Banner

Endlich nicht mehr Stretchen

Endlich nicht mehr Stretchen

1
Eben gerade kam es auf RTL, Stretching vor dem Laufen bringt nichts, langsam einlaufen ist angesagt. Klar wissen wir, hatten wir schon das Thema, aber nach dem Laufen muß man auch nicht dehnen, die Gefahr, daß kleinste Risse in der Muskulatur entstehen soll so umgangen werden. Empfohlen wird Sauna oder ein heißes Bad. Hach, gehts mir gut, ich war schon immer ein Stretchmuffel. :rotate:

Liebe Grüsse
Petra

Endlich nicht mehr Stretchen

3
Hallo!
Nö danke, ich lege wert auf Beweglichkeit. Da bleibe ich lieber beim strechen. Leute, die unter verkürzten Sehen leiden - und das sind fast alle, die ihre Beweglichkeit nicht durch vernünftiges(!) Streching fördern, sind eher verletzungsgefährdet. Da bin ich fest von überzeugt. Da kann RTL mir noch so viel erzählen. :D

LG
Tanja

Endlich nicht mehr Stretchen

4
Hm.... Fragt mal meine linke Wade, was die von intensiver Belastung ohne richtiges aufwärmen und vor allem stretchen sagt.... Na, hört Ihr sie jaulen, jammern und wehklagen? ! :)
Da kann getzt kommen wer will - und wer nicht will auch - , ich werde dehnen, dehnen, dehnen :D

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Endlich nicht mehr Stretchen

6
Original von Steif:
Man achte auf den Namen des Senders! ;)

Das nur mal so als Einwand...von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Äh, ja nun, was ist damit? Kam in den RTL-Nachrichten um 18,45 Uhr. Ich selber versuche ja auch immer nach dem Laufen zu Stretchen, bin aber oft in Zeitdruck, habe keine Lust oder ect. und da kommt diese Nachricht für mich irgendwie passend, oder sagen wir mal so, ich habe sie für mich passend dann gemacht :) )

