Banner

Sport-Scheck-Läufe

Sport-Scheck-Läufe

1
Hallo zusammen!

Würde gerne eure Meinung zum Thema Sport-Scheck-Läufe im allgemeinen einholen.

Wenn ich das ganze richtig durchschaue, handelt es sich bei diesen Veranstaltungen um reine Marketing- bzw. Werbemaßnahmen der Firma Sport Scheck.

Jede(r) LäuferIn erwirbt ein bunt bedrucktes T-Shirt, das gleichzeitig seine Startberechtigung darstellt.Er bezahlt also auch noch dafür, dass er unübersehbar Werbung für Sport Scheck macht. Und das natürlich über das eigentliche Event hinaus. Man trägt ja schließlich stolz seine Trophäen.

Das finde ich ganz schön clever von Sport S.. :idee:

Da wo ich herkomme, ist sogar die Stadt auf den Zug aufgesprungen. Da wird plötzlich auch mal die Hauptverkehrsstraße gesperrt.
Gleichzeitig wird es den ortsansässigen Vereinen immer schwerer gemacht, ihre traditionellen Laufveranstaltungen durchzuführen. Da wird z.B. darauf hingewiesen, dass der 10km-Lauf durch den Stadtwald nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn die 200 teilnehmenden Läufer nicht die Toiletten der angrenzenden Sportanlage benutzen.
Nur zu Info: der Wald wird täglich von geschätzten 1000 Hunden vollgep....und vollgesch......
Straßensperrungen sind nahezu ausgeschlossen, selbst am Sonntag-Vormittag.

Kaum ruft aber Sport-Scheck, sind alle dabei. Alles kein Problem. Hauptsache Spaß.

Ich bin mir bewußt, dass ohne Sponsoren in der Laufszene gar nix geht, aber so?

Hat sich jemand ähnliche Gedanken gemacht, oder sehe ich das alles zu eng?

Grüße

Metsches

2
Hallo Matze,

'fauler Hund' oder 'Talentverschwender' oder doch lieber 'Trainingsminimalist'? :D

Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber ich denke, die Diskussion ist hinfällig. Die Teilnehmerzahlen jedes Jahr aufs Neue sprechen für sich (ebenso die Teilnehmerzahlen für seltsame Veranstaltungen, die im Olympiapark stattfinden ausgenommen Silvesterlauf vom MRRC). :haeh:
Warum muss ich nur automatisch an den Artikel 'SChwäbische Meisterschaften der Nichtsportler 2008 oder kurz Sport-Scheck-Lauf' von eurer Webseite denken?
Matze hat geschrieben: Gleichzeitig wird es den ortsansässigen Vereinen immer schwerer gemacht, ihre traditionellen Laufveranstaltungen durchzuführen.

Habt ihr Probleme mit der Orga eures diesjährigen Friedberger Laufs? Was droht euch als Veranstalter, wenn Läufer nicht die öffentlichen Toiletten benutzen? Ihr könnt doch unmöglich dafür verantwortlich gemacht werden, oder doch? Du wirst es besser wissen...

Grüße aus der Metropole nebendran ! :zwinker2:
sapsi

PS: Warum hast du kein Ava? Es soll ganz ordentliche Fotos von dir eben. :P
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
sapsine hat geschrieben:Hallo Matze,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber ich denke, die Diskussion ist hinfällig. Die Teilnehmerzahlen jedes Jahr aufs Neue sprechen für sich (ebenso die Teilnehmerzahlen für seltsame Veranstaltungen, die im Olympiapark stattfinden ausgenommen Silvesterlauf vom MRRC)
Das finde ich nicht. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich viele der Teilnehmer gar nicht bewußt sind, für was sie da gerade Geld bezahlt haben. Aber so ist das ja bei vielen Dingen unserer Gesellschaft, das beschränkt sich nicht nur auf Sport-Scheck-Läufe. Ich denke da z.B. an die Personen, die gegen Nokia auf die Straße gehen, und selbst den Tresor voll Aktien haben :klatsch:

Wenn sich durch die Diskussion nur einer davon abhalten läßt, wäre das schon ein Grund zur Freude.

sapsine hat geschrieben:PS: Warum hast du kein Ava? Es gibt bekanntlich recht gute Fotos von dir... :P
Nee, lass mal....

