Banner

Geile Meile in Borgholzhausen

Geile Meile in Borgholzhausen

1
Die 33. Nacht von Borgholzhausen - Geile Meile!! :party:

In manchen Teilen der Republik wird man sich sicher fragen: Borgholz...was? Wo liegt das denn? Aber Insider wissen längst. Borgholzhausen am Teutoburger Wald, kurz vor der Grenze zu Niedersachsen, veranstaltet jedes Jahr im Juni Deutschlands ältesten Straßen- Citylauf.

Hierhin haben sich schon der heutige ZDF- Mann Wolf-Dieter Poschmann, Herbert Steffny, Stefane Franke, oder auch Kathrin Weßel zur Vorbereitung auf einen Event (gerne) verirrt. Aber sie alle hatten oder haben wie heute die nationale Klasse keine Chance gegen die kenianischen Topläufer, die auch in Berlin, New York, Bosten oder Rotterdam alles abräumen.

Cheforganisator Friedhelm Boschulte vom Veranstalter LC Solbad bringt (gegen Bares) immer wieder Schwarzafrikaner an den Start, die mehr als einen Hauch von Internationalität durch die Provinz wehen lässt.

Nun kann man so einen Start von afrikanischen Profis durchaus skeptisch gegenüber stehen, lassen sie doch den heimischen Läufern nicht im Ansatz eine Chance. Gegen sie als Hobbyläufer anzutreten und dabei hautnah mitzuerleben, in was für einem ICE-Tempo diese Jungs an einem vorbeiziehen, als ob man selbst gerade stehen würde, ist schon beeindruckend.

Das allein macht die tolle Atmosphäre aber noch nicht aus. Der Hauptlauf beginnt um 21:45 Es sind 6 englische Meilen, also 9654 m zu laufen, verteilt auf 4 Cityrunden rund um und in dem 12000 Seelenort Borgholzhausen. Was dabei diese sportbegeisterten Ostwestfalen auf die Beine stellen, verdient größtes Lob. Da werden Partys gefeiert im Vorgarten, Bierzelte und Grillstände, Musikgruppen und Hifi-Anlagen ins Rennen geschickt, Fackeln und Lichtketten, Feuerwerk und Scheinwerfer erzeugen eine Gänsehaut. Für jeden Läufer wird applaudiert. :prost:

Schon den ganzen Nachmittag über gibt es neben Firmenläufen, Schollrunning, Inlineskating und Handbikerrennen für jeden die passende Wertung. Über 150 Fussballschiedsrichter aus ganz NRW kamen ebenso ins Ziel, wie Leichtathletikkommentator Peter Leissel vom ZDF. Borgholzhausen braucht sich diesbezüglich nicht hinter so manch einer Großstadtveranstaltung zu verstecken.

Das Rennen im Hauptlauf machten einmal mehr die Kenianier unter sich aus. Sieger bei den Männern wurde Stanley Muiruri in 27:27. Bei den Frauen siegte Gladys Otero in 31:38. Bester nicht farbiger Läufer wurde Elias Sansar in 29:58, bei den Frauen die ehemaliger Marathonmeisterin Ilona Pfeiffer in 34:10.
Und ich als bescheidener Hobbyläufer kam mit 45:37 staunend ins Ziel. Beeindruckt von der tollen Athmosphäre vor, während und nach dem Lauf. :hurra: :bounce: :hurra:

Laufkuli

2
Hallo,

ja, der Lauf war wirklich gut. :daumen: Ich habe im Rahmen des Volksbanken-Nightcup an der 33. Nacht teilgenommen und bin den Lauf relativ locker angegangen, insofern ist meine Zeit irrelevant.

Die Stimmung an der Strecke war sehr gut, bis auf die Ausnahme bei ca. km1 wo ein paar witzige Kerle mehr dumme Sprüche machten als alles andere. Die haben schon letztes Jahr genervt. Ich denke, im nächsten Jahr mache ich bei denen mal einen kleinen Zwischenstop! :kloppe:

Zu erwähnen ist, daß es sich bei der Nacht von Borgholzhausen immerhin um den ältesten Straßenlauf in der Deutschland handelt!