Liebe Grüsse
Petra

Endlich nicht mehr Stretchen

7
Dieser Sender war noch nie einer der schnellsten, die Studie ist schon älter:
Stretching hilft nicht gegen Muskelkater

LONDON. Stretchen vor oder nach dem Sport verhindert nicht den Muskelkater und ist als Prävention für Verletzungen wirkungslos, so Rob Herbert, School of Physiotherapy, Universität Sydney, Australien (BMJ; 2002: 325: 468–470). Als Datengrundlage für ihre Erhebung verwendeten die Autoren fünf Studien mit insgesamt 77 Probanden. Drei Studien untersuchten den Effekt des Stretchens nach Durchführung von Übungen, zwei Studien bewerteten die Wirkung vor sportlichen Betätigungen.
Alle Studien zeigten, dass die Schmerzreduktion durch Stretchen minimal ist. Herbert et al. stellten zudem fest, dass auch das Verletzungsrisiko durch Stretchen nicht sinkt. Zwei Studien - die Probanden waren durchtrainierte Rekruten – ergab, dass kontinuierliches Stretchen nur eine Verletzung innnerhalb von 23 Jahren verhindern würde.
Da die meisten Sportler ein weit geringeres Verletzungsrisiko haben, wäre die protektive Wirkung des Stretchens für sie noch geringer, schlussfolgern die Autoren. Die Ergebnisse stehen im krassen Gegensatz zur allgemeinen Praxis und wird deshalb Anlass für Veränderungen sein, heißt es in einem begleitenden Editorial im BMJ. /et (06.09.02)
5. September 2002 Ärzte Zeitung :
Sind Dehnübungen für die Katz, wenn es darum geht, beim Sport Muskelkater und Verletzungen zu vermeiden? Das legt zumindest eine
Studie aus Australien nahe. Wird, wie beim Stretching, jedoch langsam gedehnt, kann dies das Verletzungsrisiko durchaus vermindern, sind deutsche
Sportmediziner überzeugt. Kaum ein Sportler, ob Profi oder Gelegenheitsjogger, verzichtet auf die Prozedur: Vor und nach dem Training werden einige Minuten lang die Muskeln gedehnt. Diese Zeit kann man sich sparen, urteilen Forscher der Universität Sydney in Australien. Egal ob die Muskeln vor, während oder nach dem Sport durch Stretching gedehnt werden, hat demnach keine signifikanten Auswirkungen auf das Verletzungsrisiko oder auf die Stärke des Muskelkaters, folgern sie aus einer Analyse von fünf Studien zu Stretching (BMJ 325, 2002,468).
So pauschal kann man dies jedoch nicht sagen, berichtet Professor Dietmar Schmidtbleicher von der Universität Frankfurt der "Ärzte Zeitung".
Schließlich gebe es auch genug Studien, die das Gegenteil belegten. Stretching, das heißt die Muskeln werden langsam gedehnt und die Dehnung
wird lange gehalten. Dies, so der Sportmediziner, vermindere den Muskeltonus. Damit bringen die Muskeln zwar nicht mehr die maximale Kraft,
das Verletzungsrisiko sinke jedoch ebenfalls. Anders sehe es aus bei kurzen wippenden und zerrenden Dehnübungen, wie sie oft zur Leistungssteigerung vor dem Sport gemacht werden. Diese erhöhten den Tonus, damit die Muskelleistung, aber auch das Verletzungsrisiko. "Entscheidend ist also, wer dehnt", so Schmidtbleicher. "Wer in den Wettkampf geht, darf vorher nicht stretchen, sonst reduziert er damit seine Siegchancen, für Hobbysportler ist Stretching aber prima." Und hilf Dehnen gegen Muskelkater? Nicht unbedingt, so Schmidtbleicher. Wenn nach dem Sport bereits Mikrorisse in den Muskelfasern bestehen, können sie durch Dehnen vergrößert werden. Solche Mikrorisse, die zu Muskelkater führen, können auch dann entstehen, wenn Muskeln beim Dehnen vor dem Sport noch kalt sind, warnt Professor Klaus Jung aus Mainz und rät: Erst Lockerungsübungen, dann Stretching.


muss zugeben, ich bin auch bekennender Nicht-Stretcher, aber Warm-Läufer :P

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Endlich nicht mehr Stretchen

8
hallo foris
auch ohne rtl wird das dehnen in sportmedizinerkreisen schon länger sehr kotrovers diskutiert. also möge es jeder so halten wie er es will. eine eindeutige wissenschaftliche meinung gibts bisher noch nicht auch wenn sich die kontra stimmen häufen. :P ich machs nach subjektivem wohlgefühl, manchmal dehn ich und manchmal auch nicht.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Endlich nicht mehr Stretchen

9
Original von runbikerun:
ich machs nach subjektivem wohlgefühl, manchmal dehn ich und manchmal auch nicht.
Bild
Jawolli! Zum Leidwesen meiner Begleitung mach ich das nur immer an den ungewöhnlichsten Orten und werde dann belächelt!

Aber da gibts noch mehrere die das so halten...in einem Rammstein-Konzert hat jemand zwischen Vorgruppe und dem Hauptact seine Oberschenkelmuskulatur gedehnt...ich habe bald nen Lachanfall bekommen!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

10
Man achte auf die Wortwahl. Es ist in den Berichten vom Verletzungsrisiko die Rede, welches evt. durch Stretchen nicht minimiert wird. Das kann ich sogar glauben.

Nicht glauben kann ich aber, daß Stretchen sinnlos ist. Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob ich bereits im zarten Alter von 38 Jahren praktisch unbeweglich bin oder mir doch ein Minimum an Beweglichkeit erhalte.

