Banner

Das DSA und die 3000 Meter

Das DSA und die 3000 Meter

1
Hi,

Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen "Problemchen" weiterhelfen.

Erstmal zu mir:
Ich bin 19 Jahre Jung, 175 groß und 90 kg schwer (was pi mal Daumen einen BMI von 29 ergibt :frown: )
Sportlich würde ich von mir selbst behaupten das ich keine absolute Falsche bin, jedoch auch sicher keine Sportskanone.
Ich schaffe es 75 min ohne gehen durchzulaufen. zu der HF kann ich nichts sagen da ich keine Pulsuhr habe, aber ganz sicher ist mein Puls da weit über die 70 -75%.

Mein Problem:
Ich bin Sodlat und möchte für mein Leben gerne auf den Fallschirmspringer Lehrgang gehen, das darf ich auch, allerdings hat mir mein vorgesetzter die Auflage gesetzt das ichd as DSA schaffen muss. Größtes Problem hierbei ist defenitiv der Weitsprung und das Laufen.

für das DSA muss man die 3000 Meter in 13 Minuten schaffen.
Bin am Mittwoch auf der Tartanbahn gelaufen - ca 2250 Neter in 13 Minuten.

Muss dazu sagen das ich ziemlich gekeucht habe (bin mir nicht sicher das ich die kompletten 13 Minuten im aeroben Berreich war)

Zeit habe ich bis nächstes Jahr April.

btw:
Die Forensuche habe ich auch benutzt, habe auch viele Links gefunden die auf einen Trainingsplan hindeuten, doch leider sind die links down.

Das laufen an sich ist nicht das Problem.
Ich muss mich zwar immer selbst dazu zwingen, aber wenn ich erstmal Laufe will ich garnicht mehr aufhören.

Ich denke mal das mein Gewicht mir da große Steine in den weg legt,
bin also über jede Info dankbar.

Gruß
Axel

2
Hallo Axel,

ich bin kein Fachmann und auch kein Arzt, deswegen ist meine Meinung wohl eher die eines Laien, aber nichtsdestotrotz.

Also, ich denke, das Ziel ist hoch gesteckt, aber nicht unmöglich :nick: (bis April nächsten Jahres ist ja noch ein wenig Zeit), und so weit ich mich erinnere, werden sportliche Aktivitäten auch während der Arbeitszeit bei der Bundeswehr ja nicht negativ bewertet.

Erstens. Das Gewicht ist zu hoch. Ich weiß nicht wie du dich ernährst, aber vielleicht ist es hier und da etwas ungesund. Sollte das so sein, dann würde ich erst mal ein wenig die Ernährung umstellen.

Zweitens. Laufen ist gut, ich würde an deiner Stelle aber auch schauen, wie dein Körper, auf das Laufen reagiert (speziell deine Gelenke). In der ersten Zeit würde ich an deiner Stelle auch andere Sportarten betreiben, z.B. Radfahren und Schwimmen. Wichtig ist, dass du dich sportlich betätigst (neben gesunder Ernährung) und ein wenig Muskelaufbau ist auch nicht schlecht. Dazu braucht man auch keine großartigen Geräte, vieles kann man auch so machen.

Trainingspläne gibts hier auch (einfach mal unter Training kucken).

Dann würde ich mir Leute suchen, die auch laufen oder ähnliche Ziele haben. Zusammen macht Laufen mehr Spaß und es ist auch einfacher, sich zu motivieren. Wichtig ist immer, dass man Spaß am Sport empfindet. Dann macht man es auch gerne.

Bis Oktober solltest du das Gewicht etwas runter gebracht haben und auch schon ein wenig mehr Kondition haben, z.B. 3000 m in 15 Min laufen können (derzeit wirst du dafür 18 bis 20 Minuten brauchen). Ab da würde ich dann ca. ein halbes Jahr speziell auf das Ziel hin trainieren. Dann kann das klappen :daumen: .

