Banner

Der alte Sack und das Wasser

Der alte Sack und das Wasser

1
Derzeit bin ich etwas frustriert, was die Bekämpfung meiner Schwimmschwäche angeht. Damit ich nicht die anderen Threads zumülle, und ihr womöglich sauer werdet, mach’ ich mal einen eigenen auf. So könnt ihr entscheiden, ob ihr mein Gejammer lesen wollt oder nicht :D

Vielleicht sind bei den (hoffentlich vielen) Antworten und Kommentaren ja auch ein paar dabei, die anderen Triathleten mit Schwimmschwäche (vielleicht können wir eine Selbsthilfe-Gruppe gründen) helfen.

Ziel ist, mein Training in der Form eines Blogs aufzuschreiben in der Hoffnung, Kommentare zu bekommen, die mir weiterhelfen. Zu Beginn noch ein paar (Vorsicht etwas länger :) ) Hinweise, wo mein Hintergrund liegt und was ich in den letzten Monaten im Bezug auf das Schwimmen gemacht hab’.

Falls der Thread besser in einem anderen Bereich geführt werden soll, bitte sagen (bzw. schreiben).

von Anfang an
Ich hab’ vor etwas über drei Jahren mit dem Laufen angefangen, nachdem ich über viele Jahre keinen Sport gemacht habe. In meiner Jugend war ich unsportlich, übergewichtig und hab’ nach einem traumatischen Erlebnis in der Kindheit erst mit 16 Jahren „Schwimmen“ gelernt (soll heißen, ich konnte 15 Minuten über Wasser bleiben, nannte sich damals Freischwimmer).
Nach dem Studium hatte ich eine Phase, in der ich relativ viel Rad gefahren bin, aber auch das war vor fast 20 Jahren.

Vor zwei Jahren wollte ich neben dem Laufen das Sportabzeichen machen und dabei kam ich zum erstenmal nach über 15 Jahren wieder in ein Schwimmbad. Das Ergebnis war niederschmetternd (6:39min für 200m, "Kraul" ging gerade mal für 20m). Aufgrund dieser Erfahrung beschloß ich, für das nächste Sportabzeichen etwas Schwimmen zu üben (das Wort „Training“ paßt dazu nicht)

Phase 1
Also bin ich öfters ins Schwimmbad (zu Anfang einmal die Woche) und habe versucht, mir das Kraulschwimmen selbst beizubringen. In den ersten vier Wochen hatte ich keine Chance, mehr als 25m am Stück zu „schwimmen“. Nach der Zeit bin ich dann zweimal in der Woche zum Baden und nach insgesamt acht Wochen konnte ich zum erstenmal 200m ohne Pause durch“kraulen“. Das Sportabzeichenschwimmen in der Woche drauf brachte als Ergebnis 5:07min auf 200m und der Bademeister will mich nicht mehr bei jedem Versuch retten :daumen: .

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

2
Phase 2
In den nächsten Wochen war ich dann zwischen zwei und dreimal im Wasser, der Wochenumfang lag zu der Zeit bei 2000-3000m. 500m am Stück gelangen mir zum erstenmal 13 Wochen nach Beginn des „Trainings“, die ersten 1000m kamen dann vier Wochen später. (über das Tempo decke ich lieber den Mantel des Schweigens)

Zu der Zeit hab’ ich dann begonnen, Web-Seiten über Schwimmtrainingstips (z.B. hier und hier) zu besuchen, Videos (YouTube) anzuschauen und Forums-Mitglieder zu nerven. Und das Buch hab’ ich mir auch gekauft.

Technikübungen aus dem Buch (Einarm, Abschlag, Faust,…) hab’ ich in mein „Training“ eingebaut, zweimal war ich auf einem Probetraining (einmal bei swim-active, eher was für Nichtschwimmer und einmal bei den Triathleten vom TV Forst, klasse Training, leider nur zu weit weg).

In der Zwischenzeit habe ich beschlossen, daß ich Triathlon machen möchte und daher viel besser Schwimmen können muß. Also habe ich seit Jahresanfang dreimal Schwimmen in der Woche (3-5km/Woche) und nach vielen, mehr oder weniger deutlichen, Tips aus verschiedenen Foren bin ich in einem Schwimm-Verein gelandet.

Leider kann sich die Trainerin, da sie hauptamtlich die Jugendwettkampfmannschaft trainiert, nur begrenzt um die Seniorenschwimmer kümmern, aber verschiedene Defizite hat sie doch gefunden. Meinen Armzug, den ich immer nahe am und unter dem Körper gemacht hab’, soll ich mehr neben dem Körper und mit deutlichem, frühen Anwinkeln des Unterarms machen. Und mein Beinschlag ist eine Katastrophe.

wird fortgesetzt....
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Phase 3
Also hab’ ich meinen Armzug geändert, mehr Technikübungen (Beinschlag mit Brett, mit/ohne Flossen, Faust, Abschlag) eingebaut mit dem Ergebnis, daß meine Zeiten erst einmal schlechter wurden und ich Muskelkater an neuen Stellen bekam.

Eine typische Trainingswoche (25m Bahn) sah so aus:

Montag:
400m ein, 700m Technik (Beine, Einarm li/re, Abschlag, Faust, Reißverschluß
100m Paddels
8x50m, ~50sec,1:30Pause
200m ausschwimmen

Mittwoch:
400m einschwimmen
700m Technik wie Mo.
5x100m ~1:50min, 1:30 min Pause
200m ausschwimmen

Samstag:
400m einschwimmen
700m Technik wie Mo.
4x200m ~4:30min, 2 min Pause
200m ausschwimmen

Mit der Zeit wurden die Zeiten auf den längeren Intervallen (200m) etwas besser (~4:00min), gelegentlich hab’ ich auch 500m gemacht (~11:00 min).

Laut meiner Trainerin wurde meine Technik besser (Beinschlag immer noch nicht toll, also hab’ ich noch mehr Beine gemacht), aber ich war nicht zufrieden mit meinem Fortschritt :nene: . Ich konnte zwar in der Zwischenzeit 100m gut unter 1:50min schwimmen, aber leider nur einmal, das nächste Intervall wurde meist deutlich länger.

Ende April war ich soweit, daß die 100m fünfmal in ~1:50min gingen und die 200m konnte ich viermal in knapp unter 4 min. aber das konnte ich nur, wenn die Pause zwischen den Intervallen sehr lang war, was mir die User in einem Triathlonforum sehr deutlich geschrieben haben. Außerdem war der Tenor: zu kurzer Hauptteil im Vergleich zum Technikteil.