Die Diskussion werden wir hier nie lösen, auch in 100 Jahren nicht, weil das ein Thema ist, was immer wieder mal durch`s Dorf gejagt wird. Besonders von Sendern a`la RTL, die heute einem Glauben schenken wollen, daß Sport gesund ist und morgen einen Wissenschaftler aus Hintertupfingen hervorgraben, der das genaue Gegenteil behauptet.

Ich stretche, komme was da mag. Ihr werdet nämlich mindestens genauso viele Studien finden, die behaupten. Stretchen sei absolut notwendig, wie Studien, die eben behaupten, es sei sinnlos oder sogar kontraproduktiv. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

The jazz things in life.
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

11
Hallöchen,

ich bin ja auch ein Stretchmuffel, aber einige Übungen nach dem Laufen finde ich ok und mache sie auch regelmäßig, weil ich merke, daß es mir bekommt.

Stimmt, es hilft nicht gegen Muskelkater, da ist Sauna oder ein heißes Bad besser, aber die Beweglichkeit wird gefördert, speziell von Muskelgruppen, die beim Laufen doch etwas vernachlässigt werden.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Endlich nicht mehr Stretchen

12
Vor dem Laufen ist klar, sind sich ja die meisten einig.
Danach stimmt zum Teil auch, direkt nach einer harten Einheit ist die Gefahr wie von Dir zitiert steht. Deshalb laufe ich zuerst aus.

Aber gar nicht: Dummes Zeug. Frag mal die, die wie ich an ITBS litten.
Wenn ich den ITB nicht mehrmals die Woche dehne, habe ich nach ein paar Tagen sofort wieder Beschwerdesymptome.

Da können mir noch soviele Studien kommen und sowas erzählen, die Praxis gibt mir - in meinem persönlichen Fall natürlich nur - recht.

Gruß,

Markus

Endlich nicht mehr Stretchen

13
Ich sag nochmal meine Meinung:
Schon allein um die einseitigen Belastungen unseres Alltages (Bildschirmarbeit, Sitzen, usw.) auszugleichen, brauchen wir eine Kombi aus Dehnung und Kräftigung = funktionelle Gymnastik. Sonst gibt es früher oder später Fehlhaltungen, Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, etc, etc....
Läuft man viel und die Muskulatur verkürzt sich dadurch an bestimmten Stellen, dann sollte man unbedingt wieder die Balance zwischen Spieler und Gegenspieler herstellen. Sonst gibts irgendwann Aua.
Dehnung zur Vorbereitung ist natürlich abhängig von dem Sport, den ich dann vorhabe auszuüben: Lockerer Lauf, Sprints, Fußball....
Dehnen ist ein MUSS!!
LG vom Pedro

Endlich nicht mehr Stretchen

14
Also, ich will noch mal meinen Wissensstand dazu ausspeichern:

Richtig oder falsch:
Laufen führt zu einer verkürzten Muskulatur z.B. Wadenmuskulatur

Verkürzte Wadenmuskulaur belastet die Achillessehne

Dehnen beugt dieser Verkürzung vor und die Achillessehne wird nicht so sehr belastet.

Meine Praxis:
Ich halte es momentan mit dem Dehnen so: 3 km langsam Einlaufen - 10 min Dehnen - Trainingslauf (10 km) - wieder 10 min Dehnen.

Fazit:
Ich habe das Gefühl, dass dies der richtige Weg ist. Ich dehne allerdings nicht, um einen Muskelkater vorzubeugen.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich immer aus mehreren Meinungen ein Gesamtbild zusammenbasteln sollte und man sollte auch zwischen einigen Dingen differenzieren (z.B: Muskelkater/Verkürzung der Muskulatur). Ich halte es für falsch auf Grund eines Berichtes direkt endgültige Schlüsse zu ziehen.

Aber: Egal wie man`s macht. Wenn man langfristig (!!!) verletzungsfrei bleibt hat man nichts falsch gemacht !

