Banner

Welche Dämpfung bei Spreizfußbeschwerden ? -Eure Erfahrungen ?

Welche Dämpfung bei Spreizfußbeschwerden ? -Eure Erfahrungen ?

1
hallo miteinander !

Ich leide, wie viele hier, an Spreizfußbeschwerden (linksseitig).
Nun ist es ja so, daß im Vorfußbereich gedämpfte Laufschuhe zwar angenehm zu tragen sind, andererseits gibt es viele kritische Stimmen, daß sie aber das Absinken des Gewölbes ja quasi noch unterstützen.
Man versucht also, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben :teufel: .

Ich möchte gerne nach Euren Erfahrungen dazu fragen, in Hinblick darauf ob Ihr mit bestimmten Maßnahmen (zB Umsteigen auf nichtgedämpfte Schuhe, etc) eine Besserung der Situation erreichen konntet ?
Und welche Maßnahmen waren das ?

Persönlich habe ich folgende Situation:
Spreizfußbeschwerden linksseitig, die ziemlich willkürlich erscheinen. Beispiel: Ein 25 KM-Lauf bleibt beschwerdefrei, 3 Tage später habe ich während eines 10ers deutliche Beschwerden.
Laufen generell macht im akuten Stadium weniger Beschwerden als Gehen in Straßenschuhen (ich trage die „Brooks Defyance“, die für mein Gefühl schon eine recht ausgeprägte Vorfußdämpfung besitzen)
Ich gehe oft mit dem Nike-Free, Laufen damit würde ich mich nicht trauen, zumal ich mir derzeit absolut nicht vorstellen kann mit ungedämpften Schuhen zu laufen.

Ich führe regelmäßig Übungen für das Quergewölbe aus (Spiraldynamik lt. Dr Larsen);
Barfußtraining habe ich zugegebenermaßen in der letzten Zeit etwas vernachlässigt..

Durch homöopathische Behandlung kriege ich die Beschwerden immer wieder in den Griff, leider immer nur für 10-14 Tage.

Ich habe langsam den Verdacht das ich mir mit den derzeitigen Schuhen diesbezüglich schade..?

Würde mich über Eure Erfahrungen und Tips freuen
LG Rolf

PS: die Suchenfunktion habe ich bemüht, daher weiß ich das es zumindest ein paar positive Erfahrungen gibt :)
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Ich glaube, ich halte mich besser raus, nicht wahr? :uah: :kruecke:

Auf jeden Fall gute Besserung - mein linker (nicht operierter) Fuß zickt auch noch rum. Aber das Tragen von Einlagen und alltäglich richtig guten Schuhen scheint beim nicht operierten Fuß im Moment zu funktionieren.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Hallo!
Meine Spreizfüße machen normalerweise keine Beschwerden. Aber durch Läufe >10-15km mit meinen Brooks Glycerin 5 konnte ich welche provozieren. Seitdem bin ich auch der Meinung, dass (zumindest mir) zu viel Vorfußdämpfung eher schadet als nützt. Meine Lieblingslaufschuhe, die Wave Rider, haben keine extra Vorfußdämpfung und sind trotzdem gut gedämft.
Ein Versuch mit anderen, weniger gedämpften Laufschuhen scheint schon sinnvoll, muß ja nicht gleich das andere Extrem Nike free sein.

LG Marion

und Fußgymnastik nicht vergessen

4
Heiler hat geschrieben:Ich möchte gerne nach Euren Erfahrungen dazu fragen, in Hinblick darauf ob Ihr mit bestimmten Maßnahmen (zB Umsteigen auf nichtgedämpfte Schuhe, etc) eine Besserung der Situation erreichen konntet ?
Und welche Maßnahmen waren das ?
Hier will ich doch noch was zu loswerden.

