Banner

Der alte Sack und das Wasser

1301
liverpool hat geschrieben:... wird ja regelrecht zu einem heimwettkampf für uns foris! hoffe man sieht sich dort :hallo:

auf welcher distanz gehts du an den start?
Na, das will ich doch hoffen, dass dort ein Foritreffen zustande kommt!
Meine Ziele hab ich eher bescheiden gesteckt; aber nach 7 Mal JD will ich endlich einmal die OD angehen ... und nach Möglichkeit auch finishen. Hab mich neulich sogar schon in der Starterliste entdeckt. Mal sehen, was das Training im Frühjahr so bringt.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1302
So, wieder 'n Update:

Samstag, Keko 21 mit dem Hauptteil 24x50m.
Der sollte eigentlich in der Form 8x (GA2, GA2, WSA) geschwommen werden, aber dazu konnte ich mich nicht motivieren und habe versucht, die 50er möglicht gleichmäßig zu schwimmen. Rausgekommen sind dabei Zeiten um 51sec, was für die Tatsache, daß ich gerade meinen Armzug etwas umstellen will, ganz ok sind.
Das Problem mit der verspannten Schulter habe ich eventuell wirklich in den Griff bekommen, jetzt muß ich es (nur noch :zwinker5: ) schaffen, die Kraft in der Druck-Phase noch besser ins Wasser zu bekommen. Ausserdem muß ich aufpassen, daß ich den Arm unter Wasser nicht auf die falsche Körperseite ziehe.

Montag, Vereinstraining
150m ein,
3x200m (100m Kraul-Technik nach Wahl, 50m Kraul-Beine, 50m Brust)
100m locker
12x50m Technik (viel Sculling, meine Hass-Übung Torpedo und Armzug)
100m locker,
5x(25m Sprint mit Wasserstart, 25m locker)
100m (1:44)
200m (3:45)
300m (~5:45)
200m (~4:00, meinem Vordermann ging die Puste aus und überholen wollt' ich nich' :zwinker2: , weil ich auch nicht soo gut drauf war)
200m aus

Falls es jemand interessiert, die Pläne von Keko, dem Trainer unserer "Schwimmsekte" findet man hier.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1303
Freut mich, dass du wieder Lust am Schwimmen hast. :nick: Für mich ist es ja unbegreiflich, wie man so viel Zeit im Schwimmbecken verbringen kann :peinlich:

1304
tria100 hat geschrieben:Freut mich, dass du wieder Lust am Schwimmen hast.:...
So richtig verloren hab' ich sie ja nicht, nur stelle ich mir manchmal die "Sinnfrage", Und ausserdem, die Hoffnung (auf den Durchbruch) stirbt als letztes.
tria100 hat geschrieben:... Für mich ist es ja unbegreiflich, wie man so viel Zeit im Schwimmbecken verbringen kann :peinlich:
Wird jetzt auch etwas weniger, da ja endlich der Frühling kommt und man wieder Radfahren kann, ohne Schneeketten zu brauchen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1305
oko_wolf hat geschrieben: Falls es jemand interessiert, die Pläne von Keko, dem Trainer unserer "Schwimmsekte" findet man hier.
Hi,
ich benutze die Pläne auch. Nur leider schwimmen wir unserer Zeit etwas hinterher. :frown:
Bin mal gespannt, wann Herr "Keko" die Pläne mal auf Stand bringt.

Gruß Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

1306
Pamela67 hat geschrieben:...Nur leider schwimmen wir unserer Zeit etwas hinterher. :frown:
Bin mal gespannt, wann Herr "Keko" die Pläne mal auf Stand bringt. ...
Versteh' ich nich', was meinst Du ?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1307
Die Trainingspläne gehen nur bis März und wir haben schon April.
Wäre schön zu wissen, wie es weitergeht oder sehe ich das falsch ?
Das steht ja auch auf der Seite, dass die Pläne laufend aktualisiert werden. :zwinker5:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

1308
Pamela67 hat geschrieben:Die Trainingspläne gehen nur bis März und wir haben schon April.
Wäre schön zu wissen, wie es weitergeht oder sehe ich das falsch ?
Das steht ja auch auf der Seite, dass die Pläne laufend aktualisiert werden. :zwinker5:
Da liegt ein Mißverständnis vor (kannst Du, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, nicht wissen). Die Pläne waren abgestimmt auf unseren Wettkampf am 20.3. in Sindelfingen, bei dem der Threadersteller sub 18:00min/1000m schwimmen sollte/wollte. Im Anschluß werden eventuell noch ein paar Freiwasserpläne kommen.

