Banner

Wadenschmerz beim Laufbeginn?

Wadenschmerz beim Laufbeginn?

1
Hallo, ich brauche Hilfe: Seit 2 Wochen laufe ich in etwas hügeligen Gebiet. Seit einer Woche schmerzt die Wade, wenn ich mit dem Laufen beginne. Ich habe das Gefühl, wenn ich mit dem Bein auftrete, sacke ich in der Wade ein. Nach einigen Kilometern wird es immer etwas besser. Beim normalen Gehen merke ich nichts davon. Beim sehr festen Abtasten meine ich eine Verhärtung in der Wade zu spüren. Eigentlich wäre diese Woche Tempotraining für 10km-Wettkampf nächste Woche Samstag dran. Geht aber nicht. Hat jemand einen Rat? Eine Woche vorm Wettkampf ganz pausieren? :teufel:
Gruß Reinhard :confused: :idee: :confused:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

2
Versuch mal, dich vorher etwas aufzuwärmen, evtl mit Skippings und kurzem Andehnen.
Und dann nach dem Laufen lange und ausgiebig die Waden dehnen, wahrscheinlich sind sie
ziemlich verkürzt. Manchmal hilft auch eine Wärmesalbe vor dem Laufen.

Viel Erfolg, :winken:

Maie

3
masilu hat geschrieben: Und dann nach dem Laufen lange und ausgiebig die Waden dehnen, wahrscheinlich sind sie
ziemlich verkürzt.
Was darf ich mir denn unter "verkürzte Waden" genau vorstellen? :confused:

4
Ist wie wenn du Funktionswäsche bei90 Grad kochst, die Wade schrumpft.

5
colnago40 hat geschrieben:Ist wie wenn du Funktionswäsche bei90 Grad kochst, die Wade schrumpft.
Verstehe - sehr unangenehm das ... :hihi:

7
masilu hat geschrieben:Versuch mal, dich vorher etwas aufzuwärmen, evtl mit Skippings und kurzem Andehnen.
Und dann nach dem Laufen lange und ausgiebig die Waden dehnen, wahrscheinlich sind sie
ziemlich verkürzt. Manchmal hilft auch eine Wärmesalbe vor dem Laufen.

Viel Erfolg, :winken:

Maie
Danke! Aber ich dehne vor u. nach jedem Lauf die Achillessehne und gleichzeitig auch die Waden. Für die Waden mache ich im Rahmen von Krafttraining auch Übungen für die Waden, allerdings in den letzten 3 Wochen wegen Urlaub nicht. Könnte eine Ursache sein!

Was sind Skippings?

Viele Grüße Reinhard :winken: :winken: :winken:

NS: Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ist außerdem ein komisches Gefühl, wenn so gar keine Antwort kommt! :nick: :daumen:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

8
robman hat geschrieben:Hallo Reinhard
Wie geht es denn deiner Wade?

Nach dem Laufen bzw. Duschen mit Pferdesalbe massieren.
Das ganze kann man bei akutem zustand täglich machen

Gruß Horst
Hallo Horst, :hallo:

meine Wade ist fast unverändert. Habe das Gefühl ich knicke beim Aufsetzten nach innen ein und dadurch wird der "Schmerz" ausgelöst. Beim normalen gehen merke ich fast nichts.
Eigentlich sollte ich nach allen Laufanalysen Einlagen tragen. Habe diese aber vor ca. 6 Monaten nach einem Schuhmodelwechsel weggelassen. Seitdem bin ich über 1000 km überwiegend ohne Probleme gelaufen, und habe endlich auch meine Leistungen (Laufumfang) verbessern können. Kann mir eigentlich nicht vorstelllen, dass sich jetzt erst die fehlenden Einlagen bemerkbar machen, oder????

Ich massiere meine Waden mit Latschenkiefernöl und Arnikamassageöl nach dem Laufen, auch um AS-Problemen vorzubeugen bzw. um die im Griff zubehalten.