Also wenig gedämpfte Schuhe im Vorfußbereich helfen bei mir auf jeden Fall. Es ist sogar so, dass ich selbst mit Einlagen bei gedämpften Schuhen Probleme bekomme (z.B. Glycerin 4, der wirklich ein wenig genutztes Dasein bei mir fristet). Angefangen haben die Probleme mit dem Sofa von Asics, dem Nimbus - der ist schon lange aus dem Schuhschrank verschwunden. Prima zurecht komme ich mit

Nike Air Zoom Elite
Puma Heras III
Puma Phasis IV

Allerdings laufe ich die nach meinen schmerzhaften Erfahrungen nur noch mit Einlagen. Schuhe mit (starker) Vorfußdämpfung gehen nicht und schaden mir nur.

Das Blöde ist - und das macht die Schuhsuche so unglaublich schwer - ist die Tatsache, dass ich richtige oder falsche Schuhe erst nach einem Lauf von 30-60 Minuten merke. Das ist blöd für den Umtausch (je nach Händler). Von daher hab ich ne Hass-Liebe zum Schuhkauf entwickelt. Gerade laufe ich mit neuen Wanderschuhen hier in der Wohnung rum, um rauszufinden, ob sie funktionieren. Einmal im Gelände genutzt, ist es zu spät. :motz:

Noch mal gute Besserung.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
hallo Ihr Beiden,
danke für die Antworten !
Es scheint ja Konsens zu sein, auf geringere Dämpfung auszuweichen. Das heißt, ich muß mal wieder Schuhe kaufen gehen...

und alltäglich richtig guten Schuhen
Schön das es derzeit gut klappt , Anja !

Es wär ja bei mir auch zu schön gewesen wenn nach dem Ende der Schienbeinbeschwerden endlich mal Ruhe wäre..
Aber wenigstens sind die weg, nach Änderung des Laufstils.

Ich werd mir mal die von Dir genannten Marken notieren und im Hinterkopf behalten.
Gruß Rolf


hallo Marion,
und Fußgymnastik nicht vergessen
Jawohl Fr. Doktor ! Da bin ich diszipliniert.
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
AnjaRennt hat geschrieben:Hier will ich doch noch was zu loswerden.

Also wenig gedämpfte Schuhe im Vorfußbereich helfen bei mir auf jeden Fall. Es ist sogar so, dass ich selbst mit Einlagen bei gedämpften Schuhen Probleme bekomme (z.B. Glycerin 4, der wirklich ein wenig genutztes Dasein bei mir fristet). Angefangen haben die Probleme mit dem Sofa von Asics, dem Nimbus - der ist schon lange aus dem Schuhschrank verschwunden. Prima zurecht komme ich mit

Nike Air Zoom Elite
Puma Heras III
Puma Phasis IV

Allerdings laufe ich die nach meinen schmerzhaften Erfahrungen nur noch mit Einlagen. Schuhe mit (starker) Vorfußdämpfung gehen nicht und schaden mir nur.

Das Blöde ist - und das macht die Schuhsuche so unglaublich schwer - ist die Tatsache, dass ich richtige oder falsche Schuhe erst nach einem Lauf von 30-60 Minuten merke. Das ist blöd für den Umtausch (je nach Händler). Von daher hab ich ne Hass-Liebe zum Schuhkauf entwickelt. Gerade laufe ich mit neuen Wanderschuhen hier in der Wohnung rum, um rauszufinden, ob sie funktionieren. Einmal im Gelände genutzt, ist es zu spät. :motz:

Noch mal gute Besserung.
Hallo Anja,

da hast Du von mir volle Zustimmung. :nick:

Gut zurecht komme ich mit

Nike Air zoom Elite
Mizuno Wave Rider
Nike free 5.0 (für kürzere Strecken)

Mein Problem sind derzeit, so wie bei Dir die Wanderschuhe, meine Radschuhe. Obwohl ich schon nicht die schmalen Dinger fürs RR habe, muss jetzt mein Schuhtechniker ganz schön basteln um einigermaßen die Einlagen reinzubekommen, ohne gehts leider nicht. Zum Wiederneukaufen habe ich echt keine Lust.


