht mein Fall. Eins schein mir aber klar. Laufen im Tria ist Kopfsache. Wenn es Anfängt weh zu tun, dann sag ich mir: "So, genau deshalb bist Du hier. Alles andere war nur Vorgeplänkle und jatzt kommt's zum Nämlichen. Einfach durch jetzt und Zähne zusammenbeissen.


Vielleicht holft das ja ... ist ja alles recht individuell und auch von der Strecke/Distanz abhängig.

Viel Spaß
Helmut

no brain no pain....

113
lifty hat geschrieben:5 h Radfahren halte ich für überzogen, das sind selbst bei nem 25er Schnitt 125 km, das fährt keine Sau, zumindest nicht hier im "Kindergarten" :D

Davon mal ab, dass der von Dir gepostete Plan recht heavy ist.


@Zettel

Genau diese Pauschalaussagen sprach ich an....damit ist niemandem aus unserer Kita geholfen ! Verbesserungsvorschläge wären cool :nick:


Gruß Lifty
völlig einer Meinung. Dachte , bin hier im Kindergarten und nicht im Bootcamp für verbrecherische Jugendliche. Habe keine Angst vor hartem Training (davon hatte ich in meiner sportlichen Laufbahn schon reichlich :teufel: ) , aber auch keine Lust auf Verletzungspausen die mich wieder zurück werfen :nene: . Also muss ich wohl selber rumprobieren :frown: . Haut rein , Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

114
Zettel hat geschrieben:Weiß ich doch 2:51 h bei einer OD.
Aha, gut, gestern war ich 5 Minuten schneller. Bin ich jetzt auf einem höheren oder niedrigeren Niveau? Woran willst Du das messen? Höhenmeter, Streckenlängen, Wind, Crosscharakter der Laufstrecke... Du kannst doch einen Triathlon nicht mit ner Flachen Marathonstrecke vergleichen.

Das Einzige, was vielleicht zur Standortbestimmung dienen kann, ist doch der Platz in der Ergebnisliste. Und selbst da hat man, wenn Ligaveranstaltungen sind, nicht immer eine repräsentative Aussage. Oder seh ich das falsch?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

115
Zettel hat geschrieben:ok. Aber was soll dass???
Meister, das ist nicht mein Plan, sondern der von Hottenrott für Leistungssportler. Ausserdem ging es nur um die Anzahl der Einheiten
Zettel hat geschrieben:...bringt gar nichts, ...
Wenn Du das sagst, aber irgendetwas dachte der Autor wohl dabei
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

116
sandra7381 hat geschrieben:...Finde ihn gut, doch recht anspruchsvoll. Vor allem werden die meisten Anfänger Probleme mit dem Schwimmumfängen haben....
sehe ich auch so, die Schwimm-Umfänge kann ich (noch :D ) nicht sinnvoll machen. Ich kürz' dann die Anzahl der Intervalle.
sandra7381 hat geschrieben:....Ich denke nicht, dass du langsamer wirst, wenn du einmal in der Woche weniger läufst. Radfahren kann da einiges leisten. ...
Das hoffe ich
sandra7381 hat geschrieben:....... Allerdings ist er die dann hart gefahren, wenn ich mich recht erinnere...:
Wahrscheinlich ist mein "hart" etwas anderes als das von Oli, aber ich würde eher drücken, als nur langsam durch die Gegend zu zockeln
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

117
bombi hat geschrieben:...bei nem dorf-lauf schon eher.. da laufen in meiner AK manchmal recht wenig mit :D ...
in meiner leider nicht, üblicherweise ist das die größte (M45)
bombi hat geschrieben:...letztendlich macht man das NUR für sich selbst.. es kräht im endeffekt kein hahn dannach ob man irgendwo 3 min schneller war oder nicht...
Ausser einem selbst :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

118
lifty hat geschrieben:5 h Radfahren halte ich für überzogen, das sind selbst bei nem 25er Schnitt 125 km, das fährt keine Sau, zumindest nicht hier im "Kindergarten" :D
In der Zeit, in der ich RTF gefahren bin (also vor fast 20Jahren) waren 120 -160km der normale Sonntagsausflug :D , damals hatte ich jede Woche im Sommer meine 300-400km. allerdings bin ich da nie gelaufen. Soll heissen eine 3h-Ausfahrt (GA1) am Sonntag kann ich mir schon vorstellen. dann unter der Woche noch 2h, da wäre ich schon bei den 5h.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

