Banner

Habe immer noch keine Freude am Laufen!

Habe immer noch keine Freude am Laufen!

1
Nachdem meine Waage am 30.4.2008 119,9 kg angezeigt hat, habe ich mir gedacht, so es muß jetzt etwas geschehen!

Noch am selben Tag wurde von mir der Polar RS 800 gekauft, mit GPS, da ich diesen auch fürs Radfahren benützen kann, immerhin bin ich ja noch im Jahr 2005 über 3000 km mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte auch damals schon 110 kg. Das Radfahren habe ich derzeit total eingestellt, aus Zeitgründen!

Meine Laufversuche, und mehr war es anfangs wirklich nicht, habe ich dann am 2.5.2008 begonnen! Mehr als 150 Meter am Stück waren nicht drinnen, denn dann sagten mir meine Knie oder meine Achillessehnen, es geht nicht mehr! Die Knie-Probleme habe ich relativ schnell in den Griff bekommen, kleinere Schritte, ich laufe einfach langsam, etwas über 8 km/h, die Achillessehnen machen sich aber noch immer, vor allem morgens, mehr als nur bemerkbar!

Mein wöchentlicher Trainingsplan sieht so aus: Zwei Ruhetage (Montag und Donnerstag)! Ansonsten 3 Runden, also 4,3 km pro Tag und Samstag probiere ich dann eine Runde mehr, also 5.6 km! Diese Strecken kann ich leider nicht durchlaufen, denn ich versuche, bis auf die letzte Runde immer unter einer Herzfrequenz von 148 zu bleiben, denn das sollte sich ja auf die Gewichtsreduktion positiv auswirken! Das heißt, ich laufe bis mein neuer Freund Polar anschlägt und gehe dann halbwegs flott bis ich wieder auf 128 HF runter bin! In der letzten Runde laufe ich auch trotz Polar-Alarm weiter, so lange wie es halt geht! Schön langsam möchte ich dann an zwei Tagen in der Woche 5,6 km laufen, und irgendwann mal dann drei ............................., bis ich eben 5 mal die 5,6 in der Woche laufe und an einem Tag in der Woche wieder eine Runde anhänge!

In den letzten Wochen habe ich natürlich einige Fortschritte gemacht und immerhin bin ich für meine Standard-Strecke von 4,3 km schon unter 35 Minuten unterwegs, das mag natürlich auch für einen Anfänger keine Top-Zeit sein, aber ich bin zufrieden, da ich anhand der vielen Zahlen im Polar-Programm und auf 1-2-sports doch deutliche Verbesserungen erkennen kann! Meine Ernährung habe ich auch umgestellt und bis heute schon etwas mehr als 5 kg abgenommen! Ich weiß, man sollte nicht unbedingt immer auf Zahlenwerte sehen, vor allem als Anfänger, aber mir helfen sie schon sehr, und sie motivieren mich auch, denn leider habe ich noch immer keine Freude am Laufen gefunden, obwohl ich ja immerhin schon 138,9 km unterwegs war und davon wohl sicher so um die 80 % gelaufen bin!

Meine längerfristigen Minimal-Ziele wären, im Mai 2009 10 km unter einer Stunde laufen zu können, mein Geheimziel wäre, nächstes Jahr im Herbst einen Halbmarathon durchzustehen, aber das erzähle ich natürlich niemanden! ;) Ganz tief in mir schlummert auch der Gedanke im Jahr 2010 an einem Marathon teilzunehmen, aber das scheint mir leider einfach zu unrealistisch zu sein.

Ich hätte nun also zwei Fragen:

Ist mein Trainingsprogramm für einen Anfänger totaler Müll oder sollte ich so wie bisher weitermachen?

Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen? :(

lg

Bogart

2
Hallo Bogart,

erst mal herzlich willkommen im Forum!
Bogart1969 hat geschrieben:In den letzten Wochen habe ich natürlich einige Fortschritte gemacht und immerhin bin ich für meine Standard-Strecke von 4,3 km schon unter 35 Minuten unterwegs, das mag natürlich auch für einen Anfänger keine Top-Zeit sein, aber ich bin zufrieden, da ich anhand der vielen Zahlen im Polar-Programm und auf 1-2-sports doch deutliche Verbesserungen erkennen kann! Meine Ernährung habe ich auch umgestellt und bis heute schon etwas mehr als 5 kg abgenommen!
Einfach weitermachen, sieht doch schon super aus!
Lass es langsam angehen und gewöhne deine Körper an die neue Belastung und die Umstellungen.

Du wirst sehen, im Handumdrehen kannst du dir dein Leben ohne Laufen nicht mehr vorstellen! Der Spaß kommt mit der Zeit von ganz alleine. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viel Erfolg bei deinem Training,
Denise
Bild

3
Hallo, toll dass Du das Laufen durchhälst, weiter so!
Du solltest es mit der Geschwindigkeit nicht so verbissen sehen. 8km/h bei 115kg sind nicht langsam sondern sehr schnell (wohl eher zu schnell)! Auf keinen Fall solltest Du weiter im Durchschnitt um die 80% der HFMax trainieren. Dann Körper beschwert sich ja schon: die Kilometerzahl ist zu schnell gesteigert und Du läuft zu schnell! Also erst mal langsamer und etwas weniger Kilometer laufen. 3-4 Trainingseinheiten pro Woche genügen auch.

4
Wenn es dir keinen Spaß macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du etwas zu schnell unterwegs bist. Ab und zu darf es zwar auch mal etwas anstrengender sein, aber überwiegend solltest du dich vor allem wohlfühlen. Probiere es ruhig mal noch etwas langsamer aus.

Ansonsten finde ich, dass du die Sache toll angehst, vor allem mit der richtigen Einstellung! :daumen:
Bleib bloß dabei! :zwinker4:

der schellksy
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

5
Hallo,

also ich bin auch noch blutiger Anfänger. Laufe auch erst seit 9. Mai. Mein Entschluss was an meinem Lebensstil zu ändern kam Weihnachten, als die Waage fast 100kg angezeigt hat.

Leider konnt ich dann wegen ner OP nicht mit Laufen beginnen und so wurde es Mai. Seitdem laufe 3 mal die Woche. Zur Zeit sind 4,5km die ich unter 35min laufe. Die 1-2 min Pause am Wendepunkt ziehe ich nicht ab. Ich freu mich an jedem Lauftag abends die Schuhe schnüren zu können. Auch wenns manchmal nach nem 12 Stundentag etwas Überwindung kostet, aber nach den ersten paar hundert Metern ist die Freude am Laufen wieder da.

Ich merke auch die Fortschritte. Es fällt leichter und ich schaffe es auch die 2,25km hin und auch zurück durchzulaufen. Das ging am Anfang gar nicht, jede Menge Gehpausen. Das Gewicht geht auch langsam zurück und den "Rückschlag" als ich auf einmal 5min mehr für die Strecke gebraucht habe, hab ich auch ganz gut verkraftet.

Wie Laufsofa schon geschrieben hat, mach einfach etwas langsamer, dann wird das ganz von alleine. Der Körper braucht Zeit um sich an neue Belastungen zu gewöhnen.

Gruss aus dem verregneten Norwegen

Sven

6
Bogart1969 hat geschrieben:denn ich versuche, bis auf die letzte Runde immer unter einer Herzfrequenz von 148 zu bleiben, denn das sollte sich ja auf die Gewichtsreduktion positiv auswirken!
Sagt wer? Nach der Logik wäre ja bei 0 das Optimum errreicht.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

7
Bogart1969 hat geschrieben:Nachdem meine Waage am 30.4.2008 119,9 kg angezeigt hat, habe ich mir gedacht, so es muß jetzt etwas geschehen!

Noch am selben Tag wurde von mir der Polar RS 800 gekauft, mit GPS, da ich diesen auch fürs Radfahren benützen kann, immerhin bin ich ja noch im Jahr 2005 über 3000 km mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte auch damals schon 110 kg. Das Radfahren habe ich derzeit total eingestellt, aus Zeitgründen!

Meine Laufversuche, und mehr war es anfangs wirklich nicht, habe ich dann am 2.5.2008 begonnen! Mehr als 150 Meter am Stück waren nicht drinnen, denn dann sagten mir meine Knie oder meine Achillessehnen, es geht nicht mehr! Die Knie-Probleme habe ich relativ schnell in den Griff bekommen, kleinere Schritte, ich laufe einfach langsam, etwas über 8 km/h, die Achillessehnen machen sich aber noch immer, vor allem morgens, mehr als nur bemerkbar!

