Banner

Habe immer noch keine Freude am Laufen!

51
Hallo Bogart,

Zurück auf Start. Noch mal einsteigen.

7 Tipps für den zweiten Beginn:

1. Der Körper braucht Zeit, um sich an die neue Belastung anzupassen. Insbesondere Sehnen, Knochen, Bänder hinken da der Anpassung von Ausdauer und Muskulatur erheblich hinterher.

Das bedeutet, du brauchst unbedingt Ruhetage!!! (= Regeneration). In diesen Ruhetagen hat der Körper die Möglichkeit aufzubauen. Ohne Ruhetage geht das nicht und du läufst dich in den Keller, holst dir Zipperleins oder ernsthafte langwierige Verletzungen. Also: nach jedem !!! Lauftag mindesten ein Ruhetag.

2. Trainiere bewusst laufen und gehen im Wechsel.
Das Laufen stellt für alle Körpersysteme eine (noch) ungewohnte, weil neue, Belastung dar. Gehen kennt der Körper schon.

Auch wenn du dich noch nicht kaputt fühlst, schon eine Gehpause einlegen. Ich habe mit 1 min laufen, 1 min gehen angefangen. Bin dann übergegangen zu 2 min/ 2 min, dann 3 min/ 2 min und habe mich so langsam vorgearbeitet. Ziel muss am Anfang sein, so 30 min in Bewegung zu bleiben, ohne danach völlig am Ende zu sein.

3. langsam laufen.
Nicht ständig auf die Uhr schauen und neue Geschwindigkeitrekorde für die Hausstrecke aufstellen wollen.

4. Erst die Dauer ausweiten, dann erst Geschwindigkeit erhöhen.
Ich habe in den ersten Monaten ausschließlich auf Zeit trainiert. Die zurückgelegte Strecke war mir egal. Nachdem ich dreißig Minuten durchgehalten habe (9 min laufen, 1 min gehen, das dreimal) habe ich die Zeit jede Woche um 1-2 Minuten verlängert. Bei 45 min habe ich dann zum erstenmal die Gepausen weggelassen.

5. Ziele sind wichtig und motivierend, aber es müssen realistische und erreichbare Ziele sein.
Meine Ziele für den Anfang sahen so aus:
30 min laufen am Stück
45 min laufen am Stück
1 Stunde laufen am Stück, (dabei war völlig wurscht, wie weit ich dabei kam)
9 km laufen können
10 km laufen können
12 km laufen können, (dabei war völlig wurscht, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Schneller geworden bin ich ganz von alleine.
Dann erst kamen Zeitziele dazu:
10 km in 60 min. 10 km in 50 min, ...

Motivierende Ziele können auch sein: Die ersten 200 (oder 400) Gesamtkilometer zu feiern,
oder wenn du nach Zeit läufst, die ersten 50 Stunden Gesamtlaufzeit.
Kleine Schritte führen eher ans Ziel.

Andere Ziele wie Halbmarathon oder gar Marathon sollten in der Katogorie
"wenn ich die anderen Zwischenziele verletzungsfrei erreicht habe und schon so 2000 km abgespult habe, dann träume ich langsam davon" landen.

Durchhalten wünscht Töffes

Spaß macht Laufen dann, wenn man sich an der Erreichung der kleinen Ziele freuen kann.

6. Laufen draußen an der frischen Luft in der Natur macht Spaß.
Was mich am Anfang beim Laufen sehr motiviert hat (und immer noch motiviert) sind intensive Naturerlebnisse. Man sieht viel, hört viel, riecht viel (z.B. gestern nach Platzregen gelaufen, da hat alles geduftet wie verrückt).
Gerade wenn man langsam und entspannt unterwegs ist. Wolkenformationen, Blumen, Tiere, Sonnenuntergänge,...
Man kriegt auch Jahreszeiten und Veränderungen viel intensiver mit.
Abwechslung in den Laufstrecken ist toll. Immer sieht man was anderes. Auch Abwechslung beim Laufuntergrund ist spannend. Wenn die Zeckenplage vorbei ist, einfach mal ein Stück querfeldein.

7. Rückschau halten.
Positive Veränderungen (man kommt nicht mehr so schnell außer Atem, man erwischt den Bus noch im Sprint, ohne danach noch eine halbe Stunde nach Luft zu ringen, ...) fallen noch mehr auf, wenn man sich ab und zu vor Augen hält wie "es" noch vor 14 Tagen, 4 Wochen, 2 Monaten, ... war.

Soweit meine "Einsteiger- und Motivationstipps. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

52
Hallo Bogart1969,

zuerst mal zu mir (damit du weißt, wer dir das schreibt): Ich bin 27 Jahre alt, wiege derzeit 94 Kilogramm (bei 1,88 m) und habe Anfang des Jahres mit Walken angefangen (die Stöcke habe ich schon damals weggelassen ;-) ). Am 1. Januar wog ich noch 131,1 Kilogramm (und das war leider noch nicht mal mein historischer Höchststand). Am 17. April habe ich dann mit dem "richtigen" Laufen angefangen. Damals wog ich noch 113,5 Kilogramm. Ich suchte mir einen Coach und wollte die Sache professionell angehen.

Und der fing dann an, indem er mich eine Minute laufen und 2 Minuten gehen ließ... Mehr gehen als laufen? Sollte das wirklich Sinn der Sache sein? Das fing für mich am Anfang also nicht gerade motivierend an. An Spaß war damals nur bedingt zu denken, ich wollte vor allem abnehmen... Obwohl ich mit so kleinen Einheiten anfing, wurden mir meine Grenzen jedoch recht schnell aufgezeigt. Meine Beine schmerzten nach kürzester Zeit, mein Herz beschwerte sich, die Lunge ebenfalls, zwischen den Beinen meldete sich der "böse Wolf" (kein schönes Thema, aber für Übergewichtige auf jeden Fall relevant)...

Mein Coach erklärte mir dann bald, dass bei zweiminütigem Gehen und einminütigem Laufen (bei zehn Wiederholungen) vermutlich mein viel zu hohes Tempo Schuld daran sei, dass ich so schnell abbaue. Und er zwang mich, langsamer zu laufen, viel langsamer... Irgendwas bei 8 - 9 min pro Kilometer. Da ist man in der Tat mit schnellem Gehen flotter unterwegs, aber es ging darum, die Muskeln, Bändern, Sehen etc. auf die neue Belastung vorzubereiten. Denn beim Laufen wird eben der ganze Körper in die Luft gehoben, während beim Gehen immer ein Fuß den Boden berührt und somit das Gewicht abfängt - ist bestimmt nicht das erste Mal, dass du das liest...

Kurze Zeit später setzte der Coach dann im Trainingsplan als neues Ziel an, drei Minuten am Stück zu laufen und dazwischen weiter nur eine Minute zu gehen. Es war höllisch, ich musste beim ersten Mal abbrechen, dachte, ich werde nie Spaß am Laufen finden...

Kurz und gut: Heute laufe 8 Kilometer am Stück, zwar dann mit 7 min pro km immer noch im Schneckentempo, aber vor nicht einmal zwölf Wochen wäre ich bei dieser Belastung vermutlich zusammen gebrochen. Wenn wieder einmal Tempotraining ansteht (was derzeit bei mir bedeutet, vielleicht 8 Mal 500m in 2.40-3.00 zu laufen), dann bin ich weiter richtig nah an der Belastungsgrenze, aber je besser du wirst, desto eher kommt vielleicht auch der Spaß.

Weil du diesem dicken Körper, dem du in den letzten Jahren vermutlich immer weniger zugetraut hast (wie gesagt, ich fühle mit dir), endlich mal wieder etwas wie Leistung abringen kannst. Und diese Leistung wird kontinuierlich besser... Nur bitte denke daran, dass Kontinuität wichtiger ist als der schnelle Erfolg, der dich dann aufgrund von Verletzungen oder Motivationslöchern vielleicht doch wieder zurückwirft.

Ansonsten hast du ja schon den Tipp bekommen, vielleicht mal mit dem Auto an einen anderen Punkt zu fahren und dir dort eine neue Strecke zu suchen (für die Ökobilanz kann es ja alles im Rahmen von wenigen Kilometern sein - ich fahre jeden Morgen beispielsweise etwa 2 Kilometer, weil die zu Fuß über eine befahrene Bundesstraße führen würden)...

Und dass du nicht auf der Straße laufen willst, kann ich auf der einen Seite gut nachvollziehen (als Übergewichtiger ist man ja doch nicht so sehr darauf bedacht, dumme Kommentare zu kassieren), aber auf der anderen Seite musst du dir immer vor Augen halten, dass du das ganze Potential in dir trägst, um über deren "dünne Unsportlichkeit" in wenigen Monaten müde zu lächeln... Dann lachst du...

Ich wünsche dir den Spaß am Laufen, der auf lange Sicht sicherlich sein sollte, wenn du dabei bleiben willst... Mit technischem Schnickschnack darfst du dich gerne eindecken (hab ich auch gemacht), aber vergiss die Idee, unter einem so niedrigen Puls laufen... Mein Laufpuls ist regelmäßig bei 150 bis 160, bei Belastungen im Tempointervall über 180... es gehört dazu...

