Banner

Tretroller im Flieger

Tretroller im Flieger

1
Hallo,

ich möchte ein Kickbike G4 mit nach Irland :D nehmen.
Es gibt die original Tasche von Kickbike oder den von Jodi2 im Köln-Marathon-Thread angesprochenen Globetrottersack.

Gibt es noch andere Taschen ?
Habt ihr erfahrung mit Transport im Flieger ?
Was würdet ihr empfehlen ?
Hat jemand von euch evtl eine Tasche die er verleihen würde, denn es wird nicht sehr oft vorkommen, dass ich eine brauche?
@ Jodi2, hat der XH in den Sack gepasst ? (grundsätzlich fände ich den Sack universeller)

Danke und Gruß
nisselauritz

2
Man kann ein Kickbike in einen Laubsack (aus dem Baumarkt) reinbekommen, kostet ca. 2,50 €. Aber zumachen geht wohl schlecht, glaube ich. Mit Kickbike im Flieger habe ich keine Erfahrung.
j.

roller im flieger

3
hallo an den weltenbummler.

es gibt extra-versandkartons und koffer für fahrräder.

dort paßt natürlich auch ein kickbike rein.

kostet im flieger das gleiche.

ich denke bei dem fahrradversand ROSE oder im Fahrradforum kommst du da am besten zurecht.

außerdem in den bike and travel-shops.

gruß chris - der egoist-

4
Interessantes Thema, das wird uns auch früher oder später treffen...

Die Frage ist, was will man mit der Verpackung erreichen? Die Extra-Pauschale der Airline für Fahrrad/Sportgepäck sparen oder den Roller nur auf dem Transport schützen? Letzteres kann man sich denke ich schenken, am Roller ist im Gegensatz zum Fahrrad nicht Empfindliches dran. Allerdings transportieren scheinbar viele Airlines inzwischen Räder (und damit wohl auch Roller) nur noch verpackt, das war bei meinem letzten Flug mit Rad (1996?) noch anders, viele bieten sogar für erträgliches Geld spezielle (Rad-)Kartons an (Iberia z.B. für für oder 20 Euro, ist nicht ganz klar, einen Karton Euro 131x72x21) und dafür geht Rad/Roller dann möglicherweise ohne Aufpreis als normales Gepäckstück und reduziert nur das restliche Freigepäck (also die 1x20kg oder 2x23kg). "Möglicherweise" weil z.B. bei Iberia direkt unter dem Absatz mit dem angebotenen Radkarton steht "Wenn das Gesamtgewicht des Gepäcks (Fahrrad und persönliches Gepäck) die vorgegebenen Ausmasse und Freigepäckmengen nicht überschreitet, werden keine weiteren Gebühren erhoben."
Denn die vorgegebenen Ausmasse für Freigepäck (=normales Gepäck) sind bei den meisten Airlines maximal 158cm für Länge+Breite+Höhe, damit kommt man bei den meisten Rollern auch zerlegt nicht hin. Oder darf man da bei Rädern/Rollern mit diesem speziellen Karton drüber kommen? Was bei einem eigenen Karton mit denselben Maßen?

Wie auch immer, am besten bei der jeweiligen Airline fragen.
Allerdings dürfte unverpackt (sofern überhaupt noch möglich) oder ein offensichtlicher Radkarton eher dazu führen, dass man die Sportgepäckpauschale zahlen muß, ein in Tasche oder Seesack unaufällig verpackter unerkannter Roller geht vielleicht öfter und eher als ein Rad noch als normales Gepäckstück durch, auch wenn eigentlich zu groß, denn dafür ist es schmal und nicht schwer.

Lars ist vermutlich als einer der wenigen von uns schon mit Roller geflogen, was sagst Du dazu?

Laubsack ist vielleicht für Einwegnutzung in der Bahn ausreichend, für den Flieger sicher nicht. "Mein" Seesack ist zwar robust und nett und sogar Rucksack und groß, aber leider nicht groß genug. auch mit ausgebauten Rädern gehen da Alukickbike oder XH nicht ganz rein, Lenker oder Gabel oder Hinterbau stehen immer ein wenig oben raus (nur sowas wie der Kostka 16/12 paßt rein, aber auch nur grade so). Für Zug, auch ICE, o.ä. kein Problem, für Flieger sicher nicht. Man könnte vielleicht zwei solche Seesäcke übereiander stülpen, einen dann umgekehrt oben drüber, aber ideal ist das nicht und mit zwei nötigen Säcken auch nicht mehr wirklich günstig.
Da würde ich vielleicht doch die individuell Tasche empfehlen. Wir reisen diesen Jahr eigentlich oft genug mit dem Kickbike und in Zukunft sicher kaum weniger, preislich würden sich bei uns sogar zwei Kickbiketaschen lohnen. Ich hab sie nur noch nie live gesehen und noch keinen was drüber sagen hören. Hat die vielleicht jemand hier schonmal gesehen/probiert oder sogar in Besitz? Jens hattest Du nicht mal ein paar mehr Infos dazu, ich glaube von kickbike.ch, ein Video wie man einpackt oder so?

Gruß
Jo

5
Danke für eure Antworten.

ich habe mich mittlerweile anders entschieden.
Ich werde den Roller nicht mitnehmen, denn 85€ für die Kickbiketasche + 2x35€ Transportpauschale bei ryanair, dafür kann ich mir schon nen halbes Kickbike kaufen.
Dann fahre ich lieber 14 Tage nicht oder geliehenes Fahrrad.

Danke und Gruß
nisselauritz

6
Dafür kann jetzt aber da arme Roller wenig...
Hättste gleich gesagt Ryanair oder Billigflieger wären wir schneller zum Ziel gekommen, das Problem hat in so einem Fall jeder auch mit Rad.
Und 85 Euro einmalige Investition für eine passende Tasche finde ich nicht viel, oder fliegst und "zugst" Du nie mehr im Leben? Die Umwelt würde sich freuen... :D

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“