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Phase4
Also hab’ ich mein Training umgestellt. Anstelle des relativ langen Technik-Teils (fast genauso lang wie der Hauptteil) schwimme ich jetzt weniger Technik, aber mehr Intervalle (2x6x50m schnell, 10x100m + 3x200m, 3x500m oder 6x200m) mit deutlich kürzeren Pausen (45sec), wobei die Pausen noch nicht so kurz sind, wie sie beispielsweise von reinen Schwimmern geschwommen werden.

Was ich bemerke ist, daß ich immer noch das Problem habe, daß ich die Vorgabezeiten (z.B. 1:50min/100m) nicht durchhalte, sondern daß mir „hintenraus“ die Kraft fehlt. Die Zuglänge nimmt ab, und ich beginne (noch) unsauberer zu schwimmen.

In der Zwischenzeit bin ich genervt, weil sich meine Umfänge (teilweise über 20km/Monat) nicht in der erhofften Temposteigerung niederschlagen :motz: . Beim diesjährigen Sportabzeichen konnte ich zwar 1:33min auf 100m und 3:40min auf 200m, aber z.B. bei den 200m war die Durchgangszeit für 100m 1:40min, d.h. die zweiten 100m gingen nur noch in 2:00min :-((

Was helfen mir (für meine Verhältnisse) schnelle erste 100m, wenn meine 500m immer noch über 10min und 1000m über 21min liegen.

Der übliche Kommentar aus den Foren ist: Techniktraining, aber langsam glaub’ ich nicht mehr, daß das mein Grundproblem ist. Als Indizien werte ich, daß meine Zeiten nicht viel besser werden, wenn ich mit Pull-Bouy schwimme, und das Gefühl, das ich in den Armen hab’, wenn ich beim zehnten 100m Intervall bin.

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Phase 5
Jetzt (übrigens vielen Dank an alle Leser, die jetzt noch dabei sind) beginnt die nächste Etappe auf dem Weg zum Schwimmen. Ich stelle mein Training zu Diskussion, mal seh’n was daraus wird.

Plan für die nächste Woche:
Sa: 400m ein, 500m Technik (Beine, Abschlag, Ein-Arm mit Flossen, Faust), 100m Paddels, 5x200m mit 4:30min Abgangszeit, 200m aus

Mo: 400m ein, 500m Technik (Beine, Abschlag, Ein-Arm mit Flossen, Faust), 100m Paddels, 2x6x50m Sprint, 1Min Pause/3Min. Satzpause, 200m aus

Mi: 400m ein, 500m Technik (Beine, Abschlag, Ein-Arm mit Flossen, Faust), 100m Paddels, 10x100m mit 2:30 Abgangszeit, 3x200m mit 5min Abgangszeit, 200m aus

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Lieber Wolf-Dieter,

ich verstehe Dein Problem nicht. Du schwimmst bereits 1000 m in 21 min, mit wem vergleichst Du Dich denn? Mit den erfahrenen Triathleten hier an Bord? Wozu? Schau Dir die Ergebnisse von Volkstriathlons (auch über die Kurzdistanz) an, und dann rechne noch 3-5 min für den Neo ab, dann weißt Du, wo Du stehst.

Eine kontinuierliche Verbesserung ist zu sehen, Schwimmen lernt man eben nicht in einem Jahr. Freu Dich doch, daß Du schon so weit gekommen bist. Laß Dich nicht erdrücken, hab Spaß, gib nicht auf und vor allem: mach mal nen Wettkampf :daumen:

So, zum Training kann ich nicht viel sagen, ich schwimm langsamer, als Du... :zwinker2:

Take it easy :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
hi,

ich persönlich glaube ja, dass man sich als Schwimmanfänger nicht so schnell verbessern kann,
wie z.b. beim laufen
obwohl man ja hier im Forum teils eines besseren belehrt wird.

laufen kann irgendwie ja jeder.. nur fehlts an der Ausdauer/Grundschnelligkeit..
Schwimmen muss man erstmal in der richtigen Technik lernen..

also ich dümpel schon ewig so im Wasser rum.. früher halt nicht oft genug
(maximal 1x die woche) so dass da wenig Verbesserungen sichtbar waren
und Technik hat mich eh net interessiert..

mittlerweile ist das auch etwas anders
ein bekannter von mir (reiner Schwimmer - früher 1:59min/200m - aktueller bayerischer meister in seiner AK über 50m Freistil)
von dem hab ich mir die Technik mal etwas verbessern lassen und
er hat mir auch mal ein 4-wochen Trainingsplan gemacht den ich ganz vernünftig finde

wobei nach seiner Meinung müsste man den wenn man ihn durch hat wieder anpassen für
die nächsten 4 Wochen etc..
da ich dieses jahr aber irgendwie nach spätestens 8 wochen immer ne 2-3 wochen Pause hatte (entweder bedingt durch urlaub oder krankheit) war ich nach der Pause
wieder wie vor den 8 wochen, und hab daher wieder den trainingsplan genommen..
vll ist er ja für den einen oder anderen interessant...
Schwimmer sind ja im allgemeinen der Meinung dass Triathleten net richtig schwimmen können und ich mir ja von keinem Triathleten Technik beibringen lassen sollte. :D

wobei ich auch nen ehemaligen Radfahrer kenne, der meint auch das Triathleten net richtig radfahren können (von der Technik her) :P
egal.. hier der plan (für 4 wochen - 2x die woche training):

(übrigens: seine Mutter hat nach solchen plänen auch 800m zeiten unter 14:30min geschafft .. und das mit über 55 und sie hat auch erst mit über 40 das kraulschwimmen gelernt. also gibt die hoffnung nicht auf oko-wolf!)

man beachte beim training bei den Intervall zeiten die Ausgangszeiten des Plans
(also was man schon können sollte)
ansonsten entsprechend intervallzeiten korrigieren



ANALYSE
Ziele: 800F, Fb, F Grundschnelligkeit, Rb
Voraussetzungen: 100F aerob ca. 1:45, 25Fb ca. 30s, R Anfänger
Umfang: 2x (2000-2500) pro Woche

DESIGN
1 Mesozyklus (2500->1500)
Hauptserie: 8x100F
Nebenserie: 8x25Fb
Jedes Training 25Rb; 25er F Technik
Hinweise: Serien mit konstantem Tempo schwimmen (d.h. sehr locker anfangen); alle Serien-Zeiten notieren

IMPLEMENTIERUNG...
Legende: (F=Kraul, R=Rücken, B=Brust, b=Beine, Abs=Abschlag, gL=ganze Lage, zz=Züge zählen(möglichs wenige), E:=Einschwimmen, H:=Hauptteil, A:=Ausschwimmen, )