Im nächsten Winter ist eine Wiederauflage geplant. Über den Sommer werden wir die vorhandenen Pläne (ggf. leicht abgeändert) verwenden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1309
oko_wolf hat geschrieben:So richtig verloren hab' ich sie ja nicht, nur stelle ich mir manchmal die "Sinnfrage", Und ausserdem, die Hoffnung (auf den Durchbruch) stirbt als letztes.
Verstehe ich nicht. Du schwimmst doch ganz ordentlich. Ich schrieb aber vorhin in einem anderen Thread, daß man, egal wie gut man wird, sich immer mit noch besseren vergleicht. :frown:

1310
Elguapo hat geschrieben:.... Du schwimmst doch ganz ordentlich. ...
Da bin ich Realist: meine PB von 19:48min auf 1000m wird (von Schwimmern) üblicherweise als "Ertrinkensverhinderung", aber nicht als Schwimmen bezeichnet, und ist für eine Jahrestrainings"leistung " von ~250km eigentlich unterirdisch (bwz. ein Zeichen für mein Talent :peinlich: ).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1311
Hallo,
oko_wolf hat geschrieben: Die Pläne waren abgestimmt auf unseren Wettkampf am 20.3. in Sindelfingen, bei dem der Threadersteller sub 18:00min/1000m schwimmen sollte/wollte. Im Anschluß werden eventuell noch ein paar Freiwasserpläne kommen.
Wie war denn der Wettkampf am 20.03 hat Glaurung es geschafft???

Mfg
Zettelchen

1312
oko_wolf hat geschrieben:Da bin ich Realist: meine PB von 19:48min auf 1000m wird (von Schwimmern) üblicherweise als "Ertrinkensverhinderung", aber nicht als Schwimmen bezeichnet
Du meinst Pessimist, nicht Realist :zwinker2:
Ich finde deine Zeiten völlig gut. Man darf nicht vergessen, das Schwimmen in Vergleich zu Laufen und Radfahren wesentlich komplexer ist und länger dauert bis man Fortschritte macht.
Eine Amerikanische Schwimm-und Triathlontrainerein schrieb:
"Over the years, I really enjoyed coaching triathletes in the pool. At times, though, I found it a little frustrating when some did not understand that one does not become a good swimmer overnight. As a former triathlete, I found it pretty easy to become a decent cyclist within one year, but I think that is how it works for most people who take on triathlons. Hence, they come to the pool with the same expectation about swimming."

1313
Zettel hat geschrieben:... hat Glaurung es geschafft???...
18:20 auf 1000m also nein, dafür hat er Keko im Duell 50m Delfin (Glaurung) / Brust (Keko) geschlagen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1314
Elguapo hat geschrieben:... wesentlich komplexer ist und länger dauert bis man Fortschritte macht....
Ja, Du hast schon Recht, aber ich mach' das jetzt seit drei Jahren (~600km) und die Fortschritte halten sich in Grenzen. Und langsam läuft mir die Zeit weg, da ich ja schließlich nicht jünger werd'
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1315
oko_wolf hat geschrieben:Ja, Du hast schon Recht, aber ich mach' das jetzt seit drei Jahren (~600km) und die Fortschritte halten sich in Grenzen. Und langsam läuft mir die Zeit weg, da ich ja schließlich nicht jünger werd'
Hast du die PM bekommen, mit den Tipps, wie man schneller schnell schwimmt? Die Tipps sind übrigens vom Weltrekordhalter seiner Alterklasse(45-49) der 50m: 24.18
Er schwimmt jetzt mit 47 die 50m. schneller als mit 30(Zeit damals: 25.20).

