Banner

Einfach NUR Laufen...???

Einfach NUR Laufen...???

1
Hallo,

wollte mal fragen ob es hier im Forum auch Leute gibt die "einfach NUR so" laufen, also so, wie man Zeit und Lust hat, ohne Wettkampfziel :gruebel:
weil.... ich habe gar nicht die Zeit so regelmäßig zu trainieren... obwohl ich schon mal wieder für 10km "üben" möchte (ab 30. 06.08), ich laufe momentan zwar jeden Tag, allerdings nur 3,2km (meine KLEINE Strecke),das sitzt von der Zeit meist dran und ist nicht so anstrengend! :zwinker5:
Also, wenn es gleichgesinnte gibt??? :nick: Bitte melden!!! :)
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Ich bin eine von den "Nur-So-Läufern". Wettkämpfe brauche ich nicht unbedingt (hab bisher nur bei einem mitgemacht, der war allerdings echt klasse :daumen: ) und einen Marathon werde ich eh nie schaffen (dafür fehlt mir der nötige Ehrgeiz :) )

Ich laufe, wann ich Zeit habe und auch nicht jeden Tag, ich mische Laufen/Walken/Radfahren je nach Lust und Laune. Schließlich soll es Spaß machen und nicht in Stress ausarten ...
Bild

3
Hallo Trixi,
Deine Einstellung gefällt mir :)
...hört sich auch nicht so anstrengen an!!! :nick: Die Zeit meiner Wettkämpfe sind vorbei, habe ich alles hinter mir. Jetzt laufe ich nur noch so für mich ( und ein bisschen auch für die Figur :zwinker5: )
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

5
Ich bin auch ein Ohne-Wettkampfziel-Läufer. Habe vor über zwei Jahren angefangen, weil mir aufgrund familiärer Vorbelastung eine Karriere als Kreislauf- und Diabetes-Patient droht. Ich gehe zwar in der Regel vier Mal pro Woche 9 oder 12 km Laufen, aber mir fehlt jegliche Motivation an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen. Demzufolge gibt's auch keinen Trainingsplan außer den angepeilten >100 km pro Monat. Lieber ganz alleine mit Musik im Ohr durch die Natur... :)

7
Hallo Dorian

Angefangen hab ich zum Jahresanfang auch nur so als "Nur mal so" Läufer, hab ein paar Gramm dabei abgenommen, bei einer Sache die mir auch noch viel Spaß macht(hätt ich nie für möglich gehalten). Mittlerweile lauf ich 3-4 Mal die Woche zwischen 5 und 10 Km"nur so".
Hab aber durch einen Volkslauf n bißchen Blut geleckt nach mehr. Mal sehen was der Weg noch für mich bereit hält. Vielleicht lauf ich ja "nur so" mal was größeres ohne Zeitdruck, Hauptsache ankommen.
Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

8
bartender hat geschrieben:Ich bin auch ein Ohne-Wettkampfziel-Läufer. Habe vor über zwei Jahren angefangen, weil mir aufgrund familiärer Vorbelastung eine Karriere als Kreislauf- und Diabetes-Patient droht. Ich gehe zwar in der Regel vier Mal pro Woche 9 oder 12 km Laufen, aber mir fehlt jegliche Motivation an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen. Demzufolge gibt's auch keinen Trainingsplan außer den angepeilten >100 km pro Monat. Lieber ganz alleine mit Musik im Ohr durch die Natur... :)
Also, ich finde 4x pro Woche, 9 o. 12 km super!!!
Ich habe mir vorerst vorgenommen: 3 Wochen lang jeden Tag, ausser So.,3,2 km- eine Woche habe ich jetzt um :)
Danach nehme ich nur so zum Spaß mal wieder 10 km in Angriff! Habe mir von RUNNERSWORLD einen Plan ausgedruckt! :daumen:
Ob´s was bringt??? Ich denke schon :zwinker5:

Aber ich freue mich das es offensichtlich doch noch gleichgesinnte gibt!!! :hurra:

Vielen Dank für Eure Antworten :)
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Hallo Lars,

toll Deine Einstellung...
Ich habe mir gerade Dein Profil betrachtet...
5 km in 27:32 ist klasse.... fast so bin ich die
fünf auch immer gelaufen... momentan brauche ich noch ein bisschen länger :peinlich:
Aber ich arbeite "nur so" daran!!! :zwinker5:

Und 10 km ohne Umfallen :confused: nee, wohl 8 km...das geht :daumen:


Vielen Dank und viele Grüße
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

10
So habe ich auch angefangen, laufen ohne Ziel.
Aber durch die Trennung von meinem Freund habe ich den nächsten Halbmarathon ins Auge gefasst und schaue mal, wie es läuft. Aber weitergehende Ambitionen habe ich trotzdem nicht, ist nur was für mich selbst.