Ray

Endlich nicht mehr Stretchen

16
Die Seite kenne ich.

Zum einen bleidigt der Autor die Leser, wenn sie nicht seiner Meinung wären, wären sie ein "Ignorant" und dann gibt es zur Belegung seiner Thesen Studien und Vorträge, die er zu einem nicht unerheblichen Teil *selbst* geschrieben hat.

Naja, ich will ihm ja nicht in allen Bereich widersprechen, aber das ist unseriös.

Gruß,

Markus

Endlich nicht mehr Stretchen

17
Original von Steif:
Man achte auf den Namen des Senders! ;)

Das nur mal so als Einwand...von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Das kannste laut sagen... Hab ich ja noch nie gehört . dass man nach dem Laufen nicht stretchen sollte ?( ?( :) )

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Endlich nicht mehr Stretchen

18
oft sehe ich Leute die länger stretchen als laufen :D

ich mach`s übrigens nicht
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Endlich nicht mehr Stretchen

19
Also, ich war ja auch so ein Strech-Muffel.
Aber seit ich regelmäßig dehne, sind meine Beschwerden in der Hüfte eindeutig besser geworden.
Ich dehne nicht, weil ich Muskelkater vorbeugen will, sondern um meine Gelenke beweglich zu halten.

Liebe Grüße
Doris

Endlich nicht mehr Stretchen

20
Hallo!
Ich finde, Stretching nach dem Laufen fühlt sich einfach gut an. Ähnlich wie Räkeln nach langem Sitzen. Deswegen mach ich´s, aber nur bis kurz vor der Schmerzgrenze:klugscheiss: .

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

21
Original von Quecksilber:
Hallo!
Ich finde, Stretching nach dem Laufen fühlt sich einfach gut an. Ähnlich wie Räkeln nach langem Sitzen. Deswegen mach ich´s, aber nur bis kurz vor der Schmerzgrenze:klugscheiss: .

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild
Das erinnert mich an eine interessante Theorie eines Anti-vor-dem-Sport-Stretcher.

Wenn man in die Natur schaut, dann kann man beobachten, daß Raubtiere vor der Jagd kein Stretching (Räkeln) machen. Nach der Jagd und ihrem Mahl jedoch stretchen (räkeln) sie sich sehr wohl.

Das zeigt, daß man vor dem Sport nicht Stretchen braucht (ich mache es ganz leicht), aber nach dem Sport es zumindest nicht schädlich sein kann, sich zu Dehnen.

Fand ich nicht sooo abwegig.


The jazz things in life.
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

22
Original von Toronto21:

Das erinnert mich an eine interessante Theorie eines Anti-vor-dem-Sport-Stretcher.

Wenn man in die Natur schaut, dann kann man beobachten, daß Raubtiere vor der Jagd kein Stretching (Räkeln) machen. Nach der Jagd und ihrem Mahl jedoch stretchen (räkeln) sie sich sehr wohl.

Das zeigt, daß man vor dem Sport nicht Stretchen braucht (ich mache es ganz leicht), aber nach dem Sport es zumindest nicht schädlich sein kann, sich zu Dehnen.

Fand ich nicht sooo abwegig.


The jazz things in life.
Bild
Hallo Toronto,

ganz stimmt diese These nicht, denn wenn man Katzen (gehe ich jetzt man speziell drauf ein, weil ich eine habe) beobachtet, stretchen die sehr wohl vor der Jagd, nämlich jedesmal, wenn sie länger auf einer Stelle verharrt haben, schlafen, sitzen, dösen u.ä. und wieder in Gang kommen.


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Endlich nicht mehr Stretchen

23
Original von Roxanne:
Original von Toronto21:

ganz stimmt diese These nicht, denn wenn man Katzen (gehe ich jetzt man speziell drauf ein, weil ich eine habe) beobachtet, stretchen die sehr wohl vor der Jagd, nämlich jedesmal, wenn sie länger auf einer Stelle verharrt haben, schlafen, sitzen, dösen u.ä. und wieder in Gang kommen.