Mein wöchentlicher Trainingsplan sieht so aus: Zwei Ruhetage (Montag und Donnerstag)! Ansonsten 3 Runden, also 4,3 km pro Tag und Samstag probiere ich dann eine Runde mehr, also 5.6 km! Diese Strecken kann ich leider nicht durchlaufen, denn ich versuche, bis auf die letzte Runde immer unter einer Herzfrequenz von 148 zu bleiben, denn das sollte sich ja auf die Gewichtsreduktion positiv auswirken! Das heißt, ich laufe bis mein neuer Freund Polar anschlägt und gehe dann halbwegs flott bis ich wieder auf 128 HF runter bin! In der letzten Runde laufe ich auch trotz Polar-Alarm weiter, so lange wie es halt geht! Schön langsam möchte ich dann an zwei Tagen in der Woche 5,6 km laufen, und irgendwann mal dann drei ............................., bis ich eben 5 mal die 5,6 in der Woche laufe und an einem Tag in der Woche wieder eine Runde anhänge!

In den letzten Wochen habe ich natürlich einige Fortschritte gemacht und immerhin bin ich für meine Standard-Strecke von 4,3 km schon unter 35 Minuten unterwegs, das mag natürlich auch für einen Anfänger keine Top-Zeit sein, aber ich bin zufrieden, da ich anhand der vielen Zahlen im Polar-Programm und auf 1-2-sports doch deutliche Verbesserungen erkennen kann! Meine Ernährung habe ich auch umgestellt und bis heute schon etwas mehr als 5 kg abgenommen! Ich weiß, man sollte nicht unbedingt immer auf Zahlenwerte sehen, vor allem als Anfänger, aber mir helfen sie schon sehr, und sie motivieren mich auch, denn leider habe ich noch immer keine Freude am Laufen gefunden, obwohl ich ja immerhin schon 138,9 km unterwegs war und davon wohl sicher so um die 80 % gelaufen bin!

Meine längerfristigen Minimal-Ziele wären, im Mai 2009 10 km unter einer Stunde laufen zu können, mein Geheimziel wäre, nächstes Jahr im Herbst einen Halbmarathon durchzustehen, aber das erzähle ich natürlich niemanden! ;) Ganz tief in mir schlummert auch der Gedanke im Jahr 2010 an einem Marathon teilzunehmen, aber das scheint mir leider einfach zu unrealistisch zu sein.

Ich hätte nun also zwei Fragen:

Ist mein Trainingsprogramm für einen Anfänger totaler Müll oder sollte ich so wie bisher weitermachen?

Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen? :(

lg

Bogart
:winken: Bogart,

ungefähr so hab ich vor einem guten Jahr auch angefangen.
Ich kann dir vllt. ein paar Tips dazu geben. Du läufst zu schnell. Lauf langsamer. Wenn du meinst, du läufst schon langsam, lauf noch langsamer. Vergiß am Anfang jeden Gedanken ans Tempo, es sei denn, du denkst darüber nach, wie du langsam laufen kannst. Das ist nicht ganz einfach, aber nur so geht´s. Mach dir gerade am Anfang keine Gedanken zum Thema Puls. Das verwirrt und im Zweifelsfalle frustriert´s nur. Die ersten Fortschritte siehst du ja schon. Ist doch wunderbar. Allerdings hab ich das Gefühl, als würdest du dir gerade was das Laufen anbelangt, etwas viel zumuten. Ich hab´s so gehalten: Einen Tag Laufen, zwei Tage Rad( immer so 50 KM) , einen Tag Ruhe. Nach etwa 3 Monaten war ich dann bei Laufen, Radel, Ruhe, Laufen, Radel, Ruhe.... Das ging recht schnell. Jetzt birgt die Sache ein großes Risiko in sich: die Kondition wächst viel schneller als die Belastbarkeit deiner Mechanik, also Sehnen, Bänder & Co. Von daher ist Radfahren eine Sinnvolle Unterstützung, du bewegst dich, bringst den Kreislauf in Gang, aber gleichzeitig schonst du die Orthopädie. (Du schreibst von leichten Problemem mit der A.-Sehne, Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch - Home ) Und nun zu deinen Zielen: Ich finde, du bist da recht zurückhaltend. Die 10 unter einer Stunde bin ich nach 4-5 Monaten gelaufen, den ersten HM 4 Wochen danach (ok, 2:22:22 ist keine spektakuläre Zeit, aber es war der erste Halbe, was war ich so stolz... :D ) So ging es munter weiter, Mitte Oktober letzten Jahres waren´s 48 auf 10, inzwischen arbeite ich an der 45. Im Januar dieses Jahres startete das Projekt Hamburg Marathon (3:54) ein Spaß der ganz besonderen Art.

Ganz wichtig ist, daß du jetzt recht schnell an Gewicht verlierst. Ich habe dabei konsequent auf Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis & co verzichtet, dafür GUTES Eiweis, auch auskömmlich, also viel Fisch, Huhn (ohne Haut), Rinder - oder Schweinefilet. Auf ganr keinen Fall Fett. Kein Käse, keine Wurst, nichts dergleichen. Wenn irgendwo Fett dran mußte, dann nur gutes Olivenöl. Obst und Grünzeug kannst du in fast beliebiger Menge nehmen, (ok, Bananen, Trauben und Trockenobst in Maßen), aber ansonsten geht das wunderbar. (intern: :hallo: Wilfried)

Und ich verspreche dir, wenn du die erste Hürde beim Laufen überspringst, nämlich die Adaption an regelmäßige Bewegung und sich wirklich vernünftige Fortschritte einstellen, dann fängt die Sache auch an Spaß zu machen. Ich habe mit dem Laufen angefangen und war nur und ausschließlich von einem Ziel getrieben. MARATHON. Ohne wenn und aber. Vom allerersten Meter an. Nachdem ich das erste Mal einen Kilometer am Stück gelaufen bin, schien es mir so unglaublich unvorstellbar jemals 42 Kilometer am Stück zu rennen. Und was ist unterwegs passiert? Ich bin zum Bewegungsjunkie geworden. Es macht so unendlich viel Spaß, ich kann mir ganrnicht mehr vorstellen, wie es "vorher" war. In 1-2 Wochen startet die Vorbereitung zum näxten Marathon, für´s übernächste Jahr gehen die Ambitionen über den Marathon hinaus. Und in drei Jahren will ich mir zum 40sten das Finisher-Shirt von Biel schenken. :hihi: :teufel: :hihi:

Alle Theorie ist grau, aber den allerwichtigsten Schritt hast du getan. DU hast den A.... hochgehoben und angefangen dich zu bewegen. Das ist der erste und wichtigste Schritt überhaupt. :geil: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Nicht nur darüber reden, nein, es einfach zu tun....

:hallo:
der dicke Elch

8
Hallo Namensvetter,

im Forum gibt es viele Läufer die mit eindrucksvollen Gewichtsreduktionen aufwarten können. Was diese Menschen alle eint, ist die Tatsache, daß sie alle Geduld und Disziplin mitgebracht haben. Du hast am 2.5.2008 mit dem Training begonnen, mit knapp 120kg, das ist gerade 6-7 Woche her. Was erwartest du denn? :confused: Ich glaube Du erwartest zuviel von Dir!

Wichtigste Regel: Du muß etwas geduldiger sein. Und Du mußt so vom Training nach Hause kommen, daß Du Dich nicht 100%ig verausgabt hast, sonst verlierst Du zwangsläufig die Lust.

Das Positive: Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast begonnen Deine Ernährung umzustellen, Du hast mit dem Laufen angefangen. Das mußt Du jetzt einfach mal ein paar Monate durchzuziehen und Du wirst auch den Erfolg sehen.

Im Internet gibt es viele Trainignspläne für Einsteiger. Vielleicht kaufst Du Dir auch das Laufbuch von Herbert Steffny. Befolge die dortigen Ratschläge und du wirst auch in absehbarer Zeit Deinen 10er laufen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
Hallo, Bogart!