LG Monika

7
Heiler hat geschrieben:Es wär ja bei mir auch zu schön gewesen wenn nach dem Ende der Schienbeinbeschwerden endlich mal Ruhe wäre..
Aber wenigstens sind die weg, nach Änderung des Laufstils.
Ich hab übrigens den Verdacht, dass sich der generelle Schuhwechsel und das Nutzen der Einlagen auch positiv auf meine Schienbeine auswirkt. Kann auch an meinem Training im Fitness-Center liegen - wer weiß.... aber dass ein durchgedrücktes Gewölbe sich auch im Schienbein auswirken kann, hab ich schonmal irgendwo gelesen.

Mal ganz davon abgesehen, verschwindet die Hornhaut unter den Fußballen und die Füße sind jetzt babyweich. :nick:

Du schriebst auch, dass die Beschwerden sehr willkürlich auftreten. Das kann ich bestätigen. Ich kann sogar davon berichten, dass ich die Beschwerden teilweise während des Laufens in den Griff bekommen hab, indem ich so komisch den Fuß aufgesetzt hab, bis der gereizte Nerv ne andere Position gefunden und dann Ruhe gegeben hat. Die meisten Beschwerden hatte ich auch in "normalen" Schuhen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hallo Anja,
Ich hab übrigens den Verdacht, dass sich der generelle Schuhwechsel und das Nutzen der Einlagen auch positiv auf meine Schienbeine auswirkt
Bei mir war es ganz banal: den Oberkörper mehr mitschwingen lassen und vor allem die Hüfte beim Abstoßen in deutlich mehr Dehnung bringen- beschwerdefrei.
Bei mir mußten die Unterschenkel durch forcierte Drehung die Steifheit der Hüften ausgleichen. Deshalb die ehemaligen Schienbeinbeschwerden.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Bei mir hat auch der Übergang zu strafferen Schuhen Besserung bewirkt.
Puma Phasis IV
Mizuno Wave Rider
im Alltag oder für die kleine 3km- Runde auch mal den Free 4.

Die Hornhaut ist noch da, aber ich hab keine Schmerzen mehr (außer wenn ich barfuß durch den Garten laufe und ein kleiner Kiesel genau die richtige äh :sauer: falsche Stelle trifft.

10
Hallo runnersgirl,
Bei mir hat auch der Übergang zu strafferen Schuhen Besserung bewirkt.
Das läßt mich ja hoffen :) .

Die beiden Marken sind ebenfalls notiert. War heute morgen bei Intersport, um mal das Angebot anzuschauen.
Als ich der Verkäuferin meinen Wunsch nach nicht-stark-gedämpften Schuhe sagte, sah sie mich an als wolle Sie mich einweisen lassen.
Aber nach meinem Gefühl war da generell wenig Ahnung...

Werde wohl doch ins Laufgeschäft gehen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Bei mir mußten die Unterschenkel durch forcierte Drehung die Steifheit der Hüften ausgleichen.


Ich nix verstehe ???????????????

12
Heiler hat geschrieben:Hallo runnersgirl,



Das läßt mich ja hoffen :) .

Die beiden Marken sind ebenfalls notiert. War heute morgen bei Intersport, um mal das Angebot anzuschauen.
Als ich der Verkäuferin meinen Wunsch nach nicht-stark-gedämpften Schuhe sagte, sah sie mich an als wolle Sie mich einweisen lassen.
Aber nach meinem Gefühl war da generell wenig Ahnung...

Werde wohl doch ins Laufgeschäft gehen..

Gruß Rolf

Da musste dich dran gewöhnen. Es hilft auch sich vorher eine Liste der straff gedämpften Modelle zu machen. Denn nicht nur der Blick ist manchmal unwissend, die angebotenen Schuhe zeugen mitunter auch davon. Vielleicht sollte man sich die Paare dann zurücklegen lassen und im Netz erstmal schauen, ob das wirklich unter festerer Dämpfung läuft oder nicht.