Und danach kalt duschen? Wunderbar...

LG Sebastian

53
Hallo töffes und Windhauch!

Ich bin wirklich begeistert! In diesem Forum wird man mit seinen Problemen nicht alleine gelassen und das ist ja heutzutage nicht gerade immer der Fall! Ihr habt euch für eure Beiträge einige Zeit genommen und für mich waren da einige sehr wertvolle Tips dabei!

Jetzt heißt es für mich - Zurück an den Start, naja vielleicht nicht ganz zurück, denn ich habe ja auch bei meinem bisherigen Training Fortschritte an meinem Körper entdecken können.

Aber einige Schritte zurück müssen wohl wirklich sein!

Dieses Laufen und Gehen habe ich zwar bisher auch gemacht, aber es war eben so, anfänglich länger laufen, weniger gehen, ganz nach der HF, und dadurch wurden natürlich mit den Metern auch die Laufstrecken kürzer und die Gehpausen länger! Nun werde ich mal auf 2 Min laufen und 1 Min. gehen umsteigen, denn nachdem ich bisher auch die 4.3 km zu 70-80 % gelaufen bin, könnte das für mich ein guter Anfang sein! Ich hoffe, ich übertreibe damit nicht, aber wenn ja, kann ich ja noch immer auf 2/2 umstellen!

Ein zusätzlicher Ruhetag sollte auch her, obwohl ich weiß, dass das für mich nicht so leicht sein wird, denn, auch wenn es blöd klingt, da es ja für meinen Körper wichtig ist sich Ruhepausen zu gönnen, irgendwie werde ich an diesen Tag dann ein "schlechtes Gewissen" bekommen, aber mal sehen, ich hatte ja bisher auch schon jede Woche einen ganz lockeren Trainingstag.

Dauer ausweiten und nicht auf die Zeit schauen, das mache ich eigentlich sowieso, denn ich sehe wirklich sehr selten auf meine Puls-Uhr, aber 8 km durchzulaufen, da bin ich noch sehr weit davon entfernt! Hut ab Windhauch! Derzeit schaffe ich ungefähr 1km und kann dann mit Pausen meine 4.3 km fertig laufen, wenn ich 2km am Stück laufen würde, was vielleicht machbar ist, wäre aber der Ofen aus und ich müsste mein Training abbrechen!

Auch neue Ziele müssen her - und 30 Minuten durchlaufen zu können, das ist nun mein Ziel, das ich bis zum Herbst erreichen will!

Ich danke euch für eure Ratschläge, die ich morgen schon umsetzen werde (meine Pulsuhr weiß schon bescheid ;) ) und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Laufen und hoffe, dass ihr eure Ziele auch erreichen werdet!

lg

Bogart1969

54
Bogart1969 hat geschrieben:irgendwie werde ich an diesen Tag dann ein "schlechtes Gewissen" bekommen, aber mal sehen, ich hatte ja bisher auch schon jede Woche einen ganz lockeren Trainingstag.

Das mit dem schlechten Gewissen ist Blödsinn und das weißt du auch. Den passenden Kommentar dazu brauche ich gar nicht selber zu erfinden - den hat mein Vorgänger schon in seinem Text gehabt:
Windhauch hat geschrieben:Nur bitte denke daran, dass Kontinuität wichtiger ist als der schnelle Erfolg, der dich dann aufgrund von Verletzungen oder Motivationslöchern vielleicht doch wieder zurückwirft.

Das ist des Pudel´s Kern. So lange du kontinuierlich "am Ball bleibst", brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Gönne deinem Körper die Ruhetage - er wird es dir danken! :daumen:

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

55
So, jetzt ist fast ein Monat nach meinem letzten Beitrag vergangen und nachdem ich so viele Tipps in diesem Forum erhalten habe, möchte ich euch mitteilen, dass es mich auch lauftechnisch noch immer gibt! Die meisten eurer Ratschläge habe ich versucht umzusetzen, immer ist es mir nicht gelungen, aber ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen! Leider bin ich eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen aber ich habe wieder kleinere Fortschritte gemacht, so konnte ich am 6.7.2008 zum ersten Mal, auch wenn sehr sehr langsam, 5 km durchlaufen und nachdem ich ja am 2.5.2008 zum allerersten Mal gelaufen bin und an diesem Tag schon nach 200 Metern nicht mehr laufen konnte, ist das ja schon mal was! Gestern habe ich dann einen Bogart1969-5000Meter-Limit-Lauf ausprobiert! Das soll heißen, ich bin für meine Verhältnisse so schnell wie möglich gelaufen und ich habe wirklich die 5000 Meter in exakt 40 Minuten absolviert. Nun ja, für viele ist das natürlich keine Zeit um sie im Internet bekanntzugeben, aber für mich ist es ein weiterer Schritt, der mich meinen Zielen näher bringt! Gewicht nehme ich auch noch immer ab, wenn auch sehr langsam und das Laufen macht mir noch immer keine besondere Freude, aber nachdem ich doch mindestens vier mal in der Woche laufe, habe ich mich zumindest schon daran gewöhnt.

So, das war nun ein kleiner Zwischenbericht, damit ihr sehen könnt, dass eure Ratschläge doch etwas gebracht haben.
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

56
Mensch Bogart stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel! :hallo:
Wieso sollte man durchgelaufene 5km in 40 Minuten nicht als Erfolg ansehen?? :confused: Es ist doch momentan überhaupt noch nicht wichtig, wie schnell Du läufst, sondern vielmehr HUT AB, DASS Du läufst! :respekt:

Ich habe mir fast den gleichen Anfangsparametern (118,9kg) und der gleichen Zielstellung (84,9kg) begonnen und mir dafür -Gott sei Dank- seeeehr seeeehr viel Zeit gelassen. Gerade gestern hat meine Waage -nach fast 2,5 Jahren- zum ersten Mal 84,8kg angezeigt. :party:

Ich kann Dir nur raten, Dir viel Zeit zu lassen, nichts zu überstürzen und -vor allem- an Dich zu glauben, dann wirst Du mit Sicherheit auch eines Tages so laut jubeln, wie ich es gestern tat.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du dran bleibst, denn es gibt nichts schöneres, als endlich wieder fit, einigermaßen schlank und gut drauf zu sein! :daumen:

57
Hallo Bogart1969! Ich finde auch (und ich spreche aus Erfahrung, weil ich auch ein blutiger Anfänger bin, was man an meine Diät-Ticker gut erkennen kann :D ), dass sich der Spaß von ganz alleine einstellen wird. Spätestens ab dem Moment, wenn Schmerzen und Zwicken der Vergangenheit angehören. Als ich anfing, musste ich mich auch immer selbst überwinden und meinen Schweinehund schimpfen, der mir einreden wollte, auf der Couch sei es doch viel schöner :popcorn: :pepsi: Mittlerweile bin ich :motz: :motz: :motz: , weil ich pausieren soll wegen einer Schleimbeutelentzündung in der Hüfte.

Wenn du Schmerzen hast, oder dich generell nicht wohl fühlst, dann hat man verständlicherweise keine Lust. Aber muss aber auch sagen, Sport machen und diesen immer nur als Disziplin anzusehen, finde ich grundverkehrt. Da hat man meines Erachtens den falschen Sport gewählt.

LG und viel Spaß weiterhin :daumen:
Sanne (die auch endlich einsieht, dass Sport ohne Ernährungsumstellung nichts bringt :klatsch: )
Viele Grüße
Sanne

58
Ach...was ich noch vergessen habe.....

Lieber langsamer angehen lassen und die Muskeln und Gelenke an die Belastungen gewöhnen. Hätte ich darauf gehört, müsste ich jetzt nicht pausieren :sauer:
Viele Grüße
Sanne

60
August der Starke hat geschrieben:Mensch Bogart stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel! :hallo:
Wieso sollte man durchgelaufene 5km in 40 Minuten nicht als Erfolg ansehen?? :confused: Es ist doch momentan überhaupt noch nicht wichtig, wie schnell Du läufst, sondern vielmehr HUT AB, DASS Du läufst! :respekt:

Ich habe mir fast den gleichen Anfangsparametern (118,9kg) und der gleichen Zielstellung (84,9kg) begonnen und mir dafür -Gott sei Dank- seeeehr seeeehr viel Zeit gelassen. Gerade gestern hat meine Waage -nach fast 2,5 Jahren- zum ersten Mal 84,8kg angezeigt. :party:

Ich kann Dir nur raten, Dir viel Zeit zu lassen, nichts zu überstürzen und -vor allem- an Dich zu glauben, dann wirst Du mit Sicherheit auch eines Tages so laut jubeln, wie ich es gestern tat.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du dran bleibst, denn es gibt nichts schöneres, als endlich wieder fit, einigermaßen schlank und gut drauf zu sein! :daumen:
Hallo August!

Danke für deine netten Worte und ein lautstarkes BRAVO für deine 84,8 kg aus Österreich!

Ich habe da ja selbst noch einen weiten Weg vor mir, aber wenn man über die Erfolge anderer Läufer lesen kann, die sicher einen ähnlich schweren Start hatten, dann gibt einem das schon wieder einen kleinen Schub in die richtige Richtung!