Metsches

4
metsches hat geschrieben: Wenn sich durch die Diskussion nur einer davon abhalten läßt, wäre das schon ein Grund zur Freude.
Du bist ein Optimist.
Wodurch genau sollte sich jemand abhalten lassen? Das ist mir nicht ganz klar. Was könnte es sonst sein, außer eine riesige Werbegeschichte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendjemanden neu ist. Aber das widerspricht nicht dem allgemeinen Interesse an diesen Veranstaltungen, es sei denn, ich übersehe hier was.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Hi,

es gibt halt verschiedene Läufertypen:

1.) SCHAF

Das Schaf läuft am liebsten in einer großen Herde ... und liebt deshalb Großveranstaltungen. Das Schaf trägt auch gerne eine Läufer-Uniform, denn wer ist schon gerne das schwarze Schaf? Ansonsten ist das Schaf unorganisiert und eher passiv.

2.) AFFE

Der Affe liebt seine Sippe und fühlt sich in der überschaubaren Gemeinschaft wohl. Er ist sich seiner Individualität bewusst und bringt so einen Beitrag zur Gruppe. Man findet ihn bei kleineren Laufveranstaltungen, die typischerweise von Vereinen organisiert werden. Im Läuferleben ist er locker organisiert, misst sich gerne mit den anderen und schreckt vor Organisations- und Helferaufgaben nicht zurück.

3.) BÄR

Der Bär streift einsam durch die Wälder und geniesst die Natur. Wenn er sich überhaupt einmal zu einem Wettkampf anmeldet, dann bei wenig frequentierten Landschaftsläufen. Der Bär ist nicht organisiert und geht eher seine eigene Wege.

Jedem das seine. Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, Schafe zu Affen oder gar zu Bären umzuwandeln.


Grüße
Andreas

6
Super geschrieben, Andreas. Und ich denke, da ist viel Wahres dran. Nicht zu vergessen die Mischungen aus Schaf und Affe, usw., die Kreuzungen der Läufertypen und was immer es noch geben mag.

Grüße, sapsi

PS: Wir haben es dieses Jahr noch nicht geschafft. Wo startest du noch in den nächsten Wochen/Monaten? Oder müssen wir doch ein Langstrecken-Bleienten-Schwimmen in einem furchtbaren Schwimmbad mit Dach drüber veranstalten, um uns mal zu treffen? :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Du bist ein Optimist.
Wodurch genau sollte sich jemand abhalten lassen? Das ist mir nicht ganz klar. Was könnte es sonst sein, außer eine riesige Werbegeschichte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendjemanden neu ist. Aber das widerspricht nicht dem allgemeinen Interesse an diesen Veranstaltungen, es sei denn, ich übersehe hier was.
Lasst die Leute halt Reklame laufen. Soweit ich Teilnehmer kenne ist das für die ein Event bei dem man dabeigewesen sein muss und das dann möglichst jedes Jahr. Mir ist nicht einer bekannt, der da mit Zeitambitionen hin ist und wenn dann (ausser dem steigenden Umsatz des Sponsors) auch noch der eine oder andere Gefallen an der Bewegung gefunden hat, dann hats ja auch was gebracht. Ich hab jedenfalls jedes Jahr den Eindruck, dass auf meinen Trainingsrunden die Anzahl dieser Shirtträger zunimmt.

8
also ich finde es gut, wenn ich ein gutes marken funktionsshirt zur anmeldung dazubekomme.
ist bei vielen veranstaltungen der fall (frauenlauf, ironman,...)
dass da dann sponsoren draufstehen, ist klar. und mir auch egal.

zu den sport scheck läufen kann ich nichts sagen, hab ich vorher auch noch nie gehört.

9
Ich finde die Idee der Läufe nicht schlecht. Ohne Zeitmessung ist das für viele Anfänger eine gute Gelegenheit, so ein Event einfach zu erleben. Da fehlt der Druck, der sonst einige vom mitmachen abhält. Es ist halt einfach ein nettes Gemeinschaftserlebnis.
Und zu den T-Shirts: Solange die im Verbund mit dem Lauf günstiger sind als im Laden, hab ich da gerne einen Sponsor drauf. Kein Problem. Aber ohne Lauf im Laden 30 oder 40 Euro für Adidas und Co abzudrücken und dann immernoch dank Aufdruck die Litfaßsäule machen zu müssen, DAS finde ich merkwürdig.

10
Ich bin letztes Jahr den Nürnberger Stadtlauf mitgelaufen und kann daran beim besten willen nichts negatives finden. Das niemand mit Zeitambitionen zu diesen Läufen geht ist logisch, da es keine Zeitmessung und somit weder Urkunden noch Ergebnisslisten gibt - und der Lauf von vornherein als Event- und Spaßlauf vermarktet wird. Soll aber in Nürnberg dieses Jahr anders werden - dort soll mit dem ChampionChip gemessen werden.

In Nürnberg wird der Lauf übrigens in Zusammenarbeit mit dem TSV Katzwang veranstaltet.