119
TurboSchroegi hat geschrieben:...dass Du schon einen Tick #älter bist als all die "generischen Pläne für 23 Jährige" berücksichtigen. Grundsätzlich gilt für Dich also (wie für mich auch) Qualität vor Quantität. ...
Leider hab' ich den Sport an sich und den Triathlon erst sehr spät (manche meinen als Folge der mid-life-crisis :teufel: ) entdeckt.
TurboSchroegi hat geschrieben:...Bei Deinen Schwimmumfängen und der daraus resultierenden Zeit hast Du irgendwo einen riesen Hund begraben. ...
Sehe ich auch so, obwohl ich mit den Fortschritten in den letzten Monaten schon zufrieden bin. Allerdings passen die Ergebnisse nicht ganz zu den Umfängen. Daher hab' ich etwas schon geändert (Pausen kürzer, mehr Intervalle, Tempo etwas zurückgenommen (nach den Tabellen in Hottenrotts Buch).
TurboSchroegi hat geschrieben:...und dafür zunächst hin und wieder mit Trainer... und sie Dir Videos an und versuche zu verstehen was alle guten Schwimmer gleich machen. ...
Im Winter habe ich unter "Aufsicht" trainiert, derzeit trainiert meine Trainerin die Jugendmannschaft in einem anderen Bad. Viedeos schaue ich, bis sie mir zu den Ohren rauskommen, aber leider hab' ich mich noch nie im Vergleich gesehen.
TurboSchroegi hat geschrieben:.... Ansonsten Berge, Berge, Berge ;-) Das Zauberwirt heißt Kraftausdauer....
muß ich mal angehen, zu meiner RTF Zeit bin ich vielmehr Berge gefahren
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

120
Björn Tepper hat geschrieben:völlig einer Meinung. Dachte , bin hier im Kindergarten und nicht im Bootcamp für verbrecherische Jugendliche. Habe keine Angst vor hartem Training (davon hatte ich in meiner sportlichen Laufbahn schon reichlich :teufel: ) , aber auch keine Lust auf Verletzungspausen die mich wieder zurück werfen :nene: . Also muss ich wohl selber rumprobieren :frown: . Haut rein , Björn :hallo:
Das sollte doch kein Plan für uns sein, es ging doch nur um die Anzahl der Einheiten, schau Dir mal das Buch an, da sind auch Pläne für Fitness-Sportler, die im Prinzip ähnlich aufgebaut sind, aber weniger Umfang (und Härte) haben.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

121
Kathrinchen hat geschrieben:...gestern war ich 5 Minuten schneller. ...
Und wieder auf dem Treppchen :daumen:

Du entwächst dem Kindergarten mit Riesenschritten
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

122
Hallo Freunde des Triathlon
Bin seit 2,5 Jahren Läufer vorher war ich etwas dick und auch nicht besonders sportlich.
Nachdem viele in meinem Umfeld gesagt haben probiere es doch mal, möchte ich auch mal den Sport der drei Distanzen in Angriff nehmen. Habe mir dafür den "Koschenbergtriathlon" bei Senftenberg, also ganz in meiner Nähe ausgesucht. Die Stecken sind 750 schwimmen, 22km Rad und 5 km laufen. Start ist schon am 3. August. Möchte einfach nur ankommen. Alles ohne spezielles Training. Heute das erste mal zur Probe 42 Kilometer mit meinem Tourenrad Baujahr 92 hinter mich gebracht. Nur mit 21km/h Schnitt aber jetzt merke ich ganz schön wo mein Hintern ist. Mit dem alten Gaul will ich auch das rennen absolvieren. Die erste Etappe werde ich komplett im "Brustschwimmstil" bewältigen müssen, da ich nicht kraulen kann. Will ja nur erst mal so reinschnuppern. Oder würdet ihr mir untrainiert von so einem Triathlon abraten?
Nun noch ein paar Fragen bezüglich der Ausschreibung. Helmpflicht besteht doch nur beim Radfahren;-) ? Es gibt eine Elektronische Zeitnahme (Blue Wonder). Wie muss ich mir das den vorstellen. Chip in der Startnummer? Und wie ist es dann beim schwimmen?
Was muss ich den alles noch so im Startbereich beachten? Wie geht es da so ab? Bitte um Tipps und Hinweise, nicht das ich mich dann in ganz normaler Badehose und altem Fahrrad total neben der Spur liege.
Hilfe. Ich glaube ich gehöre eigentlich noch in die Kinderkrippe. Aber ich kann schon auf dem Topf sitzen. Meine Mamma hat mich hier abgegeben.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

123
oko_wolf hat geschrieben:.


muß ich mal angehen, zu meiner RTF Zeit bin ich vielmehr Berge gefahren
du kannst doch nach östringen rüber fahren und bist direkt an der kraichgau strecke, also optimales trainingsgelände für ein paar schöne ausfahrten.

wenn du möchtest können wir uns auch mal in mingoldheim treffen und die strecke gemeinsam ganz locker abfahren. ich hab mitlerweile schon einige leute über die strecke geführt.

allerdings dann erst nach roth wieder.

grüßle
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

124
oko_wolf hat geschrieben:Das sollte doch kein Plan für uns sein, es ging doch nur um die Anzahl der Einheiten, schau Dir mal das Buch an, da sind auch Pläne für Fitness-Sportler, die im Prinzip ähnlich aufgebaut sind, aber weniger Umfang (und Härte) haben.
Das beruhigt mich dann doch wieder :zwinker5: . Dachte schon ich wäre hier falsch :confused: .
Gruß Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

125
Oli.F. hat geschrieben:...wenn du möchtest können wir uns auch mal in mingoldheim treffen und die strecke gemeinsam ganz locker abfahren ...
Da wür' ich mich echt drüber freuen, vielen Dank für das Angebot
Oli.F. hat geschrieben:...allerdings dann erst nach roth wieder....
kein Problem, einen Termin finden wir bestimmt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

126
Oli.F. hat geschrieben:...aber im ernst. selbst wenn du 3 laufeinheiten die woche planst. 1xtdl (hm-tempo für KA), 1xintervall, 1xldl ist das schon ganz schön anspruchsvoll....
So will ich es in der nächsten Zeit mal versuchen und mehr aufs Rad.