Gruß
Claudia

11
Einfach nur Laufen,
das mach ich ja schon lange.
jetztz lauf ich gut 8 Jahre, hab schon über 10.000Km aber nur an 3 Veranstaltungen teilgenommen.
Laufen ist für mich eine weitere Form des Wanderns, Bergsteigens und Kletterns. Ich möcht möglichst viel verschiedene Wander- und MTB wege in der Umgebung laufend bewältigen.
einfach so zum spaß, so wie man auf einen Gipfel steigt, eine KLetterroute bezwingt oder eine Schitour macht oder auf die Alm wandert
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
Nett... das hier was rüberkommt :)
Vielen Dank für Eure Einträge bzw.Antworten, ich freue mich darüber.... :nick:

Und.... weiter so :daumen:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Dorian hat geschrieben:Hallo,

wollte mal fragen ob es hier im Forum auch Leute gibt die "einfach NUR so" laufen, also so, wie man Zeit und Lust hat, ohne Wettkampfziel :gruebel:
Die gibt es, ich gehöre mit zu den "nur so Läufern". Ich habe überhaupt keine Wettkampfziele, laufe dafür auch zu wenig oder unregelmäßig und auch (zu) langsam. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

14
BerndJott hat geschrieben:Die gibt es, ich gehöre mit zu den "nur so Läufern". Ich habe überhaupt keine Wettkampfziele, laufe dafür auch zu wenig oder unregelmäßig und auch (zu) langsam. :)

Aha...
Was heisst das genau :confused: ??? Also, wie oft oder wie weit läufst Du so???
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

15
Ich laufe 1-3x pro Woche Strecken von 5 bis 10 km, wobei zur Zeit die 10 km eher eine Ausnahme sind. Heute bin ich beispielsweise 5 km gelaufen und brauchte da dann auch so ca. 35 Minuten.

Ist es warm also Temperaturen deutlich über 20 Grad, dann steige ich lieber auf das Rad um und laufe 0 mal pro Woche.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

16
BerndJott hat geschrieben:Ich laufe 1-3x pro Woche Strecken von 5 bis 10 km, wobei zur Zeit die 10 km eher eine Ausnahme sind. Heute bin ich beispielsweise 5 km gelaufen und brauchte da dann auch so ca. 35 Minuten.

Ist es warm also Temperaturen deutlich über 20 Grad, dann steige ich lieber auf das Rad um und laufe 0 mal pro Woche.
Danke Dir, Bernd :)
Ich bin auf jeden Fall jetzt motiviert und nehme den 10er schon nächste Woche in Angriff, statt wie geplant erst am 30.06.08 :zwinker2:

Wobei, für NUR so: 35Min. für 5km ist total o.k.!!! :meinung:
Ansonsten hört sich das bei Dir ganz gut an :daumen:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

17
Ich finde 35 Minuten für 5 km eigentlich auch okay, aber ich fürchte, falls ich mich doch noch dazu entschließe, beim Womens Run in Köln mitzumachen, komme ich mit dieser Zeit als letzte ins Ziel :D (und manchmal brauche ich sogar noch länger als 35 Minuten :frown: )

Da ich aber keine Ambitionen habe, dabei zu gewinnen, kann es mir eigentlich total wurscht sein, wann ich ankomme, Hauptsache, ich komme überhaupt an :zwinker2:

Ich halte es wie M@x, ich will auch viel von der Umgebung hier kennenlernen, es gibt jede Menge Wanderwege (beschilderte und nicht beschilderte :D ), da kann ich kurze oder lange Strecken bewältigen, wie mir grad zumute ist, ohne Druck, ohne Stress, ohne Zeitvorgaben, einfach nur wegen der Bewegung!!!