1316
Elguapo hat geschrieben:Hast du die PM bekommen, mit den Tipps, wie man schneller schnell schwimmt? Die Tipps sind übrigens vom Weltrekordhalter seiner Alterklasse(45-49) der 50m: 24.18
Er schwimmt jetzt mit 47 die 50m. schneller als mit 30(Zeit damals: 25.20).
Grad gesehen :-)
Muß ich mir ansehen, wenn ich zuhause bin

Danke
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1317
So, nach längerer Pause mal wieder ein bißchen was vom Training, das zur Zeit nur noch zwei Schwimm-Einheiten in der Woche hat.

Samstag (24.4.), Keko 22
400 Ein: ruhiges Dauerschwimmen
400 Kraul-Technik (immer 25m Technik, 25m gL)
4x25 Kraul: Sprints ohne Ausbelastung, 30s Pause
100 Kraul locker
10x100 Kraul: im angestrebten 1000m-Wettkampftempo, 1min Pause.
Sollte bei mit ~1:55 sei, bin ich wiedermal zu schnell (~1:48min/100m) geschwommen
400 Kraul: ganz ruhiges GA1-Tempo , auch dabei etwas zu schnell (8:28min)
100 Aus: beliebig

Montag (26.4.), Vereinstraining
150m ein,
2x(100m Kr, 100m Kraul-Technik, 2x (50m Kraul-Beine, 50m Brust)
100m locker
8x50m Technik
100m locker
6x(25m Sprint mit Wasserstart, 25m locker)
2x100m (1:46, 1:47)
2x200m (3:53, 3:41)
2x100m (1:48, 1:53)
350m aus

Samstag ist das Bad mal wieder zu und ich hab’s am Freitag vergessen :-(

Montag (3.5.), Vereinstraining.
Das letzte Vereins-Training im Hallenbad, ab jetzt dürfen wir wieder raus. Es gab den angekündigten 500m Test, den ich diesmal nicht besonders ernst genommen hab. Langsam anschwimmen, nicht beschleunigen, das Ganze irgendwo in GA2 zu Ende schwimmen (Merkt man, daß ich keinen Bock hatte?). Geworden ist’s eine 9:15, d.h. mir fehlt eine Sekunde zur PB, aber für die Lockerheit, mit der ich geschwommen bin, ist das Ergebnis voll in Ordnung (immerhin gab’s eine PB auf 400m (7:24).

Samstag (8.5.), die letzte Einheit im Hallenbad, daher noch mal eine meiner Lieblingseinheiten: Keko 16 (allerdings etwas modifiziert)

200 Ein
100 Kraul-Wasserstreicheln
100 Kraul-Abschlagschwimmen
100 Faustschwimmen
2x50 Kraulbeine
100 Kraul locker
6x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
Für meine „Fähigkeiten“ etwas zu schnell (3:47, 3:48, 3:48, 3:51, 3:51, 3:51) aber kontrolliert und nicht überzogen.
100 Kraul locker
6x100 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
Wieder etwas zu schnell (1:50, 1:53, 1:55, 1:50, 1:50, 1:50) und beim dritten 100er erwischt mich ein Krampf in beiden Waden. Daher die letzten drei 100er mit Pull-Bouy
100 Brust locker
2x50 Kraul: 2 schnelle 50er im WSA-Tempo, 30sec Pause
Bin ich wegen des Krampfs mit Pull-Buoy und Paddels geschwommen (0:48, 0:51)
200 Aus beliebig

Mit den Zeiten bin ich, obwohl sie etwas langsamer sind als beim letzten Mal, zufrieden, schließlich mache ich zur Zeit nur relativ wenig Schwimmtraining. Am Wochenende wird’ ich meinen Neo aus seiner Verbannung holen und am Montag soll es das erste See-Training geben. Mal seh’n wie „warm“ der See schon ist (Für eventuelle Mitschwimmer: Hardtsee, 18:00h).

In nächster Zeit werd’ ich hier im Thread ein wenig kürzer treten, gibt ja nur ein eingeschränktes Training und das interessiert wohl kaum jemand. Außerdem hab’ ich den Eindruck, daß sich die Aktivität einiger Foris nun mehr in Richtung Facebook entwickelt hat. Das finde ich schade, werd’ aber dort nicht mitmachen (meinen Account, den ich testweise mal hatte, hab ich deaktiviert, leider kann ich ihn nicht löschen).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1318
also mich interessiert das, was du hier schreibst,
besonders was das technik training angeht.
das "oberschenkel anfassen" hab ich mir von diesem Thread geklaut
und wenn du noch andere nette Technikübungen auf Lager hast...gerne :-)

was genau ist das mit dem wasserstreicheln?