2x aber eher 3x schwimmen muß bleiben wegen meiner Schwäche. Wenn der Knoten mal geplatzt ist, dann vielleicht weniger
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Alter schützt vor Torheit nicht...

127
Semi hat geschrieben:Hallo Freunde des Triathlon
Bin seit 2,5 Jahren Läufer vorher war ich etwas dick und auch nicht besonders sportlich.
Nachdem viele in meinem Umfeld gesagt haben probiere es doch mal, möchte ich auch mal den Sport der drei Distanzen in Angriff nehmen. Habe mir dafür den "Koschenbergtriathlon" bei Senftenberg, also ganz in meiner Nähe ausgesucht. Die Stecken sind 750 schwimmen, 22km Rad und 5 km laufen. Start ist schon am 3. August. Möchte einfach nur ankommen. Alles ohne spezielles Training. Heute das erste mal zur Probe 42 Kilometer mit meinem Tourenrad Baujahr 92 hinter mich gebracht. Nur mit 21km/h Schnitt aber jetzt merke ich ganz schön wo mein Hintern ist. Mit dem alten Gaul will ich auch das rennen absolvieren. Die erste Etappe werde ich komplett im "Brustschwimmstil" bewältigen müssen, da ich nicht kraulen kann. Will ja nur erst mal so reinschnuppern. Oder würdet ihr mir untrainiert von so einem Triathlon abraten?
Nun noch ein paar Fragen bezüglich der Ausschreibung. Helmpflicht besteht doch nur beim Radfahren;-) ? Es gibt eine Elektronische Zeitnahme (Blue Wonder). Wie muss ich mir das den vorstellen. Chip in der Startnummer? Und wie ist es dann beim schwimmen?
Was muss ich den alles noch so im Startbereich beachten? Wie geht es da so ab? Bitte um Tipps und Hinweise, nicht das ich mich dann in ganz normaler Badehose und altem Fahrrad total neben der Spur liege.
Hilfe. Ich glaube ich gehöre eigentlich noch in die Kinderkrippe. Aber ich kann schon auf dem Topf sitzen. Meine Mamma hat mich hier abgegeben.
Wenn du nur ankommen willst, tue es einfach. Meine erste VD ist Am24.08. in Berlin. Kannst dich ja hier darüber auslassen wie es gelaufen ist. Werde ich auch tun. Starte übrigens auch mit Treckingrad, da ich kein Rennrad habe. So haben wir doch 'ne gute Chance uns zu verbessern und wenn's nur durch ein neues Fahrrad ist :zwinker5: . Was soll'n wir alten Zausel denn auch sonst tun? Hinlegen und auf das Sterben warten? Denke nicht daran! :nene: Außerdem merkt man so wenigstens , dass man lebt, wie die Schweden sagen. Lass dich nicht abhalten, Gruß Björn :winken:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

128
oko_wolf hat geschrieben:Meister, das ist nicht mein Plan, sondern der von Hottenrott für Leistungssportler.
Ahso für Leistungssportler, Leistungsportler schwimmen also die 1500m in 32:30 min???? Komisch dass Schwimmanfänger immer Umfänge schrubben wollen. Bei deiner 1500 m Zeit kann ich Dir zu 99 % sagen dass es bei Dir an der Technik mangelt. Warum willst du dann zweimal 2500 m Schwimmen? weil es der Hottenrott schreibt?? Nur Umfänge werden dich sicher nicht viel schneller machen das kann ich Dir garantieren. Ich kann Dir nur raten Technische Übungen zu machen z.B. Abschlagschwimmen, einarmig schwimmen, Wechselzug, u.s.w
Kathrinchen hat geschrieben:Aha, gut, gestern war ich 5 Minuten schneller. Bin ich jetzt auf einem höheren oder niedrigeren Niveau? Woran willst Du das messen? Höhenmeter, Streckenlängen, Wind, Crosscharakter der Laufstrecke... Du kannst doch einen Triathlon nicht mit ner Flachen Marathonstrecke vergleichen.