Ich nehm mal an, dass die Zahl in deinem Nick dein Geburtsjahr ist. Das bedeutet, wir sind gleich alt! Ich wiege jedoch im Gegensatz zu dir etwas mehr. Knapp 130 Kilogrämmlinge bring ich auf die Waage (was meinste, wie die ächzt und stöhnt, jeden Morgen ). Ich habe justament heute mein Training begonnen: In zwei Jahren möchte ich... nein WERDE ich den Marathon laufen. Und du schaffst das auch. Wahrscheinlich noch eher als ich, da du bereits heftig Trainingsvorlauf hast. :zwinker2:

Wollen wir wetten? :hihi:
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

10
Ich weiss nicht wie es bei Übergewicht ist, aber ich habe nie versucht unter einem bestimmten Puls zu bleiben, teilweise war der auch mal 190 am Anfang. Jetzt messe ich schon lange keinen Puls mehr und daher weiss ich es nicht. Man muss nach dem Gefühl gehen finde ich, sonst habe ich nämlich auch keinen Spass.
Ich wünsche dir, dass sich der Spass bald einstellt und dass du deine Ziele alle erreichen kannst!!!

11
Der sogenannte " Fettverbrennungspuls " spielt zum Abnehmen eh keine Rolle.
Total Fehlinformation die leider oft genug pupliziert wurde.
Mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen .. egal bei welchem Puls.
1h bei 130 bringt weniger als 1h bei 155er Puls ... Hauptsache ist doch, dass du dich wohl fühlst und es dir Spaß macht !

Durchhalten !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

12
Danke für die vielen netten Antworten, Wünschen und den Tips aus aller Welt (Norwegen)! ;)

Seinerzeit, im Jahre Schnee habe ich bis zum 16. Lebensjahr sehr sehr intensiv Fußball gespielt, bis mich eine schwere Lungenentzündung für ein halbes Jahr aus dem Training geworfen hat, dann kamen noch Fortgehen und und und dazu und ich habe nie mehr wieder wirklich damit angefangen, aber mein Körper erinnert sich eben noch an die Zeit und wie ich damals laufen konnte, darum bin ich es wohl mit der Geschwindigkeit zu schnell angegangen und die Knie-Probleme haben sich gleich eingestellt! Jetzt versuche ich mich so ungefähr an die 8 km/h zu halten, obwohl es langsamer wohl sicher noch besser wäre, aber, und lacht jetzt bitte nicht - wenn ich noch langsamer laufe komme ich mir etwas blöd vor, denn 7 km/h schaffe ich ja auch mit einem sehr schnellen gehen! Erst neulich habe ich in diesem Forum von einigen gelesen, dass 7 km in der Stunde ja gar nichts mit Laufen zu tun hat, das alleine war schon nicht motivierend, denn diese 7 km würde ich wohl gerade schaffen, wenn ich eine Stunde laufen würde!

Ich werde mich bemühen es noch langsamer angehen zu lassen, aber mein Kopf wird mir da sicher einen Streich spielen sobald es die ersten Spazier-Geher zu überholen gibt.

Ein bis zweimal in der Woche statt dem Laufen mit dem Rad zu fahren wäre sicher für meinen Körper sehr gut, aber da fehlt mir einfach die Zeit dazu!

Danke für den Achillessehnenschmerzen-Link, auf den bin ich schon vor einigen Wochen gestoßen, als ich morgens kaum die Treppe runter gekommen bin! ;) Zum Glück gibt sich das bei mir nach einigen hundert Schritten wieder und ist nur dann wieder schlimm, wenn ich längere Zeit ohne Aufzustehen auf meinem Büro-Sessel gesessen bin! Hoffe, es klappt mit dem Finisher-Shirt von Biel zum 40sten Erwinelch!

Besonders gfreut habe ich mich natürlich auch über den Eintrag von Bogart, der mir ja meinen Lieblings-Nick weggeschnappt hat! ;)

Von Allysonn werde ich hoffentlich in Zukunft noch einiges hören, denn wir beide haben ja ähnliche Ziele, also Allysonn, viel Spaß beim Laufen, hoffentlich kommt er bei dir etwas früher und wenn nicht, dann viel Geduld, denn es zahlt sich sicher aus!

Tja und nachdem sich denise rennt, Laufsofa, schnellsky, Der Frange, Bernd R, erwinelch (weltklasse Nick-Name), Bogart, Allysonn, Maryjane und Steeldust die Mühe gemacht haben einen blutigen Anfänger zu unterstützen habe ich heute zum ersten mal sogar ein wenig Lust mir jetzt die Laufschuhe zu schnüren, aber wirklich nur ein ganz klein wenig! ;)

Danke und lg

Bogart1969

13
Hallo Achim,
wie lerne ich richtig laufen, beziehungsweise: Wie kann ich es lieben lernen? Ich treibe gerne Sport. Für mehr als Joggen fehlt es zurzeit jedoch an Möglichkeiten, meine sportliche Figur möchte ich trotzdem gerne behalten. Ganz in meiner Nähe gibt es ein tolles Waldgebiet, in dem man jedes Mal neue Laufwege entdecken kann. Bei schönem Wetter habe ich es geschafft über ein paar Wochen hinweg, spätestens jeden zweiten oder dritten Tag zu laufen. Diesen Rhythmus habe ich einmal unterbrochen und stehe nun wieder ganz am Anfang... Wie kann ich den inneren Schweinehund überwinden? Laufen ist doch toll: billiger gehts nicht, man ist an der frischen Luft, in der Natur, es ist gesund. Warum fällt es nur so verdammt schwer, sich zu überwinden?
Viele Grüße, verzweifelt, Emi

Ach Emi,
Du sprichst 99 Prozent der Läufer, egal ob Hobby oder Profi, aus der Seele. Keiner hat immer Lust, ich zum Beispiel eigentlich nie. Die Kunst ist es meines Erachtens, gar nicht soviel darüber nachzudenken. Es ist wie Zähneputzen: Es gibt keine Alternative, es muss einfach sein. Mir hilft es, wenn das Laufen seine festen Zeiten hat, und wenn jemand wartet. Der Druck durch einen Laufpartner ist Gold wert. Auch das frühzeitige Anmelden zu Wettbewerben, die eigentlich zu anstrengend sind, ist empfehlenswert. Wenn Du Dich jetzt für das Frühjahr 2006 für eine lange Strecke (Halbmarathon oder schlimmer) meldest, dann wirst Du schon aus lauter Angst den Winter über laufen gehen. Glaube nur nicht den Grinse-Strunzens dieser Welt, die Dir weismachen wollen, dass Laufen immer und überall Spaß macht. Es ist anstrengend, es ist Arbeit, es ist kalt. Aber eines stimmt auch: Immer hinterher bist Du stolz wie Bolle. Und jetzt: Ab in die Botanik.
Besten Gruß vom Sofa, Achim
Achilles' Ferse: Bei Beschwerden hilft nur PECH - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ich halte es genauso: Sport muß sein, aber Freude daran... ne. Und 99% aller Hobbysportler müssen sich ähnlich überwinden. Man kann es ja auch hier rauslesen, zB
Bogart hat geschrieben:im Forum gibt es viele Läufer die mit eindrucksvollen Gewichtsreduktionen aufwarten können. Was diese Menschen alle eint, ist die Tatsache, daß sie alle Geduld und Disziplin mitgebracht haben.
hat man schon mal von jemanden gehört, er müsse für einen Strandurlaub, für Sex oder für ein kühles Bier "Geduld und Disziplin" mitbringen?

Klar kann man am Laufstil, am Trainingsplan und an der Ausrüstung feilen, Tipps geben und Dinge verbessern. Aber am Ende bleibt doch meist: ohne Zwang geht es nicht. Mit Geduld und Disziplin eben. Vor allem Disziplin:
Selbstdisziplin bezeichnet ein stetiges und eigenkontrolliertes Verhalten, das einen Ordnungszustand aufrecht erhält oder schafft, indem es Anstrengungen aufwendet, die den vorherrschenden individuellen oder äußeren Ablenkungen von einer einzuhaltenden Zielvorgabe entgegenwirken. Die damit verbundene Zurückstellung eigener Bedürfnisse oder beabsichtigter Handlungen erfolgt hierbei zugunsten der Einhaltung von ethischen, religiösen oder rationalen Richtlinien, sowie einem Verhalten, das den logischen Konsequenzen dieser Richtlinien Rechnung trägt.
Selbstdisziplin – Wikipedia

ich halte es für eine Krankheit unserer Zeit, daß alles "Freude" oder gar "Spaß" machen muß. Spaß habe ich am Sex. Arbeit gegen Geld muß sein. Sport muß sein. Hausarbeit muß sein. Der Rest ist Lebensfreude oder gar Spaß.