13
Hallo,

habe meine Spreizfüße geheilt, fast keine Hornhaut mehr und kann nur bestätigen:

Dämpfung: kontraproduktiv,
auch im Alltag breite Schuhe ohne jeglichen Absatz,
Einlagen nach Bedarf, z. Zt. im Alltag aber nicht beim Laufen,
Zehenspreizsandalen tragen, wann immer es geht ( Badelatschen für 2€ )
Barfußlaufen
Fußgymnastik, Fußgymnastik und nochmal Fußgymnastik
Laufe New Balance 900 und 901, sowie diverse Wettkampfschuhe ohne jegliche Dämpfung, aber die nur kurze Strecken
Nike Free ist ja von der Idee her gut, hat aber eine hohe Sprengung, trage ich ab und an mal, macht aber auf Dauer Beschwerden

Gruß
Angelika

14
Hi Angelika,
wie schafft man es, Spreizfüsse zu "heilen"? Werden die wieder schmaler und kriegen ihr ursprüngliches Gewölbe zurück?
Meine sind bestenfalls schmerzfrei, wenn ich konsequent "Damenschuhe" vermeide und in breiten, flachen und vor allem flexiblen Schuhen unterwegs bin, egal ob beim Laufen oder im Alltag. Die Nike free trage ich beim Laufen inzwischen fast immer - allerdings sind meine Strecken ja nicht so superlang.

kriemhild

15
Heiler hat geschrieben:Als ich der Verkäuferin meinen Wunsch nach nicht-stark-gedämpften Schuhe sagte, sah sie mich an als wolle Sie mich einweisen lassen.
Aber nach meinem Gefühl war da generell wenig Ahnung...

Werde wohl doch ins Laufgeschäft gehen..

Gruß Rolf
Jaja... nicht ganz einfach. Zwischendurch gibt es sie aber - die Verkäufer, die wissen, wovon wir sprechen.

Bei dem ein oder anderen Laufschuhverkäufer sah ich quasi ein Leuchtband durch die Augen laufen: "Achtung, verrückte Läuferin - meint wieder mehr zu wissen, als wir Experten." :gruebel:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
AnjaRennt hat geschrieben:.....

Bei dem ein oder anderen Laufschuhverkäufer sah ich quasi ein Leuchtband durch die Augen laufen: "Achtung, verrückte Läuferin - meint wieder mehr zu wissen, als wir Experten." :gruebel:
:hihi:


@Heiler: Ich würde auch vorschlagen mal Modelle von Mizuno zu testen, z.B. Wave Precision oder Wave Rider, je nachdem was Du so brauchst oder was Dir vorschwebt. Einfach mal probelaufen.
Mik

17
N´Abend miteinander !

Colnago: der Oberkörper schwingt beim Laufen mit entgegengesetzter Bewegung zum Unterkörper mit (= "Kreuzgang"). Wenn du darauf mal achtest und dann plötzlich Hüfte und Schultern steif hälst, wirst du bemerken das deine Unterschenkel die fehlende Bewegung des Oberkörpers durch eine angestrengte Drehbewegung ausgleichen müssen.
Durch diese Drehbewegung entstanden meine Schienbeinprobleme.
Klar geworden ?

Hallo runnersgirl
Die Liste hatte ich auch schon erstellt, nur leider- vergessen. Morgen wenn ich meine "Beachwalker" abhole nehme ich sie mit.

Hallo Angelika,
danke für deinen Tip und deine Erfahrung . Die deckt sich ja mit denen der Anderen.
Das bestärkt mich darin, weniger gedämpfte Schuhe zu kaufen.

hallo Anja,
"Achtung, verrückte Läuferin - meint wieder mehr zu wissen, als wir Experten."
Das Leuchtband habe ich glaube ich auch schon gesehen. Der Verkäufer war so kompetent, er ließ mich noch nicht einmal meinen Wunsch/ mein Problem zu Ende erklären sondern hatte sofort eine (0815-) Erklärung parat.
Da mußte ich dann halt seine "bescheidenere" Kollegin verlangen...