1319
Nix da mit kürzer treten! Hier lesen mehr Leute mit, als du denkst :nick: Außerdem interessiert hier bestimmt einige, wie euer Trainer das Freiwasserschwimmen gestaltet :hallo: Ich glaub, es wird mal wieder Zeit für ein gemeinsames Training :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

1320
Fredda_B. hat geschrieben:also mich interessiert das, was du hier schreibst,...
So hatte ich es nicht gemeint, ich meinte vielmehr, da sich die Informationsfülle :hihi: durch die momentan reduzierten Einheiten (muß ja auch noch Rad fahren, oder wie heute 16km durch Regen und Hagel laufen :daumen: ) in Grenzen hält.

Aber dennoch schön zu wissen, daß Ihr hier mitlest :winken:
Fredda_B. hat geschrieben:...und wenn du noch andere nette Technikübungen auf Lager hast...gerne :-)...
hier, Übungen bis zum Abwinken :zwinker2:
Fredda_B. hat geschrieben:...was genau ist das mit dem wasserstreicheln? ...
Eine meiner Lieblingsübungen :daumen:
Beim Zurückschwingen des Arms ganz leicht mit den Fingerspitzen durchs Wasser gleiten. Fördert einerseits den hohen Ellbogen über Wasser und sorgt dafür, daß man den Arm nicht verkrampft (einer meiner Hauptfehler, der mich regelmäßig Zeitschwimmen versemmeln läßt)

In der Zwischenzeit schwimme ich alles, was nicht Intervall ist so. Ich merke zwar, daß ich dabei nicht mehr so sauber eintauche, aber das betrachte ich als eher nebensächlich. Schgließlich schwimmt Micheal Phelps auch so, wenn er locker schwimmt (konnte man auf dem Video sehen, was vor kurzem im Kindergarten-Fred war). Dummerweise bin ich noch nicht ganz so schnell geworden :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1321
sandra7381 hat geschrieben:... Hier lesen mehr Leute mit, als du denkst :nick: ...
Hab's an den Hits gesehen
sandra7381 hat geschrieben:... Außerdem interessiert hier bestimmt einige, wie euer Trainer das Freiwasserschwimmen gestaltet
Das is' einfach :) :
Wir ziehen den Neo an, gehen ins Wasser, frieren uns den A**** ab :frown: und schwimmen einmal um den Hardtsee. Erste Etappe sind die beiden Bojen (Du weißt welche), dann geht's dahin, wo der Schwan wohnt, dann bis zum Bootssteg und dann an der Bojenleine entlang wieder zurück. Sind (je nachdem wie gerade man schwimmt) 2 bis 2,2 km. Beim Schwimmen zu den verschiedenen Bojen üben wir die Orientierung.

Dabei habe ich mir einen Trick angewöhnt, da ich sehr schlecht nach vorne schauen kann. Ich merke mir beim Start in welcher Richtung die Sonne steht und versuche bis zu der Boje diese Peilung beizubehalten. Damit komme ich besser klar, als würde ich alle 5-10 Züge nach vorn schauen.

Gelegentlich machen wir einen Sprintteil zu Beginn (Wasserstart), aber das nehme ich nicht soo ernst, bei meinem Tempo bin ich im Wettkampf eh hintendrin und ich bin einer, der sich aus den Prügeleien immer raushält (soll ich mich um ein paar Sekunden schlagen?). Hin und wieder machen wir auch noch eine "Ausscheidungssprint zum Ausstieg"

Später im Jahr ist das anders. Wenn das Wasser wärmer ist. Kurz vor Sonnenuntergang, wenn die meisten Badegäste schon zu Hause sind und nur noch ein paar Triathleten (manchmal nur zwei) da sind, die dann den ganzen See für sich alleine haben. Dann macht das richtig Laune und irgendwelche Zeiten sind dann Wurscht. Schade, daß der See dann so klein ist.
sandra7381 hat geschrieben:... . Ich glaub, es wird mal wieder Zeit für ein gemeinsames Training :)
Du weißt ja, wo der See is' :-)

