Banner

Garmin, Polar und Co.

Garmin, Polar und Co.

1
Kurz und knapp: Mich stört die Flut von Threads zu GPS, Pulsuhr etc.
Das Thema interessiert mich nicht die Bohne. Besteht die Möglichkeit, ein spezielles (abwählbares) Unterforum dafür einzurichten? Die gefilterten letzten Beiträge wären dann viel übersichtlicher.

Vielleicht gibt es ja noch einige Sympathisanten und Unterstützer für diese Bitte :zwinker5: .

Gruß Rono

2
rono hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, ein spezielles (abwählbares) Unterforum dafür einzurichten?
Ausrüstung? Obwohl, das ist dir vermutlich zuviel des Guten?!

(Ich finde die GPS Threads mittlerweile immer sehr unterhaltend. :-))

3
rono hat geschrieben:Kurz und knapp: Mich stört die Flut von Threads zu GPS, Pulsuhr etc.
Das Thema interessiert mich nicht die Bohne. Besteht die Möglichkeit, ein spezielles (abwählbares) Unterforum dafür einzurichten? Die gefilterten letzten Beiträge wären dann viel übersichtlicher.

Vielleicht gibt es ja noch einige Sympathisanten und Unterstützer für diese Bitte :zwinker5: .

Gruß Rono
Da hast Du vollkommen Recht! Mich interessieren z.B. auch keine POLAR Threads oder Laufschuhe.

Ich habe TIM schon vor einigen Monaten vorgeschlagen, das Forum durch eine viel spezifischere Unterteilung übersichtlicher zu machen. Bei ebay gibts auch mehr als eine Kategorie ....

gruss hennes

5
Chromos hat geschrieben:Wieso setzt ihr das Thema unter Themenoptionen nicht einfach auf "Thema ignoieren"?
Weil man dann andauernd neue Thema draufsetzen muss. Eine bessere Strukturierung würde allen Themen/Usern nützen!

gruss hennes

6
Das Unterforum "Ausrüstung" hat praktisch permanent die meisten Betrachter. Es ist damit das Unterforum, das hier die meisten interessiert. Dafür spricht auch die von rono erkannte hohe Anzahl neuer Threads in "Ausrüstung". Von daher wäre eine weitere Unterstrukturierung von "Ausrüstung" durchaus angebracht.

Das Unterforum Trainingspläne unterteilt sich ja auch noch in weitere Foren. Ähnlich könnte man es mit Ausrüstung auch machen.

7
rono hat geschrieben:Kurz und knapp: Mich stört die Flut von Threads zu GPS, Pulsuhr etc.
Das Thema interessiert mich nicht die Bohne. Besteht die Möglichkeit, ein spezielles (abwählbares) Unterforum dafür einzurichten? Die gefilterten letzten Beiträge wären dann viel übersichtlicher.

Vielleicht gibt es ja noch einige Sympathisanten und Unterstützer für diese Bitte :zwinker5: .

Gruß Rono
Lieber Norbert, da stimme ich dir uneingeschränkt zu! :daumen: In der letzten Zeit sind diese Fäden tatsächlich etwas viel geworden. Wenn z.B. nach einer Wunschliste gefragt wird, habe ich den leisen Verdacht, das der Hersteller in einem Laufforum eine verdeckte Umfrage zur Produktverbesserung macht- kostet ihn ja nix.

Ich hatte von Anfang an so meine Vorbehalte gegen diese Geräte; wenn ich mal den Puls wissen will, halte ich mir Zeige- und Mittelfinger an den Hals für 15 Sekunden, dann mal 4 multiplizieren und gut ist

Wenn ich meine Leute vom Lauftreff sehe, wie sie sich über ihre Geräte austauschen und deren "Ausraster".... ich hätte so einen Schmarrn schon lange in den Müll geworfen.

Allerdings, ich war jung und brauchte es, hatte ich auch mal einen Pulsmesser. Gekauft für 17,99€ bei Aldi. Den habe ich vielleicht dreimal angehabt, danach kam er in die Tonne!

Entschuldige bitte Norbert, dass ich deinen Faden als "Anti- Pulssuhr- Faden" verwässere, ich denke, du kennst mich gut genug, dass ich das nicht böse meine :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

8
ähh, wenn euch ein thema nicht interessiert warum lest ihr es dann überhaupt ?
klar kann man zusätzlich noch 500 unterforen einrichten ..... aber wozu ? ignoriert es doch einfach.