Hallo Mik, Danke für den Tip. Ist mit notiert.

Danke und schönen Abend Allen
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Hallo Kriemhild,

in der Tat sind meine Füße wieder schmaler geworden und der beginnende Hallux Valgus ist fast verschwunden. Das Fußgewölbe ist wieder besser ausgeprägt.
Aber...
dafür habe ich aber auch zwei Jahre gebraucht und helfen tut wirklich nur Fußkraftgymnastik, also bleib dran

Gruß
Angelika

19
Mik hat geschrieben: :hihi:


@Heiler: Ich würde auch vorschlagen mal Modelle von Mizuno zu testen, z.B. Wave Precision oder Wave Rider, je nachdem was Du so brauchst oder was Dir vorschwebt. Einfach mal probelaufen.
Die stehen ja schon länger auf meiner Einkaufsliste und als ich letztlich bei RP war, um bzgl. Trailschuhen (natürlich mit wenig Dämpfung) nachzufragen, erwähnte er direkt die Mizunos... jetzt muss ich nur noch ein bisschen Kilometer auf meine Schuhe bekommen, damit ich auch einen Grund habe.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
Hallo :hallo: ,

darf ich einmal andersrum fragen?

Ich habe Einlagen: Zum einen für meine Kniebeschwerden und und weil ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe.
Beschwerden am Fuß habe keine, ich laufe auch viel Barfuß.

Als Laufschuhe sind von Asisc Gel Cumulus und GT 2110 (links proniere ich leicht und rechts laufe ich neutral) und jetzt neu den Brooks Glycerin 6 im Einsatz - ich soll aufgrund des Knorpelschadens am Knie gut gedämpfte Schuhe tragen.

Nur nachdem ich mich jetzt hier durchgelesen habe: Kann man sich auch durch zu viel Dämpfung Beschwerden am Fuß einhandeln, bzw. den Spreizfuß verschlimmern? :confused:

Grüße

Lisa

21
Hallo Lisa,

nicht jeder mit einem Senk-/Spreißfuß muss auch entsprechende Beschwerden bekommen. Wenn Du also keine hast und ansonsten in der Kombi Einlagen/Laufschuhe gut zurecht kommst, dann nutze es einfach weiter so - never change a running system.

Warum ein zu stark gedämpfter Schuh (im Vorfußbereich) zu Problemen führen kann, erklärt Marquardt sehr schön: Klick.

Gut Lauf

verschnupfte Grüße

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
Hallo Anja,

danke für den Link und gute Besserung!

LG

Lisa

23
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht wird mein neues Schuhpaar eines der Marke Mizuno Wave Rider.
Allerdings war die Auswahl an Schuhen die meinen Vorgaben entsprechen auch nicht groß.

Ich bin mit meinen Vorstellungen auf Unverständnis gestoßen und die Beraterin stimmte auch nicht mit den Thesen überein, die ich aus "Marquard- Die Laufbibel" und den Tips hier aus dem Forum im Hinterkopf hatte überein (lieber straffe Dämpfung und nicht punktuell gedämpfter Vorfuß).
Der erste vorgeschlagene Schuh hatte dann auch eine gleich starke Dämpfung, dafür aber einen anderen Leisten.. :confused:

Als ich meinen Spickzettel mit allen Marken die hier genannt wurden vorlegte waren angeblich auch nicht alle genannten Marken wirklich gering und straff gedämpft.
Da ich nicht gegoogelt hatte mußte ich das erstmal glauben.
Schon sehr irritierend.