Übrigens ziehe ich mein SportScheck-T-Shirt gerne zum Laufen an, weil es sich gut trägt - oder bin ich jetzt ein hirnloser Zombie der Sport-Scheck-Marketingmaschinerie.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Max Power hat geschrieben:...oder bin ich jetzt ein hirnloser Zombie der Sport-Scheck-Marketingmaschinerie.
ja, genauso wie ich!!! :teufel:
Liebe Grüße
Dirk

12
Hallo Max!
Max Power hat geschrieben:Das niemand mit Zeitambitionen zu diesen Läufen geht ist logisch, da es keine Zeitmessung und somit weder Urkunden noch Ergebnisslisten gibt - und der Lauf von vornherein als Event- und Spaßlauf vermarktet wird. Soll aber in Nürnberg dieses Jahr anders werden - dort soll mit dem ChampionChip gemessen werden.
Leider ist das nicht logisch. Wenn ich mir den "Sieger" der vergangenen Scheck-Läufe in Nürnberg anschaue, hat der wohl den "Event- und Spaßlauf" mit einem echten Rennen verwechselt. Lest selbst auf: IronHannes -

Auch wenn es nur ein persönlicher Eindruck ist: bis jetzt hat mir noch jeder der Teilnehmer, die ich kenne, ungefragt seine Laufzeiten mitgeteilt, bzw. wie hoch die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ausgefallen ist.
Max Power hat geschrieben:In Nürnberg wird der Lauf übrigens in Zusammenarbeit mit dem TSV Katzwang veranstaltet.
In Nürnberg besteht wohl noch viel Aufklärungsbedarf. :wink:
Max Power hat geschrieben:Übrigens ziehe ich mein SportScheck-T-Shirt gerne zum Laufen an, weil es sich gut trägt - oder bin ich jetzt ein hirnloser Zombie der Sport-Scheck-Marketingmaschinerie.
Hirnlos und Zombie bist du mit Sicherheit nicht, aber zur Marketingmaschinerie gehörst du - und hast dafür auch noch bezahlt.

Grüße

13
metsches hat geschrieben:Das finde ich nicht. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich viele der Teilnehmer gar nicht bewußt sind, für was sie da gerade Geld bezahlt haben.
...
Wenn sich durch die Diskussion nur einer davon abhalten läßt, wäre das schon ein Grund zur Freude.
Sorry, aber das erinnert mich so an die 70-er Jahre: Erziehung der Massen durch eine aufgeklärte Avantgarde.

Wenn du die Läufe nicht toll findest: einfach nicht teilnehmen. Wenn andere das okay finden, lass sie doch. Und wenn vielleicht einige davon sogar ins Laufgeschehen einsteigen, um so besser. Warum sollen die Teilnehmer nicht für sich selbst entscheiden und für sich Verantwortung übernehmen können?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
metsches hat geschrieben: Leider ist das nicht logisch. Wenn ich mir den "Sieger" der vergangenen Scheck-Läufe in Nürnberg anschaue, hat der wohl den "Event- und Spaßlauf" mit einem echten Rennen verwechselt. Lest selbst auf: IronHannes -
Soll häufiger vorkommen. Du hast gehört, dass Florian Neuschwander (Vize-Meister über HM 2008, DM mit der Mannschaft im Cross und Marathon aus München) beim Scheck-HM starten wollte, aber zurückgezogen hat (wohl wegen der 'Nähe' zum Sponsor)? Ob Andre Green seinerstatt startet?
Na, und für Mikki war der Sieg im HM letztes Jahr auch kein reiner Spaßlauf. :D

Stimme denjenigen zu, die sagen, es ist doch okay, wenn der Lauf gefällt. Schade ist sicherlich, dass es den ortsansässigen Vereinen schwer gemacht wird, Veranstaltungen zu organisieren. Falls es das ist, worauf du hinaus wolltest... :confused:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Hallo,

ich laufe auch seit ein paar Jahren die SportScheck-Läufe in Augsburg und München.
Mir ist es persönlich ziemlich wurscht wie schnell ich dort bin, die Läufe sind doch wirklich nur Trainingsläufe.

Ob ich jetzt für die Sponsoren auf dem Shirt Werbung mache oder ein Shirt im Laden für das drei-bis vierfache des Preises kaufe und dann dann Aufdruck der Sportfirma draufhabe... beides ist Werbung...oder?

Schöner finde ich kleinere Laufveranstaltungen, individueller und ich habe schon Respekt vor der ganzen Planung - früher war ich selbst in einem Verein aktiv und weiß was da an Arbeit drinsteckt - nicht zu vergessen die Kosten.

Aber wenn durch diese Massenläufe neue Läufer gewonnen werden ist das doch gut.
Und nicht jeder traut sich gerade als Anfänger bei einem Wettkampf mitzumachen, in dem hauptsächlich Leichtatlethen laufen...die um das doppelte oder mehr schneller sind.