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Deiner Aussage entnehme ich, daß es in deiner Wohung nur so vor Mäusen, Ratten und Vögeln wimmelt, daß deine Katze noch Gelegenheit zum Jagen hat.
Bild
Bild
Bild





The jazz things in life.
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

24
Ich habe das so verstanden, daß es Unterschiede zwischen dehnen und stretchen gibt.


Dehnen = räkeln, angenehm und kurz, auf keinen Fall schmerzend, das wird auch von der no-strech-Fraktion empfohlen


stretchen = längerdauerndes Ziehen und Zerren an bestimmten Muskelpartien, auch über ein Schmerzempfinden hinaus.



In dem Zusammenhang kann ich nur sagen, so halte ich es auch.

Dehnen ja - stretchen nein.



Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Endlich nicht mehr Stretchen

25
stretchen = längerdauerndes Ziehen und Zerren an bestimmten Muskelpartien, auch über ein Schmerzempfinden hinaus.
-----------------------
Bild
Das Laufpony
In meinem Stretchbuch steht ausdrücklich, dass man nicht bis zum Schmerzempfinden stretchen soll. Und Zerren schon gar nicht. Und in anderen Publikationen stand das auch nie, daß es "brennen" sollte. Also, ist Dehnen für mich = Stretchen und es hat nur der Anglizismus Einzug gehalten. Wie überall....






The jazz things in life.
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

26
Du hast wahrscheinlich Recht.

Dehnen = Stretchen, nur die Art des Dehnens ist eben unterschiedlich auslegbar.

Gruß

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Endlich nicht mehr Stretchen

28
Original von Toronto21:

Deiner Aussage entnehme ich, daß es in deiner Wohung nur so vor Mäusen, Ratten und Vögeln wimmelt, daß deine Katze noch Gelegenheit zum Jagen hat.
Nein, sie ist Freigänger, mit Katzentür und so.
Das perfekte Katzenleben. Tagsüber die warme Stube zum Schlafen nachts raus zum Mäusejagen. Wobei ich dazusagen muß, die Mäuse sind nur Leckerlies neben dem leckeren Futter, das in reichlichen Portionen gereicht wird :D
Mäuse in der Wohnung haben wir nur, wenn sie mal eine mitbringt und nicht gleich tötet und frißt. Zu dem Zweck steht immer eine gespannte Falle in der Wohnung, weil, Mäuse in der Wohnung sind ja sowas von uninteressant :) )

Mal wieder ein Thread erfolgreich verwässert :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Endlich nicht mehr Stretchen

29
Original von Roxanne:
ganz stimmt diese These nicht, denn wenn man Katzen (gehe ich jetzt man speziell drauf ein, weil ich eine habe) beobachtet, stretchen die sehr wohl vor der Jagd, nämlich jedesmal, wenn sie länger auf einer Stelle verharrt haben, schlafen, sitzen, dösen u.ä. und wieder in Gang kommen.
Und bei Hunden, zumindestens bei unseren beiden, ist es genauso!!!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Endlich nicht mehr Stretchen

30
... mmmh, was die Raubtierthese angeht. So ein Gepard oder sonstwas streift ja auch durch die Steppe und entdeckt recht plötzlich ein Opfer. Dann wird sich geduckt, ein Stück angeschlichen und losgesprintet. Da bleibt einfach keine Zeit für Streching.
Bild


:klugscheiss:

LG
Tanja

Endlich nicht mehr Stretchen

31
Original von RunningChicken:
... mmmh, was die Raubtierthese angeht. So ein Gepard oder sonstwas streift ja auch durch die Steppe und entdeckt recht plötzlich ein Opfer. Dann wird sich geduckt, ein Stück angeschlichen und losgesprintet. Da bleibt einfach keine Zeit für Streching.
Bild



Aber vielleicht schträtscht der Gepard sich, bevor er mit dem Durch-die-Streppe-rumstreifen anfängt....? :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