9
cicero hat geschrieben:ähh, wenn euch ein thema nicht interessiert warum lest ihr es dann überhaupt ?
klar kann man zusätzlich noch 500 unterforen einrichten ..... aber wozu ? ignoriert es doch einfach.
Wie recht du hast!

Es sind dieselben Leute, die eben nicht bestimmte Sachthemen ignorieren können und deshalb neue Unterforen fordern und die ebenso bestimmte Nutzer nicht ignorieren können und deshalb immer den Rauswurf dieser Nutzer fordern.

Das ist hochgradig infantil nach dem Motto: Hilfe, ich will das nicht lesen, helft mir, weil ich es sonst trotzdem tue!

Aber der Admin hier mag solche infantilen Leute ;-) Entsprechend entwickelt sich das Niveau des Forums.

10
Als ich heute Abend die Rubrik Ausrüstung nach für mich interessanten neuen Themen absuchte, kam mir der Wunsch nach Untergruppen ebenfalls in den Sinn. Fänd ich wirklich sehr nützlich, denn die Suchfunktion hilft da nur bedingt weiter.

Vorschläge:
- Bekleidung
- Schuhe
- Trainingsgeräte (wie Laufband etc.)
- Leistungskontrolle

Weitere Vorschläge?

Ignore-Funktion find ich blöd. Davon wird der Rest, der mich interessiert, nicht sortiert.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

11
wanderreiter hat geschrieben:
Weitere Vorschläge?
Sportuhren als Unterforum zu Ausrüstung

Trainingssoftware eventuell als eigenständiges Unterforum


Irgendwie kommen zu Pulsuhren immer wieder die gleichen Anfängerfragen.
Hier wäre ein FAQ thread sinnvoll, der immer oben fixiert ist. Dabei ist die Frage,
wie und von wem dieser FAQ Thread gepflegt werden soll.

Vielleicht sollte dieser FAQ Thread der Einfachheit halber nur Links auf andere Threads enthalten, die als typische Anfängerthreads identifiziert worden sind.

12
cicero hat geschrieben: klar kann man zusätzlich noch 500 unterforen einrichten ..... aber wozu ?
Damit ich auf der Seite "Letzte Beiträge" immer die beste Auswahl habe was mich interessiert. D.h. 25 Titel die mich nicht interessieren trotzdem jeden Tag 10 mal als Titel lesen muss in dieser Liste und die für mich wichtigen nicht dadurch versehentlich überlese.

Es geht um die Nadel im Heuhaufen. Wenn der Heuhaufen grösser wird, wird der Spass kleiner...

gruss hennes

14
Hallo!

Erst einmal Danke für euer Feedback. :daumen:
Ja, es stimmt. Hennes hatte so eine Unterteilung schon vor längerer Zeit vorgeschlagen.
Aufgrund der aktuellen Aktualität und Resonanz halte ich eine Unterteilung des Ausrüstungsforums auch für sehr angebracht.

Hier mein Vorschlag für eine Unterteilung des Ausrüstungsforums.

- Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- Laufschuhe
- Sportuhren, Puls- und Distanzmesser
  • CASIO
  • Garmin
  • Polar
  • Suunto
  • Timex
- MP3 Player (Ipod etc.)
- GPS & Laufsport Software (SportTracks, Trainingstagebücher etc.)
- andere elektronische Helfer / Trainingsgeräte (Laufbänder etc.)

Was meint ihr? Eure Vorschläge / Verbesserungsvorschläge? Fehlt etwas?

