Banner

Salzwasser schädlich für Schuhe?

Salzwasser schädlich für Schuhe?

1
Hallo!

Im Urlaub will ich dieses Jahr möglichst viel Laufen´, am besten am Strand.
Frage mich gerade, ob Salzwasser schädlich für die Dämpfung ist?
Ich habe nichts dagegen wenn die Schuhe mal nass werden und werde sie nicht in der prallen Sonne trocknen. Aber ich fänds blöd, wenn die Dämpfung schnell "ausgelaugt" wird.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Ahoi!
Martin

2
wieso möchtest Du mit Schuhen laufen, bist du an einem felsigen Steinstrand :confused:

Im Sand würden meine Schuhe zuhause bleiben und meine Füße würden sich drauf freuen :daumen:


gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3
das geht ja fix hier ...

meine Füße freuen sich definitv nicht auf barfuß am Strand, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich gehe von Sandstrand aus, möchte aber mindestens eine Stunde am Stück laufen.

4
MartinF81 hat geschrieben:das geht ja fix hier ...

meine Füße freuen sich definitv nicht auf barfuß am Strand, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich gehe von Sandstrand aus, möchte aber mindestens eine Stunde am Stück laufen.
na bei einer stunde wäre es wohl zuviel für deine Treter, aber probiers doch mal für ein paar Minuten aus, vielleicht änderst du deine meinung.
Aber wie gesagt, nur ein paar Minuten.
Ansonsten kann Ich mir nicht vorstellen, was das Salzwasser kaputt machen sollte, oder hast du vor, im Wasser zu laufen?
Ein paar Spritzer werden die Schuhe wohl vertragen

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
Ich laufe gern an der Wasserkante und schrecke nicht davor zurück, auch mal ein paar Schritte durchs Wasser zu laufen. Die Schuhe werden definitiv nass.
Ich dachte an chemische Prozesse, die dem Schuhmaterial (Dämpfung) zusetzen könnten. Kenn mich da aber nicht aus, deshalb frage ich. UV-Licht schadet ja auch.

7
Ich besitze ein Paar Laufschuhe, dass ich eigentlich nicht mag. Daher kommen die immer für nass-sandig-matschige Strand- und Salzwiesenläufe dran, um die anderen Schuhe zu schonen. Das geht seit gut einem Jahr so, je nach Wetterlage und Jahreszeit mindestens 1x/Wo. Diese Schuhe haben davon kaum mehr Gebrauchsspuren...

Marion

8
danke für den Tipp mit der Dusche, das scheint mir tatsächlich das sinnvollste zu sein.

Martin

9
Ich hätte da eher das Problem, daß das Salz mit der Zeit zwischen die Zehen gelangen kann und dann zu reiben anfängt.
Mit Barfußlaufen am Strand hab ich mir Blasen geholt ("Sandpapiereffekt").
Das mit der Dusche kann funktionieren. Man kann die Schuhe aber auch extra pflegen (dann werden vielleicht die Füße sauberer ;-)).

10
?? Ich würde die Schuhe beim Duschen schon ausziehen, ist doch klar!

Wie könnte man die Schuhe extra pflegen? In einen Eimer Süßwasser legen vermutlich, aber trocken sollen sie doch auch wieder werden. Also Duschen, oder gibts da weitere Einwände?

M.

11
Ich an deiner Stelle würde dafür alte, schon ausgemusterte Schuhe mitnehmen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Laufen am Strand mit Salzwasser und Sand den Schuhen schadet. Wär für mich auch logisch.

12
MartinF81 hat geschrieben:?? Ich würde die Schuhe beim Duschen schon ausziehen, ist doch klar!

Wie könnte man die Schuhe extra pflegen? In einen Eimer Süßwasser legen vermutlich, aber trocken sollen sie doch auch wieder werden. Also Duschen, oder gibts da weitere Einwände?

M.
Ich denke das regelmässige Einweichen schadet den Schuhen mehr als nur etwas feucht zu werden. Lauf einfach nicht direkt im Wasser damit und sie tragen nicht mehr Schaden davon als auf jedem anderen Untergrund ;-)

13
ach doch! Probieren werde ich es auf jeden Fall, nach den guten Tipps hier im Forum :daumen:

14
MartinF81 hat geschrieben:Ich laufe gern an der Wasserkante und schrecke nicht davor zurück, auch mal ein paar Schritte durchs Wasser zu laufen. Die Schuhe werden definitiv nass.
Ich dachte an chemische Prozesse, die dem Schuhmaterial (Dämpfung) zusetzen könnten. Kenn mich da aber nicht aus, deshalb frage ich. UV-Licht schadet ja auch.
Am besten meiden, um den Laufschuhen ein langes Leben zu ermöglichen:

mechanische Belastung
Schweiss
Sonnenlicht
Hitze
rauher Untergrund
Nässe
Dreck

Ich habe ein Paar, das hält nun schon 10 Jahre. Naja, vielleicht hätte ich sie mal anziehen sollen :tocktock:

15
Ziemlich arrogant die letzte Antwort. Hast du sonst keine Probleme, Ingmar?

16
MartinF81 hat geschrieben:Ziemlich arrogant die letzte Antwort. Hast du sonst keine Probleme, Ingmar?
Doch. Zuviel UV-Licht vorgestern :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“