32
hm, was das stretching angeht, hat sich mein bild davon, in den letzten wochen, stark geändert:shock2:
nach meinem hexenschuß bin ich 8x zur KG und wurde vom meister persönlich in die mangel genommen. immer morgens vor der arbeit, also noch völlig kalt.
erstmal hat er festgestellt, das ich insgesamt sehr steif bin(was ich nie gedacht hätte) und deshalb bestimmte hebebewegungen für den rücken falsch mache.
also strääätsching bis zur schmerzgrenze und darüber hinaus
:shock2:
jede übung wurde 3x wiederholt jeweils für 30sec. nach dem erstenmal hatte ich noch stunden später richtig pudding in den beinen. als ich beim nächsten mal gefragt habe, ob es denn richtig sei, so stark zu dehnen.
"datt muß schon etwas weh tun, sonst bringt datt nix" :D
na ja, 2 ärzte=3meinungen
aber seitdem dehne ich vor und nach dem laufen erheblich ausgiebiger.

msg chris

Endlich nicht mehr Stretchen

33
Original von Marathon Man:
"datt muß schon etwas weh tun, sonst bringt datt nix" :D
na ja, 2 ärzte=3meinungen
Was kostet denn ein Kilo Rindergulasch bei Deinem Krankengymnasten? ;) :) )

Naja, ich denke sowas wird bei mir demnächst auch auf der Tagesordnung stehen...scheint ja was zu bringen, oder Chris? Ich meinte die KG nach Hexenschuss!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

34
hallo herr steif :) )

warum steht das bei dir auch auf der tagesordnung?
gebracht hat es insofern was , das ich eben jetzt ausgiebiger dehne. mir wurden auch übungen zur stärkung der rückenmuskulatur gezeigt. eine weile hab ich sie auch im studio gemacht, aber wenn der schmerz einmal weg ist.....
zu den kosten:
ich war immer der meinung das die eine mörderkohle verdienen müssen:shock2:
mein eigenanteil(für 8x KG)=17,12€
eine sitzung a20min kostet 14,25€ also haben die jungs und mädels einen stundenlohn von 42,75€
natürlich wars bei mir ne ganz einfache KG, aber trotzdem sind 42,75 nicht gerade was zum geldscheffeln! :)

msg chris

Endlich nicht mehr Stretchen

35
Hallo Forum!

Fängt ja gut an:-)

Neu im Forum und gleich den Senf dazu geben, naja kann ich mir nicht verkneifen bei dem Thema. Es hat mich lange beschäftigt.

Jahrelang hat man mir eingeredet ich müßte vor und nach dem Sport stretchen und was hat es gebracht ? Nix außer laufend irgendwelche merkwürdigen Beschwerden.

Für mich persönlich habe ich herausgefunden, dass Streching vor dem Sport vollkommener Schwachsinn ist, wenn man abends Sport treibt so wie ich und zudem ein körperlich agiler Mesch ist. Der Bewegungsapparat ist dann einfach warm - wärmer wird es nicht. Allerdings schadet es auch nicht.
Anders sieht es allerdings nach dem Sport aus - da ist Stretching massiv schädlich, denn die Nerven sind weniger empfindlich, d.h. man merkt dann gar nicht, wenn man sich was überdehnt. Teilweise kommt das auch wegen der Adrenalinausschüttung während des Sportes zustande - für den Körper ist Sport kein Spaß sondern eine Notsituation mit der er fertig werden muss deshalb schaltet der gesamte Organismus auf Schmerzunterdrückung.

Aber was spricht denn dagegen das Streching losgelöst vom Sport zu machen?
Also an den Ruhetagen - eben, gar nichts. Dann kommt es weder zu Verletzungen durch Stretching, noch zu einseitigem Muskelaufbau, noch zu Verkürzungen.

Ich wechsle täglich zwischen Laufen, Kraftsport und Stretching - seit dem ich diesen Rhytmus einhalte habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich habe jetzt mit 37 weniger Verschleißerscheinungen, als ich sie noch mit Ende 20 hatte.