14
Bogart1969 hat geschrieben:...Erst neulich habe ich in diesem Forum von einigen gelesen, dass 7 km in der Stunde ja gar nichts mit Laufen zu tun hat, das alleine war schon nicht motivierend, denn diese 7 km würde ich wohl gerade schaffen, wenn ich eine Stunde laufen würde! ...
Warum sollte es Dich kümmern, wenn jemand 7km/k nicht als Laufen bezeichnet, auch die haben wahrscheinlich einmal angefangen, und das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mit Deinem Gewicht.

Lauf langsam, aber bewege Dich. Wenn Du zwischendrin gehen mußt oder willst, so ist das so. Du läufst, und nicht die anderen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
Bogart1969 hat geschrieben:Besonders gfreut habe ich mich natürlich auch über den Eintrag von Bogart, der mir ja meinen Lieblings-Nick weggeschnappt hat! ;)
Wenn ich gewußt hätte, daß Du ein paar Jahre später den Weg in dieses Forum findest, hätte ich selbstverständlich einen anderen Namen genommen. Aber so muß ich mich für diesen Fauxpas entschuldigen. :D

Wenn das Tempo noch zu schnell für Dich ist, dann beginne mit Walken. Das ist ohnehin gelenkschonender, vielleicht hast Du dann auch von dieser Seite her weniger Probleme.
Austrian hat geschrieben:Ich halte es genauso: Sport muß sein, aber Freude daran... ne. Und 99% aller Hobbysportler müssen sich ähnlich überwinden.
Moment, moment, nicht so schnell. Meine Antwort bezog sich auf die Tatsache, daß Bogart1969 mir etwas zu ungeduldig erschien. Ich denke nicht das 99% der Hobbysportler sich überwinden müssen. Sicherlich, es gibt Tage an dem das nötig ist. Aber m. E. machst Du dieses (oder ein x-beliebig anderes) Hobby nicht sehr lange, wenn Du keinen Spaß daran hast.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
oko_wolf hat geschrieben:Lauf langsam, aber bewege Dich. Wenn Du zwischendrin gehen mußt oder willst, so ist das so. Du läufst, und nicht die anderen.

Genau! :daumen: Schaue Dir mal Einsteiger-Trainingspläne an, die beginnen i.d.R. alle mit 1 Minute Laufen/1 Minute Gehen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
Hi Bogart
Ich hab dieses Jahr im Januar mit 107 Kg angefangen. Ich war geduldig, hab mich eher mit gehen als mit laufen fortbewegt, hab mich zuhause beim Futtern enorm gemäßigt(nicht eingeschränkt oder verzichtet, ne Tafel Schoki allerdings nicht in 2min. sondern in 2 Wochen verputzt). Ich hatte nicht immer die Superlust, aber bin selbst bei Regen und Schnee gelaufen, gegangen. ...irgendwann mehr gelaufen als gegangen. Nun hab ich fast 18 Kg runter laufe nur noch und bin froh daran festgehalten zu haben. Geduld scheint das Zauberwort gewesen zu sein.
Halte durch und Du wirst Erfolge ernten, jeder noch so kleine Erfolg wird Dich anspornen.

Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

18
[quote="Austrian"]

Ich halte es genauso: Sport muß sein, aber Freude daran... ne./QUOTE]



:klatsch: :klatsch: :klatsch: :nene: :nene: :nene:
selten sone Scheiße gehört.

19
Austrian hat geschrieben:
Ich halte es genauso: Sport muß sein, aber Freude daran... ne.


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :nene: :nene: :nene:
selten sone unglaubliche Scheiße gehört.

20
deine trainingsbeschreibung hört sich eigentlich nicht schlecht an.

bei deinem gewicht muss das laufen zwangsläufig sehr mühsam sein.
allein mit laufen wirst du das aber sicher nicht sehr schnell reduzieren können. meist ist umstellung der ernährung der effizientere ansatz. knie- und sehnenprobleme darfst du auf keinen fall verdrängen. im zweifel ist gehen besser.

nicht aufgeben. das dauert eben alles seine zeit.

21
Hallo Bogart,

ich laufe jetzt zwar auch noch nicht lange, du schreibst aber das du "Runden" läufst. Das lässt mich darauf schließen das du immer die gleiche Runde läufst. Ist es dir nicht möglich eine Strecke zu wählen die du am Stück laufen kannst. Ich kann mir vorstellen das es langsam langweilig ist immer den gleichen Weg. Das ist denke ich wie beim Essen: "Das Auge ißt mit", nur heißt es hier "Das Auge läuft mit" :wink: .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen. Bei mir dauerte es auch lange bis ich Spaß daran fand. Kämpfe heute noch mit mir :D

Gruß
Steffen

22
atp hat geschrieben:deine trainingsbeschreibung hört sich eigentlich nicht schlecht an.

bei deinem gewicht muss das laufen zwangsläufig sehr mühsam sein.
allein mit laufen wirst du das aber sicher nicht sehr schnell reduzieren können. meist ist umstellung der ernährung der effizientere ansatz. knie- und sehnenprobleme darfst du auf keinen fall verdrängen. im zweifel ist gehen besser.

nicht aufgeben. das dauert eben alles seine zeit.
Ja, es stimmt, es ist sehr mühsam!

Nach schnellem Gehen schmerzen meine Achillessehnen am nächsten Morgen eigentlich sogar mehr als nach meinen langsamen Laufversuchen! Denke, es kommt bei meinem Gewicht auch sehr auf die Schrittlänga an, zumindest scheint mir das mein Körper sagen zu wollen! ;)

Bogart1969

23
Steffen81 hat geschrieben:Hallo Bogart,

ich laufe jetzt zwar auch noch nicht lange, du schreibst aber das du "Runden" läufst. Das lässt mich darauf schließen das du immer die gleiche Runde läufst. Ist es dir nicht möglich eine Strecke zu wählen die du am Stück laufen kannst. Ich kann mir vorstellen das es langsam langweilig ist immer den gleichen Weg. Das ist denke ich wie beim Essen: "Das Auge ißt mit", nur heißt es hier "Das Auge läuft mit" :wink: .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen. Bei mir dauerte es auch lange bis ich Spaß daran fand. Kämpfe heute noch mit mir :D

Gruß
Steffen
Eigentlich gibt es wirklich nur "DIE" eine Runde in meiner Nähe, denn ansonsten müsste ich auf der Straße laufen und das ist wohl bei meinem Gewicht nicht wirklich für meine Gelenke ratsam, zumindest vorerst nicht!

Meine Strecke ist eine Wald und Wiesen-Strecke, sicher sehr schön, um die 1,43 km lang, aber mit der Zeit kenne ich sie wirklich schon in und auswendig und ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht!

Und so hoffen wir beide, dass die Lust und der Spaß am Laufen auch mal bei uns reinschauen werden! ;)

lg

Bogart1969

24
Bogart1969 hat geschrieben: Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen?
Bogart
Hallo Bogart,

Gratuliere zu deinem Laufeinstieg. Du hast angefangen. Das ist das wichtigste. Wie du die Sache angehst ist o.k..

Zur eigentlichen Frage. "Glaubt ihr, ich werde auch einmal Freude am Laufen bekommen?"

Du wirst viele Meinungen hören. ALLE Meinungen sind o.k. Manche werden dir gefallen, manche weniger und mit einigen kommst du überhaupt nicht klar.

:meinung: und meine Erfahrungen (die letzten 40 Jahre). :zwinker4:

Laufen beim Schulsport: wir mussten. Ätzend, keine Freude.
Laufen beim Militär: ein Muss, Fitness war Pflicht, kein Spaß.
Laufen der letzten 25 Jahre. (nicht ganz freiwillig). Mein Bierbauch oder meine nörgelnde Partnerin sagten mir "Geh Laufen!". Spaß? Nicht wirklich.
Laufen heute: (weil ich es will) Geil! (Schade, darf heute nicht laufen). Ruhetag im Plan.

