Banner

Tractus Iliotibialis

Tractus Iliotibialis

1
Hallo Leute,

hat jemand Tipps wie man dieses Problem mal dauerhaft in den Griff bekommt?
Schuhe und Einlagen sind jetzt optimal. Dadurch gehts jetzt viel besser. Aber die chronische Reizung an der Hüfte und am Knie geht nicht weg (auch durch Pause nicht)
Mache auch schon alle möglichen Dehnungs-und Kräftigungsübungen (seit 1 Jahr)

Danke für alle Tipps!
Frank

Tractus Iliotibialis

2
Wow, da kann einer Latein.

Vade retro! Sonst hau ich dir mein Pillum in dein Sternum :) ).

Crossi, erläuter mal bitte den normal sterblichen Menschen mit Mittelschule an wat Du leiden tust!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Tractus Iliotibialis

4
Ich wollte nicht mein lateinisches Wissen hier zum Besten geben, ich habe nämlich keins...

Ich habe nur gehofft, dass es Leute gibt, die das auch haben. Und glaubt mir, die können das auch buchstabieren!

Man nennt es in Deutsch wohl auch "Läuferknie" (Scheuersyndrom einer Sehne an der Aussenseite des Knies, die bis zur Hüfte hochführt).

Tractus Iliotibialis

5
Crossläufer,

ja, ich hatte das auch. Bei mir war es aber nach 1/2 Jahr wieder ok.
Ich habe allerdings überhaupt keine Laufpause gemacht, sondern den Umfang auf etwa 1/3 Drittel (für ein paar Wochen) reduziert und jeglichen Ansatz von Tempo aus dem Training rausgelassen.

Ansonsten so wie Du schriebst: Passende Schuh/Einlagenkombi. und Dehnübungen.
Ferner darauf geachtet nicht zu lange auf einer Seites eines Weges (ich laufe fast nur Wald) zu laufen, um eine einseitige Beinbelastung zu vermeiden.
Achte auch mal bewusst auf den Fußaufsatz. Bei mir ist es oft nach so 1h30, dass ich etwas anfange zu "schlampen", wodurch die Knieaussenseite stärker belastet wird.

Da es bei mir durch ausgelatschtes und z.T. falsches Schuhwerk in Kombination mit hohem Umfang im Winter zu den Beschwerden kam, konnte ich die Sache durch die Ursachenbeseitung in den Griff bekommen.

Ich habe schon von anderen Seiten gehört, dass eine vollständige Pause nicht viel bringt, also bin ich locker weitergelaufen, hatte dann aber auch schon einige Trainingsläufe wg. der Beschwerden abgebrochen.

Gute Besserung

Markus

Tractus Iliotibialis

6
Huhu Crossläufer!
Ich nehme an, du weisst, dass der Glutaeus maximus in den Tractus mündet? Denn den zu dehnen wird ja meist vernachlässigt, weil auch nicht ganz so "leicht" wie den Quadrizeps oder andere, dem Knie zugehörige Muskeln zu bearbeiten :nene:
Ansonsten finde ich es interessant, dass nach so langer Zeit und so vielen Massnahmen noch immer das Grundproblem besteht.. möglicherweise liegt die Ursache ganz woanders (z.B. Beckenschiefstand, WS-Verdrehung oder Skoliose, wenn auch ganz gering, HWS, Brustbereich..... bla bla bla... )?

Kennst du nicht einen fähigen Physiotherapeuten, der dich mal "durchsehen" kann?

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Tractus Iliotibialis

7
Original von Crossläufer:
Ich wollte nicht mein lateinisches Wissen hier zum Besten geben, ich habe nämlich keins...

Ich habe nur gehofft, dass es Leute gibt, die das auch haben. Und glaubt mir, die können das auch buchstabieren!

Man nennt es in Deutsch wohl auch "Läuferknie" (Scheuersyndrom einer Sehne an der Aussenseite des Knies, die bis zur Hüfte hochführt).

Ah ha, sorry konnte mit dem lateinischen Begriff nix anfangen, da ich bisher darunter nicht litt. Glaube auch, dass ich diese Erkenntnis benötige. Hört sich langwierig und nervend an.


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Tractus Iliotibialis

8
Original von Tom:

Ah ha, sorry konnte mit dem lateinischen Begriff nix anfangen, da ich bisher darunter nicht litt. Glaube auch, dass ich diese Erkenntnis benötige. Hört sich langwierig und nervend an.
Du benötigst diese Erkenntnis? Bist Du Masochist?
Ich könnte gut darauf verzichten :) ) :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Tractus Iliotibialis

9
NICHT da fehlt ein NICHT :glow:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“