Schöne Grüße

Frankg

Endlich nicht mehr Stretchen

36
Das nenne ich doch eine klasse Meldung.Habe eh nie vor dem Laufen gestretcht und auch nicht danach. Und das mit dem langsam loslaufen hat sich bei mir auch bewehrt und nicht geschadet.

Sauna ist doch auch eine wesentlich angenehmere Variante, die Muskeln zu entspannen.


:D
:hallo: :hallo: :hallo:

Grüß´li Heidi

Endlich nicht mehr Stretchen

37
"Also hier mal ein Zitat aus Peter Greifs "Countdown zur Bestzeit!", ein sehr harter Trainingsplan, welcher aber für Hobbyläufer gemacht wurde, die also nicht professionell trainieren können:
" In diesem Artikel kann ich nicht auf Gymnastik und Dehnübungen eingehen. Sie gehören aber auch unabdingbar zu diesem Training. Sonst kannst Du den Marathon ganz besonders genießen, nämlich als Zuschauer. "

Aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen - wenn ich viel trainiert habe und nicht gedehnt habe wurde ich gnadenlos dafür bestraft

Endlich nicht mehr Stretchen

38
Es geht beim Stretchen nicht um das Aufwärmen und entspannen von Muskeln, sondern gegen Muskelverkürzungen. Nur aus diesem Grunde sollte man stretchen.

Die Frage, ob vor, während und/oder danach ist müßig und beschäftigt uns wahrscheinlich noch in Jahren.

Aber Stretchen an sich ist wichtig und sinnvoll.

The jazz things in life.
Bild

Endlich nicht mehr Stretchen

39
---------------------------------------------------------------------- -----------------
Das erinnert mich an eine interessante Theorie eines Anti-vor-dem-Sport-Stretcher.

Wenn man in die Natur schaut, dann kann man beobachten, daß Raubtiere vor der Jagd kein Stretching (Räkeln) machen. Nach der Jagd und ihrem Mahl jedoch stretchen (räkeln) sie sich sehr wohl
---------------------------------------------------------------------- -----------------
Und noch ein Grund warum ich Angst vor Raubtieren habe : mei Nachname ist Mahl - kein Witz. :motz: :motz:

Also was Tiere angeht : meine Wellensittiche stretchen sich auch desöfteren ( kein Witz ). Dann wird abwechselnd ein Bein im 90 Grad Winkel gehoben und damit der entsprechende Flügel gestreckt. Danach wird im Kamikaze Stil geflogen. :hallo:
Zu Studien denke ich mir folgendes : ich kann einen Professor oder Arzt beauftragen Beweise für die Sinnlosigkeit des Stretchens zu suchen und daraus eine Studie zu formen. Aber genauso kann ich bei einem anderen Professor / Arzt eine Studie beauftragen, die genau das Gegenteil als Ergebnis vorweist. Soll heissen : Studien sind nicht immer objektiv und ausgeglichen.
Und das sich die Medien
( RTL mit Bltz, Explosiv, Rumms und Knall ist ja schon schlimm, aber der absolute Klassiker sind doch wohl die RTL2 News um 20:00, oder ???? :) na wenn die nicht mal die gute alte Tagesschau verdrängen )
nur auf negativ, bzw. Schockernews stürzen ist traurig genug, aber damit versuchen die halt Zuschauer zu ködern. Genau das wurde ja auch mit der AOK Laufstudie gemacht. Auf jedem Kanal wurde verkündet : Deutschland bewegt sich falsch. Nach dem Motto : Aufmerksamkeit erhaschen - Hintergrundinfos egal. Abgesehen davon, daß grade mal 407 Läufer aus 3 deutschen Städten teilnahmen.

