Banner

Erster HM auf Zeit-Lautertallauf 2008

Erster HM auf Zeit-Lautertallauf 2008

1
Nachdem mir mein Debut beim Freiburg HM gründlich verdorben wurde, wie berichtet ist mir ein Skater in der Fussgängerzone "reingefahren" :sauer: , konnte mich jetzt nichts mehr halten, den ersten HM unter Wettkampfbedingungen zu laufen. :nick:

15 Monate ist es her, dass ichals damals 44-Jähriger mit dem Laufen anfing und mittlerweile 25 kg auf den Laufstrecken "liegenliess". Die HM-Strecke und noch ein wenig mehr bin ich schon verschiedentlich gelaufen, zuerst an meinem 45. Geburtstag letzten November in fast genau 2 Stunden. :wink:

Der Lautertallauf sollte es sein,Lautertalllauf Herrlingen, der jährlich in Blaustein-Herrlingen stattfindet. Hauptlauf ist ein 10 km-Lauf, darüberhinaus gibt es wie gesagt einen HM. Gemeldet waren ca 200 Läufer für den HM, weiter 200 für den 10 km-Lauf.Die Strecke geht hinter Blaustein das schöne Lautertal 10,6 km stetig leicht nach oben, auf den letzten 2 km wartet dann ein etwas steilerer Anstieg.Aber man "darf" ja auch wieder bergab zurück. Gelaufen wird auf einem Naturweg leichter Schotter, nicht zu grob, so dass ich meine Trailschuhe im Schrank lies. Insgesamt drei Verpflegungsstationen
mit Wasser und Obst, sehr aufmerksame Streckenposten, aber natürlich unterwegs wenig Publikum, so dass man sich auf's Laufen konzentrieren konnte :zwinker2:

Kosten 11 € incl Verbandsabgabe, das ist doch mal was. Die Organisation war super, ruckzuck die Startnummer geholt und umgezogen. Das Wetter ideal, keine Hitze aber auch kein Regen, die Sonne schaute ab und zu durch. Ich hatte mir für den Anfang ein Fünfertempo vorgegeben, was ich aber nicht einhielt :zwinker4: , die ersten fünf waren nach 23 Minuten rum. Am Wendepunkt waren es 52 Minuten. :D

Und nun ging es ja runter. Normalerweise pass ich bergab ja immer mehr auf, wegen der erhöhten Belastung für den Laufapparat. Diesmal aber sah ich die Chance, vielleicht unter die 1:40 zu kommen. Das hieße aber, den zweiten Teil in unter 48 Minuten zu wetzen.
10,6 km in 48 Minuten, das gibt so was von ungefähr 4:30 auf den Kilometer rechnete ich mir aus, während meine Beine schon entschieden hatten und auf Galopp umstiegen. :) :)

Nun wurde gepest, die nächsten 5 km waren seltsamerweise nach 21 Minuten rum und nach genau 1:37 bretterte ich durch's Ziel. Für Aussenstehende sah das vielleicht immer noch sehr gemütlich aus, schliesslich kamen vor mir noch ca 60 Schnellere in's Ziel und für den Streckenrekord hätte ich ne halbe Stunde mindestens schneller sein müssen, für mich aber war es ein "hallo,hallo, da geht ja was"Tempo. Das macht Mut auf mehr. Die Vorbereitungen für den Einsteinmarathon in Ulm laufen und werden gelaufen.......

Glückliche Grüße von

redapricot

2
Glückwunsch :daumen: und :respekt2: zum tollen Ergebnis!

Alles Gute für Ulm , hoffe auf einen weiteren (Erfolgs-)bericht !

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

3
auch von mir glückwunsch, ich bin in der ecke aufgewachsen und der lautertallauf geht quasi an meiner 'alten' lauf- und radelstrecke entlang.....hach....sehnsucht nach der heimat...1:37 ist echt ne respektable zeit für die strecke, da gehts am ende schon ein wenig den berg rauf!
viel glück für ulm, vllt lauf ich da auch mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“