1.1 (1. Woche 1. Training) [2500]
E: 900(150F/25B/25Fb/25B)
H: 25Rb flott/25B locker
800F flott Zeit:...
50B locker
3x25F Abs mit viel b auf 1:00
A: 625(125B/50F/100B/50F/75B/50F/50B/50F/25B/50F)

1.2 [2300]
E: 750(200F/50B)
H: 25Rb flott/25B locker
10x25 Fb auf 0:45
100B langes Gleiten, Züge zählen
2x400F flott auf 7:30 Zeit:...
100B extrem langes Gleiten, locker
25Rb flott/25B locker
4x25F (Abs/gL zz)
A: 100B

2.1 [2300]
E: 1000(300F/50B/25Fb/25B
200F/50B/25Fb/25B
100F/50B/25Fb/25B
50B/25Fb/25)
H: 25Rb flott/25B locker
2x400F flott auf 8:00 Zeit:...
A: 450(25Fb flott/50B locker)

2.2 [1900]
E: 675(50F/25B/50F/25Fb/50F/25Rb)
6x25F auf 1:00 (Abs/zz)
5x200F auf 3:50 flott Zeit:...
A: 75 beliebig

3.1 [2100]
E: 600(175F flott/ 25B locker)
25Rb flott/25B locker
500(50B/25F flott/25B/25Fb flott)
4x200F auf 4:00 flott Zeit:...
25Rb flott/25B locker
A: 100 beliebig

3.2 [1800]
E: 600(50B/25F voll/50F locker/25F voll)
H: 6x100F auf 2:00 voll!!! Zeit:...
100B locker
8x25Fb auf 0:50
A: 300 beliebig, davon sind aber 50Rb

4.1 [1700]
E: 800 (175F/25B)
H: 4x25F (25Abs/25zz)
200B gleiten
4x25Fb auf 1:00
200B gleiten
4x25F auf 1:00 (3xatmen/2xatmen/1xatmen/0xatmen)
A: 200B gleiten

4.2 [1600]
E: 600(100F/25B/25FAbs/25B/25Fb)
H: 2x25F progressiv
800F Test Zeit:...
A: 150 beiebig baden (nicht schneller als 4:30!)



edit: wo ich bei dir das mit den paddels lese.. solche hatte ich auch mal..
mein Bekannter (der schwimmer) hat mir davon abgeraten diese zu nehmen
und Triathleten würden immer diese paddels nehmen, aber haben absolut kein
gescheiten beinschlag sagt er.. beine wären viel wichtiger (wohl wegen der wasserlage)

für die kraft in den armen hat er mir dagegen Zugseile empfohlen..
mit denen kann man zuhause die kraft in den armen trainieren
-> google mal nach zugseil..
da sollte man sich aber auch erlären lassen wie man diese genau einsetzt!!

ich persönlich habe sie aber nicht verwendet.. erst waren sie halbes jahr nicht lieferbar
und mittlerweile hatt ich sie wieder vergessen.. bzw grad eh keine zeit für zusätzliches training
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

8
Kathrinchen hat geschrieben: ... und dann rechne noch 3-5 min für den Neo ab, dann weißt Du, wo Du stehst.

hi katrhinchen..
also das versteh ich ehrlich gesagt nicht wie das geht..
ich schwimm auf ner 25m bahn 1500m so knapp unter 28 min wenns gut läuft
(z.b. letztes jahr vor meiner Kurzdistanz im hallenbad 27:40)

im freiwasser (ohne beckenrand zum abstossen) bin ich jedoch langsamer ..
aber einiges.. der neo macht das aber dann einigermassen wieder wett,
so dass ich in der Kurzdistanz 29:25min hatte auf die 1500m - wobei da halt
noch das gerangel im wasser.. das laufen bis zur Zeitnahme etc dabei ist
und ich natürlich nicht auf Anschlag geschwommen bin wie im Hallenbad)
aber 3-5min finde ich trotzdem etwas hoch gegriffen..

wenn ich im hallenbad mit neo schwimmen würde, dann würde eine bessere
zeit rauskommen ja.. aber die hallenbadzeit (gerade auch 25m becken)
verglichen mit Freiwasser + Wettkampf, das kann man glaub ich knicken
dass da wirklich was besseres rauskommt..
(vorrausgesetzt die Hallenbadzeit ist durch vollgas schwimmen entstanden)

aber trotzdem.. auf gesamte Schwimmerfeld bezogen war ich mit meinen 29:25
viel besser da gestanden als mit meine Rad und Laufzeiten.. auf jedenfall
locker in der ersten Hälfte der Schwimmer!
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

9
@okowolf mach doch mal ein video von Dir beim Kraulschwimmen und stell es hier und da klick rein. Da werden sie geholfen :) .

Ich glaube du hast einen sehr groben oder viele kleinere Technikfehler drin. Du selber erkennst sie aber nicht.

Danke

10
Kathrinchen hat geschrieben:..ich verstehe Dein Problem nicht. ...
Ich bin ungeduldig, und ich geb' zu, ich hab' schnellere Fortschritte erhofft.
Kathrinchen hat geschrieben:...Eine kontinuierliche Verbesserung ist zu sehen, Schwimmen lernt man eben nicht in einem Jahr. ...
Richtig, es ging eine Zeit gut bergauf, aber z.Zt. hab' ich den Eindruck als käme ich zu langsam bzw. nicht weiter. Aber Du hast natürlich Recht, für's Laufen hab' ich ja auch gebraucht.
Kathrinchen hat geschrieben:... mach mal nen Wettkampf ...
Kommt, 19.7 und meine lieben Kollegen haben mich als Schwimmer für eine Staffel im Neckar gemeldet.

Ich wünsch' Dir viel Spaß und Erfolg am Wochenende
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

11
bombi hat geschrieben:...egal.. hier der plan ...man beachte beim training bei den Intervall zeiten die Ausgangszeiten des Plans......edit: wo ich bei dir das mit den paddels lese.. solche hatte ich auch mal..
mein Bekannter (der schwimmer) hat mir davon abgeraten diese zu nehmen
und Triathleten würden immer diese paddels nehmen, aber haben absolut kein
gescheiten beinschlag sagt er.. beine wären viel wichtiger (wohl wegen der wasserlage)

für die kraft in den armen hat er mir dagegen Zugseile empfohlen..
...
Danke für den Plan (schau' ich mir in Ruhe an) und die Mühe mit dem Abtippen.

Die Paddels nehme ich eigentlich nicht einmal wegen des Krafttrainings, sondern vielmehr, um zwei meiner Lieblingsfehler zu korrigieren. Ich benutze die Pads ohne den Riemen um das Handgelenk was zur Folge hat, daß bei falschem Eintauchen bzw. zu frühem Zugende das Paddel sperrt und ich so eine "Rückmeldung" bekomme.

