Banner

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

1
Moin-Moin Allerseits,

und hier ist wieder Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal als Mehrfachwahlaufgabe - aber es ist nur ein Ergebnis richtig. Die Lösung schreibe ich euch wieder am Sonntag.

Zunächst erzähle ich euch mal ne Geschichte:

Stellt euch eine Frau vor (ich nenne sie mal Gudrun), die im 4. Stock eines Hauses wohnt und 60 kg wiegt. Sie verrichtet leichte körperliche Arbeit und hat einen täglichen Energiebedarf von 2.500 kcal, die sie auch jeden Tag ganz genau in Form von Nahrung zuführt. Was folgt daraus? Genau! Ihr Gewicht bleibt so (ggf. über Jahre) konstant.

Aber jetzt kommts: Sie zieht um - und zwar ins Erdgeschoss. Dadurch wird ihr Energiebedarf um 100 kcal pro Tag reduziert. Sie muss ja nicht mehr jeden Tag treppauf-treppab laufen. Mal angenommen alles bleibt so wie es ist (Energiezufuhr, Energiebedarf): Wieviel wiegt Gudrun in 10 Jahren?

Viel Spaß beim Raten

und viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

2
Also,

ich bin ja der Meinung, die liebe Gudrun nimmt erst zu und wird dann, mit steigendem Gewicht, auch einen steigenden Grundumsatz haben, so daß ihr gestiegenes Gewicht ab einem bestimmten Punkt wieder konstant bleibt.

Bleibt ihr Umsatz allerdings gleich und sie ißt jeden Tag 100 kcal mehr als sie verbraucht, dann ....

sollte sie rein theoretisch quasi kontinuierlich zunehmen. Und zwar innerhalb der nächsten 10 Jahre etwa 40 kg - würde ich denken .....


Ella




-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

3
hi ella,

ja, das mit dem sich steigenden grundbedarf daran hatte ich zuerst auch gedacht.
wollte schon 62,5 kg posten, habe dann aber in der fragestellung nachgelesen und da schreibt michael dass der energiebedarf gleich bleibt.

hab deswegen mit 116 gestimmt (ca 16g zunahme pro tag)
naja, michael wird uns schon aufklären wie es mit gudrun weitergeht :-)

liebe grüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

4
Also ich glaube, da liegt Ihr beide falsch Ella und smootch.

Gudrun`s Kalorienverbrauch sinkt um 4%, d. h. sie sollte auch um 4% im Jahr zunehmen. Das bedeutet, nach dem ersten Jahr in der ersten Etage sollte sie 62,4 kg wiegen. Danach eine kleine geometrische Progression, da sie ja jedes Jahr auf Basis des schon um 4 % des Vorjahres erhöhten Gewichtes weitere 4 % zunimmt führt zu ca. 35,2 kg Gewichtszunahme über 10 Jahre + ihr Startgewicht von 60 kg = ca. 95kg. Dafür habe ich auch gerade gestimmt.

Ob meine Überlegung richtig ist, oder der gute ducatus sich einen kleinen Trick hat einfallen lassen, werden wir ja am Sonntag sehen!

Mathematische Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

10
Hm, also 100 kcal pro Tag, das sind 700 pro Woche, das sind 7000 in 10 Wochen.... ähm, oder ?
Bild



Also ein Kilo Fett in 10 Wochen, das macht ... 121 kg nach 10 Jahren ??????
Wo ist der Taschenrechner, um das nachzurechnen ???

Naja, ich hatte noch nie Talent für solche Aufgaben, wahrscheinlich steckt wieder irgendwo ein furchtbarer logischer Fehler und/oder ich hab mich um hundert Kilo verrechnet :rolleyes: , zumindest war das früher in der Schule immer so ;(


;) Also in diesem Sinne: ein schönes Wochenende und ich bin schon gespannt auf die richtige Lösung !