Grüße aus Österreich!

Bogart1969
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

61
Meine Strecke ist eine Wald und Wiesen-Strecke, sicher sehr schön, um die 1,43 km lang, aber mit der Zeit kenne ich sie wirklich schon in und auswendig und ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht!
Wenn es ein Rundkurs ist - einfach mal anders rum laufen
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

63
Es ist schön zu sehen, dass du bei der Stange bleibst. Aus kleinen Erfolgen werden etwas größere und so wirst du Step by Step deine Ziele erreichen - wenn du kontinuierlich weitermachst und dir die Zeit dafür nimmst. Das Schöne an der Sache ist, dass man selber bestimmen kann, was für einen selber ein Erfolg ist!

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

64
schellsky hat geschrieben:Es ist schön zu sehen, dass du bei der Stange bleibst. Aus kleinen Erfolgen werden etwas größere und so wirst du Step by Step deine Ziele erreichen - wenn du kontinuierlich weitermachst und dir die Zeit dafür nimmst. Das Schöne an der Sache ist, dass man selber bestimmen kann, was für einen selber ein Erfolg ist!

der schellsky
Ja, einen, für mich, gar nicht so kleinen Erfolg durfte ich letzten Sonntag erleben! :)

Auch wenn die Zeit für euch Läufer natürlich nur milde belächelt wird, aber ich habe eines meiner Ziele erreicht! Ich bin 10 km, ohne Gehpausen, durchgelaufen! Meine Zeit, bin aber "nur" mit einer Durchschnitts-HF von 139 gelaufen, betrug 1:24:38! Ich weiß, mein Ziel, nächstes Jahr die 10 km unter einer Stunde zu laufen ist noch weit entfernt, aber bis vor kurzem waren 10 km durchzulaufen für mich ja auch unrealistisch! Naja, ich trainiere weiter und hoffe nächstes Jahr die 10 km unter einer Stundel oder einen Halbmarathon unter 2 Stunden 30 Minuten laufen zu können!

Von meinem "Anfangs-Gewicht! am 30.4.2008 von 119,9 kg habe ich mich mit 108,4 kg schon ein wenig verabschieden können und jedes Monat müssen wieder das eine oder andere kg daran glauben! Wenn es so weitergeht, könnte ich mit Jahreswechsel wieder im zweistelligen Kilo-Bereich liegen, aber für einen "Läufer" ist das natürlich immer noch viel zu viel!

Was denkt Ihr, welches der beiden Ziele wäre eher für mich zu erreichen?
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

65
Bogart1969 hat geschrieben:Nachdem meine Waage am 30.4.2008 119,9 kg angezeigt hat, habe ich mir gedacht, so es muß jetzt etwas geschehen!


Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen? :(

l
Wenn Du keine Freude am Laufen hast, mach doch was anderes. Es gibt sowieso bessere Methoden um Gewicht zu verlieren.

66
Elguapo hat geschrieben:Wenn Du keine Freude am Laufen hast, mach doch was anderes. Es gibt sowieso bessere Methoden um Gewicht zu verlieren.
Moment mal! :nene:

Diesen Eindruck macht Bogart bei mir nicht!

Knippi

67
Bogart1969 hat geschrieben:Ja, einen, für mich, gar nicht so kleinen Erfolg durfte ich letzten Sonntag erleben! :)

Auch wenn die Zeit für euch Läufer natürlich nur milde belächelt wird, aber ich habe eines meiner Ziele erreicht! Ich bin 10 km, ohne Gehpausen, durchgelaufen! Meine Zeit, bin aber "nur" mit einer Durchschnitts-HF von 139 gelaufen, betrug 1:24:38! Ich weiß, mein Ziel, nächstes Jahr die 10 km unter einer Stunde zu laufen ist noch weit entfernt, aber bis vor kurzem waren 10 km durchzulaufen für mich ja auch unrealistisch! Naja, ich trainiere weiter und hoffe nächstes Jahr die 10 km unter einer Stunde oder einen Halbmarathon unter 2 Stunden 30 Minuten laufen zu können!

Von meinem "Anfangs-Gewicht! am 30.4.2008 von 119,9 kg habe ich mich mit 108,4 kg schon ein wenig verabschieden können und jedes Monat müssen wieder das eine oder andere kg daran glauben! Wenn es so weitergeht, könnte ich mit Jahreswechsel wieder im zweistelligen Kilo-Bereich liegen, aber für einen "Läufer" ist das natürlich immer noch viel zu viel!
Hallo Bogart,

zu allererst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem "gar nicht so kleinen Erfolg" (so hast Du das - völlig zurecht - selbst genannt). :giveme5: 10 km am Stück - das ist prima! :daumen:

In dem Zitat oben habe ich einige Stellen farblich markiert, damit dir deutlich wird, dass Du - wie Udo schon im Juni treffend angemerkt hat - manchmal einiges dazu beiträgst, dass sich der Spaß gar nicht "ereignen kann".

Du musst Dich mit niemandem hier vergleichen oder messen, Du musst ganz sicher auch nicht irgendwelchen fremdbestimmten Maßstäben genügen! :nein: DU allein bist der Maßstab, und deshalb brauchst Du Dich auch nicht zu verstecken oder argwöhnen, hier würde Dich jemand "milde belächeln", nur weil Du bestimmte Werte, Normen oder Zeiten (noch) nicht erreichst. Bitte nicht!
Damit machst du es Dir nur selbst unnötig schwer, wenn du Dich quasi auch noch dafür entschuldigst, dass Du gar kein richtiger "Läufer" bist (was genau soll das denn eigentlich sein??) :confused:
Jeder von uns freut sich, wenn etwas gut geklappt hat - aber die allerwenigsten würde sich den Triumph einer neuen tollen Bestzeit z.B. dadurch vermiesen (lassen), dass sie maulen, es gäbe ja immer noch ein paar Kenianer, die so viel schneller seien und deshalb sei ihre Zeit eigentlich gar nichts wert... :zwinker4:

Du hast einen großen Schritt vorwärts gemacht, und Du tust gut daran, dies hier selbstbewusst der Forumsgemeinde mitzuteilen. Punkt.

:hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

68
Hallo Bogart,

herzlichen Glückwunsch zum knacken der "magischen Marke" 10 km.
Ich darf mich mal selber zitieren:
töffes hat geschrieben: 5. Ziele sind wichtig und motivierend, aber es müssen realistische und erreichbare Ziele sein.
Meine Ziele für den Anfang sahen so aus:
30 min laufen am Stück
45 min laufen am Stück
1 Stunde laufen am Stück, (dabei war völlig wurscht, wie weit ich dabei kam)
9 km laufen können

10 km laufen können12 km laufen können, (dabei war völlig wurscht, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Schneller geworden bin ich ganz von alleine.
Die fett markierten Ziele hast du alle schon!!!
töffes hat geschrieben: Motivierende Ziele können auch sein: Die ersten 200 (oder 400) Gesamtkilometer zu feiern,
und die erste Kilometerfeier dürfte auch schon statt gefunden haben.
töffes hat geschrieben: 7. Rückschau halten.
Positive Veränderungen (man kommt nicht mehr so schnell außer Atem, man erwischt den Bus noch im Sprint, ohne danach noch eine halbe Stunde nach Luft zu ringen, ...) fallen noch mehr auf, wenn man sich ab und zu vor Augen hält wie "es" noch vor 14 Tagen, 4 Wochen, 2 Monaten, ... war.
Wie war das noch als du deinen Thread hier erstellt hast? Und heute? Riesenunterschied, oder?
Bogart1969 hat geschrieben: Ja, einen, für mich, gar nicht so kleinen Erfolg durfte ich letzten Sonntag erleben! :)
Ein RIESENERFOLG!!!
Bogart1969 hat geschrieben: Auch wenn die Zeit für euch Läufer natürlich nur milde belächelt wird,
Nee wird sie nicht. Oder ich will auch kein Läufer mehr sein.
Bogart1969 hat geschrieben: aber ich habe eines meiner Ziele erreicht! Ich bin 10 km, ohne Gehpausen, durchgelaufen! Meine Zeit, bin aber "nur" mit einer Durchschnitts-HF von 139 gelaufen, betrug 1:24:38! Ich weiß, mein Ziel, nächstes Jahr die 10 km unter einer Stunde zu laufen ist noch weit entfernt, aber bis vor kurzem waren 10 km durchzulaufen für mich ja auch unrealistisch! Naja, ich trainiere weiter und hoffe nächstes Jahr die 10 km unter einer Stundel oder einen Halbmarathon unter 2 Stunden 30 Minuten laufen zu können!
Schön langsam, aber beharrlich weiter machen. Vielleicht noch ein paar Zwischenziele:
12 km laufen können
5 km in 40 min, 5 km in 35 min
10 km in 1:20
10 km in 1:10
15 km laufen können. was auch immer.
Bogart1969 hat geschrieben: Von meinem "Anfangs-Gewicht! am 30.4.2008 von 119,9 kg habe ich mich mit 108,4 kg schon ein wenig verabschieden können und jedes Monat müssen wieder das eine oder andere kg daran glauben! Wenn es so weitergeht, könnte ich mit Jahreswechsel wieder im zweistelligen Kilo-Bereich liegen,
wenn du so weitermachst, wir es so weitergehen.
Bogart1969 hat geschrieben:aber für einen "Läufer" ist das natürlich immer noch viel zu viel!
Wer sagt das?


