Banner

Nochmal dehnen

Nochmal dehnen

1
Hab gerade die vorige Frage zum Dehnen gelesen.

Ich habe total schlechte Erfahrungen mit Dehnen direkt nach dem Laufen gemacht. Und ausserdem hasssssse ich es. Es ist langweilig, unangenehm und hinterher tut mir alles bis zum nächsten Tag weh. (Und ich bin wirklich sehr vorsichtig beim Dehnen.)
Im Moment mogle ich mich mit langsamen Schwimmen nach dem Laufen durch - grosse langsame Bewegungen, aber ich merke, dass mir richtiges gezieltes Dehnen gut tun würde.

Gibt es nicht eine andere Methode als die vorgeschlagenen Standard-Übungen. Ich denke mehr in Richtung Yoga oder so ?

Norchen

2
Also ich habe durch meine Dehnfaulheit Zwangspausen bis zu einem Vierteljahr gehabt.
Nun dehne ich SOFORT nach dem Laufen. Nach längeren oder schnellen Einheiten merke ich wie steif ich im Bereich des unteren Rückens und an den Beinrückseiten werde. Wenn ich dann sofort dehne habe ich danach kaum Probleme.

Mit dem Dehnen später oder zu anderen Zeiten habe ich eher schlechtere Erfahrungen. Ich bin nicht warm und es macht mehr Mühe und hat weniger Wirkung.

Soviel von mir.
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Norchen hat geschrieben:Ich habe total schlechte Erfahrungen mit Dehnen direkt nach dem Laufen gemacht. Und ausserdem hasssssse ich es. Es ist langweilig, unangenehm und hinterher tut mir alles bis zum nächsten Tag weh.
...
Gibt es nicht eine andere Methode als die vorgeschlagenen Standard-Übungen. Ich denke mehr in Richtung Yoga oder so ?
Deine Probleme mit dem Dehnen werden dadurch, das Du dem Dehnen einen anderen Namen, nämlich "Yoga" geben willst, auch nicht besser! Von daher ist es vertane Mühe, Dir hier was zu empfehlen. Mein Rat: entkoppel Dehnen (i.F.v. Yoga) vom Laufen und mache es jeweils separat.

Steif :hallo: , dehnfaul aber yogabegeistert
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Ich mach es seit Jahren, wie von Steif beschrieben, ich dehne meistens abends oder tagsüber irgendwann mal in der Mittagspause. Oft dehne ich auch an den lauffreien Tagen. Die nicht erwärmte Muskulatur ist dabei kein Prblem für mich, man muß natürlich entsprechend vorsichtig zu Werke gehen.

Gruß
Hendrik

5
Ob Dehnen sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich hab's auch vor Jahren eingestellt und kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Im Gegenteil, meiner Muskulatur geht es ohne eindeutig besser (nach meinem subjektiven Gefühl und was Auftreten muskulärer Probleme angeht).

Allerdings soll das keine Empfehlung sein. Da muss jeder selber für sich den richtigen Weg finden. Eine Empfehlung in die andere Richtung ("Dehen ist ein Muss"), halte ich daher logischerweise auch für unsinnig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“