Ich bin aber bei meinen Vorstellungen geblieben und es lief dann auf den Wave-Rider hinaus. Da der mit auf meiner Liste stand und sich subjektiv auch gut und straff anfühlte bin ich dabei geblieben..
Leider nicht in meiner Größe da, also muß ich noch warten..

Wenigstens fiel noch auf, daß meine Spreizfußeinlagen abgelaufen sind - hatte ich gar nicht gemerkt. Trug sicher auch seinen Teil dazu bei, daß ich mehr Beschwerden hatte :peinlich:

In diesem Sinne bin ich mal sehr gespannt und Danke für alle Tips !

LG Rolf

PS: habe übrigens gerade meine Barfußlauf-Einheit und die Fußgymnastik beendet :D
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

24
Lisa08 hat geschrieben:...Ich habe Einlagen: Zum einen für meine Kniebeschwerden und und weil ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe.
Beschwerden am Fuß habe keine, ich laufe auch viel Barfuß.
...Nur nachdem ich mich jetzt hier durchgelesen habe: Kann man sich auch durch zu viel Dämpfung Beschwerden am Fuß einhandeln, bzw. den Spreizfuß verschlimmern? :confused:
Kann sein, muß aber nicht. Kann auch (wie bei mir) nur bei einem einzigen Schuhmodell passieren und alle anderen auch stärker gedämpften Schuhe gehen problemlos.

@Rolf: Ich meine mal gelesen zu haben (entweder auf Wiesels Seite oder in einem der Triathlon-Laufschuhtests), dass der Wave Rider der einzige Dämpfungsschuh ohne extra Vorfußdämpfung ist. Ist aber schon mind. 1 Jahr her, da kann sich etwas getan haben.

Was ich mich immer wieder mal frage: Nike macht Werbung für div. Natural running Schuhe - Free und wie sie alle heißen. Nur wer verkauft diese Schuhe? Wer ist die schon mal gelaufen? Nicht mal in der Nike-Town am KuDamm gabs vernünftige Auswahl (die hatten überhaupt nur den Pegasus und ein gestütztes Modell für Frauen), geschweige denn hier in der Pampa.

LG Marion

25
Hallo Marion,
der Wave Rider der einzige Dämpfungsschuh ohne extra Vorfußdämpfung ist
Mir wurde er als "hat ein ganz anderes System" erklärt. Ob er der einzige ist,- keine Ahnung. Angeblich soll die gesamte Reihe dieser Marke diese Eigenschaft haben.
Die Ferse machte mich etwas mißtrauisch. Hat angeblich die Eigenschaft, Druck beim Auftreten flächig zu verteilen was für schnelle Läufe sinnvoll sei...
Aber gefühlt war das beim Probelauf in Ordnung.
Nike macht Werbung für div. Natural running Schuhe - Free und wie sie alle heißen. Nur wer verkauft diese Schuhe?
Also ich habe meine ganz banal bei "Karstadt-Sport" gekauft. Aber auch mein Laufladen hat welche..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

26
Heiler hat geschrieben:...Also ich habe meine ganz banal bei "Karstadt-Sport" gekauft. Aber auch mein Laufladen hat welche..

Gruß Rolf
Free ja (davon stehen auch 3 Generationen in meinem Schrank), aber ich würde gerne mal den Skylon oder den Moire an- und ausprobieren. Die Luna Racer und Trainer sowieso, aber die gibt es erst ab August.

LG Marion

27
triage hat geschrieben:Hallo,

habe meine Spreizfüße geheilt, fast keine Hornhaut mehr und kann nur bestätigen:

Dämpfung: kontraproduktiv,
auch im Alltag breite Schuhe ohne jeglichen Absatz,
Einlagen nach Bedarf, z. Zt. im Alltag aber nicht beim Laufen,
Zehenspreizsandalen tragen, wann immer es geht ( Badelatschen für 2€ )
Barfußlaufen
Fußgymnastik, Fußgymnastik und nochmal Fußgymnastik
Laufe New Balance 900 und 901, sowie diverse Wettkampfschuhe ohne jegliche Dämpfung, aber die nur kurze Strecken
Nike Free ist ja von der Idee her gut, hat aber eine hohe Sprengung, trage ich ab und an mal, macht aber auf Dauer Beschwerden

Gruß
Angelika
Hallo Angelika,

kannst du mal sagen, was du für Fußgymnastik gemacht hast? Ich habe zwar (noch keine) Schmerzen, aber seit ich laufe (seit 2 Jahren) dicke Schwielen unter dem 2. Zeh. Gut kann das nicht sein...