Die Pferdesalbe ist gegen akute Schmerzen? ? Würde ich dann kurzfristig besorgen und anwenden! Meinst Du das ich u. U. damit am Samstag schmerzfrei Laufen könnte? :confused:

Ich bin heute nochmal locker gelaufen u. habe für Donnerstag u. Freitag nach weiteren lockeren Lauf jemals eine Massage vereinbart. Hoffe das ich dann am Samstag in Schwerin durchhalte u. auch die Zeit paßt!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
Leider ist Pferdesalbe nicht gegen Akute Schmerzen.
Da ist auch Arnika, Rosskastanie und Rosmarin drin. Es kült und entspannt nach Beanspruchung und Ermüdung.

AS-Probleme habe ich zum Glück noch nie gehabt, bei mir ist es so.

Wenn ich Tempo Einheiten machen habe ich das Gefühl das mir jemand mit einem Messer in die Wade sticht. Da ist laufen unmöglich. Wenn ich meine Waden massiere kann ich weiter laufen und die Pferdesalbe nehme ich zur Unterstützung. Sie tut mir gut glaube ich, ist auch nicht teuer.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
robman hat geschrieben:Leider ist Pferdesalbe nicht gegen Akute Schmerzen.
Da ist auch Arnika, Rosskastanie und Rosmarin drin. Es kült und entspannt nach Beanspruchung und Ermüdung.

AS-Probleme habe ich zum Glück noch nie gehabt, bei mir ist es so.

Wenn ich Tempo Einheiten machen habe ich das Gefühl das mir jemand mit einem Messer in die Wade sticht. Da ist laufen unmöglich. Wenn ich meine Waden massiere kann ich weiter laufen und die Pferdesalbe nehme ich zur Unterstützung. Sie tut mir gut glaube ich, ist auch nicht teuer.

Gruß Horst
Danke Horst, für Deine Infos. :daumen:
Aber wenn es nicht gegen die akuten Beschwerden hilft, bingt es mich momentan nicht weiter.Ich war heute morgen zur Massage, morgen auch noch mal und die geplante kurze Trainingseinheit für morgen lasse ich ausfallen, um nichts zu riskieren. Voltaren habe ich auch noch zum zusätzlichen einmassieren. (könnte ev. auch eine Zerrung sein)
Dann mal hoffen u. schauen wie´s in Schwerin läuft. Danach habe ich ja erstmal einige Wochen Wettkampfpause.

Aber Dich scheint es ja übel erwischt zu haben. :teufel: Solltest Du nicht auch lieber einige Zeit etwas lockerer Laufen, wenn die Tempoeinheiten so stark schmerzen?
Muss ja auch eine Ursache haben, wenn die Waden sich so heftig melden! Mit der Salbe behebst Du ja die Ursache nicht. Auf Dauer ev. nicht so gut!? :confused:

Viele Grüße und gute Besserung :daumen:
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

11
Mein nächster Wettkampf ist der Teufelslauf in Bad Herrenalb mit über 700hm (siehe unten) mache jetzt Bergläufe, die sind schön langsam. Mein schnellstes heute war ein 5:30er schnitt es geht langsam wieder. Höre beim laufen in den Körper und beim kleinsten Anzeichen mache ich langsamer.

Dir auch gute Besserung :daumen:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
Reini1 hat geschrieben:Danke! Aber ich dehne vor u. nach jedem Lauf die Achillessehne und gleichzeitig auch die Waden. Für die Waden mache ich im Rahmen von Krafttraining auch Übungen für die Waden, allerdings in den letzten 3 Wochen wegen Urlaub nicht. Könnte eine Ursache sein!

Was sind Skippings?

Viele Grüße Reinhard :winken: :winken: :winken:

NS: Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ist außerdem ein komisches Gefühl, wenn so gar keine Antwort kommt! :nick: :daumen:
Skippings: auf der Stelle laufen und dabei die Knie hochziehen.

13
Danke Maie, wieder etwas gelernt. :nick: Werde ich ausprobieren! :)

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

14
robman hat geschrieben:Mein nächster Wettkampf ist der Teufelslauf in Bad Herrenalb mit über 700hm (siehe unten) mache jetzt Bergläufe, die sind schön langsam. Mein schnellstes heute war ein 5:30er schnitt es geht langsam wieder. Höre beim laufen in den Körper und beim kleinsten Anzeichen mache ich langsamer.