Da ich nebenbei noch Fussball spiele halte ich warmlaufen und dehnen ( vor- und hinterher ). Ich hatte einige Male dummerweise drauf verzichtet - aus Liebe zum Ball - und habe mich, zwar nicht jedesmal, aber leider doch zu oft gezerrt oder bin kalt ins Spiel gegangen.
Wahrscheinlich ist es von Körper zu Körper, Läufer zu Läufer unterschiedlich und jeder muss seinen eigenen Stil finden.
Ach ja, zum Thema Schlagzeilen machen fällt mir noch ein Artikel der aktuellen Runners World ein, in dem von einem Sportmagazin ( Sport Revue ) die Rede ist, daß mit der Schlagzeile : Schadet Laufen dem Hirn, Leser ködern wollte. Der Artikel dazu ist recht interessant.
So, jetzt werde ich mich dehnen ( :) ) und mich auf meine Runde machen. Anschliessend wartet hier ein warmes Bad auf mich.
Viele Grüße
Marc

Auf Kohle geboren, wohnhaft Flöz 17
-->laut Kartenfunktion--<

Endlich nicht mehr Stretchen

40
... da schließe ich mich doch nahtlos an. Obwohl ich verhältnismäßig beweglich bin (Spagat ist kein Problem), haben meine beiden Orthopäden auch Verkürzungen festgestellt. Ich kann zwar, wenn ich mich nach vorne beuge, mit den Fingerspitzen den Fußboden erreichen, jedoch ist das gerade an der Grenze zu einer Verkürzung.
Unabhängig von einander sagten beide, dass vor allem diese Verkürzung zu sekundären Problemen im Bewegungsapparat führt.
Ich kenne so viele junge, sportliche Leute, die mit den Fingern noch nicht mal ihre Knöchel erreichen. Die sind oft von Rückenschmerzen oder anderen Zipperlein geplagt.

LG
Tanja

Endlich nicht mehr Stretchen

41
Original von RunningChicken:
... da schließe ich mich doch nahtlos an. Obwohl ich verhältnismäßig beweglich bin (Spagat ist kein Problem), haben meine beiden Orthopäden auch Verkürzungen festgestellt. Ich kann zwar, wenn ich mich nach vorne beuge, mit den Fingerspitzen den Fußboden erreichen, jedoch ist das gerade an der Grenze zu einer Verkürzung.
Unabhängig von einander sagten beide, dass vor allem diese Verkürzung zu sekundären Problemen im Bewegungsapparat führt.
Ich kenne so viele junge, sportliche Leute, die mit den Fingern noch nicht mal ihre Knöchel erreichen. Die sind oft von Rückenschmerzen oder anderen Zipperlein geplagt.

LG
Tanja

Genau das denke ich auch, ich komme auch nur aufgwärmt(dann aber locker) mit meinen Händen an die Füße. Bin Student und sitze sehr viel.
Die meiste Zeit MUSS man normalerweise beim Dehnen darauf hin verwenden die Oberschenkelbeuger, die bei fast allen Schreibtischtätern sehr schnell verkürzen zu dehnen und zu dehnen. Dies ist mit Abstand die wichtigste und anfälligste Muskelpartie!

Endlich nicht mehr Stretchen

42
Ich hätt auch mal gedacht, daß man dehnt um einer Muskelverkürzung vorzubeugen. Klingt für mich eigentlich einleuchtend und logisch, daß bei einer so langen und relativ einseitigen Belastung wie dem Laufen alles am Ende wieder "zurechtgezurrt" wird in seinen Ursprungszustand. Sozusagen um wieder ein Gleichgewicht zu schaffen, alles wieder aufs richtige Maß zu bringen.

Außerdem denke ich, daß ein paar Beweglichkeitsübungen sinnvoll sind und sicher bei aufgewärmter Muskulatur auch nicht schädlicher. Ok nicht übertreiben aber wenn das bissel stretchen, was so empfohlen wird schon Übertreibung ist, was ist dann mit solchen Leuten die Turnen oder Sport machen wo "Dehnung"/"Stretching" zum Sport gehört.....
Versteh ich dann nicht.

Viele Grüße
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“