Wie ich die Unterteilung mit in den "letzte Beiträge"-Filter einbaue, ist ein anderes Thema.
Lasst uns erst einmal auf die Unterteilung konzentrieren, dann sind wir schon ein großes Stück weiter.
Viele Grüße
Tim

15
Als Entwurf finde ich das schonmal ganz gut. Laufschuhe und -bekleidung könnte man m.E. aber zusammenfassen.

Gruß
Hendrik

16
Hallo Tim,

meiner Meinung nach reichen:
  • Pulsuhren, GPS, Auswertungssoftware (gehört doch inhaltlich zusammen)
  • sonstige Ausrüstung
Deine Gliederung fnde ich schon zu differenziert. Aber eigentlich ist es mir egal. Ich habe das Ausrüstungsforum komplett ausgeblendet und schaue gelegentlich "zu Fuß" da vorbei.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Tim hat geschrieben: Aufgrund der aktuellen Aktualität
Der gefällt mir! Auch TIM ist nur ein Mensch :daumen: Immer am Puls der Zeit!
und Resonanz halte ich eine Unterteilung des Ausrüstungsforums auch für sehr angebracht.
...käme direkt mein Einwand: warum nur hier - auch in anderen "Abteilungen" würde die "usability" ähmmmm Gebräuchlichkeit :hihi: verbessert!

Klar, ist Arbeit! Aber wäre in unserem Interesse und ich denke es würden eine Menge Leute mithelfen mit der Strukturierung. Programmieren musst Du es :teufel: Aber hast ja wohl schon viel schwierigeres hinbekommen!
Hier mein Vorschlag für eine Unterteilung des Ausrüstungsforums.

- Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- Laufschuhe
- Sportuhren, Puls- und Distanzmesser
  • CASIO
  • Garmin
  • Polar
  • Suunto
  • Timex
- MP3 Player (Ipod etc.)
- GPS & Laufsport Software (SportTracks, Trainingstagebücher etc.)
- andere elektronische Helfer / Trainingsgeräte (Laufbänder etc.)

Was meint ihr? Eure Vorschläge / Verbesserungsvorschläge? Fehlt etwas?

Wie ich die Unterteilung mit in den "letzte Beiträge"-Filter einbaue, ist ein anderes Thema.
Lasst uns erst einmal auf die Unterteilung konzentrieren, dann sind wir schon ein großes Stück weiter.
:daumen:
:daumen:
:daumen:
HendrikO hat geschrieben:Als Entwurf finde ich das schonmal ganz gut. Laufschuhe und -bekleidung könnte man m.E. aber zusammenfassen.
Eine weitere Unterkategoriesierung (Baumstruktur, ausklappen/einklappen), die man dann über einen Haken an der Oberkategorie auch gesamt anwählen kann, schadet doch niemandem - aber ich denke sie nützt einigen!

Schaut euch doch ebay an!

gruss hennes

18
Eine Strukturierung finde ich OK, auch wenn ich bisher gut ohne leben konnte. Den Bereich Sportuhren/GPS noch weiter aufzusplitten finde ich aber nicht so gut. Erstens klickt man sich dann durch dutzende Unterforen, zweitens weiss man bei Threads wie "Garmin oder Polar?" nicht wo sie hingehören, genausowenig wie Threads die eine Pulsuhr im Zusammenspiel mit der dazugehörigen Software behandeln.

Meiner Meinung nach reicht
- Bekleidung
- Schuhe
- Pulsuhren, GPS, Software
- anderes (MP3, Laufbänder...)

Ev. würde es sogar reichen im Ausrüstungsforum ein einzelnes Unterforum für "Pulsuhren, GPS, Software" zu machen

19
Fire hat geschrieben: Meiner Meinung nach reicht
- Bekleidung
- Schuhe
- Pulsuhren, GPS, Software
- anderes (MP3, Laufbänder...)
Ich finde du hast recht. Danke für den Vorschlag. Den finde ich bisher am besten. Unkompliziert und treffend.
Tim hat geschrieben:aktuellen Aktualität
Autsch! Habe ich das wirklich geschrieben!?!? :P
Viele Grüße
Tim

21
Fire hat geschrieben:Eine Strukturierung finde ich OK, auch wenn ich bisher gut ohne leben konnte. Den Bereich Sportuhren/GPS noch weiter aufzusplitten finde ich aber nicht so gut. Erstens klickt man sich dann durch dutzende Unterforen, zweitens weiss man bei Threads wie "Garmin oder Polar?" nicht wo sie hingehören, genausowenig wie Threads die eine Pulsuhr im Zusammenspiel mit der dazugehörigen Software behandeln.