Durch die ersten Erfolge hat sich auch so leise der erste Spaß am Laufen eingeschlichen, oder?

Weiterhin viel Erfolg.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

69
Bogart1969 hat geschrieben: Von meinem "Anfangs-Gewicht! am 30.4.2008 von 119,9 kg habe ich mich mit 108,4 kg schon ein wenig verabschieden können und jedes Monat müssen wieder das eine oder andere kg daran glauben! Wenn es so weitergeht, könnte ich mit Jahreswechsel wieder im zweistelligen Kilo-Bereich liegen, aber für einen "Läufer" ist das natürlich immer noch viel zu viel!
Ich liege mit meinen 193cm auch noch bei 101Kg und laufe die 10 unter 50min.
So dramatisch ist das nich. Läufer müssen nicht zwangsläufig Untergewicht haben ;.)

Alex
Grüße vom Alex

70
Silberkorn hat geschrieben:Ich liege mit meinen 193cm auch noch bei 101Kg und laufe die 10 unter 50min.
So dramatisch ist das nich. Läufer müssen nicht zwangsläufig Untergewicht haben ;.)

Alex
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:winken:
der dicke Elch

71
Hallo Foxi, töffes, .............!

Danke für die aufbauenden Zeilen!

Ich weiß, ich habe in den letzten vier Monaten einiges erreicht, ich habe einige meiner Ziele schon erreicht und ich werde weiter an meinen 2009-Zielen arbeiten, aber ich muss zugeben, manchesmal merke ich schon diese gewisse Ungeduld in mir!

Aber versprochen, ich werde mich in Zukunft noch mehr über meine Erfolge freuen!

Danke nochmals an alle!

Bis bald! Werde euch von Zeit zu Zeit weiter über mein Läufer-Dasein berichten!

Bogart1969
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

72
:daumen: hallo bogart
klasse gemacht!!!!!!!!!!!
ich weiß noch wie ich die ersten 10 km gelaufen bin. ich war auch genau 1.24 unterwegs!!!
weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

73
Bogart1969 hat geschrieben:
Ich weiß, ich habe in den letzten vier Monaten einiges erreicht, ich habe einige meiner Ziele schon erreicht

Bogart1969
Vieeeeles erreicht :daumen: :daumen: siehe Töffes Beitrag :nick:

Super Fortschritte gemacht und ja nicht unter den Teppich kehren :nene: , kannst mit großer Brust auf das JETZT schauen und bleib weiter dran und erfreue dich daran :daumen: :daumen: :daumen: .


Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

74
Bogart1969 hat geschrieben:Ja, einen, für mich, gar nicht so kleinen Erfolg durfte ich letzten Sonntag erleben! :)
Also so klein finde ich diesen Erfolg nicht, ist doch super :daumen:
Bogart1969 hat geschrieben: Auch wenn die Zeit für euch Läufer natürlich nur milde belächelt wird, aber ich habe eines meiner Ziele erreicht! Ich bin 10 km, ohne Gehpausen, durchgelaufen! Meine Zeit, bin aber "nur" mit einer Durchschnitts-HF von 139 gelaufen, betrug 1:24:38!
Mach Dir bitte keine Sorgen, daß hier jemand "müde lächeln" würde :nene: , jeder hat hier mal klein angefangen und alle wissen, daß man nicht gleich WR laufen kann. Meine ersten 10km bin ich in 1:19,xx gelaufen, hatte aber eine Durchschnitts-HF von knapp 177, also wesentlich mehr als bei Dir. Von einer HF von 139 über mehr als 1km kann ich momentan nur träumen.


Mach einfach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg, jedes Deiner Ziele zu erreichen! Laß Dir Zeit, setzt dich nicht unter Druck, dann klappt es schon! :nick: :daumen:

Gruß
Sabine

76
Bogart1969 hat geschrieben:
Denke, schön langsam glaub ich auch schon, dass ich ein Läufer bin! ;)
Bist Du auch :daumen:
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

77
Hey Bogi,


du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Immer schön langsam weiter machen - und vor allem auch jetzt im nahenden Winter dran bleiben! Dann wirst du deine nächsten Ziele ganz sicher erreichen!

schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

78
Heute ist der letzte Sonntag im Oktober und so war heute wieder mein 10 km-Lauf angesagt! Es sind dann sogar 11,1 km geworden und auf die 10 km habe ich mich wieder stark verbessert! Meine neue Bestzeit für den Zahner liegt nun bei 1:12:30 und das obwohl ich vorletzte Woche wegen einer Verkühlung nicht trainieren konnte und seit zwei Wochen Schmerzen im linken Fuß habe! Mein Fußgewölbe ist leicht geschwollen und die Schmerzen ziehen Richtung großer Zehe, aber nur dann, wenn die Zehe nach oben gebogen wird, wie beim Treppensteigen, oder auch beim etwas schnelleren Laufen! Bin also die heutige Strecke mit einem unguten Gefühl gelaufen, habe meinen Fuß immer sehr gerade aufgesetzt und so ist es ganz gut gegangen! Seit zwei Wochen verwende ich zweimal täglich eine Salbe (Voltaren) und ganz langsam werden die Schmerzen weniger! Heute ist mir natürlich die niedrige Temperatur sehr entgegengekommen! Bei etwas kühleren Wetter habe ich meine HF viel besser im Griff! So, das war nun wieder einmal ein Lebenszeichen von Bogart, dem Lauf-Anfänger! ;)
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

79
Seit dem 30. April 2008 ist nun ein halbes Jahr vergangen. An diesem Tag hatte ich ja meine nicht so positive Begegnung mit unserer Waage. Es war der Tag, an dem mir die Zahl 119,9 gezeigt hat, dass etwas geschehen muss und seither ist allerhand geschehen! Eine Polar-Uhr wurde gekauft, zwei Paar Laufschuhe, Laufhosen, Leiberl, Laufsocken, ………………………..! Meine Essensgewohnheiten habe ich vor allem von Montag bis Freitag sehr geändert. Esse vor allem „gesunde“ und dadurch kalorienarme Speisen! Am Wochenende nehme ich es aber nicht so genau! Wenn ich nicht kränkle oder zu starke Schmerzen habe laufe ich fünf mal in der Woche und bin in diesen 6 Monaten 622 km „gelaufen“ und habe dabei 61.483 kcal verbrannt! Wenn man bedenkt, dass ich am 2.5.2008 keine 200 Meter laufen konnte, ist das schon ganz ordentlich, finde ich zumindest und eigentlich muss ich es auch wissen, denn so locker und ohne Schmerzen gingen diese Monate leider nicht ab. Mittlerweile habe ich aber vor allem meine Achillessehnenschmerzen in den Griff bekommen. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit meine Gewichtsabnahme! Die 10.000 m bin ich mittlerweile in 1:12:30 gelaufen und über 5000 m liegt meine Bestzeit bei 32:18 (bei diesem Lauf hätte ich aber wohl keine Sekunde schneller laufen können)! In diesen 6 Monaten habe ich nun 18 kg abgenommen und ich kratze somit schon an der 100er-Marke! Einige kg müssen noch runter, denn von meinen Lauf-Zielen, die ich für das Jahr 2009 eingeplant habe bin ich noch sehr weit entfernt! So, jetzt freue ich mich mal über meine Leistung und werde natürlich versuchen auch in der kalten Jahreszeit weiterzumachen, obwohl einen Haken gibt es leider schon noch immer! Die absolute Freude am Laufen will sich bei mir nicht einstellen, aber immerhin hat sich mein Laufprogramm schon ganz automatisiert, aber über meine lauffreien Montage und Donnerstage freue ich mich schon noch immer! ;)
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

80
Lieber Bogart1969.
Ich finde dein Durchhaltevermögen sehr beeindruckend und drücke dir die Daumen, daß du damit zum Erfolg kommst. Ich habe im März 2008 meine ersten Laufversuche gestartet. Damals wog ich 106 kg :peinlich: . Was soll ich sagen, es war grauenhaft! Ich kam nicht recht vorwärts, ich hatte während des Laufens und vor allem danach Schmerzen und ich habe mich auf die Regenerationstage gefreut. Für mich war das alles nicht sinnvoll. Ich habe das Laufen abgebrochen, bin ins Fitness- Studio auf Crosstrainer und Laufband und habe mittels ENU 30 kg abgenommen. Jetzt laufe ich seit zwei Wochen wieder und es ist einfach nur schön! Ich habe eine gute (für mich gute) Kondition, gaaaar nix tut weh, ich freue mich auf die Lauftage und hasse die Regenerationstage.
Ich glaube, mit Übergewicht zu laufen ist eine sehr große Aufgabe. Hochachtung vor deiner Zähigkeit! Setz dich nicht so unter Druck :)

81
Bogart1969 hat geschrieben:
Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen?

HI .. mir stellen sich hier folgende Fragen:

warum suchst du dir keinen anderen Sport, der dir mehr spass macht?
und
warum steckst du dir derartige Ziele in einer Disziplin, die dir keine freude bereitet?