Am Freitag geht es dann in Oesterwege weiter. Bist Du dort auch am Start?

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hallo Bogart,

nein, leider nicht. Ich bin in den letzten Jahren immer dort gewesen und habe in Oesterweg meiner immer noch gültige PB von 44:26 aufgestellt. Dieses Jahr bin ich zu der Zeit schon in Spaniens Süden. Lauftechnisch wird das dort unten wohl eher hartes Brot. Aber bevor es dann zur Vorbereitung auf den Münster Marathon geht, kann man ja auch mal ein paar Tage entspannen.
Übrigens, der "Feuerwehrlauf" in Oesterweg hatte vor Jahren angeblich noch eine einzigartige Rarität: Die Feuerwehr hat dort ein großes gemeinsames Duschzelt für Männer und Frauen aufgebaut. Böse Zungen behaupten, viele wären nur deshalb allein schon nach Oesterweg angereist... (War aber vor meiner Zeit)

Man sieht sich, oder liest von sich
Grüße von Laufkuli

4
Hallo,

mir wird es nicht viel anders ergehen als Dir. Ich nehme am Freitag noch am Feuerwehrlauf teil (Ziel: neue PB) und fahre am Samstag nach Kroatien in Urlaub. Spätestens in Münster sehen wir uns dann hoffentlich.

Mal sehen, wer disziplinierter gewesen ist. Meine Lauftausche habe ich immerhin gerade schon einmal gepackt. :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Hallo Bogart,

du bist auch in Münster dabei? Da lass uns doch zwischenzeitlich mal den Trainingsstand durchgeben. Also nach den zwei Wochen quälender Hitze im Süden unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" MüMa 2008. Vielleicht finden sich ja noch mehr Münster-Läufer. Im letzten Jahr fand ich nämlich auch diese Veranstaltung echt super (weitaus besser als Köln), so dass ich dieses Jahr wieder dabei sein werde, vorausgesetzt alles läuft glatt... toi,toi,toi! und keine Verletzung kommt dazwischen.
Laufkuli

6
Hallo Laufkuli!
Ich widerspreche Dir nicht gerne, aber Köln war für mich viel schöner als MüMa. Und auch zu Boschulte und Borgholzhausen und deren Einkaufpolitik habe ich auch andere Meinung.

Gruß
Rolli

7
Hallo Rolli,

ist schon in Ordnung.
In Köln denke ich, werde ich 2002 wohl ein schlechtes Jahr erwischt habe. Für das Wetter kann ja niemand etwas, aber dass man die letzte Gruppe 45 min ohne Ankündigung!! nach dem Startschuss noch hat warten lassen, dafür dass Straßen nicht komplett gesperrt waren, Baustellen die Strecke behinderten, nicht genug zu trinken da war, dafür dass es im Ziel kaum Duschen gab, vom Streckenapplaus und Musikgruppen ganz zu schweigen, dafür kann der Veranstalter schon etwas, wenn er denn so horrende Startgelder nimmt.

Was Boschulte angeht, so denke ich, er macht einen ganz ordentlichen Gemischtwarenladen. Es gibt ja auch die Volksläufe (Luisenturm, Weihnachten, Böckstiegel) auf denen sich kein Kenianer sehen läßt. Schon klar, warum nicht. Aber in Berlin und Köln laufen sie eben auch und vor 33 Jahren wollte er einen gewissen Flair nach Borgholzhausen holen. Diese Stars können von dem Antrittsgeld in Borgholzhausen nicht reich werden.

Ich würde mir auch nicht immer so eine Veranstaltung aussuchen. Aber um diese Atmosphäre ein bisschen hautnaher als in Köln zu erleben, finde ich sie als Volksfest mit Farbtupfer ganz nett.

Natürlich hast du recht, man kann auch anderer Meinung sein
Gruß Laufkuli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“