Danke für die Antwort und viele Grüße

Gugu

28
Hallo Gugu,
ich antworte mal zusätzlich obwohl ich nicht Angelika bin :D

Die Übungen aus den Büchern von Dr. Larsen ("Spiraldynamik") scheinen mir sehr sinnig.
Auch seine Erklärungen, warum die üblichen Übungen (Handtuchgreifen mit den Zehen etc) kontraproduktiv sind.
In meinen Augen empfehlenswert.

Leider sind die besten Übungen, bzw geordnet nach Beschwerdebild in seinem Buch "Füße in gesunden Händen". Das ist das Buch für Therapeuten und recht teuer.

Ich mache sie regelmäßig und habe ein gutes Gefühl

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

29
Hallo miteinander,
als kleines Feedback:
ich habe nun die Mizuno Wave-Rider bekommen und laufe seit 1 Woche damit.

Zusätzlich habe ich neue Einlagen (Spreizfußeinlagen) von einem anderen orthop. Schuhmacher. Wie er mir nachvollziehbar erklärte, waren die bisherigen Einlagen gar nicht geeignet für mich.
Die Pelotte war für meinen Fuß viel zu weit hinten und hat demnach gar nicht richtig gestützt. ´Kein Wunder also, daß ich zunehmend Beschwerden hatte.. :sauer:
Auch in anderer Hinsicht war die Einlage ungeeignet. Und das, nachdem sie sowieso schon nachkorrigiert worden war.

Kurzum: Neue Schuhe mit neuer Einlage machen ein angenehmes Laufgefühl und bisher habe ich ein gutes Gefühl. 2 Wochen lang soll ich lt Empfehlung des Schuhmachers nicht mehr als 10-12 km am Stück laufen, zwecks Eingewöhnung.

Die Wave-Rider waren also ein guter Tip. Fühlen sich stramm, aber trotzdem nicht zu hart an.

Zusätzlich mache ich jeden Tag "Barfußtraining", d.h Gehübungen barfuß, in steigender Minutenzahl barfuß-laufen, Spaziergänge mit dem "Beachwalker" auf natürlichem Gelände.
Dazu die Larsen-Spiraldynamik-Übungen.

Fühlt sich insgesamt alles sehr gut an.. :nick:

Einziger Zweifel: seit kurzem hatte ich das Gefühl, auch rechts die Mittelfußgelenke zu spüren. Ob jetzt das Barfußtraining übertrieben war, oder die Umstellung der Schuhe sich bemerkbar macht- keine Ahnung.
Ich hoffe mal das ist nur vorrübergehend...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

30
Heiler hat geschrieben:Zusätzlich habe ich neue Einlagen (Spreizfußeinlagen) von einem anderen orthop. Schuhmacher. Wie er mir nachvollziehbar erklärte, waren die bisherigen Einlagen gar nicht geeignet für mich.
Die Pelotte war für meinen Fuß viel zu weit hinten und hat demnach gar nicht richtig gestützt. ´Kein Wunder also, daß ich zunehmend Beschwerden hatte.. :sauer:
Auch in anderer Hinsicht war die Einlage ungeeignet. Und das, nachdem sie sowieso schon nachkorrigiert worden war.
Es ist ein Elend mit den Einlagen *liedsing* - es geht nicht ohne und nicht mit. Ich hab mir jetzt mal nur Pelotten in die Schuhe kleben lassen, damit ich gänzlich ohne Einlagen laufen kann. Und der erste Versuch war schon sehr positiv. Viel weniger Zug auf den Außenbändern.
Die Wave-Rider waren also ein guter Tip. Fühlen sich stramm, aber trotzdem nicht zu hart an.
Und führe mich nicht in Versuchung... nein, ich brauche aktuell noch keine neuen Schuhe - nein, nein.
Zusätzlich mache ich jeden Tag "Barfußtraining", d.h Gehübungen barfuß, in steigender Minutenzahl barfuß-laufen, Spaziergänge mit dem "Beachwalker" auf natürlichem Gelände.
Dazu die Larsen-Spiraldynamik-Übungen.