Da ist manchem die Anonymität einer Großveranstaltung lieber um überhaupt zu sehen wo man mit seiner Leistung steht, meint ihr nicht?

Grüße

Lisa

16
metsches hat geschrieben:... Da wird plötzlich auch mal die Hauptverkehrsstraße gesperrt.
Gleichzeitig wird es den ortsansässigen Vereinen immer schwerer gemacht, ihre traditionellen Laufveranstaltungen durchzuführen.
Hallo,

schmeisst Du da nicht zwei Sachen in einen Topf, die man vielleicht besser getrennt betrachten sollte?

Da wären zum einen die Sport-Scheck-Läufe. Natürlich ist es eine unglaubliche Werbemaschine, die da durch die Republik rollt. Aber ich kenne einige Läufer, die sich zu "kleinen Läufen" nie getraut haben, weil sie Angst hatten letzter zu werden. Für die war der Stadtlauf eine tolle Premiere, weil nicht direkt hinter ihnen die Kilometerschilder abgebaut wurden. Durch die Grösse haben diese Läufe natürlich auch eine gewisse Medienpräsenz, was es den Veranstalter bei den Behörden sicherlich einfacher macht.

Auf der anderen Seite stehen die oft sehr liebevoll organisierten kleinen Läufe der Vereine, denen sture, bierbäuche Beamte bei der Organisation gerne mal Steine in den Weg legen. Das ist nervig, zeitraubend und manchmal zum laut losbrüllen. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Grüße
Matthias

17
Hallo!
burny hat geschrieben:Sorry, aber das erinnert mich so an die 70-er Jahre: Erziehung der Massen durch eine aufgeklärte Avantgarde.
Da war ich wohl gerade unbewußt retro. In den siebzigern fielen meine Meinungsäußerungen noch sehr viel undifferenzierter aus :weinen: . Da war ich noch klein. Ich weiß also nicht, was du meinst.
burny hat geschrieben:Wenn du die Läufe nicht toll findest: einfach nicht teilnehmen. Wenn andere das okay finden, lass sie doch. Und wenn vielleicht einige davon sogar ins Laufgeschehen einsteigen, um so besser. Warum sollen die Teilnehmer nicht für sich selbst entscheiden und für sich Verantwortung übernehmen können?

Bernd
Wenn die Läufe die Menschen von den Sofas runterholen, finde ich das auch sehr gut.
Klar kann jeder machen, was er will. Wir leben in einem freien Land. ZUM GLÜCK!
Ich möchte für niemanden entscheiden, kann ich auch gar nicht.
Aber micht stimmt das ganze eben nachdenklich. Anderern ist es egal, dass Sport-Scheck zu den Einzelhandelsketten gehört, die für die Gleichmachung der Innenstädte zumindest mitverantwortlich sind. Die selben Menschen jammern dann aber, wenn sie z.B. keine vernünftige Laufschuhberatung mehr bekommen. Aber wie auch, wenn´s nur um das große Geld geht?

Metsches

18
sapsine hat geschrieben: PS: Wir haben es dieses Jahr noch nicht geschafft. Wo startest du noch in den nächsten Wochen/Monaten? Oder müssen wir doch ein Langstrecken-Bleienten-Schwimmen in einem furchtbaren Schwimmbad mit Dach drüber veranstalten, um uns mal zu treffen? :wink:

Hm, schwierig ... Schwimmen ist nicht sehr kommunikativ. Im Moment schwimme ich mindestens 1x pro Woche im Langwieder See oder Lußsee ... und da ich nun langsam für einen Aquathlon (Swim/Run/Swim) die Wechsel üben muss, gibt's dort am See bald eine "idiotische" Show: 4-6 Wiederholungen in ansteigendem Tempo:
-200m Schwimmen
-Raus aus dem Wasser, Schwimmbrille und Badekappe abnehmen Laufschuhe anziehen
-1000m Laufen
-Laufschuhe ausziehen, Schwimmbrille und Badekappe aufsetzen, rein ins Wasser

Wer mag, kann ja mitlaufen. Wenn die/derjenige nicht mitschwimmt hat die/derjenige ca. 4min Intervallpause. :klatsch: , je nachdem, wie schnell mein Wechsel funktioniert.

Im Herbst werde ich aber sicher bei der einen oder anderen Laufveranstaltung dabei sein.

Viele Grüße
Andreas

19
...und genauso verhält sich es dann mit den ausgeburten des kapitalismus, dem real berlin marathon, dem karstadt marathon, dem ford köln marathon, dem quelle ironman? oh, und von den unterm deckmäntelchen der brustkrebsforschungsunterstützung stattfindenden avon frauenlaufserien ganz zu schweigen!

