Banner

Der beste Untergrund zum Laufen?

Der beste Untergrund zum Laufen?

1
Hallöchen,
ich bin eine gnadenlose Anfängerin, was das Joggen angeht und wollte mal nachfragen, was so der beste Untergrund fürs Laufen ist?! Waldwege, asphaltierte Wege oder Wiesen?! Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Außerdem kommt noch hinzu, dass ich gelesen habe, dass es kaum Unterschiede geben soll, aber manche meinen, dass es doch Unterschiede gibt. Ihr seht, ich bin verwirrt...ahhhh :D

Danke euch
Maggy :hallo:

2
Eigentlich sind festgetretene Waldwege das Beste. Aber warum nicht alles mal ausprobieren? Unterschiedliche Strecken und Beläge schulen Deine Muskeln, Laufstil und Koordination.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken und genieß es.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo etoile_dd,

willkommen im Forum :daumen:

Wer schreibt denn so einen Blödsinn? Selbstverständlich gibt es riesige Unterschiede hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit. Einem Einsteiger würde ich raten zunächst nicht auf Asphalt oder Beton zu laufen. Zum einen haben diese Untergründe (fast) keine dämpfenden Eigenschaften, was die Schuhe jedoch zum Teil ausgleichen. Wichtiger ist, dass die Sohlen auf diesen Untergründen keinen Schlupf aufweisen. Die Kraftübertragung ist direkt, was einen zwar schneller macht (spielt für einen Einsteiger aber keine Rolle), für Sehnen, Bänder und Gelenke allerdings eine hohe Belastung bedeutet.

Wenn irgend möglich sollten Einsteiger daher auf Wald- oder Feldwegen laufen. Viele der dortigen Untergründe haben auch kaum Dämpfung (harter Feldweg, Kiesweg, usw.), deswegen kommt dem Laufschuh eine wichtige Bedeutung zu.

Unebene Wege wiederum (egal ob wegen Wurzeln im Wald, groben Steinen in der Oberfläche, Wiesenabschnitte mit Löchern, usw. , usw.) sind wegen der Gefahr umzuknicken gefährlich. Gerade wieder für Einsteiger, weil ihre Bänder um die Gelenke von den dabei auftretenden Kräften noch überfordert wären. Ein trainierter Läufer knickt manchmal auch ansatzweise um, aber die gefestigten Bänder können es abfangen und es passiert (meist) nichts.

Auch weiche Wege bergen diese Gefahr umzuknicken, wenn mal ein Stein oder Stück Holz übersehen wird. Daher sind alle ebenen, nicht asphaltierten/betonierten Wege für Einsteiger die beste Alternative.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
was soll man nach U_D_O s vortrag noch sagen? recht hat er.

5
Wenn Du eine gepflegte Finnbahn in der Nähe hast, dann starte dort.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

6
Hi Maggy,

wenn ich das 'DD' richtig deute gibt's da doch zwei super Alternativen: der grosse Garten bietet ja, laut Udo, den perfekten Untergrund. Und mein persoenlicher Favorit, die Dresdner Heide, ist doch sowieso DAS Eldorado mit allen Untergruenden, Steigungen und Streckenlaengen, die das Laueferherz begluecken.

Viel Spass beim Laufen!
Nicole

7
Der perfekte Untergrund zum Laufen dürften wohl Aschenbahn, Kunsstoffbahn oder Strasse sein, sonst würden dort ja keine Meisterschaften gelaufen und im Gegensatz zum Cross-Country die besseren Zeiten erzielt. :teufel: :teufel: :teufel:

Der bessere Untergrund zur Gelenkschonung ist sicherlich etwas anderes. :D
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

8
Hallo Maggy,

mach Dir da nicht soviele Gedanken, probier es einfach aus. Es ist auch ein bißchen eine Typfrage. Ich kann selber mittlerweile auf allen Untergründen gleichermaßen gut laufen. Anfangs hatte ich aber auf Waldwegen, wenn diese nicht glatt wie eine Autobahn waren, etwas Probleme. Ich bin da auf auf dem Asphalt am Elbufer (Neustädter Seite) besser klargekommen. Dieses Pauschalurteil, Waldwege seien unbedingt zu bevorzugen, gilt eben nicht für jeden.

Du wirst schnell merken, was Dir gut tut und welche Untergründe mehr Erholungszeit verlangen. Dann suchst Du Dir halt das für Dich passende heraus.

Gruß
Hendrik

9
Wieso habe ich mit solchen verschiedenen Antworten gerechnet?! :zwinker2: Schließlich sind Geschmäcker verschieden!!! :)

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal. Ich werde mal versuchen auf verschiedenen Untergründen zu laufen. Mal sehen, was mir persönlich besser liegt.

elmo10 hat geschrieben:Hi Maggy,

wenn ich das 'DD' richtig deute gibt's da doch zwei super Alternativen: der grosse Garten bietet ja, laut Udo, den perfekten Untergrund. Und mein persoenlicher Favorit, die Dresdner Heide, ist doch sowieso DAS Eldorado mit allen Untergruenden, Steigungen und Streckenlaengen, die das Laueferherz begluecken.

Viel Spass beim Laufen!
Nicole
Ich weiß, dass DD eigentlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten zum Laufen bietet. Aber die Elbe ist von mir etwas weiter weg und von der Dresdner Heide möchte ich gar nicht anfangen! :zwinker5: Und wenn man, wie ich, kein Auto hat, dann wird die ganze Sache ein bissl erschwert!

U_d_o hat geschrieben:Hallo etoile_dd,

willkommen im Forum :daumen:

Wer schreibt denn so einen Blödsinn? Selbstverständlich gibt es riesige Unterschiede hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit. Einem Einsteiger würde ich raten zunächst nicht auf Asphalt oder Beton zu laufen. ...
Vielen Dank U_d_o für deine ausführliche und sehr interessante Erklärung! :respekt2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“