LG Birgit :bounce:

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

13
Huch, ich sollte nicht nach der Arbeit über solche Sachen grübeln, kommt nur Murks bei raus. Also ich bleibe bei meiner Überlegung mit dem Fett, aber rechnen muss jemand anders :) )

Ich weiss auch, wo ich falsch gedacht habe. In 50 Wochen sind 5 Kilo drauf, das 10x sind 50, dann bleiben 2 Wochen pro Jahr übrig, mal 10 sind 20, also noch 2 kilo. Gestern abend nach einem echt stressigen Tag *rausred* hab ich 5kg pro 10 Wochen gerechnet.
Bild



Na, is ja auch egal, weil es offenbar trotzdem falsch ist ... :stupid:




LG Birgit

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

14
Nie wieder so ein Rätsel, hörst Du?! :) )

Ok. Was alle vergessen haben ist, glaube ich, daß sich pro KG Körpergewicht auch der Grundumsatz erhöht. Der beträgt bei einer Frau etwa 20 kcal/kg/Tag. Relativ schnell hat Gudrun dann also ein Gewicht erreicht, das von sich aus schon mehr Kalorienzufuhr benötigt.

66 kg müßte daher die richtige Antwort sein.

Ich hoffe, ich blamiere mich nicht...

H.-J.

Shut up, go running!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

16
Nunja, ich vertrete da eine sehr unkonventionelle Meinung, Gewicht hat für mich nur bedingt mit Ernährung zu tun. Jaja, ich weiß was manche sich jetzt denken :stupid: :D

Starkes Übergewicht haben sehr oft Leute, die unglücklich sind. Beispiel: Frauen die immer schlank waren, werden plötzlich nach der Hochzeit immer dicker. Umgekehrt natürlich ebenso. Oft hängt der "Figurwechsel" mit einem Umzug zusammen ... beobachtet das einmal ein bissel !! (Dass sich Frauen fast immer zu dick fühlen, obwohl sie es gar nicht sind, ist wieder ein anderes Thema ... ;) )

Zum Rätsel: Wenn wir annehmen die Frau hat die selben Lebensumstände wie vorher, wird sich am Gewicht nichts ändern. Fühlt sie sich aber wohler, weil die Wohnung praktischer erreichbar ist, wird sie sogar abnehmen. :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Freidenkung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

17
Original von Hajott:
Oh, ich sehe gerade, Ella hat auch daran gedacht! Sorry, Ella!!

Aber was soll daran falsch sein?

H.-J.

Shut up, go running!

Naja - ich hätte, wenn Ducatus nicht so explizit geschrieben hätte, daß sich der Grundumsatz nicht ändert, ebenfalls auf 66 kg getippt.


He Hajott - wir sind einer Meinung - wir sollten uns das merken, für das nächste Mal, falls es wieder anders kommen sollte :) )


@Alpi: Sicher ist bei Gewichtszu- oder -abnahme ganz stark auch die Psyche beteiligt. Entweder, weil man dann das Essen als Ersatzhandlung zur Befriedigung von Bedürfnissen einsetzt oder eben mangels Appetit weniger ißt.

Das Wort "Kummerspeck" kommt ja nicht von ungefähr.

Aber daß frischverheiratete Frauen erstmal zulegen, liegt meiner Meinung nach nicht am gestiegenen Kummer, sondern an dem Gefühl, jetzt nicht mehr so streng mit sich sein zu müssen was die Kalorienzufuhr anbetrifft .... oder?

Wasser läuft!!!


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

18
Klar Ella :look:

kann man es so auch erklären. Der Schlüssel ist für mich einzig die Psyche. Allerdings glaube ich weiters, dass jemand der mit sich selbst im Lot ist, kein Gewichtsproblem haben wird, auch wenn er kräftig zulangt :klugscheiss: Und spätestens jetzt werde ich höchst unlogisch für Verstandesmenschen :P

Ich bin übrigens selber um 10 Kilo zu dick, nur so nebenbei :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Abschpeckung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

19
Original von Alpi:
... Allerdings glaube ich weiters, dass jemand der mit sich selbst im Lot ist, kein Gewichtsproblem haben wird, auch wenn er kräftig zulangt ...

Definiere "Gewichtsproblem" ....

wer macht das Problem? Wir selbst, wenn wir mir der Figur unzufrieden sind? Dann sind wir nicht mit uns selbst im Lot ....

oder die Umgebung? Das sollte demjenigen, der mit sich selbst zufrieden ist, dann egal sein.