Du siehst. Laufen kann, muss nicht Freude bereiten!
Und nicht jeder deiner Läufe wird dir gefallen! Aber ich verspreche dir, dass zunehmend die Anzahl der Läufe steigt über die du dich freuen kannst.

Kommen wir zu den "freudigen" Dingen die durchs Laufen kommen und auch Spaß machen.

- Aufzug defekt, wo wohnt er? im 13. Stock? Oh Gott. Wir sind oben - Außer Atem, Transpiration - roter Kopf. Und mein Gegenüber? Wieso atmet der nicht? Grinst nur blöde.
Bald wirst du der Grinser sein.

- Bist du dabei? Auf diese Frage wird immer öfters von dir "Na klar" kommen.
Du wirst Dinge tun die du NIE vorher gemacht hast. (Oder nur mit Widerwillen)

z. B

- Alle Aktivitäten bei denen du bisher immer befürchtet hast der Letzte zu sein oder dir peinlich war, dass andere immer auf dich warten mussten.

- Vielleicht wird Fallschirmspringen, Sauna oder FKK oder ein Bungee jump zu Thema.

- Gutes Licht beim Sex wird dir immer wichtiger.

- Du gehst mit drei Freundinnen, die dich natürlich beratend unterstützen wollen zum Badehose kaufen. (Mit Anprobe) :schwitz:

Laufen wird dein Leben verändern.

Gruß Body

@ erwinelch
Schon viel von dir gelesen. Ich schätze dich als fachkundigen und humorvollen Autor, der es auch versteht zu differenzieren und die Meinungen anderer akzeptiert.

Wenn ich Bullshit lese (damit meine ich Unwahrheiten, Annahmen oder irgendwelche Phantasien die man hier als Fakt präsentieren möchte) möchte ich auch oft dazwischen funken.

Am Beitrag von Austrian kann ich nichts von dem entdecken. Im Gegenteil.

Vorweg: Ich liebe die Österreicher NICHT. Aber sowas wurmt mich.

Austrian beginnt mit Satiriker Achim Achilles und setzt seine Meinung im gleichen Stil ( ich finde amüsant) fort.



Zitat von Austrian
Ich halte es genauso: Sport muß sein, aber Freude daran... ne.


erwinelch Zitat:
selten sone unglaubliche Scheiße gehört.

Ich verstehe nicht. WARUM mußt du beleidigen? Ist das deine "andere Seite". :confused:
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

25
Hey Bogart1969 !

Bin auch mehr oder weniger Einsteiger und habe auch die Erfahrung gemacht, das man sich zu viel zumutet und schnell die Lust am Laufen verlieren kann.

Darum halte dich an den Rat der anderen und gehe die Sache langsam an.

Wegen deiner Streckenmöglichkeit: Vielleicht bietet sich es auch an, mit dem Auto etwas außerhalb deines Wohnortes zu fahren und dort andere Wege zum Laufen zu finden. Ich selber habe mir einige Laufstrecken in einem nahegelegenen Wald gesucht und fahre bis dort mit dem Auto ( 5 Min. ) und habe somit viele Möglichkeiten der Streckenwahl.

Wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Spaß am Laufen :daumen:


Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

26
erwinelch hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :nene: :nene: :nene:
selten sone unglaubliche Scheiße gehört.
Hey hey hey! Bitte nicht so einen Ton! :nene:
Viele Grüße
Tim

27
Tim hat geschrieben:Hey hey hey! Bitte nicht so einen Ton! :nene:
hmmm, is ja gut..... Aber seltsam isses schon, waser da erzählt.

28
Hallo Bogart1969,

erstmal Respekt. Deine Geschicht liest sich eindrucksvoll. So ähnlich war es bei mir auch. Nur konnte ich anfangs nicht
so schnell laufen wie Du. An 8Km/h musste ich mich lange rantasten. Ich glaube, dazu habe ich fast ein Jahr gebraucht.

Was ich aber sagen möchte, ist, dass ich jetzt genau 10 Jahre laufe. Immer mal mit so einigen Wochen Pausen und mal ohne, also auch mal ziehmlich regelmäßig. Aber ich muss mich jedes Mal dazu aufraffen und zum Laufen quälen.
Der Spaß kommt immer erst auf, wenn ich fertig bin. Dann hab ich so`n stolzes, zufriedenes Gefühl. Während des laufens kenn ich das gar nicht, es sei denn es regnet und stürmt. Je schlimmer das Wetter, um so mehr hab ich Spaß.

Seltsam, oder? Kennt das noch jemand?

Gruß
Lup

29
Das mit dem Spass bei schlechtem Wetter hab ich auch. In so Sommergewittern rennt man auch echt gute Zeiten!!!



Gruss, Aurel

30
Wie, was, Dicke hier? Wie wärs mit nem kleinen Gewichtszock? Hat bei mir beim Rauchstop schon bestens funktioniert. Die Einsätze bitte!
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

31
FrankiT hat geschrieben:Wie, was, Dicke hier? Wie wärs mit nem kleinen Gewichtszock? Hat bei mir beim Rauchstop schon bestens funktioniert. Die Einsätze bitte!
ich treibe dich über die 10 KM, zum Üben erstmal 5. Wie wär´s?

32
Lup hat geschrieben:............ es sei denn es regnet und stürmt. Je schlimmer das Wetter, um so mehr hab ich Spaß.

Seltsam, oder? Kennt das noch jemand?

Gruß
Lup
Ich, ich! Ich liebe es, bei Sturm und Regen und Nebel und Nieseln zu laufen. Schneematsch, herrlich. Ich HASSE es, bei diesen Temperaturen in der schattenlosen Wüste am Donauufer entlang zu laufen! Da gibt's doch dieses Zocker-T-shirt, "Fuck the Sun", das wär grad recht für mich (gibt's leider nicht als Funktionsshirt *g*).

Ach ja, und nachts lauf ich auch liebend gern.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

33
Tim hat geschrieben:Hey hey hey! Bitte nicht so einen Ton! :nene:

aber wenn´s doch stimmt...

hups, schnell wech :D
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

34
schellsky hat geschrieben:aber wenn´s doch stimmt...

hups, schnell wech :D
vllt. noch eine kleine Hintergrundinfo dazu.... Habe am Samstag einen Krakenbesuch gemacht. In einer Reha-Anstalt für Schlaganfall-Opfer. Noch Fragen? :klatsch:

35
@ Erwinelch:

Sorry, ich hab das mit der Zitiererei noch nicht so raus. Hab aber trotzdem mal ne Frage an Dich: Bei Deinen Abnehmerfolgen kann man ja gruen vor Neid werden. Du schreibst hier irgendwann mal, dass Du auf Nudeln, Kartoffeln und Brot, sprich: Kohlehydrate weitgehend verzichtest. Wie machst Du das denn?

Ich hab im letzten Jahr auch mit WW abgenommen und am Anfang die Kohlehydratzufuhr arg gedrosselt. Nachdem ich dann aber ein paar Mal mit nem Hungerast auf dem Spinningrad rumgekrebst bin (ganz schoen fad, so ein Hungerast) hab ich tunlichst drauf geachtet, genuegend Kohlehydrate zu bunkern. Ist ja bei WW dank "Nudeln bzw. Kartoffeln satt' nicht weiter schwierig.

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort!

Ehrfurchtsvolle Gruesse
Nicole

36
vielleicht motiviert es dich auch ein wenig mehr, wenn du dir mal ein kleineres ziel vornimmst. also zb einen 5 km lauf (oder weniger, wenn du einen passenden lauf findest). vielleicht hilft das ein wenig, schließlich trainiert man ja dann für ein ziel in absehbarer zeit.

lg

37
elmo10 hat geschrieben:@ Erwinelch:

Sorry, ich hab das mit der Zitiererei noch nicht so raus. Hab aber trotzdem mal ne Frage an Dich: Bei Deinen Abnehmerfolgen kann man ja gruen vor Neid werden. Du schreibst hier irgendwann mal, dass Du auf Nudeln, Kartoffeln und Brot, sprich: Kohlehydrate weitgehend verzichtest. Wie machst Du das denn?