Anstelle der Zugseile hat mir meine Trainerin Thera-Bänder empfohlen, die hole ich mir nächste Woche.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

12
Zettel hat geschrieben:@okowolf mach doch mal ein video von Dir beim Kraulschwimmen und stell es hier und da klick rein. Da werden sie geholfen :) .

Ich glaube du hast einen sehr groben oder viele kleinere Technikfehler drin. Du selber erkennst sie aber nicht.
Ja, das mit dem Video hab' ich geplant, ich brauch' nur noch eine Kamera und eine Möglichkeit Unterwasseraufnahmen zu machen. Ich denk', daß man unter Wasser wohl eher das Problem sehen kann, wenn eines da ist.

Was mich halt wundert ist, daß meine Trainerin behauptet nichts grob falsches zu sehen, aber viele (vor allem Leute die besser sind als ich) der Meinung sind, daß die Technik nicht gut sein kann.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

13
oko_wolf hat geschrieben:Ich denk', daß man unter Wasser wohl eher das Problem sehen kann, wenn eines da ist.
Zunächst: Sei Dir sicher, dass bei 21@1000 nicht nur ein Problem da ist :D

Ich lehne mich jetzt mal aus'm Fenster: Dein Hauptproblem von dessen lösung Du profitieren würdest, ist ziemlich sicher die Wasserlage (wie doch nahezu bei Allen in dieser Leistungklasse) und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten", die man fast sicher vom Beckenrand aus sieht.
oko_wolf hat geschrieben: Was mich halt wundert ist, daß meine Trainerin behauptet nichts grob falsches zu sehen,

Das wundert mich auch. Sei Ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass Du nichts grob falsch machst? Eben.

Hol Dir einen erfahrenen, guten Triathleten (keinen Schwimmer) an den Beckenrand und lass den mal d'rauf kucken.

peace Helmut

14
TurboSchroegi hat geschrieben: Hol Dir einen erfahrenen, guten Triathleten (keinen Schwimmer) an den Beckenrand und lass den mal d'rauf kucken.
Genau. Schwimmer bekommen oft eindoktiniert, dass man in fortgeschrittenem Alter das Schwimmen nicht mehr lernt und haben demnach oft wenig Lust, sich mit dir zu beschäftigen. Es gibt aber viele Trias im Alter>40, die ohne Schwimmvergangenheit noch halbwegs vernüntig Schwimmen gelernt haben. Ich kenne da alleine 2, die nächstes Jahr in die M50 wechseln, seit 5 Jahren dabei sind und 16min/km Schwimmen.

Wenn du keinen Trainer findest: Video machen und hier einstellen. Dann hagelt es Kritik, dass dir hören und sehen (und absaufen) vergeht.

Ingo

15
Kann dich gut verstehen, das du trainierst und natürlich auch ein Ergebnis haben willst. Leider kommt das nicht immer so wie man will. Ich bin seit diesem Jahr im Verein und habe in den letzten Monaten so viel gelernt und gemacht. Man merkt wie man eine immer bessere Wasserlage bekommt. Nach Monaten hatte ich dann nochmal meine Zeiten gestoppt und sie unterschied sich nur um ein paar Sekunden. :haeh:
Hat sich also fast nichts geändert und das obwohl ich doch so ein gutes Gefühl hatte. :frown:

Im Unterschied zu dir bekomme ich natürlich dauernd vorgehalten, woran ich noch arbeiten muss. Vor allem seit mein Trainer jetzt entdeckt hat das er mich auch in er Liga einsetzten kann, nimmt er sich mich intensiver vor. Er ist auch in vielen Sachen kompetenter als unsere Schwimmtrainerin für die Anfänger.

Zu Kathrinchens-Beitrag: 21min auf 1000m ist nicht schnell. Ich war bei meinem ersten Triathlon letztes Wochenende knapp darunter und kam etwa als 40. von 50 Leuten aus dem Wasser. Neo war verboten und der 1. kam unter 15min. raus. Und das war gerade mal in der Landesliga (niedrigste Liga in NRW).

Nebenbei: Vor mir schwammen zwei von denen einer eher mittig schwamm. Ich kam an ihnen nicht vorbei, da ich selbst auch nicht viel schneller schwimmen kann und wir zu 11 auf einer Bahn waren. Danach habe ich mich beim Radfahren und Laufen bis auf den 11. Platz vorgeschoben. :D

Noch Tipps von mir: Mit T-Shirt schwimmen oder Beine über Kreuz schwimmen, sind zwei bis jetzt noch nicht genannte Methoden. Wirken ein bisschen wie Krafttraining und sind zudem unheimlich förderlich für eine gute Wasserlage. Technikübungen die mir noch einfielen sind Hundekraul, Einseitig-Schwimmen (auch als 2 rechts 1 links Kombination), Badewanne (beide Richtungen). Wir machen zudem 1-2 mal in der Woche ein kleines Krafttraining.

Hoffe das was Neues und Hilfreiches für dich dabei ist. :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

16
TurboSchroegi hat geschrieben:...Sei Dir sicher, dass bei 21@1000 nicht nur ein Problem da ist ....
Glaub' ich
TurboSchroegi hat geschrieben:...Wie wahrscheinlich ist es, dass Du nichts grob falsch machst?...
Sehr gering :frown:
TurboSchroegi hat geschrieben:...die man fast sicher vom Beckenrand aus sieht....
Viedeo-Kamera hab' ich jetzt, nun muß nur noch meine Angetraute mal mitkommen und das Grauen aufnehmen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

17
Ingo77 hat geschrieben:...Video machen und hier einstellen. ...
Kommt
Ingo77 hat geschrieben:...Dann hagelt es Kritik, dass dir hören und sehen (und absaufen) vergeht....
:frown:
Nee, da freu' ich mich eigentlich drauf, vielleicht findet ihr ja was
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
Mäx84 hat geschrieben:..... sind Hundekraul ...
?
Mäx84 hat geschrieben:..... Einseitig-Schwimmen...
Ein-Arm ?, Das mach' ich relativ regelmäßig
Mäx84 hat geschrieben:..... Badewanne (beide Richtungen...
?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

19
oko_wolf hat geschrieben:...Sa: 400m ein, 500m Technik (Beine, Abschlag, Ein-Arm mit Flossen, Faust), 100m Paddels, 5x200m mit 4:30min Abgangszeit, 200m aus...
Also, Einschwimmen, komischerweise spüre ich von Mittwoch nichts mehr, bei dem Technikteil merke ich, das ich heute schon Rad gefahren bin und die Beinschlag-Übung fällt schwer.
Plan hab ich geändert (ist ja schon zwei Tage alt) und hab' heute mit 10x100m Abgang 2:30min angefangen. Die 100m gingen alle in ~2:00min und selbst das letze Intervall fiel mir nicht schwer. Also noch 3x200m drangehängt (Abgang 5:00min) und nun wurde es zäher (~4:20min), aber es ging noch. Zum Abschluß 100m Paddels schön langsam und versucht so sauber wie möglich zu schwimmen.
Dafür, daß das eine meiner längsten Einheiten war (2600m) bin ich ganz zufrieden. Vielleicht schwimme ich die Intervalle einfach zu schnell für meine Verhältnisse? Mal seh'n, wie sich das beim nächsten Mal anfühlt.

