Banner

Der beste Untergrund zum Laufen?

Der beste Untergrund zum Laufen?

1
Hallöchen,
ich bin eine gnadenlose Anfängerin, was das Joggen angeht und wollte mal nachfragen, was so der beste Untergrund fürs Laufen ist?! Waldwege, asphaltierte Wege oder Wiesen?! Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Außerdem kommt noch hinzu, dass ich gelesen habe, dass es kaum Unterschiede geben soll, aber manche meinen, dass es doch Unterschiede gibt. Ihr seht, ich bin verwirrt...ahhhh :D

Danke euch
Maggy :hallo:

2
Eigentlich sind festgetretene Waldwege das Beste. Aber warum nicht alles mal ausprobieren? Unterschiedliche Strecken und Beläge schulen Deine Muskeln, Laufstil und Koordination.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken und genieß es.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo etoile_dd,

willkommen im Forum :daumen:

Wer schreibt denn so einen Blödsinn? Selbstverständlich gibt es riesige Unterschiede hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit. Einem Einsteiger würde ich raten zunächst nicht auf Asphalt oder Beton zu laufen. Zum einen haben diese Untergründe (fast) keine dämpfenden Eigenschaften, was die Schuhe jedoch zum Teil ausgleichen. Wichtiger ist, dass die Sohlen auf diesen Untergründen keinen Schlupf aufweisen. Die Kraftübertragung ist direkt, was einen zwar schneller macht (spielt für einen Einsteiger aber keine Rolle), für Sehnen, Bänder und Gelenke allerdings eine hohe Belastung bedeutet.

Wenn irgend möglich sollten Einsteiger daher auf Wald- oder Feldwegen laufen. Viele der dortigen Untergründe haben auch kaum Dämpfung (harter Feldweg, Kiesweg, usw.), deswegen kommt dem Laufschuh eine wichtige Bedeutung zu.