Und es gibt glückliche Runde, die gesünder sind an Seele und Körper als schlanke Menschen .... und die haben dann sicherlich auch kein Gewichtsproblem.

Krankhaftes Übergewicht, das dazu führt, daß man sich kaum noch bewegen kann - DAS ist ein Gewichtsproblem und da stimme ich dir dann voll zu - ausgeglichene Menschen bekommen so etwas meiner Meinung nach nicht. Nur - wenn man durch irgendwelche Umstände ersteinmal auf den Weg gebracht ist, eine unbewegliche Masse zu werden, kann da ganz schnell eine sich selbst verstärkende Dynamik entstehen .... je runder, je unbeweglicher, je unglücklicher .... desto dicker, desto unbeweglicher, desto verzweifelter.

Im letzen Spiegel war ein interessanter Artikel zu Magen-OPs an übermäßig Dicken ...

aber nu Schluß mit dem Verwässern

Gewichtige Grüße

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

22
Original von Hajott:
Nie wieder so ein Rätsel, hörst Du?! :) )

Ok. Was alle vergessen haben ist, glaube ich, daß sich pro KG Körpergewicht auch der Grundumsatz erhöht. Der beträgt bei einer Frau etwa 20 kcal/kg/Tag. Relativ schnell hat Gudrun dann also ein Gewicht erreicht, das von sich aus schon mehr Kalorienzufuhr benötigt.

66 kg müßte daher die richtige Antwort sein.

Ich hoffe, ich blamiere mich nicht...

H.-J.

Shut up, go running!

hi hajott,

das hab ich ja in meinem posting zu ella auch gemeint, doch hatte ich eben die fragebedigungen schlampig gelesen gehabt. allerdings komm ich dann auf 62,5 kg.

2400kcal sind für 60kg nötig - für wieviel sind dann 2500kcal uswusf.

und darauf so eine schlußrechnung - und dann komm ich eben auf 62,5 kg
nur war ich in der disziplin rechnen nie begabt.

mal was anderes. da gudrun ja jetzt täglich 100kcal übrig hat zum verbraten und ich nach letzter sichtung nicht meine gesamte kleidung, wie beabsichtigt für bügelfrei erklären konnte - also wie wäre es dann wenn gudrun diese 100kcal beim bügeln vebrennen würde oder so?
dadurch bleibt sie bei ihren 60kg und mir wäre auch etwas geholfen damit.
also, wenn mir jmd. gudruns handynummer mailen könnte - 1000 dank dafür :-)

liebe grüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

23
Original von smootch:

mal was anderes. da gudrun ja jetzt täglich 100kcal übrig hat zum verbraten und ich nach letzter sichtung nicht meine gesamte kleidung, wie beabsichtigt für bügelfrei erklären konnte - also wie wäre es dann wenn gudrun diese 100kcal beim bügeln vebrennen würde oder so?
dadurch bleibt sie bei ihren 60kg und mir wäre auch etwas geholfen damit.
also, wenn mir jmd. gudruns handynummer mailen könnte - 1000 dank dafür :-)

liebe grüße

smootch

Ist doch kein Problem!

Klickst Du hier. ;) Da arbeitet sie, wenn sie sich eingelebt hat.

H.-J.

Shut up, go running!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

25
So ihr Lieben,

nachdem ihr alle so schön und fleißig geraten habt kommt jetzt die Lösung:

Durch den Umzug in´s Erdgeschoss wird der Energieverbrauch um 100 kcal reduziert, der tägliche Energieverbrauch beträgt jetzt 2.400 kcal. Da die tägliche Energiezufuhr ja konstant mit 2.500 kcal angenommen wird, besteht jetzt ein ebenfalls täglicher Energieüberschuss von 100 kcal. Dieser wird jetzt (lt. Deutscher Gesellschaft für Ernährung - DGE) umgewandelt in

10,7 g Fett/Tag
395 g Fett/Monat
4745 g Fett/Jahr
47 kg Fett in 10 Jahren

hinzu kommt dann noch rund 20% Wasser, macht eine Gewichtszunahme von 56,4 kg in 10 Jahren. Gigantisch, nicht wahr! Und alles bloß wegen eines Umzuges! Wenn ich das hier so richtig überblicke hat smootch auf jeden Fall richtig getippt. Glückwunsch! Aber noch 2 weitere schlaue Ernährungsfachleute tippten 116 kg. Aber wer nur?