Ach ja: Glückwunsch zum 2000.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1322
Sonntag war mein erster Triathlon der Saison. Im 50m Becken bin ich erstmalig 500m durchgekrault. Leider war die Zeit mit 10:35 36 Sekunden langsamer als gehofft. Trotzdem bin ich mit der Leisungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr zufrieden.
Gruß

Holger

1323
Ich war letzte Woche garnicht im Wasser, das geplante See-Training hab' ich wegen 15° Wassertemperatur ausgelassen, Freibad is' noch nicht auf und der Saisoneröffnungswettkampf ist (14,1°) zum Duathlon geworden (zu dem ich keine Lust hatte und lieber durch den Kraichgau gefahren bin).
Montags mit Neo im Freibad (nicht in "meinem" Bad, da der Bademeister ja keine Neos zuläßt) 1600m.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1324
hw hat geschrieben:Sonntag war mein erster Triathlon der Saison. Im 50m Becken bin ich erstmalig 500m durchgekrault. Leider war die Zeit mit 10:35 36 Sekunden langsamer als gehofft. Trotzdem bin ich mit der Leisungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr zufrieden.
Hi HW,
damit wäre ich schon fürs erste zufrieden. Bei mir reicht es auch nach mehrjährigem Schwimmtraining auf die 500 m nur zu knapp unter 12 min. Mein Problem beim Kraulen ist vor allem der Beinschlag. Wenn ich im Training nur Beinschlag übe, schwimme ich fast rückwärts.
Gruß
Didier

1326
didier hat geschrieben:Hi HW,
damit wäre ich schon fürs erste zufrieden. Bei mir reicht es auch nach mehrjährigem Schwimmtraining auf die 500 m nur zu knapp unter 12 min. Mein Problem beim Kraulen ist vor allem der Beinschlag. Wenn ich im Training nur Beinschlag übe, schwimme ich fast rückwärts.
Wie, nach mehrjährigem Schwimmtraining schaffst du 500m in nur 12 min :confused:

Beinschlag macht bei mir garnicht so den mega Unterschied. 500m schwimme ich eh mit 2er Beinschlag, aber wenn ich 100er mit 2er Beinschlag oder mit 6er Beinschlag schwimme, sind die Zeiten nur minimal schneller beim 6er Beinschlag(etwa 10-15%).

Ich trainiere bei jedem Training Kraulbein mit Brett. Heute alleine ca. 600m, inklusiv 25m Sprints.

1327
Die Beine ziehe ich bisher auch nur hinterher. Die Arbeit mit selbigen ist sicher ein Thema für den kommenden Winter. Für die jetzt kommenden Wettkämpfe mit Neo waren mir im letzten Winter andere Trainingsschwerpunkte wichtiger.
Gruß

Holger

1328
Hi Elguapo,
hört sich alles prima an bei dir. Bei mir sieht es anders aus. Allerdings gehe ich nur einmal die Woche schwimmen. So habe ich mich aber immerhin von 13:40 min auf knapp unter 12 steigen können.
Gruß
Didier

1329
Für was ich im Jahr ungefähr 240km im Wasser zubringe, frage ich mich jetzt langsam wirklich. 30:22min für 1500m im Kraichgau sind ein Witz für die Trainings-Km. Vor vier Wochen schwimme ich noch eine 9:14min/500m (gut: im 25m-Becken), was ja schon ziemlich bescheiden ist für die Trainingsumfänge, aber am Sonntag, das war unterirdisch.

Über Sommer werd' ich mein Training überdenken. Ich glaub' langsam, wenn ich das Schwimm-Training einfach weglasse und dafür auf's Rad gehe, mach ich viel mehr Zeit gut. Und noch viel schlechter schwimmen geht ja kaum.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1330
oko_wolf hat geschrieben: Und noch viel schlechter schwimmen geht ja kaum.
Das geht schon noch. Du solltest mir mal beim Schwimmen zuschauen. Im Juli beim Münster-Triathlon werde ich erstmalig 1500m schwimmen. Die Zeit dürfte sicher schlechter werden.
Kopf hoch und weiter gehts!
Was glaubst du denn woran die Zeit liegt? Bist du der Meinung das du es wirklich nicht besser kannst oder gab es andere Gründe? Vielleicht hatte einfach dein Neo eine schlechten Tag :confused:
Gruß