Heute Viedeo-Kamera ausprobiert, nur noch Frau zum Filmen überreden :D

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

20
oko_wolf hat geschrieben:?
Hundekraul: Arme bleiben unter Wasser und bleiben auch in der vorderen Hälfte. Halt wie ein Hund.
Ein-Arm ?, Das mach' ich relativ regelmäßig
Einarmig: Man kann es auch etwas mischen, fördert so die Koordination. Also 2 Kraulbewegungen mit dem rechten Arm, 1 mit dem Linken, 2 mit dem Rechten, usw.

(Ähnliche Übungen mit den Beinen kann man auch ins Lauf-ABC einbauen.)
?
Badewanne: Man liegt quasi und schiebt sich nur mit den Händen (welche sich unterm Körper befinden) durchs Wasser. Es sieht/fühlt sich teilweise so an ob man (wie in einer Badewanne) liegt. Ich kämpfe dabei immer noch zu sehr gegen das Untergehen. :peinlich:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

21
nachdem ihr ja dem Wolf-Dieter angeboten habt sein schwimmstil anhand eines videos zu verbessern,
hab ich mal eins hochgeladen von mir, in der Hoffnung dass ihr das auch bei mir macht :D

ich bin der mit der hellgrünen Badekappe, der da gleich am anfang zu wende kommt..
quali ist leider im original besser als das nach dem upload der fall ist..
hoffe man erkennt trotzdem bischen was

YouTube - swim

das ganze stammt vom nem triathlon von gestern, bei dem schwimmen separat vor rad/laufen stattgefunden hat. Über meine Schwimmzeit bin ich ziemlich frustriert, die im letzten jahr trotz 2x training/woche fast nicht besser wurde, im Gegenteil.. habe ich mal 2 Wochen ausgesetzt, hab ich wieder 4 Wochen gebraucht um auf den alten Stand zu kommen..
meine Zeit gestern im 50m Becken 11:37 min/ 600m


das einzige gute am trithlon gestern war meine Laufzeit.. schnitt 4:26 min/km auf 6,4km
bei ner aktuellen bestzeit von 22:01 auf 5km von vor 4 wochen fand ich das super..
persönlich fand ich auch nen knappen 34er schnitt beim radeln super auf 25km rel. flacher strecke, und das obwohl es zum teil sehr windig war.. komischerweise radelten trotzdem mehr als 2/3 der Teilnehmer schneller als ich, beim Schwimmen und Laufen war ich immerhin noch in der 1. Hälfte des Teilnehmerfeldes

also ich hoffe ihr könnt was auf dem Video erkennen.. wie gesagt.. der mit der hellgrünen badekappe
ich persönlich find meinen stil einigermassen ok.. wenn ich den z.b. mit der blauen kappe angucke.. der war auch nur 20sec oder so langsamer.. der mit der schwarzen kappe am ende vom video, hat übrigens schon fast 100m mehr als wir anderen 3
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

Die Hoffnung stirbt zum Schluß?

22
Ingo77 hat geschrieben:Genau. Schwimmer bekommen oft eindoktiniert, dass man in fortgeschrittenem Alter das Schwimmen nicht mehr lernt und haben demnach oft wenig Lust, sich mit dir zu beschäftigen. Es gibt aber viele Trias im Alter>40, die ohne Schwimmvergangenheit noch halbwegs vernüntig Schwimmen gelernt haben. Ich kenne da alleine 2, die nächstes Jahr in die M50 wechseln, seit 5 Jahren dabei sind und 16min/km Schwimmen.

Wenn du keinen Trainer findest: Video machen und hier einstellen. Dann hagelt es Kritik, dass dir hören und sehen (und absaufen) vergeht.

Ingo
Gibt mir ja dann auch noch ein wenig Hoffnung. Bin ebenfalls Tria-Neuling.
Gruß, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

23
bombi hat geschrieben: hoffe man erkennt trotzdem bischen was

YouTube - swim
...ich kann da furchtbar wenig erkennen. Man sieht dich nie von der Seite - stattdessen kurz von schräg vorne und schräg hinten - da kann ich nichtmal erkennen, ob du symmetrisch schwimmst.

Ein klein wenig Qualitätsanspruch an eingestellte Videos habe ich schon... :zwinker2:

24
Ingo77 hat geschrieben:...ich kann da furchtbar wenig erkennen. Man sieht dich nie von der Seite - stattdessen kurz von schräg vorne und schräg hinten - da kann ich nichtmal erkennen, ob du symmetrisch schwimmst.

Ein klein wenig Qualitätsanspruch an eingestellte Videos habe ich schon... :zwinker2:

das ist von der perspektive evtl bischen besser..
ich war halt auf bahn 4 von 8.. da kann man von der seite nicht filmen
aber ich hatte halt zufällig ne cam und jemanden dabei dem ich sie geben konnte..

die quali wird einfach nach dem upload so schlecht .. original ist die
auflösung viel besser

YouTube - swim2

achja.. da bin ich der vorletzte.. mit der hellgrünen kappe wieder
ist die wende nach 50m

ansonsten könnt ich mal im hallenbad probieren mich filmen zu lassen
hat mich eh auch schon lang mal interessiert
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

25
Hallo Wolf-Dieter,

ich denke auch, dass das Problem deine Wasserlage ist. Ich würde mich evtl. mal auf die ersten fünf Übungen aus deinem Schwimmbuch konzentrieren! Das will ich nach Roth auch machen.
Ich finde auch, dass du schon gewaltige Fortschritte gemacht hast. Vielleicht solltest du wirklich die Intervalle ein bisschen langsamer machen, sodass du sie gleichmäßig machen kannst. Das ist ja schließlich das Ziel. Tarpinian hat doch auch einige Trainingsplanvorschläge. Wie siehts damit aus? Mein Plan ist folgender: Ich will nach Roth den 8-Wochen-Plan für Sprintdistanzen machen, um meine Grundschnelligkeit zu verbessern und danach will ich mich langsam nach oben arbeiten. Ich habe mir eine ähnliche Auflistung gemacht, wie das Beispiel bei der Zielsetzung (Triathlet will die 3,8km in 1h schwimmen). Vielleicht solltest du dir auch erst mal überlegen (wahrscheinlich weißt du es schon, dann solltest du es uns mitteilen :zwinker5: ), was dein Ziel ist. Wenn du vorest nur Sprintdistanzen machen willst, ist es doch nicht entscheidend, wie schnell du die 1000m schwimmst. Dann würde ich mich wie gesagt eher auf kürzere Intervalle konzentrieren, mit dem Ziel, diese im konstanten Tempo zu schwimmen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