Hoffe es gelingt :winken: , viel Erfolg.
J :nick: afske

3
Hallo, Axel! Einen schönen Lehrgang hast Du Dir da ausgesucht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es eine unvergleichliche Erfahrung ist.

Zum Thema: Daß Du Dein Gewicht reduzieren mußt, hast Du ja selbst schon erkannt. Dafür solltest Du zunächst Deine Ernährung hinterfragen. Hinzu kommt natürlich regelmäßige Bewegung, die ja wegen Deiner läuferischen Ziele ohnehin auf Dich zukommen wird.

Zum Laufen kann man allgemein sagen, daß Du es regelmäßig betreiben mußt. Das ist erst einmal viel wichtiger als Herzfrequenzmessung oder ausgefuchste Trainingspläne. Mindestens drei Einheiten pro Woche sollten es schon sein, idealerweise mit variierendem Tempo und unterschiedlichen Streckenlängen.

Für genauere Hinweise müßtest Du noch ein paar mehr Informationen über Deine sportliche Vorgeschichte preisgeben. Daß Du 75 Minuten ohne Pause durchlaufen kannst, ist schon einmal ein guter Grundstock. Was für eine Strecke legst Du denn in der Zeit zurück? Wie oft und wie weit läufst Du so im Moment schon durchschnittlich? Ich nehme an, Laufen wird auch Teil des Dienstsports in Deiner Kompanie sein?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Wegen dem Gewicht: die Frage ist ob das Fett oder Muskeln sind. Wenn du 90kg wiegst, aber nen Fettanteil von z.B. 9% hast ist das super. Ist halt keine Laeuferfigur ;). 25% Fettanteil - dann hast du ein Problem :)

5
Hi,

Erstma Danke für die zahlreichen Antworten

@SantaCruz
Ja, ich denke auch das es etwas unvergesslcihes ist, genau deswegen will ichs machen ;)

in den 75 Minuten bin ich ca 7,5 bis 8km gelaufen, also nicht gerade eine Hochleistung.
Muss dazu aber sagen das ich zum ersten mal seit ner Ewigkeit gelaufen bin, denn leider meint meine Frau Stuffz, dass wir viel zu viel Arbeit haben und nicht wie alle anderen 3 mal die Woche laufen können (liegt eher dadran das sie ihren allerwertesten der kaum durch die Tür passt nicht bewegen will)
Potential ist da auf jeden Fall noch!

Laufen versuche ich je nach Dienstplan 2 - 3 mal die Woce, würde aber glaub ich besser mit 4mal (zwecks superkompensations effekt) fahren.

Zum Gewicht:
9% Fettanteil sind es sicher nicht, jedoch kann ich meine Füsse noch sehen
Ich habe früher ne Zeit Lang Krafttraining gemacht hatte mich seinerzeit auch gut entwickelt...

Hab halt schon ein breiteres Kreuz, aber die Wampe muss defenitiv weg!

btw:
Bin in meiner Grundausbildung auch mal mit nem Oberfeldwebel 12 Kilometer gelaufen, ist an sich auch kein Problem, solang ich eben mein eigenes Tempo laufen darf.
Hier sehe ich das Problem darin das ich eben das tempo auf z.b. 5 oder 10 km deutlich steigern muss.

Den Willen habe ich auf jeden Fall.


Zur Ernährung:
Naja^^ Wenn man unter der Woche nur in der Kaserne ist bleibt einem nicht viel Übrig :D
zunehmen tue ich allerdings kein bisschen, abnehmen aber genau so wenig.
Mein Soffwechsel, ja den mag ich überhaupt nicht, ich verdaue nämlich sehr langsam und sehr genau.
Doch selbst da soll das Laufen ja helfen.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen und kommenden Antworten
Gruß
Alex

btw:
Denke nicht das ich Gelenkprobleme durch das Laufen bekomme, hatte da noch nie Probleme mit und habe bis jetzt auch nichts gemerkt
*sry für evtl. vorhandene Rechtschreibfehler, muss mich aber beeilen, Mittagspause ist gleich rum :) *
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“