Und in knapp drei Wochen machen wir Urlaub in Garmisch-Partenkirchen, da freue ich mich total auf jede Menge Wanderungen und Klettersteige (die letzteren natürlich nur, wenn sie für Flachlandtiroler wie mich geeignet sind :wink: ) und hoffe, ich bin fit genug dafür.

LG Trixie
(Möchtegern-Gemse) oder schreibt man richtig Gämse ? :confused:
Bild

18
Da ich aber keine Ambitionen habe, dabei zu gewinnen, kann es mir eigentlich total wurscht sein, wann ich ankomme, Hauptsache, ich komme überhaupt an :zwinker2:



LG Trixie
(Möchtegern-Gemse) oder schreibt man richtig Gämse ? :confused

Hallo Trixi, gute Einstellung.... :nick:
Denn Laufen soll ja AUCH Spaß machen :daumen:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Hi Trixie,

Klettersteige sind klasse. Genieß sie - da sind alle möglichen Schwierigkeitsgrade dabei, viel Vergnügen! Würd jetzt auch lieber klettern, oder laufen, als hier im Büro mich stressen lassen!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

20
@ZebraLady: Ja, bin schon so gespannt auf die Klettersteige, aber wirklich nur die, die ich ohne Ausrüstung bewältigen kann. Ich hoffe, das ich durch mein Training beim Laufen und auf dem Rad dazu die nötige Muskelkraft in den Beinen bekommen habe (und noch weiterhin bekommen werde :wink: )

Ich will ja schließlich nicht unterwegs schlapp machen und auf dem Berg übernachten :D
Bild

21
Dorian hat geschrieben:weil.... ich habe gar nicht die Zeit so regelmäßig zu trainieren...
Das ist eine Ente, oder?
obwohl ich schon mal wieder für 10km "üben" möchte (ab 30. 06.08),
Also doch ein Ziel?
ich laufe momentan zwar jeden Tag, allerdings nur 3,2km (meine KLEINE Strecke),das sitzt von der Zeit meist dran und ist nicht so anstrengend! :zwinker5:
Das ist aber sehr regelmäßig!
Also, wenn es gleichgesinnte gibt??? :nick: Bitte melden!!! :)
Wat denn nu? :zwinker5:

Knippi
(0,545454 "Wettkämpfe" im Jahresschnitt)

22
Trixie hat geschrieben:@ZebraLady: Ja, bin schon so gespannt auf die Klettersteige, aber wirklich nur die, die ich ohne Ausrüstung bewältigen kann. Ich hoffe, das ich durch mein Training beim Laufen und auf dem Rad dazu die nötige Muskelkraft in den Beinen bekommen habe (und noch weiterhin bekommen werde :wink: )

Ich will ja schließlich nicht unterwegs schlapp machen und auf dem Berg übernachten :D
Hi Trixie
:klugscheiss an: da muß ich kurz eingreifen: Klettersteig und keine Ausrüstung passt nicht zusammen. du willst ja wieder heil zurückkommen.
entweder es ist kein richtiger Klettersteig oder du nimmst Ausrüstung und eventuell entsprechende Begleitung.
M@x seit 50J in den Bergen unterwegs
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

23
Hi,

Wettkämpfe laufe ich nur selten, vielleicht 1 oder 2pro Jahr, da sind vereinsinterne Wettbewerbe schon mitgezählt. Das kommt aher, weil Laufen nicht mein einziger Sport ist und ich mehr Wert auf Vielseitigkeit lege. Aber auch die anderen Sachen betreibe ich nicht wettkampfmäßig - obwohl Sport den Hauptteil meiner Freizeit beansprucht. Ich finde das sehr in Ordnung so.

LG
Pia

24
einige Jahre hab ich bis zu 2 Wettkämpfe am WE mitgemacht

seit 2002 ist die Luft raus

keine Lust mehr mich auch von der Freizeit unter Druck setzen zu lassen

ohne Sport geht nicht, laufen geht ganz leicht, man zieht die Schuhe und ne Laufhose an und läuft los

meine Frau hat überhaupt noch nie Lust auf Wettkämpfe gehabt, sie Läuft für die Kondition und dafür das man dann nicht ganz so doll Kalorieen zählen muss

nach mehr als 10 Jahren "Schatz! einmal Marathon sollte man mal spüren" (hat sie letztes Jahr einen gelaufen, hat ihr Spass gemacht, dennoch wirds wohl der einzige bleiben