Prinzipiell ist es so, dass alles im kopf beginnt und wenn deine ausschliessliche motivation gewichtsreduzierung ist, wirst du dich wahrscheinlich immer schwer tun. Der spass an der bewegung sollte schon vorhanden sein, dann stellen sich erfolge auch leichter und schneller ein. Laufen stellt gerade für den schwergewichtigen körper eine unglaubliche belastung dar, vielleicht wäre es besser zu inlinern..powerwalken ..schwimmen, um ihn an sportliche betätigung allmählich zu gewöhnen. Du kannst ja auch verschiedenes kombinieren. Da die inliner-saison so gut wie durch ist, bietet sich das schon mal nur im einzelfall an. Aber z.b. 1x p.w. schwimmen, am we radfahren und dann noch -zunächst!- 2x p.w. powerwalken??

mach dir das leben nicht unnötig schwer, indem du dich so unter druck setzt - in erster linie sollte sport spass machen und manchmal muss man dazu eben viel rumprobieren..
ich wünsche dir, dass du diese freude am laufen bzw.deinen sport findest :)

lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

looool

82
..ich sehe grad dass sich seit deinem ersten beitrag ne menge ..allein schon zeitlich ..getan hat :zwinker2:
hier beweist sich wer genauer liest ist klar im vorteil..lach
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

83
AnnaRa hat geschrieben:Lieber Bogart1969.
Ich finde dein Durchhaltevermögen sehr beeindruckend und drücke dir die Daumen, daß du damit zum Erfolg kommst. Ich habe im März 2008 meine ersten Laufversuche gestartet. Damals wog ich 106 kg :peinlich: . Was soll ich sagen, es war grauenhaft! Ich kam nicht recht vorwärts, ich hatte während des Laufens und vor allem danach Schmerzen und ich habe mich auf die Regenerationstage gefreut. Für mich war das alles nicht sinnvoll. Ich habe das Laufen abgebrochen, bin ins Fitness- Studio auf Crosstrainer und Laufband und habe mittels ENU 30 kg abgenommen. Jetzt laufe ich seit zwei Wochen wieder und es ist einfach nur schön! Ich habe eine gute (für mich gute) Kondition, gaaaar nix tut weh, ich freue mich auf die Lauftage und hasse die Regenerationstage.
Ich glaube, mit Übergewicht zu laufen ist eine sehr große Aufgabe. Hochachtung vor deiner Zähigkeit! Setz dich nicht so unter Druck :)
Hallo AnnaRa!

Zuerst mal gratuliere ich dir zu deinen letzten Monaten, denn du hast offensichtlich das Richtige für dich gemacht und 30 kg abzunehmen ist wahrlich eine super Leistung! Schön, dass du jetzt auch "richtig" laufen kannst, ohne Schmerzen und mit viel Freude! Und nachdem du deine Regenerationstag schon hasst, bist du schon einige Schritter weiter als ich!

Wünsch dir viele weitere schöne Lauftage und lg

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

84
tauch_nixe hat geschrieben:HI .. mir stellen sich hier folgende Fragen:

warum suchst du dir keinen anderen Sport, der dir mehr spass macht?
und
warum steckst du dir derartige Ziele in einer Disziplin, die dir keine freude bereitet?


Prinzipiell ist es so, dass alles im kopf beginnt und wenn deine ausschliessliche motivation gewichtsreduzierung ist, wirst du dich wahrscheinlich immer schwer tun. Der spass an der bewegung sollte schon vorhanden sein, dann stellen sich erfolge auch leichter und schneller ein. Laufen stellt gerade für den schwergewichtigen körper eine unglaubliche belastung dar, vielleicht wäre es besser zu inlinern..powerwalken ..schwimmen, um ihn an sportliche betätigung allmählich zu gewöhnen. Du kannst ja auch verschiedenes kombinieren. Da die inliner-saison so gut wie durch ist, bietet sich das schon mal nur im einzelfall an. Aber z.b. 1x p.w. schwimmen, am we radfahren und dann noch -zunächst!- 2x p.w. powerwalken??

mach dir das leben nicht unnötig schwer, indem du dich so unter druck setzt - in erster linie sollte sport spass machen und manchmal muss man dazu eben viel rumprobieren..
ich wünsche dir, dass du diese freude am laufen bzw.deinen sport findest :)

lg krissy
Hallo tauch_nixe!

Zuerst mal möchte ich mich für deine vielen guten Ratschläge bedanken, auch wenn ich sie wohl nicht in die Tat umsetzen werde, obwohl einmal in der Woche schwimmen, das wäre wohl in den nächsten Monaten, bei kalten, feuchten Wetterbedingungen wirklich eine sehr gute Alternative!

So schlimm ist das mit dem Laufen für mich schon länger nicht mehr! Es ist nicht so, dass ich wirklich ungern laufe, aber die große Freude, diese Glücksmomente, von denen viele schreiben, die kenne ich leider nicht!

Am 30.4.2008 sagte mir meine Waage, dass etwas geschehen muss und dass ich wieder sportlich aktiv werden muss um mein Gewicht wieder in anständige Regionen zu bringen! In erster Linie habe ich mich fürs Laufen entschieden, da dies ein nicht so zeitintensiver Sport ist, denn Zeit ist für viele, teilweise auch für mich Mangelware!

Bezüglich meiner Ziele versuche ich mich wirklich nicht unter Druck zu setzen, aber natürlich habe ich Ziele, denn ohne diese wäre ich sicher noch nicht soweit als Läufer gekommen! Ich bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten, meine "geheimen" Ziele behalte ich aber immer im Auge und hoffe, ich kann eines dieser Ziele im Jahr 2009 erreichen!

Wünsch dir was und lg

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

85
Hi Bogi,


ich finde es immer gut, Ziele zu haben. Sie dürfen nur nicht zu hoch gesteckt sein und wenn man sie mal knapp verfehlt - auch nicht so schlimm! Hauptsache es geht weiter!

Mit dem, was du bis jetzt erreicht hast, kannst du auf jeden Fall schon sehr zufrieden sein. Du bist auf einem guten Weg und wirst feststellen, dass es immer besser gehen wird, je weiter du kommst. Wenn du immer noch keine rechte Freude am Laufen gefunden hast, dann könnte es auch daran liegen, dass du vielleicht noch ein wenig zu schnell läufst. Du kannst es ja ggf. mal ausprobieren, etwas langsamer zu laufen. Jedenfalls Hut ab vor deiner Entschlossenheit und deinem Durchhaltevermögen. Lass dich von deinem Weg nicht abbringen, vor allem nicht von dir selber... :D

Jetzt kommt die kalte und nasse Jahreszeit. Lass dich auch hiervon nicht abhalten. Mit ordentlichen Klamotten kann man bei fast jedem Wetter laufen. Ich persönlich habe es immer am meisten genossen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Sonnenschein durch die Wälder zu laufen - herrlich.

Hau rein
schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

86
Hallo Bogart!

Ich bin erst jetzt in deine Geschichte eingestiegen und finde dein Durchhaltevermögen und deine Disziplin SUPER!!!! Du hast dein Leben selbst in die Hand (oder besser in die Füße) genommen und was verändert. Das ist viel mehr als viele andere tun, die immer nur lamentieren, dass sie so dick sind und sich dabei genüsslich eine Torte reinschieben.

Was den Spaß am Laufen betrifft: meine Anfänge waren ähnlich, zwar war das Übergewicht geringer, aber durch Studium neben dem Vollzeitjob hatte sich doch einiges an den Hüften angehäuft. Und was soll ich sagen, die ersten 2 Jahre hatte ich echt keinen Spaß am Laufen! Warum ich es doch getan habe? Es war das unkomplizierteste. Schuhe an, raus aus der Tür und laufen. Und ich fand es am effektivsten.

Jetzt in meinem vierten Laufjahr bin ich bei knapp 50 Wochenkilometern angekommen und kann von der Lauferei einfach nicht genug bekommen. Ich hab für mich entdeckt, dass Laufen noch viel mehr bietet als das Gewicht in den Griff zu bekommen.

Bei dir hat es ja nicht ganz so lange gedauert und deine Entwicklung geht rasend vorran. Und zwischen den Zeilen spürt man schon ein kleines bißchen Freude ...

87
Hallo Bogart1969,
du bist übrigens mein erstes "Opfer". Bin ganz neu im Forum. Hört sich doch schon super an, was du da so machst. Ob das richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da bin ich mir bei mir auch immer sehr unsicher. Und ich bin froh, dass andere auch nicht von Anfang an so rasen. Ich laufe nämlich auch sehr langsam und versuche, mich zu steigern. Ob's klappt??? Bin gespannt ... Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Ich müsste nämlich auch dringend was für die Figur tun. Und ich finds Klasse, dass du dir einen HM bzw. Marathon vorgenommen hast. Einen halben würde ich nächstes Jahr auch gern versuchen... Schönen Abend noch . Gruß Astrid

88
Hallo AnnaRa,
Hochachtung vor deiner Leistung. Was ist ENU? In der kurzen Zeit 30 kg. Wow. Ich nehme an, du hast deine Ernährung ziemlich umgestellt. Wie? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Astrid

89
Bogart1969 hat geschrieben: So schlimm ist das mit dem Laufen für mich schon länger nicht mehr! Es ist nicht so, dass ich wirklich ungern laufe, aber die große Freude, diese Glücksmomente, von denen viele schreiben, die kenne ich leider nicht!