Ich hab im letzten Jahr auch mit WW abgenommen und am Anfang die Kohlehydratzufuhr arg gedrosselt. Nachdem ich dann aber ein paar Mal mit nem Hungerast auf dem Spinningrad rumgekrebst bin (ganz schoen fad, so ein Hungerast) hab ich tunlichst drauf geachtet, genuegend Kohlehydrate zu bunkern. Ist ja bei WW dank "Nudeln bzw. Kartoffeln satt' nicht weiter schwierig.

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort!

Ehrfurchtsvolle Gruesse
Nicole
naja, vergiß das mal mit Ehrfurcht und so, da hab ich nix dran. Hungerast. Hmmm, sag mal mehr dazu? Wann kam der denn? Nach ner halben Stunde? Nach ner Stunde? Nach zwei oder drei Stunden? Zwei Dinge liegen ja auf der Hand: Wenn ich was längeres vorhabe, beim Laufen über 1,5 Stunden raus, da geht das natürlich nicht ganz so gut ohne Carbs. Auf der anderen Seite isses ja so, daß ich meinen trägen Körper dazu animieren will Fett zu verbrennen. Bekanntermaßen greift unser Körper im Normalfalle ja zuerst auf die Gulkogen-Depots zu. Leicht verfügbar, leicht zu verbrennen. Warum also an das wertvolle Fett rangehen. Wenn ich nun auf der anderen Seite das Glukogen "verknappe" muß zwangsläufig anf die Fettreserven zugegriffen werden. Mit ww habe ich so ein kleines Problem. Ich halte den Verein in Wirklichkeit für eine Sekte. Unterhalte dich mit den richtigen ww´lern und du wirst merken, daß für die ww nicht Mittel zum Zweck sondern eine Weltanschauung ist. Da hab ich leichte Probleme mit. Carbs an der richtign Stelle und Menge natürlich, aber "sattessen" damit, ich find die Idee nicht so toll. Viele Carb´s hoher Blutzuckerspiegl, hoher Blutzuckerspiegel, viel Inslin, viel Insulin = Hunger. Böser Kreisluf. Und das ist ja zb auch das wirklich Gefährliche an MäcDoof & co. Reichlich kurzkettige Carbs und dazu noch Fett ohne Ende.

38
GRRRRRR ich schmeiss mein doofes Laptop gleich gegen die Wand! Jetzt ist mein fast fertiger Eintrag doch schon wieder irgendwo im Nirvana verschwunden :motz:

Das Ganze jetzt nochmal:

Hallo Erwinelch,

vielen Dank erst mal fuer Deine Antwort.

Das mit den 'Hungeraesten' ist jetzt ja schon ne ganze Weile her. Wenn ich mich recht erinnere ist es dann passiert, wenn ich zum Mittagessen was Salatiges hatte, am Nachmittag nen Milchkaffee oder so und mich dann am Abend mit nem Wasser auf's Spinningbike gesetzt habe. Hungerast ist ein ekliges Gefuehl. Kaugummiknie und absolut keine Energie mehr. Es fuehlt sich an, als haette jemand den Stecker aus der Dose gezogen. Das Ganze ist mir jeweils irgendwo zwischen 1h und 1,5h gestrampel auf dem Spinningbike passiert

Du schreibst, dass es bei laengeren Belastungen nicht ohne Carbs geht. Wie gehst Du hier vor? Reicht eine Banane vorm Training? Wie hast Du das richtige Mass ermittelt? Try and error? Wie gesagt.... mangels besseren Wissens gehe ich hier bisher nach dem Motto 'viel hilft viel' vor.

Uebrigens kenne ich diese Problematik bisher nur vom Mountainbiken oder Spinnen, beim Laufen (Max. 2 Std.) war das noch nie ein Problem.

WW ist so ne Sache.... dem einen hilft's, dem anderen nicht. Abnehmen ist wohl wie Kinder- oder Hundeerziehung. Es gibt so viele verschiedene Ansaetze und Theorien. Es liesse sich endlos und trefflich darueber streiten.

:hallo:
Nicole

39
elmo10 hat geschrieben:Das mit den 'Hungeraesten' ist jetzt ja schon ne ganze Weile her. Wenn ich mich recht erinnere ist es dann passiert, wenn ich zum Mittagessen was Salatiges hatte, am Nachmittag nen Milchkaffee oder so und mich dann am Abend mit nem Wasser auf's Spinningbike gesetzt habe. Hungerast ist ein ekliges Gefuehl. Kaugummiknie und absolut keine Energie mehr. Es fuehlt sich an, als haette jemand den Stecker aus der Dose gezogen. Das Ganze ist mir jeweils irgendwo zwischen 1h und 1,5h gestrampel auf dem Spinningbike passiert

Uebrigens kenne ich diese Problematik bisher nur vom Mountainbiken oder Spinnen, beim Laufen (Max. 2 Std.) war das noch nie ein Problem.
:hallo:
Nicole


Ich vermute, dass das vor allem eine Frage der Intensität ist, mit der du trainierst. Wenn du, wie beim Spinning oder Mountainbiking (richtige Bergtour) eine sehr hohe Belastung hast, dann schafft der Körper es nicht in der Zeit, genügend Energie aus der Fettverbrennung bereit zu stellen. Wenn dann die anderen Speicher leer sind, dann könnte sich das wie "Stecker raus" anfühlen.

Bei einem moderaten Joggingtempo hingegen, reicht es vielleicht aus, auch wenn die anderen Speicher leer sind. Die Fachleute mögen mich korrigieren, wenn ich hier daneben liege.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

40
Ich verstehe nicht. WARUM mußt du beleidigen? Ist das deine "andere Seite
Sendungsbewußtsein. Sport HAT Spaß zu machen.

Ansonsten: Nach so kurzer Zeit schon 4,3 km durchlaufen zu können, ist gut. Noch viel erstaunlicher mit 115 kg :) Potential ist da. Spaß wird´s wahrscheinlich später machen, mit noch deutlich weniger Ballast. Aber lass dir nix vormachen, Dauergrinsen beim Laufen, das gibts nur bei ganz wenigen Charakteren, und bei Dr. Strunz :)

R.M.
You live your life
as if it´s real.. (L. Cohen)

41
Hallo Bogart1969,

herzlich willkommen im Forum :winken:

du hast bereits eine Menge Zuspruch erhalten. Meinen möchte ich mir für den Schluss aufheben und dir vorher ein paar offene, ehrliche Sätze schreiben. Nimm sie als Versuch und Ansatz einer Hilfestellung. Lass nicht zu, dass sie dich demotivieren, denn das möchte ich nicht.

Wo steht, dass Laufen Spaß machen MUSS? Vielen Menschen macht es Spaß, manchen nicht, daher lassen sie es und üben einen anderen Sport aus. Laufen kann von der ersten Sekunde an Freude bereiten, nach einiger Zeit, nachdem man sich eine gewisse Ausdauer angeeignet hat oder eben auch nie. Rede dir nicht ein, dass du laufen MUSST, dass du vielleicht nur nicht den rechten Dreh findest. Du MUSST nicht unbedingt laufen. Schon gar nicht in Sachen Gewichtsreduktion. Es ist vollkommener Blödsinn, dass Laufen - erst recht langsames Laufen - den Abnehmwunsch bestmöglich unterstützt. Grundsätzlich kann jede Sportart diese Unterstützung leisten und für Menschen, die bisher gar keinen Sport betrieben haben, ist Krafttraining eine der besten Möglichkeiten (und eben nicht Laufen).

Also: Es gibt Alternativen, es besteht keine Notwendigkeit für dich unbedingt zu laufen.

