Banner

Lauf-KulTour "Laufend Gutes tun"

Lauf-KulTour "Laufend Gutes tun"

1
Hallo Sportsfreunde

Ich habe dieses Thema eröffnet um euch von einem neuen Laufprojekt zu erzählen. Dieses Projekt heißt "Lauf-KulTour". 12 junge Läufer haben sich dabei zum Ziel gesetzt Deutschland in einer Staffel zu umrunden(mehr als 4000km). Ich find das sehr beeindruckend. Díe Jungs starten am 08.08.08 und wollen das ganze in 16 Tagen geschafft haben(sind letztes Jahr schonmal gelaufen).
Das schöne daran ist, dass jeder Mitlaufen kann und durch seine bloße Teilnahme dafür sorgt, dass ein Sponsor 1€ an einen Guten Zweck (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke geht). übergibt.

unter Lauf-KulTour findet man ein paar Infos von den verrückten.

Ich werd in Chemnitz beim Start mit dabei sein und vielleicht findet ihr das Projekt ja auch unterstützenswert.

12 Laüfer
4000km
16 Tage

krass

2
Das ist doch echt ma ne Tolle Sache !! :zwinker2: Vorallem weil es für den guten zweck ist !! :daumen:

3
Ja find ich auch. Das hat bisschen was von forrest Gump :nick:

Laufend gutes tun

4
Das ist echt verrückt. :tocktock: :wink:

Kaum zu glauben, dass so etwas überhaupt möglich ist. 16 Tage lang, 24 Stunden am Tag laufen, laufen, laufen. Respekt!

Ich werde mich jedenfalls ihrem "Forest Gump" ein Stück anschliessen. :nick:

5
Hey Denno,

wo läufst du denn mit?
Ich hab mir die Bilder jetzt mal angeschaut, ich würd das echt auch gern mal machen, dazu muss ich aber noch bissl trainieren. Hab nämlich über das Kontaktformular mal angefragt, was die 12 so für ein Training absolvieren.
Die haben auch sehr ausfürlich geantwortet. also derzeit sind es 90km in der Woche und 3 Fitness einheiten.
Die meinten der Kraftbereich wird in den nächsten wochen reduziert und die Lauf-kilometer steigen.
Ist das eine typische trainingsauffassung vor so einer Belastung-Kennst du dich da aus.

Ich bin nämlich noch ein Junger Läufer erst seit 6 Monaten dabei, und da bin ich ganz schön geplättet von solchen Projekten und ich frage mich ob das nicht eine enorme Belaszuing ist.

Jeden Tag mehr als 20 km für jeden-das ist hart oder was meint ihr?

6
Soweit ich weiß laufen die Leute zweimal am Tag eine Stunde. Da kommt schon einiges zusammen an Kilometern. Selbst, wenn man immer locker läuft muss man das erstmal verkraften, immerhin geht der Spass ja 16 Tage. Ich trainiere auch fast immer zweimal am Tag, ich weiß also wovon ich rede. :zwinker5:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Du scheinst dich ja wirklich auszukennen, wenn ich mal auf deine Bestzeiten schaue(das ist ja der wahnsinn). Was meinst du wäre, dass auch ein anstrebenswertes Ziel für mich als einsteiger.

Ich find den Gedanken so toll, Deutschland zu umrunden und dabei noch gutes zu tun. Irgendwie wird dann aus dem Laufen mehr. Ich bin leider, schon oft an meinem eigenen Ergeiz gescheitert aber je mehr ich über dieses Projekt erfahre und je mehr ich über seine Hintergründe lese, desto begeisterter und motivierter bin ich.

Dieses Jahr begleite ich die Läufer auf jedenfall ein Stück und vielleicht wenn ich noch ein paar Jährchen trainiere-kann ich vielleicht mal selbst mitlaufen.

Wie sieht das bei dir aus-hast du schon mal so einen langen Lauf mitgemacht?
Und wie schätzt du das Risko ein sich bei dieser Belastung zu verletzen?

Achja bist du auch als begleiter daebi?

1€ ist zwar nicht viel aber wenn viele Leute kommen kann das einen ganzen Berg ergeben :nick:

Laufen Laufen Laufen

8
Hallo Hudy,

werd mich in München zu dem (B)Rennpunkt, wie es die Laufkultouristen umschreiben, begeben. Mal sehen ob ich auf dem Laufband ein paar Kilometer für unsere Stadt schrubben kann.