Dir auch gute Besserung :daumen:

Gruß Horst
Viel Erfolg! :daumen: Bergläufe würde ich auch mal gerne probieren. Im Herbst beginne ich mit 260hm, wenn alles gut geht.
Habe heute meinen Wettkampf in Schwerin durchgezogen. Dort waren auch schon einige kleinere Hügel. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn die Vorbereitung -u. daher das Tempo - nicht optimal waren. Habe aber durchgehalten und von den Schmerzen in den Waden fast nichts gemerkt.
Viele Grüße und alles Gute für Bad Herrenalb :daumen: :daumen:
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

16
Hallo du,
wie lange läufst du denn schon?
Wenn du erst anfängst zu laufen, dann das vielleicht schon mal eine Überanstrengung sein.
Es können aber auch Wardenkrämpfe sein, dann solltest du vielleicht Magnesium zu dir nehmen, hat mir immer super gut geholfen.
Jetzt würde ich nur lockeres Training machen.

Wird schon Kopf hoch.

Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Marry

17
Hallo Marry, :hallo:

danke für deine Tipps und guten Wünsche! Ich laufe seit ca. 7 Jahren.
Habe jetzt 8 Wochen Wettkampfpause und werde ggf. etwas weniger Laufen!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

18
Moin aus dem hohen Norden,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du und mein Rezept sah wie folgt aus:

ca. 3 Wochen Pause, Dehnen bis zum Abwinken und langsam wieder steigern...

Auf jeden Fall dauert es sehr lange und Du musst aufpassen, dass sich die Schmerzen nicht auf Dein Knie ausbreiten...war bei mir der Fall. Durch die leichte Fehlstellung beim Auftreten
passiert das schonmal....

Fragen? Frag!

LG Heiko ;-)))

19
Heintje hat geschrieben:Moin aus dem hohen Norden,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du und mein Rezept sah wie folgt aus:

ca. 3 Wochen Pause, Dehnen bis zum Abwinken und langsam wieder steigern...

Auf jeden Fall dauert es sehr lange und Du musst aufpassen, dass sich die Schmerzen nicht auf Dein Knie ausbreiten...war bei mir der Fall. Durch die leichte Fehlstellung beim Auftreten
passiert das schonmal....

Fragen? Frag!

LG Heiko ;-)))
Hallo Heiko,

ja ich habe auch das Gefühl es kommt durch das Einknicken meines Fußknöchels (Überpronation), aber 3 Wochen Pause möchte ich nach Möglichkeit nicht machen. Durch anderes Gelände/Berge wurden die Waden zusätzlich belastet und mein übliches Ausgleichstraining war während dieser Zeit nicht möglich. Jetzt gehe ich wieder jede Woche 2x aufs Rad und mache andere Übungen für die Bein/Fußmuskulatur und habe bereits nach dem ersten Training das Gefühl es wird etwas besser, schaun wir mal!

Außerdem laufe ich jetzt seit ca. 7 Monaten ohne Einlagen! Das ging in dieser Zeit über 1000 km besser wie je zuvor. Könnte aber auch eine Ursache sein - oder nach sovielen KM nicht mehr??? :confused:


Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

20
Hallo Reini,

also das Fahrrad war zu dieser Zeit auch mein bester Freund und es ist ein einigermaßen guter Ausgleich.

Ich selber laufe schon seit etwa 1000 KM mit Einlagen und kann mir einen Lauf ohne diese Dinger nicht mehr vorstellen. Die Füße haben sich daran gewöhnt genau wie sich Deine auch daran gewöhnt haben, ohne zu laufen. Ich tippe mal, es liegt nicht an den ggf. fehlenden
Einlagen....Es ist ja auch ein Eingriff in deinen Bewegungsapparat...Mal abwarten.

Wenn Du meinst, dass die Schmerzen langsam zurückgehen ist doch toll, ich halte die Daumen

Beste Grüße Heiko

21
Heintje hat geschrieben: Wenn Du meinst, dass die Schmerzen langsam zurückgehen ist doch toll, ich halte die Daumen

Beste Grüße Heiko
Danke Dir, :) schaun wir mal wies weitergeht! :nick:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

22
Zur Info: :)

Heute bin ich seit Wochen erstmal wieder eine etwas längere Strecke gelaufen - fast 18 km. - und ohne Wadenprobleme. Die Massagen scheinen zu wirken.