Das Einzige, was vielleicht zur Standortbestimmung dienen kann, ist doch der Platz in der Ergebnisliste. Und selbst da hat man, wenn Ligaveranstaltungen sind, nicht immer eine repräsentative Aussage. Oder seh ich das falsch?
Ich will damit sagen dass ich dich noch lange nicht an deiner Leistungsgrenze sehe. Und dass du um besser zu werden einfach nur trainieren musst (vielleicht 3:1 Zyklus?) es geht bei Dir noch immer leicht vorwärts, du wirst aber eines Tages merken dass du an einen Punkt kommst an dem das Verhältniss trainingszeit : Wettkampfergebniss in keinem Verhältnis mehr steht und ab dann macht es richtig Sinn nach einem wohl durchdachten Trainingsplan zu trainieren. Das meinte ich mit "auf deinem Niveu"

Danke

PS: Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen was meine Freundin jeden Tag als Erzieherin durchmacht :hihi:

129
Semi hat geschrieben:Hallo Freunde des Triathlon
Bin seit 2,5 Jahren Läufer vorher war ich etwas dick und auch nicht besonders sportlich.
Nachdem viele in meinem Umfeld gesagt haben probiere es doch mal, möchte ich auch mal den Sport der drei Distanzen in Angriff nehmen. Habe mir dafür den "Koschenbergtriathlon" bei Senftenberg, also ganz in meiner Nähe ausgesucht. Die Stecken sind 750 schwimmen, 22km Rad und 5 km laufen. Start ist schon am 3. August. Möchte einfach nur ankommen. Alles ohne spezielles Training. Heute das erste mal zur Probe 42 Kilometer mit meinem Tourenrad Baujahr 92 hinter mich gebracht. Nur mit 21km/h Schnitt aber jetzt merke ich ganz schön wo mein Hintern ist. Mit dem alten Gaul will ich auch das rennen absolvieren. Die erste Etappe werde ich komplett im "Brustschwimmstil" bewältigen müssen, da ich nicht kraulen kann. Will ja nur erst mal so reinschnuppern. Oder würdet ihr mir untrainiert von so einem Triathlon abraten?
Nun noch ein paar Fragen bezüglich der Ausschreibung. Helmpflicht besteht doch nur beim Radfahren;-) ? Es gibt eine Elektronische Zeitnahme (Blue Wonder). Wie muss ich mir das den vorstellen. Chip in der Startnummer? Und wie ist es dann beim schwimmen?
Was muss ich den alles noch so im Startbereich beachten? Wie geht es da so ab? Bitte um Tipps und Hinweise, nicht das ich mich dann in ganz normaler Badehose und altem Fahrrad total neben der Spur liege.
Hilfe. Ich glaube ich gehöre eigentlich noch in die Kinderkrippe. Aber ich kann schon auf dem Topf sitzen. Meine Mamma hat mich hier abgegeben.
Hi Semi,
Sommer, Sonne, Triathlon, das ist 'ne schöne Sache und mit einer ordentlich Grundkondition, die Du
vom Laufen hast, bringst Du so eine kurze Sprintdistanz auch schadlos bis ins Ziel.
Natürlich willst Du nicht viel investieren, wo es um's reinschnuppern geht. Mit einem Touren-Klepper
kommt man auch an, vielleicht hat aber doch ein Kumpel ein Rennrad stehen, das er borgen kann oder
Du holst Dir ein Leihrad? Da hast Du's doch leichter den Koschenberg zu bezwingen :wink:
Dass es paar Anpassungsproblemchen mit der Sitzmuskulatur gibt, hast Du schon gemerkt,
ein wenig Radtraining hin und wieder schadet also nicht.
Brustschwimmen ist keine Schande, so haben wohl viele angefangen, keine Panik! :)
Der Helm muss während des Radelns getragen werden, den klickst Du am Wechselplatz drauf
und darfst ihn auch erst wieder abnehmen, wenn Du zurück vom Radausflug bist. Die Zeitnahme
erfolgt mit einem Transponder, der mit einem Klettband am Handgelenk getragen wird. Nach jedem
Split wird der an einem Empfänger vorbeigezogen, schon hast Du Deine Zwischenzeiten.
Vielleicht leistest Du Dir wenigstens eine Tria-Badehose, die hat ein kleines Sitzpolster,
mit der kannst Du schwimmen und radeln, wenn Du Dich nicht umziehen willst.
In der Wechselzone schlägst Du Dein Lager auf, Radel aufgestellt, Helm und Startnummer
am Band bereitgelegt, Laufschuhe bereigestellt. Wenn Du sonst nicht mit Radschuhen fährst,
kannst Du Rad und Lauf ja mit den gleichen Schuhen bestreiten. Ein Handtuch neben dem Rad
macht sich nicht schlecht.

Zum Ablauf:

- Schwimmklamotte an
- Transponderarmband um
- Schwimmbrille ist wichtig
- Badekappe kann, muss nicht

Wenn Du wieder aus dem Wasser bist, lass den Transponder am Empfänger piepsen,
wenn Du Dir vorher schön den Radstellplatz gemerkt hast, findest Du's auch wieder :wink:
Dann:

- Radshirt über
- Startnummernband um und Nummer auf den Rücken
- Füße auf dem Handtuch abgestriffen
- Schuhe an (Socken können, müssen nicht)
- Helm auf und schließen und loß!

Zurück steigst Du am Posten ab und schiebst das Rad dann auf Deinen Stellplatz.
Dort:

- Helm abnehmen
- Startnummer nach vorn
- raus aus der Wechselzone
- Transponder piepsen lasse
- Beine in die Hand und ab :wink:

So bringst Du den 'ersten' schön in's Ziel :) ...oder hab ich was vergessen?