20
... ich würde auch just for fun bei einem Frauenlauf mitlaufen ..
... wenn das Shirt dazu nicht rosa wäre :zwinker2:

Grüße

Lisa

21
Hallo!
Ich bin vor 2 Jahren den Scheck-Lauf in München mitgelaufen. Das war damals mein erster 10km "Wettkampf". Das schöne dran war, für mich als Anfängerin, dass es trotz damaligem Anfänger-Schneckentempo noch viel mehr gleich langsame oder langsamere Schnecken als mich gab. Das war für die Anfängerpsyche weit besser als bei einem kleinen Volkslauf mit dieser Zeit Letzte oder Vorletzte zu werden.
Das T-Shirt trage ich übrigens heute noch gerne, weil mir Schnitt und Farbe gut passen, außerdem scheint es unkaputtbar. Wenn das keine Absicht ist :zwinker5: Aber frag mich nicht, was außer Sportscheck und 2006 noch drauf steht, keine Ahnung. Aber ich laufe ja auch mit einem TUI-Werbeshirt vom Malle-Marathon und einem Sparkassen-Werbeshirt vom Osttirol-XS-Marathon und sogar 2 T-Shirts der größten beruflichen Konkurrenz vom Lauf zwischen den Meeren rum.

Aber das "Menschen zum Schaf machen", durch Werbung, Gruppenzwang, mainstream... ist ein Problem unserer Zeit, nicht nur beim Laufen. Mitmachen ja, mit kritischen Gedanken, aber nicht versklaven lassen, sofern das überhaupt noch geht.

LG Marion

22
captaindanger hat geschrieben:...und genauso verhält sich es dann mit den ausgeburten des kapitalismus, dem real berlin marathon, dem karstadt marathon, dem ford köln marathon, dem quelle ironman?

Das war z.B. mir jetzt nicht bekannt, daß die Firmen Veranstalter der Läufe sind, alle Teilnehmer uniformiert im gleichen Veranstalterleibchen unterwegs sind und sich niemand die Mühe macht, die Strecken zu vermessen, Zeiten zu nehmen und Ergebnislisten zu erstellen :klatsch: . Dann werde ich diese Marathons künftig meiden :zwinker5: .

Die Diskussion hatten wir anläßlich des Sport-Scheck-Laufes in Hannover auch schon. Bei der 1.Auflage haben die sich rücksichtlos ohne Absprachen mit anderen Veranstaltern auf einen Termin gesetzt. Am gleichen Wochenende war da bereits ein in der Umgebung sehr beliebter und von Vereinsseite liebevoll ausgerichteter Halbmarathon im Volkslaufkalender vorgemerkt. Aber der SSL ist halt eine private Werbeveranstaltung einer Kaufhauskette....in Hannover in Zusammenarbeit mit einer Event-Agentur, deren Inhaberin (inzwischen zur Marathonqueen geadelt) die Stadtverwaltung und die örtliche Presse jeden Wunsch von den Augen ablesen. Ich teile durchaus die Ansicht des Threadverfassers. Andererseits soll dran teilnehmen, wer will. Mir isses wurscht. Nur weil ein Shirt etwas billiger ist als im Laden, muß ich nicht dabeisein. Und warum sollte ich danach Werbung für SS laufen? Mein Sponsor ist ein ganz anderer.

Gruß Rono

23
metsches hat geschrieben:Hallo Max!
...
In Nürnberg besteht wohl noch viel Aufklärungsbedarf. :wink:
...
Dann klär mich doch mal auf - jetzt bin ich aber wirklich gespannt. Auf der SSL-Seite steht nämlich:
Veranstalter: SportScheck GmbH und TSV Katzwang und km Sport-Agentur
Organisation: SportScheck GmbH , TSV Katzwang und km Sport-Agentur
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

24
metsches hat geschrieben:. Wenn ich mir den "Sieger" der vergangenen Scheck-Läufe in Nürnberg anschaue, hat der wohl den "Event- und Spaßlauf" mit einem echten Rennen verwechselt. Lest selbst auf: IronHannes -
Ja der Hannes, als Führender vom Bike auf die falsche Strecke gelotst, als einziger :klatsch: , das muss man sich mal vorstellen.! Na ja, Fürth hatte dieses Jahr noch mehr Probleme...

ach ja is wohl o.t. :peinlich: bin schon wieder weg

25
Also bei unserem Sportscheck Stadtlauf ist
a) der Organisator ein hiesiger Verein,
b) darf man natürlich jedes x-beliebige T-Shirt anziehen
c) gibt es eine Zeitmessung (brutto) per bibchip
d) laufen dort Eliteläufer (afrikanische und deutsche) mit, genauso wie Walker, Schüler, langsame Läufer...