----nööö,
einfach laufen ist gut!
--Wettkämpfe muss nicht

25
Trixie hat geschrieben: (Möchtegern-Gemse) oder schreibt man richtig Gämse ? :confused:
Gamsl. :hihi:
Lebe lieber ungewöhnlich

26
hardlooper hat geschrieben:Wat denn nu? :zwinker5:

Knippi
(0,545454 "Wettkämpfe" im Jahresschnitt)
Ganz einfach... ich arbeite im Bestattungsgewerbe... an 365 Tagen im Jahr 24 Std. dienstbereit.... Da kann ich meine Zeit nicht einfach einteilen wie ich es wünsche.... momentan geht´s halt!!! :zwinker5:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

27
powermanpapa hat geschrieben:einige Jahre hab ich bis zu 2 Wettkämpfe am WE mitgemacht

seit 2002 ist die Luft raus

keine Lust mehr mich auch von der Freizeit unter Druck setzen zu lassen

ohne Sport geht nicht, laufen geht ganz leicht, man zieht die Schuhe und ne Laufhose an und läuft los

meine Frau hat überhaupt noch nie Lust auf Wettkämpfe gehabt, sie Läuft für die Kondition und dafür das man dann nicht ganz so doll Kalorieen zählen muss

nach mehr als 10 Jahren "Schatz! einmal Marathon sollte man mal spüren" (hat sie letztes Jahr einen gelaufen, hat ihr Spass gemacht, dennoch wirds wohl der einzige bleiben

----nööö,
einfach laufen ist gut!
--Wettkämpfe muss nicht
Auch diese Einstellung gefällt mir sehr gut!!! :)
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

28
An Hardlooper....

ähm.... eigentlich hast ja recht :peinlich:
liest sich ne´n bisschen so als wenn ich selbst nicht so genau weiß wie es weiter geht....

Aber genau das ist halt das eigentliche Problem :zwinker4:
Da ich morgens selbst nie weiß was der Tag so bringt, sehe ich halt zu das ads was ich mir evtl. vornehme in ungefähr "abgearbeitet" wird!!! :zwinker5:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

29
M@x hat geschrieben:Hi Trixie
:klugscheiss an: da muß ich kurz eingreifen: Klettersteig und keine Ausrüstung passt nicht zusammen. du willst ja wieder heil zurückkommen.
entweder es ist kein richtiger Klettersteig oder du nimmst Ausrüstung und eventuell entsprechende Begleitung.
M@x seit 50J in den Bergen unterwegs
Tja, keine Ahnung, ich habe eine Wanderkarte, auf der sind Steige in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingezeichnet und ich wollte die einfach mal ausprobieren. Wenn`s zu schwierig wird, muß ich halt zurück, aber über die Höllentalklamm z.B. gehen ganz normale Wanderer ohne besondere Ausrüstung und das soll auch ein Steig sein.

Ich lass mich einfach mal überraschen :wink:

Außerdem freue ich mich immer über Hinweise, Tipps und Ratschläge von denen, die es besser wissen, kann mir ja nur weiterhelfen :daumen: (und das war jetzt nicht sarkastisch gemeint)
Bild

30
Trixie hat geschrieben:Tja, keine Ahnung, ich habe eine Wanderkarte, auf der sind Steige in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingezeichnet und ich wollte die einfach mal ausprobieren. Wenn`s zu schwierig wird, muß ich halt zurück, aber über die Höllentalklamm z.B. gehen ganz normale Wanderer ohne besondere Ausrüstung und das soll auch ein Steig sein.

Ich lass mich einfach mal überraschen :wink:

Außerdem freue ich mich immer über Hinweise, Tipps und Ratschläge von denen, die es besser wissen, kann mir ja nur weiterhelfen :daumen: (und das war jetzt nicht sarkastisch gemeint)
Hi Trixie,
dann passts schon, Höllentalklamm und zur Hölltalangerhütte, ein fach wunderschön wie da so die Felswände in de Himmel wachsen, Partnachklamm oder Alpspitznormalweg von der Osterfeldbergstation oder zu uns ins Außerfern und von Ehrwald Ehrwalderalm zur CoburgerHütte, da könnt ich noch stundenweis weiteraufzählen :hallo:

(Ich hab ja nur befürchtet, du willst gleich AlpspitzFerrata oder ähnliches angehen.