Gruß, bluewonder :zwinker2:

130
Ingo77 hat geschrieben:Die Mär, dass man Laufen nur durch Laufen trainieren kann, hält sich unter Leichtathleten recht hartnäckig.

Du kannst durchaus typische "Füll-Läufe" (sowas wie 60-75 Minuten GA1-Rumgewatschel) durch eine Radeinheit ersetzen.

...

Ich bin damit zwar bei "reinen" Läufen nicht besonders weitvorne, kriege den abschliessenden Lauf beim Triathlon aber ausgesprochen gut hin.

Ingo


dass man 1x laufen (ga1) durch 1x radfahren ersetzten kann ist mir klar..
wobei die radeinheit zeitlich entsprechend aber etwas länger sein muss..
da gibts irgendso nen faktor..

und wie du schon schreibst.. bei reinen läufen kommst du nicht besonders weit vor,
aber für den triathlon bringts dir was..

das meinte damit, dass man sich im klaren sein soll was man für ein Ziel hat..
will ich NUR triathlet sein.. oder will ich auch laufen..

da ich auch laufen will und triathlon nur aus spass mache.. ok laufen auch..
werde ich wohl 2x radfahren und 3-4x laufen.. für nur Triathlon wäre
es anders rum sicher besser.. das ist klar..

daher werd ich weiterhin 1std laufen gehen statt 1,5 oder 1,75std radfahren..
dauert nicht so lang..
und ich hab kein schlechtes gewissen dass ich mein marathon debut im oktober vermassel..

aber wie schon vorher geschrieben hat.. wenn jetzt einer schreibt
dass man 2x laufen durch 1x radfahren ersetzten kann..
dann bin ich sofort dabei! :D
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

Tapering für die MD

131
Jetzt komm ich mal mit `ner (Kindergarten-)Frage:

Nächsten SA werde ich meine erste MD bestreiten (2-86-20), fühle mich im MOment echt ausgepowert und würde gerne wissen, wie ich die letzten Tage am besten gestalte.

Der aktuelle Stand:

Schwimmen: habe absolut noch Treibgut-Status :D , strebe für den Wettkampf eine Zielzeit von vielleicht 45-48min an, ich weiss dass das grottig ist, aber so ist`s nun mal.
Schwimmtrainer hatte ich im Winter gefunden, der hat mich dann allerdings "verlassen", die Tipps der Vereinskollegen waren alle sicher gut gemeint, konnte die verschiedensten Hinweise aber nicht gewinnbringend für mich verarbeiten, ich kraule die 2000m, denke ich locker durch, aber eben langsam. Heute habe ich das Schwimmtraining nach 500m abbrechen müssen, weil einfach jegliche Kraft fehlte...

Radfahren: bin die letzten Wochen wenn es ging Wochenumfänge bis ca.200km gefahren (1 x ca. 100km und zwei kürzere Ausfahrten), glaube ich bin die langen Fahrten wohl oft zu schnell angegangen und habe es bei den kürzeren versäumt Tempoarbeit zu machen.
Beim letzten 100er am Mittwoch habe ich mir den N. ulnaris wohl abgeklemmt, habe an beiden Händen immer noch Probleme mit Motorik und Sensibilität, hoffe das bis Sa, loszuwerden (das stört vor allem beim Schwimmen, weil ich die Finger nicht richtig strecken kann). Wieso dieses Problem auftauchte ist mir etwas schleierhaft, bin abwechselnde Lenkerpositionen gefahren und auch sonst war nichts anders als sonst.
Dazu kommt, dass ich vor vier Wochen eine heftigen Sturz hatte, mit Rippenprellung, die dem Training sicher auch nicht förderlcih war.

Laufen: eigentlich meine Disziplin, war in den letzten Wochen etwas schlechter möglich wegen besagter Rippenprellung, die letzten Wochen wieder Umfänge über 50km, letzter langer Lauf am Samstag (24km). Dieser lange Lauf war, denke ich, zuviel des Guten. Die lange Radausfahrt hätte wohl gerreicht, ein Anfängerfehler denke ich.

Wie würdet Ihr die letzten Tage jetzt gestalten,Empfehlunge zu Umfängen und Intensitäten wären nett.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

132
lonerunner hat geschrieben:Jetzt komm ich mal mit `ner (Kindergarten-)Frage:
Nächsten SA werde ich meine erste MD bestreiten (2-86-20), fühle mich im MOment echt ausgepowert und würde gerne wissen, wie ich die letzten Tage am besten gestalte...
boa, ist das ein furchtbares Gejammer :wink:
Wenn Du jetzt schon breit bist, wird das am WE natürlich nix :zwinker2:
Oder willst Du hier schon Absolution, falls es am WE nicht läuft?

Also im Ernst, entspann Dich, bei Deinen Umfängen wird's schon laufen.
Wie heißt es so schön, tapern beginnt mit der intensivsten Disziplin, also
laufen reduziern, dannn radeln, dann schwimmen. Gönn Dir Regeneration,
sonst wird die Kraft wohl nicht zurückkommen. Ich bin nicht der Trainings-
experte, würde mir aber zwischen kurzen, lockeren Trainingseinheiten auch
immer einen Ruhetag gönnen, vor dem WK-Tag erst recht, Intensitäten nur
noch kurz anreißen, um entspannt am Start zu stehen.