Viele Grüße
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

24
robman Das ist doch mal eine Gute Info

Und warum haben wir nicht so einen Arzt

Gruß Horst
Hallo Horst :hallo: ,

Tja, ist halt nicht so einfach mit die Menschen. Fehlt noch son Diagnosestecker! Darum gehe ich dann mit Muskelproblemen auch lieber zur Pysiotherapie und spare mir das Geld für den Arzt (Privatpatient mit Selbstbeteiligung).

Zitat:
"""Und warum haben wir nicht so einen Arzt"""

Obwohl manchmal eine Heilung vl. auch über den Kopf :confused: funktionieren kann, wenn der Arzt z. B. eine Nadel setzt und überzeugend seine Diagnose verkaufen kann! - Aber wichtig ist halt am Ende der Erfolg!- :daumen:

Bei Dir gehts auch immer noch aufwärts -wie ich gelesen habe. :daumen:
Bist Du im Urlaub flache Strecken gelaufen oder auch wieder hügelig? Dafür das Du Dich erstmal auskurieren wolltest, fand ich Deine Trainingshäufigkeit ganz schön heftig.
Sind die Schmerzen jetzt völlig weg?

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

25
Reini1 hat geschrieben:Bist Du im Urlaub flache Strecken gelaufen oder auch wieder hügelig?
Ich bin nur flache Stecken gelaufen, genauer gesagt den Rhein runter und rauf.
Reini1 hat geschrieben:Dafür das Du Dich erstmal auskurieren wolltest, fand ich Deine Trainingshäufigkeit ganz schön heftig.
Du hättest mich laufen sehen sollen am Anfang wie eine Ente

So 27.07 7Km 7:08er Schnitt mit mehreren Pausen und Massage
Mo 28.07 8,2Km 7:11er Schnitt mit mehreren Pausen und Massage
Di 29.07 5,7Km 53hm 6er Schnitt noch leichte Schmerzen und die hm waren nicht so gut
Mi 30.07 9,3Km 6er Schnitt mit IBU600 Schmerzmittel
Sa 02.08 4,7Km Am Anfang beim Warmlaufen rechte Wade oben noch leichte Schmerzen nach 2km Ok. Nach 4Km Linke unten Sehnenansatz schmerzen bekommen. Abgebrochen und nach Hause gegangen. Zuhause mit Eis gekühlt.
So 03.08 9,2Km 5:50er Schnitt, mit hm, ganz langsam angefangen, in den Wald gelaufen auf eine 1,5km Runde je weiter ich gelaufen bin desto besser ging es
Reini1 hat geschrieben:Sind die Schmerzen jetzt völlig weg?
Ja habe keine Probleme mehr :daumen:
Ich hoffe das es anhält. Habe die ganze zeit über die Waden mehrmals selbst massiert und gedehnt. Wärme Salbe habe ich auch immer drauf geschmiert.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

26
robman hat geschrieben:Ich bin nur flache Stecken gelaufen, genauer gesagt den Rhein runter und rauf.

Du hättest mich laufen sehen sollen am Anfang wie eine Ente.....

......Abgebrochen und nach Hause gegangen. Zuhause mit Eis gekühlt.
So 03.08 9,2Km 5:50er Schnitt, mit hm, ganz langsam angefangen, in den Wald gelaufen auf eine 1,5km Runde je weiter ich gelaufen bin desto besser ging es

Ja habe keine Probleme mehr :daumen:
Ich hoffe das es anhält. Habe die ganze zeit über die Waden mehrmals selbst massiert und gedehnt. Wärme Salbe habe ich auch immer drauf geschmiert.

Gruß Horst

Ich drücke Dir die Daumen, das Du schmerzfrei bleibst! :daumen: #

Erstaunlich: am 2.8. wegen Schmerzen abgebrochen und am nächsten Tag über 9 km im 5:50 Schnitt fast schmerzfrei gelaufen. Unser Körper ist nicht so einfach zu verstehen! :confused:

Alles Gute Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“