Ich wünsch dir eine schöne woche

PS auch zum Laufen gibts herrliches, etliche Seen zu umrunden....
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

31
@M@x: Wenn Du das alles so aufzählst, dann würde ich am liebsten sofort nach Bayern reisen und nicht noch zwei Wochen warten müssen. Alpspitze wäre zwar klasse, aber das ist mir dann doch zu hochalpin. Ich trau mich ja nicht mal die Zugspitzbesteigung von der Höllentalangerhütte aus, die soll da ja recht heftig sein, ich versuch es nächstes Jahr mal von Ehrwald aus, falls ich eine Gruppe finde, der ich mich anschließen kann. Alleine darf ich nicht, hat mein Mann verboten, wäre viel zu gefährlich. :heul2:

Ist einfach eine klasse Gegend da unten, auch gerade für`s "Nur-so-laufen", es gibt gerade Strecken, leichte und schwere Steigungen und nach ein paar Höhenmetern sieht die Gegend immer schon wieder ganz anders aus. Ich könnte jetzt auch noch stundenlang weiterschwärmen und die tollsten Wander/Lauf/Radrouten aufzählen, die ich schon gemacht habe und auf jeden Fall noch machen will, aber damit entferne ich mich meilenweit vom eigentlichen Thema und das will ich ja nicht.

Sorry, Dorian, das ich etwas vom Thema abgelenkt habe :)
Bild

32
Sorry, Dorian, das ich etwas vom Thema abgelenkt habe :) [/QUOTE]

Hi, Hi,HI.... :) macht ja nix :D Aber.... Gedacht hatte ich das auch schon, finde ich nett von Dir das Du es selbst gemerkt hast.... :daumen:

Ich bin überigens gestern das erst mal wieder meine 5 gelaufen in 35:47Min. Für mich gar nicht so übel.... einfach NUR so? :nick:

Schöne Grüße....
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

33
Dorian hat geschrieben:Ganz einfach... ich arbeite im Bestattungsgewerbe... an 365 Tagen im Jahr 24 Std. dienstbereit....
Sichere Branche, gestorben wird immer. Dann wollen wir nur mal hoffen, dass Du nicht eines Tages Deine läuferischen Ambitionen begraben musst. :)

34
:hihi: Ja... das wäre natürlich seeeehhhhrrrrr schade..... :hihi:
Aber wie schon gesagt, was ich an "Lauferei" unterkriege das wird erledigt!!!
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

35
Hallo Dorian,
ich war viele Jahre lang "Nur-Läufer" ohne irgendwelche "Wettkämpfe", obwohl ich immer wieder Phasen hatte, in denen ich gelegentlich mit eifrigen Wettkämpfern durch die Gegend gerannt bin. Einmal hatte mich einer überredet, mit zu einem Halbmarathon zu gehen. "Leider" wurde der dann kurzfristig abgesagt :D :D :D
Allerdings kam dann doch die Zeit, wo mir das Laufen fast abhanden gekomen wäre. Als kleinen Anreiz hab ich mich dann zu einem Volkslauf angemeldet - und dabei gemerkt, daß das doch tierisch Spaß machen kann und total motivierend wirken obendrein...

Kann mir aber sehr gut vorstellen, irgendwann auch wieder zum "nur" Feld- Wald- Wiesenläufer zu mutieren, vielleicht auch nur für ne Weile.

Grüße
Wolfgang

36
Hallo Rennrum....

das heißt? Du rennst NUR so rum, oder doch ehr Wettkämpfe, bzw. Volksläufe??? :confused:
Oder jetzt doch NUR so Läufer? :zwinker5:

Schönen Gruß :winken:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

37
Hallo Dorian,
bis vor ein paar Jahren ausschließlich "Nur-Läufer", derzeit sehr gerne auch bei Laufveranstaltungen bzw. "Wettkämpfen".

38
:wink: O.K. Dann habe ich Dich ja doch richtig verstanden... :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Wettläufen :daumen: und natürlich auch bei den anderen...

