Banner

10km- Laufserie

10km- Laufserie

1
Guten tag,
an folgenden Terminen möchte ich die 10km laufen:

So. 26.10.
So. 09.11.
So. 23.11.
So. 30.11.
So. 14.12.

Nun würde ich gerne von euch wissen ab wann ihr speziell mit der Wettkampfvorbereitung anfangen würdet? Bzw ob mir jemand längerfristige richtlinien für das Training bis zu diesen Läufen geben könnte:

Trainingstechnisch trainiere ich mittlerweile wieder 5-6x die Woche sprich 60-90km und das nach einem 3:1 System sprich nach 3 wochen mache ich immer eine Regenerationswoche, in der ich viel Stabilisationstraining und Streching mache. Oft kommt es dann auch noch vor dass ich nachmittags/abends auf dem Rennrad sitze bzw schwimmen gehe (da ich früher triathlon gemacht habe (bin aber erst 18 jahre ;-) )

Einiges wollte ich noch zu meinen Zeiten sagen, damit man das ganze etwas einschätzen kann:
Mit meinem Training konnte ich nach 4 monaten pause (da rückenprobleme) am 18.4 begonnen.
Dort war mein Ga1 tempo bei 6'41'', 10 tage später dann bei 6'12'' und nun (14.07) bei 5'10''
Ich hoffe dass ich da in 1-2 monaten wieder unter 4'30'' bin.

Vielen Dank schonmal für die Tips

2
Kommt darauf an, welchen du der 5 mit Ambitionen laufen möchtest. In der Regel beginnt man 8-12 Wochen vor einem wichtigen Lauf mit der spezifischen Vorbereitung.

3
ponjio hat geschrieben:Kommt darauf an, welchen du der 5 mit Ambitionen laufen möchtest. In der Regel beginnt man 8-12 Wochen vor einem wichtigen Lauf mit der spezifischen Vorbereitung.

Danke erstmal:
ABER ich weiß diese 3 monate vorbereitung schon, nur geht es ja hier nicht um einen wettkampf sondern um 5 den 3. würde ich am liebsten auf vollgas laufen. Die frage ist ja nur wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann um alle 5 gut zu laufen da am ende ja die zeiten zusammengezählt werden und die beste summe gewinnt!

4
Also ich persönlich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ich würde meinen Plan, so ausrichten, dass ich den 3. als richtigen Wettkampf sehe. Die beiden Läufe davor sind dann also TDL und die beiden danach. Ja was weiß ich, fallen nebenbei noch mit ab.

5
nein schau her das problem ist folgendes:

Man zählt am Ende dieser Läufe die gesamtzeit zusammen. Und dann wird eine Liste erstellt in der du eine gesamtplatzierung bekommst. Wenn du möchtest betrachte es wie ein rennen mit 5 etappen. Und nun ist die Frage wie ich es am besten hinbekomme in diesen etappen konstant gute leistung zu bringen.

6
Mach es doch nicht komplizierter als es ist.

Es ist doch nicht so, dass du auf einen 10k-Wettkampf hintrainierst, diesen läufst und danach in ein Formloch fällst. Das ist doch kein Marathon.

Du trainierst auf den ersten Lauf hin. Und wenn du dich zwischen den Läufen der Serie nicht durch zusätzliche harte Trainingseinheiten übernimmst, wirst du deine Form durchziehen können oder sogar im Laufe der Serie besser werden.
Innerhalb der Serie sehe ich nur zwei Möglichkeiten, um nochmal ein Intervalltraining zu machen: so etwa 5 Tage nach dem zweiten und nach dem vierten Lauf. Ansonsten Dauertapering.

7
Done hat geschrieben:nein schau her das problem ist folgendes:

Man zählt am Ende dieser Läufe die gesamtzeit zusammen. Und dann wird eine Liste erstellt in der du eine gesamtplatzierung bekommst. Wenn du möchtest betrachte es wie ein rennen mit 5 etappen. Und nun ist die Frage wie ich es am besten hinbekomme in diesen etappen konstant gute leistung zu bringen.
Also ich laufe jedes Jahr bei 2 verschiedenen Serien mit. Die eine ist eine Halbstundenlauf-/ Stundenlaufserie und die andere, die Heidelaufserie, wo du zwischen 5,10 und 15k wählen kannst. Da ich meine Höhepunkte im Jahr aber auf andere Veranstaltungen lege, nehme ich diese Serien nur, um Wettkampferfahrung zu sammeln und meine Form/Spritzigkeit über den Sommer bzw. den Winter zu bringen. Ich bin bis jetzt jeden Lauf aus dem vollen Training heraus gelaufen und habe bei der Heidelaufserie sogar die Chance 2. in meiner AK zu werden.
Also nicht lange drumherum reden, sonder einfach laufen. Mach´s einfach so wie es Balin gesagt hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“