Na dann toi-toi-toi!

+ Gruß, bluewonder :)

133
Zettel hat geschrieben:"auf deinem Niveu"
Warum kann denn eigentlich hier niemand NIVEAU richtig schreiben!? :motz:
Achso, wir sind ja im Kindergarten. :hihi:

@ Zettel: Wollte gerade darauf aufmerksam machen, dass der Hottenrott-Plan für Leistungssportler ist. Ich habe den Plan für die Kurzdistanz letztes Jahr für die MD genommen, da die Umfänge recht hoch sind.
Der Plan war aus der Phase "Spezielle Vorbereitung". Da macht Hottenrott Dauerschwimmen teilweise, um z.B. die WK-Distanz mit Neo zu schwimmen. Außerdem wars doch nur eine Beispielwoche. :daumen:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

134
bluewonder hat geschrieben:Hi Semi,
Sommer, Sonne, Triathlon, das ist 'ne schöne Sache und mit einer ordentlich Grundkondition, die Du vom Laufen hast, bringst Du so eine kurze Sprintdistanz auch schadlos bis ins Ziel.
So bringst Du den 'ersten' schön in's Ziel :) ...oder hab ich was vergessen?
Gruß, bluewonder :zwinker2:
Heißen Dank
Werde ich mir doch glatt morgen ausdrucken. Bist also auch schon mal dort gestartet? Die Radstrecke ist ja wohl schon ein wenig bergig. Werde mir das rad von meinem Sohn borgen, das wiegt wenigstens nur die hälfte von meinem und ist erst ein Jahr alt. Brauche ich wirklich eine Schwimmbrille und Tria-Badehose? Der Besitzer eines Sportgeschäftes hier ist selber auch schon mal dort gestartet. mal sehen was er so für Tipps und günstiges Material im Laden hat.
Dir noch mal vielen Dank.
Habe gerade in der Startliste geblättert. Da steht doch ein bekanntes Mitglied des Kindergarten schon angemeldet drin. Startet zwar erst 40 Minuten nach mir, aber ich bin mir nicht sicher ob sie mich nicht noch kurz vorm Ziel überholen wird.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

136
sandra7381 hat geschrieben:Warum kann denn eigentlich hier niemand NIVEAU richtig schreiben!? :motz:
Hab ich doch.... :haeh:
Kathrinchen hat geschrieben:...Bin ich jetzt auf einem höheren oder niedrigeren Niveau?...
Semi hat geschrieben: Die Radstrecke ist ja wohl schon ein wenig bergig.
Hallo Semi, willkommen im Sandkasten, wo`s rauf geht, gehts auch wieder runter! Es ist der Koschenberg, den man 4 x hinauf darf, dafür gehts auf der anderen Seite wieder schön runter. Hier ist mein Berichtvom letzten Jahr, da hab ich meine Triathlon-Debüt gegeben. Diese Veranstaltung hat also Anfix-Garantie, sei also gewarnt :zwinker2:
Brauche ich wirklich eine Schwimmbrille
Ja
und Tria-Badehose?
Nein, wenn Du bei 22 Kilometern keine Probleme mit dem Hintern bekommst, mach alles entweder mit Lauf- oder Badehose, ganz nach Geschmack.

Hier gibts eine wertvolle Tipps und eine schöne Checkliste für`s Erste Mal :daumen:

19joerg61 hat geschrieben:Ich sollte hier besser nicht rumlesen!!
Hallo Jörgi, willste ein Förmchen habn un meine Schippe... :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

137
oko_wolf hat geschrieben: kein Problem, einen Termin finden wir bestimmt
ja, ich denke ich auch.
p.s. anmeldung für kraichgau wird nach der hawaii nacht freigeschaltet :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

138
@Kathrin: Sorry. Hatte nur das im Hinterkopf:
Kathrinchen hat geschrieben:Wie meinst Du das? Wie schätzt Du denn mein Niveu ein?
Außerdem wars nur spaßig gemeint! :peinlich:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

140
Zettel hat geschrieben:Ahso für Leistungssportler, Leistungsportler schwimmen also die 1500m in 32:30 min???? Komisch dass Schwimmanfänger immer Umfänge schrubben wollen. Bei deiner 1500 m Zeit kann ich Dir zu 99 % sagen dass es bei Dir an der Technik mangelt. Warum willst du dann zweimal 2500 m Schwimmen? weil es der Hottenrott schreibt?? Nur Umfänge werden dich sicher nicht viel schneller machen das kann ich Dir garantieren. Ich kann Dir nur raten Technische Übungen zu machen z.B. Abschlagschwimmen, einarmig schwimmen, Wechselzug, u.s.w
Ich trainiere nicht nach diesem Plan! Und bin schon gar kein Leistungssportler, Du hast da etwas vollkommen auf die falsche Rille bekommen. Den Plan hab' ich abgeschrieben um die Zahl der Einheiten zu zeigen (Du erinnerst Dich, es ging um die Anzahl der Laufeinheiten)

Ich mache Technik-Übungen, ich schwimme keine langen Intervalle und ich weiss, daß Schwimmen meine Schwäche ist.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

141
Zettel hat geschrieben:...Bei deiner 1500 m Zeit kann ich Dir zu 99 % sagen dass es bei Dir an der Technik mangelt. ... Ich kann Dir nur raten Technische Übungen zu machen z.B. Abschlagschwimmen, einarmig schwimmen, Wechselzug...

