Banner

langsamer DL bei sub 55 Trainingsplan

langsamer DL bei sub 55 Trainingsplan

1
Hallo, ich bin 37 Jahre alt, Laufanfänger und neu im Forum :winken:

Bin seit etwa einer Woche stiller Mitleser und habe auch schon viele nützliche Infos hier gefunden. Nur eine Sache (bis jetzt) ist mir noch nicht geheuer: der langsame Dauerlauf.

Aber bevor ich mein Problem formuliere zunächst ein paar Infos über mein "Training":
-----------------------------------------------------------------------------------
Im September 2007 habe ich mit dem Laufen begonnen (erstmal 30 Minuten, dann langsam gesteigert auf 60 Minuten). Allerdings bin ich am Anfang auch nur einmal pro Woche gelaufen.
Im März bin ich das erste Mal (nach über 10 Jahren) 10 km gelaufen (ca. 70 Min.).

Seit April 2008 versuche ich mindestens 3x pro Woche zu laufen.
Dabei laufe ich mit jeweils 1 bzw. 2 Tagen Pause:
1x 8 km, 1x 8 - 10 km, 1x 10 - 12 km

Pace etwa 6:15 - 7:00

Vor kurzem habe ich es geschafft die 10 km in 59:48 zu laufen :)
(ist nicht super schnell aber für mich schon mal ein Erfolg)
-----------------------------------------------------------------------------------

Mein Ziel ist irgendwann mal (vielleicht April 2009) einen HM zu laufen und natürlich auf 10km schneller zu werden.

Dazu habe ich mir gedacht der "10 km unter 55 Minuten"-Plan von runnersworld könnte genau das richtige für mich jetzt sein.

Gestern habe ich dann das erste Mal versucht einen 70 Minuten langsamen DL hinzubekommen. :frown:
Die Herzfrequenz sollte dabei 65 - 70% der maximalen Hf (bei mir 189 nach der Faustformel) sein, also ein Puls von 123 - 133 während des Laufs.

Im Netz habe ich noch einen Rechner gefunden, der mir angibt welche Geschwindigkeit ich ungefähr laufen sollte.
Basierend auf 60 Min auf 10km kam für den langsamen DL raus: 7:48 bis 9:00.

Ich bin dann also 70 Minuten lang mit einer Durchschnittspace von 8:18 und einem Durchschnittspuls von 133 gelaufen.