Meiner Meinung nach reicht
- Bekleidung
- Schuhe
- Pulsuhren, GPS, Software
- anderes (MP3, Laufbänder...)
:daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
Finde ich auch gut. Wie wäre es noch mit einer Kategorie für die diversen Angebots-Threads (Diese Woche bei Aldi, Lidl, etc), evtl unterhalb der Bekleidung?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

23
Fire hat geschrieben: Meiner Meinung nach reicht
- Bekleidung
- Schuhe
- Pulsuhren, GPS, Software
- anderes (MP3, Laufbänder...)

Derzeit gehören auf der ersten Seite von Ausrüstung 17 Threads von 21 Threads zum Thema "Pulsuhren, GPS, Software".

Der größte Teil des Ausrüstungsforums würde offensichtlich dann gar nicht strukturiert werden sondern würde nur eine Ebene tiefer (und damit schwerer zugänglich) in ein einziges Unterforum verschoben.

Eine markenbezogene Strukturierung bietet sich schon irgendwie an. Vielleicht sollte man "Pulsuhren, GPS, Software" als ein neues Unterforum, das neben Ausrüstung besteht, einrichten und dann dort die markenbezogene Einteilung machen.
Alles was nicht einer konkreten Firma zuzuordnen ist, ist dann auf der obersten Ebene des Forums "Pulsuhren,GPS Software"

Bei "Trainingspläne" wird ja auch nicht jeder Thread einer konkreten Wettkampfdistanz zugeordnet.

24
Tim hat geschrieben:Meiner Meinung nach reicht
- Bekleidung
- Schuhe
- Pulsuhren, GPS, Software
- anderes (MP3, Laufbänder...)
so gefällt es mir auch :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

25
Hallo Tim,

vielen Dank für das prompte Aufgreifen meiner Bitte :daumen: . Mir reicht ein Unterforum für "Pulsuhren, GPS und Software" völlig aus. Feiner braucht das nicht ziseliert werden. Hauptsache ist für mich, daß ich das neue Unterforum aus den letzten Beiträgen filtern kann.

Wo wir gerade dabei sind.....könntest Du evtl. eine Abwahlmöglichkeit für Beiträge erschaffen, die im Threadtitel die Stichworte "Schmerzen am......Schmerzen im...Schmerzen durch...trotz Schmerzen" enthalten? Nein? Schade..... :D

Gruß Rono

26
rono hat geschrieben:Mir reicht ...........
Was anderen reicht werden wir leider nie erfahren, denn viele gucken bei der Überschrift sicher weg.

Evtl. sollte man mal in diesem Unterforum eine "aussagekräftige Überschrift" nehmen und gucken wer welche Vorschläge bringt. Die Grundidee war sicher gut :daumen:

Jetzt sollten wir auch dran bleiben und das optimieren - dafür brauchen wir mehr Input!

gruss hennes

27
worum geht es eigentlich?

ich sehe da zwei punkte:

bei ronos ursprungsfrage ging's ja darum, dass er bei den "letzten beiträgen" einen differenzierteren filter haben möchte, um den ganzen "pulsuhren-salat" auszublenden.

wenn es nur darum geht, brauchen wir tatsächlich nur ein spezielles unterforum, wo die entsprechenden threads reinkommen und gut is. man kann dann unter "letzte beiträge" einfach das pulsuhren-unterforum komplett ausfiltern.

nun zum anderen punkt:

gerade weil zu dem pulsuhren- und gps-thema so viele threads erscheinen und dort auch so viele betrachter sich aufhalten, wäre es angebracht, dort ein wenig mehr struktur in den "pulsuhren-salat" zu bringen. es würde den leuten, die sich dafür interessieren, mehr helfen, sich zu orientieren. und offensichtlich interessieren sich ja sehr viele leute dafür.

nicht jeder geht einfach da hin, wo gerade die letzten beiträge gemacht wurden. es gibt auch leute, die sich die threads mehr fachlich orientiert suchen. gerade wenn ich mich über pulsuhren informieren will, wäre eine markenbezogene oder preisklassenbezogene unterteilung für diese leute hilfreich.