Um zum konstruktiven zurück zu kommen. Mit ist die Schwimmschwäche bewußt und ich versuche mit Techik-Übungen dagegen anzukommen. Wo ich allerdings immer wieder ins zweifeln komme ist, daß ich z.B. 100m in 1:40min schwimmen kann, aber schon ein Intervall später bei 1:55min liege, und diese Tendenz sich fortsetzt. (bei der letzten TE hatte ich 10x100m, 45sec Pause (zu lang, ich weiss) und konnte im Mittel die 100m in 1:57min schwimmen)
Ich hab' das Gefühl, daß mir die Kraftausdauer in den Armen/Schultern fehlt. Deshalb ja auch meine Frage in dem anderen Forum, auf die ein paar gute Antworten kamen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

142
oko_wolf hat geschrieben:Um zum konstruktiven zurück zu kommen. Mit ist die Schwimmschwäche bewußt und ich versuche mit Techik-Übungen dagegen anzukommen. Wo ich allerdings immer wieder ins zweifeln komme ist, daß ich z.B. 100m in 1:40min schwimmen kann, aber schon ein Intervall später bei 1:55min liege, und diese Tendenz sich fortsetzt. (bei der letzten TE hatte ich 10x100m, 45sec Pause (zu lang, ich weiss) und konnte im Mittel die 100m in 1:57min schwimmen)
Ich hab' das Gefühl, daß mir die Kraftausdauer in den Armen/Schultern fehlt. Deshalb ja auch meine Frage in dem anderen Forum, auf die ein paar gute Antworten kamen
Hast du nicht auch das Schwimmbuch?
Ich will nach Roth das Sprintprogramm durchziehen, um schneller zu werden. Vielleicht wäre das auch was für dich!?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

143
bluewonder hat geschrieben:boa, ist das ein furchtbares Gejammer :wink:
Wenn Du jetzt schon breit bist, wird das am WE natürlich nix :zwinker2:
Oder willst Du hier schon Absolution, falls es am WE nicht läuft?

Also im Ernst, entspann Dich, bei Deinen Umfängen wird's schon laufen.
Wie heißt es so schön, tapern beginnt mit der intensivsten Disziplin, also
laufen reduziern, dannn radeln, dann schwimmen. Gönn Dir Regeneration,
sonst wird die Kraft wohl nicht zurückkommen. Ich bin nicht der Trainings-
experte, würde mir aber zwischen kurzen, lockeren Trainingseinheiten auch
immer einen Ruhetag gönnen, vor dem WK-Tag erst recht, Intensitäten nur
noch kurz anreißen, um entspannt am Start zu stehen.

Na dann toi-toi-toi!

+ Gruß, bluewonder :)
Du hast mich noch nicht jammern gehört :zwinker5:

Mich würde nur interessieren wie die letzten Tage konkret aussehen sollten.

Meine bisheriger Plan:

Mo: Koppeln: 1,5h Rad + 7km Laufen mit Steigerungen
Di: Schwimmen, kürzer als sonst, Intervalle
Mi: 1h Rad, abends 5km Laufen
Do: Schwimmen, noch kürzer als sonst
Fr: 0,5h Rad (evtl. auf dem Ergometer), kurz Laufen, so 3km mit Steigerungen
Sa. Wettkampf

Dann würde ich allerdings wieder jeden Tag trainieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Dieses ganz kurzen Einheiten habe ich jetzt schon in 2 Plänen gesehen, sind die überhaupt sinnvoll?? Oder nur noch für den Kopf??
Vom Gefühl her würde ich die heutige Einheit am liebsten ausfallen lassen.

Also her mit Euren Vorschlägen :nick:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

144
oko_wolf hat geschrieben:Um zum konstruktiven zurück zu kommen. Mit ist die Schwimmschwäche bewußt und ich versuche mit Techik-Übungen dagegen anzukommen. Wo ich allerdings immer wieder ins zweifeln komme ist, daß ich z.B. 100m in 1:40min schwimmen kann, aber schon ein Intervall später bei 1:55min liege, und diese Tendenz sich fortsetzt. (bei der letzten TE hatte ich 10x100m, 45sec Pause (zu lang, ich weiss) und konnte im Mittel die 100m in 1:57min schwimmen)
Ich hab' das Gefühl, daß mir die Kraftausdauer in den Armen/Schultern fehlt. Deshalb ja auch meine Frage in dem anderen Forum, auf die ein paar gute Antworten kamen
Das ist kein Kraftproblem. Kraftprobleme beim Schwimmen gibt es eigentlich gar nicht. Mein erster Schwimmtrainer sagte immer: "Der Triathlet, der wegen zu wenig Kraft nicht schneller schwimmen kann, muss erst noch geboren werden".