Gudrun wird also in 10 Jahren rund 116 kg wiegen. Wird also Zeit, dass sie mit dem Laufen anfängt – im Interesse ihrer Energiebilanz.

Viele Läufergrüße

Michael

...der jetzt seinen sonntagnachmittaglichen 10 km - Jog startet und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

26
Also ganz ehrlich - ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, in der eben der gesteigerte Energiebedarf bei steigendem Körpergewicht nicht mit einberechnet wird.

Bei jeder Energiebedarfsrechnung wird vom Körpergewicht ausgegangen. Mädels mit 50 kg benötigen weniger Kalorien, um ihr Gewicht zu halten als Matronen von 80 kg.

Außerdem geht diese Gleichung davon aus, daß die kompletten 100 kcal (welche ja auch aus Nahrungs-Eiweiß stammen könnten) direkt und ohne Verluste in Fett (9,3 kcal pro Gramm) umgewandelt werden. Wirkungsgrad 100% - biochemisch und thermodynamisch unmöglich.


Dieses Szenario ist meiner Ansicht nach absolut unrealistisch .... wäre aber nichts desto trotz ein gutes Argument gegen den Einbau von Aufzügen :) )

Ich muß aber sagen - von der DGE hätte ich etwas Realistischeres erwartet.

Ella




-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

28
nach der 2ten berufungsverhandlung wurden auch die 66kg als eine offiziell anerkannte möglichkeit für eine korrekte lösung bestimmt.
:rotate:
gudrun darf sich somit selbst entscheiden welches eigengewicht sie bevorzugt, natürlich nur solange es ihre qualitäten als bügelfee nicht beeinträchtigt.
"rent-a-gudrun"

wunderschöne sonntagsgrüße

smootch

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

29
Hi Allerseits,

ich bin jetzt frisch geduscht zurück vom Joggen und muss euch sagen: Ihr habt Recht! Jawoll! Ich glaub´ der DGE ging es in dieser Phase des Vortrages auch speziell um den Punkt "Energiebilanz". Ein Rätsel hab´ nur ich daraus gemacht - und zwar so ganz ohne besondere Vorkenntnisse. Ich hab´ mir aber für´s nächste Wochende schon ein neues Rätsel ausgedacht - und das kann man ganz bestimmt auch haargenau nachvollziehen, wenn man will.

Viele LG

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

33
Original von Hajott:
Och, so ein Rätsel, bei dem man richtig schön `rumphantasieren kann und jeder recht hat, wäre auch nicht schlecht. :D

H.-J.

Shut up, go running!

Hei Hajott,

kein Problem! Wie wäre es damit (bitte ergänzen):

Ein Lipper löst die Tapeten von den Wänden. Fragt ihn sein Nachbar: "Willst Du neu tapezieren?" - "Aber nein.........."

Liebe Grüße, Bogi der Lipper

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

38
Original von M 52:


Ein Lipper löst die Tapeten von den Wänden. Fragt ihn sein Nachbar: "Willst Du neu tapezieren?" - "Aber nein.........."


"... ich zieh um und muß die Wohnung in den Ursprungszustand versetzen ...

Und übrigens - hier ist dein Schild!"


Ella
*die hofft, daß jeder diesen Text über die Schilder mit dem "ich bin doof" darauf kennt*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende. Diesmal: Gudrun zieht um!!!

40
In diesem für Forumsverhältnisse inzwischen uralten Thread habe ich gerade die Lösung für alle Gewichtsprobleme gefunden:

Leute, wenn ihr abnehmen wollt, zieht um in eine Wohnung, die mindestens 1 Stockwerk höher liegt als aktuell und achtet darauf, dass das Haus keinen Aufzug hat.

Danke Dukatus!

Obwohl, wenn ich bedenke, was ein Umzug kostet? So 1.500 - 2.500 Euro. Dafür bekomme ich ein Jahr Slim-Fast (kenne ich keinen Preis, ist einfach mal eine Behauptung), aber was viel wichtiger ist: mindestens 20 Paar Laufschuhe.

Ich glaube, ich ziehe doch nicht um!

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“