28
Mit sehr differenzierten Gliederungen - z.B. Unterscheidungen nach Marken oder Preisklassen - tauchen neue Probleme auf: In welches Unterforum gehört der Thread? Soll ich Polar oder Garmin kaufen?" - Unterforum Garmin oder Polar oder sicherheitshalber in beide?
Ich finde den Vorschlag mit 4 Kategorien (Schuhe, Kleidung, Pulsuhren & GPS, Sonstiges) völlig ausreichend. Darüber hinaus gilt hier wie überall: Ein aussagekräftiger Threadtitel (=Betreff) ist die beste Orientierungshilfe!

vg,
kobold

29
kobold hat geschrieben:Mit sehr differenzierten Gliederungen - z.B. Unterscheidungen nach Marken oder Preisklassen - tauchen neue Probleme auf: In welches Unterforum gehört der Thread? Soll ich Polar oder Garmin kaufen?" - Unterforum Garmin oder Polar oder sicherheitshalber in beide?
Ich finde den Vorschlag mit 4 Kategorien (Schuhe, Kleidung, Pulsuhren & GPS, Sonstiges) völlig ausreichend. Darüber hinaus gilt hier wie überall: Ein aussagekräftiger Threadtitel (=Betreff) ist die beste Orientierungshilfe!

vg,
kobold
das gleiche könnte man über das unterform "trainingspläne" sagen.
da gibt es jedoch eine unterteilung in "subunterforen" nach wettkampfdistanzen.
wenn man dort allgemeine trainingsplanfragen behandeln will, geht man in das übergeordnete unterforum "trainingspläne".

ebenso könnte man, wenn man eine allgemeine oder markenvergleichende frage zu pulsuhren hat, in das unterforum "pulsuhren" gehen. wenn man speziell über eine garmin-uhr diskutieren möchte, würde man in das subunterforum "garmin" zum unterforum "pulsuhren" gehen.

wenn wir eine orientierung nur nach dem betreff machen wollten, brauchen wir überhaupt keine unterforen mehr.

eine strukturierung, bei der die masse der threads gar nicht auf verschiedene unterforen aufgeteilt werden sondern immer noch in einem einzigen unterforum mit anderem namen zusammen liegen, macht meiner meinung nach kaum sinn.

wer die pulsuhren-threads nicht sehen will, der kann heute schon "ausrüstung" ausblenden. bei der vorgeschlagenen umstrukturierung hätte das unterforum "pulsuhren, gps, software" zu 80% die gleichen threads, die heute in "ausrüstung" stehen. für diese 20% änderung lohnt sich meiner meinung nach eine umstrukturierung überhaupt nicht.

30
Mir ist noch ein anderer Punkt aufgefallen:

Ausrüstung liegt derzeit unter Laufsport-Foren. Ich würde Ausrüstung sogar eine Ebene höher stellen. Da gäbe es dann

- Laufsport-Foren
- Verwandte Sportarten
- Ausrüstung
- Rund um die Community

Eine Pulsuhr kann man ja nicht nur zum Laufen verwenden. Und bestimmte Sportklamotten vom Aldi sind
nicht nur fürs Laufen sondern z.B. Nordic Walking geeignet. Bei dieser Aufteilung würde auch "Laufsport-Foren" etwas entlastet werden.

Das Unterforum Ausrüstung würde ich dann aufteilen in

- Bekleidung
- Pulsuhren, GPS, Software
- Fitnessgeräte
- anderes (MP3 etc)

Pulsuhren, GPS, Software unterteilen in

- Casio
- Garmin
- Nike
- Polar
- Suunto
- Timex
- sonstige Marken
- markenübergreifend (Vergleiche )

31
@TIM, ich schlage nochmals vor, diese sehr wichtige Diskussion unter einer zielführenden Überschrift zu führen um auch andere "schlaue Leute" in diesen Thread zu bekommen, die durch die aktuelle Überschrift evtl. davon abgehalten werden.

Eine weiter Unterstrukturierung hat klar Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn es hierzu mehr Input gäbe, könnte man den besten Weg finden und den ein oder anderen Nachteil eliminieren. Dieses Problem muss es ja auch in anderen Foren geben und ist wohl kaum laufspezifisch!


gruss hennes

32
@hennes: Ich werde das Thema heute oder morgen mit einem passenden Threadtitel offiziell starten. Dann finden wir gemeinsam mit andere Foris sicherlich eine gute Struktur.

Hier der aktuelle Thread dazu.

http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... stung.html

Bitte dort weiter diskutieren.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“