Fühlt sich insgesamt alles sehr gut an.. :nick:

Einziger Zweifel: seit kurzem hatte ich das Gefühl, auch rechts die Mittelfußgelenke zu spüren. Ob jetzt das Barfußtraining übertrieben war, oder die Umstellung der Schuhe sich bemerkbar macht- keine Ahnung.
Ich hoffe mal das ist nur vorrübergehend...
Das hoffe ich mal mit - zu viel Barfuß kann ja tatsächlich ne Belastung sein.

Ich bin interessiert an weiteren Erfahrungen mit den Mizunos...

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

31
Hallo !
Das hoffe ich mal mit - zu viel Barfuß kann ja tatsächlich ne Belastung sein.
Deswegen habe ich super-vorsichtig angefangen, so wie von Marquard irgendwo vorgeschlagen: 1 Minute in der ersten Woche , dann jede weitere Woche 1 Minute dazu.

Kann natürlich auch sein das es irgendwann sowieso mal gekommen wäre. Vielleicht liegt es auch an den neuen Schuhen die ja jetzt kein Einsacken des Gewölbes mehr zulassen.

Tja, kann ich nur abwarten.
In diesem Sinne : gesunde Füße !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

32
hallo,

hatte auch ewig beschwerden mit meinem spreizfuß.mache aber schon seit monaten fast täglich fußkräftigung auf dem airex kissen und füßbäder.ausserdem habe ich alle meine einlagen(ca.10 paar verschiedene) entsorgt weil keine richtig geholfen hat. jetzt laufe ich nur noch mit denn nike free 3.0.habe davon 5 paar und wechsel immer ab.mache alle einheiten damit vom lockeren dl über intervalle und habe keine beschwerden mehr.

viele grüße
malle

33
Malle hat geschrieben:hallo,

hatte auch ewig beschwerden mit meinem spreizfuß.mache aber schon seit monaten fast täglich fußkräftigung auf dem airex kissen und füßbäder.ausserdem habe ich alle meine einlagen(ca.10 paar verschiedene) entsorgt weil keine richtig geholfen hat. jetzt laufe ich nur noch mit denn nike free 3.0.habe davon 5 paar und wechsel immer ab.mache alle einheiten damit vom lockeren dl über intervalle und habe keine beschwerden mehr.

viele grüße
malle
Hallo malle,
na das hört sich doch gut an und läßt hoffen.. :)
Das Airex-Kissen kenne ich aus dem Internet und vom Hörensagen. Ist das wirklich so effektiv ? Selber habe ich ein Kreiselbrett (oder wie man das auch immer nennt) mit dem man Gleichgewichtsübungen macht.

Aber wie um alles in der Welt sollen Fußbäder helfen ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

34
moin,

das airexkissen finde ich persönlich richtig gut.aber ein kreisel tut es auch.

die füßbäder mache ich zur entspannung.ich habe einen beruf wo ich denn ganzen tag auf den füßen bin und dann ist es abends eine wohltat seine füße mal in eine wanne voll warmen wasser einzutauchen.mache dann noch ein wenig basisches badesalz dazu und dann geht es meinen füßen wieder gut.

viele grüße
malle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“