Bei mir war es überigens anders rum.... Ich bin früher Wettkämpf und Volksläufe gelaufen, sogar einen Halbmarathon :D aber dafür bin ich heute NUR so Läuferin....
Macht mir aber Spaß :nick:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

39
find ich super den thred hier !!! :daumen: :daumen: :daumen:

mir gehts immer so, das wenn ich hier zu viel in dem forum lese eher depremiert werde :frown: , Aussagen wie:

"40-50wochen-km-sollens-schon-sein-um-an-nem-wettkampf-teilzunehmen"

und so sind mir zu extrem, da bleibt doch der ganze spass auf der strecke, wenn man das ganze jahr so trainingspläne aneinanderreiht, oder?

laufe auch am liebsten nur so lange wie ich will, ohne das ganze "laut-trainingsplan-steht-jetzt-aber-ein-langer-lauf-an-gedöns"

und bin so trotzdem letztes jahr (aber mit mit viel spass dabei :zwinker2: ) einen halbmarathon gelaufen ( 2:23)

als ich danach auf dieses forum hier gestossen bin und gelesen hab wie so ein trainingsplan für nen HM aussieht, bin ich doch sehr überrascht gewesen, dass ich mit dem trainingspensum überhaupt angekommen bin ...

so long

giuseppe

40
laufe auch am liebsten nur so lange wie ich will, ohne das ganze "laut-trainingsplan-steht-jetzt-aber-ein-langer-lauf-an-gedöns"
Solange man nicht richtig hochgesteckte Ziele verfolgt, sind da durchaus Kompromisse möglich.
Ich laufe auch nicht nach nem Plan, der mir vorschreibt, wann ich genau was zu tun hab. Dazu hätte ich keine Böcke (Terminpläne sind nicht mein Hobby).
Das heißt ja noch lange nicht, völlig planlos zu laufen. Wenn ich mich auf was vorbereite gucke ich schon drauf, daß die nötigen Zutaten so zusammenkommen.
Wenn man ne ordentliche Grundlage hat kann man ja manches auch spontan und nur so zum Spaß laufen, ohne verschärften Ehrgeiz halt.

41
Hallo Giuseppe :hallo:

Siehst Du, ich dachte mir das auch, deswegen habe ich ja mal angefragt ob es auch einach NUR SO läufer gibt, ich wollte auch nicht die einzigste hier sein :)

Vielen Dank für Deinen Eintrag :daumen:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

42
bevor hier alle "Ernsthaftrainierenden" auf mich losgehen :motz: ,

Ich finde es schon richtig, wenn man auf ein bestimmtes ziel hin trainiert (z.bsp. ne gewisse zeit bei nem wettkampf) sich von den trainingsplänen was abzugucken (z.bsp. unter der woche kurz und schnell, am wochenende länger, usw), aber wenn eben mal nix ansteht, trotzdem das ganze jahr über so verschiedene trainingspläne aneinanderzureihen und stupide einzuhalten, muss ja nicht unbedingt sein, es sollte ja auch noch möglich sein:

einfach nur so laufen zu gehen :D

ohne plan, ohne pulsuhr, ohne zwang, ohne ziel

selbst bei nem volkslauf macht es spass, nur so wegs der gaudi gmütlich mitzumlaufen, a bissle zum ratschen und dene "ambitionierten" beim überrunden zuzuschauen :zwinker5:

jeder wie er mag

giuseppe

PS: @dorian: wir haben am gleichen tag geburtstag.

44
:D Na also... da sind wir ja doch schon so ein paar NUR SO Läufer :D

Dsa freut mich sehr!!! :hurra: Und.... Weiter so :nick:


@Giuseppe: Die Wassermänner (bzw. Frauen ) sind doch die besten!!! :welcome: HiHiHi...
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

45
Haaaallllooooo :hallo:

Sind noch "NUR so" Läufer da :confused: oder seit Ihr schon alle im Urlaub :gruebel:
Ein bisschen Unterhaltung hier in diesem Thema wäre ganz nett... :nick:

Bis bald?Über noch ein paar einträge würde ich mich freuen :zwinker5: :danke:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

46
Hallo,

ich habe als "Nur so Läufer" angefangen. Ich wollte nur was für die Gesundheit tun und meine Leistungsfähigkeit testen. Aber mit der Zeit wird dann doch irgendwie mehr draus. So zumindest wenn man spaß dran hat und dran bleibt.
Kommedes Jahr werde ich den Göteborg Halbmarathon laufen und noch 1-2 andere Wettbewerbe. Mal schauen.
Evtl. laufe ich dieses Jahr auch noch einen.