26
sandra7381 hat geschrieben:...ich denke auch, dass das Problem deine Wasserlage ist. ...
Ich auch, aber warum sieht das die Trainerein nicht :motz: ,
sandra7381 hat geschrieben:.... Vielleicht solltest du wirklich die Intervalle ein bisschen langsamer machen, sodass du sie gleichmäßig machen kannst. ....
Ja, das hab' ich mir jetzt vorgenommen. Ich hab' die Tabelle im Hottenrott ganz hinten mal genauer angeschaut (das hätte ich schon viel früher machen sollen) und komme zu der Meinung, daß ich alle meine Einheiten zu schnell geschwommen bin, wenn ich von meiner 400m-Zeit ausgehe (als würde ich z.B. bei 5x1000m auf der Bahn immer so schnell wie möglich laufen)
Mal seh'n wie ich heute die 200m Intervalle hinbekomme
sandra7381 hat geschrieben:.....Vielleicht solltest du dir auch erst mal überlegen (wahrscheinlich weißt du es schon, dann solltest du es uns mitteilen :zwinker5: ), was dein Ziel ist. ...
500m unter 9:30min
1000m unter 20min
1500m unter 30min
ohne Neo, 50m Bahn, und alles noch dieses Jahr :D

Wenn Wasserlage mein Begrenzer ist, und ich das mit Übungen verbessern kann, bin ich guter Hoffnung (an Wille soll es nicht fehlen). Die Tarpanian-Übungen nehme ich mir wieder regelmäßig vor, hab' aber in der Zwischenzeit Zweifel, ob die Flossen dabei nicht sogar von Nachteil sind. Mit Flossen fallen mir die Übungen sehr leicht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei was lerne. :confused:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
oko_wolf hat geschrieben:Ich auch, aber warum sieht das die Trainerein nicht :motz: ,
Das finde ich auch komisch, doch vielleicht hat sie kein rechtes Interesse dran, wie Ingo schon angedeutet hat.
oko_wolf hat geschrieben:Ja, das hab' ich mir jetzt vorgenommen. Ich hab' die Tabelle im Hottenrott ganz hinten mal genauer angeschaut (das hätte ich schon viel früher machen sollen) und komme zu der Meinung, daß ich alle meine Einheiten zu schnell geschwommen bin, wenn ich von meiner 400m-Zeit ausgehe (als würde ich z.B. bei 5x1000m auf der Bahn immer so schnell wie möglich laufen)
Mal seh'n wie ich heute die 200m Intervalle hinbekomme
Aha, das wäre ja schon mal was. Ich schwimme auch oft zu schnell. Mir fällt es sehr schwer, das Tempo richtig einzuschätzen. Ich habe letzte Woche auch 200m-Intervalle gemacht und hatte ne Abweichung von 10sec, aber erst gegen später.
oko_wolf hat geschrieben:500m unter 9:30min
1000m unter 20min
1500m unter 30min
ohne Neo, 50m Bahn, und alles noch dieses Jahr :D
Ah, okay, das ist ja schon mal was. Jetzt musst du dir nur noch einen Plan machen, wie du die Ziele erreichen willst. Und du solltest dir darüber im Klaren sein, warum du sie erreichen willst.
oko_wolf hat geschrieben:Wenn Wasserlage mein Begrenzer ist, und ich das mit Übungen verbessern kann, bin ich guter Hoffnung (an Wille soll es nicht fehlen). Die Tarpanian-Übungen nehme ich mir wieder regelmäßig vor, hab' aber in der Zwischenzeit Zweifel, ob die Flossen dabei nicht sogar von Nachteil sind. Mit Flossen fallen mir die Übungen sehr leicht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei was lerne. :confused:
Ich persönlich finde den Pullbuoy viel schädlicher, weil er dir eine falsche Wasserlage vorgaukelt. Natürlich sind die Flossen auch nur Hilfsmittel, doch immer benutzt du deine Beine aktiv. Du kannst die Übungen ja mal ohne Flossen probieren, doch ich befürchte, du gehst unter dabei. :zwinker5: Ich finde die Übungen sehr anspruchsvoll!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

28
Hallo Wolf-Dieter,

vielleicht schaut Deine Trainerin nur kurz drauf. Evtl. hat sie keine Ahnung, wie Du schwimmst, wenn Du schon (leicht) erschöpft bist und nur noch nach Luft schnappst ...

... probiere mal folgende Übung (schau auch das Video):

3&G mit Fokus auf Balance+Atmen
======================

3&G bedeudet, dass Du 3 Kraulzüge durchführst und Dich mit dem letzten Zug in Seitenlage drehst, dabei bleibt der untere Arm nach vorne ausgestreckt, der Blick ist nach unten gerichtet, der obere Arm liegt auf Deiner Seite (Hand auf Oberschenkel). In dieser Position verharrst Du und bewegst Dich erstmal nur mit dem Beinschlag vorwärts. Nun kontrollierst Du Deine Wasserlage: Die Oberseite des oberen (hinteren) Arms sollte an der Luft sein, und zwar bis zum Handgelenk. Wenn nicht, dann drück Deinen Brustkorb tiefer ins Wasser, damit Dein Heck höher kommt.

Nun drehst Du den Kopf zum Atmen hoch und achtest dabei darauf, dass die Wasserlage unverändert bleibt. Der hintere Arm darf also nicht weiter ins Wasser absinken. Sollte er das trotzdem tun, dann hast Du Deinen Kopf nicht nur gedreht, sondern auch gehoben. Lehn' ihn dann weiter zurück in den Nacken, so dass nur noch eine Briefmarke zwischen Deinen Hinterkopf und den nach vorne ausgestreckten, unteren Arm passt. In dieser Position kannst Du 2-3x Luft holen. Dann drehst Du den Kopf wieder nach unten, kontrollierst wieder die Wasserlage und machst die nächsten drei Züge. Während dieser Züge atmest Du sofort, kontinuierlich und langsam aus. Danach liegst Du auf der anderen Seite und wiederholst das Spiel ...