Holger

1331
oko_wolf hat geschrieben:30:22min für 1500m im Kraichgau sind ein Witz für die Trainings-Km. Vor vier Wochen schwimme ich noch eine 9:14min/500m (gut: im 25m-Becken), was ja schon ziemlich bescheiden ist für die Trainingsumfänge, aber am Sonntag, das war unterirdisch.
für deinen aufwand sicherlich eine enttäuschung, aber kopf hoch es gibt immer noch langsamere. ich z.b. bin wirklich zufrieden wenn ich endlich mal in einem wettkampf die volle distanz am stück durch kraulen könnte.
oko_wolf hat geschrieben: Über Sommer werd' ich mein Training überdenken. Ich glaub' langsam, wenn ich das Schwimm-Training einfach weglasse und dafür auf's Rad gehe, mach ich viel mehr Zeit gut. Und noch viel schlechter schwimmen geht ja kaum.
warum nicht. lass eine schwimmeinheit pro woche weg und schwing dich dafür in den sattel. ist ein viel schöneres gefühl auf dem rad andere einzusammeln :daumen: geht zumindest mir bisher so :frown: . schwimmen ist immer noch meine schwächste disziplin. für moritzburg am samstag ist alles unter 45min schon wie ein sieg für mich :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1332
oko_wolf hat geschrieben:Für was ich im Jahr ungefähr 240km im Wasser zubringe, frage ich mich jetzt langsam wirklich. 30:22min für 1500m im Kraichgau sind ein Witz für die Trainings-Km.
Wieso, das sind grob 2 min. pro 100m, was ganz nicht so ein schlechtes Durchschnittstempo ist für eine Langdistanz.

Ok, gegen diesen Kandidat, der angeblich 11000 m in 60 min. schafft, es das langsam :D
Schwimme schon recht flott: das letzte Mal waren es 11 km in einer Stunde!
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1170702

1333
hw hat geschrieben:...Was glaubst du denn woran die Zeit liegt? Bist du der Meinung das du es wirklich nicht besser kannst oder gab es andere Gründe? ...
Ich denke, daß ich es wirklich nicht besser kann, egal was für einen Aufwand ich in das Training stecke. In diesem Winter habe ich so zielgerichtet wie möglich trainiert: Ich war im Vereinstraining, bei dem ein Trainer auch auf die Technik schaut, ich hab' mit der "TS-Schwimmsekte" nach guten Plänen trainiert und die meisten der Mitstreiter haben wirkliche Verbesserungen hinbekommen.
Die Trainings"leistungen" haben eighentlich auch in die richtige Richtung gezigt, aber heute stehe ich da, wo ich vor einem Jahr schon war.
liverpool hat geschrieben:.... es gibt immer noch langsamere. ......
Schon richtig, aber kein Maßstab (die verbringen wahrscheinlich auch nicht so viel Zeit beim Schwimmtraining). Ich werd' nie zu den schnelleren Schwimmern gehören, aber ich hätte gern etwas mehr für die eingesetzte Trainingszeit.
liverpool hat geschrieben:.... lass eine schwimmeinheit pro woche weg und schwing dich dafür in den sattel. ist ein viel schöneres gefühl auf dem rad andere einzusammeln:...:
Darauf wird es zumindest für den Sommer hinauslaufen.
Elguapo hat geschrieben:Wieso, das sind grob 2 min. pro 100m, was ganz nicht so ein schlechtes Durchschnittstempo ist für eine Langdistanz...
auf 'ne LD halte ich das nie durch, und dann sind es gerademal 10min auf 500m. Das ist für den Aufwand, den ich betreibe, ziemlich schlecht (immerhin war das am Sonntag mit Neo).