Anscheinend ist diese Veranstaltung je nach Stadt etwas unterschiedlich.
Ich laufe jedenfalls ganz gern bei diesem Lauf mit, da es einen lustigen Firmenstaffellauf über die Halbmarathondistanz gibt. Die T-Shirts trage ich auch gern, ich bin froh möglichst viele Laufshirts zum Wechseln zu haben.

26
Ui, hab grad mal nach dem Video des Sambatrassenlaufs geschaut und bin auf Videos von solchen Scheck-Läufen gestoßen - ist das gruselig, ein uniformierter, konturloser Haufen.
Aber wenn es der Veranstalter ernst meinte mit seinem Miteinander und Nichtwettkampfcharakter, da könnte er doch ein nach oben geschwindigkeitsbeschränktes Führungsfahrzeug/-fahrrad, wie auch immer, vorschicken, oder ne Handvoll Maximaltempomacher.
Aber so kann Scheck die die Atmosphäre eines Wettkampfes nach Außen verkaufen, nur eben mit dem Unterschied, daß der einzige, der im Vordergrund steht, Scheck ist. Nee, sieht auf dem Video doch nicht wirklich anders aus, als wettkämpfende Teilnehmer, wirkt doch eigentlich genauso wie ein stinknormaler Wettkampf. Nur eben Orange vor Orange vor Orange. Gewinnen tut doch doch Scheck.

Aber was will man Negatives sagen? Die tun doch was für den Sport. Erinnert mich ein bißchen daran, wie sich die Leute über Payback uä freuen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

27
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

es gibt halt verschiedene Läufertypen:

1.) SCHAF

Das Schaf läuft am liebsten in einer großen Herde ... und liebt deshalb Großveranstaltungen. Das Schaf trägt auch gerne eine Läufer-Uniform, denn wer ist schon gerne das schwarze Schaf? Ansonsten ist das Schaf unorganisiert und eher passiv.

2.) AFFE

Der Affe liebt seine Sippe und fühlt sich in der überschaubaren Gemeinschaft wohl. Er ist sich seiner Individualität bewusst und bringt so einen Beitrag zur Gruppe. Man findet ihn bei kleineren Laufveranstaltungen, die typischerweise von Vereinen organisiert werden. Im Läuferleben ist er locker organisiert, misst sich gerne mit den anderen und schreckt vor Organisations- und Helferaufgaben nicht zurück.

3.) BÄR

Der Bär streift einsam durch die Wälder und geniesst die Natur. Wenn er sich überhaupt einmal zu einem Wettkampf anmeldet, dann bei wenig frequentierten Landschaftsläufen. Der Bär ist nicht organisiert und geht eher seine eigene Wege.

Jedem das seine. Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, Schafe zu Affen oder gar zu Bären umzuwandeln.


Grüße
Andreas
Sehr guter Beitrag. :)
Ich bin eindeutig ein Bär.

Die uniformierte Massenveranstaltung ist wirklich nicht mein Ding. Aber natürlich soll jeder seinen eigenen Weg finden, dazu sind ja auch schon einige gute Beiträge eingegangen.

Der Vorwurf des Reklame Laufens passt nicht so ganz. Natürlich ist es eine clevere Werbestrategie von Sportscheck wenn man die Leute noch dafür bezahlen lässt. Andererseits macht das jeder andere von uns auf anderen Ebenen auch, bloss nicht so auffällig. Ich muss schon zugeben, hunderte Läufer im gleichen (!) T-Shirt sehen schon arg einfallslos aus. In der Freizeit ist so ein Veranstalter - T-Shirt schon wieder etwas ganz anderes.

28
Also ich finde gerade solche Veranstaltungen für Anfänger sehr empfehlenswert. Bei der Menge an Läufern braucht man sich im Normalfall keine Gedanken übers Blamieren machen. Im Gegenteil es ist eher ein lohnendes Ziel, weil man als Belohnung noch ein T-Shirt bekommt.

Ich denke daher, dass gerade durch solche Veranstaltungen viele zum Laufen animiert werden. Was soll daran verkehrt sein? Jede Veranstaltung hat seine Daseinsberechtigung.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

29
Netter Anreiz für Einsteiger und Gelegenheitsjogger. Die Stimmung scheint ja gut zu sein.
Eventuell auch interessant für sehr gute Läufer.
Und wer nicht mag, muß ja schliesslich nicht mitlaufen (so wie ich :D )
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

30
In diesem Jahr wird der SportSch... Stadtlauf in Nürnberg von Mika Timing gestoppt. Bisher gabs überhaupt keine Zeitnahme. Deswegen hab ich mich in diesem Jahr mal angemeldet, da es doch ehr Richtung Wettkampf dentiert. Naja bin mal gespannt. Für mich wird es mit Sicherheit interessant, denn unter so einer Masse bin ich noch nie gestartet.