Neben der Spende für die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, für jeden Mitläufer der ihren aktiven Läufer begleitet, gibt es ja auch noch den Städtewettkampf. Mit der Aussicht auf 1111 € für einen guten Zweck in der Gewinnerstadt. :daumen:

Wenn meine Puste dann noch reicht, häng ich mich an ihren aktiven Läufer und begleite Ihn soweit es geht. :wink:

Wo steigst du ein?

9
Hey denno

ich starte wie schon gesagt ab Chemnitz, ich bin gespannt was dort abgeht. Ich weiß zwar nicht wie lange ich das Tempo mithalten kann, aber ich denke 2-3 km wird es locker gehen. Ich hab auch schon mal die Strecke runtergeladen unter

Lauf-KulTour Strecke

damit ich weiß wie ich am schnellsten wieder heim komme :zwinker5: -würde ich dir auch empfehlen.

ich war gestern und vorgestern 2mal laufen-das schlaucht ordenlich, die Tour wird echt extrem wenn du mich fragst.

Hast du schon Langstreckenerfahrungen?

10
Naja, wie du an meiner Forumanmeldung siehst hab ich erst seit kurzem zum Ausgleich "Laufen" gefunden. Von Langstreckenerfahrung kann daher keine Rede sein. :peinlich: , aber ich bleib dran.

Hier im Forum gibts aber bestimmt Leute die dir dazu mehr sagen können. Würde mich auch mal interessieren, wo man eine derartige Laufleistung einordnen kann? Ist zweimal 1h Laufen am Tag verrückt oder für Profis eher alltäglich. Regeneration ist ja in solch kurzen Abständen kaum möglich oder?

11
denno hat geschrieben: Ist zweimal 1h Laufen am Tag verrückt oder für Profis eher alltäglich. Regeneration ist ja in solch kurzen Abständen kaum möglich oder?
Bei einer geschätzten Pace von 6min/km, bzw. 10Km/h sind das ca 140km pro Woche. Echte Profiläufer machen auch gerne mal 200 Kilometer und mehr in einer normalen Trainingswoche.
Für einen "ambitionierten Amateur" sind es sicherlich genügend Wochen-Kilometer, in einem langsamen Tempo aber sicher auch machbar wenn man sich genügend darauf vorbereitet hat.

Da leisten Ultraläufer die sowas an einem Tag machen sicherlich mehr.

Allerdings ist das nur meine Einschätzung. Aus eigener Erfahrung kann da noch nicht mitreden.

12
Also zweimal eine Stunde ist für mich tatsächlich normal, auch mal gerne mehr! Das ist aber lange nicht alles "Schleich-Pace". Ich mach auch morgens eine Intervalleinheit, die mit Ein- und Auslaufen um die 20 km hat und abends nochmal 15 km lockeres Tempo. Allerdings heißt schön locker bei mir 4:15/km. :nick:

Aber es hat auch lange gedauert bis ich dieses Niveau stabil laufen konnte. Stabil heißt, das ich nicht nach zwei Wochen eine Woche Pause brauche.

Es ist aber auch für "normale" Läufer machbar, da die anstrebte Pace von ca. 6:00/km ja nicht soo schnell ist. Es kommen ja in den 2 Wochen auch keine Intervalle oder irgendwelche anderen schnellen oder sehr belastenden Einheiten dazu.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Ist ja der Wahnsinn was du für Kilometer machst. Wirklich beachtlich! Ich staune immer wieder zu was der menschliche Körper fähig ist.

Es ist echt krass wie viel Spaß man an dieser sehr einfachen Bewegung des Laufens finden kann. Das einzige Problem was ich habe ist mich immerwieder auf der selben Strecke zu motivieren-das müssen die Lauf-kulTour läufer ja nicht :hihi:

Aber sagt mal wie macht ihr das-wechselt ihr öfter die Strecke(von der örtlichkeit gesehen)?

14
denno hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren, wo man eine derartige Laufleistung einordnen kann? Ist zweimal 1h Laufen am Tag verrückt oder für Profis eher alltäglich. Regeneration ist ja in solch kurzen Abständen kaum möglich oder?
zweimal 1h laufen am tag kann man sogar als so untalentierter läufer wie ich.

der körper regeniert in 12 h. und ich finde diesen rhythmus sogar optimal.
man muss nur sehen, dass man genügend isst, um nicht an seine reserven zu gehen.
das ganze ist eher ein logistisches und mentales problem als ein physisches.

das hat mich auch dazu bewogen, das tägliche laufen in der extremen form, bei der keine ausnahmen erlaubt sind, aufzugeben. dauerhaft halte ich 5 lauftage pro woche mit jeweils 2x täglich laufen für machbar und bisher geht's auch ganz gut bei mir damit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“