Ansonsten tust du eine Menge, um zu verhindern, dass Spaß beim Laufen "passieren" kann. Ich versuche mal ein paar Spaßkiller aufzuzählen, Dinge oder Verhaltensweisen jedenfalls, die ich dafür halte:
  1. Du hast damit begonnen, weil du abnehmen möchtest und scheinst dir einzureden, dass es Laufen sein MUSS. Alles was man tun MUSS hat von Anbeginn einen unangenehmen Beigeschmack, weil es die Alternative aufhören scheinbar nicht gibt. Sag dir, dass du andere Alternativen jederzeit wählen kannst. Setz dich nicht damit unter Druck laufen zu MÜSSEN.
  2. Dein "Trainingsplan" ist für einen Einsteiger zu fordernd. Wenn du nur 2 (!!) Ruhetage einhältst, gibst du deinem Körper nicht ausreichend Gelegenheit sich zu erholen. Dein Körper sendet doch genügend Signale zu reduzieren, oder warum glaubst du schmerzen deine Achillessehnen? Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dein Schritt. Hör auf daran herum zu fummeln. Kleinere Schritte? Lauf einfach und denk nicht an Schrittlängen. Aber lauf richtig. Einsteiger sollten dreimal pro Woche laufen und zwischen zwei Trainingstagen immer mindestens einen Tag Laufpause halten. Wenn du etwas mehr tun möchtest, wäre an einem Tag Laufpause ja möglich mit dem Rad zu fahren, da du das anscheinend gewöhnt bist. Aber nur verhalten und nicht auf Leistung.
  3. Du hast dich von Beginn an mit Technik überladen und machst dich von dieser Technik abhängig. Rennst nach irgendwelchen ominösen Programmen eines Pulsmessers. Das ist Humbug. Insbesondere bestimmte Herzfrequenzen unterschreiten zu wollen. Als Einsteiger ist dein Puls aller Wahrscheinlichkeit nach nicht belastbar genug, um als Vorgabe dienen zu können. Maßgabe sollten vielmehr die Ansagen deines Körpers sein. So langsam laufen, dass du nicht außer Atem kommst, dich beim Laufen noch unterhalten kannst. Wenn du Erfolg haben willst (= Spaß am Laufen), dann lass den Brustgurt in der Schublade und nutz nur die GPS-Funktion deines "Weckers"!
  4. Nun hast du schon GPS, kannst also Entfernungen recht genau ablesen und nutzt diesen Vorteil nicht. Rennst immer wieder dieselbe Runde. Langweiliger geht's nun wirklich nicht. Warum wechselst du dein Laufrevier nicht wenigstens hin und wieder? Warum nutzt du nicht den Reiz sich ändernder Ansichten?
  5. Möglicherweise brauchst du das als Motivation. Aber ich verstehe nicht, wie sich jemand, der bisher Null Bock auf Laufen hat, einen Halbmarathon oder Marathon als Ziel setzen kann. Noch mehr Druck, noch mehr Verpflichtung, noch weniger Spaß. Dein Ziel sollte sein in absehbarer Zeit, schmerzfrei und ohne Überlastung eine Stunde langsam laufen zu können. Und das nur unter der Voraussetzung, dass sich der Spaß einstellt - irgendwann. Ansonsten gib dir die Freiheit irgendwann auch wieder damit aufhören zu können, stattdessen etwas anderes zu versuchen, dass dir dann vielleicht Freude macht.
Es gibt Trainingsprogramme für jede Art von Einsteiger. Auch für solche wie dich, denen anfänglich schon gelaufene 150 Meter die Grenzen aufzeigen. Das ist dann eben so. Möglicherweise ist nicht nur die zu häufige Wiederholung ungeschickt, sondern auch der Trainingsinhalt. Es geht keineswegs darum jedes Mal bis an seine Grenzen zu laufen. Das eben genau NICHT. Die Kunst ist immer dann aufzuhören, wenn man noch Kraft hat, um durchaus was anzuhängen. Dann aufhören und nicht, wenn der Körper dir das aufzwingt. Ggf. müsste man dir ein Trainingsprogramm stricken. Aber soweit will ich derzeit noch nicht denken. Zu massiv scheinen mir die anderen Spaßverhinderer ...

Das ist kein Aufruf mit dem Laufen aufzuhören. Ich will dir lediglich sagen, dass du weder laufen MUSST, noch irgendein läuferisches Ziel zur Lebenserfüllung gehört. Man kann glücklich leben, ohne je einen Marathon gelaufen zu sein, sogar ohne überhaupt zu laufen. Millionen Menschen beweisen das jeden Tag. Man kann auch ohne Laufsport abnehmen, um das noch zu ergänzen. Aber egal:

Versuch es weiter! Bleib dran! Du hast einen festen Willen, das ist eine wichtige und gute Voraussetzung, um Läufer zu werden. Aber ändere einiges, damit der Spaß eine Chance hat.

Ich wünsche dir Erfolg und dass sich die Freude am Laufen bald einstellt. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
Hallo Udo!

Danke, dass du dir so viel Zeit für mich und meine Probleme genommen hast! Leider ist es jetzt schon zu spät für mich - lange zu antworten - werde ich bald nachholen! Aber eines will ich schon gleich mal sagen - einiges von dir Geschriebene ist sehr einleuchtend!

Danke nochmals!

Bogart1969

43
elmo10 hat geschrieben:GRRRRRR ich schmeiss mein doofes Laptop gleich gegen die Wand! Jetzt ist mein fast fertiger Eintrag doch schon wieder irgendwo im Nirvana verschwunden :motz:

Das Ganze jetzt nochmal:

Hallo Erwinelch,

vielen Dank erst mal fuer Deine Antwort.

Das mit den 'Hungeraesten' ist jetzt ja schon ne ganze Weile her. Wenn ich mich recht erinnere ist es dann passiert, wenn ich zum Mittagessen was Salatiges hatte, am Nachmittag nen Milchkaffee oder so und mich dann am Abend mit nem Wasser auf's Spinningbike gesetzt habe. Hungerast ist ein ekliges Gefuehl. Kaugummiknie und absolut keine Energie mehr. Es fuehlt sich an, als haette jemand den Stecker aus der Dose gezogen. Das Ganze ist mir jeweils irgendwo zwischen 1h und 1,5h gestrampel auf dem Spinningbike passiert
:hallo: Nicole,

sag mal, hast du schonmal versucht ein Auto mit leerem Tank zu fahren? Geht nich. Was du da beschreibst ist nichts anderes. Du fragst nach einer Menge. Darauf kann ich dir ganz ehrlich keine Antwort geben, aber eines ist ja klar, ein Milchkaffe, ein Alibi-Salat und Wasser, das ist schon recht dürftig. Ich hab jetzt schon längere Zeit keine Einheiten gemacht, die irgendwo in Richtung oder über 2 Stunden gehen, aber im Frühjahr, vor dem M. gab´s die natürlich öfter. Da hab ich es dann so gemacht, daß es zusätzlich zum normalen Frühstück (viiiel Obst) zb. ein Rosinenbrötchen gab, mittags zusätzlich ein VK-Brötchen und vor dem Training zb noch eine Brezel und danach entweder eine Banane und/oder einen Müsliriegel. Die Dosis hat eigentlich immer gut gereicht, außer bei einem Trab mit 6 x 5000. Da war im 6. nach 2,5 KM Flasche leer. Okeh, kurze Pause, eine Energy-Riegel, Apfelsaft und weiter. So oder so ungefähr mach ich das. Hilft dir das?

44
Hallo Bogart :hallo:

erst mal moechte ich mich dafuer entschuldigen, dass ich Deinen Tread einfach gehijackt (uiuiui..... boeses daenglisch! :nene: ) habe, aber es hat mich halt arg interessiert, was das nordische Huftier zum Thema 'Kohlehydrate' zu sagen hat.

Udos Meinung kann ich mich voll anschliessen.

Die Information dass, verglichen mit anderen Sportarten, beim Laufen pro Zeiteinheit die groesste Menge an Energie verbrannt wird mag, als Schlagzeile eines Lifestylemagazins, zwar die Auflagezahlen erhoehen, fuer Abnahmewillige hat das aber nur begrenzten Nutzen. Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass durch Sport (bei mir zumindest) der Appetit auf Suesses und vor allem Fettes abnimmt. Wenn Du Sport treibst fuehlst Du Dich wieder, das Gewebe wird fester und Du nimmst Deinen Koerper endlich mal wieder positiv wahr, denn er beweist Dir ja, was er alles fuer Dich tut! All das leistet Sport. Abnehmen durch Sport ist aber schwierig, da wirst Du um eine Ernaehrungsumstellung nicht rumkommen, leider.