31
Also ich hatte von diesen Sportscheck-Läufen bisher noch nichts gehört und hab mir mein Bild jetzt rein aus den Beiträgen in diesem Thread gemacht.
Und ich muss sagen, ich kann mir echt schlimmere und moralisch fragwürdigere Werbekampagnen vorstellen als eine Laufveranstaltung dieser Art ... ! :confused:

32
Ich seh's genauso - es gibt wesentlich fragwürdigere Werbekampagnen - aber wir sind ja nicht blöd.

Und diese Läufe gibts ja nicht nur vor von SportScheck. Der Lauf-Laden meines Vertrauens (Finish-Line in N) veranstaltet auch jährlich den "Finish-Line Herbstlauf" - ist im Prinzip das selbe. Nur SportScheck ist eben ein paar Nummern größer, und somit fallen auch seine Werbemaßnahmen ein paar Nummern größer aus.

Ich werde auch in Nürnberg beim Halbmarathon starten. Für 16 Euro für einen Halbmarathon finde ich relativ günstig und außerdem gibts ein adidas-Funktions-Shirt, das alleine schon das Startgeld wert ist.

Das es orange ist und mit Werbung vollgeklebt - wer 3/4-Tights und Kniestrümpfe trägt ....
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

33
Weiß jemand wie das bei diesen Läufen mit der Startaufstellung ist? Gibt es Zeitkorridore oder muss ich als 1:22 Läufer gucken, dass ich früh genug irgendwo vorne reinkomme?

34
In Nürnberg gab es letztes Jahr keine Startblockeinteilung oder ähnliches.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

35
Gut, in Nürnberg gab es letztes Jahr auch noch keine Zeitnahme (wenn ich mich nicht irre). Oder war das bis letztes Jahr bei allen Sport Sche.. Läufen so, dass ohne Zeitnahme gelaufen wurde?

36
Guten Tach.

Heute hatte der Sportscheck-Lauf in Frankfurt seine Premiere. Um gleich mal eins vorweg zu nehmen: Es wurde sich vermessen, der Halbmarathon war keiner. Als ich im Zielbereich ankam, unterhielten sich bereits andere Läufer mit Sätzen wie: "Und, auch Bestzeit gelaufen, hoho *lach*?" Klar, wenn einige hundert Meter fehlen, ist's für viele nicht so schwer ;-)

Die Organisation ansich war OK, mit der Streckenführung hatte ich zumindest auch keine Probleme. Auch die Zielverpflegung im Zielbereich war nicht kritikwürdig. Aber wenn ich schon bei so einer Veranstaltung teilnehme, erwarte ich vom Veranstalter, dass er eine korrekt vermessene Strecke zur Verfügung stellt. Sie muss ja nicht gleich AIMS-vermessen sein. Aber es haben mindestens 500 Meter gefehlt.

Gundlegend verteufeln will ich diese Läufe nicht, sie sind sicherlich nicht schlecht für einen ersten Halbmarathon, um mal bei einem Wettkampf dabei zu sein. Aber gegen Volksläufe mit Tradition können sie einfach nicht anstinken.

Gruß
Christian
Bild


Laufen statt Saufen :confused:

37
Funky hat geschrieben:Guten Tach.

Heute hatte der Sportscheck-Lauf in Frankfurt seine Premiere. Um gleich mal eins vorweg zu nehmen: Es wurde sich vermessen, der Halbmarathon war keiner. Als ich im Zielbereich ankam, unterhielten sich bereits andere Läufer mit Sätzen wie: "Und, auch Bestzeit gelaufen, hoho *lach*?" Klar, wenn einige hundert Meter fehlen, ist's für viele nicht so schwer ;-)

Die Organisation ansich war OK, mit der Streckenführung hatte ich zumindest auch keine Probleme. Auch die Zielverpflegung im Zielbereich war nicht kritikwürdig. Aber wenn ich schon bei so einer Veranstaltung teilnehme, erwarte ich vom Veranstalter, dass er eine korrekt vermessene Strecke zur Verfügung stellt. Sie muss ja nicht gleich AIMS-vermessen sein. Aber es haben mindestens 500 Meter gefehlt.

Gundlegend verteufeln will ich diese Läufe nicht, sie sind sicherlich nicht schlecht für einen ersten Halbmarathon, um mal bei einem Wettkampf dabei zu sein. Aber gegen Volksläufe mit Tradition können sie einfach nicht anstinken.

Gruß
Christian
Mahlzeit!