Fazit: Es steht und fällt mit der Wasserlage und der Effizienz des Zuges. Also: VIEL Techniktraining.

Ingo

145
lonerunner hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich die heutige Einheit am liebsten ausfallen lassen.
If in doubt, leave it out!

Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Tapering ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

146
sandra7381 hat geschrieben:Hast du nicht auch das Schwimmbuch?
Ich will nach Roth das Sprintprogramm durchziehen, um schneller zu werden. Vielleicht wäre das auch was für dich!?
Doch, das Buch hab' ich, und die Übungen hab' ich den ganzen Winter durch gemacht, und ich finde, es hat etwas geholfen. Meine 500m-Zeit ist von 12:xx auf 10:25min (Zwischenzeit aus meinem 1500m-Versuch) gesunken.
Momentan bin ich ein wenig am versuchen, durch mehr Intervalle Kraftausdauer aufzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das der Weg ist.
Am Mittwoch schwimme ich 100m und 200m im Sportabzeichen, und danach werd' ich wieder mehr Technik machen. Das Sprint-Programm hab' ich mir für den Winter vorgenommen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

147
sandra7381 hat geschrieben:If in doubt, leave it out!

Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Tapering ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Ja, dieser Spruch geht mir auch ständig im Kopft rum, hab nur Bedenken zuviel auszulassen.

Sch... Tapering :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

148
Ingo77 hat geschrieben:Das ist kein Kraftproblem. Kraftprobleme beim Schwimmen gibt es eigentlich gar nicht. Mein erster Schwimmtrainer sagte immer: "Der Triathlet, der wegen zu wenig Kraft nicht schneller schwimmen kann, muss erst noch geboren werden".

Fazit: Es steht und fällt mit der Wasserlage und der Effizienz des Zuges. Also: VIEL Techniktraining.

Ingo
So was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Hatte deine Antwort gar nicht gesehen.

Das sind wirklich auch meine Erfahrungen und Beobachtungen. Der Ar**h muss hoch, es hilft einfach nichts. Und was ich noch einen wichtigen Aspekt finde: Zehenspitzen schön gestreckt! Wenn das nicht geht, dann mal schön die Schienbeinmuskeln dehnen. Ich habe den Eindruck, dass besonders Männer damit Probleme haben.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

149
oko_wolf hat geschrieben: [...] Wo ich allerdings immer wieder ins zweifeln komme ist, daß ich z.B. 100m in 1:40min schwimmen kann, aber schon ein Intervall später bei 1:55min liege, und diese Tendenz sich fortsetzt. [...]
Ich hab' das Gefühl, daß mir die Kraftausdauer in den Armen/Schultern fehlt. [...]

Hallo Wolf Dieter,

ich glaube auch nicht, dass Dir die Kraft/Kraftausdauer fehlt. Wenn das so wäre, würde der Einbruch erst später kommen, z.B. bei der 5. bis 7. Wiederholung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den ersten 100er noch so gerade mit halbwegs "vernünftiger" Wasserlage hinbekommst. Beim 2. fängst Du an zu japsen. Und wenn der "Überlebenskampf" beginnt, ist die Wasserlage dahin. Dann hebst Du den Kopf beim Atmen an, das Heck säuft ab und die Zeiten werden drastisch schlechter. Dummerweise wird es gleichzeitig auch viel anstrengender, so dass dieser Effekt selbstverstärkend wirkt.


Was kannst Du dagegen tun?

-Schwimme einmal pro Woche eine reine Technik-Einheit, in der die Einzelstrecken so kurz sind, dass Du keine technischen Schwierigkeiten bekommst. Schwimme im entspannten Tempo.

-Schwimm eine Bahn mit einer Technik-Übung hin (z.B. Einarmkraul mit nach vorne ausgestrecktem passiven Arm, Fokus auf horizontaler Wasserlage). Die Bahn zurück schwimmst Du ganze Lage und versuchst die Wasserlage genauso gut zu behalten wie sie bei der Übung war.
Das ganze ~10x wiederholen, Pausen so lang, dass Du niemals kämpfen musst.

-Wenn Du mal kämpfen musst, dann versuche zuerst, Dich wieder zu entspannen, das Ausatmen unter Wasser möglichst früh zu beginnen (niemals die Luft anhalten!!!) und die horizontale Wasserlage wiederzufinden.

Viel Spaß dabei wünscht
Andreas

Buchtipp

150
Hi,
könnt Ihr mir einen Buchtipp geben:
Habe in den letzten 2/3 Jahren schon ein paar Erfahrungen mit dem Triathlon gemacht und spiele mit dem Gedanken in 2/3 Jahren mich an eine LD heranzutasten.
Könnt Ihr mir dafür einen Buchtipp geben? (nicht auf englisch, englisch lesen macht mir einfach keinen Spaß)

Danke
Gruß
Jens.

Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“