Am 30.4.2008 sagte mir meine Waage, dass etwas geschehen muss und dass ich wieder sportlich aktiv werden muss um mein Gewicht wieder in anständige Regionen zu bringen! In erster Linie habe ich mich fürs Laufen entschieden, da dies ein nicht so zeitintensiver Sport ist, denn Zeit ist für viele, teilweise auch für mich Mangelware!

hallo,
ich kenne deine lage. halte durch kann ich dir nur sagen. ich selber habe 2005 mit ca. 110kg und größe 56 angefangen. auf einer 3km strecke abwechselnd mit gehen und hopsen. solange, bis ich diese strecke durchgelaufen bin. anfangs 2 mal die woche, dann immer öfters.
und der spaß am laufen hat sich bei mir erst ca. 1 jahr nach laufbeginn eingestellt.
und es wurde immer mehr. diesen sommer hatte ich ein wochenpensum von 50-70 km.
laufen ist doch ein zeitintensiver sport. du verbrauchst vielleicht nicht soviel zeit, aber die zeit ist dafür intensiv.
auch ich bin dann schlussendlich einen halbmarathon gelaufen. in graz 2007. meine erste hm zeit betrug 2:03:46.
und mein erstes ziel werde ich im frühjahr 2009 erreichen. größe 50.
heute starte ich um 08:00 uhr meinen jahresabschlusslauf. länge ca. 32km. danach ist ab dezember für heuer pause :D
im jänner gehts dann wieder los.

achja, bis jetzt bin ich noch ohne jegliche messuhr unterwegs.
aber ich überlege mir eine rs200sd zuzulegen, um eben in einem pulsbereich zu bleiben.
aber das ist eine andere geschichte.
der spaß am laufen stellt sich dann ein, wenn du nicht mehr auf ihn wartest sondern ihn zulässt!
bei dem einen früher bei anderen später....

l.g.
-roland-

90
Corvette hat geschrieben:Hallo Bogart1969,
du bist übrigens mein erstes "Opfer". Bin ganz neu im Forum. Hört sich doch schon super an, was du da so machst. Ob das richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da bin ich mir bei mir auch immer sehr unsicher. Und ich bin froh, dass andere auch nicht von Anfang an so rasen. Ich laufe nämlich auch sehr langsam und versuche, mich zu steigern. Ob's klappt??? Bin gespannt ... Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Ich müsste nämlich auch dringend was für die Figur tun. Und ich finds Klasse, dass du dir einen HM bzw. Marathon vorgenommen hast. Einen halben würde ich nächstes Jahr auch gern versuchen... Schönen Abend noch . Gruß Astrid
Hallo Astrid!

Ob das alles so richtig ist, was und wie ich es mache kann ich auch nicht beurteilen, ich habe aber viel Zeit in Bücher und im Netz dafür verwendet um für mich ein Training zu finden, das ich auch auf längere Zeit durchziehen kann! Anfänglich konnte ich keine 200 Meter laufen und die bin ich für damalige Verhältnisse sicher zu schnell gelaufen! Diesen Fehler dürften viele machen! Langsamer laufen ist oft ein guter Tip, gerade für Anfänger wie unsereins. Bezüglich meiner Ernährung habe ich vor allem folgendes geändert!. Unter der Woche mehrere kleinere Portionen (kaum Fleisch, vor allem "gesunde" Lebensmittel), damit kein Heißhunger entsteht und man den Blutzucker im Griff behält! Am Wochenende nimm ich das nicht so genau, denn man soll sich ja auch mal etwas nicht so gesundes gönnen, finde ich zumindest! Meine 18 kg habe ich aber sicher vermehrt durch den höheren Kalorienverbrauch abgenommen. Wünsche dir viel Spaß beim Laufen und hoffe, wir beide können dann nächstes Jahr unsere Ziele verwirklichen!

lg Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

91
rosch72 hat geschrieben:hallo,
ich kenne deine lage. halte durch kann ich dir nur sagen. ich selber habe 2005 mit ca. 110kg und größe 56 angefangen. auf einer 3km strecke abwechselnd mit gehen und hopsen. solange, bis ich diese strecke durchgelaufen bin. anfangs 2 mal die woche, dann immer öfters.
und der spaß am laufen hat sich bei mir erst ca. 1 jahr nach laufbeginn eingestellt.
und es wurde immer mehr. diesen sommer hatte ich ein wochenpensum von 50-70 km.
laufen ist doch ein zeitintensiver sport. du verbrauchst vielleicht nicht soviel zeit, aber die zeit ist dafür intensiv.
auch ich bin dann schlussendlich einen halbmarathon gelaufen. in graz 2007. meine erste hm zeit betrug 2:03:46.
und mein erstes ziel werde ich im frühjahr 2009 erreichen. größe 50.
heute starte ich um 08:00 uhr meinen jahresabschlusslauf. länge ca. 32km. danach ist ab dezember für heuer pause :D
im jänner gehts dann wieder los.

achja, bis jetzt bin ich noch ohne jegliche messuhr unterwegs.
aber ich überlege mir eine rs200sd zuzulegen, um eben in einem pulsbereich zu bleiben.
aber das ist eine andere geschichte.
der spaß am laufen stellt sich dann ein, wenn du nicht mehr auf ihn wartest sondern ihn zulässt!
bei dem einen früher bei anderen später....

l.g.
-roland-
Hallo Roland!

Danke für deine Zeilen! Es ist immer sehr aufbauend, wenn man von Läufern liest, die mit einem ähnlichen Gewicht zu laufen begonnen haben, ähnliche Anfangsschwierigkeiten hatten und die das auch durchgezogen haben, nach kurzer Zeit schon eine super Zeit bei einem Halbmarathon erreicht haben und die den Weg weiter erfolgreich bestreiten werden.

Es tut auch gut zu hören, dass sich der Spaß am Laufen auch bei manch anderen erst nach einem Jahr eingestellt hat. Es scheint so, als ob das wirklich bei dem einen früher und bei anderen eben später geschieht!

Hoffe, du hattest heute einen guten 32 km-Lauf und wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen!

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

92
MP3 hat geschrieben:Hallo Bogart!

Ich bin erst jetzt in deine Geschichte eingestiegen und finde dein Durchhaltevermögen und deine Disziplin SUPER!!!! Du hast dein Leben selbst in die Hand (oder besser in die Füße) genommen und was verändert. Das ist viel mehr als viele andere tun, die immer nur lamentieren, dass sie so dick sind und sich dabei genüsslich eine Torte reinschieben.

Was den Spaß am Laufen betrifft: meine Anfänge waren ähnlich, zwar war das Übergewicht geringer, aber durch Studium neben dem Vollzeitjob hatte sich doch einiges an den Hüften angehäuft. Und was soll ich sagen, die ersten 2 Jahre hatte ich echt keinen Spaß am Laufen! Warum ich es doch getan habe? Es war das unkomplizierteste. Schuhe an, raus aus der Tür und laufen. Und ich fand es am effektivsten.

Jetzt in meinem vierten Laufjahr bin ich bei knapp 50 Wochenkilometern angekommen und kann von der Lauferei einfach nicht genug bekommen. Ich hab für mich entdeckt, dass Laufen noch viel mehr bietet als das Gewicht in den Griff zu bekommen.

Bei dir hat es ja nicht ganz so lange gedauert und deine Entwicklung geht rasend vorran. Und zwischen den Zeilen spürt man schon ein kleines bißchen Freude ...
Hallo MP3!

Danke für deine Zeilen! Worte von einem, der es gschafft hat obwohl sich die Freude am Laufen erst nach zwei Jahren eingestellt hat, das macht Mut und stärkt mein Durchhaltevermögen! Danke nochmals und da war dann noch der letzte Satz von dir - hm, vielleicht steckt da doch ein klein Wenig Freude in mir und ich weiß es einfach noch nicht, weil ich es nicht zulasse! Hm, darüber sollte ich wohl bei einem meiner nächsten Läufe nachdenken!

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

93
schellsky hat geschrieben:Hi Bogi,


ich finde es immer gut, Ziele zu haben. Sie dürfen nur nicht zu hoch gesteckt sein und wenn man sie mal knapp verfehlt - auch nicht so schlimm! Hauptsache es geht weiter!

Mit dem, was du bis jetzt erreicht hast, kannst du auf jeden Fall schon sehr zufrieden sein. Du bist auf einem guten Weg und wirst feststellen, dass es immer besser gehen wird, je weiter du kommst. Wenn du immer noch keine rechte Freude am Laufen gefunden hast, dann könnte es auch daran liegen, dass du vielleicht noch ein wenig zu schnell läufst. Du kannst es ja ggf. mal ausprobieren, etwas langsamer zu laufen. Jedenfalls Hut ab vor deiner Entschlossenheit und deinem Durchhaltevermögen. Lass dich von deinem Weg nicht abbringen, vor allem nicht von dir selber... :D

Jetzt kommt die kalte und nasse Jahreszeit. Lass dich auch hiervon nicht abhalten. Mit ordentlichen Klamotten kann man bei fast jedem Wetter laufen. Ich persönlich habe es immer am meisten genossen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Sonnenschein durch die Wälder zu laufen - herrlich.