Nun kann man wieder über die Streckenlänge diskutieren (vielleicht waren die Bojen am Sonntag etwas weiter gesetzt, die Strecke 50m länger und schon hab' ich wieder ....), aber Tatsache ist, daß ich bei dem betriebenen Aufwand nur ein sehr bescheidenes Erbebnis produziere. Ich weiß noch nicht, was ich aus der Erkenntnis mache, aber irgendwie muß ich das mit dem Training sinnvoller gestalten.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1334
@oko-wolf
manchmal läufts doch tatsächlich besser, wenn man sich mal ne Pause gönnt.
Oder das ganze nicht so verbissen (wahlweise zu ersetzen durch "zielgerichtet") angeht.

noch ne Schwimmfrage hätte ich:
so ein krampf in der wade, wo kommt der her? Ist das nur Magnesiummangel oder Überanstrengung? Mich hat der nämlich diese Woche am Dienstag ereilt, nach 1125 m lockerem Geschwimme, als ich grade dachte, jetzt läufts endlich rund....
Und wie kriegt man den schnell wieder losß
Ich war sehr froh kurz vorm Beckenrand zu sein, dann das Bein ordentlich ausschütteln, dann gings wieder, war aber noch ne ganze Weile ein fieser Schmerz.
Aber wenn man jetzt mitten aufm See ist? *grusel*

1335
Fredda_B. hat geschrieben:manchmal läufts doch tatsächlich besser, wenn man sich mal ne Pause gönnt.
Eventuell hast Du Recht, aber damit tu ich mir schwer, weil das ganz schnell in schlechtes Gewissen und dann ich völlige Faulheit (mit dementsprechend schwerem Wiederanlauf) ausartet.
Fredda_B. hat geschrieben:...Oder das ganze nicht so verbissen ......
Damit tu ich mich noch schwerer :zwinker2:
Fredda_B. hat geschrieben:...so ein krampf in der wade, wo kommt der her? Ist das nur Magnesiummangel oder Überanstrengung?
Ich bekomme meisten einen Krampf beim Abstoßen im Becken durch die Überstreckung des Fußgelenks. Magnesium-Mangel würde ich ausschließen.
Um den Krampf zu lösen hilft mir, den Vorderfuß mit beiden Händen nach oben zu ziehen, d.h. den Wadenmuskel zu strecken.
Fredda_B. hat geschrieben:... war aber noch ne ganze Weile ein fieser Schmerz.
Aber wenn man jetzt mitten aufm See ist? *grusel*
Von einem richtig starken Krampf habe ich teilweise tagelang noch Nachwirkungen, auf'm See hatte ich noch nie einen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1336
oko_wolf hat geschrieben:Tatsache ist, daß ich bei dem betriebenen Aufwand nur ein sehr bescheidenes Erbebnis produziere. Ich weiß noch nicht, was ich aus der Erkenntnis mache, aber irgendwie muß ich das mit dem Training sinnvoller gestalten.
Ich würde das Ganze etwas lockerer nehmen. Ich finde schwimmen macht allgemein Spass und ist auch das beste Training für Rücken und insgesamt. Egal welche Zeiten du schwimmst, wirst du so oder so vom Schwimmen profitieren.

1337
Jetzt muß ich den Thread mal wieder hochholen, sonst denkt jemand noch ich wär' ertrunken (was mir bei meinem eingeschränkten Schwimmtraining :frown: kaum passieren kann)

Im Moment is' die Motivation sich beim Schwimmen zu quälen eher gering, da es mir mehr Spaß macht auf dem Rad km zu sammeln. Dabei merke ich, wie ich langsam aber sicher vorwärts komme und nicht so auf der Stelle trete wie beim Schwimmen.

Aber das wird auch wieder anders. Wenn im Winter das Radtraining ausfällt (und ich dadurch auch nicht so müde bin), werd' ich wieder im Schwimmbad sein, meine km runterreißen und vielleicht, wenn es gut geht, mich über weitere 14 sec/500m freuen :hurra: .
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1338
huhu!
schön, dass das Radfahren Spass bringt!


Ich hab auch mal wieder eine Meldung aus der Rubrik "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen".
Heute bin ich erstmal 1000m am Stück gekrault, nach ich weiss nicht wie vielen Monaten mühsamen Aufs und Abs freue ich mich über das Erreichen dieser Marke. War ja nun wirklich zäh.
Zu Zeiten kann ich nicht viel sagen, da ich nur auf die allgemeine Schwimmbaduhr gucken kann, aber das ist mir auch erstmal nicht so wichtig.

