Banner

Läuferknie

Läuferknie

1
Hallo ihr,
Ich laufe jetzt schon über ein Jahr und ich laufe auch wirklich gerne.
Aber seit Silvester letzten Jahres hab ich beim Laufen immer ziemliche Schmerzen an der Außenseite des rechten Knies. Daraufhin bin ich dann zu meinem Orthopäden gegangen, der erstmal ein MRT angeortnet hat.
Da kam aber nicht viel raus.
Er stellte dann die Diagnose "Läuferknie" und meinte wenn die Schmerzen auftreten würden sollte ich erstmal pausieren. Und er hat mir noch ne Bandage aufgeschrieben. Es ging dan ne zeitlang gut, aber seit gestern hab ich wieder totale Schmerzen und auch im Ruhezustand.
Aber jetzt is das Knie auch angeschwollen und es hat sich so was wie nen Bluterguss gebildet.
Weiß jemand was das sein kann?
Hatte schon mal jemand so was?
Jetzt kann ich den Halbmarathon im Oktober wohl erstmal vergessen schade

Also wenn jemand weiß wie man das Läuferknie noch behandeln kann bitte schreiben, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke

2
...hatte auch kürzlich vorübergehende "Läuferknie-Beschwerden".
Das war aber nur ein sehr kurzer Anflug im Rahmen einer kurzfristigen Überlastung.

Was man so darüber liest, soll wohl Kryotherapie kurzfristig Besserung bringen.
Sprich: Einen Eisbeutel auf die Stelle legen.

Ansonsten würde ich das Knie erstmal schonen, bleibt dir ja eh nichts anderes übrig.
Wenn du meinst es geht wieder, vielleicht mit geringeren Umfängen weitermachen und nur langsam steigern.

Ich bin ja auch ein Verfechter der Nike Free Schuhe und bilde mir ein, dass sie bei der ein oder anderen Knieproblematik für Abhilfe sorgen können, in dem das Knie eine natürlichere Position einnimmt und nicht mehr durch einen "gestützten Fuß" in eine unnatürliche Position kommen kann.

Gruß - Sascha
:winken:Garmin Forerunner 60 // Nike Free - Everyday

3
Hallo Marry,
mach dich mal nicht verrückt, sondern probier es erst mal mit ner Eigenbehandlung.
Dein Problem klingt zuerst mal nach akuter Schleimbeutelentzündung.
Die muss erst mal weg, bevor man an ein Läuferknie denken muss.
Pack Eis drauf, oder Quark, schön dick, und halte ein paar Tage Ruhe, geh gar nicht laufen
und mach dir über Nacht einen Umschlag mit Voltaren- Gel.
Das hat mir ziemlich gut geholfen, nach einer Woche war die Schwellung weg und ich war
schmerzfrei. :daumen:
Wenn es danach nicht besser wird, geh zu einem anderen Orthopäden, und lass dir eine zweite Meinung sagen. Einer der Ahnung hat, ist zwar schwer zu finden, :teufel: aber es soll sie geben. Vielleicht findest du einen, der selber läuft. :daumen:

Ich wünsch dir gute Besserung,

Maie :hallo:

4
Dake für die Tipps.

Hoffe es geht aufwärts.

Gruß Marry

5
Habe auch auf der Aussenseite des Knies Schmerzen. Musste zuletzt zuerst nach 5, dann nach 10 km aufhören.
Hab mir sagen lasssen, dass man nicht zu schnell anfangen soll bei dem Problem und aufwärmen.
und langsam die Kilometer anheben.

6
Hey,
danke für deine Tipps.
War heute nochmal bei meinem Orthopäden.
HAb ne Spritze bekommen und wenn es in 10 Tagen nich besser is soll ne Kniespiegelung gemacht werden.

Hoffe das es dann entlich besser wird.

Aber nochma danke für deine Tipps
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“