Hau rein
schellsky
Hallo Schellsky!

Wieder mal einige Zeilen von einem Läufer, der mir hier schon mehrmals Mut gemacht hat! Danke! Vor der nassen und kalten Jahreszeit habe ich übrigens schon ein wenig Angst! Hab mich zwar schon mit guten Klamotten für diese Jahreszeit eingedeckt, aber ich merke schon, unter der Woche, nachdem ich von der Arbeit nachhause gekommen wird, fällt es mir immer schwerer mich aufzuraffen! Bisher habe ich aber noch kein Training, falls es gesundheitlich möglich war, ausfallen lassen, selbst bei starken Regen bin ich schon gelaufen, aber ich denke, die nächsten Monate, so bis März werden wohl nicht leichter werden! Kalt geht ja noch, aber nass und kalt ist eben nicht unbedingt die beste Kombination, da freud man sich ganz sich auf Sonnenschein beim Laufen durch den Wald! :)

Wünsch dir was! :)

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

94
Bogart1969 hat geschrieben:Bisher habe ich aber noch kein Training, falls es gesundheitlich möglich war, ausfallen lassen, selbst bei starken Regen bin ich schon gelaufen, aber ich denke, die nächsten Monate, so bis März werden wohl nicht leichter werden! Kalt geht ja noch, aber nass und kalt ist eben nicht unbedingt die beste Kombination, da freud man sich ganz sich auf Sonnenschein beim Laufen durch den Wald!
bei kaltem wetter hole ich mir meine motivation meistens dadurch, dass ich bei diesen bedingungen normalerweise einen deutlich besseren schnitt laufe... oder anders gesagt: wenn ich meinen hintern hochkriege, gibt's zur belohnung meistens neue trainingsbestzeiten (na gut, beim regenerationslauf vielleicht nicht grade, aber der ist wiederum so kurz, dass ich mich da nicht besonders zwingen muss)

also: richtige kleidung bereithalten, weitermachen! :daumen:

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

95
Hallo zusammen.

Zunächst mal meinen Respelt an den Threadersteller. :daumen:
Es hat echt Spaß gemacht, diesen Thread hier zu lesen. Ich habe mir einen guten Eindruck verschaffen können, wie man sich entwickeln kann, wenn man am Ball bleibt.
Ich bin auch absoluter Laufanfänger, habe aber schon einige ErFAHRung auf dem Rad gesammelt (ca. 11.000km seit März 2006). Somit bin ich nicht mehr ganz Sportanfänger, sondern nur Laufanfänger. Weh tut es trotzdem. Umso größer ist meine Bewunderung für den Threadersteller, dass er sich derart diszipliniert durchgebissen hat.
Ich war Anfang 2006 bei fast 95kg (~177/178cm; jetzt 179cm :P ). Dann bekam ich ein Rad. Ich fuhr los. Erste Tour mit meinem Bruder (fast 2,5h, ca. 20km und mir tat ALLES weh, für ca. eine Woche). Mit dieser Tour hat man in einem Rad-Forum auch nix verloren, dennoch war es ein "Meilenstein". In diesem Jahr bin ich bei fast 6.500km und wiege 69kg (Ende 2006: 1.200km gefahren, 87kg; Ende 2007: 3.400km gefahen, 78kg: Ende 2008: hoffentlich 7.000km+x gefahren und 68kg :) ).

In Sachen laufen habe ich auch schon eine gewisse Entwicklung genommen, auch wenn ich erst seit kurzer Zeit (4 Wochen) dabei bin.
1. Lauf: 6,3km in 44:36min. Am Tag drauf tat mir auch wieder eine gute Woche alles weh. Danach bin meinen ersten TrainingsZEHNer in 1:10h gelaufen. Ich war super Stolz auf mich. Dann habe ich hier im Forum den Tipp erhalten, weniger, aber regelmäßiger zu laufen. Ich habe mich dann auf 6-6.5km beschränkt. Es war ein super Tipp. Ich war, auch mit Hilfe von Eiweißpulver, einige Läufe schmerzfrei. Nach dem Lauf gestern (7,46km in 52:20min) hat es mich aber wieder erwischt. Muskelkater im Oberschenkel. :sauer: Habe heute aber festgestellt, dass ich schmerzfrei laufen kann :) Ich habe es ein paar Schritte lang probiert und eben das festgestellt, es war kein Lauf! Ich mache nach jedem Lauf mind. ein Tag Pause, fahre aber auch "viel" Rad. Mir geht es beim Laufen derzeit nur darum, eine "lange" Zeit durchzulaufen und mich dabei unterhalten zu können, wenn ich nicht immer alleine laufen würde... :weinen:

Das Gewicht habe ich durch Sport und Nahrungsumstellung erreicht. Im ersten Jahr habe ich zunächst mal die Portionen verkleinert und die Schokolade drastisch reduziert (habe vorher zum Teil 5/6 Schokoriegel die Woche verdrückt; meist hintereinander :tocktock: ). Das habe ich dann sein lassen. Im zweiten Jahr war ich dann der Meinung, dass ich mir mehr essen verdient habe. Folge war, dass mein Gewicht nicht mehr so gut sank. In diesem Jahr kam mir dann essenstechnisch "die Erleuchtung". Ich gönne mir jetzt, vor allem bei der warmen Mahlzeit, eine größere Portion, lasse aber Süßigkeiten fast ganz weg. Schokolade gar nicht mehr, ab und zu mal Kuchen oder sonstiges Gebäck (zum Beispiel heute wieder). Mein Ziel ist es, diese Sachen ganz weg zu lassen. Fällt mir einfach leichter als ab und zu ein bisschen zu essen. Außerdem steigern die Kohlenhydrate in dieser Form meinen Hunger und lassen mich gefühlt ein wenig "erschlaffen". Fühle mich danach oft kraftlos beim Sport. Beides möchte ich nicht. Ich ese derzeit viel Obst (heute z. B.: 1 Banane, 9 Clementinen und zwei Orangen) und stille so meinen Hunger.Kohlenhydrate ganz vermeiden will ich gar nicht. Ich esse auch ziemlich viel Brot und das Obst (gerade Bananen und Trauben (stehen auch oft auf dem Plan) haben einiges an Kohlenhydraten zu bieten).
Auch trinke ich nur noch Wasser (vorher Zitronensprudel oder Cola light).

Ist ein verdammt langer Text geworden...
Gerade in Sachen Ernährung sind verallgemeinernde Tipps meist für den Müll, aber vielleicht kann ja jemand aus meinem Text noch ein paar Anregungen herausziehen (Ernährungsweisen zu kpieren bringt selten etwas, aber Anregungen können nie schaden :wink: ).

So, jetzt habe ich euch lang genug belästigt.
Dem Threadersteller wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei seinem Vorhaben. Bin optimistisch, dass er seine sportlichen Ziele erreichen wird, gebe aber zu bedenken, dass man die großen Ziele (HM und M) nicht zu früh angehen sollte. Es heißt ja nicht umsonst, dass es optimal ist, wenn man sich auf einen M vorbereitet, diesen aber nie läuft. Gib dir Zeit, es ist das beste :)

Jetzt bin ich aber wirklich weg... :)

LG Kai
P.S.: @ Bogart 1969
Würde mich freuen, hier im Thread mehr von dir und deinen Lauferfahrungen zu lesen :)

96
Hallo Bogart!
Ich bin eben erst auf deinen Threat gestoßen und wollte dir, wie die meisten hier-meine Hochachtung aussprechen! :respekt: Von dir könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.
Du hattest vor einigen Tagen angesprochen, dass du das Glücksgefühl vermisst.
Vielleicht hilft dir da meine Erfahrung.
Dieses Gefühl stellt sich bei mir nach mind. 1 Stunde laufen, oder auch 1 1/2 Stunden ein, aber auch nicht immer und kann dann auch mal bis zu einer halben Stunde andauern.
Laufen an sich find ich schon toll-aber es gibt auch Tage, an denen ich keine Lust habe. Aber auch an diesen Tagen werd ich dann mit etwas Glück und Euphorie belohnt.
Wenn ich mir jetzt deinen wahnsinns Fortschritte anschaue-10 km in 1:12!!- dann wirds bei dir bestimmt auch bald soweit sein.
Also immer fleißig weiter laufen.
Ich würde dir übrigens nicht empfehlen, eine andere Hauptsportart zu wählen, wie vorgeschlagen wurde. Du bist jetzt schon seit einem halben Jahr sehr fleißig dabei-dein Laufprogramm "läuft" automatisch. Es wäre schade, das jetzt aufzugeben. Ich denke, dass bald das Laufen an sich zur Motivation und Freude wird. (War bei mir in den Anfängen auch so).