Nur so Laufen ist doch vollkommen Ok. Hauptsache Spaß. Aber wie gesagt, wenn man Spaß dran hat und dran bleibt, kommt meist doch irgendwann der erste Wettkampf.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

47
Hallo,
:daumen: das ist ja wohl mein Thread hier.
Laufe zwar auch 2 "Wettkämpfe" im Jahr, aber richtig vorbereiten, nach Plan, is nich - siehe meine sig

Als ich mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, dachte ich auch "oh jeh, wenn die hier deine Trainingsauffassung mitbekommen, werden sie dir gehörig den M-Arxxx blasen.

Daher freut es mich besonders, auf Leidensgenossen zu treffen, die auch etwas anders im Sinn haben, als das ganze Leben joggend durch die Weltgeschichte zu laufen - sorry an alle die das Laufen als ernstes Hobby betreiben. :teufel:

Und mal als Motivationshilfe hier den anderen Lauffaulen mit auf den Weg gegeben:
Ich habe mit drei max. vier Trainingseinheiten pro Woche, über drei Monate durchgezogen, auch schon mehrere Marathon mitgelaufen. Und das in halbwegs annehmbaren Zeiten.
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

48
Hallo Dorian :hallo:

ich war jahrelang ein nur "nur so Läufer", richtig schön, einfach zu laufen, die Natur zu genießen ohne Trainings- oder Zeitgedanken, da geb ich dir/euch recht.

Nur irgendwann wurden die Strecken länger und schneller bis mich eine Freundin zu einem HM überredete.
Und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich Wettkämpfe 3-4x/Jahr laufe - aber für mich selbst, weil ich doch wissen will wo ich stehe, da ich meist ohne Uhr und immer ohne Pulsmesser laufe.

Ich fühle mich aber damit nicht unter Druck gesetzt, was Trainingspläne angeht und laufe nach wie vor gerne ohne dass ein `heutemussichaberlaufenweildasimplansteht´ umgesetzt wird. Nur nach diversen HM´s und fast immer der gleichen Zeit nervt es mich schon - so ganz ohne Plan.

Ja - und jetzt will ich schon mal wissen was da noch geht :zwinker5: jetzt schon ehrgeizig....

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim NUR-Laufen, genieße es.

Lisa

49
@Ingo,@Bernd,@Lisa... und an alle anderen netten Läufer :zwinker4:

Vielen Dank das Ihr alle diesen Thraed so schön "am Laufen" haltet!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich finde es Super das Ihr (Wir) eigentlich alle der Meinung sind, Laufen soll einfach Spaß machen!!!
Klar das da auch ein wenig Ansporn im Sinne von Wettkämpfen drin sind, vorallem wollen wir ja auch alle unsere Grenzen kennen...

Aber einfach "nur so" laufen soll halt auch ohne Druck Spaß machen :wink:
Gruß von Dorian:winken::)

[SIGPIC][/SIGPIC]

50
Lisa08 hat geschrieben:ich war jahrelang ein nur "nur so Läufer", richtig schön, einfach zu laufen, die Natur zu genießen ohne Trainings- oder Zeitgedanken, da geb ich dir/euch recht.

Nur irgendwann wurden die Strecken länger und schneller bis mich eine Freundin zu einem HM überredete.
Und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich Wettkämpfe 3-4x/Jahr laufe - aber für mich selbst, weil ich doch wissen will wo ich stehe, da ich meist ohne Uhr und immer ohne Pulsmesser laufe.
Man kann auch einfach ein "nur so Läufer" bleiben, die Strecken müssen nicht länger werden. Ich habe beispielsweise mir bei der Streckenlänge ein Limit von 10 km als Maximum gesetzt, daran rüttele ich nicht denn mir genügt das. Mich kann auch keiner dazu überreden längere Strecken zu laufen, ich sage dann einfach nein.

Was Wettkämpfe betrifft, die brauche ich nicht um zu wissen wo ich stehe. Zwar laufe ich auch ohne Uhr, aber ich schaue immer bevor ich loslaufe auf die Uhr und wenn ich wieder zurück bin ebenso. Da ich alle meine Strecken mehrmals mit verschiedenen Fahrradtachos ausgemessen habe, ist mir bekannt wie schnell ich bin. Die Ehre im Wettkampf als einer der Letzten oder als Letzter oder garnicht ins Ziel zu kommen erspare ich mir einfach.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“