Bevor Du Dich mit Laufen quaelst, fange doch mit Nordic Walking an (super Einsteigersport), Fahrrad fahren ist auch der Renner, und schau, was Dir gut tut. Sport ist eben keine bittere Medizin, die Du schlucken musst, wenn Du schlanker werden moechtest! :daumen:

Und jetzt zu Erwin:

Ja danke, das hat mir schon geholfen. Dein Beispiel war anschaulich. Wie gesagt ist mir das mit den Hungerast schon lange nicht mehr passiert, aber ich denke mal, dass ich die eine oder andere Nudel doch durch Salat ersetzen koennte :peinlich:

Vielen Dank fuer Deine Antwort :hallo:
Nicole

45
erstmal Respekt. Deine Geschicht liest sich eindrucksvoll. So ähnlich war es bei mir auch. Nur konnte ich anfangs nicht
so schnell laufen wie Du. An 8Km/h musste ich mich lange rantasten. Ich glaube, dazu habe ich fast ein Jahr gebraucht.



Naja, derzeit kann ich die 4,3 km ja nicht mit 8 km/h, nur ungefähr 80 % der Strecke, zwischendurch mache ich immer Gehpausen!

Bogart

46
larissa1982 hat geschrieben:vielleicht motiviert es dich auch ein wenig mehr, wenn du dir mal ein kleineres ziel vornimmst. also zb einen 5 km lauf (oder weniger, wenn du einen passenden lauf findest). vielleicht hilft das ein wenig, schließlich trainiert man ja dann für ein ziel in absehbarer zeit.

lg
Ja, habe mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der die 10 km immerhin in 44 Minuten laufen kann, und der sagte auch, ich sollte mir ein Ziel für den Herbst suchen! Ich denke nicht, dass ich die 10 km im Herbst unter einer Stunde laufen werden kann, also muß ein Zwischenziel her und da bin ich jetzt am überlegen.

Bogart

47
Robert_Müsli hat geschrieben:Sendungsbewußtsein. Sport HAT Spaß zu machen.

Ansonsten: Nach so kurzer Zeit schon 4,3 km durchlaufen zu können, ist gut. Noch viel erstaunlicher mit 115 kg :) Potential ist da. Spaß wird´s wahrscheinlich später machen, mit noch deutlich weniger Ballast. Aber lass dir nix vormachen, Dauergrinsen beim Laufen, das gibts nur bei ganz wenigen Charakteren, und bei Dr. Strunz :)

R.M.
Tja, wie schon weiter oben geschrieben, ich laufe nur 80 % der Strecke, aber eigentlich bin ich auch damit sehr zufrieden, weil anfänglich waren wirklich nicht einmal 200 m am Stück für mich möglich!

Bogart

48
elmo10 hat geschrieben:Hallo Bogart :hallo:


Bevor Du Dich mit Laufen quaelst, fange doch mit Nordic Walking an (super Einsteigersport), Fahrrad fahren ist auch der Renner, und schau, was Dir gut tut. Sport ist eben keine bittere Medizin, die Du schlucken musst, wenn Du schlanker werden moechtest! :daumen:


Nicole
In der Jugend habe ich sehr viel Fußball gespielt, in meinen 20er dann Tennis, in den 30ern dann Radfahren mit dem Mountainbike, seit 2007 habe ich mich sportlich eigentlich nicht mehr betätigt! Ich fahre sehr gerne mit dem Rad, aber es ist eben auch zeitaufwändiger und nachdem eben viele vom Laufen sehr schwärmen, wollte und will ich es eben jetzt probieren! Ich habe schon einige Fortschritte gemacht, bin mit meiner Leistung nicht unzufrieden, aber die Freude am Laufen hat sich noch nicht eingestellt!

Bogart

49
Hallo Bogart,
Bogart1969 hat geschrieben: Mein wöchentlicher Trainingsplan sieht so aus: Zwei Ruhetage (Montag und Donnerstag)! Ansonsten 3 Runden, also 4,3 km pro Tag und Samstag probiere ich dann eine Runde mehr, also 5.6 km!
Ich hab verdammt lange gebraucht, bis ich auf 5 Trainingseinheiten pro Woche gegangen bin. Und auch heute gehe ich, obwohl ich jetzt schon seit einigen Jahren ziemlich intensiv laufe, selten über die 5 Einheiten pro Woche hinaus. Die erste Zeit (mindestens ein Jahr) hab ich mich (fast) immer an die Regel gehalten, nach einem Tag Training einen Tag Regeneration einzulegen. Ich würd Dir ganz dringend empfehlen, das erstmal auch zu machen, Deine Bänder und Sehnen werden's Dir danken! Wenn Du das Wochenende nutzen willst, dann solltest Du samstags ein bischen mehr und Sonntag wenig und gaaanz langsam laufen.

Langsam aber sicher solltest Du dann schaun, dass Du die Strecke am Samstag noch ein bisschen ausdehnst. Udos Vorschlag ist da wirklich gut - versuch mal ne andere Strecke.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass Dir das Laufen auch mal irgendwann Spass macht :daumen: Wenn Du mal Deine Zeit auf so 40 - 45 Minuten ausgedehnt hast wird das besser :D

Gruß Thomas

50
U_d_o hat geschrieben:Hallo Bogart1969,

hat.

Ich wünsche dir Erfolg und dass sich die Freude am Laufen bald einstellt. :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo!

Habe mir deinen Text heute nochmals durchgelesen!

Ich weiß, ich muß nicht laufen, auch wenn offensichtlich viele eine Menge Freude daran haben, manche eben nicht und das beruhigt mich mal, denn so weiß ich jetzt, dass es auch anderen so geht, wie mir derzeit und ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, da ich ja erst am Anfang meines Läufer-Daseins stehe! (Kraft-Training kann ich mir für mich ja gar nicht vorstellen)

Derzeit mache ich nur an zwei Tagen in der Woche Trainingspause, das soll aber nicht heißen, dass ich immer gleich intensiv laufe, erst heute bin ich meine 4,3 km um einiges langsamer gelaufen, weil es eben nicht so besonders ging! (Das sehr warme Wetter ist für schwerere Sportler nicht wirklich gut)

Ohne Brust-Gurt zu laufen kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen, da ich meine HF derzeit noch gar nicht abschätzen kann! Ich bin schon einmal eine Runde (1,4 km) ohne auf die HF zu achten, durchgelaufen, das ging dann auch, nur war ich dann nach der 2 Runde fix und fertig und mein Training dadurch beendet. Ich kann das derzeit wirklich schwer abschätzen und dieses nicht auf den Puls achten ist in die Hose gegangen, denn wirklich schlecht fühlte ich mich in dieser ersten Runde nicht!

Meine Runde kenne ich wirklich schon auswendig und etwas Abwechslung wäre nicht schlecht! Ich habe mir diese Strecke ausgesucht, weil ich eben nicht auf der Straße laufen will, aber am Wochenende könnte ich wirklich auch in ein nahegelegenes Au-Gebiet fahren und das werde ich auch machen!

Mein Ziel ist die 10 km im Mai 2009 unter einer Stunde zu laufen, der Halbmarathon befindet sich natürlich auch in meinem Hinterstübchen, aber wie gesagt, das ist für mich nicht sehr realistisch, aber man kann ja Träumen!
Ich werde mir aber auch noch für den Herbst ein Ziel, aus motivationsgründen setzen! Ich setzt mich selbst wirklich nicht sehr unter Druck, aber nachdem ich ja auch meine Ernährung umgestellt habe und das eine oder andere Kilo schon geschmolzen ist und auch mein Körperfett weniger wird, denke ich, mir müsste ja auch durch die Gewichtsreduktion das Laufen leichter fallen und vielleicht sind dann diese 10 km unter einer Stunde doch nicht so unmöglich, wie es jetzt scheint.

Ein wirkliches Trainings-Programm habe ich noch nicht, ich laufe, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, da gäbe es sicher bessere Möglichkeiten, aber ich gebe zu, ich habe mich noch nicht mit Trainingsprogrammen beschäftigt und einfach mal meiner Polar-Uhr gelaubt, dass ich zwichen 128 und 148 HF laufen sollte!

Danke jedenfalls für deine ehrlichen Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und das eine oder andere auch ändern und ups, jetzt habe ich auch den Link unter deinem Beitrag entdeckt - Faszination Marathon - da gibt es ja jede Menge zum nachlesen! Das werde ich dann in den nächsten Tagen tun um mein Trainings-Programm ein wenig zu ändern, denn, nur weil es mir JETZT noch keinen Spaß bereitet werde ich nicht gleich wieder mit dem Laufen aufhören, schon gar nicht, nachdem ich mich ja körperlich wirklich schon ein wenig besser fühle!

Bogart
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“