Und gleich noch ne Technik Frage hinterher:

Ich neige dazu, mit dem linken Arm unter Wasser so ne S-Kurve zu beschreiben. Also den Arm sehr unter den Körper zu ziehen.
Du hast doch immer so schicke Übungen für alle möglichen Anlässe,
wie könnte man sich denn das abgewöhnen?

danke schomma

1339
Fredda_B. hat geschrieben:...Ich neige dazu, mit dem linken Arm unter Wasser so ne S-Kurve zu beschreiben. Also den Arm sehr unter den Körper zu ziehen....
Solange Du dabei nicht auf die "falsche" Körperseite kommst, würde ich dagegen gar nicht so besonders angehen. Einfach etwas mehr drauf achten. Ansonsten hilft dabei vielleicht bewußt breiter einzutauchen ( Wasserbalkraul) oder einarmig schwimmen und dabei versuchen den Arm weiter aussen zu führen.

hier ein Link zum Armzug

der erste 1000er is' schon cool :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1340
Fredda_B. hat geschrieben:huhu!
Und gleich noch ne Technik Frage hinterher:

Ich neige dazu, mit dem linken Arm unter Wasser so ne S-Kurve zu beschreiben. Also den Arm sehr unter den Körper zu ziehen.
Du hast doch immer so schicke Übungen für alle möglichen Anlässe,
wie könnte man sich denn das abgewöhnen?

danke schomma
Warum abgewöhnen, besser geht's doch gar nicht. :nick:
Je mehr die Hände neben dem Körper ziehen, desto mehr eiert man rum.
Ein (kleines) "S" ist jedenfalls gut, denn so hast Du permanent Druck auf den Handflächen. Das "S" wurde mir eingebläut wie nix...und Du willst es nicht... :wink:

@Oko Wolf
Die Hauptarbeit beim Schwimmen wird durch lange Gleitphasen und gute Wasserlage wesentlich erleichtert bzw ist häufigste Fehlerquelle bei den meisten Anfängern. Deswegen würde ich den Fokus erstmal verstärkt darauf legen, weniger auf Strecke und Tempo.
Beim Schwimmen macht es irgendwann "Klick", was meistens an der richtigen Kombination aus Lage, Atmung und Gleiten liegt.

Viel Erfolg.

1341
fertigen hat geschrieben:was meistens an der richtigen Kombination aus Lage, Atmung und Gleiten liegt.
ach so wenns weiter nix is... :hihi:

ne, mal im ernst den berühmten klick hab ich schon mal gehabt. seit dem fällt mir das kraulen einfach leichter und vor allem spüre ich wenn die oben genannten punkte zusammenpassen, leider spüre ich das viel zu selten :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1342
oko_wolf hat geschrieben:da es mir mehr Spaß macht auf dem Rad km zu sammeln.
da hake ich gleich nach, wann gehn wir mal wieder radeln? :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1343
fertigen hat geschrieben:...
Die Hauptarbeit beim Schwimmen wird durch lange Gleitphasen und gute Wasserlage wesentlich erleichtert bzw ist häufigste Fehlerquelle bei den meisten Anfängern. Deswegen würde ich den Fokus erstmal verstärkt darauf legen, weniger auf Strecke und Tempo. ....
Ich mache seit drei Jahren immer brav meine Technik (~30%) der Trainingseinheit und komme dennoch nicht weiter.
fertigen hat geschrieben:...
Beim Schwimmen macht es irgendwann "Klick", .
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1344
Oli.F. hat geschrieben:da hake ich gleich nach, wann gehn wir mal wieder radeln? :hallo:
Hallo Oli,

Ich hatte schon befürchtet, Du bist hier ganz raus, weil man nix mehr von Dir hört/liest.

Nächste Woche mach' ich etwas ruhiger, da Ladenburg ansteht, aber dann gern (solange das nicht so'ne Einheit wird wie gestern, da hatten wir unseren Rennradler dabei und ich bin jeden Ortschildsprint mitgegangen. Beim ersten hab' ich ihn überrascht, und beim letzten ehrlich ausgesprintet (allerdings muß man dazu wissen, das er vor ein paar Wochen erst an beiden Knien operiert wurde und daher Trainingsdefizite hat, aber in meinem Alter muß man alle Siege mitnehmen, die man bekommen kann). Heute fühlen sich meine Beine etwas schwach an :frown:

demnächst hab' ich ein paar Tage Urlaub, da können wir was ausmachen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Zurück zu „Foren-Archiv“