Kann mich dem Vorredner (was den Frankfurter SSL betrifft) nur anschließen.
HM-Strecke definitv zu kurz, Verpflegung gut, insbesondere die Zielverpflegung (da merkt man auch die Vorteile einer Werbeveranstaltung).

Schlußendlich sollte jedem Starter VOR dem Lauf schon klar sein, dass er an einer Werbeveranstaltung teilnimmt. Über das Für und wieder einer solchen kann man endlos diskutieren. Nur muss man sich ja auch darüber im Klaren sein, dass auch die großen (Stadt)-Marathons doch schließlich ALLE (zumindest in meinen Augen) "Wirtschaftsbetriebe" und auf "Gewinnmaximierung" ausgelegt sind. Auch glaube ich nicht, dass die Sportscheck-Laufserie kleinen lokalen Veranstaltern das Wasser abgräbt. Die Behördenproblematik steht da aber auf einem anderen Blatt.
Die kleinen, feinen, lokalen Veranstaltungen haben definitv Ihren eigenen Flair und können (und wollen bestimmt auch nicht) mit solchen Veranstaltungen in den Wettbewerb gehen.
Im Musikbereich gibt´s den schönen Satz "Support your local scene". Das sollte auch für Laufveranstaltungen gelten.

Die Sportscheck-Läufe sind nach meinen gestrigen Erfahrungen prima gemacht für "Wettkampfneulinge", da der Wettkampfflair, zumindest bei mir, nicht so stark aufkam, wie es bei "richtigen" Laufwettbewerben derFall ist.
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

38
Es kann ja wohl wirklich nicht so schwer sein, die Laufstrecke zumindest mit einer GPS-Uhr abzulaufen. Es wird ja wohl jemand zu finden sein, der die Strecke vorher mit einer Forerunner o.ä. abläuft oder die Strecke via Internet vermisst. Bei solch gravierenden Abweichungen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Der Lauf in Hannover soll ja jetzt amtlich vermessen sein. Der war aber schon vorher fast exakt vermessen.

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

39
Necromancer hat geschrieben:Es kann ja wohl wirklich nicht so schwer sein, die Laufstrecke zumindest mit einer GPS-Uhr abzulaufen. Es wird ja wohl jemand zu finden sein, der die Strecke vorher mit einer Forerunner o.ä. abläuft oder die Strecke via Internet vermisst. Bei solch gravierenden Abweichungen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Der Lauf in Hannover soll ja jetzt amtlich vermessen sein. Der war aber schon vorher fast exakt vermessen.

Gruß
Carsten
Also auf die Genauigkeit der GPS-Uhr kann man sich zumindest bei der Strecke in Frankfurt nur bedingt auf eine GPS-Uhr verlassen (sehr dichter Wald, viele 90° Kurven). Ein abfahren mit einem (vernüftig eingestellten) Radtacho bringt da größere Genauigkeit.
Aber prinzipiell geb ich Dir recht, dass man als Veranstalter bei solchen Sachen dann auch eine gewisse "Sorgfaltspflicht" hat...
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

40
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

es gibt halt verschiedene Läufertypen:

1.) SCHAF

Das Schaf läuft am liebsten in einer großen Herde ... und liebt deshalb Großveranstaltungen. Das Schaf trägt auch gerne eine Läufer-Uniform, denn wer ist schon gerne das schwarze Schaf? Ansonsten ist das Schaf unorganisiert und eher passiv.

2.) AFFE

Der Affe liebt seine Sippe und fühlt sich in der überschaubaren Gemeinschaft wohl. Er ist sich seiner Individualität bewusst und bringt so einen Beitrag zur Gruppe. Man findet ihn bei kleineren Laufveranstaltungen, die typischerweise von Vereinen organisiert werden. Im Läuferleben ist er locker organisiert, misst sich gerne mit den anderen und schreckt vor Organisations- und Helferaufgaben nicht zurück.

3.) BÄR

Der Bär streift einsam durch die Wälder und geniesst die Natur. Wenn er sich überhaupt einmal zu einem Wettkampf anmeldet, dann bei wenig frequentierten Landschaftsläufen. Der Bär ist nicht organisiert und geht eher seine eigene Wege.

Jedem das seine. Ich glaube nicht, dass es gelingen wird, Schafe zu Affen oder gar zu Bären umzuwandeln.


Grüße
Andreas

Oha, jetzt wirds kompliziert... :confused:

eigentlich Bär, ganz eindeutig.
In München lauf ich aber trotzdem mit. Was nun?

Nein, im Ernst... natürlich ist sowas eine stark vermarktete Veranstaltung, aber was solls. Für mich ist es das erste mal, dass ich bei sowas mitlaufe, glaub mal zum austesten dürfte das so falsch nicht sein...

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“