Gruß,
Julia :hallo:

97
Hallo Bogart, jau, wir schaffen es! Ich werde jetzt praktisch noch mal bei "Null" anfangen. Ich hab mal ne Zeit mit einem Personaltrainer gearbeitet (ich glaube, das war vor zwei Jahren). Super effektiv, leider auch für mich super teuer, konnte ich mir nicht lange leisten. Aber ich hab meine Trainingspläne von damals noch und werde mich erst mal wieder danach richten, auch wenns schwer fällt. Im Moment hab ich grad ne blöde Erkältung. Werde mir also in den nächsten Tagen die Trainingspläne raussuchen und natürlich an meiner Ernährung arbeiten. Also die Bewegung ist bei mir nicht das Problem, leider dafür Schoki und Co. Ich bin total süßsüchtig! Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Dir noch einen schönen Abend. Gruß Astrid

98
Hallo Astrid
Das
Corvette hat geschrieben:Ich bin total süßsüchtig!
ist fürs Abnehmen natürlich ziemlich kontraproduktiv. Ich war ja mal ähnlich drauf. Hast du es mal mit viel, also richtig VIEL, Sport probiert? Es geht mir dabei nicht darum, den Kalorienbedarf zu erhöhen und somit Platz für die Schoki zu schaffen, sondern darum, dass dir relrecht der Apettit nach Schokolade vergeht. Mir ist das schon mal gelungen. Allerdings auch erst einmal. Wie, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.... :frown:
Mittlerweile bin ich aber im Grunde ganz weg von Süßem. Hier und da mal ein bisschen Marmelade, aber das war es ansich schon. Ganz selten mal ein Eis, Schokolade pur gar nicht mehr. Auch wenn es in den letzten 2 Wochen zwei Mal Gebäck (Schokokuchen und ein großes "Plätzchen" vom Bäcker) gab. Aber immer verzichten lässt einen ja fast Unmenschlich erscheinen, auch wenn ich das nicht so sehe...
Ich kann dir nur raten, Süßes allgemein mal ganz weg zu lassen und die Sport-Dosis drastisch zu erhöhen. Vielleicht hilft es dir ja. Wenn nicht, ist es aber zumindest eine Erfahrung mehr :daumen: Dann kann man sich immer noch weitergehende Gedanken machen. :)

Viel Erfolg, so oder so :)
Angenehmen Abend noch,
Gruß Kai

99
Nochmal an Bogart: Ich hab gerade erst wieder was über deine Lauf-Entwicklung gelesen. Ist doch bombastisch. Ich wäre froh, wenn ich mich so steigern würde. Ich kann gar nicht glauben, dass du immer noch keinen rechten Spaß am Laufen hast. Ist doch echt super, was du schon alles erreicht hast! A.

100
runner2 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Zunächst mal meinen Respelt an den Threadersteller. :daumen:
Es hat echt Spaß gemacht, diesen Thread hier zu lesen. Ich habe mir einen guten Eindruck verschaffen können, wie man sich entwickeln kann, wenn man am Ball bleibt.
Ich bin auch absoluter Laufanfänger, habe aber schon einige ErFAHRung auf dem Rad gesammelt (ca. 11.000km seit März 2006). Somit bin ich nicht mehr ganz Sportanfänger, sondern nur Laufanfänger. Weh tut es trotzdem. Umso größer ist meine Bewunderung für den Threadersteller, dass er sich derart diszipliniert durchgebissen hat.
Ich war Anfang 2006 bei fast 95kg (~177/178cm; jetzt 179cm :P ). Dann bekam ich ein Rad. Ich fuhr los. Erste Tour mit meinem Bruder (fast 2,5h, ca. 20km und mir tat ALLES weh, für ca. eine Woche). Mit dieser Tour hat man in einem Rad-Forum auch nix verloren, dennoch war es ein "Meilenstein". In diesem Jahr bin ich bei fast 6.500km und wiege 69kg (Ende 2006: 1.200km gefahren, 87kg; Ende 2007: 3.400km gefahen, 78kg: Ende 2008: hoffentlich 7.000km+x gefahren und 68kg :) ).

In Sachen laufen habe ich auch schon eine gewisse Entwicklung genommen, auch wenn ich erst seit kurzer Zeit (4 Wochen) dabei bin.
1. Lauf: 6,3km in 44:36min. Am Tag drauf tat mir auch wieder eine gute Woche alles weh. Danach bin meinen ersten TrainingsZEHNer in 1:10h gelaufen. Ich war super Stolz auf mich. Dann habe ich hier im Forum den Tipp erhalten, weniger, aber regelmäßiger zu laufen. Ich habe mich dann auf 6-6.5km beschränkt. Es war ein super Tipp. Ich war, auch mit Hilfe von Eiweißpulver, einige Läufe schmerzfrei. Nach dem Lauf gestern (7,46km in 52:20min) hat es mich aber wieder erwischt. Muskelkater im Oberschenkel. :sauer: Habe heute aber festgestellt, dass ich schmerzfrei laufen kann :) Ich habe es ein paar Schritte lang probiert und eben das festgestellt, es war kein Lauf! Ich mache nach jedem Lauf mind. ein Tag Pause, fahre aber auch "viel" Rad. Mir geht es beim Laufen derzeit nur darum, eine "lange" Zeit durchzulaufen und mich dabei unterhalten zu können, wenn ich nicht immer alleine laufen würde... :weinen:

Das Gewicht habe ich durch Sport und Nahrungsumstellung erreicht. Im ersten Jahr habe ich zunächst mal die Portionen verkleinert und die Schokolade drastisch reduziert (habe vorher zum Teil 5/6 Schokoriegel die Woche verdrückt; meist hintereinander :tocktock: ). Das habe ich dann sein lassen. Im zweiten Jahr war ich dann der Meinung, dass ich mir mehr essen verdient habe. Folge war, dass mein Gewicht nicht mehr so gut sank. In diesem Jahr kam mir dann essenstechnisch "die Erleuchtung". Ich gönne mir jetzt, vor allem bei der warmen Mahlzeit, eine größere Portion, lasse aber Süßigkeiten fast ganz weg. Schokolade gar nicht mehr, ab und zu mal Kuchen oder sonstiges Gebäck (zum Beispiel heute wieder). Mein Ziel ist es, diese Sachen ganz weg zu lassen. Fällt mir einfach leichter als ab und zu ein bisschen zu essen. Außerdem steigern die Kohlenhydrate in dieser Form meinen Hunger und lassen mich gefühlt ein wenig "erschlaffen". Fühle mich danach oft kraftlos beim Sport. Beides möchte ich nicht. Ich ese derzeit viel Obst (heute z. B.: 1 Banane, 9 Clementinen und zwei Orangen) und stille so meinen Hunger.Kohlenhydrate ganz vermeiden will ich gar nicht. Ich esse auch ziemlich viel Brot und das Obst (gerade Bananen und Trauben (stehen auch oft auf dem Plan) haben einiges an Kohlenhydraten zu bieten).
Auch trinke ich nur noch Wasser (vorher Zitronensprudel oder Cola light).

Ist ein verdammt langer Text geworden...
Gerade in Sachen Ernährung sind verallgemeinernde Tipps meist für den Müll, aber vielleicht kann ja jemand aus meinem Text noch ein paar Anregungen herausziehen (Ernährungsweisen zu kpieren bringt selten etwas, aber Anregungen können nie schaden :wink: ).

So, jetzt habe ich euch lang genug belästigt.
Dem Threadersteller wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei seinem Vorhaben. Bin optimistisch, dass er seine sportlichen Ziele erreichen wird, gebe aber zu bedenken, dass man die großen Ziele (HM und M) nicht zu früh angehen sollte. Es heißt ja nicht umsonst, dass es optimal ist, wenn man sich auf einen M vorbereitet, diesen aber nie läuft. Gib dir Zeit, es ist das beste :)

Jetzt bin ich aber wirklich weg... :)

LG Kai
P.S.: @ Bogart 1969
Würde mich freuen, hier im Thread mehr von dir und deinen Lauferfahrungen zu lesen :)
Hallo Kai!

Danke für deine Zeilen! Danke auch für dein :daumen: , habe ich mir wohl auch verdient ;), aber du hast dir den Daumen ;) sicher auch verdient! Wenn ich deine Zeilen lese, dann merke ich, dass du dir sehr viele Gedanken bezüglich deines Körpers und deines Sports machst!

Deine Radfahr-Leistungen sind top und deine Lauf-Leistung ist nach 4 Wochen in dem Bereich, für den ich 6 Monate hart trainieren musste! Denke, du wirst schon im Jahr 2009 mit Top-Lauf-Zeiten aufwarten können!

Deine Tips bezüglich Ernährung sind sicher sehr gut, aber wie du auch richtig sagst, da muss jeder seinen eigenen Weg finden! Ich bin da nicht so konsequent, dafür esse ich manche Nahrungsmittel viel zu gern, habe mich für eine gesündere Nahrungsaufnahme ohne hungern zu müssen entschieden und setze vor allem auf den erhöhten Kalorienverbrauch!

Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Laufen, vor allem ohne Schmerzen und auf ein erfolgreiches Rad-Lauf-Jahr 2009!

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“