Nachdem Du diese Übung ein paar Mal wiederholt hast, versuche, diese ausbalancierte Art des Einatmens ins Schwimmen in der ganzen Lage zu übertragen.

Viel Spaß und guten Durst (beim Becken austrinken) wünscht
Andreas

29
sandra7381 hat geschrieben:...vielleicht hat sie kein rechtes Interesse dran, wie Ingo schon angedeutet hat...
Kann sein, hoff' ich nicht. Aber zum Winter bekommen wir einen zusätzlichen Trainer (mit Triathlon-Hintergrund) :daumen:
sandra7381 hat geschrieben:...Ich persönlich finde den Pullbuoy viel schädlicher, weil er dir eine falsche Wasserlage vorgaukelt. ..
Darum schwimme ich kaum mit dem Teil, nur kurz beim Einschwimmen.
sandra7381 hat geschrieben:...doch ich befürchte, du gehst unter dabei. ...
Ich auch, falls ich mich also morgen nicht mehr melden sollte ...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

30
Andi_Fant hat geschrieben:...vielleicht schaut Deine Trainerin nur kurz drauf. Evtl. hat sie keine Ahnung, wie Du schwimmst, wenn Du schon (leicht) erschöpft bist und nur noch nach Luft schnappst ... ...
Kann sein, sie ist ja auch hauptamtlich für unsere Jugendmannschaft da und soll die Kids auf Wettkämpfe vorbereiten (und sie hat einen Haufen Kinder, um die sie sich kümmern muß). Demzufolge haben wir Senioren (schöneres Wort als "alte Säcke") nur einen kleinen Teil Ihrer Aufmerksamkeit.

Was mir aufgefallen ist, ist daß auch bei der Jugendmannschaft ein reines Technik-Training mit personenbezogener Korrektur bei Fehlern nur selten stattfindet.
Andi_Fant hat geschrieben:......... probiere mal folgende Übung (schau auch das Video):
3&G mit Fokus auf Balance+Atmen ...
Das mach' ich heute abend
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

31
oko_wolf hat geschrieben: Demzufolge haben wir Senioren (schöneres Wort als "alte Säcke") nur einen kleinen Teil Ihrer Aufmerksamkeit.

Jaja, wir Alten haben dafür den Vorteil, dass wir uns umso länger an unseren (kleinen) Fortschritten freuen dürfen.

Über den Winter habe ich meiner Triathleten-Schwimmgruppe versucht, das Rückenschwimmen beizubringen. D.h. wir haben ca. 20-30% der Trainingszeit damit verbracht, das über ca. 6 Wochen. Immerhin ist dabei niemand abgesoffen; auch bei Kraul war danach die Körperspannung, die Balance und der Beinschlag verbessert. Und wir haben jetzt die Möglichkeit, zur Entspannung/zum Ausgleich auch mal in Rückenlage zu schwimmen. Ein bescheidener Erfolg nach einigem zähen Bemühen.

Letzte Woche habe ich meiner Tochter (9) das Rückenschwimmen beigebracht. Kraulen kann sie (noch) gar nicht, das kommt erst danach. Sie hat es in einer Woche (3 Termine, jeweils 20min) 3x so gut gelernt wie die "Masters" in meiner Trainingsgruppe.

Wir sind nicht nur älter, sondern haben noch mehr Handicaps:

- Wir wollen gleich Kraulen, obwohl es m.E. didaktisch sinnvoller wäre, zuerst mit dem Rückenschwimmen zu beginnen und nach ein paar Terminen das Kraulen dazuzunehmen.
- Wir sind einfach zu ungeduldig mit uns selbst.
- Wir lesen ein Buch und meinen, dass wir damit schon schwimmen können.
- Wir bilden uns ein, dass wir nur Kondition/Kraft aufbauen müssen, um gut schwimmen zu können
- Wir haben als Erwachsene Probleme, Feedback anzunehmen. Ich finde es z.B. merkwürdig, dass einige der Triathleten im Schwimmtraining anfangen zu argumentieren, wenn ich ihnen Feedback gebe (wenn man mal von "orthopädischen" Problemen absieht).

Wenn wir wenigstens diese vier dieser fünf Dinge abstellen würden, könnten wir schneller lernen ...

Grüße
Andreas

32
Andi_Fant hat geschrieben:- Wir haben als Erwachsene Probleme, Feedback anzunehmen. Ich finde es z.B. merkwürdig, dass einige der Triathleten im Schwimmtraining anfangen zu argumentieren, wenn ich ihnen Feedback gebe (wenn man mal von "orthopädischen" Problemen absieht).
Das habe ich auch schon festgestellt. Noch schlimmer sind allerdings die Kameraden, die meinen das Gehörte sei unwichtig, nach dem Motto: "Wassergefühlsübungen? Ja, ja, schon recht. Aber was hat das mit mir zu tun?" Und sich dann weiter ziemlich uneffektiv durchs Wasser quälen.
Unserem Trainer geht das am Allerwertesten vorbei, aber ich würde mich schon fragen, warum ich mich zu Kasper für solche Leute mache.

33
Andi_Fant hat geschrieben:... Sie hat es in einer Woche (3 Termine, jeweils 20min) 3x so gut gelernt wie die "Masters" in meiner Trainingsgruppe. ...
Neid
Andi_Fant hat geschrieben:... - Wir sind einfach zu ungeduldig mit uns selbst....
Hast Du Recht :peinlich:
Andi_Fant hat geschrieben:...- Wir haben als Erwachsene Probleme, Feedback anzunehmen...
Wenn ich endlich das/die Videos hab', könnt ihr mir Feedback geben. Und sei Dir sicher, ich nehme was ich bekommen kann.

Leider kann man sich beim Schwimmen so schlecht selbst sehen. Beim Tanztraining hatten wir eine riesengroße Spiegelwand. Die hat zwar keinen Trainer ersetzt, war aber sehr hilfreich für die Eigenkontrolle.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

34
ich hab zum thema nix beizutragen,
aber ich wollte mal sagen dass der name des fadens gerade mein absoluter lieblingstitel ist :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
Also, wiedermal 'ne Planänderung :)
Weil so viele Technik-Tips kamen hab' ich mir gedacht, daß ich heute mal schwerpunktmäßig Technik mache. Das übliche Einschwimmen (400m), dann 200m Beine mit Flossen und danach Einarm und Abschlag (mit Flossen), 50m Faust und 50m Reißverschluß (ohne Flossen).

Danach hab' ich Andis 3&G-Übung versucht und kam mir vor wie das Monster von Loch Ness, das ist auch mehr unter als über Wasser :frown: . Vorsichtig ausgedrückt: die Ausführung war sub-optimal und ist stark verbesserungsbedürftig. Darum werde ich das jetzt öfters machen.

Danach hab' ich versucht, mit überkreuzten Beinen zu schwimmen. So schnell, wie mir die Beine weggesackt sind, konnte ich nicht schauen. Auch das wird jetzt öfters gemacht.

Zwischendrin immer wieder eine Bahn lang versucht, einen möglichst sauberen Armzug (hoher Ellenbogen, früh anwinkeln, am Oberschenkel streifen) zu machen.

Und damit es nicht nur Technik wird, zum Schluß noch 500m (10:22min). Immerhin um drei Sekunden verbessert :)

wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

36
oko_wolf hat geschrieben:
Danach hab' ich Andis 3&G-Übung versucht und kam mir vor wie das Monster von Loch Ness, das ist auch mehr unter als über Wasser :frown: . Vorsichtig ausgedrückt: die Ausführung war sub-optimal und ist stark verbesserungsbedürftig. Darum werde ich das jetzt öfters machen.

Hallo Wolf-Dieter,

... dann solltest Du die Übung mit einem Trainer machen. Der kann Dir sehr wahrscheinlich ein oder zwei Tipps geben, mit denen es dann deutlich besser geht. Und dann hast Du einen großen Schritt vorwärts gemacht ...

Noch ein Hinweis: Wenn Du (noch) nicht gut gleiten kannst, wirst Du in der Phase ohne Armzug sehr schnell langsam. Dann ist die Übung natürlich doppelt schwer. In diesem Fall könnten Dir Flossen helfen, ein wenig Vorwärts-Bewegung zu behalten.

Grüße
Andreas

37
Andi_Fant hat geschrieben:... dann solltest Du die Übung mit einem Trainer machen
Ach Andi, wenn das doch immer so einfach wäre... Hier bei mir auf`m Kuhdorf mit Schwimmhalle suchst Du vergeblich nach einem Trainer. Glaub mir.

Aber ich habe da eine Idee.... Im Winter kommen wir Nichtschwimmer alle zu Dir und Du gibst uns 3 Tage Intensivkurs.... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
Kathrinchen hat geschrieben:Aber ich habe da eine Idee.... Im Winter kommen wir Nichtschwimmer alle zu Dir und Du gibst uns 3 Tage Intensivkurs.... :zwinker2:

... und bis dahin habe ich auch bestimmt eine Unterwasserkamera, wenn auch ein einfaches Teil. Dann kann sich jeder sofort anschauen, der es nicht glaubt, was ich ihm sage :motz: .

Grüße
Andreas

39
Andi_Fant hat geschrieben:... und bis dahin habe ich auch bestimmt eine Unterwasserkamera, wenn auch ein einfaches Teil. Dann kann sich jeder sofort anschauen, der es nicht glaubt, was ich ihm sage :motz: .
Also machen wir`s? Das wäre ja ne geile Sache Andi.... :giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
Kathrinchen hat geschrieben:Also machen wir`s? Das wäre ja ne geile Sache Andi.... :giveme5:

Klar: :megafon: KOMMET HER ZU MIR, DIE IHR MÜHSELIG UND BELADEN SEID! :megafon:

Viele Grüße
Andreas

41
Ist das geil... :daumen: Dann mach ich gleich mal einen Andi_Fant-Trainingscamp-Thread auf! Ich schlage ein Wochenende im Dezember oder Januar vor, wie sieht das bei Dir aus?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
ich bin dabei :winken:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

43
Kathrinchen hat geschrieben:Ist das geil... :daumen: Dann mach ich gleich mal einen Andi_Fant-Trainingscamp-Thread auf! Ich schlage ein Wochenende im Dezember oder Januar vor, wie sieht das bei Dir aus?

... Januar ist bei mir besser als Dezember, vor Weihnachten ist immer Terminstress ...

Grüße
Andreas

44
Andi_Fant hat geschrieben:... Januar ist bei mir besser als Dezember, vor Weihnachten ist immer Terminstress ...
Ja, schon recht, wenn, dann wäre eh nur Anfang Dezember in Frage gekommen. Sagen wir mal 16.-18.1.??? Dann mach ich mal jetzt den Schrätt auf.... :bounce: Andi, ich find das Klasse, daß Du das machen willst!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

45
Oli.F. hat geschrieben:ich bin dabei :winken:
Ich auch, ich auch,
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

46
Kathrinchen hat geschrieben:Sagen wir mal 16.-18.1.???

Ja, geht klar!

Grüße
Andreas

47
Kathrinchen hat geschrieben:.... Sagen wir mal 16.-18.1.??? ...
Das WE hab' ich schonmal reserviert :D
Kathrinchen hat geschrieben:....Andi, ich find das Klasse, daß Du das machen willst!
Das find' ich auch, vielen Dank schon im voraus
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

48
Ich auch -

auch wenn ich gerade - na gut vor 2 1/2 Stunden - von meinem Freiwassertraining wieder rein bin - total happy.
Nachdem am WE bei der Spreewald OD die 1500 m mit ner reinen Schwimmzeit von 25:50 für meine Verhältnisse super liefen (mit Neo) bin ich heute gleich wieder in meinen Haussee auf meine Hausstrecke einmal See rüber und nüber jeweils 1100 m also gesamt 2200 - hin 19:07, rück 19:00 mit ca 1 min Pause an der Wende. Und das beste - auch auf der Hinstrecke - sonst der Problemteil - nicht einmal Luftknappheit.
Und es war ein supergeiles gleiten - das Wasser spiegelglatt, Sonne, auf dem Wasser vereinzelt kleine Federn oder ähnliches und man konnte an diesen Schmutzteilen super das Vorbeigleiten und im spiegelglatten Wasser die Bugwelle sehen. So macht Schwimmen Spaß. Ja ich weiß, das ist alles noch recht langsam, aber letztes Jahr um diese Zeit brauchte ich pro Strecke 3 min länger und im Spreewald reichte die Zeit immerhin für Platz 41 (von 210) für`s Schwimmen. Mein Wintertrainig war also nicht ganz umsonst.

Und damit es so weitergeht, bin ich gern dabei und lasse mir ein wenig Feinmotorik einbläuen.

Gruß Acki ..super Angebot Andi und super sportlich, schließlich sind wir ja alle irgendwie auch deine Konkurrenten :D

49
Acki, das ist, glaube ich, ein Swimmers-High.... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

50
Acki12 hat geschrieben: [...] schließlich sind wir ja alle irgendwie auch deine Konkurrenten :D

... darüber habe ich --ehrlich gesagt-- nicht nachgedacht. Und ich hatte auch eigentlich nicht vor, als "Kursabschluss" gegen Euch anzutreten. :zwinker4:

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“